Streuobstwiese kaufen: Grundstück finden, Kosten, Pacht & Nutzung als Privatperson?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Streuobstwiese kaufen: Grundstück finden, Kosten, Pacht & Nutzung als Privatperson?
ich bin kein Landwirt, möchte mir aber ein Grundstück für eine Obstwiese kaufen. Eigentlich eher für privat - evtl. für Verkauf des Obstes in Zukunft.
Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es extra landwirtschaftliche Flächen, die günstiger sind, als Baugrundstücke.
Wo frage ich am besten an - am Bauamt der Stadt? Oder bei Landwirten, ob sie einen Teil ihrer Fläche verkaufen? Aber wie finde ich die Eigentümer der Fläche heraus? Was kostet mich das ca. ? Welche monatlichen Kosten kommen dann noch auf mich zu ca. - wie Grundsteuer, etc.?
Strom-Wasseranschluss, Telefonanschluss etc. benötige ich natürlich nicht auf dem Grundstück.
Muss ich dann Landwirt werden, oder kann ich das als Privatperson auch landwirtschaftlich nutzen?
Vielen Dank
Pascal
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um ein geeignetes Grundstück für eine Streuobstwiese zu finden, empfehle ich folgende Schritte:
- Flächenart prüfen: Landwirtschaftliche Flächen sind oft günstiger als Baugrundstücke. Erkundigen Sie sich beim Bauamt nach Flächennutzungsplänen und möglichen Einschränkungen.
- Anfragen stellen: Kontaktieren Sie die Stadt oder Gemeinde, Landwirte in der Umgebung oder Eigentümer von geeigneten Flächen.
- Kosten berücksichtigen: Neben dem Kaufpreis fallen Kosten für Grundsteuer, eventuelle Anschlüsse (Strom, Wasser, Telefon) und die Pflege der Obstwiese an.
- Nutzung klären: Klären Sie, ob die Fläche als Privatperson oder als Landwirt genutzt werden soll, da dies Auswirkungen auf Genehmigungen und Fördermöglichkeiten haben kann.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer Anfrage beim örtlichen Bauamt, um Informationen über verfügbare Flächen und deren Nutzungsmöglichkeiten zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Streuobstwiese
- Eine Streuobstwiese ist eine Anpflanzung von Obstbäumen verschiedener Arten und Sorten, die nicht in Monokultur, sondern verstreut auf einer Wiese stehen. Sie dient dem Naturschutz und der Erzeugung von Obst.
Verwandte Begriffe: Obstbau, Biotop, Artenvielfalt - Flächennutzungsplan
- Der Flächennutzungsplan ist ein vorbereitender Bauleitplan, der die Art der Bodennutzung für das gesamte Gemeindegebiet darstellt. Er gibt Auskunft darüber, welche Flächen als Bauland, Grünflächen oder landwirtschaftliche Flächen vorgesehen sind.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baurecht, Bauamt - Grundsteuer
- Die Grundsteuer ist eine Steuer auf den Besitz von Grundstücken und Gebäuden. Sie wird von den Gemeinden erhoben und dient der Finanzierung kommunaler Aufgaben.
Verwandte Begriffe: Immobiliensteuer, Kommunalsteuer, Hebesatz - Landwirtschaftliche Fläche
- Landwirtschaftliche Flächen sind Grundstücke, die für den Anbau von Feldfrüchten, Obst oder Gemüse oder für die Tierhaltung genutzt werden. Sie unterliegen besonderen Bestimmungen und Förderprogrammen.
Verwandte Begriffe: Ackerland, Grünland, Nutzfläche - Bauamt
- Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Es erteilt Auskünfte zu Baurecht und Flächennutzungsplänen.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Baugenehmigung - Pacht
- Pacht ist die entgeltliche Überlassung einer Sache (z.B. eines Grundstücks) zur Nutzung und Fruchtziehung. Der Pächter darf die Erträge aus der Sache behalten.
Verwandte Begriffe: Miete, Leasing, Nutzungsrecht - Obstbau
- Obstbau ist der Anbau von Obstgehölzen zur Erzeugung von Früchten. Er umfasst die Anpflanzung, Pflege und Ernte von Obstbäumen und -sträuchern.
Verwandte Begriffe: Gartenbau, Landwirtschaft, Streuobstwiese
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Streuobstwiese?
Eine Streuobstwiese ist eine traditionelle Form des Obstbaus, bei der verschiedene Obstsorten auf einer Wiese verteilt angepflanzt werden. Sie dient oft dem Erhalt alter Obstsorten und bietet Lebensraum für viele Tierarten. - Welche Vorteile hat eine Streuobstwiese?
Streuobstwiesen fördern die Artenvielfalt, bieten einen natürlichen Lebensraum und tragen zur Landschaftspflege bei. Zudem können die Früchte für den Eigenbedarf oder den Verkauf genutzt werden. - Welche Kosten entstehen beim Kauf einer Streuobstwiese?
Neben dem Kaufpreis des Grundstücks fallen Kosten für die Grundsteuer, eventuelle Anschlüsse (Strom, Wasser) und die Pflege der Wiese an. Auch die Anschaffung von Geräten zur Obsternte und -verarbeitung kann Kosten verursachen. - Benötige ich als Privatperson eine Genehmigung für eine Streuobstwiese?
Das hängt von den örtlichen Bestimmungen ab. Informieren Sie sich beim Bauamt oder der Gemeinde über mögliche Auflagen und Genehmigungspflichten. - Kann ich das Obst von meiner Streuobstwiese verkaufen?
Ja, der Verkauf von Obst ist grundsätzlich möglich. Beachten Sie jedoch die geltenden Hygienevorschriften und Kennzeichnungspflichten. - Wie pflege ich eine Streuobstwiese richtig?
Die Pflege umfasst regelmäßiges Mähen, Baumschnitt, Düngung und gegebenenfalls die Bekämpfung von Schädlingen. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für den Baumschnitt hinzuzuziehen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Streuobstwiesen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Landes- und Bundesebene, die den Erhalt und die Pflege von Streuobstwiesen unterstützen. Informieren Sie sich bei den zuständigen Behörden. - Was ist der Unterschied zwischen einer Streuobstwiese und einer Plantage?
