Streuobstwiese kaufen: Grundstück finden, Kosten, Pacht & Nutzung als Privatperson?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Streuobstwiese kaufen: Grundstück finden, Kosten, Pacht & Nutzung als Privatperson?

Hallo,
ich bin kein Landwirt, möchte mir aber ein Grundstück für eine Obstwiese kaufen. Eigentlich eher für privat  -  evtl. für Verkauf des Obstes in Zukunft.
Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es extra landwirtschaftliche Flächen, die günstiger sind, als Baugrundstücke.
Wo frage ich am besten an  -  am Bauamt der Stadt? Oder bei Landwirten, ob sie einen Teil ihrer Fläche verkaufen? Aber wie finde ich die Eigentümer der Fläche heraus? Was kostet mich das ca. ? Welche monatlichen Kosten kommen dann noch auf mich zu ca.  -  wie Grundsteuer, etc.?
Strom-Wasseranschluss, Telefonanschluss etc. benötige ich natürlich nicht auf dem Grundstück.
Muss ich dann Landwirt werden, oder kann ich das als Privatperson auch landwirtschaftlich nutzen?
Vielen Dank
Pascal
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um ein geeignetes Grundstück für eine Streuobstwiese zu finden, empfehle ich folgende Schritte: