BauGB §35: Hofstelle nachträglich legalisieren? Voraussetzungen, Fristen & Risiken im Außenbereich
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
BauGB §35: Hofstelle nachträglich legalisieren? Voraussetzungen, Fristen & Risiken im Außenbereich
Vor 2 Jahren ließ ein Außenstehender meine baurechtlichen Genehmigungen überprüfen. Abrissandrohung des Bauamts für den Stall. Antrag auf Privilegierung wurde abgelehnt, obwohl alle Kriterien erfüllt waren. Wenn ich kein übernehmendes Kind nachweisen kann, wird Privilegierung versagt. Und bei Umnutzung zum Pferdestall müsste Vordach (erforderlich als Regenschutz) und Container (erforderlich als Sattelkammer) weggerissen werden. Selbst ein 6 m³ Ziegenstall müsste weggerissen werden. Ist überhaupt eine Umnutzung von Schaf- auf Pferdestall (Schafstall, Pferdestall) erforderlich?
Seit einer 4-J. -Krankheitsunterbrechung 2006 (wurde vermietet) betreibe ich die Pferdepension wieder selbst. Ich sollte 2006 die Voranfrage zurückziehen, und ich bekam Abrissverfügung, ausgesetzt bis Eigentümerwechsel. Damit ist für mich im Rentenalter keie befriedigende Verwertbarkeit des Grundstücks möglich.
Ich habe jetzt wieder sowohl nach Abs. 1 als auch Abs. 4 einen Vorbescheid beantragt, da die Möglichkeit nach Abs. 4 zum Jahresende ausläuft. Lieber wäre mir natürlich eine Privilegierung. Nach OVG Urteil Schgl. Holst AZ 1 L 124/94 wird auf BVerwG Urteil 11.4.86 - 4 C 67.82 und BVerwG Beschl v. 21.07.86 - 4 B138.86 BRS 46 Nr. 76 Bezug genommen. Danach muss ich keinen Nachfolger vorweisen. Für eine Nichte, die später mal Interesse hieran hat, soll ich jetzt einen Übergabevertrag vorweisen. Ich will jtzt nichts übergeben, und was in Jahren ist?
Die Behörde lässt sich Zeit. Muss ich aus dem Vorbescheidsantrag für die Umnutzung einen endgültigen Bauantrag bis Jahresende stellen, oder ist durch Vorbescheidsantrag die Frist gewahrt?
Ich will nichts Neues bauen, nur die Legalisierung des Bestandes erreichen und nicht abreißen. Danke für Rat. Ursula Jürgens
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Die Abrissandrohung ist ernst zu nehmen. Handeln Sie unverzüglich.
🔴 Kritisch: Die Nutzungsänderung ohne Genehmigung stellt einen Rechtsbruch dar.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation als komplex, da eine vor 50 Jahren im Außenbereich begründete Hofstelle betroffen ist, deren landwirtschaftliche Nutzung aufgegeben wurde und nun als Pferdepension dient. Die nachträgliche Legalisierung hängt stark von den aktuellen Bestimmungen des § 35 BauGBAbk. und den landesrechtlichen Regelungen in Schleswig-Holstein ab.
🔴 Gefahr: Eine Abrissverfügung droht, was die Dringlichkeit der Klärung unterstreicht. Die Umnutzung des Stalls ohne Genehmigung stellt einen baurechtlichen Verstoß dar.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Prüfung der Privilegierung: War die ursprüngliche Errichtung des Stalls tatsächlich privilegiert nach § 35 BauGB?
- Antrag auf Vorbescheid: Ein Vorbescheid klärt, ob die Umnutzung als Pferdepension genehmigungsfähig ist.
- Bauantrag: Falls der Vorbescheid positiv ausfällt, ist ein Bauantrag für die Nutzungsänderung erforderlich.
- Fristen beachten: Die von der Behörde gesetzten Fristen für Vorbescheidsantrag und Bauantrag müssen unbedingt eingehalten werden.
Ich rate dringend, das Urteil des Schleswig-Holsteinischen Oberverwaltungsgerichts (Beschl. Nr. 1 5 3 1988, 2 6 4 2006, 124 94 11 86 67 82 21 07 46 76) im Detail zu prüfen, um die Argumentation der Behörde besser zu verstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen auf Baurecht spezialisierten Anwalt und einen Architekten mit Erfahrung im Bauen im Außenbereich zu konsultieren. Diese können die Erfolgsaussichten einer Legalisierung realistisch einschätzen und die notwendigen Anträge vorbereiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenbereich
- Der Außenbereich umfasst alle Flächen, die nicht zum Innenbereich (also bebauten Ortsteilen) gehören. Im Außenbereich sind Bauvorhaben grundsätzlich nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.
Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bauland, Flächennutzungsplan - BauGB (§ 35)
- § 35 des Baugesetzbuchs regelt die Zulässigkeit von Vorhaben im Außenbereich. Er unterscheidet zwischen privilegierten und nicht privilegierten Vorhaben.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Privilegierung, Außenbereich - Privilegierung
- Die Privilegierung im Baurecht bezieht sich auf bestimmte Bauvorhaben im Außenbereich, die aufgrund ihrer besonderen Bedeutung (z.B. Landwirtschaft) ausnahmsweise zulässig sind.
Verwandte Begriffe: BauGB § 35, Außenbereich, Landwirtschaft - Nutzungsänderung
- Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn die bisherige Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks durch eine andere Nutzung ersetzt wird. Dies ist oft genehmigungspflichtig.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Umnutzung - Vorbescheid
- Ein Vorbescheid ist eine verbindliche Auskunft der Baubehörde zu einzelnen Fragen eines Bauvorhabens, bevor ein vollständiger Bauantrag eingereicht wird.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Baurecht - Bauantrag
- Der Bauantrag ist der formelle Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung für ein Bauvorhaben.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Vorbescheid - Abrissverfügung
- Eine Abrissverfügung ist eine Anordnung der Baubehörde, ein illegal errichtetes Gebäude oder eine bauliche Anlage zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Schwarzbau, Baurecht, Beseitigungsanordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Privilegierung" im Baurecht?
Privilegierung bedeutet, dass bestimmte Bauvorhaben im Außenbereich ausnahmsweise zulässig sind, wenn sie bestimmten Kriterien entsprechen, insbesondere der Land- oder Forstwirtschaft dienen. Diese Privilegierung ist in § 35 BauGB geregelt. - Was ist ein Vorbescheid?
Ein Vorbescheid ist eine verbindliche Auskunft der Baubehörde zu einzelnen Fragen eines Bauvorhabens, bevor ein vollständiger Bauantrag eingereicht wird. Er gibt Planungssicherheit und klärt im Vorfeld, ob das Vorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. - Was passiert, wenn ich eine Frist der Baubehörde versäume?
Das Versäumnis einer Frist kann dazu führen, dass Ihr Antrag abgelehnt wird oder die Behörde weitere Maßnahmen ergreift, wie beispielsweise die Anordnung zur Beseitigung des Schwarzbaus. Es ist daher entscheidend, alle Fristen einzuhalten. - Welche Rolle spielt das Landschaftsschutzgesetz?
Das Landschaftsschutzgesetz dient dem Schutz der Natur und Landschaft. Bauvorhaben im Außenbereich, insbesondere in Landschaftsschutzgebieten, unterliegen strengen Auflagen und können unter Umständen unzulässig sein. - Was bedeutet "Schwarzbau"?
Schwarzbau bezeichnet die Errichtung oder Veränderung von baulichen Anlagen ohne die erforderliche Baugenehmigung. Schwarzbau kann zu Bußgeldern, Abrissverfügungen und anderen rechtlichen Konsequenzen führen. - Was ist eine Nutzungsänderung?
Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck verwendet wird als bisher. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig. - Kann eine Hofstelle im Außenbereich legalisiert werden, auch wenn die Landwirtschaft aufgegeben wurde?
Eine Legalisierung ist möglich, wenn die Voraussetzungen des § 35 BauGB erfüllt sind und die Nutzungsänderung genehmigungsfähig ist. Dies hängt von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab. - Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag zur Legalisierung einer Hofstelle?
Für einen Bauantrag benötigen Sie in der Regel Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Lageplan, Nachweise zur Standsicherheit und zum Brandschutz sowie gegebenenfalls weitere Gutachten und Bescheinigungen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauen im Außenbereich: Genehmigungspflichten und Ausnahmen
Informationen zu den besonderen Regeln für Bauvorhaben außerhalb von Ortschaften. - Nutzungsänderung von Gebäuden: Was ist zu beachten?
Erklärung der rechtlichen Rahmenbedingungen und Genehmigungsprozesse bei Nutzungsänderungen. - Schwarzbau: Risiken und Konsequenzen
Aufklärung über die rechtlichen Folgen von illegalen Bauvorhaben. - Das Baugenehmigungsverfahren: Schritt für Schritt erklärt
Eine detaillierte Anleitung zum Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern im Baurecht
Ein Überblick über die wichtigsten Aspekte des Baurechts für Grundstückseigentümer.
