Wanneneinbauschrank Alternative finden? Heizkörper unter Badewanne installieren – Möglichkeiten & Anbieter
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wanneneinbauschrank Alternative finden? Heizkörper unter Badewanne installieren – Möglichkeiten & Anbieter

Während die Eggsberden noch über 545 grübeln (hoffentlich 😉, gleich noch ein Brikett:
Von MEPA gab's malden Wanneneinbauschrank "Prisma", siehe

Hat vielleicht ein anderer Hersteller sowas im Programm?
Alternativ: gibt's die Möglichkeit, unter die Wanne (nschürze) einen Heizkörper einzubauen?
Merci bocu ...

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kenne den Wanneneinbauschrank "Prisma" von MEPA. Dieser dient dazu, den Raum unter der Badewanne optimal zu nutzen und gleichzeitig einen Heizkörper zu integrieren.

Alternativen zum Wanneneinbauschrank:

• Konventioneller Heizkörper: Ein kleiner Heizkörper (z.B. ein Badheizkörper) kann an der Wand neben der Badewanne montiert werden.
    • Fußbodenheizung: Eine elektrische oder wassergeführte Fußbodenheizung im Badezimmer sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Sockelheizung: Eine Sockelheizung kann entlang der Badewanne installiert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihr Badezimmer zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wanneneinbauschrank
    Ein Wanneneinbauschrank ist ein Möbelstück, das unter der Badewanne installiert wird und Stauraum bietet. Oftmals ist auch ein Heizkörper integriert. Er dient der effizienten Raumnutzung im Badezimmer.
    Verwandte Begriffe: Badmöbel, Stauraum, Heizkörper.
    Badheizkörper
    Ein Badheizkörper ist ein Heizkörper, der speziell für den Einsatz im Badezimmer entwickelt wurde. Er dient nicht nur zum Heizen des Raumes, sondern auch zum Trocknen von Handtüchern.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Handtuchwärmer, Radiator.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten unter dem Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Wärmeverteilung.
    Sockelheizung
    Eine Sockelheizung ist ein Heizsystem, das entlang der Sockelleiste eines Raumes installiert wird. Sie gibt Wärme direkt an den Raum ab und sorgt für eine angenehme Temperierung.
    Verwandte Begriffe: Konvektionsheizung, Direktheizung, Wandheizung.
    Sanitärfachbetrieb
    Ein Sanitärfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation und Wartung von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Dazu gehören unter anderem Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallationen.
    Verwandte Begriffe: Heizungsbauer, Installateur, SHK-Betrieb.
    DIN EN 12828
    DIN EN 12828 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an Heizungsanlagen in Gebäuden festlegt. Sie umfasst unter anderem die Planung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Norm, Heizungsanlage, Gebäudetechnik.
    VDI 2055
    VDI 2055 ist eine Richtlinie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDIAbk.) zur Berechnung der Heizlast von Gebäuden. Sie dient als Grundlage für die Auslegung von Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Wärmebedarf, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Wanneneinbauschrank?
      Ein Wanneneinbauschrank ist ein spezieller Schrank, der unter einer Badewanne installiert wird und zusätzlichen Stauraum bietet. Oftmals ist auch ein Heizkörper integriert, um den Raum effizient zu nutzen.
    2. Welche Vorteile bietet ein Wanneneinbauschrank?
      Ein Wanneneinbauschrank bietet Stauraum und integriert einen Heizkörper platzsparend unter der Badewanne. Dies ist besonders in kleinen Badezimmern von Vorteil, wo jeder Zentimeter zählt.
    3. Kann ich jeden Heizkörper unter der Badewanne installieren?
      Nein, nicht jeder Heizkörper ist für die Installation unter der Badewanne geeignet. Es ist wichtig, einen Heizkörper zu wählen, der speziell für den Einsatz in Feuchträumen konzipiert ist und eine ausreichende Wärmeabgabe gewährleistet.
    4. Welche Alternativen gibt es zum Wanneneinbauschrank?
      Alternativen sind konventionelle Heizkörper, Fußbodenheizungen oder Sockelheizungen. Die Wahl hängt von den räumlichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab.
    5. Wie finde ich den passenden Sanitärfachbetrieb?
      Sie können online nach Sanitärfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen.
    6. Was kostet die Installation eines Heizkörpers im Badezimmer?
      Die Kosten für die Installation eines Heizkörpers im Badezimmer variieren je nach Art des Heizkörpers, den Installationsaufwand und den regionalen Preisunterschieden. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    7. Ist eine Fußbodenheizung im Badezimmer sinnvoll?
      Ja, eine Fußbodenheizung im Badezimmer ist sehr komfortabel, da sie für warme Füße sorgt und den Raum gleichmäßig erwärmt. Sie ist besonders in Kombination mit Fliesen ein angenehmer Luxus.
    8. Welche Normen sind bei der Installation von Heizkörpern zu beachten?
      Bei der Installation von Heizkörpern sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. EN 12828 (Heizungsanlagen in Gebäuden) und die VDI 2055 (Berechnung der Heizlast).

