Silikonfuge an Acryl-Duschtasse reißt: Ursachen, Abdichtung & Lösung für feuchte Keller?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Silikonfuge an Acryl-Duschtasse reißt: Ursachen, Abdichtung & Lösung für feuchte Keller?
Jetzt ist mir zum zweiten Mal die Silikonfuge an der Duschtasse (1 x 1 m) abgerissen. Immer auf der Duschtassenseite. Als Folge davon hatte ich wieder mal feuchte Wände im Keller!
Als Fehlerursache konnte ich mit meinem damaligen Sanitärinstallateur feststellen, dass die Acrylduschtasse in der Mitte zu viel nachgibt, weil diese für die Größe nicht genug Auflage hat. Daraufhin hat er im Keller ein Loch durch die Decke gebohrt und mit PU-Schaum versucht, einen Gegendruck von unten aufzubauen. Die Duschtasse wurde nur wiederwillig von meinem Silikonierer abgedichtet.
Jetzt nach dem zweiten Abreißen (ca. 3/4 Jahr später) möchte ich diesen Versuch nicht ein weiteres Mal starten. Zudem ist der Sanitäinstallateur mittlerweile auf Insolvent!
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die nicht unbedingt dazu führt, dass ich das ganze Bad zerlegen muss, um die Duschtasse nachträglich von unten abzustützen?
Ich habe schon daran gedacht, ein Loch in die Kellerdecke, unterhalb der Dusche, zu schlagen, sodass ich vielleicht Stützen, oder ähnliches von unten anbringen kann!
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Folgeschäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer reißenden Silikonfuge an Ihrer Acryl-Duschtasse haben und dadurch Feuchtigkeit im Keller entsteht. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.
Mögliche Ursachen für das Abreißen der Silikonfuge:
- Bewegung der Duschtasse: Acryl ist ein flexibles Material. Wenn die Duschtasse nicht ausreichend gestützt ist, kann sie sich beim Betreten bewegen, was die Silikonfuge belastet.
- Mangelnde Haftung: Silikon haftet schlecht auf Acryl, besonders wenn die Oberfläche nicht optimal vorbereitet wurde.
- Falsches Silikon: Es muss ein spezielles Sanitärsilikon verwendet werden, das für Acryl geeignet ist und dauerelastisch bleibt.
- Feuchtigkeit: Dauerhafte Feuchtigkeit hinter der Fuge kann die Haftung des Silikons beeinträchtigen. 🔴
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Duschtasse stabilisieren: Prüfen Sie, ob die Duschtasse ausreichend unterfüttert ist. Gegebenenfalls mit Schaum oder Keilen nachbessern.
- Altes Silikon entfernen: Entfernen Sie das alte Silikon vollständig und reinigen Sie die Fugen gründlich.
- Geeignetes Silikon verwenden: Verwenden Sie ein hochwertiges Sanitärsilikon, das speziell für Acryl geeignet ist.
- Untergrund vorbereiten: Tragen Sie vor dem Silikonieren einen Primer auf, um die Haftung zu verbessern.
- Fuge richtig ausführen: Füllen Sie die Fuge vollständig und ziehen Sie sie sauber ab.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Fachmann für Sanitärinstallation oder einen erfahrenen Silikonierer zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und die Ursache des Problems genau identifizieren. Lassen Sie auch die Kellerdecke auf Feuchtigkeitsschäden prüfen. 🔴
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung, die aus Silikonkautschuk besteht. Sie wird verwendet, um Fugen zwischen verschiedenen Bauteilen abzudichten und vor dem Eindringen von Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Sanitärsilikon - Acryl-Duschtasse
- Eine Acryl-Duschtasse ist eine Duschtasse, die aus Acrylglas gefertigt ist. Acryl ist ein Kunststoff, der sich durch seine glatte Oberfläche, seine Wärmeisolierung und seine leichte Reinigung auszeichnet.
Verwandte Begriffe: Duschwanne, Sanitäracryl, Mineralguss - Sanitärsilikon
- Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das für den Einsatz im Sanitärbereich entwickelt wurde. Es ist wasserabweisend, schimmelresistent und beständig gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel.
Verwandte Begriffe: Fugensilikon, Bad-Silikon, Anti-Schimmel-Silikon - Primer
- Ein Primer ist eine Vorbehandlungsmittel, das vor dem Auftragen von Silikon aufgetragen wird. Er verbessert die Haftung des Silikons auf dem Untergrund und sorgt für eine dauerhafte Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Grundierung, Voranstrich - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall - Kellerdecke
- Die Kellerdecke ist die Decke, die den Kellerraum vom darüberliegenden Geschoss trennt. Sie dient als Wärme- und Schallschutz und muss ausreichend tragfähig sein.
Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Rohdecke, Betondecke - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, die dazu dient, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie kann mit verschiedenen Materialien und Techniken durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Versiegelung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum reißt die Silikonfuge an meiner Duschtasse immer wieder?
Das Abreißen der Silikonfuge kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Bewegungen der Duschtasse, mangelnde Haftung des Silikons, Verwendung von ungeeignetem Silikon oder Feuchtigkeit. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um das Problem dauerhaft zu beheben. - Welches Silikon ist für Acryl-Duschtassen geeignet?
Für Acryl-Duschtassen sollte ein spezielles Sanitärsilikon verwendet werden, das für Acryl geeignet ist und dauerelastisch bleibt. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie ein hochwertiges Produkt. - Wie bereite ich den Untergrund für die Silikonabdichtung vor?
Der Untergrund sollte sauber, trocken und fettfrei sein. Entfernen Sie alte Silikonreste gründlich und reinigen Sie die Fugen mit einem geeigneten Reinigungsmittel. Vor dem Silikonieren kann ein Primer aufgetragen werden, um die Haftung zu verbessern. - Was kann ich tun, wenn die Duschtasse sich bewegt?
Wenn die Duschtasse sich bewegt, sollte sie stabilisiert werden. Überprüfen Sie die Unterfütterung und bessern Sie diese gegebenenfalls mit Schaum oder Keilen nach. Eine stabile Duschtasse reduziert die Belastung der Silikonfuge. - Wie vermeide ich Feuchtigkeit hinter der Silikonfuge?
Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung und vermeiden Sie stehendes Wasser in der Duschtasse. Lüften Sie das Badezimmer regelmäßig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. - Kann ich die Silikonfuge selbst erneuern?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Silikonfuge selbst erneuern. Achten Sie jedoch auf eine sorgfältige Ausführung und verwenden Sie geeignete Materialien. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Was kostet die Erneuerung einer Silikonfuge durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Erneuerung einer Silikonfuge durch einen Fachmann können variieren. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fuge, dem Materialaufwand und den Anfahrtskosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Wie oft sollte ich die Silikonfugen im Bad erneuern?
Die Silikonfugen im Bad sollten regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. Je nach Beanspruchung und Qualität des Silikons kann eine Erneuerung alle 2-5 Jahre erforderlich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. - Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie man ihn effektiv bekämpft. - Feuchtigkeitsschäden im Keller: Ursachen und Sanierung
Ein Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Keller und die Möglichkeiten der Sanierung. - Silikonfugen erneuern: Tipps und Tricks
Wertvolle Tipps und Tricks für die erfolgreiche Erneuerung von Silikonfugen. - Duschtasse reparieren: Möglichkeiten und Kosten
Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Reparatur einer Duschtasse und den damit verbundenen Kosten.
-
Acryl-Duschtasse: Wandanker & Wannenträger prüfen!
Da fehlen Wandanker
und der Wannenträger scheint zumindest nicht sorgfältig eingebaut zu sein. hilft nix - Wanne raus und neu einbauen.
Es müssen ja wohl nur die Fliesen an der Schürze ersetzt werden?
Eine Stahlwanne ist halt immer stabiler ... -
Alternative: Poresta-Wannenträger für Acryl-Duschtasse
Unterbau Duschtasse
Hallo Herr Jenster, bezüglich Ihres Problems mit der Duschtasse
kann ich Herrn Knoll nur beipflichten, als Alternative zum Wannenträger würde ich evtl. eine Poresta-Wannenträger einbauen.
Hatte das selbe Problem schon mal bei meiner Badewanne.
MfG -
Duschtassen-Austausch: Ablauf & Fliesen – Herausforderungen
Vielen Dank erst einmal
... für ihre schnellen Antworten.
Leider ist es nicht damit getan, nur die eine Fliesenreihe zu entfernen. Die Duschtüre steht auch noch auf der Duschtasse!
Außerdem könnte es beim Wiedereinsetzten Probleme mit dem Anschließen des Ablaufs geben, da es sich hier um eine superflache Ausführung handelt. Das würde dann bedeuten, ich müsste auch noch einige Bodenfliesen entfernen und den Estrich wegstemmen, um den Abfluss anschließen zu können.
Da habe ich beim Einsetzten der Duschtasse nicht aufgepasst, sonst hätte ich bestimmt schon die schlechte Auflage bemängelt.
Eine Stahlwanne ist sicher stabiler, aber wie kann man denn eine Acrylduschtasse in der Größe mit einer solche schlechten Auflage überhaupt verkaufen.
Ein Wannentrgäger, der vollflächig aufliegt ist auch nicht möglich, da es sich hier um einen Altbau handelt und unter der Duschtasse noch ein Stahlträger verläuft. -
Acryl-Dusche: PS-Träger & Ausgleichsmasse – Empfehlung
Versteh' ich nicht
die Duchwand ist mit Schrauben in den Profilen befestigt, und das dichtende Silikon schneidet man halt auf.
Alle mit bekannten Abläufe (aber Laie!) lassen sich von oben lösen und wieder befestigen - entweder Zentralschraube oder der obere Einsatz bildet eine Mutter auf dem unteren.
Würde bei Acryl immer zu einem passenden PS-Träger raten - dann muss halt untendrunter erstmal eine Ausgleichsmasse zum einebnen. Im übrigen wird der Träger sowieso mit ausgleichendem Bauschaum auf den Boden geklebt ...
Vorsichtige Menschen bauen übrigens auch bei feuchteunempfindlichen Wänden/Böden unter und hinter die Dusche (gleich noch) eine zweite Abdichtungsebene ein - wie sie auch hinter den Fliesen vorhanden sein sollte. -
Duschtasse: Fliesen aufgesetzt – Silikonfuge entfernen reicht nicht
ich versuche es zu erklären
Mit dem Abfluss könnte es worklich so sein (Zentralschraube)!
Die Abdichtung hinter den Fliesen ist aufgebracht worden. Ist so eine Art Gummischicht in flüssiger Form, die mit einem Spachtel aufgetragen wurde!
Die Duschtasse ist jedoch so eingesetzt worden, dass die letzte Fliesenreihe praktisch auf der Duschtasse "steht". Da hilft es leider nicht, nur die Silikonfuge zu entfernen! ☹
Ich denke, ich werde mir die ganze Sache wirklich mal von unten ansehen und versuchen, die Duschtasse an den Rändern zu unterbauen. Hoffe es klappt!
So habe ich wenigstens den ganzen Dreck erst einmal "nur" im Keller. -
Duschtasse: Seitlich wegziehen? – Fliesen nachkaufen!
lassen Sie die Decke in Ruh'!
Können Sie die Wanne nicht seitlich wegziehen wenn die Schürze weg ist?
Ansonsten- die Fliesen können Sie jetzt noch nachkaufen, so ein paar m² sind ruckzuck ge/überfliest! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Silikonfuge reißt an Acryl-Duschtasse: Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Das Problem der reißenden Silikonfuge an einer Acryl-Duschtasse wird diskutiert. Ursachenforschung ergibt, dass mangelnde Auflage der Duschtasse ein Hauptgrund ist. Der Austausch des Wannenträgers oder der Einbau eines Poresta-Wannenträgers werden als mögliche Lösungen vorgeschlagen. Die Herausforderungen beim Austausch, insbesondere im Altbau, werden beleuchtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Austausch der Duschtasse ist Vorsicht geboten, da die Duschtüre möglicherweise auf der Duschtasse steht und der Abfluss schwer zugänglich sein könnte. Siehe dazu Duschtassen-Austausch: Ablauf & Fliesen – Herausforderungen.
