Sanitärobjekte mit neuer Oberfläche: Erfahrungen, Rutschfestigkeit & Alternativen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Sanitärobjekte mit neuer Oberfläche: Erfahrungen, Rutschfestigkeit & Alternativen?

Hallo, es gibt jetzt diese neue Oberfläche bei einigen Sanitär- Firmen, die das Wasser leichter abperlen lässt. Unser Bad würden wir gerne mit diesen Sanitärobjekten ausstatten, uns wurde jedoch von einer Duschwanne aus diesem Material abgeraten, da Sie wahrscheinlich sehr rutschig wird. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ist die Oberfläche tatsächlich so glatt? Viele Grüße S. Karl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Rutschfestigkeit von Duschwannen und Badewannen besonders sorgfältig, um Stürze zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich für Sanitärobjekte mit einer neuen, wasserabweisenden Oberfläche interessieren. Diese Oberflächen sollen die Reinigung erleichtern, aber es gibt Bedenken hinsichtlich der Rutschfestigkeit, insbesondere bei Duschwannen.

🔴 Gefahr: Eine rutschige Duschwanne kann zu schweren Stürzen führen. Achten Sie daher unbedingt auf die Rutschfestigkeit der Oberfläche.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Rutschfestigkeitsklasse: Achten Sie auf die Kennzeichnung der Rutschfestigkeitsklasse (z.B. A, B, C oder R10, R11). Höhere Klassen bieten besseren Halt.
    • Material: Informieren Sie sich über das Material der Duschwanne. Einige Materialien sind von Natur aus rutschfester als andere.
    • Beschichtung: Fragen Sie nach speziellen Anti-Rutsch-Beschichtungen, die nachträglich aufgetragen werden können.
    • Erfahrungsberichte: Suchen Sie nach Erfahrungsberichten anderer Nutzer, die bereits Sanitärobjekte mit dieser neuen Oberfläche verwenden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten und testen Sie die Rutschfestigkeit der Duschwanne vor dem Kauf, falls möglich. Achten Sie auf unabhängige Prüfsiegel zur Rutschfestigkeit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rutschfestigkeitsklasse
    Die Rutschfestigkeitsklasse gibt den Grad der Rutschfestigkeit einer Oberfläche an. Sie wird nach DINAbk. 51097 (für Nassbereiche) oder DIN 51130 (für Arbeitsbereiche) bestimmt. Höhere Klassen bedeuten eine höhere Rutschfestigkeit.
    Verwandte Begriffe: DIN 51097, DIN 51130, Haftreibwert
    Mineralguss
    Mineralguss ist ein Verbundwerkstoff aus mineralischen Füllstoffen (z.B. Quarzsand, Marmormehl) und einem Bindemittel (z.B. Polyesterharz). Er wird häufig für die Herstellung von Duschwannen und Waschtischen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Acryl, Keramik, Sanitärkeramik
    Anti-Rutsch-Beschichtung
    Eine Anti-Rutsch-Beschichtung ist eine spezielle Beschichtung, die auf Oberflächen aufgetragen wird, um die Rutschfestigkeit zu erhöhen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. aus Kunststoffen oder mineralischen Stoffen.
    Verwandte Begriffe: Beschichtung, Imprägnierung, Oberflächenbehandlung
    Imprägnierung
    Eine Imprägnierung ist eine Behandlung, die eine Oberfläche wasserabweisend macht. Sie dringt in die Oberfläche ein und verhindert, dass Wasser oder andere Flüssigkeiten eindringen können.
    Verwandte Begriffe: Beschichtung, Versiegelung, Hydrophobierung
    Sanitärkeramik
    Sanitärkeramik ist ein keramisches Material, das für die Herstellung von Sanitärobjekten wie Waschbecken, Toiletten und Bidets verwendet wird. Es ist robust, hygienisch und leicht zu reinigen.
    Verwandte Begriffe: Keramik, Porzellan, Steingut
    Hydrophobierung
    Hydrophobierung ist ein Verfahren, bei dem eine Oberfläche wasserabweisend gemacht wird. Dies wird oft durch den Einsatz von speziellen Chemikalien erreicht, die die Oberflächenspannung des Wassers reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lotus-Effekt, Oberflächenspannung
    DIN 51097
    DIN 51097 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Rutschfestigkeit von nassbelasteten Barfußbereichen festlegt. Sie definiert verschiedene Rutschfestigkeitsklassen (A, B, C) für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
    Verwandte Begriffe: Rutschfestigkeitsklasse, DIN 51130, Nassbereich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet die Rutschfestigkeitsklasse bei Duschwannen?
      Die Rutschfestigkeitsklasse gibt an, wie rutschfest eine Oberfläche ist. Sie wird in Klassen von A bis C oder R9 bis R13 eingeteilt, wobei höhere Klassen eine höhere Rutschfestigkeit bedeuten. Für Duschwannen werden in der Regel mindestens Klasse B oder R10 empfohlen.
    2. Kann man die Rutschfestigkeit einer Duschwanne nachträglich verbessern?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Rutschfestigkeit einer Duschwanne nachträglich zu verbessern. Dazu gehören Anti-Rutsch-Beschichtungen, Anti-Rutsch-Matten oder spezielle Aufkleber.
    3. Welche Materialien sind besonders rutschfest für Duschwannen?
      Einige Materialien sind von Natur aus rutschfester als andere. Dazu gehören z.B. Mineralguss mit strukturierter Oberfläche oder bestimmte Keramikarten.
    4. Wie reinige ich Sanitärobjekte mit wasserabweisender Oberfläche richtig?
      Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. Wischen Sie die Oberflächen nach der Reinigung trocken, um Wasserflecken zu vermeiden.
    5. Sind Sanitärobjekte mit wasserabweisender Oberfläche teurer?
      In der Regel sind Sanitärobjekte mit wasserabweisender Oberfläche etwas teurer als herkömmliche Modelle. Die Preise variieren jedoch je nach Hersteller und Material.
    6. Wo finde ich unabhängige Tests zur Rutschfestigkeit von Duschwannen?
      Verbraucherorganisationen wie Stiftung Warentest führen regelmäßig Tests zur Rutschfestigkeit von Duschwannen durch. Auch Fachzeitschriften veröffentlichen oft entsprechende Testberichte.
    7. Gibt es spezielle Duschwannen für Senioren oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität?
      Ja, es gibt spezielle Duschwannen für Senioren oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Diese sind oft ebenerdig oder haben eine sehr niedrige Einstiegshöhe und verfügen über eine besonders hohe Rutschfestigkeit.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Beschichtung und einer Imprägnierung bei Sanitärobjekten?
      Eine Beschichtung bildet eine separate Schicht auf der Oberfläche, während eine Imprägnierung in die Oberfläche eindringt und sie wasserabweisend macht. Beide Verfahren können die Reinigung erleichtern.

