Sternwarte auf Pultdach bauen: Traglast, Baugenehmigung & Holzbauweise in BW?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Sternwarte auf Pultdach bauen: Traglast, Baugenehmigung & Holzbauweise in BW?
ich möchte mir gerne eine eigene kleine Sternwarte auf unser Reihenhaus Pultdach bauen. Das Pultdach hat eine Dachneigung von 10 Grad und die Rundumsicht wäre genial. Zur Unterbringung des Teleskops wäre ein Schutzbau von ca. 3x3x2,5 m (LxBxH) erforderlich, den ich gerne auf das Pultdach setzen würde.
Von der Traglast wäre das bei Holzbauweise kein Problem.
Meine Frage: Wird ein solcher Dachaufbau in Baden-Württemberg Kreis LB genehmigt?
Eine vorsichtige Anfrage bei der Stadt ergab: Auf das Pultdach dürfen keinerlei Aufbauten gebaut werden.
Habe ich eine Chance eine Baugenehmigung zu erhalten und wie?
Vielen Dank und Grüße
Ralf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Traglast kann zu Schäden am Dach oder sogar zum Einsturz führen.
GoogleAI-Analyse
Ob der Bau einer Sternwarte auf Ihrem Pultdach möglich ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Traglast des Daches: Ein Schutzbau von 3x3x2,5 m übt eine erhebliche Last aus. Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit des Daches zu prüfen.
- Baugenehmigung: In Baden-Württemberg ist für solche Aufbauten in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies unbedingt vorab mit der zuständigen Baubehörde.
- Bauweise: Die Holzbauweise kann eine geeignete Option sein, sollte aber von einem Fachmann geplant und ausgeführt werden, um die Stabilität und Witterungsbeständigkeit zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Statiker und der Baubehörde auf, um die Traglast und die Genehmigungspflicht zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pultdach
- Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es hat nur eine Dachfläche, im Gegensatz zu Satteldächern oder Walmdächern.
Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach - Traglast
- Die Traglast bezeichnet die maximale Last, die eine Konstruktion, wie z.B. ein Dach, tragen kann, ohne Schaden zu nehmen oder einzustürzen. Sie wird in der Regel in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) angegeben.
Verwandte Begriffe: Statik, Lastenberechnung, Festigkeit - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften und die Sicherheit der Gebäude zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Holzbauweise
- Die Holzbauweise ist eine Bauweise, bei der Holz als Hauptbaustoff verwendet wird. Sie zeichnet sich durch ihre Nachhaltigkeit, ihre gute Wärmedämmung und ihre vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aus.
Verwandte Begriffe: Massivbauweise, Fertighaus, Holzrahmenbau - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie ist von großer Bedeutung für die Planung und Ausführung von Bauwerken, um deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik - Dachaufbau
- Der Dachaufbau bezeichnet die Schichten, aus denen ein Dach besteht. Er umfasst in der Regel die Dacheindeckung, die Dämmung, die Unterspannbahn und die Tragkonstruktion.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachdämmung, Unterspannbahn - Baubehörde
- Die Baubehörde ist eine kommunale oder staatliche Behörde, die für die Überwachung und Durchsetzung der Bauvorschriften zuständig ist. Sie erteilt Baugenehmigungen, führt Baukontrollen durch und berät Bauherren in baurechtlichen Fragen.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Bauordnungsamt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist für eine Sternwarte auf einem Pultdach eine Baugenehmigung erforderlich?
In den meisten Fällen ja. Aufbauten auf Dächern, die das äußere Erscheinungsbild verändern oder die Statik beeinflussen, sind in der Regel genehmigungspflichtig. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die spezifischen Bestimmungen in Baden-Württemberg. - Welche Traglast muss ein Pultdach für eine Sternwarte haben?
Das hängt von der Größe und Bauweise der Sternwarte ab. Eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist unerlässlich, um die erforderliche Traglast zu ermitteln und sicherzustellen, dass das Dach die zusätzliche Last tragen kann. - Welche Bauweise eignet sich am besten für eine Sternwarte auf einem Pultdach?
Die Holzbauweise ist eine gängige Option, da sie relativ leicht und einfach zu verarbeiten ist. Es ist jedoch wichtig, dass die Konstruktion fachgerecht geplant und ausgeführt wird, um Stabilität und Witterungsbeständigkeit zu gewährleisten. Alternativ können auch Stahl- oder Leichtmetallkonstruktionen in Frage kommen. - Was ist bei der Planung einer Sternwarte auf einem Pultdach zu beachten?
Neben der Traglast und der Baugenehmigung sollten Sie auch die Zugänglichkeit, die Ausrichtung der Sternwarte, die Windlasten und die Entwässerung berücksichtigen. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. - Kann ich eine Sternwarte auf einem Pultdach selbst bauen?