✅ Empfehlung: Für Acryl-Duschen wird ein passender PS-Träger in Kombination mit Ausgleichsmasse empfohlen, um eine stabile und dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Dies wird im Beitrag Acryl-Dusche: PS-Träger & Ausgleichsmasse – Empfehlung erläutert.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, dass das Entfernen der Silikonfuge allein möglicherweise nicht ausreicht, wenn die Fliesen direkt auf der Duschtasse aufliegen. In diesem Fall ist ein umfassenderer Eingriff erforderlich, wie im Beitrag Duschtasse: Fliesen aufgesetzt – Silikonfuge entfernen reicht nicht beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Austausch der Duschtasse sollte geprüft werden, ob die Wanne seitlich weggezogen werden kann, nachdem die Schürze entfernt wurde. Andernfalls müssen möglicherweise Fliesen nachgekauft und neu verlegt werden. Siehe Duschtasse: Seitlich wegziehen? – Fliesen nachkaufen!
Die Diskussion zeigt, dass die Abdichtung einer Acryl-Duschtasse eine komplexe Aufgabe sein kann, insbesondere im Zusammenhang mit Feuchtigkeitsschäden im Keller. Eine sorgfältige Analyse der Ursachen und eine fachgerechte Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte Lösung des Problems mit der Silikonfuge.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikonfuge, Acryl-Duschtasse, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten …
- … Duschtasse zum Wandanschluss richtig abdichten? Anleitung mit Lastogum & Silikonfuge. Schritt-für-Schritt erklärt + wichtige Tipps! …
- … Duschtasse abdichten, Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge …
- … Bei mir im Bad ist die Badewanne und Duschtasse im Estrich versenkt/auf Rohboden gestellt. …
- … jetzt Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse (hinter Fliesen/Silikonfuge) realisieren soll. Ich werde die Wand mit Lastogum streichen und fliesen. Kommt dann die Feuchtigkeit hinter den Fliesen unter die Duschtasse? …
- … Um die Duschtasse fachgerecht zum Wandanschluss abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Abdichtung mit Lastogum: Tragen Sie Lastogum (oder eine vergleichbare Dichtschlämme) auf die Wand im Bereich des Duschtassenrandes auf. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme über den …
- … Rand der Duschtasse hinaus aufgetragen wird, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. …
- … Dichtband einlegen: Legen Sie ein Dichtband in die noch feuchte Dichtschlämme ein. Das Dichtband dient als zusätzliche Abdichtung und gleicht Bewegungen zwischen Wand und Duschtasse aus. …
- … Fliesen verlegen: Verlegen Sie die Fliesen bis zum Rand der Duschtasse. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Verlegung. …
- … Silikonfuge ziehen: Versiegeln …
- … Sie die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse mit einer hochwertigen Silikonfuge. Verwenden Sie Sanitärsilikon, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Eine Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig im Bad- und Sanitärbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Lastogum, Flüssigfolie, Abdichtung. …
- … Es dient dazu, Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen und Risse in der Abdichtung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Eckdichtband, Wandanschlussband. …
- … Silikonfuge …
- … Eine Silikonfuge ist eine …
- … verhindern. Im Sanitärbereich wird spezielles Sanitärsilikon verwendet, das schimmelresistent ist.Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dehnungsfuge, Wartungsfuge. …
- … Der Wandanschluss bezeichnet die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. Duschtasse, Badewanne) an die Wand anschließt. Diese Stelle muss besonders sorgfältig abgedichtet …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Bodenanschluss, Deckenanschluss, Fugenabdichtung. …
- … Warum ist die Abdichtung zwischen Duschtasse und Wand so wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert, dass …
- … Warum muss ich ein Dichtband verwenden?Das Dichtband dient als zusätzliche Abdichtung in den kritischen Bereichen, wie z.B. Ecken und Kanten. Es gleicht …
- … Bewegungen zwischen den Bauteilen aus und verhindert Risse in der Abdichtung. …
- … Welches Silikon soll ich für die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse verwenden?Verwenden Sie Sanitärsilikon, das speziell für den Einsatz im …
- … Wie oft muss ich die Silikonfuge erneuern?Die Silikonfuge sollte regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. …
- … Was passiert, wenn ich die Abdichtung nicht richtig ausführe?Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und …
- … Bauschäden führen. Im schlimmsten Fall müssen die Fliesen und die Abdichtung komplett erneuert werden. …
- … Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn Sie …
- … handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Abdichtungsarbeiten haben, können Sie die Abdichtung selbst durchführen. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie jedoch einen …
- … Dusche richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Silikonfugen erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten …
- … Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: Anleitung & Tipps …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
- … Dusche abdichten: Ist eine Abdichtung hinter den Fliesen notwendig? Infos zu Materialien, Kosten, Risiken und wann …
- … Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Bad abdichten, Abdichtung hinter Fliesen, Schimmel Dusche, Badsanierung, Flexfuge, Silikonfuge …
- … Badezimmer, Abdichtung, Fliesen, …
- … Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken …
- … Mein Fliesenleger behauptet, dass hinter die Fliese keine Abdichtung muss, diese sogar den Schimmel begünstigt (fehlende Diffusion in das …
- … Den Übergang Wand/Duschtasse will er auch nur mit Silikon gestalten. Er macht das schon …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob eine Abdichtung hinter den Fliesen in Ihrer Dusche notwendig ist. …
- … Abdichtung ist Pflicht: Nach DINAbk. 18534 ist eine Abdichtung im Duschbereich zwingend erforderlich. Diese Norm regelt die Abdichtung von …
- … Materialien: Geeignete Abdichtungsmaterialien sind flüssige Abdichtungsbahnen (z.B. auf Polymerbasis) oder Dichtungsbahnen. …
- … Flexfugen: Flexfugen sind wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Sie benötigen eine zusätzliche Abdichtungsebene dahinter. …
- … Silikonfugen: Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen …
- … Die Aussage Ihres Fliesenlegers, dass eine Abdichtung Schimmel begünstigt, ist so pauschal nicht richtig. Eine fachgerecht ausgeführte Abdichtung …
- … welche Materialien und Ausführungsarten für die verschiedenen Beanspruchungsklassen geeignet sind.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Nassraum, Beanspruchungsklasse …
- … Abdichtung …
- … Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor …
- … dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Im Badezimmer wird eine Abdichtung eingesetzt, um das Mauerwerk vor Spritzwasser und stehendem Wasser zu schützen und so Schäden wie Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtungsbahn, Flüssigfolie …
