Fliesenarbeiten ausschreiben ohne Details: So geht's! (Anleitung, Checkliste)
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Fliesenarbeiten ausschreiben ohne Details: So geht's! (Anleitung, Checkliste)
Die Mädels wollen oder können sich nicht entscheiden ☹ und ich kann ja nicht dafür 20 Eventualpos. aufführen ☹
(es geht um einen Altbau)
Sonst habe ich fast alles fertig, abeer da häng ich nun schon 3 Wochen.
Danke schon mal!
Mark
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Ausschreibung von Fliesenarbeiten in einem frühen Planungsstadium mit Eventualpositionen zu arbeiten. Das bedeutet, dass Sie Positionen für verschiedene Optionen (z.B. verschiedene Fliesenarten, Formate, Bordüren) definieren, ohne sich bereits für eine konkrete Variante zu entscheiden.
Vorgehensweise:
- Leistungsverzeichnis erstellen: Beschreiben Sie die auszuführenden Arbeiten so genau wie möglich (z.B. Fläche, Untergrundvorbereitung, Verlegeart).
- Eventualpositionen definieren: Fügen Sie Positionen für verschiedene Fliesenarten, Formate, Bordüren etc. hinzu. Geben Sie jeweils die Einheit (z.B. m²) und eine Mengenangabe an.
- Unverbindliche Preise einholen: Fordern Sie die Fliesenleger auf, für jede Eventualposition einen Preis anzugeben.
- Entscheidung treffen: Sobald Sie sich für eine konkrete Variante entschieden haben, können Sie die entsprechenden Positionen aus dem Angebot auswählen und beauftragen.
Zusätzliche Tipps:
- Geben Sie im Leistungsverzeichnis an, dass es sich um eine Ausschreibung mit Eventualpositionen handelt.
- Fordern Sie die Fliesenleger auf, ihre Preise detailliert aufzuschlüsseln (Materialkosten, Lohnkosten etc.).
- Vergleichen Sie die Angebote sorgfältig und achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Arbeit.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Checkliste für die Ausschreibung, um sicherzustellen, dass Sie alle relevanten Aspekte berücksichtigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leistungsverzeichnis
- Ein Leistungsverzeichnis (LVAbk.) ist eine detaillierte Auflistung aller Leistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebot, Bauvertrag - Eventualposition
- Eine Eventualposition ist eine optionale Leistungsposition in einem Leistungsverzeichnis, die nur dann zur Ausführung kommt, wenn sich der Auftraggeber dafür entscheidet.
Verwandte Begriffe: Wahlposition, Bedarfsposition, Alternativposition - Ausschreibung
- Eine Ausschreibung ist die Aufforderung an Unternehmen, Angebote für die Ausführung von Bauleistungen abzugeben.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Angebot, Bauvertrag - Fliesenarbeiten
- Fliesenarbeiten umfassen das Verlegen von Fliesen und Platten auf Wänden und Böden.
Verwandte Begriffe: Fliesenleger, Fliesen, Platten - DIN 18157
- DIN 18157 ist eine deutsche Norm, die die Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten regelt.
Verwandte Begriffe: Fliesenarbeiten, Normen, Bauwesen - DIN 18352
- DIN 18352 ist eine deutsche Norm, die die Ausführung von Fliesen- und Plattenarbeiten regelt.
Verwandte Begriffe: Fliesenarbeiten, Normen, Bauwesen - Angebot
- Ein Angebot ist die verbindliche Erklärung eines Unternehmens, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen.
Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Leistungsverzeichnis, Bauvertrag - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen über die Ausführung von Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebot, Leistungsverzeichnis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Eventualposition bei der Ausschreibung von Fliesenarbeiten?
Eine Eventualposition ist eine optionale Leistungsposition in einem Leistungsverzeichnis, die nur dann zur Ausführung kommt, wenn sich der Auftraggeber dafür entscheidet. Bei Fliesenarbeiten können dies beispielsweise verschiedene Fliesenarten, Formate oder Bordüren sein. - Wie detailliert muss eine Ausschreibung für Fliesenarbeiten sein, wenn noch keine konkreten Details feststehen?
