Sichtschutz auf Grenze in Baden-Württemberg: 1,80m Höhe erlaubt? Rechte & Regelungen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Sichtschutz auf Grenze in Baden-Württemberg: 1,80m Höhe erlaubt? Rechte & Regelungen
Meine Frage: Ist ein Sichtschutzelement, welches bis 1,50 m geschlossen ist und darüber ein Holzgitter Maschenweite 60 mm hat diesbezüglich normkonform?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen 1,80 m hohen Sichtschutz auf Ihrer Grundstücksgrenze in Baden-Württemberg errichten möchten. Laut Nachbarschaftsrecht sind jedoch nur 1,50 m hohe Zäune erlaubt, während Rankhilfen bis 1,80 m zulässig sind.
Meiner Einschätzung nach könnte ein Sichtschutzelement, das bis 1,50 m geschlossen ist und darüber ein Holzgitter mit Maschenweite von 60 mm aufweist, als Rankhilfe interpretiert werden. Ob dies rechtlich zulässig ist, hängt von der konkreten Ausgestaltung und der Interpretation durch die zuständige Baubehörde ab.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich vorab bei Ihrer Gemeinde oder einem Anwalt für Baurecht zu erkundigen, um sicherzustellen, dass Ihr geplanter Sichtschutz den geltenden Vorschriften entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Beziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Immissionen (Lärm, Gerüche) und Einfriedungen. Ziel ist es, ein friedliches Zusammenleben zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Einfriedungspflicht. - Einfriedung
- Eine Einfriedung ist eine bauliche Anlage, die ein Grundstück abgrenzt. Sie kann in Form eines Zauns, einer Mauer oder einer Hecke errichtet werden. Die Gestaltung und Höhe von Einfriedungen sind oft durch das Nachbarschaftsrecht oder kommunale Satzungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Hecke, Grundstücksgrenze. - Rankhilfe
- Eine Rankhilfe ist eine Konstruktion, die Pflanzen Halt gibt und ihnen ermöglicht, in die Höhe zu wachsen. Sie kann aus Holz, Metall oder Kunststoff bestehen und dient dazu, Fassaden oder Zäune zu begrünen.
Verwandte Begriffe: Kletterpflanzen, Fassadenbegrünung, Spalier. - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der Bebauung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan. - Grundstücksgrenze
- Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Linie, die ein Grundstück von den Nachbargrundstücken oder öffentlichen Flächen trennt. Sie wird im Liegenschaftskataster dokumentiert und ist maßgeblich für die Bebauung und Nutzung des Grundstücks.
Verwandte Begriffe: Kataster, Grenzstein, Vermessung. - Sichtschutz
- Ein Sichtschutz dient dazu, ein Grundstück vor unerwünschten Einblicken zu schützen. Er kann in Form eines Zauns, einer Mauer, einer Hecke oder einer bepflanzten Rankhilfe errichtet werden.
Verwandte Begriffe: Zaun, Hecke, Mauer, Privatsphäre. - Maschenweite
- Die Maschenweite bezeichnet die Größe der Öffnungen in einem Gitter oder Netz. Sie wird in der Regel in Millimetern angegeben und ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Zäunen oder Rankhilfen.
Verwandte Begriffe: Gitter, Netz, Öffnungsweite.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Höhe ist für Sichtschutzzäune in Baden-Württemberg erlaubt?
In Baden-Württemberg sind Sichtschutzzäune auf der Grundstücksgrenze in der Regel bis zu einer Höhe von 1,50 m erlaubt. Höhere Zäune können genehmigungspflichtig sein oder gegen das Nachbarschaftsrecht verstoßen. - Gibt es Ausnahmen von der Höhenbegrenzung für Sichtschutzzäune?
Ja, es gibt Ausnahmen. Rankhilfen, die mit Pflanzen bewachsen sind, dürfen in der Regel höher sein als 1,50 m, oft bis zu 1,80 m. Die genauen Bestimmungen können jedoch je nach Gemeinde variieren. - Was ist der Unterschied zwischen einem Zaun und einer Rankhilfe?
Ein Zaun dient primär der Abgrenzung und dem Sichtschutz, während eine Rankhilfe primär dazu dient, Pflanzen Halt zu geben. Die Unterscheidung ist wichtig, da für Rankhilfen oft andere Höhenbestimmungen gelten als für Zäune. - Wie wirkt sich die Maschenweite eines Holzgitters auf die rechtliche Bewertung aus?
