Aufteilungsplan erstellen: Teilungserklärung, Abgeschlossenheitsbescheinigung & Rechte klären?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Aufteilungsplan erstellen: Teilungserklärung, Abgeschlossenheitsbescheinigung & Rechte klären?
ich habe mal eine Frage in eigener Sache. Ich betreibe ein eigenes Bauplanungsbüro.
Ich bin gerade damit befasst, aus Bestandsplänen einen Aufteilungsplan anzufertigen.
Aus einer doppelhausähnlichen Bebauung auf einem Flurstück soll ein Gebäudeteil als Eigentumswohnung verkauft werden. Es soll also eine Teilung nach WEGAbk.-Recht durchgeführt werden.
Mein Auftrag beschränkt sich auf die Zeichenarbeit und die Zusammenstellung des Antrags auf Ausstellung der Abgeschlossenheitsbescheinigung.
Auf dem Grundstück sollen Flächen per Teilungserklärung den Parteien zur Alleinbenutzung zugeordnet werden. Eine Partei erhält das Nutzungsrecht an einem Gartenhaus und an einem Carport, bzw. den Stellplatz darin.
Auf einem älteren, amtl. Lageplan konnte ich erkennen, dass die Grundstücksgrenze genau mitten durch dieses Carport und das Gartenhaus läuft. Ein klassischer Grenzüberbau. Das Carport und der Abstellraum dürften damit baurechtswidrig sein und gehören teilweise zum Nachbargrundstück. Demzufolge kann man einem Käufer doch keine Rechte an diesen Gebäuden oder Flächen verkaufen? Meine Rückfrage beim Lageplanfertiger ergab, dass sich diese Grenze tatsächlich dort befindet und wirklich ein Überbau vorliegt und sich der Eigentümer beim vermuteten Grenzverlauf, also dort wo sein Zaun steht, im Irrtum befindet.
Die Nachbarparzelle, ein schmales, unbebaubares Flurstück, gehört einer Erbengemeinschaft mit 50! Teilnehmern. Weil dort wohl keiner zuständig ist, ist der Überbau und die Benutzung des Grundstücks nie aufgefallen.
Wie komme ich nun aus dieser Situation? Wenn ich auf diese Grenzsituation Hinweise, die ich fast nur durch Zufall entdeckt habe, platzt wohlmöglich der Verkauf, weil erstmal die Rechtsmängel beseitigt werden müssen, d.h. Abriss des Carports oder kauf der Nachbarparzelle. Wenn ich nicht drauf Hinweise, kann es sein, dass dieser Zustand jahrelang weiterhin unentdeckt bleibt. Wenn der Käufer aber später diesen Mangel am Grundstück entdeckt, bin ich wohlmöglich mit in der Haftung?
Ich werde wohl meinen Auftraggeber schriftlich darauf hinweisen, dass er dem Notar und dem Käufer die Situation genau offenbaren muss. Eigentlich soll ich nur die Zeichenarbeit für die Teilung erledigen. Vielleicht hat noch jemand Tipps.
Bin für alle Hinweise dankbar.
Beste Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ungeklärte Grenzverläufe und Nutzungsrechte können zu langwierigen Rechtsstreitigkeiten und Wertminderungen der Immobilie führen.
GoogleAI-Analyse
Als Bauplanungsbüro stehe ich vor der Aufgabe, aus Bestandsplänen einen Aufteilungsplan für eine Doppelhaus-ähnliche Bebauung zu erstellen, um einen Gebäudeteil als Eigentumswohnung zu verkaufen. Hierbei sind einige wichtige Punkte zu beachten.
Zunächst ist die Teilungserklärung von zentraler Bedeutung. Sie regelt die Aufteilung des Grundstücks und der Gebäude in Sondereigentum (Eigentumswohnung) und Gemeinschaftseigentum. Die Teilungserklärung muss notariell beurkundet werden.
Für den Verkauf einer Eigentumswohnung ist eine Abgeschlossenheitsbescheinigung erforderlich. Diese wird von der Baubehörde ausgestellt und bestätigt, dass die Wohnung baulich abgeschlossen und somit als separate Einheit nutzbar ist.