Auch wenn noch keine konkreten Details feststehen, sollte die Ausschreibung so detailliert wie möglich sein. Beschreiben Sie die auszuführenden Arbeiten (z.B. Fläche, Untergrundvorbereitung, Verlegeart) und fügen Sie Eventualpositionen für verschiedene Optionen hinzu. - Welche Vorteile bietet die Arbeit mit Eventualpositionen bei der Ausschreibung von Fliesenarbeiten?
Die Arbeit mit Eventualpositionen ermöglicht es, Angebote für verschiedene Optionen einzuholen, ohne sich bereits für eine konkrete Variante entscheiden zu müssen. Dies erleichtert den Vergleich der Angebote und ermöglicht eine fundierte Entscheidung. - Wie vergleicht man Angebote für Fliesenarbeiten mit Eventualpositionen?
Beim Vergleich von Angeboten mit Eventualpositionen sollten Sie nicht nur den Gesamtpreis berücksichtigen, sondern auch die Preise für die einzelnen Positionen. Achten Sie darauf, dass die Preise für die Eventualpositionen realistisch sind und die Qualität der Arbeit gewährleistet ist. - Was ist bei der Beauftragung von Fliesenarbeiten mit Eventualpositionen zu beachten?
Bei der Beauftragung von Fliesenarbeiten mit Eventualpositionen sollten Sie die entsprechenden Positionen aus dem Angebot auswählen und beauftragen. Stellen Sie sicher, dass die Preise für die ausgewählten Positionen mit den Angebotspreisen übereinstimmen. - Wie lange dauert es, Fliesenarbeiten auszuschreiben?
Die Dauer der Ausschreibung hängt von der Komplexität des Projekts ab. Im Allgemeinen sollten Sie mindestens zwei bis drei Wochen für die Ausschreibung einplanen, um ausreichend Zeit für die Angebotserstellung und -prüfung zu haben. - Was kostet es, Fliesenarbeiten auszuschreiben?
Die Kosten für die Ausschreibung von Fliesenarbeiten sind in der Regel gering. Sie können die Ausschreibung selbst erstellen oder einen Architekten oder Bauingenieur damit beauftragen. Die Kosten für die Beauftragung eines Fachmanns hängen vom Umfang der Leistungen ab. - Welche Normen sind bei Fliesenarbeiten zu beachten?
Bei Fliesenarbeiten sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18157 (Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten) und die DIN 18352 (Fliesen- und Plattenarbeiten).
🔗 Verwandte Themen
- Fliesenarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Fliesenarten (Keramik, Feinsteinzeug, Naturstein). - Untergrundvorbereitung für Fliesen
Wichtige Schritte zur Vorbereitung des Untergrunds für Fliesenarbeiten. - Fliesen verlegen: Anleitung für Heimwerker
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen in Eigenregie. - Kosten für Fliesenarbeiten
Überblick über die Kosten für Material und Arbeitslohn bei Fliesenarbeiten. - Fliesenmuster und Designs
Inspirationen für die Gestaltung von Fliesenflächen.
-
GAR NICHT
:-( -
Fliesenarbeiten: Unklare Anforderungen – Regelungen?
Wie bitte?
Versteh ich jetzt nicht so recht.
Es muss doch eine Regelung dafür geben, sowas kommt doch öfter vor, dass jemand beim Vertragsabschluss noch nicht weiß, was er für Fliesen haben will ...
Mark -
Fliesen Verlegepreis: Angebote für verschiedene Formate
Verlegepreis anbieten lassen
und zwar für drei unterschiedliche Formate. Dazu dauerelastische Fugen und den anderen Krimskrams. Und schließlich einen Zuschlagsatz auf die Materialpreisliste des Händlers (die Liste die der private Bauherr sieht). Ein paar Regiestunden zur Abrundung dazu und man sollte vergleichbare Angebote bekommen, wenn auch nicht mit der tatsächlichen Endsumme. Die können die Mädels selbst ausrechnen wenn sie die Fliesen aussuchen. Material fließt in alle Angebote gleich, nämlich über die Preisliste ein. -
Ausschreibung Fliesen: Verlegeart und Erschwernisse beachten!
Reicht das aus,
Herr Stubenrauch?