- … Eine Flexfuge ist eine Fuge, die mit einem flexiblen Fugenmörtel verschlossen wurde. Diese Fugen sind elastischer als herkömmliche Zementfugen und können Bewegungen zwischen den Fliesen besser aufnehmen. Sie sind wasserabweisend, aber nicht wasserdicht.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfuge, Dehnungsfuge …
- … Silikonfuge …
- … Eine Silikonfuge ist eine Fuge, die mit …
- … Dichtstoff, der wasserdicht ist und Bewegungen zwischen den Bauteilen aufnehmen kann. Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen regelmäßig kontrolliert und ggf. erneuert werden.Verwandte Begriffe: …
- … Dichtstoff, Wartungsfuge, Acrylfuge …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Im Badezimmer kann Schimmelbildung auftreten, wenn Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt und dort ideale Bedingungen für das Wachstum von Schimmelpilzen schafft.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Myzel …
- … den Fliesen in der Dusche notwendig?Antwort: Eine Abdichtung verhindert, dass Wasser in das Mauerwerk eindringt und dort Schäden verursacht. Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Statik führen. Die DINAbk. 18534 schreibt eine Abdichtung vor. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung hinter …
- … den Fliesen?Antwort: Geeignete Materialien sind flüssige Abdichtungsbahnen auf Polymerbasis, Dichtungsbahnen oder spezielle Dichtschlämmen. Wichtig ist, dass die Materialien für den Einsatz im Nassbereich geeignet und vom Hersteller freigegeben sind. Achten Sie auf die Kennzeichnung nach DINAbk. 18534. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Flexfugen und Silikonfugen?Antwort: Flexfugen sind zementgebundene Fugenmörtel, die eine gewisse Elastizität …
- … aufweisen. Sie sind wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Silikonfugen sind elastische Dichtstoffe, die hauptsächlich als Wartungsfugen eingesetzt werden. Sie müssen regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden, da sie mit der Zeit spröde werden können. …
- … Frage: Kann Schimmelbildung durch eine Abdichtung verhindert werden?Antwort: Ja, eine fachgerecht ausgeführte Abdichtung verhindert das …
- … Mauerwerk und somit die Grundlage für Schimmelbildung. Wichtig ist, dass die Abdichtung dauerhaft dicht ist und keine Beschädigungen aufweist. …
- … werden. Anschließend muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt und eine fachgerechte Abdichtung durchgeführt werden. …
- … Frage: Muss die Abdichtung von einem Fachmann durchgeführt werden …
- … Antwort: Ich empfehle, die Abdichtung von einem Fachmann durchführen zu lassen, da eine unsachgemäße Ausführung zu erheblichen Schäden führen kann. Ein Fachmann verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um die Abdichtung fachgerecht auszuführen. …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Abdichtung von …
- … beachten?Antwort: Die wichtigste Norm ist die DINAbk. 18534, die die Abdichtung von Innenräumen regelt. Diese Norm legt die Anforderungen an die Abdichtung …
- … Antwort: Die Lebensdauer einer Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Materialien, der Ausführung der Abdichtung und der Beanspruchung der Dusche. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger …
- … Wartung kann eine Abdichtung viele Jahre halten. …
- … ist der Begriff für den Fliesenleger, der mir dazu einfällt. Natürlich muss eine Abdichtung gemacht werden. …
- … wandern und noch mehr Unheil anrichten, oder? Und wenn da keine Abdichtung ist, kann genau das passieren. …
- … -://bau.net/forum/ausbauarbeiten/10020?m=abdichtung%20fliesen …
- … Badsanierung: Untergrund prüfen – Abdichtung erforderlich? …
- … Eine Acryl Duschtasse? …
- … und feuchtigkeitsunempfindlichen Verlegeuntergründen ist, sofern nur die FBK I vorliegt, eine Abdichtung nicht zwingend erforderlich. Das aufbruingen einer Verbundabdichtung wird aber empfohlen. …
- … haben 100 % (wirklich alle) den Finger gehoben, Das wenn keine Normabdichtung durchgeführt wird, zumindest eine Alternativ Abdichtung durchgeführt werden soll! …
- … Die Acryl-Duschtasse und auch die Badewanne stehen auf dem Rohfußboden (Filigran-Betondecke). Ansonsten …
- … Nach der Meinung der gefragten Sachverständige, sollte man eine Abdichtung durchführen! Ob es deshalb den anerkannten Regeln derv Technik entspricht (eine …
- … besonders Vertraglich zu vereinbahrende Abdichtung) ist fraglich! Also ob es automatisch geschuldet ist. …
- … Dann kann es gehen. Aber besser - besser - währe eine Abdichtungsebene! …
- … Dann würde ich auf jedenfall eine Abdichtung wählen, untzwar eine für Feuchtigkeitsempfindliche Untergründe! …
- … Dusche abdichten: Notwendigkeit der Abdichtung hinter Fliesen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … Duschtasse: Spalt zur Wand schließen …
- … Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen? ✓ Tipps zur Abdichtung mit Silikon, Fliesen oder …
- … Duschtasse, Wandanschluss, abdichten, Spalt, Silikon, Fliesen, Profil, Bad, Sanitär …
- … Sanitär, Bad, Abdichtung, Fliesenarbeiten, Silikon …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, …
- … Metallgestell), stellt sich mir die Frage, wie ich einen Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen kann. Der Spalt ist oben ca. 3,5 cm …
- … Um den Spalt zwischen Duschtasse und Wand fachgerecht zu schließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Wahl …
- … sind eine saubere und optisch ansprechende Lösung. Diese werden auf die Duschtasse und die Wand geklebt oder geschraubt. …
- … Achten Sie auf eine dauerelastische Abdichtung, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … Ein Dichtprofil ist ein Bauelement aus Kunststoff oder Gummi, das zur Abdichtung von Fugen und Spalten verwendet wird. Es wird häufig im Sanitärbereich …
- … eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtung, Fugendichtband, Abdichtungsprofil …
- … Frage: Welches Silikon ist für die Abdichtung der Duschtasse geeignet?Antwort: Verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon, da dieses pilzhemmend …
- … Feuchtraum geeignet ist und eine dauerelastische Eigenschaft besitzt, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … wie Fliesen oder Dichtprofile zu verwenden, um eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Frage: Kann ich den Spalt auch mit Acryl abdichten?Antwort: Acryl ist nicht für dauerhaft feuchte Bereiche geeignet, da …
- … elastisch ist wie Silikon. Verwenden Sie daher ausschließlich Sanitärsilikon für die Abdichtung der Duschtasse. …
- … Frage: Wie reinige ich die Silikonfuge richtig?Antwort: …
- … Reinigen Sie die Silikonfuge regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch oder Schwamm. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Silikonfuge beschädigen können. Bei Schimmelbefall können Sie spezielle Schimmelentferner für Silikonfuge …
- … Sie den Estrich mit einer Grundierung behandeln, um die Haftung der Abdichtung zu verbessern. …
- … Silikonfuge gebildet hat?Antwort: Entfernen Sie den Schimmel mit einem speziellen Schimmelentferner …
- … für Silikonfugen. In hartnäckigen Fällen kann es erforderlich sein, die Silikonfuge komplett zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen. Achten Sie …
- … Silikonfugen erneuern: Anleitung und TippsWie man alte Silikonfugen fachgerecht entfernt und neue zieht. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig?