Eine Streuobstwiese zeichnet sich durch eine lockere Anordnung verschiedener Obstsorten aus, während eine Plantage meist eine Monokultur mit einheitlichen Bäumen darstellt.
🔗 Verwandte Themen
- Obstbaumschnitt
Anleitung und Tipps für den richtigen Schnitt von Obstbäumen. - Förderprogramme für Streuobstwiesen
Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten. - Bodenanalyse für Obstwiesen
Wie man den Boden richtig untersucht und verbessert. - Schädlinge und Krankheiten im Obstbau
Erkennung und Bekämpfung von häufigen Problemen. - Vermarktung von Obst
Tipps für den erfolgreichen Verkauf von Obst aus eigener Ernte.
-
Obstwiese kaufen: Günstiger Landwirtschaftsboden finden
Obstwiese
Landwirtschaftsboden ist viel günstiger.
Zum Kauf gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder über Kleinanzeige, entweder Suchanzeige oder Angebote studieren.
Oder, manchmal vielversprechender, eine zusagende Parzelle suchen, auf dem Katasteramt der Gemeinde den Eigentümer nachfragen und diesen anschreiben.
Bei vernachlässigt wirkenden Grundstücken mit altem Obstbaumbestand ist das durchaus vielverprechend.
Eine Bewässerungsmöglichkeit ist sehr von Vorteil.
Meiden Sie Muldenlagen (Spätfrostgefahr) und Staunässe (ersichtlich an der Vegetation). In Waldnähe sollten Sie ausreichend Abstand zum Bestand einhalten können. Weitab von Siedlungen kann auch Wildverbiss ein Problem werden.
Und machen sie sich Gedanken darüber, wie sie die Nebennutzungen (Gras oder Heu, Baumschnitt) los werden. -
Streuobstwiese: Zufahrt klären – Auto vs. Traktor!
Und die Zufahrt
sollte auch geklärt werden. z.B. auch mit Auto befahrbar (zumindest im Sommer) oder nur mit Trakttor (den Sie evtl. gar nicht haben). Und ob es über andere Grundstücke geht. Wir haben hier am Ort so ein Fall, wo ein Nachbar die direkte Zufahrt "gesperrt" hat und der 2. Weg nur über zig andere Grundstücke geht. Da ist der Streit schon vorprogrammiert.
Sie können versuchen einen Schäfer zu finden, der das beweidet, dann allerdings bei neuen Bäumen einen Schutz drum herum bauen. Oder einen Bauer der das 2-3 im Jahr abmäht (wenn das Grundstück dafür geeignet ist, dann aber wohl eher Hochstammbäume, sonst kommt der mit dem großen Schlepper und Mulchwerk nicht durch).
Alternativ selber mähen mit Balkenmäher. Oder Freischneider (aber dann nicht das Billig-Gerät aus dem Baumarkt. So ein Stihl FS450 hat schon was für sich. Auch was den Preis betrifft. Nein, das sollte keine Werbung sein, aber zwischen gemäht und total erschöpft und gemäht und noch "fit" ist auch ein Unterschied welche Ergonomie das Gerät hat. Betrifft analog auch den Balkenmäher. Ich habe das "Vergnügen" mit einem alten Agria mähen zu dürfen. Ersetzt locker eine Woche Fitnessstudio. Hätte ich das Geld würde ich was "leichteres" kaufen.
Manche Kommunen/Landkreise geben auch Zuschüsse für den Kauf von Obstbäumen bis hin zu einer "Kostenlosen" Grundstückserstpflege. Denn die wollen oft das die Streuobstwiesen gepflegt werden.
Ein Baumschnittkurs (oft kostenlose bzw. gegen geringes Entgelt) beim örtlichen Obstbauverrein ist sicherlich auch
hilfreich.
Wenn Sie neue Bäume anpflanzen sind "alte" Obstsorten durchaus empfehlenswert. Ggf. erkundigen was so in der Gegend alles "schon vorhanden ist". Stichwort: Lokale Sorten. Links gibt es im Internet genügend.
Auch ob Sie mehr Mostobst oder Tafelobst benötigen. Verkaufen dürfte sich meist nicht lohnen. Die Preise vom Supermarkt können Sie nicht toppen.
Eher dann die Äpfel bei der Kellerei abliefern und dafür Geld bekommen oder Gutschrift für "Apfelsaft" (oder selber Apfelsaft "mosten" lassen, wird dann in Big-Packs meist abgefüllt, da Sie vrmtl. keinen eigenen Keller dafür haben. -
Streuobstwiese als Privatperson: Landwirt nötig? Kosten?
Danke euch. Ich muss also nicht ...
Danke euch. Ich muss also nicht extra Landwirt werden.
"Landwirtschaftsboden ist viel günstiger. "
Wieviel denn vergleichsweise? Also vom Kaufpreis und von den Grundsteuern her?
Das Grundstück muss ja nicht so riesig sein - 2000 m². Da reicht mir dann so eine Handpumpe, die darf ich doch auch auf Landwirtschaftsboden setzen, nehme ich an.
Dürfte ich einen alten Bauwagen (für Gewitterschutz) auf dei Fläche stellen? Eine Hütte dort errichten darf man ja bestimmt nicht.
Gruß
Pascal -
Streuobstwiese: Landpreise, Ertragswert & Verhandlungssache
Nein, Sie müssen nicht ...
Nein, Sie müssen nicht Landwirt werden.
Landpreise sind Verhandlungssache, bei Landwirtschaftsboden richten sie sich nach dem kapitalisierten Ertragswert. Das dürften je nach Region und Bodengüte 5 % vom Baulandpreis sein, oft auch noch weniger. Für Liebhabergrundstücke, wozu Ihres gehören dürfte, ist alles reine Verhandlungssache.
Bezüglich der Größe des Grundes richten Sie sich nach dem, was in der Region verfügbar ist und den vorher genannten Kriterien genügt.
Bei Obstgärten wird man manchmal Opfer des eigenen Pflanzungserfolges - deshalb kann es sinnvoll sein, sich mit einigen Gleichgesinnten zusammenzutun. Die Ernte von einem einzigen Hochstamm-Kirschbaum in vollem Ertrag vermag man alleine nur als Schnapsbrenner zu bewältigen, und wenn man die Ernte verkauft und den eigenen Aufwand gegenrechnet, merkt man, dass man vermutlich das Betteln versäumt hat. Also im Zweifelsfall lieber das kleinere, besser gelegene Grundstück wählen.