Eine geringe Maschenweite kann dazu führen, dass das Holzgitter eher als geschlossener Sichtschutz und weniger als Rankhilfe wahrgenommen wird. Eine größere Maschenweite unterstützt die Funktion als Rankhilfe und kann die Akzeptanz erhöhen. - Was passiert, wenn der Sichtschutz höher ist als erlaubt?
Wenn der Sichtschutz höher ist als erlaubt, kann der Nachbar rechtliche Schritte einleiten und den Rückbau des Sichtschutzes fordern. Es ist daher wichtig, sich vorab über die geltenden Bestimmungen zu informieren. - Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Sichtschutzzaun?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Höhe, Länge und Ausführung des Sichtschutzzauns ab. In vielen Fällen sind Zäune bis zu einer bestimmten Höhe genehmigungsfrei, aber es ist ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Was ist das Nachbarschaftsrecht?
Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Bestimmungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und eben auch zur Gestaltung von Zäunen und Sichtschutzanlagen. - Wo finde ich die genauen Bestimmungen zum Sichtschutz in Baden-Württemberg?
Die genauen Bestimmungen zum Sichtschutz finden Sie im Nachbarschaftsrecht Baden-Württemberg sowie in den Bebauungsplänen und örtlichen Bauvorschriften Ihrer Gemeinde.
🔗 Verwandte Themen
- Höhe von Zäunen im Nachbarschaftsrecht
Informationen zu den zulässigen Höhen von Zäunen und Mauern auf der Grundstücksgrenze. - Baugenehmigung für Zäune und Mauern
Wann ist eine Baugenehmigung für die Errichtung von Zäunen und Mauern erforderlich? - Pflanzabstände zu Nachbargrundstücken
Welche Abstände müssen bei der Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern zum Nachbargrundstück eingehalten werden? - Sichtschutz aus Pflanzen: Alternativen und Gestaltung
Welche Pflanzen eignen sich als natürlicher Sichtschutz und wie können sie gestaltet werden? - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern im Verhältnis zu ihren Nachbarn.
-
Sichtschutz BW: Zaun vs. Spalier laut Nachbarrecht
Hallo Unbekannter,
das was Sie da machen wollen, ist ein Zaun und kein Spalier. Im Nachbarrecht-bw steht nichts von Rankhilfe, sondern ausdrücklich Spalier!
§§ 12 und 13 im Nachbarrecht - siehe Link
Spalier - siehe Link
Gruß aus Baden -
Sichtschutz als 'Möbel': Demontage-Trick legal?
Trick
Machen Sie den Sichtschutz demontabel und erklären Sie den zum Möbel, mehrmals im Jahr räumen sie den weg, damit dürften sie durchkommen.
Gruß -
Rechtsgrundlage: Funktioniert der 'Möbel'-Trick wirklich?
wo steht das,
dass das so geht Herr Klaus?
Auf welcher Rechtsgrundlage kommt man da "durch" und was ist wenn man das "Möbel" vergisst zu demontieren?
tsts
Gruß aus Baden -
Sichtschutzzaun: 50 cm Grenzabstand als Lösung?
50 cm Abstand
Wenn andere, baurechtliche Vorschriften nicht entgegenstehen, dürfen Sie nach Nachbarrecht doch einen so hohen Sichtschutzzaun errichten, wenn Sie 50 cm Abstand zur Grenze einhalten, oder irre ich mich da?
Gruß -
NRG BW §11: Grenzabstand bei toten Einfriedigungen
ja Sie Irren da,
Herr Lott.
> >>§ 11 Tote Einfriedigungen
(1) Mit toten Einfriedigungen ist gegenüber
Grundstücken, die landwirtschaftlich genutzt werden,
ein Grenzabstand von 0,50 m einzuhalten. Ist
die tote Einfriedigung höher als 1,50 m, so vergrößert
sich der Abstand entsprechend der Mehrhöhe,
außer bei Drahtzäunen und Schranken. <<<
Ist sicher Auslegungssache, aber die Ihre kann ich nicht nachvollziehen!