🔗 Verwandte Themen

• Badheizkörper Installation
      Informationen zur fachgerechten Installation von Badheizkörpern.
    • Fußbodenheizung im Bad nachrüsten
      Möglichkeiten und Kosten für das Nachrüsten einer Fußbodenheizung im Badezimmer.
    • Kleine Badezimmer optimal heizen
      Tipps und Tricks zur effizienten Beheizung kleiner Badezimmer.
    • Heizkörper unter der Badewanne – Vor- und Nachteile
      Eine Analyse der Vor- und Nachteile der Installation von Heizkörpern unter Badewannen.
    • Sanitärfachbetrieb finden
      Wie man einen qualifizierten Sanitärfachbetrieb in der Nähe findet.
  2. Wanneneinbauschrank: Schreinerlösung für Badgestaltung

Foto von Lieselotte Tussing

Konstruktive
    Lösungen sollten da gefragt sein.
    Ich sehe eigentlich kein Hindernis, das mit einem innovativ denkenden Schreiner  -  für das Schränkche  -  oder Heizungsbauer nicht gelöst werden könnte.
    Heizung wird evtl. wegen der notwendigen Zuleitungen etwas, hm, 'starrer' ausfallen. Ich würde sie nicht dort reinbringen  -  obwohl, wie oft wird die Badewanne ausgebaut ...
    • Name:
  3. Fertiglösung gesucht: Wanneneinbauschrank Alternativen

Die gute Tu 🙂
    immer am Ball.
    Prob ist, dass der Installation. schon nächste Woche anfangen sollte und er offensichtlich einer ist, dem man dauernd in den Hintern treten muss ... hat "nur" 2 Wo Zeit.
    Also brauche ich am Besten eine Fertiglösung ... einen anderen Schrank habe ich bis jetzt noch nicht gefunden oder ich benutze die falschen Suchbegriffe ... Wäre schade denn eigentlich eine elegante Lösung ☹
    gleiches gilt für den Einbau-HK mit entsprechender (am besten fliesbarer) abnehmbarer Schürze mit Luftschlitzen ...
  4. Heizkörper unter Badewanne: Einbau & Feuchtigkeitsschutz

Foto von

he
    du mich wollen veräppeln?
    ;-)
    Aus meiner Sicht kann jeder passende HK eingebaut werden. Lochblech davor, Bodenschiene zur Feuchtigkeitssperre, fertig.
    Schrank dto  -  Fliesen weg lassen, Schrank einpassen, fertig.
    Was mich am MEPA-Beispiel stört ist, dass der Schrank über die Flucht des Wannenrandes ragt. Gibt u.U. Feuchtigkeitsprobleme. Außerdem wird der Wannensaubermacher zu unnötigen Verrenkungen gezwungen.
    • Name:
  5. Badgestaltung: Alternativen zum MEPA Wanneneinbauschrank