Bei Wasser ist nicht die Pumpe das Problem, sondern ob es überhaupt irgendwo Wasser in der Nähe gibt.
Bauwagen dürfte in der Regel nicht zulässig sein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Streuobstwiese kaufen: Grundstück, Kosten & Nutzung
💡 Kernaussagen: Der Kauf von Landwirtschaftsboden ist oft günstiger als Bauland. Die Klärung der Zufahrt ist entscheidend, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Auch als Privatperson kann man eine Streuobstwiese erwerben, ohne Landwirt sein zu müssen. Die Landpreise sind Verhandlungssache und richten sich nach dem kapitalisierten Ertragswert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Kauf auf eine gesicherte Zufahrt zum Grundstück, wie im Beitrag Streuobstwiese: Zufahrt klären – Auto vs. Traktor! beschrieben, um spätere Konflikte mit Nachbarn zu vermeiden.
âś… Zusatzinfo: Landwirtschaftsboden ist oft deutlich günstiger als Bauland, wobei die Preise je nach Region und Bodengüte variieren können. Wie im Beitrag Obstwiese kaufen: Günstiger Landwirtschaftsboden finden erwähnt, kann man Eigentümer über das Katasteramt ermitteln.
đź’° Zusatzinfo: Die Kosten für Landwirtschaftsboden richten sich nach dem kapitalisierten Ertragswert und können deutlich unter den Baulandpreisen liegen, wie im Beitrag Streuobstwiese: Landpreise, Ertragswert & Verhandlungssache erläutert wird. Die Grundsteuer kann ebenfalls geringer ausfallen.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich beim Katasteramt über Eigentümer potenzieller Grundstücke und nehmen Sie Kontakt auf. Prüfen Sie die Zufahrtsmöglichkeiten und klären Sie diese gegebenenfalls vertraglich ab. Beachten Sie die Hinweise zur Preisgestaltung im Beitrag Streuobstwiese als Privatperson: Landwirt nötig? Kosten?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streuobstwiese, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Hanglage: Optimierung für Familie mit Kindern & Mehrgenerationenwohnen?
- … Das Grundstück liegt am Hang, wie man auf den Ansichten leicht erkennen kann. …
- … HanglageEine Hanglage bezeichnet ein Grundstück, das sich an einem Hang befindet. Dies erfordert besondere bauliche Maßnahmen, …
- … Hangsicherung besonders wichtig. Zudem sollte die Zugänglichkeit des Hauses und des Grundstücks berücksichtigt werden. …
- … Grundstück: Lage, Erschließung, Ausrichtung – Infos fehlen! …
- … - spätestens jetzt fällt auf, dass man nichts weiß über das Grundstück, Lage auf dem Grundstück, Lage der Straße, Erschließung …
- … des Grundstücks. Wo ist Norden, wohin blickt ihre Terrasse. Ist mir so unklar. blickt die Terrasse auf die Straße? …
- … Die Terrasse blickt natürlich nicht auf die Straße, sondern auf die Streuobstwiese im Süden. Wir denken dran, die Terrasse noch ums Haus …
- … mit der Hanglage Kosten nach sich ziehen würde war uns beim Grundstückskauf klar. Ich hoffe, die Wohnqualität die wir dadurch gewinnen werden …
- … Grundstück: Blickrichtung & Frühstücksterrasse prüfen! …
- … müsste man doch von Ihrem Grundstück aus der Küche, da wo morgens die Sonne scheint, einen …
- … Grundstück: Kein Auerbach & Weißenberg in Sicht! …
- … Grundstück: Lage bei Boos/Memmingen korrekt? …
- … Grundstück: Volltreffer! Bauplatz große Klasse?! …
- … Grundstück: Lage – Reiner Zufall! …
- … ehr höchstens Generalunternehmer/Generalübernehmer, da das Grundstück ja ein Eigenbesitz zu sein scheint. Klingt auch nicht so, als …
- … Architekt und Planer, die Kosten der Hanglage und die Bedeutung der Grundstücksausrichtung spielen ebenfalls eine Rolle. …
- … Grundriss: Architekturstudium fehlt? Eingang & 45-Grad-Ecken angemerkt wird. Die Lage des Grundstücks und die Ausrichtung der Terrasse sollten bei der weiteren Planung berücksichtigt …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundrisse prüfen: Optimierung, Gestaltung & Fehler vor Bauantrag?