-
Baurechtliche Beratung: Fachanwalt für Hofstelle Legalisierung
Fragestellunge für Fachanwälte
Hallo Herr Jürgens,
sicherlich haben Sie in dieser Angelegenheit bereits einen Rechtsbeistand, mit dem Sie diese ganzen Fragen besprechen können. Ich glaube nicht, dass hier im Forum diese Fragen beantwortet werden können.
Nur eines:
Stall ca. 20 m vom Haus entfernt ohne Baugenehmigung war für die landwirtschaftliche Tätigkeit erforderlich, also zulässigerweise errichtet. Grenzabstand 1,5 m
Ob der Stall wirklich zulässgerweise errichtet wurde, bezweifle ich erstmal. Es kommt auch auf die Gesetze an, die zum Zeitpunkt der Errichtung galten. Wenn damals solche Gebäude bereits Genehmigungspflichtig waren und ein Grenzabstand einzuhalten war, dann ist die Scheune eben nicht zulässigerweise errichtet. Für eine nachträgliche Genehmigung ist dann neben dem Nachweis der Privilegierung u.U. auch eine Zustimmung des Nachbarn wegen der Unterschreitung des Grenabstands nötig.
Gruß -
Hofstelle: Beschreibung des Stalls und Umnutzungs-Details
Beschreibung des Stalles
Danke Herr Lott für Ihre Zuschrift.
Der Stall war keine Scheune, sondern ein offener Viehunterstand. Wie der zur GRündungszeit aussah, weiß keiner. Ich habe ihn mit 2 großen Öffnungen und 1 Trennwand übernommen. Ob mal Türen darin waren, war nicht feststellbar. Ich habe dann 2 offene Pferdestellplätze und 3 kleine Boxen daraus gemacht. Offene Unterstände waren angeblich damals so wie heute genehmigungsfrei, solange Landwirtshaft betrieben wird. Ich gehe mal davon aus, dass es als offener Tierunterstand galt mit rundherum Wänden, aber 2 Öffnungen, und somit keine Baugenehmigung erforderlich war. Deswegen war es aber trotzdem "zulässigerweise" errichtet worden, was jetzt Voraussetzung für Umnutzung gemäß Abs. 4 ist. Das ist beim Bauamt wohl auch nicht strittig.
Einen Fachanwalt habe ich noch nicht, habe mir alles selbst erarbeitet und Urteile besorgt.
Ich hoffe, es meldet sich noch fachanwaltliche Beratung.
Nochmals danke für Ihre Antwort. Jürgens -
Außenbereich: Bestandsschutz kritisch prüfen – Genehmigung nötig!
Wohl eher nicht
"Ich hoffe, es meldet sich noch fachanwaltliche Beratung. "
Nicht hier und nicht bei so komplexen Fragestellungen bezüglich Zulässigkeit und Bestandschutz von Außenbereichsgebäuden.
Es dürfte auch schwierig sein, einen Anwalt außerhalb des Internets zu finden, der sich gut in dieser Materie auskennt.
Ein Aspekt, den Sie nicht vernachlässigen sollten, ist der, dass das (lange Zeit?) ungenutzte Gebäude ohne Baugenehmigung umgenutzt und umgebaut wurde. Damit ist der Bestandsschutz weg.
Wie stehen Sie denn zum Nachbarn, zu dem der Grenzabstand unterschritten ist? Bekommen Sie von dort eine Zustimmung?
Gruß -
Bestandsschutz: Umnutzung der Hofstelle – Frist beachten!
Bestandsschutz für Umnutzung
Danke, Herr Lott, für den Denkanstoß. dass in der Zwischenzeit vom Hofbegründer über die Erben bis zu mir der Bestandsschutz evtl. verloren ging. Die Erben haben länger als nach 7 Jahren an mich verkauft, das Grundstück landwirtschaftlich genutzt, aber mehr hobbymäßig, waren nicht privilegiert. Da die 7-Jahresfrist zur Umnutzung nach Abs. 4 bis Ende 2008 ausgesetzt ist, wollte ich jetzt wenigstens die Umnutzung erreichen. Zur Erreichung der Privilegierung verlangt man jetzt einen Übergabevertrag an meine Nichte. Ich will aber jetzt noch nicht übergeben. Nach BVerwG Urteile muss ich keinen Nachfolger haben. Die Nachhaltigkeit habe ich schon 20 Jahre bewiesen. Es wird vom Amt aber immer wieder nach neuen Punkten gesucht für eine Ablehnung.
Der Grenzabstand soll nicht solche gravierende Rolle spielen, wie man mir sagte. Eine Nachbarzustimmung war bisher nicht gefragt und habe ich nicht versucht, da der mutmaßliche Überprüfer meiner Genehmigungen dieser Nachbar sein soll. Er wollte selber auf seiner Wiese einen Stall bauen. bekommt aber im Außenbereich keine Genehmigung.