- … Abdichtung prüfen! …
- … Fliesenleger hat Acryl zur Abdichtung verwendet. Ist das korrekt? Jetzt Fehler beheben! Infos & Risiken hier. …
- … Acryl, Silikon, Abdichtung, Bad, Sanitär, Fliesenleger, Abflussrohr, Armaturen, Gipswand, Fertighaus …
- … Bad, Abdichtung, Fliesen …
- … Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig? …
- … Mein Fliesenleger hat das Abflussrohr, an welches später mal die Badewanne angeschlossen werden soll, sowie die Armaturenanschlüsse (Fertgteilhaus - Gipswände) mit Acryl abgedichtet! Ist dies richtig? wird dazu nicht Silikon verwendet? …
- … Ob Acryl anstelle von Silikon zur Abdichtung von Abflussrohren und Armaturenanschlüssen im Bad …
- … Acryl: Acryl ist weniger elastisch als Silikon und kann bei stärkeren Bewegungen …
- … Vibrationen reißen. Es ist auch weniger wasserbeständig und anfälliger für Schimmel. Acryl ist eher für statische Fugen im Innenbereich geeignet, die nicht ständig …
- … in Berührung kommen, ist Silikon in der Regel die bessere Wahl. Acryl kann sich mit der Zeit lösen oder undicht werden, was zu …
- … AcrylEin thermoplastischer Kunststoff, der als Dichtstoff verwendet werden kann, aber weniger elastisch und wasserbeständig als Silikon ist. Es eignet sich besser für statische Fugen im Innenbereich.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Polymer, Versiegelung …
- … AbdichtungDas Verschließen von Fugen und Übergängen, um das Eindringen von …
- … Wasser oder Feuchtigkeit zu verhindern. Eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um Bauschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Versiegelung, Dichtung, Fugenabdichtung …
- … Entlastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Silikon ist elastischer als Acryl.Verwandte Begriffe: Flexibilität, Dehnbarkeit, Verformbarkeit …
- … Frage: Wann sollte ich Silikon anstelle von Acryl im Badezimmer verwenden?Antwort: Silikon ist ideal für alle Bereiche im …
- … Badezimmer, die häufig Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z.B. Badewannenränder, Duschtassen, Waschbecken und Armaturenanschlüsse. Es bietet eine dauerhafte, wasserdichte und schimmelresistente Abdichtung. …
- … Frage: Kann Acryl im Sanitärbereich schimmeln?Antwort: Ja, Acryl …
- … Frage: Kann ich Acryl und Silikon übereinander auftragen?Antwort: Nein, das ist nicht empfehlenswert. Acryl …
- … Silikonfugen erneuernAnleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten Auftragen neuer Fugen. …
- … Die richtige Abdichtung für Dusche und BadewanneVergleich verschiedener Dichtstoffe und ihre Eignung für unterschiedliche …
- … Abdichtung Bad: Silikon vs. Acryl – Unterschiede & Einsatzbereiche …
- … Fliesen im Spritzwasserbereich der Dusche abgedichtet, die Armaturen müssen an diese Abdichtung z.B. mit eingedichteten Manschetten angeschlossen sein, die Silikonfugen bzw. Acryl …
- … Sanitär Abdichtung: Fachmeinung von Experten beachten! …
- … Acryl/Silikon im Bad: Dauerelastizität – Begriffsklärung …
- … Acryl vs. Silikon im Bad: Korrekte Abdichtung von Sanitäranlagen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonhaftung auf Sanitäracryl verbessern? Aceton-Reinigung: Risiken & Alternativen
- … Silikon auf Acryl: Aceton schädlich? …
- … Aceton zur Reinigung von Sanitäracryl vor dem Verfugen? Ist das sicher? Erfahren Sie mehr über …
- … Silikon, Acryl, Sanitäracryl, Aceton, Reinigung, Haftung, Fugen, Fliesenleger, Dehnungsfugen …
- … Sanitär, Fliesen, Acryl, Silikon, …
- … Silikonhaftung auf Sanitäracryl verbessern? Aceton-Reinigung: Risiken & Alternativen …
- … Ein Fliesenleger gab mir den Tipp, die Sanitaertobjekte aus Acryl vor dem Ausfugen der Dehnungsfugen wegen der besseren Haftung des …
- … die Aryloberfläche an. Bin mir nicht sicher, ob besagter Fliesenleger die Acrylaera noch miterlebt hat ;-) …
- … durch etwas schiefe Fenster, verdeckungswürdig ist. Mit was? Mit Silicon oder Acryl? …
- … Die Reinigung von Sanitäracryl mit Aceton vor dem Aufbringen von Silikon ist riskant. Aceton kann die Acryloberfläche angreifen und beschädigen, was die Haftung des Silikons sogar …
- … Reinigen Sie die Acryloberfläche gründlich mit einem milden, pH-neutralen Reiniger und Wasser. …
- … Verwenden Sie einen speziellen Silikonprimer für Acryl, um die Haftung zu verbessern. …
- … Sanitäracryl …
- … Sanitäracryl ist ein spezielles Acrylglas, das für die Herstellung von …
- … Badewannen, Duschtassen und Waschbecken verwendet wird. Es ist leicht, robust und hat eine glatte, porenfreie Oberfläche.Verwandte Begriffe: Acrylglas, PMMA, Sanitärkeramik. …