Wenn Sie über handwerkliches Geschick und Erfahrung im Bauwesen verfügen, können Sie den Bau möglicherweise selbst durchführen. Es ist jedoch ratsam, sich von einem Fachmann beraten und unterstützen zu lassen, insbesondere bei der statischen Berechnung und der Ausführung der tragenden Konstruktion. - Welche Kosten sind mit dem Bau einer Sternwarte auf einem Pultdach verbunden?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe und Bauweise der Sternwarte, den Materialkosten, den Kosten für die statische Berechnung und die Baugenehmigung sowie den eventuellen Kosten für die Beauftragung von Fachfirmen. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Berechnung der Traglast?
Sie können im Internet nach Statikern in Ihrer Region suchen oder sich bei der Architektenkammer Baden-Württemberg nach qualifizierten Fachleuten erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Dachkonstruktionen und der Berechnung von Traglasten hat. - Wo erhalte ich Informationen zur Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
Informationen zur Baugenehmigung erhalten Sie bei der zuständigen Baubehörde Ihrer Stadt oder Gemeinde. Dort können Sie sich über die erforderlichen Unterlagen und das Genehmigungsverfahren informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Dachbegrünung auf Pultdach
Informationen zu den Vorteilen und Voraussetzungen einer Dachbegrünung auf einem Pultdach. - Solaranlage auf Pultdach
Hinweise zur Installation und Ausrichtung einer Solaranlage auf einem Pultdach. - Dachdämmung bei Pultdächern
Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden für Pultdächer. - Wartung und Reparatur von Pultdächern
Tipps zur regelmäßigen Wartung und zur Behebung von Schäden an Pultdächern. - Baugenehmigungspflichtige Änderungen am Dach
Überblick über bauliche Veränderungen am Dach, die einer Baugenehmigung bedürfen.
-
Baugenehmigung: Bebauungsplan-Prüfung für Dachaufbau
Wie soll
Jmd im Forum wissen, was in Lumbenburg genehmigt wird oder werden kann?
Das steht im Bebauungsplan (sollte drin stehen) und den sollte Dein Planer lesen und erklären können.
Der "Schutzbau" ist ein Dachaufbau und ist genehmigungspflichtig!
B-Plan lesen und erklären lassen. Prüfen (lassen) ob so ein Aufbau genehmigungsfähig ist und wenn ja, dann beantragen.
Woher kommt die Aussage der Stadt, dass kein Aufbau genehmigt wird? -
Pultdach-Sternwarte: Chancen auf Sondergenehmigung prüfen!
Hallo Herr Oberst, danke für die ...
Hallo Herr Oberst, danke für die Hallo Herr Oberst,
danke für die schnelle Antwort und Verzeihung wegen meiner späten Antwort wegen Computerproblemen.
Ich hatte Kontakt mit unserem örtlichen Bauamt aufgenommen und dort eine Skizze eingereicht wie ich mir den Dachaufbau auf dem Pultdach vorstelle. Mir wurde daraufhin gesagt, dass nur auf Satteldächern Dachaufbauten erlaubt seien. Somit meine Sternwarte von der Stadt nicht genehmigt würde.
Eine Ausnahme wollte der Beamte nicht zulassen. Ich frage mich, ob es dennoch eine Chance gibt diese erste Entscheidung zu kippen. Kann hier das Landratsamt überstimmen? Welche Möglichkeiten gibt es ein Sondergenehmigung zu erreichen? Was ist der beste Weg?
Viele Grüße
Ralf -
Bebauungsplan: Befreiung für Dachaufbau beantragen!
Lass
Dir das schriftlich geben, bzw. muss das auch im Bebauungsplan stehen, "Mir wurde daraufhin gesagt, dass nur auf Satteldächern Dachaufbauten erlaubt seien", auf welcher Grunglage beruht diese Aussage?
Dein Architekt soll sich den Bebauungsplan anschauen, ob Dachaufbauten (auf PD) zulässig sind o. nicht, wenn nicht, dann müsst ihr eine Befreiung von den Festsetzungen beantragen, die aber nur mit dem gemeindlichen Einvernehmen der Gemeinde vom LRA genehmigt wird/werden kann.
Die Gemeinde kann das schon abblocken, wenn es wirklich im Bebauungsplan ausgeschlossen ist! -
Bebauungsplan: Dachaufbauten nur mit Satteldach zulässig
Hallo Peter, habe heute den Bebauungsplan ...