Bei der Erstellung des Aufteilungsplans ist besonders auf die Nutzungsrechte (z.B. Gartenhaus, Carport, Stellplatz) und den Grenzverlauf zu achten. Ein Grenzüberbau auf das Nachbargrundstück kann zu Rechtsmängeln führen und den Verkauf erschweren. 🔴 Klären Sie den Grenzverlauf unbedingt mit einem Lageplanfertiger und den Eigentümern der Nachbarparzelle.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, frühzeitig einen Notar und einen Fachanwalt für Immobilienrecht hinzuzuziehen, um die Teilungserklärung rechtssicher zu gestalten und mögliche Rechtsmängel auszuschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist ein notariell beurkundetes Dokument, das die rechtliche Aufteilung eines Gebäudes in einzelne Eigentumswohnungen oder Gewerbeeinheiten regelt. Sie definiert das Sondereigentum (die einzelnen Wohnungen) und das Gemeinschaftseigentum (z.B. Treppenhaus, Fassade). Die Teilungserklärung ist die Grundlage für die Bildung von Wohnungseigentum.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum. - Abgeschlossenheitsbescheinigung
- Die Abgeschlossenheitsbescheinigung ist ein von der Baubehörde ausgestelltes Dokument, das bestätigt, dass eine Wohnung oder ein Gewerberaum baulich von anderen Einheiten getrennt und in sich abgeschlossen ist. Sie ist Voraussetzung für die Eintragung von Wohnungseigentum im Grundbuch.
Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Baubehörde, Grundbuch. - Sondereigentum
- Sondereigentum bezeichnet das Eigentum an einer einzelnen Wohnung oder einem Gewerberaum innerhalb einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Der Eigentümer hat das Recht, seine Einheit zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen.
Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentumsgesetz (WEG). - Gemeinschaftseigentum
- Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Gebäudes und des Grundstücks, die nicht im Sondereigentum stehen. Dazu gehören beispielsweise das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und der Garten. Die Instandhaltung und Verwaltung des Gemeinschaftseigentums obliegt der Wohnungseigentümergemeinschaft.
Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Sondereigentum, Wohnungseigentümergemeinschaft. - Grenzüberbau
- Ein Grenzüberbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Gebäudeteil über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück gebaut wurde. Ein Grenzüberbau kann zu Rechtsstreitigkeiten führen und muss in der Regel durch eine Vereinbarung mit dem Nachbarn geregelt werden.
Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Baurecht. - Nutzungsrecht
- Ein Nutzungsrecht ist das Recht, eine Sache oder ein Grundstück zu nutzen, ohne Eigentümer zu sein. Im Zusammenhang mit Wohnungseigentum kann ein Nutzungsrecht beispielsweise das Recht zur Nutzung eines Stellplatzes oder eines Gartens umfassen.
Verwandte Begriffe: Dienstbarkeit, Nießbrauch, Wegerecht. - Lageplan
- Ein Lageplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Grundstücks, die die Lage des Grundstücks, die Grenzen, die Gebäude und die Nutzungsrechte zeigt. Der Lageplan dient als Grundlage für die Planung von Bauvorhaben und für die Erstellung von Aufteilungsplänen.
Verwandte Begriffe: Flurkarte, Katasteramt, Vermessung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Teilungserklärung?
Die Teilungserklärung ist ein notariell beurkundetes Dokument, das die Aufteilung eines Grundstücks und der darauf befindlichen Gebäude in Sondereigentum (Eigentumswohnungen) und Gemeinschaftseigentum regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Nutzung des Gemeinschaftseigentums, die Kostenverteilung und die Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer. - Was ist eine Abgeschlossenheitsbescheinigung?
Die Abgeschlossenheitsbescheinigung ist eine von der Baubehörde ausgestellte Bescheinigung, die bestätigt, dass eine Wohnung oder ein Gewerberaum baulich abgeschlossen und somit als separate Einheit nutzbar ist. Sie ist Voraussetzung für die Bildung von Wohnungseigentum. - Was ist Sondereigentum?
Sondereigentum ist das Eigentum an einer einzelnen Wohnung oder einem Gewerberaum innerhalb einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Der Sondereigentümer hat das Recht, seine Einheit zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. - Was ist Gemeinschaftseigentum?
Gemeinschaftseigentum ist das Eigentum, das allen Wohnungseigentümern gemeinsam gehört. Dazu gehören beispielsweise das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und der Garten. Die Wohnungseigentümer sind verpflichtet, das Gemeinschaftseigentum instand zu halten und zu verwalten. - Was ist ein Grenzüberbau?
Ein Grenzüberbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Gebäudeteil über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück gebaut wurde. Ein Grenzüberbau kann zu Rechtsstreitigkeiten führen und muss in der Regel durch eine Vereinbarung mit dem Nachbarn geregelt werden. - Welche Rolle spielt der Lageplan bei der Erstellung eines Aufteilungsplans?