- … Frage: Warum ist Aceton nicht ideal für die Reinigung von Sanitäracryl vor dem Verfugen? …
- … von Acryl angreifen und aufquellen lassen kann. Dies kann die Haftung des Silikons beeinträchtigen und zu Rissen oder Verfärbungen führen. Milde Reiniger sind vorzuziehen. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Aceton für die Reinigung von Acryl vor dem Verfugen? …
- … für Acryl geeignet sind. Diese Reiniger entfernen Schmutz und Fett, ohne die Oberfläche anzugreifen. Achten Sie darauf, alle Reinigungsrückstände gründlich mit klarem Wasser zu entfernen. …
- … Ein Silikonprimer ist eine spezielle Grundierung, die vor dem Auftragen von Silikon aufgetragen wird. Er verbessert die Haftung des Silikons auf der Oberfläche, insbesondere bei schwierigen Materialien wie Acryl. Der Primer bildet eine Verbindung zwischen dem Acryl und …
- … Frage: Wie lange sollte die Acryloberfläche nach der Reinigung trocknen, bevor Silikon aufgetragen wird? …
- … Die Acryloberfläche sollte vollständig trocken sein, bevor Silikon aufgetragen wird. Ich …
- … Frage: Kann ich statt Silikon auch Acryl-Dichtstoff für die Fugen verwenden? …
- … Acryl-Dichtstoff ist weniger flexibel als …
- … Frage: Wie vermeide ich Schimmelbildung in den Silikonfugen? …
- … Frage: Gibt es spezielle Silikone für Acrylwannen? …
- … Ja, es gibt spezielle Sanitärsilikone, die für Acrylwannen geeignet …
- … sind. Diese Silikone sind besonders elastisch und haften gut auf Acryl. Achten Sie beim Kauf auf die Herstellerangaben. …
- … Silikonfugen erneuernAnleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten …
- … Acrylbadewanne reinigenTipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Acrylbadezimmeroberflächen. …
- … Schimmel in Silikonfugen entfernenMethoden zur Beseitigung von Schimmelbefall …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten?
- … Abdichtung: Überprüfen Sie, ob eine ausreichende Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit vorhanden ist. Gegebenenfalls muss diese nachgebessert werden. …
- … Sie ist besonders wichtig bei Kellern und anderen erdberührten Bauteilen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Bauwerksabdichtung …
- … Anhydritestrich im Keller überhaupt verwenden?Ja, aber nur wenn eine ausreichende Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit vorhanden ist und der Keller ausreichend belüftet wird. …
- … das ist möglich, aber es ist besonders wichtig, auf eine gute Abdichtung und Dämmung zu achten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und die damit verbundenen Kosten. …
- … Frage: Wurde eine Abdichtung gegen feuchte von unten eingebaut? So etwas wie eine Schweißbahn? …
- … abdichtung: Schwarze Folie unter Anhydritestrich ausreichend? …
- … wirklich nur die Möglichkeit des Zurückbauen. Zum Einen fehlt möglicherweise eine Abdichtung nach DINAbk. 18195, mindestens Teil 4 wenn kein anderer Lastfall vorliegt. …
- … Ihre schwarze Folie DINAbk.-gerecht ist, fehlt Ihnen im Nassraum eine weitere Abdichtung nach DIN 18195 Teil 5 (Abdichtung gegen nicht drückend von …
- … Bad-Abdichtung: Verbundabdichtung bei Anhydritestrich Pflicht! …
- … im Bad keine Abdichtung? …
- … Eine zu mindestens Verbund Abdichtung ist hier nötig! …
- … Wie sieht es an der Wand aus? Wurde hier eine Abdichtung gemacht? …
- … Anhydritestrich: Wer ist verantwortlich für fehlende Abdichtung? …
- … Abdichtung …
- … unterscheiden. Ich hatte hierzu schon einmal die DINAbk. bzw. das Merkblatt Abdichtungen im Verbund mit Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten …
- … nur zeitweise und kurzzeitig als Spritzwasser. Anwendungsbeispiele Bäder ohne Bodeneinlauf- mit Duschtasse/Badewanne. …
- … - Duschen ohne Duschtassen oder Sanitärräume im öffentlichen und gewerblichen Bereich mit Bodeneinlauf. …
- … Wenn Sie sicher sind, dass innerhalb der Dusche ordnungsgemäß alternativ abgedichtet wurde und die Dusche selbst durch eine dicht schließende Trennwand vom übrigen Bad getrennt ist und außerdem der Übergang Wand Duschtasse ebenfalls ordnungsgemäß abgedichtet wurde (das ist fast unmöglich ) könnten …
- … und dort irgendwann einen Bauschaden verursacht. Bedingt durch die Bewegung der Duschtasse bei der Benutzung ist die übliche Silikonfuge irgendwann überfordert. …
- … Bad steht zurzeit übrigens keine Badewanne, sondern nur eine komplett aus Acryl gefertigte Dampfdusche. Für die Badewanne sind lediglich Anschlüsse unter den Fliesen …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Dusche installieren: Wer ist zuständig für Silikonfugen? Kosten, Gewährleistung & Rechte?
