Streuobstwiese kaufen: Grundstück finden, Kosten, Pacht & Nutzung als Privatperson?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Streuobstwiese kaufen: Grundstück finden, Kosten, Pacht & Nutzung als Privatperson?

Hallo,
ich bin kein Landwirt, möchte mir aber ein Grundstück für eine Obstwiese kaufen. Eigentlich eher für privat  -  evtl. für Verkauf des Obstes in Zukunft.
Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es extra landwirtschaftliche Flächen, die günstiger sind, als Baugrundstücke.
Wo frage ich am besten an  -  am Bauamt der Stadt? Oder bei Landwirten, ob sie einen Teil ihrer Fläche verkaufen? Aber wie finde ich die Eigentümer der Fläche heraus? Was kostet mich das ca. ? Welche monatlichen Kosten kommen dann noch auf mich zu ca.  -  wie Grundsteuer, etc.?
Strom-Wasseranschluss, Telefonanschluss etc. benötige ich natürlich nicht auf dem Grundstück.
Muss ich dann Landwirt werden, oder kann ich das als Privatperson auch landwirtschaftlich nutzen?
Vielen Dank
Pascal
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um ein geeignetes Grundstück für eine Streuobstwiese zu finden, empfehle ich folgende Schritte:

• Flächenart prüfen: Landwirtschaftliche Flächen sind oft günstiger als Baugrundstücke. Erkundigen Sie sich beim Bauamt nach Flächennutzungsplänen und möglichen Einschränkungen.
    • Anfragen stellen: Kontaktieren Sie die Stadt oder Gemeinde, Landwirte in der Umgebung oder Eigentümer von geeigneten Flächen.
    • Kosten berücksichtigen: Neben dem Kaufpreis fallen Kosten für Grundsteuer, eventuelle Anschlüsse (Strom, Wasser, Telefon) und die Pflege der Obstwiese an.
    • Nutzung klären: Klären Sie, ob die Fläche als Privatperson oder als Landwirt genutzt werden soll, da dies Auswirkungen auf Genehmigungen und Fördermöglichkeiten haben kann.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer Anfrage beim örtlichen Bauamt, um Informationen über verfügbare Flächen und deren Nutzungsmöglichkeiten zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streuobstwiese
    Eine Streuobstwiese ist eine Anpflanzung von Obstbäumen verschiedener Arten und Sorten, die nicht in Monokultur, sondern verstreut auf einer Wiese stehen. Sie dient dem Naturschutz und der Erzeugung von Obst.
    Verwandte Begriffe: Obstbau, Biotop, Artenvielfalt
    Flächennutzungsplan
    Der Flächennutzungsplan ist ein vorbereitender Bauleitplan, der die Art der Bodennutzung für das gesamte Gemeindegebiet darstellt. Er gibt Auskunft darüber, welche Flächen als Bauland, Grünflächen oder landwirtschaftliche Flächen vorgesehen sind.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baurecht, Bauamt
    Grundsteuer
    Die Grundsteuer ist eine Steuer auf den Besitz von Grundstücken und Gebäuden. Sie wird von den Gemeinden erhoben und dient der Finanzierung kommunaler Aufgaben.
    Verwandte Begriffe: Immobiliensteuer, Kommunalsteuer, Hebesatz
    Landwirtschaftliche Fläche
    Landwirtschaftliche Flächen sind Grundstücke, die für den Anbau von Feldfrüchten, Obst oder Gemüse oder für die Tierhaltung genutzt werden. Sie unterliegen besonderen Bestimmungen und Förderprogrammen.
    Verwandte Begriffe: Ackerland, Grünland, Nutzfläche
    Bauamt
    Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Es erteilt Auskünfte zu Baurecht und Flächennutzungsplänen.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Baugenehmigung
    Pacht
    Pacht ist die entgeltliche Überlassung einer Sache (z.B. eines Grundstücks) zur Nutzung und Fruchtziehung. Der Pächter darf die Erträge aus der Sache behalten.
    Verwandte Begriffe: Miete, Leasing, Nutzungsrecht
    Obstbau
    Obstbau ist der Anbau von Obstgehölzen zur Erzeugung von Früchten. Er umfasst die Anpflanzung, Pflege und Ernte von Obstbäumen und -sträuchern.
    Verwandte Begriffe: Gartenbau, Landwirtschaft, Streuobstwiese