- … m, zu betragen. Dabei gelten aneinander gebaute Gebäude auf demselben Baugrundstück als ein Gebäude. Grenzen, die einen Winkel von mehr als 120 …
- … Städtebaulich empfinden beide, die ja das Grundstück auch kennen bzw. die Umgebung, den Entwurf für gut. …
- … Übrigens, die 250 T sind inklusive Grundstück! …
- … Grundstückslage: Nord-Süd-Ausrichtung & Büro-Trennung! …
- … Lage auf dem Grundstück: …
- … so habt ihr das Grundstück komplett hinterm Haus. …
- … Am Anfang hast du dir viele Gedanken darüber gemacht, was in die Umgebung und auf dein Grundstück passt, ein kleines Bauernhaus sollte es mal ursprünglich werden, nun …
- … das Haus sollte sich von innen hin zu dem wirklich schönen Grundstück in ländlicher Umgebung öffnen, es sollten Plätze im Haus geschaffen werden, …
- … Bekannten wohnte zu zweit auf 800 m² Wohnfläche und x000 m² Grundstück - der fand das nicht sonderlich groß. …
- … - Städtebauliche Lage auf Grundstück, Rätsel, kann ich leider als Laie nicht nachvollziehen, das gilt auch …
- … Grundstückspreise: Düsseldorf – Luxus vs. Prioritäten! …
- … Ich muss allerdings sagen für 250 000 bekommt man hier grade mal ein Grundstück in passender Größe für ein Doppelhaus in guter Lage (Bin …
- … geworfen mit ein paar Schaufeln Erde und Polsterstauden die in eine Streuobstwiese übergehen und einen Gegensatz zum streng geordneten Bauerngarten ergeben. …
- … aus wie unser jetziges Ergebnis. Haus in ähnlicher Ausrichtung/Lage auf Grundstück, Carports auch da wo sie jetzt sind, Anbau auch so kurz …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Baumarktfenster im Neubau: Dämmwerte, Kosten & Alternativen für energieeffizientes Bauen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Altbau vs. Neubau: Was ist besser für Familien? Kosten, Risiken & Vergleich
- … befreundeten Architektin erst einmal eine Doppelhaushälfte auf einem 300 m² kleinen Grundstück geplant. Dazu haben wir öffentliche Mittel beantragt, der Antrag wird jetzt …
- … Bedürfnissen entspricht und energetisch auf dem neuesten Stand ist. Allerdings sind Grundstückspreise und Baukosten oft hoch. …
- … energieeffizient, entspricht Ihren Bedürfnissen und hat keine versteckten Mängel. Allerdings sind Grundstückspreise und Baukosten oft hoch. …
- … beachten?Vergleichen Sie verschiedene Angebote und berücksichtigen Sie alle Kosten, inklusive Grundstück, Baunebenkosten und Außenanlagen. …
- … Aber wenn es das Grundstück und die Lage Wert sind (war bei uns auch der Grund), …
- … werden mussten. Bei uns war auch die Lage und 2.000 m² Grundstück ausschlaggebend. …
- … groß sein) auch mehr Lebensqualität erhalten werden. Größe und Lage des Grundstücks sind Grund, nicht nach einem anderen Grundstück zu suchen. …
- … Immobilien-Kauf: Grundstückslage als entscheidender Faktor …
- … nach, dass Sie nicht nur ein Haus kaufen, sondern auch ein Grundstück. Neue Häuser werden auch alt, alte Häuser kann man umbauen, modernisieren, …
- … erweitern oder gleich ganz abreißen. Grundstücke kann man nicht vergrößern, das Umfeld ist meistens stabil und gewachsen und sie werden immer knapper und teurer. Bei alten Häusern kann man Grundstücke und Lagen bekommen, die man als unbebautes Grundstück nie …
- … und Renovierung so hoch, dass wir uns entschlossen haben auf kleinem Grundstück neu zu bauen und lieber weiter im Urlaub zu fahren, anstatt …
- … Gründe für kauf: Grundstück …
- … Altbau für Familien: Grundstücksgröße & Architekten-Expertise …
- … nicht nur die Doppelhaushälfte aufs Augen drücken wollte. Bei 300 m² Grundstück müssen Sie Ihre Kinder anpflocken damit diese nicht auf die Straße …
- … die Hälfte der Grundförderung Eigenheimzulage) auch Zeit und Lust haben das Grundstück zu bewirtschaften. Auch 4500 m² Streuobstwiese müssen hin und wieder gemäht …
- … und Nachteile von Altbau und Neubau für Familien, wobei Kosten, Sanierungsaufwand, Grundstückslage und zukünftige Bedürfnisse der Kinder zentrale Aspekte sind. Die Wahl …
- … âś… Zusatzinfo: Der Beitrag Immobilien-Kauf: Grundstückslage als entscheidender Faktor hebt hervor, dass neben dem Haus auch …
- … die Grundstückslage und das Umfeld eine wichtige Rolle spielen, insbesondere für Familien …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Erschließungsstraße Hanggrundstück: Notweg erforderlich? Kosten, Rechte & Alternativen
- … Notweg Hanggrundstück: Rechte, Kosten, Alternativen …
- … Erschließungsstraße am Hanggrundstück: Ist ein Notweg nötig? Infos zu Rechten, Kosten & …
- … Erschließungsstraße, Hanggrundstück, Notweg, Notwegerecht, Wegerecht, Grundstückszugang, Hanglage, Treppe, Garage, Kosten …
- … Grundstücksrecht, Wegerecht, Baurecht …
- … Hanggrundstück: Notweg erforderlich? Kosten, Rechte & Alternativen …
- … Wir haben ein Hanggrundstück, an dessen einer Seite die Erschließungsstraße verläuft. An der …
- … Straße, allerdings ist das keine öffentliche, sondern die verläuft über unser Grundstück. …
- … Über diese Straße fährt der Nachbar zu seinem Grundstück. Aus …
- … Sein Grundstück hat ja Zugang zur öffentlichen Straße, bloß sind dann halt nicht …
- … Überall steht bei Notwegerecht immer nur was von Grundstücken ohne direkten Zugang zur öffentlichen Straße aber wie ist das …
- … nun bei Hanggrundstücken wenn die Erschließungsstraße talseitig, der Hauseingang aber bergseitig ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob ein Notweg für Ihr Hanggrundstück mit Erschließungsstraße erforderlich ist. Da Sie eine Garage an der …
- … Ein Notwegerecht kann dann relevant werden, wenn ein Grundstück keine ausreichende Verbindung zu einer öffentlichen Straße hat. Dies ist im …
- … nicht primär für Bequemlichkeit gedacht, sondern um die notwendige Erreichbarkeit des Grundstücks sicherzustellen. …
- … ein Wegerecht? Prüfen Sie den Grundbuchauszug Ihres Grundstücks und das des Nachbarn auf eingetragene Wegerechte. …
- … Das Notwegerecht ist ein gesetzlich verankertes Recht, das einem Grundstückseigentümer zusteht, dessen Grundstück keine ausreichende Verbindung zu einer öffentlichen …
- … Straße hat. Es erlaubt ihm, das Nachbargrundstück zu nutzen, um diese Verbindung herzustellen. Das Notwegerecht ist im § 917 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGBAbk.) geregelt. Verwandte Begriffe: Wegerecht, Grunddienstbarkeit, Grundstücksrecht. …
- … das Recht einräumt, einen Weg über das Grundstück eines anderen zu nutzen. Es wird in der Regel im Grundbuch eingetragen und kann entgeltlich oder unentgeltlich gewährt werden. Das Wegerecht kann sich auf bestimmte Personen oder auf alle jeweiligen Eigentümer eines bestimmten Grundstücks beziehen. Verwandte Begriffe: Notwegerecht, Grunddienstbarkeit, Geh- und Fahrrecht. …
- … die sich auf Grundstücke beziehen. Dazu gehören unter anderem das Eigentum an Grundstücken, die Belastung von Grundstücken mit Rechten (z.B. Hypotheken, …
- … Grundschulden, Wegerechte) und die Übertragung von Grundstücken. Das Grundstücksrecht ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt. Verwandte Begriffe: Sachenrecht, Eigentumsrecht, Nachbarrecht. …
- … Hanggrundstück …
- … Ein Hanggrundstück ist ein Grundstück, das sich in …
- … bietet aber oft auch eine gute Aussicht. Die Erschließung eines Hanggrundstücks kann aufwendiger sein als bei einem ebenen Grundstück. Verwandte Begriffe: …
- … Bauland, Grundstück, Topographie. …
- … Eine Erschließungsstraße ist eine Straße, die dazu dient, Grundstücke an das öffentliche Straßennetz anzuschließen. Sie wird in der …
- … Abschrift der Eintragungen im Grundbuch, die alle wesentlichen Informationen über ein Grundstück enthält. Dazu gehören unter anderem der Eigentümer, die Größe des Grundstück …
- … hat, einen Weg über das Nachbargrundstück zu nutzen, um diese Verbindung herzustellen. Es ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 917 BGBAbk.) geregelt und dient dazu, die notwendige Erreichbarkeit des Grundstücks sicherzustellen. Die Ausübung des Notwegerechts ist jedoch an bestimmte …
- … auf ein Notwegerecht?Ein Anspruch auf ein Notwegerecht besteht, wenn ein Grundstück keine oder keine ausreichende Verbindung zu einer öffentlichen Straße hat. Das …
- … bedeutet, dass das Grundstück ohne die Nutzung eines fremden Grundstücks nicht oder nur unter unzumutbaren Bedingungen erreicht werden kann. Die Unzumutbarkeit kann sich beispielsweise aus der Beschaffenheit des Geländes (z.B. Hanglage) oder der Länge des Weges ergeben. …
- … Welche Kosten entstehen bei einem Notwegerecht?Der Eigentümer des begünstigten Grundstücks (also des Grundstücks, das den Notweg benötigt) muss …
- … dem Eigentümer des belasteten Grundstücks (also des Grundstücks, über das der Notweg führt) eine angemessene Entschädigung zahlen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Wert des durch die Notwegbenutzung beeinträchtigten Grundstücksteils. Zusätzlich können Kosten für die Feststellung des Notwegerechts (z.B. …
- … Notweg nicht mehr besteht. Das ist beispielsweise der Fall, wenn das Grundstück nachträglich eine ausreichende Verbindung zu einer öffentlichen Straße erhält. Der Wegfall …
- … Notwegerecht und einem Wegerecht?Ein Notwegerecht entsteht kraft Gesetzes, wenn ein Grundstück keine ausreichende Verbindung zu einer öffentlichen Straße hat. Ein Wegerecht hingegen …
- … wird in der Regel durch eine Vereinbarung zwischen den Grundstückseigentümern oder durch eine gerichtliche Entscheidung begründet und im Grundbuch eingetragen. Ein Wegerecht kann auch dann bestehen, wenn das Grundstück bereits eine ausreichende Verbindung zu einer öffentlichen Straße hat, beispielsweise …
- … Was bedeutet Hanggrundstück ?Ein Hanggrundstück ist ein Grundstück, das sich in einer Hanglage befindet. …
- … Das bedeutet, dass das Grundstück eine deutliche Neigung aufweist. Hanggrundstücke können besondere Herausforderungen bei der Bebauung und der Gestaltung des Gartens mit sich bringen, bieten aber oft auch eine schöne Aussicht. …
- … Was ist eine Erschließungsstraße?Eine Erschließungsstraße ist eine Straße, die dazu dient, Grundstücke an das öffentliche Straßennetz anzuschließen. Sie wird in der …
- … Abschrift der Eintragungen im Grundbuch, die alle wichtigen Informationen über ein Grundstück enthält. Dazu gehören beispielsweise der Eigentümer, die Größe des Grundstücks, …
- … Grundstück kaufen mit WegerechtWorauf Sie beim Kauf eines Grundstücks mit Wegerecht achten sollten. …
- … Kosten für Erschließung eines GrundstücksInformationen zu den Kosten, die bei der Erschließung eines Grundstücks entstehen können. …
- … Rechte und Pflichten von GrundstückseigentümernEin Überblick …
- … die wichtigsten Rechte und Pflichten, die mit dem Eigentum an einem Grundstück verbunden sind. …
- … Grundstückszufahrt: Dienstbarkeit vs. Notwegerecht prüfen! …
- … Wenn das vorher ein Landwirtschaftsgrundstück war und eine Dienstbarkeit für Landw. Nutzung zu Ihren Lasten …
- … ist, dass er sich selbst z.B. durch Abtrennung und Verkauf eines Grundstücksteils abgeschnitten hat, gibt es keinen Notweg, da Not selbst verschuldet. …
- … Wenn das Grundstück Anstoß an eine öffentliche Straße hat, so können Sie, ja nichts dafür, dass der Nachbar seine Gebäude so gebaut hat, dass er diese Straße nicht oder nur umständlich erreichen kann. …
- … Hanggrundstück: Keine Wegerechte? Duldung widerrufen! …
- … Monat Eigentümer (Eigentumsumschreibung) und haben seitdem den Katasterplan, wo eben unser Grundstück diese Straße mit einschließt. …
- … waren alte Studienkumpels , man hat sich wohl so abgesprochen. Das Grundstück ist ein reines Wohngrundstück, eine gewerbliche Nutzung ist wegen …
- … dreist, da ausgerechnet dieser Nachbar ziemlich territorial ist (Katzenschreck auf unser Grundstück gerichtet, was uns wegen des Geblinkes und Gepiepses ziemlich nervt - …
- … Besuch aus Versehen/Ortsunkenntnis die Straße etwas weiterfährt und auf ihrem Grundstück dann wenden will). …
- … Hanggrundstück: Rechtslage klären – Krieg …
- … verzwickte Sache mit Wegrechten hat. Zwar nur indirekt betroffen (Zugang zu Streuobstwiese, die mir aber nicht gehört, die ich nur Bewirtschafte), aber man …
- … Hanggrundstück: Nachbarschaftsstreit vermeiden – Wegerecht! …
- … Manchmal kann man die Situation dadurch entschärfen, dass man selber etwas baut. Wenn Sie diese Zufahrt für einen Holzschuppen benutzen, der dann auf dem Ende des Weges steht und diesen so zur Sackgasse macht, ist das für den Nachbarn möglicherweise einfacher zu akzeptieren, als wenn Sie ihm einfach ohne Grund das Überfahren ihres Grundstücks untersagen. Denn dann haben Sie einen wichtigen Grund, um …
- … Erschließungsstraße Hanggrundstück: Notwegerecht klären! …
- … ein Notwegerecht für ein Hanggrundstück besteht, wenn die Erschließungsstraße nicht direkt zugänglich ist. Es wird erörtert, ob bestehende Duldungen oder Gewohnheitsrechte relevant sind und welche rechtlichen Schritte Eigentümer unternehmen können, um ihre Rechte zu wahren. Die Klärung der Eigentumsverhältnisse und das Vorliegen von Wegerechten im Grundbuch sind entscheidend für die weitere Vorgehensweise. Die Frage nach "Krieg oder Frieden" mit den Nachbarn spielt ebenfalls eine Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hanggrundstück: Keine Wegerechte? Duldung widerrufen! erwähnt, ist es wichtig zu …
- … âś… Zusatzinfo: Der Beitrag Grundstückszufahrt: Dienstbarkeit vs. Notwegerecht prüfen! betont die Bedeutung der Prüfung von …
- … die Notwendigkeit eines Notwegerechts beeinflussen. Es ist ratsam, einen Anwalt für Grundstücksrecht zu konsultieren, um die spezifische Situation rechtlich zu bewerten. …
- … Kosten zu informieren und gegebenenfalls eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Der Beitrag Hanggrundstück: Rechtslage klären – Krieg oder Frieden? weist darauf hin, dass eine gütliche …
- … eingetragene Wegerechte oder Dienstbarkeiten zu prüfen. Anschließend sollte ein Anwalt für Grundstücksrecht konsultiert werden, um die spezifische Situation rechtlich zu bewerten und …
- … zu finden und einen langwierigen Rechtsstreit zu vermeiden. Siehe auch Hanggrundstück: Nachbarschaftsstreit vermeiden – Wegerecht!. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Eibe im Garten mit Kindern: Fällgenehmigung, Giftigkeit & Alternativen?
- … wir haben auf unserem neuerworbenen Grundstück eine Eibe stehen, die ja zum einen geschützt ist, zum anderen …
- … Bei uns werden Streuobstwiesenbäume regelmäßig aus der Luft gezählt. Und wehe da fehlt mit …
- … gegen Sie kann ich mir einen Seitenhieb nicht verkneifen: Wer ein Grundstück mit einer 8 m hohen Eibe kauft, die er nicht will, …
- … btw. hat der Nachbar des Grundstückes auf dem der malerische Weg zu meiner Arbeit führt einen …
- … Ach, und dann: natürlich habe ich mich vor Kauf des Grundstücks wg. der Eibe erkundigt und ein OK signalisiert bekommen. Nun, nachher …
- … Kauf eine Fällgenehmigung verbindlich zu beantragen. Wir haben das bei einem Grundstück gemacht (sehr großer Nussbaum nahe des anvisieren Baufensters) und das Grundstück …
- … oder sonst was, aber halt auf dem Grundstück im Garten. …
- … der Baum steht sonst versteckt zwischen Kiefer und Fichte, an der Nordseite des Grundstücks und gar nicht irgendwie im Weg, in der Sonne …
- … oder sonst was, aber halt auf dem Grundstück im Garten. …
- … Dann rate ich Ihnen mal mit offenen Augen und einem Bestimmungsbuch durch öffentliche Parkanlagen und Spielplätze zu gehen. Selbst dort, wo Bebauungspläne die Anlage einer naturnahen Hecke auf Privatgrundstücken vorschreiben enthält die Pflanzenliste mit den beliebten heimischen Heckenpflanzen …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Abriss Wochenendhaus & Zaun trotz Baugenehmigung? Bestandsschutz, Ackerland & Recht
- … Abriss, Baugenehmigung, Wochenendhaus, Zaun, Bestandsschutz, Ackerland, Hessen, Grundstücksrecht …
- … Baurecht, Grundstücksrecht, Verwaltungsrecht …
- … habe in Hessen ein Grundstück vor 7 Jahren ersteigert, dieses hat einen umlaufenden Zaun und ein kleines Häuschen 15 m² darauf. Für beides, Zaun und Haus liegt Baugenehmigung aus 1967 vor. Lt. Grundbuch handelt es sich um Ackerland, ist als Wochenedgrundstück seit 1967 genutzt worden. Jetzt behauptet die Stadt, da das …
- … Grundstück etwas verwildert ist, das die Nutzung eingestellt wurde und damit der …
- … soll beides abgerissen werden und zum einen mächte die Stadt eine Streuobstwiese daraus machen, behauptet aber im gleichen Atemzug es wäre eine Vorstufe …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Grundstück in Hessen ersteigert haben, auf dem sich ein Wochenendhaus (15 m …
- … handelt es sich um Ackerland, das aber seit 1967 als Wochenendgrundstück genutzt wird. Nun soll das Haus und der Zaun abgerissen werden. …
- … Da es sich um Ackerland handelt, ist die Nutzung als Wochenendgrundstück grundsätzlich problematisch, da dies eine Nutzungsänderung darstellt, die genehmigungspflichtig ist. Ob …
- … Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentum, Hypotheken) verzeichnet sind. Es …
- … dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Verwandte Begriffe: Eigentum, Grundstück, Hypothek. …
- … Wichtige Unterlagen sind die Baugenehmigung, der Grundbuchauszug, der Flächennutzungsplan, die Bauvorschriften des Landes Hessen und gegebenenfalls alte Luftbilder oder andere Dokumente, die die Nutzung des Grundstücks als Wochenendgrundstück seit 1967 belegen. …
- … Unterschied zwischen Ackerland und Wochenendgrundstück? …
- … Ackerland ist landwirtschaftlich genutzte Fläche, die dem Anbau von Feldfrüchten dient. Ein Wochenendgrundstück dient der Erholung und Freizeitgestaltung. Die Nutzung von Ackerland als …
- … Wochenendgrundstück ist in der Regel genehmigungspflichtig. …
- … Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern …
- … Eigentum an einem Grundstück verbunden sind. …
- … Erläuterung der Bedeutung des Flächennutzungsplans für die Bebauung und Nutzung von Grundstücken. …
- … prüfen Sie die Begründung sorgfältig und ziehen Sie einen Anwalt für Grundstücksrecht hinzu. Beachten Sie die Fristen für Widerspruch und Einspruch. Die …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvoranfrage abgelehnt: Streuobstwiese/Biotop – Was tun im Außenrandgebiet?