Der Lageplan dient als Grundlage für die Erstellung des Aufteilungsplans. Er zeigt die genaue Lage des Grundstücks, die Grenzen, die Gebäude und die Nutzungsrechte. Ein aktueller und genauer Lageplan ist unerlässlich, um Fehler und Rechtsmängel zu vermeiden. - Was sind Nutzungsrechte?
Nutzungsrechte sind Rechte, die einer Partei die Nutzung eines bestimmten Bereichs eines Grundstücks oder Gebäudes gestatten, beispielsweise das Recht zur Nutzung eines Gartenhauses, Carports oder Stellplatzes. Diese Rechte müssen klar definiert und in der Teilungserklärung festgehalten werden. - Was ist bei der Teilung eines Doppelhauses zu beachten?
Bei der Teilung eines Doppelhauses ist besonders auf die Einhaltung der Grenzabstände, die Schallschutzbestimmungen und die Brandschutzbestimmungen zu achten. Zudem müssen die Nutzungsrechte und die Kostenverteilung klar geregelt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
Regelt die Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern. - Grundbuch
Öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und Gebäuden verzeichnet sind. - Baulastenverzeichnis
Verzeichnis, in dem öffentlich-rechtliche Beschränkungen eines Grundstücks eingetragen sind. - Teilungsgenehmigung
Erforderlich, wenn ein Grundstück geteilt werden soll. - Wertermittlung von Immobilien
Ermittlung des Verkehrswerts einer Immobilie.
-
Aufteilungsplan: Auftragsumfang & Abgeschlossenheitsbescheinigung
Entschuldigung, aber ...
>"ich habe mal eine Frage in eigener Sache. Ich betreibe ein eigenes Bauplanungsbüro.
Ich bin gerade damit befasst, aus Bestandsplänen einen Aufteilungsplan anzufertigen.
Aus einer doppelhausähnlichen Bebauung auf einem Flurstück soll ein Gebäudeteil als Eigentumswohnung verkauft werden. Es soll also eine Teilung nach WEGAbk.-Recht durchgeführt werden.
Mein Auftrag beschränkt sich auf die Zeichenarbeit und die Zusammenstellung des Antrags auf Ausstellung der Abgeschlossenheitsbescheinigung.
"<
wenn man schon so ein Auftrag annimmt, so sollte man schon wissen wie das geht. Ansonsten, nicht immer kann man an den Aufgaben wachsen, die einem gestellt werden. 😉
Nebenbei, es gibt hierzu genügend Literatur.
Unfassbar. -
Abgeschlossenheitsbescheinigung: Unzulässige Grenzüberbauungen prüfen
Können Sie nicht lesen, Herr Kaiser?
Mittlerweile dürfte das ca. der 10. Antrag auf Abgeschlossenheitsbescheinigung sein, den ich anfertige.
Aber über Ihre Antwort kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Völlig unqualifiziert und substanzlos. Können Sie nicht lesen und das Kernproblem erfassen, um das es geht?
Nicht bei jeder Teilung hat man unzulässige Grenzüberbauungen zu berücksichtigen. Gibt es noch andere Hinweise?
Herr Kaiser, ich finde Sie haben sich mit Ihrer Antwort eben selbst disqualifiziert. Wenn Sie keine qualifizierten Hinweise geben können, dann möchte ich Sie bitten, sich doch etwas zurückzunehmen.
Besten Dank an das Forum. -
Bauplanungsbüro: Kritik an unqualifizierten Forum-Antworten
Danke!
für
"Aber über Ihre Antwort kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Völlig unqualifiziert und substanzlos. Können Sie nicht lesen und das Kernproblem erfassen, um das es geht? " und
"Herr Kaiser, ich finde Sie haben sich mit Ihrer Antwort eben selbst disqualifiziert. Wenn Sie keine qualifizierten Hinweise geben können, dann möchte ich Sie bitten, sich doch etwas zurückzunehmen. "
Gute Besserung namenloses "Bauplanungsbüro"- solche "Kollegen" braucht sicher keiner. -
Forum-Diskussion: Konstruktive Beiträge statt Zeitverschwendung
Was ist eigentlich Ihr Auftrag hier?
Sie haben wohl zu viel Zeit, Herr Kaiser?