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Streuobstwiese?
      Eine Streuobstwiese ist eine traditionelle Form des Obstbaus, bei der verschiedene Obstsorten auf einer Wiese verteilt angepflanzt werden. Sie dient oft dem Erhalt alter Obstsorten und bietet Lebensraum für viele Tierarten.
    2. Welche Vorteile hat eine Streuobstwiese?
      Streuobstwiesen fördern die Artenvielfalt, bieten einen natürlichen Lebensraum und tragen zur Landschaftspflege bei. Zudem können die Früchte für den Eigenbedarf oder den Verkauf genutzt werden.
    3. Welche Kosten entstehen beim Kauf einer Streuobstwiese?
      Neben dem Kaufpreis des Grundstücks fallen Kosten für die Grundsteuer, eventuelle Anschlüsse (Strom, Wasser) und die Pflege der Wiese an. Auch die Anschaffung von Geräten zur Obsternte und -verarbeitung kann Kosten verursachen.
    4. Benötige ich als Privatperson eine Genehmigung für eine Streuobstwiese?
      Das hängt von den örtlichen Bestimmungen ab. Informieren Sie sich beim Bauamt oder der Gemeinde über mögliche Auflagen und Genehmigungspflichten.
    5. Kann ich das Obst von meiner Streuobstwiese verkaufen?
      Ja, der Verkauf von Obst ist grundsätzlich möglich. Beachten Sie jedoch die geltenden Hygienevorschriften und Kennzeichnungspflichten.
    6. Wie pflege ich eine Streuobstwiese richtig?
      Die Pflege umfasst regelmäßiges Mähen, Baumschnitt, Düngung und gegebenenfalls die Bekämpfung von Schädlingen. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für den Baumschnitt hinzuzuziehen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Streuobstwiesen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Landes- und Bundesebene, die den Erhalt und die Pflege von Streuobstwiesen unterstützen. Informieren Sie sich bei den zuständigen Behörden.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Streuobstwiese und einer Plantage?
      Eine Streuobstwiese zeichnet sich durch eine lockere Anordnung verschiedener Obstsorten aus, während eine Plantage meist eine Monokultur mit einheitlichen Bäumen darstellt.

🔗 Verwandte Themen

• Obstbaumschnitt
      Anleitung und Tipps für den richtigen Schnitt von Obstbäumen.
    • Förderprogramme für Streuobstwiesen
      Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten.
    • Bodenanalyse für Obstwiesen
      Wie man den Boden richtig untersucht und verbessert.
    • Schädlinge und Krankheiten im Obstbau
      Erkennung und Bekämpfung von häufigen Problemen.
    • Vermarktung von Obst
      Tipps für den erfolgreichen Verkauf von Obst aus eigener Ernte.
  2. Obstwiese kaufen: Günstiger Landwirtschaftsboden finden

Obstwiese
    Landwirtschaftsboden ist viel günstiger.
    Zum Kauf gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder über Kleinanzeige, entweder Suchanzeige oder Angebote studieren.
    Oder, manchmal vielversprechender, eine zusagende Parzelle suchen, auf dem Katasteramt der Gemeinde den Eigentümer nachfragen und diesen anschreiben.
    Bei vernachlässigt wirkenden Grundstücken mit altem Obstbaumbestand ist das durchaus vielverprechend.
    Eine Bewässerungsmöglichkeit ist sehr von Vorteil.
    Meiden Sie Muldenlagen (Spätfrostgefahr) und Staunässe (ersichtlich an der Vegetation). In Waldnähe sollten Sie ausreichend Abstand zum Bestand einhalten können. Weitab von Siedlungen kann auch Wildverbiss ein Problem werden.
    Und machen sie sich Gedanken darüber, wie sie die Nebennutzungen (Gras oder Heu, Baumschnitt) los werden.
  3. Streuobstwiese: Zufahrt klären – Auto vs. Traktor!