Leider alles sehr komplex, deshalb würde ich mich freuen, wenn ich anwaltlichen Rat bekommen könnte, wie das eine nach § 35 Abs. 1 oder das andere nach Abs. 4 zu erreichen wäre. Es bliebe evtl. der Klageweg?
Freundliche Grüße -
Hofstelle Privilegierung: Futtergrundlage & Ausbildung prüfen!
ein paar Fragen / Stichpunkte
Nur ein paar Fragen / Stichworte zur Problematik; eine abschließende Beurteilung oder gar Lösung ist wirklich nur nach intensiver Prüfung vor Ort möglich ...
zur Privilegierung:
Pensionstierhaltung ist m.W. nur auf "überwiegend eigener Futtergrundlage" priveligiert. Bauen Sie Heu / Stroh / Hafer selbst an?
Ein Aspekt für die Nachhaltigkeit ist auch die Ausbildung. was haben Sie / die nachfolgende Nichte erlernt? "Kleines Hufeisen" (;-)) oder Pferdewirtin ...
Wie sicher ist das Interesse der Nichte?
Reicht der Ertrag der Pension für einen "deutlichen Beitrag zum Lebensunterhalt" oder ist es eher "Hobby"?
Versuchen Sie die älteren Versionen der jeweiligen LBOs und BauGBs (z.B. in Uni-Bibliotheken) und soweit nachvollziehbar Belege für die bauliche Entwicklung (Fotos, Pläne, Handwerkerrechnungen usw.) zu bekommen.
Wenn die fraglichen Maßnahmen weitgehend früher im Rahmen der Landwirtschaft (vielleicht sogar vor der Festsetzung des Landschaftsschutzgebiets) errichtet wurden, ist es schon was anderes ...
Ich hoffe, Sie haben gegen verbindliche Verfügungen Widerspruch eingelegt ...
Wenn Sie diese Vorarbeiten geklärt haben, ab zum Fachanwalt -
Hofstelle: Futtergrundlage ausreichend? – Befähigung entscheidend
Antwort auf ein paar Fragen
Danke, Herr Halbinger, für das Interesse. Ein paar Antworten:
Überwiegende Futtergrundlage (2 ha) für 5 Pensionspferde ausreichend. Meine Befähigung wurde nach 20 Jahren Tätigkeit nicht angezweifelt. Nichte keine große Fachausbildung, jedoch selbst Pferdehalterin. Befähigung für 5 Pferde dürfte ausreichend sein. Lebensunterhalt für mich überwiegend, für Nichte eher Nebenerwerb, kommt aufs übrige zu erzielende Einkommen an. Die baulichen Maßnahmen wurden im Rahmen der früheren Landwirtschaft errichtet.
Seit wann LandschSchG muss ich erst klären, war aber wohl schon vor 50 Jahren.
Knackpunkt ist, dass ich Übergabevertraqg vorlegen soll. Ich will aber jetzt nicht übergeben, sondern später in ein paar Jahren. Nach den zitierten BVerw. G Urteil muss ich keinen Nachfolger benennen. Zu verstehen ist "auf Generationen" wenn ich neu Gründe. Der Stall steht schon 50 Jahre, ich bin hier 20 Jahre, und möchte nur eine Legitimierung des Bestandes, nichts Neues bauen.
Ich brauche anwaltliche Unterstützung, bloß wo finde ich für diesen speziellen Fall den richtigen Anwalt? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).BauGB §35: Hofstelle nachträglich legalisieren – So geht's!
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Legalisierung einer Hofstelle im Außenbereich gemäß §35 BauGBAbk. erfordert die Prüfung von Privilegierung, Bestandsschutz und Nutzungsänderung. Die Einhaltung von Fristen und Grenzabständen ist entscheidend. Eine umfassende Beratung durch einen Fachanwalt für Baurecht ist unerlässlich, um Risiken zu minimieren und die Genehmigung zu erreichen. Die Ausbildung und Qualifikation des Betreibers sowie die Nachhaltigkeit der Nutzung spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Privilegierung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Verlust des Bestandsschutzes durch Umnutzung oder längere Nichtnutzung kann die Legalisierung erheblich erschweren. Beachten Sie den Beitrag Bestandsschutz: Umnutzung der Hofstelle – Frist beachten!.