Gruß aus Baden -
NRG BW §11 Abs. 2/3: Grenzabstand für Sichtschutzzäune
Ich dachte auch an Absatz 2 und 3
Hallo Herr Oberst,
aus NRG BW § 11:
" (2) Gegenüber sonstigen Grundstücken ist mit toten Einfriedigungen - außer Drahtzäunen und Schranken - ein Grenzabstand entsprechend der Mehrhöhe einzuhalten, die über 1,50 m hinausgeht.
(3) Zäune, die von der Grenze nicht wenigstens 0,50 m abstehen, müssen so eingerichtet sein, dass ihre Ausbesserung von der Seite des Eigentümers des Zauns aus möglich ist. "
Ich verstehe diese Absätze so, dass man Einfriedungen haben darf, die höher als 1,50 sind. Bei einem 1,80 m hohen Sichtschutz müsste man dann also 30 cm Grenzabstand halten, da der Zaun 30 cm Mehrhöhe von den an der Grenze zulässigen 1,50 m hat. Für die Wartung und Ausbesserung des Sichtschutzes vom eigenen Grundstück aus muss dieser dann, so wie ich es lese, mindestens 50 cm Abstand halten.
Die in Absatz 2 genannte Formulierung "sonstige Grundstücke" bezieht sich wohl auf die in Abs. 1 genannten landwirtschaftlich genutzten Grundstücke, sodass in Abs. 2 und 3 alle sonstigen Grundstücke, also auch die Baugrundstücke der Nachbarn, gemeint sind.
Theoretisch wäre nach dem NRG BW also eine 2,50 m hohe Einfriedung zulässig, wenn Sie 1,00 m Grenzabstand hält.
Zu beachten ist natürlich auch das öffentliche Baurecht und das örtliche Planungsrecht.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sichtschutz auf Grenze in BW: Rechte und Regelungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit eines 1,80 m hohen Sichtschutzes auf der Grundstücksgrenze in Baden-Württemberg. Das Nachbarschaftsrecht BW erlaubt grundsätzlich nur 1,50 m hohe Zäune, jedoch könnten Rankhilfen bis 1,80 m zulässig sein. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Zaun und Spalier, da unterschiedliche Regelungen gelten. Der Grenzabstand spielt ebenfalls eine Rolle, wobei bei Überschreitung der 1,50 m ein Abstand zur Grenze erforderlich sein kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Sichtschutz BW: Zaun vs. Spalier laut Nachbarrecht ist das geplante Vorhaben eher als Zaun und nicht als Spalier zu werten, was die Anwendung der entsprechenden Paragraphen im Nachbarrecht BW beeinflusst.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Sichtschutz als 'Möbel': Demontage-Trick legal? wird ein Trick vorgeschlagen, den Sichtschutz als demontables Möbel zu deklarieren, um die Bestimmungen zu umgehen. Allerdings wird im Beitrag Rechtsgrundlage: Funktioniert der 'Möbel'-Trick wirklich? die rechtliche Grundlage und die Konsequenzen bei Nichtbeachtung dieses Tricks hinterfragt.
📊 Fakten/Zahlen: Gemäß NRG BW § 11 ist bei toten Einfriedigungen gegenüber landwirtschaftlich genutzten Grundstücken ein Grenzabstand von 0,50 m einzuhalten. Bei einer Höhe über 1,50 m vergrößert sich der Abstand entsprechend der Mehrhöhe, wie im Beitrag NRG BW §11: Grenzabstand bei toten Einfriedigungen erläutert wird. Dies wird im Beitrag NRG BW §11 Abs. 2/3: Grenzabstand für Sichtschutzzäune weiter ausgeführt.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Einhaltung des Nachbarschaftsrechts und des Baurechts in Baden-Württemberg ist entscheidend, um Konflikte mit den Nachbarn und rechtliche Probleme zu vermeiden. Eine detaillierte Auseinandersetzung mit den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen ist empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Errichtung des Sichtschutzes umfassend über die geltenden Bestimmungen zu informieren und gegebenenfalls eine rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Beiträge Sichtschutzzaun: 50 cm Grenzabstand als Lösung? und NRG BW §11 Abs. 2/3: Grenzabstand für Sichtschutzzäune bieten hierzu wichtige Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sichtschutz, Zaun". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer mit Holzsichtschutz & gemauerten Säulen: Statik, Kosten & Aufbau?