"-solche "Kollegen" braucht sicher keiner"
Nix besseres zu tun? -
Grenzverlauf: Überbauung auf Nachbargrundstück – Folgen für Aufteilungsplan
Katasteramt
Um das ganze abzuschließen:
Ich habe nochmal mit dem Katasteramt telefoniert und mir den aktuellen Lika-Auszug schicken lassen.
Der Eigentümer hat definitiv auf dem Nachbargrundstück gebaut, wenn auch unbewusst.
Ich werde das mit dem Kunden besprechen. In jedem Fall müssen die Unterlagen den tatsächlichen Zustand wiedergeben. Den Kunden werde ich schriftlich darauf aufmerksam machen, dass er den Käufer über den Grenzverlauf und den Überbau informieren muss. Weiteres soll er mit dem Notar besprechen.
Wenn der Käufer Aufgrund der Grenzsituation das Interesse verliert ist das nicht mehr mein Problem.
Zur Anonymität:
Bauplanungsbüro sollte doch genügen. Ich schreibe hier schließlich über einen Kunden, deshalb anonymisisert.
Eigentlich wollte ich nur eine Diskussion über die rechtliche Situation des Falles.
Aber man wird ja gleich angefallen hier.
Beste Grüße -
WEG-Teilung: Arglistige Täuschung durch Schwarzbauten vermeiden!
sollte einfach sein ..., den Kopf zum denken benutzen
Sie müssen den Auftrag abbrechen bzw. zurückgeben, er ist nicht durchführbar.
Sobald die Eigentümer die Unterschrift unter das "Werk" setzen begehen sie "eine arglistige Täuschung"
Wird die Teilung vollzogen ist die Grundlage für viele Prozesse gelegt.
Ein Verkäufer haftet 30 Jahre lang.
Die Sache fliegt auf, sobald das Nachbargrundstück bebaut wird.
Grundsätzlich sollten bestehende Objekte nicht in eine WEGAbk. umgewandelt werden.
Immer geht es um Schwarzbauten und Geldbeschaffung.
Gruß -
Überbauung & WEG: Auftraggeber über Grenzsituation informieren!
Danke Herr Klaus
Deshalb werde ich meinen Auftraggeber erstmal in Kenntnis über die Situation setzen. Aber ich habe die Vermutung, dass der ohnehin von den Überbauungen weiß und sich nur ahnungslos stellt.
Es sind ja nicht nur die Überbauungen, sondern die ganze Einfriedung steht 1-2 m auf dem Nachbargrundstück.
Aber warum meinen Sie, dass bestehende Objekte grundsätzlich nicht in eine WEGAbk. umgewandelt werden sollten?
Vielen Dank -
WEG-Umnutzung: Geldmangel & Verschleierung von Bausubstanzmängeln
immer Geldmangel
Wer ein Objekt in eine WEGAbk. umnutzt braucht immer Geld und verschweigt die schlechte Bausubstanz, illegale Bauwerke und sonstige Mängel.
Für Geld wird alles schöngeredet.
Ist erst mal ein Teil verkauft kommt alles ans Licht.
Gruß -
Doppelhaus-Teilung: Grenzgebäude & WEG-Recht – Notar konsultieren
Hier etwas anders gelagert
Es handelt sich um einen 3-4 Jahre alten Anbau, wie ein Reihen- oder Doppelhaus (Reihenhaus, Doppelhaus), aber eine Doppelhausteilung im Sinne einer richtigen Grundstücksteilung ist baurechtlich nicht möglich, weshalb die Teilung nach WEGAbk.-Recht angestrebt wird.
Nur ist da das Problem mit den Grenzgebäuden.
Aber der Bauherr berät sich erstmal mit dem Notar.
Vielleicht kann er auch die Nachbarparzelle dazukaufen oder er muss die Grenzgebäude abbrechen oder er verkauft das Teileigentum ausdrücklich mit den bestehenden Mängeln.
Bin gespannt, was der Notar rät.
Dann muss ich abwarten, wie weiter Verfahren werden soll.
Ich denke, damit bin ich meinen Informationspflichten nachgekommen.