✅ Zusatzinfo: Die Privilegierung einer Pensionstierhaltung setzt eine überwiegend eigene Futtergrundlage voraus. Details dazu im Beitrag Hofstelle Privilegierung: Futtergrundlage & Ausbildung prüfen!. Die Anforderungen an die Befähigung des Betreibers können je nach Umfang der Tierhaltung variieren, wie in Hofstelle: Futtergrundlage ausreichend? – Befähigung entscheidend diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Fachanwalt für Baurecht, um die spezifischen Voraussetzungen und Risiken für Ihre Hofstelle im Außenbereich zu prüfen. Klären Sie die Fragen zur Privilegierung und zum Bestandsschutz, wie im Beitrag Baurechtliche Beratung: Fachanwalt für Hofstelle Legalisierung empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BauGB, Hofstelle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - §35 (4) Bauen im Außenbereich Landwirtschaft: Voraussetzungen, Kosten & Genehmigung?
- … §35 BauGBAbk., Bauen im Außenbereich, Landwirtschaftliches Bauen, Privilegierte Bauvorhaben, Altenteil Wohnung, Hofstelle, …
- … übernommen und ich habe mit Ihm die seit 30 Jahren gepachtete Hofstelle käuflich erwerben können, auf der aber nur eine Wohnung zur Verfügung …
- … eines Landwirts, der den elterlichen Betrieb übernommen hat, auf der zugekauften Hofstelle zusätzlichen Wohnraum schaffen möchten. Dies fällt potenziell unter § 35 Abs. 4 …
- … Baugesetzbuch (BauGBAbk.), der privilegierte Bauvorhaben im Außenbereich regelt. …
- … § 35 BauGB …
- … Was bedeutet "privilegiertes Bauvorhaben" im Sinne des § 35 BauGBAbk.?Privilegierte Bauvorhaben sind solche, die im Außenbereich grundsätzlich zulässig sind, weil …
- … §35 BauGBAbk.: Bauen im Außenbereich – Voraussetzungen & Genehmigung …
- … Voraussetzungen für das Bauen im Außenbereich gemäß §35 (4) BauGBAbk., insbesondere im Kontext der Landwirtschaft. Diskutiert werden die Genehmigungspflichten, Kosten und spezifische Aspekte wie Altenteilwohnungen und die Erweiterung bestehender Hofstellen. Ein Buchtipp zum Agrarrecht wird gegeben. …
- … sich frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen und die spezifischen Voraussetzungen gemäß §35 BauGBAbk. zu prüfen. Die Komplexität des Themas erfordert eine sorgfältige Auseinandersetzung mit …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Neubau über Bebauungsgrenze? Genehmigung, Abstand zum Nachbarn & Möglichkeiten in Bayern
- … keinen Bebauungsplan gibt, richtet sich die Zulässigkeit eines Bauvorhabens nach § 34 BauGBAbk. (Bauen im Innenbereich) oder § 35 BauGB (Bauen im Außenbereich). Im Innenbereich …
- … große Pläne schmiedet. Dazu wäre erstmal wichtig zu wissen, wo die Hofstelle liegt. Im Außenbereich? Im Ortskern oder einem Gebiet mit B-PlanAbk.? Hierzu …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Missachtung beim Hausausbau: Welche Folgen drohen bei Altbauten?
- … politisch so gewollt, da nur Privilegierte, also z.B. Landwirte, im Außenbereich Hofstellen bauen dürfen mit der erforderlichen Wohnung für den Landwirt. Nach Betriebsaufgabe …
- … den Landwirt selbst, bzw. dessen Nachkommen. Lesen Sie mal § 35 BauGBAbk.. Es soll so von der Politik aus verhindert werden, dass eine …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Landschaftsprägendes Bauen: Mauerwerk-Erneuerung alter Hofstelle – Was ist zu beachten?
- … Umbau Hofstelle: Landschaftsprägendes Bauen & Mauerwerk …
- … Umbau einer alten Hofstelle im Landschaftsschutz? Infos zur Mauerwerk-Erneuerung, Genehmigungen & Auflagen. Jetzt informieren …
- … landschaftsprägendes Bauen, Hofstelle Umbau, Mauerwerk Erneuerung, Denkmalschutz, Baugenehmigung, Sanierung, Fördermittel, Baurecht …
- … Landschaftsprägendes Bauen: Mauerwerk-Erneuerung alter Hofstelle – Was ist zu beachten? …
- … eines Umbaus einer ca. 100 jährigen Hofstelle in die Rubrik Landschaftspägendes Bauen eingeordnet worden. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine alte Hofstelle umbauen und dabei unter die Kategorie landschaftsprägendes Bauen fallen. Das …
- … Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei alten Hofstellen?Wenn eine Hofstelle unter Denkmalschutz steht, sind Veränderungen am Gebäude nur …
- … Welche Fördermittel gibt es für die Sanierung alter Hofstellen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die …
- … Rechtsgebiete: BauGBAbk., ROG …
- … eines benachbarten Kulturdenkmals gegen das Anpassungsgebot gemäß § 1 Abs. 4 BauGBAbk. verstoßen. …
- … Thread behandelt die Herausforderungen und rechtlichen Aspekte der Mauerwerk-Erneuerung einer alten Hofstelle im Kontext von landschaftsprägendem Bauen. Es werden Genehmigungsfragen, Denkmalschutz und mögliche …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauen im Landschaftsschutz/Außenbereich BW: Umnutzung, Neubau, Chancen & Risiken?