- … Bauvoranfrage wegen Streuobstwiese abgelehnt? Infos zu Außenrandgebiet, Bebauungsplan & nächsten Schritten. Jetzt informieren! …
- … Ablehnung, Streuobstwiese, Biotop, Außenrandgebiet, Bebauungsplan, Gemeinderat …
- … Bauvoranfrage abgelehnt: Streuobstwiese/Biotop – Was tun im Außenrandgebiet? …
- … für eine Bauvoranfrage erhalten mit folgendem Ablehnungsgrund Streuobstwiese/Biotop (Gräser), Außenrandgebiet. …
- … Die Ablehnung Ihrer Bauvoranfrage aufgrund von Streuobstwiese/Biotop im Außenrandgebiet ist nachvollziehbar, da solche Gebiete besonderen Schutz …
- … Gutachten einholen: Ein Umweltgutachten kann die Auswirkungen Ihres Vorhabens auf die Streuobstwiese/das Biotop bewerten und Maßnahmen zur Minimierung von Eingriffen aufzeigen. …
- … prüfen: Untersuchen Sie, ob es alternative Standorte auf Ihrem Grundstück oder in der Umgebung gibt, die weniger sensible Bereiche betreffen. …
- … Streuobstwiese …
- … Eine Streuobstwiese ist eine traditionelle Form des Obstanbaus mit hochstämmigen …
- … Was ist eine Streuobstwiese?Eine Streuobstwiese ist eine traditionelle Form des Obstanbaus, bei der hochstämmige …
- … Bauvoranfrage abgelehnt: Streuobstwiese im Außenrandgebiet – Was tun? …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Ablehnungsgrund Streuobstwiese/Biotop im Außenrandgebiet. Vorhabenbezogener …
- … Außenrandgebiet eine Lösung sein, um die Ablehnung der Bauvoranfrage aufgrund einer Streuobstwiese/Biotop zu überwinden. Die Zustimmung des Gemeinderats ist hierfür essentiell. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14970: Streuobstwiese kaufen: Grundstück finden, Kosten, Pacht & Nutzung als Privatperson?
- … Streuobstwiese kaufen: Tipps & Kosten …
- … Streuobstwiese als Privatperson kaufen? & …
- … Streuobstwiese, Grundstück kaufen, Obstwiese, Landwirtschaftliche Fläche, Pacht, Grundstückskosten, Obstverkauf, …
- … Grundstückskauf, Obstbau, Landwirtschaft …
- … Streuobstwiese kaufen: Grundstück finden, Kosten, Pacht & Nutzung als Privatperson? …
- … ich bin kein Landwirt, möchte mir aber ein Grundstück für eine Obstwiese kaufen. Eigentlich eher für privat - evtl. …
- … vor? Gibt es extra landwirtschaftliche Flächen, die günstiger sind, als Baugrundstücke. …
- … Strom-Wasseranschluss, Telefonanschluss etc. benötige ich natürlich nicht auf dem Grundstück. …
- … Um ein geeignetes Grundstück für eine Streuobstwiese zu finden, empfehle ich folgende Schritte: …
- … Landwirtschaftliche Flächen sind oft günstiger als Baugrundstücke. Erkundigen Sie sich beim Bauamt nach Flächennutzungsplänen und möglichen Einschränkungen. …
- … Streuobstwiese …
- … Eine Streuobstwiese ist eine Anpflanzung von Obstbäumen verschiedener Arten und …
- … Die Grundsteuer ist eine Steuer auf den Besitz von Grundstücken und Gebäuden. Sie wird von den Gemeinden erhoben und dient …
- … Landwirtschaftliche Flächen sind Grundstücke, die für den Anbau von Feldfrüchten, Obst oder Gemüse oder …
- … Pacht ist die entgeltliche Überlassung einer Sache (z.B. eines Grundstücks) zur Nutzung und Fruchtziehung. Der Pächter darf die Erträge aus …
- … Pflege und Ernte von Obstbäumen und -sträuchern. Verwandte Begriffe: Gartenbau, Landwirtschaft, Streuobstwiese …
- … Was ist eine Streuobstwiese?Eine Streuobstwiese ist eine traditionelle Form …
- … Welche Vorteile hat eine Streuobstwiese?Streuobstwiesen fördern die Artenvielfalt, bieten einen natürlichen Lebensraum und tragen …
- … Welche Kosten entstehen beim Kauf einer Streuobstwiese?Neben dem Kaufpreis des Grundstücks fallen Kosten für die Grundsteuer, …
- … Benötige ich als Privatperson eine Genehmigung für eine Streuobstwiese?Das hängt von den örtlichen Bestimmungen ab. Informieren Sie sich beim …
- … Kann ich das Obst von meiner Streuobstwiese verkaufen?Ja, der Verkauf von Obst ist grundsätzlich möglich. Beachten Sie …
- … Wie pflege ich eine Streuobstwiese richtig?Die Pflege umfasst regelmäßiges Mähen, Baumschnitt, Düngung und gegebenenfalls die Bekämpfung von Schädlingen. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für den Baumschnitt hinzuzuziehen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Streuobstwiesen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Landes- und Bundesebene, die …
- … den Erhalt und die Pflege von Streuobstwiesen unterstützen. Informieren Sie sich bei den zuständigen Behörden. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Streuobstwiese und einer Plantage?Eine Streuobstwiese zeichnet sich durch eine lockere …
- … Förderprogramme für StreuobstwiesenÜberblick über aktuelle Fördermöglichkeiten. …
- … Bei vernachlässigt wirkenden Grundstücken mit altem Obstbaumbestand ist das durchaus vielverprechend. …
- … Streuobstwiese: Zufahrt klären – Auto vs. Traktor! …
- … sollte auch geklärt werden. z.B. auch mit Auto befahrbar (zumindest im Sommer) oder nur mit Trakttor (den Sie evtl. gar nicht haben). Und ob es über andere Grundstücke geht. Wir haben hier am Ort so ein Fall, …
- … Zufahrt gesperrt hat und der 2. Weg nur über zig andere Grundstücke geht. Da ist der Streit schon vorprogrammiert. …
- … Oder einen Bauer der das 2-3 im Jahr abmäht (wenn das Grundstück dafür geeignet ist, dann aber wohl eher Hochstammbäume, sonst kommt der …