Hallo Peter, habe heute den Bebauungsplan Hallo Peter,
habe heute den Bebauungsplan Textteil von der Stadt heruntergeladen. Hier der Abschnitt mit den Dachaufbauten:
2.1.3.2 Dachaufbauten: zugelassen sind (siehe auch
Schemazeichnung):- stehende Dachgauben bis 3,25 m Breite und
Zwerchgiebel bis 4,0 m Breite jeweils mit Satteldach
oder Schleppdach. Die Gauben dürfen
den Hauptfirst nicht überragen.- Dacheinschnitte sind zugelassen. Bis zur Höhe
der erforderlichen Absturzsicherung ist die
Dachschräge auszuführen.- Die Gesamtbreite der auf einer Dachfläche
ausgeführten Aufbauten oder Einschnitte darf
das 0,4-fache der ausgeführten Länge der jew.
Dachseite nicht überschreiten. Der Abstand
vom Giebelortgang muss mind. 20 % der
Hauptfirstes betragen. Das Nebeneinander von
unterschiedlichen Dachgaubenformen auf derselben
Dachseite ist nicht zugelassen.- Dachaufbauten sind nur bei Satteldächern zugelassen
Der Letzte Satz ist leider der Entscheidende.
übrigens habe ich aktuell keinen Architekten, da unser Haus schon seit 4 Jahren steht. Ich bin deshalb in der Phase zu prüfen, was baurechtlich zulässig ist.
Ist es richtig, dass ich die Befreiung von den Festsetzungen bei der Gemeinde beantragen muss?
Viele Grüße
Ralf -
Pultdach-Sternwarte: Gemeinde-Einvernehmen erforderlich!
dann
ist das ja geklärt.
Ein PD ist kein SDAbk. => kein Dachaufbau zulässig.
In #3 habe ich schon geschrieben, dass eine Befreiung von der Gemeinde abgesegnet werden muss. Wenn die das gemeindliche Einvernehmen nicht werteilen, dann wird das LRA den Aufbau auch nicht genehmigen.- Vom Garten aus Sterne gucken!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sternwarte auf Pultdach: Baugenehmigung & Holzbau
💡 Kernaussagen: Der Bau einer Sternwarte auf einem Pultdach ist baurechtlich komplex. Die Genehmigung hängt stark vom Bebauungsplan der Gemeinde ab. Eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans ist möglich, erfordert aber das Einvernehmen der Gemeinde und die Genehmigung des Landratsamtes. Die Traglast bei Holzbauweise ist grundsätzlich kein Problem, jedoch sind die baurechtlichen Aspekte entscheidend. Es ist ratsam, frühzeitig einen Architekten und das Bauamt einzubeziehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Bebauungsplan: Dachaufbauten nur mit Satteldach zulässig sind Dachaufbauten oft nur mit Satteldach erlaubt, was eine Sondergenehmigung für ein Pultdach erforderlich macht.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bebauungsplan: Befreiung für Dachaufbau beantragen! wird die Möglichkeit einer Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans angesprochen, falls dieser Dachaufbauten auf Pultdächern nicht zulässt. Dies erfordert jedoch das Einvernehmen der Gemeinde.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Baugenehmigung für die Sternwarte auf dem Pultdach frühzeitig mit dem örtlichen Bauamt und einem Architekten. Prüfen Sie den Bebauungsplan und erwägen Sie eine Befreiung, falls erforderlich. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Pultdach-Sternwarte: Gemeinde-Einvernehmen erforderlich! bezüglich des Gemeinde-Einvernehmens.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sternwarte, Pultdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 15041: Sternwarte auf Pultdach bauen: Traglast, Baugenehmigung & Holzbauweise in BW?