🔗 Verwandte Themen

• Duschwannen-Materialien im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Acryl, Stahl-Emaille und Mineralguss.
    • Rutschfeste Bodenbeläge für Badezimmer
      Welche Fliesen und Beläge bieten sicheren Halt im Nassbereich?
    • Barrierefreies Bad: Planung und Gestaltung
      Tipps für ein sicheres und komfortables Badezimmer für alle Altersgruppen.
    • Reinigung von Sanitärobjekten: Die besten Tipps
      So halten Sie Ihr Bad sauber und hygienisch.
    • Nachrüstung einer Anti-Rutsch-Beschichtung
      Möglichkeiten und Kosten für die nachträgliche Erhöhung der Rutschfestigkeit.
  2. Sanitär-Beschichtung: Haltbarkeit & Erfahrungen nach 2 Jahren

Beschichtung
    Habe vor 2 Jahren bei einem Kunden diese Sanitärgegenstände eingebaut. Nach Rücksprache mit dem Kunden hat er mir bestätigt, ein Jahr hat alles wunderbar funktioniert. Nun aber ist die Schicht, die ca. 25 % nehrkosten verursachen wie abgewaschen.
  3. Ceramicplus: Erfahrungen mit Villeroy & Boch's Lotus-Effekt

Foto von Lieselotte Tussing

Lotus-Effekt
    nennt sich das ganze und wird u.a. von Villeroy + Boch unter dem Namen ceramicplus vertrieben. Von Abwaschen der Schicht nach einiger Zeit habe ich noch nicht gehört. Ist m.E. auch nicht möglich, da durch die spezielle Herstellung der Oberfläche (glatt und absolut kratzfest) von außen einwirkende Flüssigkeiten keine Angriffsfläche haben.
  4. 🔴 Vorsicht: Reinigungsmittel greifen Sanitär-Beschichtung an!

Badstudio hat uns sogar abgeraten ...
    Hallo! Wir haben uns auch über die Badobjekte informiert und unser Badstudio hat uns eher abgeraten. Beim Waschbecken wäre es OK , aber an die Toilette geht man ja oft mal mit stärkerem Putzmittel dran  -  bzw. man schüttet das Putzwasser vom Saubermachen rein. Das würde schon reichen, um diese spezielle Beschichtung anzugreifen und der Effekt wäre dahin ... Vergleiche ich jetzt mal die Kosten von einem 0-8-15-Bauhaus-WC (Angebot für 50 DM) mit so einer beschichteten Schüssel (wohl ab 200 DM), dann kaufe ich mir notfalls lieber alle 5 Jahre 'nen neuen Topf ... Tipp zum Abperlen: ich habe ein geniales Putzmittel, nennt sich Universalstein Link:

und das Zeug iss wirklich klasse. Man reibt mit einem Schwämmchen über den Stein, wischt über die Wanne, spült mit Wasser nach  -  und das Wasser perlt dann von der Wanne ab. Auch meine Edelstahlsachen glänzen wie neu! Eine normale Dose hält bei mir über ein Jahr. Dieses Zeug kriegt man nur auf so Verkaufsmessen oder man muss es direkt beim Hersteller bestellen. Vielleicht ist das ja auch was für Sie? Viele Grüße aus Offenbach

5. Reinigung: Empfohlene Mittel für Sanitärobjekte mit Lotus-Effekt

Foto von

jaaaaa, Reinigungsmittel
    darf man natürlich nur die empfohlenen benutzen (gucken Sie mal unter . Villeroy-boch.de . Für den Schwämmchen-Tipp vielen Dank, das habe ich schon mal im Fernsehen gesehen, habe es aber nicht geglaubt. Aber eigentlich suche ich eher ein Schwämmchen nach dem Motto: Tür auf, Schwämmchen rein, Tür zu, halbe Stunde warten, Bad sauber ...
  6. Reinigungstipp: Universalstein für Bad & WC – Erfahrungen

Tür zu / Bad sauber: hätte ich auch gerne 🙂 )
    Hallo Frau Tussing! Also dieser Universalstein iss echt gigantisch! Sogar Ölfarbe kriegt man vom Türrahmen damit ab. Und alten Dreck auch ... Würde ich echt mal ausprobieren. Oder soll ich Ihnen mal ein "Fitzelchen" per Post schicken 🙂 ) ) (Bemerkung: ich bekomme da keine Provision, bin wirklich nur ein begeisterter User!) Tipp fürs Klo und hartnäckige Beläge: Gebissreiniger über Nacht einwirken lassen ... Oder Cola reinschütten, das soll auch alles wegätzen ... Was auch gut ist  -  Kalk- und Urinsteinloeser der Firma Mellourid, kriegt man in jedem Bauhaus. Meine Wunderwaffe gegen's dreckige Bad bekommen Sie aber nicht  -  das iss nämlich die Marke "Ehemann" 😉 ) ) ) Frohe Ostern! Kirstin Papsdorf
  7. Duschkabine reinigen: Tipps für beschichtetes Glas gesucht!