Und die Zufahrt
    sollte auch geklärt werden. z.B. auch mit Auto befahrbar (zumindest im Sommer) oder nur mit Trakttor (den Sie evtl. gar nicht haben). Und ob es über andere Grundstücke geht. Wir haben hier am Ort so ein Fall, wo ein Nachbar die direkte Zufahrt "gesperrt" hat und der 2. Weg nur über zig andere Grundstücke geht. Da ist der Streit schon vorprogrammiert.
    Sie können versuchen einen Schäfer zu finden, der das beweidet, dann allerdings bei neuen Bäumen einen Schutz drum herum bauen. Oder einen Bauer der das 2-3 im Jahr abmäht (wenn das Grundstück dafür geeignet ist, dann aber wohl eher Hochstammbäume, sonst kommt der mit dem großen Schlepper und Mulchwerk nicht durch).
    Alternativ selber mähen mit Balkenmäher. Oder Freischneider (aber dann nicht das Billig-Gerät aus dem Baumarkt. So ein Stihl FS450 hat schon was für sich. Auch was den Preis betrifft. Nein, das sollte keine Werbung sein, aber zwischen gemäht und total erschöpft und gemäht und noch "fit" ist auch ein Unterschied welche Ergonomie das Gerät hat. Betrifft analog auch den Balkenmäher. Ich habe das "Vergnügen" mit einem alten Agria mähen zu dürfen. Ersetzt locker eine Woche Fitnessstudio. Hätte ich das Geld würde ich was "leichteres" kaufen.
    Manche Kommunen/Landkreise geben auch Zuschüsse für den Kauf von Obstbäumen bis hin zu einer "Kostenlosen" Grundstückserstpflege. Denn die wollen oft das die Streuobstwiesen gepflegt werden.
    Ein Baumschnittkurs (oft kostenlose bzw. gegen geringes Entgelt) beim örtlichen Obstbauverrein ist sicherlich auch
    hilfreich.
    Wenn Sie neue Bäume anpflanzen sind "alte" Obstsorten durchaus empfehlenswert. Ggf. erkundigen was so in der Gegend alles "schon vorhanden ist". Stichwort: Lokale Sorten. Links gibt es im Internet genügend.
    Auch ob Sie mehr Mostobst oder Tafelobst benötigen. Verkaufen dürfte sich meist nicht lohnen. Die Preise vom Supermarkt können Sie nicht toppen.
    Eher dann die Äpfel bei der Kellerei abliefern und dafür Geld bekommen oder Gutschrift für "Apfelsaft" (oder selber Apfelsaft "mosten" lassen, wird dann in Big-Packs meist abgefüllt, da Sie vrmtl. keinen eigenen Keller dafür haben.
  4. Streuobstwiese als Privatperson: Landwirt nötig? Kosten?

Danke euch. Ich muss also nicht ...
    Danke euch. Ich muss also nicht extra Landwirt werden.
    "Landwirtschaftsboden ist viel günstiger. "
    Wieviel denn vergleichsweise? Also vom Kaufpreis und von den Grundsteuern her?
    Das Grundstück muss ja nicht so riesig sein  -  2000 m². Da reicht mir dann so eine Handpumpe, die darf ich doch auch auf Landwirtschaftsboden setzen, nehme ich an.
    Dürfte ich einen alten Bauwagen (für Gewitterschutz) auf dei Fläche stellen? Eine Hütte dort errichten darf man ja bestimmt nicht.
    Gruß
    Pascal
  5. Streuobstwiese: Landpreise, Ertragswert & Verhandlungssache