Guten Abend noch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aufteilungsplan erstellen: Teilungserklärung, Grenzverlauf & WEGAbk.-Recht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erstellung eines Aufteilungsplans für eine Doppelhaus-ähnliche Bebauung, wobei Probleme mit Grenzüberbauungen und die Notwendigkeit einer Teilung nach WEG-Recht im Vordergrund stehen. Es wird betont, wie wichtig die korrekte Darstellung des Grenzverlaufs und die Offenlegung von Mängeln sind. Die Teilnehmer diskutieren die Risiken arglistiger Täuschung und die Haftung des Verkäufers. Abschließend wird die Konsultation eines Notars empfohlen, um die rechtlichen Aspekte zu klären.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WEG-Teilung: Arglistige Täuschung durch Schwarzbauten vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass die Eigentümer eine arglistige Täuschung begehen könnten, wenn sie die Unterschrift unter ein fehlerhaftes "Werk" setzen. Dies kann schwerwiegende rechtliche Konsequenzen haben.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Grenzverlauf: Überbauung auf Nachbargrundstück – Folgen für Aufteilungsplan thematisiert die Problematik von Überbauungen auf dem Nachbargrundstück. Es wird betont, dass die Unterlagen den tatsächlichen Zustand wiedergeben müssen und der Kunde schriftlich auf die Grenzsituation aufmerksam gemacht werden sollte. Andernfalls drohen Probleme mit dem Notar und dem Käufer.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Auftraggeber über die Situation in Kenntnis zu setzen, wie im Beitrag Überbauung & WEG: Auftraggeber über Grenzsituation informieren! beschrieben. Zudem sollte ein Notar konsultiert werden, um die rechtlichen Aspekte der Teilung nach WEG-Recht zu klären, insbesondere im Hinblick auf die Grenzgebäude, wie im Beitrag Doppelhaus-Teilung: Grenzgebäude & WEG-Recht – Notar konsultieren erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufteilungsplan, Teilungserklärung, Abgeschlossenheitsbescheinigung, Nutzungsrechte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon tropft auf Terrasse: Ursachen, Lösungen & Rechte bei Wasserschäden?
- … Prüfen Sie die Teilungserklärung und die Gemeinschaftsordnung der WEGAbk. hinsichtlich der Zuständigkeiten für die Instandhaltung …
- … und trifft Entscheidungen über die Instandhaltung und Sanierung des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum …
- … TeilungserklärungDie Teilungserklärung ist ein notariell beurkundetes Dokument, …
- … der Kosten und die Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer.Verwandte Begriffe: WEGAbk., Teilungserklärung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum …
- … seine Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen.Verwandte Begriffe: WEGAbk., Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung, Gemeinschaftseigentum …
- … Die WEGAbk. ist für die Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums verantwortlich.Verwandte Begriffe: WEG, Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung, Sondereigentum …
- … Die Zuständigkeit für die Instandhaltung des Balkons richtet sich nach der Teilungserklärung und der Gemeinschaftsordnung der WEGAbk.. In der Regel ist die WEG …
- … Balkone sind Sondereigentum und keine Sondernutzungsflächen, wenn sie im Aufteilungsplan der jeweiligen Wohnung zugeschlagen sind. Das ist aber für unseren Fall …
- … Instandhaltung der Balkonbeläge und Balkonabdichtungen zuständig ist, regelt sich nach dem Aufteilungsplan. Liegt ein solcher nicht vor, so sind i.d.R. die Beläge Sache …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon als begehbares Flachdach: Definition, Unterschiede & rechtliche Aspekte?
- … während Flachdächer zum Gemeinschaftseigentum gehören. Die genaue Einordnung ist in der Teilungserklärung und den Bauplänen festgelegt. & …
- … Teilungserklärung …
- … Ein Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum regelt.Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Grundbuch, Aufteilungsplan …
- … Wohnungseigentümern regelt.Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung …
- … Balkone sind oft Sondereigentum, während Flachdächer in der Regel zum Gemeinschaftseigentum gehören. Die genaue Einordnung ist in der Teilungserklärung festgelegt. …
- … Nutzungsrechte eines Wohnungseigentümers an seiner Wohnung und bestimmten Teilen des Gebäudes, wie …
- … Was ist eine Teilungserklärung? …
- … Die Teilungserklärung ist ein Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in …
- … Wie u.U. was behandelt wird, geht auch aus der Teilungserklärung hervor. Sehr häufig ist die Abdichtung Gemeineigentum, während der Belag Sondereigentum …
- … Diese Sondernutzungsrechte müssen in der TE und im Grundbuch eingetragen werden und baurechtlich …
- … Sondernutzungsrechte kosten beim kauf Geld und verkaufen kann nur der, der die …
- … Dann müsste die Teilungserklärung umformuliert werden, da ein anderer Sachverhalt entsteht. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Regenrinne am Balkon defekt: Ursachen, Kosten & Pflichten für Eigentümer?