Angaben zur Verlegeart (z.B. Diagonalverfliesung, Ornamente, Bordüren usw.) sowie sonstige Erschwernisse (1/2 Toleranzen, Stufen) und Einbauten (Unterflureinrichtungen, Kantenprofile usw.) sind überaus preisrelevant und sollten in der Ausschreibung mit aufgenommen werden, denke ich mal. Oder ist das der Krimskrams, von dem Sie schrieben?
@Mark:
Solange nicht die Basic facts festliegen, macht eine Ausschreibung keinen Sinn. Entscheiden bzw. stark Einschränken sollte man sich im Vorfeld schon. -
Fliesenformate: Empfehlungen für die Ausschreibung
Danke, hilft mir etwas weiter
Aufpreise für Diagonalverlegung, Bordüren, Silikon, Kantenschutzprofile u. gekehlte Bodeneckfliesen habe ich schon drin.
und welche Formate nimmt man da? vielleicht bis 5 cm, bis 15 cm, bis 25 cm Kantenlänge? Sind da diese "Matten" auf denen kleinweformatige Fliesen vorgeklebt sind (Boden!) mit drin? -
Fliesenleger: Zuschlagssatz und Materialpreisliste
ein paar Formate
10x10,15x15,15x20,20x20, das Ganze nach Wand und Boden getrennt. Es gibt auch noch größere Formate, das sollte aber vorher auszuloten sein. Das Gewebe ist bei Kleinformaten dabei. Mit Krimskrams hatte ich gemeint: vorbereitende Arbeiten, Zulagen für Bordüren, Dekorfliesen, Diagonalverlegung, Schachbrettverlegung, Gulli einfliesen u.ä. Der Zuschlag auf die Materialpreisliste kann übrigens auch negativ sein, wenn der Fliesenleger Rabatte erhält, die seinen Zuschlagssatz übersteigen. Gibt es für ihn unterschiedliche Rabattsätze je nach Fabrikat, wird es schwierig. Eine Lösung wäre, den Einkaufspreis per Rechnung nachweisen zu lassen und dazu einen Zuschlag anbieten zu lassen. -
Badgestaltung: Fliesengröße und bodengleiche Dusche
Hoppla!
Da kann man ja gleich online bleiben 🙂
Zu kompliziert wollen wir's nicht machen - wär ja lächerlich für ein Bad 2,1 * 3,2 m 😉 und zu große Fliesen sähen da nicht gut aus; diese waren ja zudem höchstens billiger.
Eine Bodengleiche Dusche habe ich separat aufgeführt, da gefällt mir das Illbruck-Poresta-System (obwohl ich daq wohl seine Rennyacht mitzahlen muss 😉
Wg. Gewebefliesen habe ich gemeint, wie diese berechnet werden: Wie große Fließen (leicht zu verlegen) oder wie kleine (Mehraufwand Verfugung)? Wir hatten diese im alten Bad (ca. 2 x 2 cm-Mosaik), und sie haben bzgl. Rutschfestigkeit doch Vorteile. Auch wenn dann auf dem Illbruck-Element min. 10 x 10 cm-Fliesen vorgeschrieben sind. -
Forum-Feedback: Danke für die Unterstützung!
Mark
Namen vergessen, Entschuldigung.
PRIMA Forum übrigens hier, man kann sich totlesen 😉 -
Fliesen Ausschreibung: Kleinformatige Fliesen – Besonderheiten
bei den Kleinformaten unter 5x5 wird Schluss sein ...
mit Ausschreibung ohne exakte Fabrikat- und Formatangabe (Fabrikatangabe, Formatangabe). Diese Exoten hat auch so mancher Fliesenleger noch nie verlegt und er wird sowohl den Rabatt anfragen müssen als auch Material und Verlegung individuell kalkulieren müssen. Die kleinste Standardposition, die ich kenne, lautet: "Wandbekleidung aus keramischen Fliesen, Mittelmosaik glasiert, rückseitig netzverklebt, ... Nennmaß: 5/5 cm". -
Abdichtungsschicht: Vorbereitung für nächste Fragen
Muchas Gracias
Herr Stubenrauch. Jetzt kann ich weiterschreiben 🙂
bis zur nächsten Frage ... Da wird's voraussichtlich um die Abdichtungsschicht gehen 😉
Erstaunt mich, dass diese verklebten Mosaikfliesen als Exoten gelten - gibt's ja auch in den Baumärkten. nehme's bei den Bodenfliesen mal so auf.