>du mich wollen veräppeln?
    ;-)
    War durchaus positiv gemeint!
    > Aus meiner Sicht kann jeder passende HK eingebaut werden. Lochblech davor, Bodenschiene zur Feuchtigkeitssperre, fertig.
    Lochblech?!? bei 'einem Badeinbau für >20.000,-?
    Ist das wirklich DIE Tu? Meine alte Mutter würde mir eine ihrer kostbaren Orchideen hinterherwerfen ... inkl. Topf natürlich.
    Wenn ich das gesagt hätt' wäre ich wieder ruckzuck einen Rüffel bekommen + statisches Gutachten angeraten bekommen ...
    > Schrank dto  -  Fliesen weg lassen, Schrank einpassen, fertig.
    dto.
    Na gut, der Generalunternehmer (= Installation) soll mal seinen Trockenbauer anhauen.
    Damit fiele schon mal eine Acrylwanne weg. Fragt sich nur warum beim MEPA-Schrank kein Mittelablauf möglich war ... wolltte ich nämlich auchwg. Ablaufbetätigung.
    > Was mich am MEPA-Beispiel stört ist, dass der Schrank über die Flucht des Wannenrandes ragt. Gibt u.U. Feuchtigkeitsprobleme.
    Hoppla: Habe gar nichts ragen sehen ... dem könnte man aber mit einem vorgemauerten breiteren Rand abhelfen.
    > Außerdem wird der Wannensaubermacher zu unnötigen Verrenkungen gezwungen.
    Ist ja nur 20 cm tief ...
    Soll halt barrierefrei werden mit den entsprechenden Abständen, und alles auf 6 m² MIT Dusche und Wanne ... jeder cm zählt.
  6. MEPA Wanneneinbauschrank: Revisionsöffnung & Ablaufposition

Foto von

jetzt
    muss ich doch noch mal: ich finde Lochblech aus Aluminium sehr gut! Ist aber Geschmackssache 😉
    Mittelablauf bei MEPA aus meiner Sicht vielleicht deshalb, weil 'früher' ja auch Revisionsöffnungen in der Wannenschürze vorgesehen wurden  -  bei mittigem Schrank ist natürlich nichts damit. Ich denke, Sie können ohne weiteres einen mittigen Ablauf wählen und entweder 2 kleinere Schränke realisieren oder doch einen größeren mit Revisionsöffnung.
    Wenn nichts übersteht bei MEPA, ist der Einbau im oberen Teil von einer äußerst winzigen Tiefe ... Aber Wattestäbchen muss man ja auch irgendwo aufbewahren.
    Das mit dem Abstand und dem Saubermachen ist dann ein Prob, wenn man unter 1,60 m groß ist. Dann führt jeder cm mehr Abstand zu wirklich doofen Verrenkungen.
    Dann sollte zumindest die Fußfreiheit gewährleistet bleiben (also nicht einfach von oben bis unten vorbauen, sondern unten frei lassen)  -  ist auch besser wegen Wasser auf Boden 😉
    Stellen Sie mal ein, was Sie gemacht habe  -  interessiert mich.
    PS: Nicht nur Trockenbauer, der macht die Hardware  -  die Software vornedran sollte ein Schreiner machen. Der ist der Richtige fürs Feine.
    • Name:
  7. Wannentyp & Statik: Wanneneinbauschrank Eigenbau Risiken

Generationenfrage
    meine Mutter ist halt im "Gelsenkirchner Barock"-Alter 😉 Eiche Massiv ...
    Die Glastüren hätte ich ihr aber sicher aufdrücken können.
    Keine Zeit mehr, am Mo soll (t) en sie anfangen und ich habe noch nicht mal den Wannentyp ☹ einen Schreiner nehme' ich sicher nicht auch noch rein, könnte es ja selber machen, aber Befürchtungen wg. Statik/Wannenbewegungen/Haftung ...
    Hab bis jetzt 3 Hersteller gefunden, die Wannen mit Schürzen anbieten, unter die man einen Konvektor stellen kann (Muss ja abnehmbar sein wg. Reinigung):
    Bamberger
    Bette (bestimmt s ... teuer)
    Mepa
    Hat die schon mal jemand verwendet?
  8. Wanneneinbauschrank: STS Alternative & Materialauswahl