Hallo Frau Papsdorf!
    Haben Sie auch einen guten Tipp, womit ich am Besten unsere Duschkabine (beschichtetes Glas) sauber mache? Der Installateur riet lediglich zu einem nicht zu scharfen (?) vor allem farblosen Reiniger!? Danke Christine
  8. Ideal Standard: Lotuseffekt – Erfahrungen mit Waschtisch & WC

Lotuseffekt, Duschkabinen, Rutschen und Co.
    Hallo in die putzbegeisterte Runde, wir haben seit November Sanitärobjekte mit Lotuseffekt von Ideal Standard in Benutzung (Waschtische und Toiletten). Was die Waschtische angeht, bin ich so mittelprächtig begeistert: Das Abperlen geht gut, wenn die Waschbecken frisch geputzt sind. Sie lassen sich auch gut und wirklich einfacher reinigen als normale. Aber dass man gar nicht mehr Putzen müsste, ist einfach ein Ammenmärchen. Wenn Sie Ihr normales Waschbecken alle zwei Tage geputzt haben, Putzen sie das beschichtete ca. alle drei Tage. Angenehmer finde ich's bei den Toilettentöpfen: Da lohnt sich die Investition wirklich, da der Reinigungseffekt leichter ist und sich weniger schnell Gerüche entwickeln. Für die Waschbecken und die beschichtete Duschkabine (wobei bei der Kabine die Beschichtung echt rausgeschmissenes Geld war!) nehme ich den Badreiniger von OO zum Aufsprühen. Aufsprühen, abspülen, fertig. Funktioniert super, aber leider wirklich auch nur der (teurere) von 00. Alle anderen sind nix. Wir haben übrigens auch eine beschichtete Emailduschtasse von Bette, die überhaupt nicht rutschgefährlich ist. Reinigungstechnisch vergleichbar mit den Waschbecken. So, und nun noch viel Spaß beim Putzen! Katrin
  9. Reinigungsexperten: Spezialbeschichtung & scharfe Reiniger

Foto von

Moin Ihr Bube (äh, Mädels)!
    Anscheinend hat sich hier wirklich die Creme de la Creme des Forums getroffen, was die Reinigungsleistungen angeht 🙂 ) Frau Papsdorf, die Marke Ehemann habe ich auch, aber als Mittel gegen saubere Bäder! Ansonsten habe ich mich gestern mit einem V+B-Mitarbeiter über die Spezial-Beschichtung unterhalten. Ja, man kriegt sie ab mit scharfem Reiniger  -  deshalb die Reinigungsempfehlung des Herstellers. Er sieht den Haupteinsatzbereich auch bei der 'Schüssel', da Urinstein und damit Gerüche weitgehend vermieden werden. Reinigen muss man natürlich dann doch ab und zu, wahrscheinlich vermehrt nach Knoblauch, Ouzo und Konsorten. Ich werde das System privat sicherlich beim nächsten Austausch ausprobieren (und habe es ins Leistungsverzeichnis meiner momentanen Baustellen als Alternative aufgenommen, mal gucken, was dabei rauskommt). Schönen Osterputz wünscht
  10. V&B Ceramicplus: Ernüchternde Erfahrungen zur Reinigungsleistung

Erfahrung
    Wir haben seit einiger Zeit Einbauwaschbecken von V&B mit ceramicplus. Ehrlich gesagt, es hat mich nicht so überzeugt oder vielleicht habe ich auch zu viel erwartet. Würde meiner Vorrednerin Kerstin zustimmen, statt alle 2 Tage nun alle 3 Tage Putzen, denn der Dreck hält sich auch da. Und da ist nichts so von wegen, "einfach mit einem trockenen Lappen leicht darüberwischen" (Zitat Sanitärverkäufer).
  11. V&B: Ceramicplus – Aufpreis für beschichtete Sanitärobjekte