Nochmals Dank für Ihre Hilfe! -
Fliesen: Knopfmosaik und Glasmosaik – Aktuelle Trends?
-
Fliesen-Innovation: Hinterleuchtete transparente Fliesen
Dann gibt's da noch
neuerdings diese über Glasfaser hinterleuchteten transparenten Fliesen *kicher* kam kürzlich mal im TV.
Gottsseidank haben sie das nicht gesehen 😉 -
Ausschreibung Bad: Verarbeitungsrichtlinien erforderlich?
Ausschreibung: Verunsichert
Habe den Beitrag unten gelesen und bin nun etwas perplex:
Heißt das, ich muss z.B. bei der Bodengleichen Dusche die ganzen Verarbeitungsrichtlinien z.B. von Illbruck zitieren, obwohl es genauso gut PCI Peribord sein könnte?
Anderes Beispiel: Für Silikonfugen genau angeben, wo Haftprimer oder Hinterfüllprofil benötigt wird? Oder wo die Innendämmung diffusionsdicht auszuführen ist?
pfff ... da kommt man ja vom hundertsten in's tausendste ... ich glaub dann mache ich das doch lieber selber, auch wenn dann die eine oder andere Fliese nicht exakt sitzt! Kann doch nicht für einen Badeinbau in einen Altbau einen Architekten anheuern. -
Name vergessen
Mark -
Ausschreibung: Mustertexte und Hilfestellungen online
Schlaflose Nächte
würde ich mir nicht machen. Schau Dir mal den Link an. -
Ausschreibung: Planungsrisiko beim Fliesenleger?
Nachteil
wenn sie die Ausschreibung machen, könnte man sie als Planer ansehen! Somit stehen sie auch Rechtlich anders da!
Ansonsten steht in der VOBAbk. eine genaue Aufstellung was alles dort hineinmuss!
Lassen sie doch ein Angebot von einem Fliesenleger machen, dann hat der auch das Planungsrisiko! -
Und wo findet man diese Aufstellung
außer beim Beuth-Verlag? -
DIN 18299: Bauarbeiten – Allgemeine Regelungen (VOB/C)
-
ach so, Danke
hatte ich ja schon 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenarbeiten ausschreiben: Anleitung für Eventualpositionen im Altbau
💡 Kernaussagen: Bei der Ausschreibung von Fliesenarbeiten ohne genaue Details ist es wichtig, Eventualpositionen für verschiedene Formate und Ausführungen zu berücksichtigen. Die Einbeziehung von Zuschlägen für spezielle Verlegearten wie Diagonalverlegung und Bordüren ist ratsam. Die VOB/C und DINAbk. 18299 bieten wichtige Regelungen für Bauarbeiten. Es ist sinnvoll, Angebote von Fliesenlegern einzuholen, um das Planungsrisiko zu minimieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Ausschreibung Fliesen: Verlegeart und Erschwernisse beachten! erwähnt, sind Angaben zur Verlegeart (z.B. Diagonalverfliesung, Ornamente, Bordüren) sowie sonstige Erschwernisse (1/2 Toleranzen, Stufen) und Einbauten (Unterflureinrichtungen, Kantenprofile) preisrelevant und sollten in der Ausschreibung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesenleger: Zuschlagssatz und Materialpreisliste empfiehlt, Verlegepreise für unterschiedliche Formate anzubieten und einen Zuschlagssatz auf die Materialpreisliste des Händlers zu vereinbaren. Dies ermöglicht einen besseren Angebotsvergleich.
💰 Zusatzinfo: Bei der Badgestaltung sollte die Fliesengröße passend zur Raumgröße gewählt werden, wie im Beitrag Badgestaltung: Fliesengröße und bodengleiche Dusche erläutert. Bodengleiche Duschen sollten separat aufgeführt werden.