Wird nix
    Alles Mist:-(
    Hersteller des Schranks war STS, Delbrück. Aber die haben auch nichts mehr.
    Mepa Variotop open wär' 'ne Möglichkeit- aber das Teil besteht aus EPS auf Stahlblechrahmen ... Dämmung wo ich sie nicht brauchen kann + nicht zu kürzen, höchstens schlitzen (Stabilität?)
    Bette- haben oben auch keine Schlitze. Emailliertes Stahlblech aussägen? Au weia ...
    Bamberger wurde von Kaldewei geschluckt und die haben das eingestellt. Letztes Jahr ☹ zu wenig Nachfrage ...
    Also hilft wirklich nur basteln ☹ oder es ganz sein lassen.
  9. Badewannen Vormauerung: Schrankintegration als Alternative

Foto von

trösttröst
    setzen Sie doch einfach (einfach ...) einen Kasten  -  vor  -  die Abmauerung der Wanne. Dort rein den Schrank.
    Quasi wie bei einer Vormauerung  -  Know what I mean?
    • Name:
  10. Badgestaltung: Sanitärexperte für Wanneneinbauschrank

Um den Schampus abzustellen
    not Bad 😉 muss mal mit dem Sanimenschen reden.
    Danke.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wanneneinbauschrank Alternative & Heizkörper unter Badewanne

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Alternativen zum MEPA Prisma Wanneneinbauschrank und die Möglichkeit, einen Heizkörper unter der Badewanne zu installieren. Dabei werden sowohl Fertiglösungen als auch individuelle Schreinerarbeiten in Betracht gezogen. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von Feuchtigkeitsschutz und Revisionsöffnungen. Die Wahl des richtigen Wannentyps und die statischen Anforderungen beim Eigenbau werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Heizkörper unter Badewanne: Einbau & Feuchtigkeitsschutz wird auf mögliche Feuchtigkeitsprobleme hingewiesen, wenn der Schrank über den Wannenrand ragt. Daher sollte auf eine korrekte Abdichtung geachtet werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag MEPA Wanneneinbauschrank: Revisionsöffnung & Ablaufposition diskutiert die Positionierung des Ablaufs und die Notwendigkeit von Revisionsöffnungen bei der Verwendung eines MEPA Wanneneinbauschranks. Die Möglichkeit, zwei kleinere Schränke anstelle eines mittigen Schranks zu realisieren, wird ebenfalls erwähnt.

🔧 Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative zum Wanneneinbauschrank ist die Integration eines Schranks in eine Vormauerung, wie im Beitrag Badewannen Vormauerung: Schrankintegration als Alternative vorgeschlagen wird. Diese Lösung kann eine flexible und optisch ansprechende Möglichkeit zur Badgestaltung bieten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sanitärfachmann (siehe Badgestaltung: Sanitärexperte für Wanneneinbauschrank) zu konsultieren, um die individuellen Gegebenheiten zu prüfen und eine passende Lösung für den Wanneneinbauschrank und die Installation eines Heizkörpers unter der Badewanne zu finden. Dabei sollten die Aspekte Feuchtigkeitsschutz, Statik und Revisionsöffnungen berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanneneinbauschrank, Badewanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10547: Wanneneinbauschrank Alternative finden? Heizkörper unter Badewanne installieren – Möglichkeiten & Anbieter
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasser betreiben? Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Kleinkläranlagen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanneneinbauschrank, Badewanne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanneneinbauschrank, Badewanne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanneneinbauschrank, Badewanne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanneneinbauschrank, Badewanne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wanneneinbauschrank Alternative finden? Heizkörper unter Badewanne installieren – Möglichkeiten & Anbieter
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wanneneinbauschrank Alternative? Heizkörper unter Wanne

Suche nach: Wanneneinbauschrank, Badewanne, Heizkörper, Badheizkörper, Mepa Prisma, Sanitär, Badgestaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