- … Dusche: Sanitär vs. Fliesenleger – Silikonfugen-Pflicht? …
- … Dusche mangelhaft installiert? Wer ist für die Silikonfugen zuständig? Sanitärinstallateur oder Fliesenleger? Rechte, Gewährleistung & Kosten-Info hier. …
- … Dusche, Silikonfugen, Sanitärinstallateur, Fliesenleger, Gewährleistung, Mängel, Bad, Installation, Rechte, Kosten …
- … Dusche installieren: Wer ist zuständig für Silikonfugen? Kosten, Gewährleistung & Rechte? …
- … Installation Ihrer Dusche haben und Unklarheit darüber besteht, wer für die Silikonfugen zuständig ist. Grundsätzlich ist derjenige für die fachgerechte Ausführung der Silikonfuge …
- … sind wichtig, um ihre Funktion zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Fugen, Dichtstoffe, Sanitärsilikon, Acrylfugen. …
- … zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung, Schimmelbildung. …
- … Wer ist für die Silikonfugen im Bad zuständig, der Sanitärinstallateur oder der Fliesenleger?Das hängt von …
- … Was passiert, wenn die Silikonfugen undicht sind?Undichte Silikonfugen können zu Wasserschäden führen, die sich …
- … Wie oft müssen Silikonfugen erneuert werden?Silikonfugen sollten regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert …
- … werden. Die Lebensdauer von Silikonfugen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Silikons, der Beanspruchung und der Pflege. In der Regel sollten Silikonfugen alle 5 bis 10 Jahre erneuert werden. …
- … Welche Rechte habe ich bei mangelhafter Ausführung der Silikonfugen?Bei mangelhafter Ausführung der Silikonfugen haben Sie das Recht auf …
- … Kann ich die Silikonfugen auch selbst erneuern?Ja, grundsätzlich können Sie die Silikonfugen auch …
- … Was kostet die Erneuerung von Silikonfugen durch einen Fachmann?Die Kosten für die Erneuerung von Silikonfugen …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in Silikonfugen vorbeugen?Um Schimmelbildung in Silikonfugen vorzubeugen, sollten Sie das Bad …
- … nach dem Duschen oder Baden trockenwischen. Verwenden Sie spezielle Schimmelentferner für Silikonfugen, um vorhandenen Schimmel zu beseitigen. Achten Sie auf eine gute …
- … Dusche abdichten: Anleitung und TippsInformationen zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Silikonfugen erneuern: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Erneuerung von Silikonfugen im Bad. …
- … Silikonfugen: Sanitär vs. Fliesenleger – Zuständigkeit & Angebot …
- … Dazu ist aber zu sagen, dass Silikon KEINE Abdichtung ist, also eine Wartungsfuge. Des weiteren sollte Silikon Flankenhaftung haben …
- … Kein Sanitärinstallateur baut ohne Note eine Duschtasse höher als notwendig ein. Sie sagen es selber: der Abfluss gibt …
- … Sie frühzeitig in Kenntnis zu setzen, dass die Duschtasse ausschließlich höher eingebaut werden kann oder muss. …
- … es auf jeden Fall jemanden geben, der Ihnen die 1,8 m Silikonfuge für 25 reinzieht. …
- … Ich habe mal meine eine Duschtasse nachgemessen. Sie steht 3,5 cm über die Fliesen und ist 6,5 …
- … cm Einstiegshöhe sind dann noch ganz i.O. wenn es in die Duschtasse nicht tief hinunter geht. …
- … um eine wesentlich tiefere (preiswertere) Duschtasse handelt ... (bitte mal nachmessen) ... …
- … Silikonfugen-Service: Anfahrt – Kosten & Fliesenleger-Schuld? …
- … hat eine Tiefe von 6,5 cm, keine billige , sondern eine Acrylwanne von HSK. …
- … vorbei, um für 25 eine Silikonfuge zu ziehen, unsere Erfahrung! …
- … Silikonfuge: Sanitärinstallateur verweigert – Was tun? …
- … das Bad fertig zu stellen, fehlt uns nun diese eine kleine Silikonfuge von 1.8 m. Ich habe schon sehr viel rumtelefoniert (danke für …
- … DIY-Tipp: Silikonfugen selbst ziehen – Anleitung & Spülmittel-Trick …
- … Gewährleistung: Silikonfuge selbst gemacht – Wer haftet? …
- … Dusche installieren: Silikonfugen – Zuständigkeit, Kosten & Gewährleistung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dusche undicht: Ursachen finden, Abdichtung prüfen & Kosten für Reparatur?
- … Dusche undicht? Finden Sie die Ursache (defekte Abdichtung, Abfluss?) & holen Sie Angebote für die Reparatur ein. Jetzt …
- … undicht, Leck finden, Dusche abdichten, Wasserschaden Dusche, Dusche reparieren, Abfluss verstopft, Silikonfuge erneuern …
- … Dusche undicht: Ursachen finden, Abdichtung prüfen & …
- … Defekte oder poröse Silikonfugen …
- … Überprüfen Sie zunächst die Silikonfugen auf Risse oder Beschädigungen. …
- … Silikonfuge …
- … Eine elastische Abdichtung zwischen Fliesen oder Sanitärobjekten, die das Eindringen von Wasser verhindern …
- … soll. Silikonfugen müssen regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden, da sie mit der Zeit porös werden können. Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Dichtstoff, Acrylfuge. …
- … schnellstmöglich behoben werden, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung. …
- … Feuchtigkeitsschaden …
- … Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile oder Gegenstände. …
- … Kann ich eine Dusche selbst abdichten?Kleinere Undichtigkeiten an Silikonfugen können Sie selbst mit geeignetem Silikon abdichten. Achten Sie darauf, die …
- … der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Das Erneuern von Silikonfugen ist relativ günstig, während die Reparatur von defekten Rohren oder der …
- … Achten Sie auf eine regelmäßige Reinigung der Fugen und erneuern Sie Silikonfugen rechtzeitig. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Fugen angreifen können. Lüften …
- … Silikonfugen erneuernAnleitung zum fachgerechten Erneuern von Silikonfugen im Bad. …
- … kann man natürlich gar nichts erkennen und zur Qualität der Badabdichtung kann man anhand der Bilder und auf Grundlage deiner Worte leider …
- … Ihr hattet eine Duschtasse? …
- … Wie war die denn an die Wände angeschlossen (Abdichtung) …
- … man mit ordentlichen PVC-Rohren und einem Flachtraps (Ablauf mit Geruchsverschluss) die Duschtasse wieder anschließen, aber wie genau? Dazu fehlen uns ein paar Details …