- … Gartenmauer: Holzsichtschutz & Säulen …
- … Gartenmauer mit Holzsichtschutz und Säulen planen? Infos zu Statik, Kosten & Aufbau. Jetzt …
- … Gartenmauer, Holzsichtschutz, gemauerte Säulen, Sichtschutzwand, Statik, Fundament, Gartenplanung …
- … Gartenbau, Mauerbau, Sichtschutz …
- … Gartenmauer mit Holzsichtschutz & gemauerten Säulen: Statik, Kosten & …
- … Ich würde gerne einen Sichtschutz anbringen und habe dabei an folgendes gedacht: …
- … Holzsichtschutz (180 x …
- … 180) und zwischen zwei Sichtschutzelementen jeweils eine gemauerte Säule (ca. 30 x 30) an den ich die Schichtschutzelemente befestige. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Sichtschutz mit Holzelementen und gemauerten Säulen planen. Hier sind einige wichtige …
- … Frage: Welchen Holzschutz sollte ich für den Sichtschutz verwenden? …
- … Frage: Wie befestige ich den Holzsichtschutz an den gemauerten Säulen? …
- … Sichtschutz aus Holz: Arten, Preise & Montage …
- … Informationen zu verschiedenen Holzarten, Kosten und Montagemöglichkeiten für Holzsichtschutzzäune. …
- … Sichtschutz-Positionierung: Zaunlinie oder Terrasse? …
- … Ich würde gerne einen Sichtschutz anbringen …
- … Auf der Zaunlinie? Entlang einer Terrasse? …
- … Auf der Zaunlinie …
- … Statik-Problem: Holzsichtschutz mit gemauerten Säulen …
- … Gartenmauer mit Holzsichtschutz & Säulen: Statik & Alternativen …
- … die Machbarkeit einer Gartenmauer mit Holzsichtschutz und gemauerten Säulen. Dabei werden statische Bedenken, alternative Materialien und die optische Wirkung thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige Fundamentierung und Stahlbetonkern für die Säulen. Alternativ werden feuerverzinkte Vierkantrohre vorgeschlagen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Statik-Problem: Holzsichtschutz mit gemauerten Säulen weist auf die statischen Herausforderungen hin, insbesondere …
- … Verwendung von feuerverzinkten Vierkantrohren in Betracht gezogen werden. Die Positionierung des Sichtschutzes (Zaunlinie oder Terrasse), wie im Beitrag Sichtschutz-Positionierung: …
- … Zaunlinie oder Terrasse? angesprochen, ist ebenfalls entscheidend für die Planung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage entfernt: Wer zahlt für Putz an Nachbargarage? Kosten, Pflichten & Rechtslage
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzwand als Gartenmauer verputzen: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen?
- … Holzzaun streichen: So schützen Sie Ihr Holz vor WitterungAnleitung zum richtigen Anstrich …
- … Gabionen als Sichtschutz: Vorteile und GestaltungsmöglichkeitenInformationen über Gabionen als Alternative zu klassischen Mauern und …
- … Pflanzen für Sichtschutz: Welche Arten eignen sich?Empfehlungen für Pflanzen, die als natürlicher Sichtschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerpfeiler mauern: Arbeitszeit, Kosten & Tipps vom Fachmann?
- … Gartenzaun mauern: Materialien, Kosten und BauanleitungInformationen zu verschiedenen Materialien für Gartenzäune und …
- … eine detaillierte Anleitung zum Mauern eines Zauns. …
- … Sichtschutz im Garten: Ideen und GestaltungsmöglichkeitenVerschiedene Optionen für Sichtschutz im Garten, einschließlich gemauerter Elemente. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer Kosten: Mauern, Klinker, Fundament & Preise pro Meter? Vergleich!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtschutzmauer Kalksandstein: Kosten für Fundament, Mauerwerk & Granitabdeckung?