- … Bauen im Außenbereich: §35 BauGBAbk. – Landwirtschaft vs. Umnutzung …
- … nach § 35 BauGB sind …
- … Hier sind auch für nicht Privilegierte Möglichkeiten, vorhandene / ehemalige Hofstellen zu Wohnugnen umzunutzen / umzubauen. Die Möglichkeiten sind aber auf die darin …
- … Genehmigung, die Rolle der Landwirtschaft und die verschiedenen Optionen nach § 35 BauGBAbk.. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bestandsschutz Schafstall nach Hofaufgabe: Umnutzung ohne Nachfolgevertrag möglich?
- … Ich habe gleichzeitig alternativ die Umnutzung nach BauGBAbk. § 35 Abs. 4, beantragt. …
- … Das Bauamt behauptet, dass damals genehmigte Wohnhaus sei keine privilegierten Hofstelle mehr, und somit kann der Stall nicht umgenutzt werden. Können Umnutzungen …
- … wirklich nur auf noch privilegierten Hofstellen umgenutzt werden? …
- … Umnutzung Schafstall: §35 BauGBAbk. – Privilegierung erforderlich! …
- … Umnutzung bei § 35 BauGB …
- … wirklich nur auf noch privilegierten Hofstellen umgenutzt werden? < …
- … Da Sie aber selbst schon so einiges versucht haben und nicht unvorgebildet zu sein scheinen, möchte ich Ihnen empfehlen, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird - Verhandlungen mit Baubehörden sollte man immer den Fachleuten, also erst einmal dem (erfahrenen) Architekten überlassen - umgehend einen Fachanwalt für priv. Baurecht, mit Ahnung beim Bauen gem. § 35 BauGBAbk. einzuschalten. Insbesondere sollten Sie sich, wenn Sie wirklich noch etwas …
- … Hofstelle Umnutzung: Privilegierung – Keine Chance ohne! …
- … Ich wusste nicht, dass eine Hofstelle eine privilegierte sein muss, wenn man eine Umnutzung beantragen will. …
- … Der Neubau kann unter Umständen einfacher sein als die Umnutzung. Eine Hofstelle muss privilegiert sein, um eine Umnutzung zu beantragen. …
- … Umnutzung Schafstall: §35 BauGBAbk. – Privilegierung erforderlich! sind Umnutzungen im Außenbereich nahezu unmöglich, wenn keine Privilegierung vorliegt. Dies betrifft insbesondere Fälle nach Hofaufgabe ohne Nachfolgevertrag. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine Privilegierung nach § 35 BauGB möglich ist oder ob ein Neubau eine realistischere Alternative darstellt. …
- … Beachten Sie den Beitrag Umnutzung Schafstall: §35 BauGBAbk. – Privilegierung erforderlich! für weitere Informationen. Die Aussage in Hofstelle Umnutzung: Privilegierung – Keine Chance ohne! unterstreicht die Notwendigkeit der Privilegierung. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14426: BauGB §35: Hofstelle nachträglich legalisieren? Voraussetzungen, Fristen & Risiken im Außenbereich
- … Hofstelle legalisieren (§35 BauGBAbk.): Fristen, Risiken …
- … Hofstelle im Außenbereich nachträglich legalisieren? §35 BauGB erklärt. Fristen, Voraussetzungen, Risiken …
- … BauGBAbk. §35, Hofstelle legalisieren, Außenbereich, Privilegierung, Nutzungsänderung, Baurecht, Vorbescheid, Bauantrag, Fristen, Schleswig-Holstein …
- … BauGB §35: Hofstelle nachträglich legalisieren? Voraussetzungen, Fristen & Risiken im Außenbereich …
- … Situation als komplex, da eine vor 50 Jahren im Außenbereich begründete Hofstelle betroffen ist, deren landwirtschaftliche Nutzung aufgegeben wurde und nun als Pferdepension …