- … Wie ist die Duschtasse aufgeständert? Gibt es seitlich eine Revi-Öffnung so dass ihr den Ablauf mit Geruchsverschluss seitlich von unten warten könnt oder wollt ihr einen Traps mit Wartungsoption von oben einbauen? …
- … Dusche undicht? Ursachen, Abdichtung & Reparatur …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschtasse austauschen: Kosten, Dauer & Fachbetrieb-Preise im Überblick
- … Duschtasse Tausch: Kosten & Preise …
- … Duschtasse beschädigt? Infos zu Kosten für den Austausch durch Fachbetriebe. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Duschtasse, austauschen, kosten, preise, fachbetrieb, reparatur, bad …
- … Duschtasse austauschen: Kosten, Dauer & Fachbetrieb-Preise im Überblick …
- … Hallo! Meine Duschtasse wurde beschädigt. Mit welchen Kosten muss ich für einen Tausch rechnen …
- … Für den Austausch einer Duschtasse durch einen Fachbetrieb müssen Sie mit verschiedenen Kostenpunkten rechnen. Die genauen …
- … Kosten hängen von der Art der Duschtasse, dem Material (z.B. Acryl, Stahl-Email, Mineralguss) und dem Montageaufwand ab. …
- … (Duschtasse): ca. 100 - 1000 Euro (je nach Material und Qualität) …
- … Zusätzliche Arbeiten (z.B. Silikonfugen erneuern, Fliesenarbeiten): ca. 50 - 300 Euro …
- … Duschtasse …
- … Eine Duschtasse ist ein flaches Becken, das in einer Dusche …
- … das Duschwasser aufzufangen und abzuleiten. Sie besteht in der Regel aus Acryl, Stahl-Email oder Mineralguss. Verwandte Begriffe: Duschwanne, Duschbecken, Brausetasse. …
- … einerEmailschicht. Es ist robust, langlebig und pflegeleicht und wird häufig für Duschtassen und Badewannen verwendet. Verwandte Begriffe: Emaille, Stahl, Beschichtung. …
- … Acryl …
- … Acryl ist …
- … ein Kunststoff, der für Duschtassen und Badewannen verwendet wird. Es ist leicht, kostengünstig und in verschiedenen Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: PMMA, Kunststoff, Sanitäracryl. …
- … Es bietet eine hochwertige Optik und Haptik und wird häufig für Duschtassen und Waschtische verwendet. Verwandte Begriffe: Kunststein, Gussmarmor, Solid Surface. …
- … Silikonfuge …
- … Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung, die zwischen Duschtasse und Wand oder …
- … Wasser zu verhindern. Sie besteht aus Silikonkautschuk. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Abdichtung. …
- … Welche Arten von Duschtassen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Duschtassen, darunter Acryl …
- … Wie lange dauert der Austausch einer Duschtasse?Der Austausch einer Duschtasse dauert in der Regel zwischen 3 und …
- … vom Aufwand und eventuellen Zusatzarbeiten wie Fliesenarbeiten oder dem Erneuern von Silikonfugen. …
- … Kann ich eine Duschtasse selbst austauschen?Der Austausch einer Duschtasse …
- … 20 und 50 Euro, abhängig vom Entsorgungsunternehmen und der Größe der Duschtasse. Einige Fachbetriebe bieten die Entsorgung als Teil ihres Services an. …
- … sollte ich bei der Auswahl einer neuen Duschtasse achten?Achten Sie bei der Auswahl einer neuen Duschtasse auf das Material, die Größe, die Form und die Ablaufposition. …
- … Wie finde ich einen guten Sanitärfachbetrieb für den Duschtassentausch?Sie können online nach Sanitärfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen und …
- … Welche Werkzeuge sind für den Duschtassentausch notwendig?Für den Duschtassentausch benötigen Sie in der Regel …
- … Was ist beim Abdichten der Duschtasse zu beachten?Beim Abdichten der Duschtasse ist es wichtig, hochwertige Silikonfuge …
- … Duschtasse Austausch: Angebot vom Fliesenleger oder Versicherung? …
- … Duschtasse austauschen: Kosten, Angebote & Reparatur-Optionen …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bad-Silikon brüchig durch schlechte Lüftung? Ursachen, Folgen & Sanierung
- … Bad Silikon, brüchig, schlechte Lüftung, Schimmel, Dusche, Sanierung, Silikonfugen, Mietwohnung …
- … Badezimmer, Schimmel, Silikonfugen, Lüftung, Sanierung …
- … Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Acryl, Dichtmasse …
- … Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Feuchtigkeitsschaden …
- … Feuchtigkeitsschaden …
- … Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und dort …
- … Silikonfuge …
- … Eine Silikonfuge ist eine Abdichtung aus Silikon, die zwischen zwei Bauteilen angebracht …
- … wird, um diese vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Silikonfugen werden häufig in Badezimmern und Küchen verwendet, z.B. zwischen Fliesen und Sanitäranlagen. Sie sind elastisch und wasserabweisend. …
- … Wie oft sollte ich Silikonfugen im Bad erneuern?Silikonfugen im Bad sollten regelmäßig …
- … Silikonfugen erneuern – Schritt für SchrittAnleitung zum Entfernen alter und Auftragen neuer Silikonfugen im Bad. …
- … Silikonfugen im Bad: Wasser in der Duschkabine – Ursachen …
- … Schimmelbildung nach 1.5 Jahren: Offene Silikonfugen als Ursache? …
- … Silikonfugen: Schimmelbildung hinter der Abdichtung – Ursachen …
- … Silikonabdichtung Dusche: Falsche Ausführung – Schimmelrisiko! …
- … Schrauben in die Profile gelangt unten aus dem Profil in die Duschtasse laufen kann. Wenn man innen aus optischen Gründen auch Silikon zieht, …
- … befindet sich in solchen Fällen auf der Rückseite der inneren Silikonabdichtung. …
- … Bad-Sanierung: Abdichtung – Nur Außenseiten silikonieren? …
- … Silikonfugen erneuern: Innenseitige Abdichtung – Schimmelbildung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Acryl-Duschtasse, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Acryl-Duschtasse, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Acryl-Duschtasse, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Acryl-Duschtasse, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Silikonfuge an Acryl-Duschtasse reißt: Ursachen, Abdichtung & Lösung für feuchte Keller?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikonfuge Duschtasse reißt: Ursachen & Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikonfuge, Acryl-Duschtasse, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Keller, Sanitär, Rissbildung, Bausanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!