🔧 Zusatzinfo: Für kleinformatige Fliesen, wie im Beitrag Fliesen Ausschreibung: Kleinformatige Fliesen – Besonderheiten beschrieben, ist die Angabe von Fabrikat und Format wichtig, da diese oft individuell kalkuliert werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Ausschreibung: Mustertexte und Hilfestellungen online, um Mustertexte und Hilfestellungen für die Ausschreibung zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtungsschicht, die im Beitrag Abdichtungsschicht: Vorbereitung für nächste Fragen angesprochen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenarbeiten, Ausschreibung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Ausschreibungen im Bauwesen: Veraltete Leistungsbeschreibungen? …
- … Fragen Sie doch einfach mal bei diversen ortsansässigen Handwerksbetrieben nach, inwieweit die Ausschreibungen (Leistungsbeschreibungen) diverser Architekten veraltet sind. Ob und inwieweit neue …
- … Bauträger-Ausschreibungen: Jahresverträge & Mengenrabatte für Bauherren …
- … Ausschreibungen …
- … meiner Bauherren-Schätzung so zwischen 5 - 10 % im Vergleich zu Einzelausschreibungen liegen dürften. Gleichzeitig bringt dieses Ausschreibungsverfahren eine deutliche Einsparung …
- … Architekten diesen Sachverhalt nicht verstehen wollen, werden sie mit ihren ineffizienten Ausschreibungen nie mit den Bauträgern/GUs preislich mithalten können. …
- … Architekten diesen Sachverhalt nicht verstehen wollen, werden sie mit ihren ineffizienten Ausschreibungen nie mit den Bauträgern/GUs preislich mithalten können . …
- … Ausschreibungen: Architekten nutzen Einsparungen zum Bauherren-Vorteil …
- … Ein weiteres Thema ist die Eindeutigkeit des Leistungssolls. Ich will nicht darauf hinaus, dass der Bauträger die schlechteren Werk- und Detailpläne (Werkpläne, Detailpläne) an der Baustelle hat oder nach Hundertsteln baut. Es geht um die Baubeschreibung. Beim Bauträger besteht diese aus vielleicht 20 Seiten, während die Ausschreibungen des Architekten leicht 100 Seiten an Umfang haben. Der …
- … Fliesenarbeiten …
- … Ich habe auch Durst und mach mit. In der Zwischenzeit sind wir also aller wieder bei den alten Vorwürfen angekommen. Nur der Architekt kann richtig und billig bauen, alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer usw. sind Betrüger. Machen wir doch mal eine einfache kaufmännische Rechnung auf: Ein Bauträger baut, sagen wir mal 20 Reihenhäuser im Jahr a 200.000 . Bei 8.000 für alles pro Stück (Bauleitung, Ausschreibung usw.) mithin 160.000 für ein freies Architektenbüro. Jetzt Stelle ich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung Architekt abgeben: Risiken, Kosten & Alternativen bei Eigenleistung?
- … wir einen hohen Anteil an Eigenleistungen haben (u.a. Einbau Fenster, Türen, Fliesenarbeiten, etc.), der jedoch bei Ermittlung seines Honorars nicht wegfällt. Heute hatten …
- … wir ihn bitten wollten wenigstens Leistungen, die wir nicht brauchen, z.B. Ausschreibung der Gewerke Maurer-, Zimmerer- und Sanitärarbeiten, herauszunehmen, um das Honorar zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten aus Fliesen schneiden: Kosten, Verschnitt & Alternativen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten bei Fliesenarbeiten: Sind sie im Leistungsumfang enthalten? Kosten & Details
- … Sind Sockelleisten bei Fliesenarbeiten automatisch enthalten? Prüfen Sie die Baubeschreibung genau! Jetzt informieren und Missverständnisse …
- … Baubeschreibung, Fliesenarbeiten, Innenausbau, Renovierung …
- … Sockelleisten bei Fliesenarbeiten: Sind sie im Leistungsumfang enthalten? Kosten & Details …
- … Ob Sockelleisten im Leistungsumfang von Fliesenarbeiten enthalten sind, hängt von der konkreten Formulierung in der Baubeschreibung ab. …
- … Sie die Baubeschreibung genau: Achten Sie auf detaillierte Angaben zu den Fliesenarbeiten. Sind Sockelleisten explizit erwähnt? Wenn nicht, bedeutet das nicht automatisch, dass …
- … auf und fordern Sie eine schriftliche Bestätigung über den Leistungsumfang der Fliesenarbeiten inklusive Sockelleisten an. …
- … FliesenarbeitenFliesenarbeiten umfassen das Verlegen von Fliesen auf Böden und Wänden. Dazu gehören …
- … Sind Sockelleisten immer im Preis für Fliesenarbeiten enthalten?Nein, das ist nicht immer der Fall. Es hängt von …
- … Fliesen verlegen: Kosten und PreiseInformationen zu den Kosten für Fliesenarbeiten und wie man Angebote vergleicht. …
- … Das Ganze ist auch etwas komplizierter, da wir in der Bauausschreibung an sich Fliesen für EGAbk.+OGAbk. (alle Räume) Materialwert 25 drinhaben, …
- … Sockelleisten bei Fliesenarbeiten: Leistungsumfang und Kosten …
- … ob Sockelleisten automatisch im Leistungsumfang von Fliesenarbeiten enthalten sind. Es wird betont, dass dies von der Baubeschreibung und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kosten pro m²: 15cm Hartschaum vs. Mineralwolle – Preise inkl. Gerüst & Anfahrt?