- … Die nachträgliche Legalisierung hängt stark von den aktuellen Bestimmungen des § 35 BauGBAbk. und den landesrechtlichen Regelungen in Schleswig-Holstein ab. …
- … Privilegierung: War die ursprüngliche Errichtung des Stalls tatsächlich privilegiert nach § 35 BauGBAbk.? …
- … BauGBAbk. (§ 35)§ 35 des Baugesetzbuchs regelt die Zulässigkeit von Vorhaben im Außenbereich. Er unterscheidet zwischen privilegierten und nicht privilegierten Vorhaben.Verwandte Begriffe: Baurecht, Privilegierung, Außenbereich …
- … PrivilegierungDie Privilegierung im Baurecht bezieht sich auf bestimmte Bauvorhaben im Außenbereich, die aufgrund ihrer besonderen Bedeutung (z.B. Landwirtschaft) ausnahmsweise zulässig sind.Verwandte Begriffe: BauGB § 35, Außenbereich, Landwirtschaft …
- … insbesondere der Land- oder Forstwirtschaft dienen. Diese Privilegierung ist in § 35 BauGBAbk. geregelt. …
- … Kann eine Hofstelle im Außenbereich legalisiert werden, auch wenn die Landwirtschaft aufgegeben wurde?Eine …
- … Legalisierung ist möglich, wenn die Voraussetzungen des § 35 BauGBAbk. erfüllt sind und die Nutzungsänderung genehmigungsfähig ist. Dies hängt von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag zur Legalisierung einer Hofstelle?Für einen Bauantrag benötigen Sie in der Regel Bauzeichnungen, Baubeschreibung, …
- … Baurechtliche Beratung: Fachanwalt für Hofstelle Legalisierung …
- … Hofstelle: Beschreibung des Stalls und Umnutzungs-Details …
- … Bestandsschutz: Umnutzung der Hofstelle – Frist beachten! …
- … Hofstelle Privilegierung: Futtergrundlage & Ausbildung prüfen! …
- … Versuchen Sie die älteren Versionen der jeweiligen LBOs und BauGBAbk.s (z.B. in Uni-Bibliotheken) und soweit nachvollziehbar Belege für die …
- … Hofstelle: Futtergrundlage ausreichend? – Befähigung entscheidend …
- … BauGBAbk. §35: Hofstelle nachträglich legalisieren – So geht's! …
- … Legalisierung einer Hofstelle im Außenbereich gemäß §35 BauGBAbk. erfordert die Prüfung von Privilegierung, Bestandsschutz und Nutzungsänderung. Die Einhaltung von Fristen und Grenzabständen ist entscheidend. Eine umfassende Beratung durch einen Fachanwalt für Baurecht ist unerlässlich, um Risiken zu minimieren und die Genehmigung zu erreichen. Die Ausbildung und Qualifikation des Betreibers sowie die Nachhaltigkeit der Nutzung spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Privilegierung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Verlust des Bestandsschutzes durch Umnutzung oder längere Nichtnutzung kann die Legalisierung erheblich erschweren. Beachten Sie den Beitrag Bestandsschutz: Umnutzung der Hofstelle – Frist beachten!. …
- … überwiegend eigene Futtergrundlage voraus. Details dazu im Beitrag Hofstelle Privilegierung: Futtergrundlage & Ausbildung prüfen!. Die Anforderungen an die Befähigung des Betreibers können je nach Umfang der Tierhaltung variieren, wie in Hofstelle: Futtergrundlage ausreichend? – Befähigung entscheidend diskutiert wird. …
- … Fachanwalt für Baurecht, um die spezifischen Voraussetzungen und Risiken für Ihre Hofstelle im Außenbereich zu prüfen. Klären Sie die Fragen zur Privilegierung und …
- … zum Bestandsschutz, wie im Beitrag Baurechtliche Beratung: Fachanwalt für Hofstelle Legalisierung empfohlen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Genehmigung Altbau im Außenbereich: Erfolgsaussichten nach Aufgabe Landwirtschaft?