- … Sanierung werden üblicherweise auf alle Eigentümer verteilt, gemäß den Bestimmungen der Teilungserklärung oder durch Beschlussfassung der Eigentümerversammlung. …
- … verantwortlich für die Verwaltung und Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums.Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Teilungserklärung, Hausverwaltung. …
- … stehen, wie z.B. Fassade, Dach, Treppenhaus und Regenrinnen.Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Teileigentum, Aufteilungsplan. …
- … Teilungserklärung …
- … Die Teilungserklärung ist ein notarielles Dokument, das die Aufteilung einer …
- … enthält Bestimmungen über Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum und die Kostenverteilung.Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Aufteilungsplan, Gemeinschaftsordnung. …
- … Die Kostenverteilung richtet sich nach den Bestimmungen der Teilungserklärung oder nach einem Beschluss der Eigentümerversammlung. Üblicherweise werden die Kosten anteilig …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse Rückbau in BW: Genehmigungspflicht, Kosten & Voraussetzungen?
- … Terrasse Rückbau, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, Sondereigentum, Nutzungsrecht, Miteigentümer, Aufteilungsplan, Kosten …
- … wenn in den Plänen und in der Abgeschlossenheitsbescheinigung eine Terrasse von 2 Meter eingezeichnet ist und man für die Terrasse ein Nutzungsrecht hat (Sondereigentum), darf man in Baden-Württemberg die Terrasse ohne die Zustimmung / Genehmigung der anderen Nachbarn (= Miteigentümer) verdoppeln? In den Aufteilungsplänen ist keine Überdachung für die Terrasse eingezeichnet, beim Kauf war die Terrasse allerdings bereits überdacht und wurde jahrelang so genutzt und auch geduldet . Bei der jetzigen Vergrößerung der Terrasse wurde die Überdachung ebenfalls mit vergrößert (= komplett erneuert und an der Außenwand angebracht) und Pfosten im Boden fest angebracht. Hat man nun für die vergrößerte Überdachung (= doppelt so groß wie zuvor) weiterhin ein Duldungsrecht oder hätte man das nur, wenn die Überdachung in der gleichen Größe erneuert (saniert/ instand gesetzt) worden wäre? Ist eine Genehmigung der anderen für eine Vergrößerung notwendig? Kann ein Rückbau auf die ursprüngliche Größe verlangt werden, auch wenn die veränderte Terrasse optisch gut ausschaut? Handelt es sich hierbei um eine bauliche Veränderung? Unter welchen Voraussetzungen kann der Rückbau verlangt werden und wer trägt dafür die Kosten? Wenn in den Aufteilungsplänen keine Überdachung eingezeichnet ist, darf man dann überhaupt eine Überdachung haben? Darf man die Überdachung in seiner alten Größe, auch wenn keine Einzeichnung in den Plänen vorhanden ist, weiter nutzen und muss das dann weiter geduldet werden? Benötigt man in Baden-Württemberg für eine Terrasse und eine Überdachung eine Baugenehmigung? …
- … Die Frage, ob Sie eine Terrasse in Baden-Württemberg ohne Zustimmung der Miteigentümer zurückbauen dürfen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die Eintragungen im Aufteilungsplan und der Abgeschlossenheitsbescheinigung sowie die Art des Nutzungsrechts. …
- … Terrasse im Aufteilungsplan als Sondereigentum ausgewiesen ist und Sie ein entsprechendes Nutzungsrecht haben, bedeutet das grundsätzlich, dass Sie die Terrasse innerhalb der festgelegten Grenzen nutzen und gestalten dürfen. Ein Rückbau könnte jedoch als Veränderung des Gemeinschaftseigentums gewertet werden, insbesondere wenn dadurch die äußere Ansicht des Gebäudes verändert wird. …
- … Aufteilungsplan und Abgeschlossenheitsbescheinigung: Sind die ursprüngliche Größe und Beschaffenheit der …
- … aber die Rechte der anderen Miteigentümer nicht beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Aufteilungsplan, Wohnungseigentumsgesetz. …
- … Die Miteigentümer haben ein gemeinsames Nutzungsrecht am Gemeinschaftseigentum. Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Aufteilungsplan, Miteigentümer. …
- … Aufteilungsplan …
- … Der Aufteilungsplan ist eine Bauzeichnung, die die Aufteilung des …
- … Gebäudes in Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum darstellt. Er ist Bestandteil der Teilungserklärung und wird beim Grundbuchamt hinterlegt. Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum. …
- … Abgeschlossenheitsbescheinigung …
- … Die Abgeschlossenheitsbescheinigung ist eine Bescheinigung der …
- … bildet und somit als Sondereigentum eingetragen werden kann. Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Aufteilungsplan, Teilungserklärung. …