- … Sternwarte Pultdach: Genehmigung, Traglast …
- … Sternwarte auf Pultdach realisieren? Infos zu Traglast, Baugenehmigung in Baden-Württemberg & Holzbauweise. Jetzt …
- … Sternwarte, Pultdach, Baugenehmigung, Traglast, Holzbauweise, Baden-Württemberg, Dachaufbau, Teleskop, Baurecht …
- … Sternwarte auf Pultdach bauen: Traglast, Baugenehmigung & Holzbauweise in BW? …
- … ich möchte mir gerne eine eigene kleine Sternwarte auf unser Reihenhaus Pultdach bauen. Das Pultdach hat eine Dachneigung von 10 Grad und …
- … von ca. 3x3x2,5 m (LxBxH) erforderlich, den ich gerne auf das Pultdach setzen würde. …
- … Eine vorsichtige Anfrage bei der Stadt ergab: Auf das Pultdach dürfen keinerlei Aufbauten gebaut werden. …
- … Ob der Bau einer Sternwarte auf Ihrem Pultdach möglich ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich …
- … Pultdach …
- … Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es …
- … Ist für eine Sternwarte auf einem Pultdach eine Baugenehmigung erforderlich?In den meisten Fällen ja. …
- … Welche Traglast muss ein Pultdach für eine Sternwarte haben?Das hängt von der Größe und Bauweise …
- … der Sternwarte ab. Eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist unerlässlich, um die erforderliche Traglast zu ermitteln und sicherzustellen, dass das Dach die zusätzliche Last tragen kann. …
- … Welche Bauweise eignet sich am besten für eine Sternwarte auf einem Pultdach?Die Holzbauweise ist eine gängige Option, da …
- … Was ist bei der Planung einer Sternwarte auf einem Pultdach zu beachten?Neben der Traglast und der Baugenehmigung …
- … sollten Sie auch die Zugänglichkeit, die Ausrichtung der Sternwarte, die Windlasten und die Entwässerung berücksichtigen. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. …
- … Kann ich eine Sternwarte auf einem Pultdach selbst bauen?Wenn Sie über handwerkliches Geschick …
- … Welche Kosten sind mit dem Bau einer Sternwarte auf einem Pultdach verbunden?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie der Größe und Bauweise der Sternwarte, den Materialkosten, den Kosten für die statische Berechnung und die Baugenehmigung sowie den eventuellen Kosten für die Beauftragung von Fachfirmen. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … Dachbegrünung auf PultdachInformationen zu den Vorteilen und Voraussetzungen einer Dachbegrünung auf einem …
- … Pultdach. …
- … Solaranlage auf PultdachHinweise zur Installation und Ausrichtung einer Solaranlage auf …
- … einem Pultdach. …
- … Pultdach-Sternwarte: Chancen auf Sondergenehmigung prüfen! …
- … dort eine Skizze eingereicht wie ich mir den Dachaufbau auf dem Pultdach vorstelle. Mir wurde daraufhin gesagt, dass nur auf Satteldächern Dachaufbauten erlaubt …
- … seien. Somit meine Sternwarte von der Stadt nicht genehmigt würde. …
- … Pultdach-Sternwarte: Gemeinde-Einvernehmen erforderlich! …
- … Sternwarte auf Pultdach: Baugenehmigung & Holzbau …
- … 💡 Kernaussagen: Der Bau einer Sternwarte auf …
- … einem Pultdach ist baurechtlich komplex. Die Genehmigung hängt stark vom Bebauungsplan der Gemeinde ab. Eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans ist möglich, erfordert aber das Einvernehmen der Gemeinde und die Genehmigung des Landratsamtes. Die Traglast bei Holzbauweise ist grundsätzlich kein Problem, jedoch sind die baurechtlichen Aspekte entscheidend. Es ist ratsam, frühzeitig einen Architekten und das Bauamt einzubeziehen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Bebauungsplan: Dachaufbauten nur mit Satteldach zulässig sind Dachaufbauten oft nur mit Satteldach erlaubt, was eine Sondergenehmigung für ein Pultdach erforderlich macht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Baugenehmigung für die Sternwarte auf dem Pultdach frühzeitig mit dem örtlichen Bauamt und einem Architekten. …
- … Sie eine Befreiung, falls erforderlich. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Pultdach-Sternwarte: Gemeinde-Einvernehmen erforderlich! bezüglich des Gemeinde-Einvernehmens. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Nordostdach: Lohnt sich eine PV-Anlage? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
- … Fassadenkollektoren, Solarthermie, Warmwasserbereitung, solare Warmwasserbereitung, Fassadenmontage, Pultdach, Kollektorfläche, Effizienz, Kosten, Vergleich Dachmontage …
- … die Warmwasserbereitung mit solarer Unterstützung realisieren könnten. Problem: Wir haben ein Pultdach mit 17 ° Neigung. Dachfirst ist auf der Südseite. Das bedeutet …
- … PultdachEin Pultdach ist ein Dach mit nur einer geneigten Dachfläche. Es hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite?
- … Solaranlage, Norddach, PV-Anlage, Ausrichtung, Neigungswinkel, Wirtschaftlichkeit, Solarertrag, Pultdach, Eigenverbrauch, Stromspeicher …
- … Einfamilienhaus installieren. Allerdings habe ich ein Haus mit einem 30 Grad Pultdach und die Dachschräge ist nur nach Norden ausgerichtet. …
- … PultdachEin Pultdach ist ein Dach mit nur einer geneigten Dachfläche. Es ist …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sternwarte, Pultdach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sternwarte, Pultdach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sternwarte, Pultdach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sternwarte, Pultdach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sternwarte auf Pultdach bauen: Traglast, Baugenehmigung & Holzbauweise in BW?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sternwarte Pultdach: Genehmigung, Traglast
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sternwarte, Pultdach, Baugenehmigung, Traglast, Holzbauweise, Baden-Württemberg, Dachaufbau, Teleskop, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!