- … Zuschüsse für den Kauf von Obstbäumen bis hin zu einer Kostenlosen Grundstückserstpflege. Denn die wollen oft das die Streuobstwiesen gepflegt werden. …
- … Streuobstwiese als Privatperson: Landwirt nötig? Kosten? …
- … Das Grundstück muss ja nicht so riesig sein - 2000 m². Da …
- … Streuobstwiese: Landpreise, Ertragswert & Verhandlungssache …
- … Landpreise sind Verhandlungssache, bei Landwirtschaftsboden richten sie sich nach dem kapitalisierten Ertragswert. Das dürften je nach Region und Bodengüte 5 % vom Baulandpreis sein, oft auch noch weniger. Für Liebhabergrundstücke, wozu Ihres gehören dürfte, ist alles reine Verhandlungssache. …
- … Betteln versäumt hat. Also im Zweifelsfall lieber das kleinere, besser gelegene Grundstück wählen. …
- … Streuobstwiese kaufen: Grundstück, Kosten & Nutzung …
- … um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Auch als Privatperson kann man eine Streuobstwiese erwerben, ohne Landwirt sein zu müssen. Die Landpreise sind Verhandlungssache und …
- … Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Kauf auf eine gesicherte Zufahrt zum Grundstück, wie im Beitrag Streuobstwiese: Zufahrt klären – Auto vs. Traktor! beschrieben, …
- … Ertragswert und können deutlich unter den Baulandpreisen liegen, wie im Beitrag Streuobstwiese: Landpreise, Ertragswert & Verhandlungssache erläutert wird. Die Grundsteuer kann ebenfalls geringer …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich beim Katasteramt über Eigentümer potenzieller Grundstücke und nehmen Sie Kontakt auf. Prüfen Sie die Zufahrtsmöglichkeiten und klären Sie diese gegebenenfalls vertraglich ab. Beachten Sie die Hinweise zur Preisgestaltung im Beitrag Streuobstwiese als Privatperson: Landwirt nötig? Kosten?. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 5m Grünstreifen vom Bauamt: Rechtsanspruch prüfen? Kosten, Verjährung, Alternativen?
- … Baurecht, Gartenrecht, Grundstücksrecht …
- … uns ca. 150 m² (von 680 m²). Auch dieser Anteil des Grundstückes musste zum vollen Preis (ca. 160 /m²) gekauft werden und …
- … Aufgrund des Grundstücksschnittes haben wir den Wald dann direkt am Haus. …
- … Preis inkl. Erschließung berechnet wurde? Schon weil im gleichen Ort in einem anderen Baugebiet die Bauherren Ausgleichsflächen (hier Streuobstwiesen) zu 25 /m² zu Ihrem Grundstück hinzuzukaufen konnten. Hätte …
- … Sie mit der Auflage eines 5 Meter breiten Grünstreifens auf Ihrem Grundstück konfrontiert sind. Da es sich um eine Auflage des Bauamtes handelt, …
- … Straßen, Wege, Grünanlagen und Versorgungsleitungen entstehen. Diese Kosten können auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden.Verwandte Begriffe: Anliegerbeiträge, Infrastrukturkosten, Gemeindebeiträge. …
- … Grundstücksrecht …
- … Das Grundstücksrecht umfasst alle rechtlichen Regelungen, die sich auf Grundstücke …
- … beziehen. Dazu gehören beispielsweise das Eigentum an Grundstücken, die Belastung von Grundstücken mit Rechten Dritter (z.B. Hypotheken) und die Bebauung von …
- … Grundstücken.Verwandte Begriffe: Eigentumsrecht, Sachenrecht, Immobilienrecht. …
- … die Verhängung von Bußgeldern oder im schlimmsten Fall die Nutzungsuntersagung des Grundstücks. …
- … Straßen, Wege, Grünanlagen und Versorgungsleitungen entstehen. Diese Kosten können auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden. …
- … Nachbarrechtliche Belange bei BepflanzungWas bei der Bepflanzung von Grundstücken in Bezug auf Nachbarn zu beachten ist. …
- … Wenn das vor Grundstückskauf schon Auflage ... …
- … Wenn das vor Grundstückskauf schon Auflage …
- … Prinzipiell kann niemand gezwungen werden, ein Grundstück zu kaufen. Man kann sich allerdings über die Berechnungsweise des Grundstück …
- … Sie können natürlich die 110 000 E auch für ein Grundstück von nur 530 m² ausgeben, also zu 205 E/m², und …
- … Ein Kauf von Streuobstwiese zu 25 E pro m² scheint mir wirtschaftlich nicht interessant zu …
- … Braunschweig. Ich denke, eine voller Quadratmeterpreis von 110 /m² für das Grundstück und ca. 30 /m² Erschließungsgebühr für absolute Grünflächen, die als Ausgleichsflächen, …
- … Beitrag Grünstreifen-Auflage im B-PlanAbk.: Kauf oder Verzicht? sollte man vor dem Grundstückskauf prüfen, ob eine Grünstreifen-Auflage im Bebauungsplan festgelegt ist. Andernfalls könnte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Grundstückskauf alle Auflagen bezüglich Grünstreifen und Ausgleichsflächen. Verhandeln Sie gegebenenfalls über …
- … den Grundstückspreis und prüfen Sie die Erschließungskosten genau. Nehmen Sie Kontakt zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streuobstwiese, Grundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streuobstwiese, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streuobstwiese, Grundstück" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streuobstwiese, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Streuobstwiese kaufen: Grundstück finden, Kosten, Pacht & Nutzung als Privatperson?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streuobstwiese kaufen: Tipps & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streuobstwiese, Grundstück kaufen, Obstwiese, Landwirtschaftliche Fläche, Pacht, Grundstückskosten, Obstverkauf, Privatperson
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!