- … Ohne Ihnen nahetreten zu wollen, aber bei den Mondpreisen für Fliesenarbeiten, her mit allen Aufträgen aus Ihrer Region. …
- … die oben genannten Baukosten her? Sind das Praxiswerte aus ihren eigenen Ausschreibungen oder gibt es hierzu irgendwelche anderen Informationsquellen? …
- … zur fage von frank Ostern: ich komme an die Preise über Ausschreibungen meines Architekturbüros, den sirados baupreishandbüchern (mit vorsicht!) und aus …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen-Ärger im Neubau: Minderwertige Standardfliese? Rechte, Alternativen & Kostenerstattung?
- … dieses speziellen Fliesenlegers akzeptiert (der offiziell ja erst vor kurzem die Ausschreibung gewonnen hat)? …
- … Fliesenarbeiten: Unfaires Angebot? Aufwand & Kosten …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesenarbeiten: Unfaires Angebot? Aufwand & Kosten gibt Einblicke in den …
- … Aufwand und die Kosten von Fliesenarbeiten und bewertet das Angebot des Bauträgers als möglicherweise fair. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich gemäß VOB: Was Sie bei Eigenleistung, Fliesen & Fußbodenheizung beachten müssen
- … verstehe, dass Sie den Estrich gemäß VOBAbk. herstellen lassen und die Fliesenarbeiten im Erdgeschoss (ca. 85 m²) als Eigenleistung erbringen möchten, da …
- … Fliesenbelag geregelt ist. Wer ist für eventuelle Schäden verantwortlich, wenn die Fliesenarbeiten nicht fachgerecht ausgeführt werden? Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich. …
- … Matten- und Gitterbewehrung (Mattenbewehrung, Gitterbewehrung) stimme ich vollkommen zu. In meinen Ausschreibungen kommen deshalb auch nur bewehrte (Zement-) Estriche mit Bewehrung nach …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenleger-Ausschreibung: Was gehört rein? – Angaben, Details & Tipps
- … Fliesenleger-Ausschreibung: Inhalt & Details …
- … Was muss in eine Fliesenleger-Ausschreibung? ✓ Alle notwendigen Angaben, Details und Tipps, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- … Fliesenleger Ausschreibung, Ausschreibung erstellen, Leistungsverzeichnis Fliesen, Angebotsanfrage Fliesenleger, Fliesenarbeiten Angebot, Bauausschreibung …
- … Ausschreibung, Fliesenlegerarbeiten, Bauwesen, Handwerk …
- … Fliesenleger-Ausschreibung: …
- … und falsch verstander werden zu umgehen hier eine Frage zu Thema Ausschreibung. …
- … eine Ausschreibung zu Thema fiessenleger. …
- … Um eine klare und vollständige Ausschreibung für Fliesenlegerarbeiten zu erstellen, empfehle ich folgende Angaben: …
- … von Normen und Richtlinien, die einzuhalten sind (z.B. DINAbk. 18157 für Fliesenarbeiten) …
- … Ausschreibung …
- … Eine Ausschreibung ist eine öffentliche oder private Aufforderung zur Abgabe von Angeboten …
- … sind. Es enthält genaue Beschreibungen der Arbeiten, Mengenangaben und Qualitätsanforderungen.Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebot, Baubeschreibung. …
- … Fliesenarbeiten …
- … Fliesenarbeiten umfassen das Verlegen von Fliesen, Platten und Mosaiken auf Böden, …
- … Welche DINAbk.-Normen sind bei Fliesenarbeiten relevant?Die DIN 18157 (Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen, …
- … Wie detailliert sollte eine Ausschreibung sein?Eine Ausschreibung sollte so detailliert wie möglich sein, um Missverständnisse …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer offenen und einer beschränkten Ausschreibung?Bei einer offenen Ausschreibung können sich alle interessierten Unternehmen bewerben. Bei …