- … Spielt es eine Rolle, ob die Terrasse im Aufteilungsplan als Sondereigentum ausgewiesen ist?Ja, das ist entscheidend. Sondereigentum gibt Ihnen …
- … für alle Baumaßnahmen eine Allstimmigkeit (=100 %) mit anschließender Änderung der Teilungserklärung. …
- … Terrasse mit Überdachung: Teilungserklärung notwendig? …
- … die Terrasse mit Überdachung wurde über Jahre hinweg genutzt. In der Teilungserklärung ist eine Terrasse eingezeichnet, jedoch keine Überdachung. Muss auch bei einer …
- … genehmigungsfreien Terrasse eine Überdachung in der Teilungserklärung eingezeichnet sein, damit einem die Überdachung auch zusteht und muss die Teilungserklärung abgeändert werden auf Terrasse mit Überdachung, damit der Anspruch die …
- … Genehmigte Zeichnungen und die Teilungserklärung sind in der WEGAbk. gleichrangig, im Zweifel zählt die Grundbucheintragung. …
- … Aufteilungspläne zur Abgeschlossenheitsbescheinigung können zu Baugenehmigungen abweichen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bauträger weicht von Bauplan ab: Was tun bei Abweichungen, Rechten & Regress?
- … den Abmessungen, der Nutzung und der Gestaltung des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Werkplan, Aufteilungsplan, Lageplan …
- … AufteilungsplanDer Aufteilungsplan ist eine zeichnerische Darstellung der Aufteilung eines Gebäudes in einzelne …
- … Wohnungs- und Teileigentume. Er ist Bestandteil der Teilungserklärung und wird beim Grundbuchamt eingereicht.Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenkosten für Teilungserklärung & Abgeschlossenheitsbescheinigung: Preise, Umfang, Ablauf?
- … Architektenkosten Teilungserklärung: Preise & Ablauf …
- … Kosten für Architekt bei Teilungserklärung & Abgeschlossenheitsbescheinigung? & …
- … Architektenkosten, Teilungserklärung, Abgeschlossenheitsbescheinigung, Baukosten, Architekt, …
- … Architektenkosten für Teilungserklärung & Abgeschlossenheitsbescheinigung: Preise, Umfang, Ablauf? …
- … wir als Eigentümergemeinschaft möchten unser Haus teilen sowie eine Abgeschlossenheitsbescheinigung beantragen. Die dafür erforderlichen Bauzeichnungen liegen dafür aber nicht vor. …
- … Kostenrahmen für die Architektenleistung zur Teilung eines Hauses und Beantragung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung zu erstellen, sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … die Planung der Teilung, die Erstellung der erforderlichen Unterlagen für die Abgeschlossenheitsbescheinigung und die Einreichung beim Bauamt. …
- … Abgeschlossenheitsbescheinigung …
- … Eine Abgeschlossenheitsbescheinigung ist ein amtliches Dokument, das bestätigt, dass eine Wohneinheit oder …
- … Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Wohnungseigentum, Sondereigentum. …
- … Teilungserklärung …
- … Die Teilungserklärung ist eine notariell beurkundete Erklärung des …
- … Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung, Wohnungseigentum. …
- … Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Teilungserklärung, Wohnungseigentum. …
- … Was ist eine Abgeschlossenheitsbescheinigung?Eine Abgeschlossenheitsbescheinigung ist ein Dokument, das bestätigt, dass eine Wohnung oder …
- … Warum benötige ich einen Architekten für die Teilungserklärung?Ein Architekt ist notwendig, um die Bauzeichnungen zu erstellen, die für …
- … die Teilungserklärung und die Abgeschlossenheitsbescheinigung erforderlich sind. Er stellt sicher, dass alle baurechtlichen Anforderungen erfüllt werden und die Teilung korrekt geplant wird. …
- … Welche Unterlagen sind für die Beantragung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung erforderlich?Für die Beantragung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung sind in der Regel …
- … Bauzeichnungen, ein Aufteilungsplan und die Teilungserklärung erforderlich. Diese Unterlagen müssen beim Bauamt eingereicht werden. …
- … Was ist eine Teilungserklärung?Die Teilungserklärung ist eine notariell beurkundete Erklärung des Eigentümers, durch …
- … Kann ich die Teilungserklärung auch ohne Architekten erstellen lassen?Die Teilungserklärung selbst wird von einem …
- … Wie lange dauert es, bis die Abgeschlossenheitsbescheinigung erteilt wird?Die Dauer bis zur Erteilung der Abgeschlossenheitsbescheinigung kann je …
- … Architektenkosten: Angebote für Teilungserklärung einholen …
- … Abgeschlossenheitsbescheinigung: Ihre Angaben sind viel zu unbestimmt, ... …
- … - Erstellen der Unterlagen für die Abgeschlossenheitsbescheinigung …
- … Architektenkosten für Teilungserklärung & Abgeschlossenheitsbescheinigung …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Abgeschlossenheitserklärung MFH: Kosten für Aufmaß, Plan & Architekt (8 WE, 650m²)?