Nein, Sie müssen nicht ...
    Nein, Sie müssen nicht Landwirt werden.
    Landpreise sind Verhandlungssache, bei Landwirtschaftsboden richten sie sich nach dem kapitalisierten Ertragswert. Das dürften je nach Region und Bodengüte 5 % vom Baulandpreis sein, oft auch noch weniger. Für Liebhabergrundstücke, wozu Ihres gehören dürfte, ist alles reine Verhandlungssache.
    Bezüglich der Größe des Grundes richten Sie sich nach dem, was in der Region verfügbar ist und den vorher genannten Kriterien genügt.
    Bei Obstgärten wird man manchmal Opfer des eigenen Pflanzungserfolges  -  deshalb kann es sinnvoll sein, sich mit einigen Gleichgesinnten zusammenzutun. Die Ernte von einem einzigen Hochstamm-Kirschbaum in vollem Ertrag vermag man alleine nur als Schnapsbrenner zu bewältigen, und wenn man die Ernte verkauft und den eigenen Aufwand gegenrechnet, merkt man, dass man vermutlich das Betteln versäumt hat. Also im Zweifelsfall lieber das kleinere, besser gelegene Grundstück wählen.
    Bei Wasser ist nicht die Pumpe das Problem, sondern ob es überhaupt irgendwo Wasser in der Nähe gibt.
    Bauwagen dürfte in der Regel nicht zulässig sein.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Streuobstwiese kaufen: Grundstück, Kosten & Nutzung

💡 Kernaussagen: Der Kauf von Landwirtschaftsboden ist oft günstiger als Bauland. Die Klärung der Zufahrt ist entscheidend, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Auch als Privatperson kann man eine Streuobstwiese erwerben, ohne Landwirt sein zu müssen. Die Landpreise sind Verhandlungssache und richten sich nach dem kapitalisierten Ertragswert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Kauf auf eine gesicherte Zufahrt zum Grundstück, wie im Beitrag Streuobstwiese: Zufahrt klären – Auto vs. Traktor! beschrieben, um spätere Konflikte mit Nachbarn zu vermeiden.

âś… Zusatzinfo: Landwirtschaftsboden ist oft deutlich günstiger als Bauland, wobei die Preise je nach Region und Bodengüte variieren können. Wie im Beitrag Obstwiese kaufen: Günstiger Landwirtschaftsboden finden erwähnt, kann man Eigentümer über das Katasteramt ermitteln.

đź’° Zusatzinfo: Die Kosten für Landwirtschaftsboden richten sich nach dem kapitalisierten Ertragswert und können deutlich unter den Baulandpreisen liegen, wie im Beitrag Streuobstwiese: Landpreise, Ertragswert & Verhandlungssache erläutert wird. Die Grundsteuer kann ebenfalls geringer ausfallen.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich beim Katasteramt über Eigentümer potenzieller Grundstücke und nehmen Sie Kontakt auf. Prüfen Sie die Zufahrtsmöglichkeiten und klären Sie diese gegebenenfalls vertraglich ab. Beachten Sie die Hinweise zur Preisgestaltung im Beitrag Streuobstwiese als Privatperson: Landwirt nötig? Kosten?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streuobstwiese, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Hanglage: Optimierung für Familie mit Kindern & Mehrgenerationenwohnen?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundrisse prüfen: Optimierung, Gestaltung & Fehler vor Bauantrag?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Baumarktfenster im Neubau: Dämmwerte, Kosten & Alternativen für energieeffizientes Bauen?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Altbau vs. Neubau: Was ist besser für Familien? Kosten, Risiken & Vergleich
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Erschließungsstraße Hanggrundstück: Notweg erforderlich? Kosten, Rechte & Alternativen
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Eibe im Garten mit Kindern: Fällgenehmigung, Giftigkeit & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Abriss Wochenendhaus & Zaun trotz Baugenehmigung? Bestandsschutz, Ackerland & Recht
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvoranfrage abgelehnt: Streuobstwiese/Biotop – Was tun im Außenrandgebiet?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14970: Streuobstwiese kaufen: Grundstück finden, Kosten, Pacht & Nutzung als Privatperson?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 5m Grünstreifen vom Bauamt: Rechtsanspruch prüfen? Kosten, Verjährung, Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streuobstwiese, Grundstück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streuobstwiese, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streuobstwiese, Grundstück" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streuobstwiese, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Streuobstwiese kaufen: Grundstück finden, Kosten, Pacht & Nutzung als Privatperson?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Streuobstwiese kaufen: Tipps & Kosten

Suche nach: Streuobstwiese, Grundstück kaufen, Obstwiese, Landwirtschaftliche Fläche, Pacht, Grundstückskosten, Obstverkauf, Privatperson

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