- … Jahr die Rechtsgrundlage. Vielleicht für immer. Ich weiß nicht, ob das BauGBAbk. zukünftig nochmal geändert werden soll und so eine Aussetzung der 7-Jahresfrist …
- … ab 1993 bis 1997 (§ 4 Abs. 3 BauGBAbk.-MaßnG) u.a. nachweislich während der Landwirtschaftlichen Nutzung der Hofstelle oder spätestens …
- … ab 1998 bis 2003 u.a. während der landwirtschaftlichen Nutzung der Hofstelle oder nachweislich spätestens innerhalb von 7 Jahren nach Aufgabe der landwirtschaftlichen …
- … BauGBAbk. §35 (4) Nr. 5: Wohnhauserweiterung im Außenbereich …
- … BauGB § 35 Abs. 4 Nr. 5 …
- … die jeweilige Rechtslage (insbesondere der Außenbereichserlass NRW) und mögliche Ausnahmeregelungen nach BauGBAbk. § 35. Eine zentrale Frage ist, ob die Umnutzung vor Inkrafttreten relevanter …
- … Fristen erfolgte. Die Möglichkeit einer Erweiterung nach BauGBAbk. § 35 Abs. 4 Nr. 5 wird ebenfalls erörtert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag BauGB §35 (4) Nr. 5: Wohnhauserweiterung im Außenbereich wird auf die …
- … Möglichkeit der Erweiterung eines zulässig errichteten Wohnhauses auf zwei Wohnungen gemäß BauGBAbk. § 35 Abs. 4 Nr. 5 hingewiesen. Dabei sind die im Außenbereichserlass …
- … Zeitpunkt der Umnutzung und die zu diesem Zeitpunkt geltende Rechtslage (Außenbereichserlass, BauGBAbk.). Beachten Sie die Fristen und Voraussetzungen für eine nachträgliche Genehmigung. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauantrag Umschreibung auf Erbbauberechtigten: Eigenheimzulage retten? Vorgehen & Kosten
- … haben die Eltern uns den Neubau auf Erbbaurecht notariell übergeben. Die Hofstelle selbst wird jetzt und auch die nächsten Jahre noch von den …
- … 4388: Betriebsleiterhaus nach BauGBAbk. 35 …
- … und durchgeführt wurde) und zwar als sog. Ausnahmeregelung nach § 35 BauGBAbk. Ziff. 1. genehmigt wurde und werden darf. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hofstelle im Außenbereich kaufen & umnutzen als Nicht-Landwirt: Was ist zu beachten?
- … Hofstelle kaufen & umnutzen: Das müssen Nicht-Landwirte wissen …
- … Hofstelle im Außenbereich kaufen und als Nicht-Landwirt umnutzen? Infos zu Genehmigungen, …
- … Hofstelle kaufen, Umnutzung Außenbereich, Nicht-Landwirt, Bauvoranfrage, Landwirtschaftlicher Betrieb, Privilegierung, Genehmigung, Nutzungsänderung …
- … Hofstelle im Außenbereich kaufen & umnutzen als Nicht-Landwirt: Was ist zu …
- … Wir erwägen, mit meinen Eltern eine Hofstelle im Außenbereich zu kaufen. Die zwei bestehenden Wohneinheiten (s.u.) sollen von …
- … - Die Pacht endet zum 31.10. dieses Jahres. Danach wird die Hofstelle vom Eigentümer über einen Makler verkauft. …
- … Unser Steuerberater hat zu Bedenken gegeben, dass die Hofstelle evtl. als landwirtschaftlicher Betrieb gesehen wird, was einige Konsequenzen bzgl. Betriebs- …
- … wenn er getrennt verkauft wird, baurechtlich immer noch ein Teil der Hofstelle. Insofern würden wir dem spätere Eigentümer wohl immer verbunden bleiben , …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Hofstelle im Außenbereich erwerben und als Nicht-Landwirt umnutzen möchten. Hier sind einige …
- … Baurechtsexperte: Umnutzung Hofstelle – Rechtsberatung empfohlen! …
- … Nach § 35 BauGBAbk. ist noch die Erweiterung von zulässigerweise errichteten Wohngebäuden auf 2 Wohnungen …
- … Hofstelle im Außenbereich kaufen: Umnutzung als Nicht-Landwirt …
- … 💡 Kernaussagen: Der Kauf und die Umnutzung einer Hofstelle im Außenbereich durch Nicht-Landwirte ist ein komplexes Thema, das eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baurechtsexperte: Umnutzung Hofstelle – Rechtsberatung empfohlen! betont wird, ist eine fundierte Rechtsberatung unerlässlich, um die …
- … zu einem Fachanwalt für Baurecht auf, um die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Hofstelle zu prüfen und die Erfolgsaussichten einer Umnutzung zu bewerten. Klären Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BauGB, Hofstelle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BauGB, Hofstelle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BauGB, Hofstelle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "BauGB, Hofstelle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: BauGB §35: Hofstelle nachträglich legalisieren? Voraussetzungen, Fristen & Risiken im Außenbereich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hofstelle legalisieren (§35 BauGB): Fristen, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BauGB §35, Hofstelle legalisieren, Außenbereich, Privilegierung, Nutzungsänderung, Baurecht, Vorbescheid, Bauantrag, Fristen, Schleswig-Holstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!