- … einer beschränkten Ausschreibung werden nur ausgewählte Unternehmen zur Angebotsabgabe aufgefordert. …
- … VOBAbk.: Relevanz für Fliesenleger-Ausschreibungen …
- … Ausschreibung: Klarheit vermeidet Rückfragen – Maler-Erfahrung …
- … Ausschreibung Fliesenarbeiten: Vollständigkeit gemäß VOBAbk. …
- … Fliesenleger-Ausschreibung: Projektierung durch Fachbetrieb …
- … 2 bitten sie ihn um eine allgemeine Ausschreibung, ein Angebot (also eine Projektierung) und fragen sie ihn was das …
- … Ausschreibung: Architekten/Ingenieure statt Sachverständige …
- … Ausschreibung Fliesenleger: Individuelle Erstellung durch Experten …
- … Ausschreibung ganz einfach ... …
- … Ihnen für ein Taschengeld Ihre ganz speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ausschreibung aufstellen, die Sie dann an ein paar Firmen herausgeben können. Wird …
- … diese Ausschreibung auf der Grundlage der VOBAbk. gemacht (Eingangstext: Sehr geehrte Firma abc ... auf der Grundlage der VOB werden folgende Leistungen ausgeschrieben ... Angebotsabgabe erbeten bis ...), so muss Ihnen der Anbieter sein Angebot kostenlos machen. …
- … Ausschreibung Fliesenleger: Individuelle Erstellung durch Experten …
- … Ausschreibung ganz einfach ... …
- … Ihnen für ein Taschengeld Ihre ganz speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ausschreibung aufstellen, die Sie dann an ein paar Firmen herausgeben können. Wird …
- … diese Ausschreibung auf der Grundlage der VOBAbk. gemacht (Eingangstext: Sehr geehrte Firma abc ... auf der Grundlage der VOB werden folgende Leistungen ausgeschrieben ... Angebotsabgabe erbeten bis ...), so muss Ihnen der Anbieter sein Angebot kostenlos machen. …
- … Fliesenleger-Ausschreibung: Angaben, Details & Tipps für Handwerker …
- … Fliesenleger Ausschreibung gemäß VOBAbk. vermeidet Missverständnisse und unnötige Rückfragen. Die Erstellung kann durch Architekten, Ingenieure oder erfahrene Fliesenleger-Meisterbetriebe erfolgen. Neben Ort, Zeit und Menge sind alle auszuführenden Arbeiten und Nebenbedingungen präzise zu beschreiben. Die Einholung von Angeboten sollte gut vorbereitet sein, um den Aufwand zu minimieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Ausschreibung: Klarheit vermeidet Rückfragen – Maler-Erfahrung erwähnt, führt eine unklare Ausschreibung …
- … mit der Erstellung einer allgemeinen Ausschreibung (Projektierung) zu beauftragen, wobei üblicherweise 3% der Angebotssumme des niedrigsten Bieters anfallen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Expertise von Architekten oder Ingenieuren für die Erstellung einer individuellen Ausschreibung, wie im Beitrag Ausschreibung Fliesenleger: Individuelle Erstellung durch Experten …
- … Achten Sie auf eine vollständige Leistungsbeschreibung, um präzise Angebote für die Fliesenarbeiten zu erhalten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenarbeiten, Ausschreibung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenarbeiten, Ausschreibung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenarbeiten, Ausschreibung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenarbeiten, Ausschreibung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenarbeiten ausschreiben ohne Details: So geht's! (Anleitung, Checkliste)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenarbeiten ausschreiben: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenarbeiten ausschreiben, Ausschreibung Fliesen, Eventualpositionen, Bauplanung, Renovierung, Fliesenleger Angebot
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!