- … Abgeschlossenheitserklärung, MFH, Mehrfamilienhaus, Aufmaßkosten, Plankosten, Architektkosten, Teilungserklärung, Wohnungseigentum …
- … Gebühren der Stadt: Die Gebühren für die Abgeschlossenheitsbescheinigung selbst variieren je nach Kommune. Erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer …
- … diese Einheiten als separate Eigentumswohnungen im Grundbuch eintragen zu lassen.Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Wohnungseigentum, Sondereigentum. …
- … Teilungserklärung …
- … Eine notariell beurkundete Erklärung, die die Aufteilung eines Grundstücks oder Gebäudes in separate Eigentumseinheiten regelt. Sie enthält Bestimmungen über Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum und Nutzungsrechte.Verwandte Begriffe: Abgeschlossenheitserklärung, Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Gemeinschaftsordnung. …
- … Pflichten der Wohnungseigentümer sind im Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.) geregelt.Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung. …
- … muss aber die Rechte der anderen Wohnungseigentümer beachten.Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung. …
- … Verwaltung und Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums obliegt der Wohnungseigentümergemeinschaft.Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Sondereigentum, Teilungserklärung. …
- … erforderlich?Für die Beantragung sind in der Regel aktuelle Baupläne, ein Aufteilungsplan, die Baubeschreibung und gegebenenfalls weitere Nachweise erforderlich. Die genauen Anforderungen können …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Abgeschlossenheitserklärung und einer Teilungserklärung?Die Abgeschlossenheitserklärung ist eine Voraussetzung für die Erstellung einer Teilungserklärung. …
- … Die Teilungserklärung regelt die rechtlichen Verhältnisse der einzelnen Eigentümer untereinander und wird beim Grundbuchamt eingereicht. …
- … Teilungserklärung erstellen: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf …
- … der Erstellung einer Teilungserklärung für ein Mehrfamilienhaus. …
- BAU-Forum - Keller - Waschkeller ohne Bodenablauf: Abwasserpumpe defekt – Ursachen, Kosten & Pflichten?
- … TeilungserklärungDie Teilungserklärung ist ein Dokument, das ein Gebäude in einzelne Eigentumswohnungen aufteilt …
- … Abwasseranlage als solches definiert ist. Die genaue Regelung sollte in der Teilungserklärung und der Gemeinschaftsordnung festgelegt sein. Klären Sie dies mit der Hausverwaltung. …
- … eins würde mich interessieren, ist in der Genehmigungsplanung bzw. der Aufteilungsplanung ein Waschraum eingezeichnet oder so bezeichnet worden? …
- BAU-Forum - Neubau - Brandschutz Anbau Garage: Holzkonstruktion, Metallverkleidung – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Neubau - Grundstückskauf statt schlüsselfertigem Haus vom Bauträger: Was tun in Bayern?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufteilungsplan, Teilungserklärung, Abgeschlossenheitsbescheinigung, Nutzungsrechte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufteilungsplan, Teilungserklärung, Abgeschlossenheitsbescheinigung, Nutzungsrechte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufteilungsplan, Teilungserklärung, Abgeschlossenheitsbescheinigung, Nutzungsrechte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufteilungsplan, Teilungserklärung, Abgeschlossenheitsbescheinigung, Nutzungsrechte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufteilungsplan erstellen: Teilungserklärung, Abgeschlossenheitsbescheinigung & Rechte klären?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufteilungsplan: Teilung, Rechte, Abgeschlossenheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufteilungsplan, Teilungserklärung, Abgeschlossenheitsbescheinigung, Nutzungsrechte, Grenzverlauf, Eigentumswohnung, Bauplanungsbüro, Aufteilung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!