Erfahrung mit Beschichtung
    Zu den beschichteten Sanitärobjekten kann ich noch nichts sagen. Wir sind noch beim Ausbau. Der Aufpreis war jedoch nicht so gewaltig. Die Preisempfehlung von V&B z.B. liegt bei ca. 80,- DM pro Objekt. Bei den Preisen für Markensanitärkeramik (nicht der Baumarktschrott) liegt das noch im Rahmen. Von V&B gibt es auch Badflieden mit Ceramicplus, ich habe noch nie erlebt, dass die Fliesen nach dem Verfugen so schnell sauber waren. Ein Wich und weg. Gruß Klaus
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sanitärobjekte mit neuer Oberfläche: Erfahrungen & Reinigung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erfahrungen mit neuen Oberflächen bei Sanitärobjekten, insbesondere im Hinblick auf Rutschfestigkeit, Reinigung und Haltbarkeit. Nutzer berichten von unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Lotus-Effekt und Ceramicplus von Villeroy & Boch. Scharfe Reinigungsmittel können die Beschichtung angreifen, daher ist die Wahl des richtigen Reinigers entscheidend. Einige Nutzer empfehlen Universalstein für die Reinigung von Bad und WC.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Vorsicht: Reinigungsmittel greifen Sanitär-Beschichtung an! können aggressive Putzmittel die spezielle Beschichtung von Sanitärobjekten beschädigen und den Abperleffekt reduzieren. Daher sollte man auf die Empfehlungen der Hersteller achten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Reinigungstipp: Universalstein für Bad & WC – Erfahrungen lobt die Wirksamkeit von Universalstein bei der Entfernung von hartnäckigen Verschmutzungen im Bad und WC. Auch Gebissreiniger oder Cola können zur Reinigung von Toiletten verwendet werden.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag V&B: Ceramicplus – Aufpreis für beschichtete Sanitärobjekte gibt an, dass der Aufpreis für Sanitärobjekte mit Ceramicplus von Villeroy & Boch im Rahmen liegt, besonders im Vergleich zu Baumarktprodukten. Es wird auch erwähnt, dass es Badfliesen mit Ceramicplus gibt.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Reinigung von Duschkabinen mit beschichtetem Glas empfiehlt der Beitrag Duschkabine reinigen: Tipps für beschichtetes Glas gesucht! einen farblosen Reiniger. Es ist wichtig, auf die Inhaltsstoffe zu achten, um die Beschichtung nicht zu beschädigen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anschaffung von Sanitärobjekten mit neuer Oberfläche sollten Nutzer sich umfassend über die Vor- und Nachteile informieren und Erfahrungen anderer Nutzer berücksichtigen. Die Wahl des richtigen Reinigungsmittels ist entscheidend für die Langlebigkeit der Beschichtung. Weitere Tipps zur Reinigung finden Sie im Beitrag Reinigung: Empfohlene Mittel für Sanitärobjekte mit Lotus-Effekt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanitärobjekte, Oberfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau-Erfahrungen im Fertighaus: Raumprogramm, Ausstattung & Anbieter-Vergleich?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen glänzend bekommen: Material, Technik & Profi-Tipps für perfekte Fugen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Umfang & Tür Einbau im Bad: Kosten, Ablauf, Gewährleistung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesen: Erst Wand oder Boden? Reihenfolge, Tipps & Tricks für optimale Ergebnisse
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Raufasertapete überstreichen: Anleitung, Vorbereitung & Tipps für Renovierung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badsanierung Reihenfolge: Ablaufplan für Badumbau mit Dusche, Wanne & Estrich?
  7. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Behindertengerechtes Hotel bauen: Maßangaben, Richtlinien & barrierefreie Ausstattung
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badgrundriss planen: Optimale Raumaufteilung mit Dusche & Badewanne – Checkliste
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumgestaltung 140m²: Ideen für offene Küche, Bad & hohe Decken im Altbau?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundriss optimieren: Ideen, Kosten & Lösungen für Dusche, WC & Raumaufteilung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärobjekte, Oberfläche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanitärobjekte, Oberfläche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärobjekte, Oberfläche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanitärobjekte, Oberfläche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sanitärobjekte mit neuer Oberfläche: Erfahrungen, Rutschfestigkeit & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Neue Oberfläche bei Sanitärobjekten: Was ist zu beachten?

Suche nach: Sanitärobjekte, neue Oberfläche, Bad, Duschwanne, Rutschfestigkeit, Erfahrung, Reinigung, Beschichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