- … Sichtschutzmauer Kosten …
- … Was kostet eine Sichtschutzmauer aus Kalksandstein? Preise für Fundament, Mauerwerk, Granitabdeckung. Jetzt Angebot prüfen …
- … Sichtschutzmauer, Kalksandstein, Fundament, Mauerwerk, Granitabdeckung, Kosten, Preise, Angebot, Bauunternehmen …
- … Sichtschutzmauer Kalksandstein: Kosten für Fundament, Mauerwerk & Granitabdeckung? …
- … Detaillierte Beschreibung des Auftrags: Herstellen zweier Sichtschutzwände in Kalksandsteinmeuerwerk (d = 17,50 cm) mit Fugenglattstrich (h = …
- … Um die Angemessenheit des Angebots für die Erstellung einer Sichtschutzmauer aus Kalksandstein zu beurteilen, sind folgende Aspekte relevant: …
- … Welche Vorteile bietet eine Granitabdeckung auf einer Sichtschutzmauer?Eine Granitabdeckung schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen wie Regen und …
- … Wie tief sollte das Fundament für eine Sichtschutzmauer sein?Die Tiefe des Fundaments hängt von der Höhe der …
- … Wie kann ich die Kosten für eine Sichtschutzmauer senken?Sie können Kosten sparen, indem Sie Eigenleistungen erbringen, z.B. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Sichtschutzmauer?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den regionalen Bauvorschriften …
- … Welche Alternativen gibt es zu Kalksandstein für eine Sichtschutzmauer?Alternativen zu Kalksandstein sind z.B. Ziegelsteine, Betonsteine, Holzzäune oder Gabionen. …
- … Wie lange dauert die Erstellung einer Sichtschutzmauer?Die Dauer der Erstellung hängt von der Größe der Mauer, …
- … Kosten für GartenzaunPreise für verschiedene Zaunarten und Montagekosten. …
- … Sichtschutz aus Holz selber bauenIdeen und Anleitungen für DIY-Sichtschutzlösungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer bauen: Kosten, Fundament, Dämmung & Statik – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontalsperre defekt? Ursachen, Sanierung & Kosten bei aufsteigender Feuchtigkeit
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Massive Terrassenüberdachung aus Beton: Schallschutz, Sichtschutz & Grenzabstand zum Nachbarn?
- … Beton-Terrassenüberdachung: Schall- & Sichtschutz …
- … Terrassenüberdachung aus Beton für Schall- und Sichtschutz zum Nachbarn? Infos zu Grenzabstand, Statik & Baugenehmigung. Jetzt informieren …
- … Terrassenüberdachung, Beton, Schallschutz, Sichtschutz, Grenzabstand, Baugenehmigung, Statik, Doppelhaushälfte …
- … Terrassenbau, Schallschutz, Sichtschutz, Baurecht, Statik …
- … Massive Terrassenüberdachung aus Beton: Schallschutz, Sichtschutz & Grenzabstand zum …
- … um größtmöglichen Sicht- und Schallschutz (Sichtschutz, Schallschutz) gegen einen seitlichen Balkon der Nachbarn (Entfernung nur 2 m) zu erreichen, kam mir die Idee, eine betonierte Terrassenüberdachung mit ca. 2,5 m Höhe zu errichten, die bis zur Grundstücksgrenze (Doppelhaushälfte) geht und auf der sich dann oben noch eine ebenfalls massive Wand (von ca. 1,5 - 2 m Höhe) zum Nachbarn befindet. Kann mir jemand sagen, ob das realisierbar ist? Hauptsächlich meine ich aus statischen Gesichtspunkten wegen der oben aufstehenden Mauer, vor allem, da diese traufseitig an das 1,5 geschossige Haus angepasst werden muss. Einen Architekten, der Lust auf ein solches Projekt hat, suche ich noch - bisher vergeblich. Ein Foto der Problemlage füge ich bei. Besten Dank für jede Unterstützung. …
- … Für eine massive, betonierte Terrassenüberdachung zur Erreichung von Schall- und Sichtschutz gegenüber einem Nachbarbalkon (2m Abstand) sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Sichtschutz: Die Höhe von 2,5 m kann ausreichend sein, um den gewünschten Sichtschutz zu erreichen. Dies hängt jedoch von der genauen Position des …
- … SichtschutzSichtschutz bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass unerwünschte Einblicke in ein Grundstück oder …
- … Gebäude möglich sind. Er dient der Wahrung der Privatsphäre.Verwandte Begriffe: Zaun, Hecke, Jalousie …
- … Der geringste Aufwand wäre ein mit Spanngurten befestigten und somit abnehmbaren Sichtschutz den sie als Spannerschutz deklarieren. …
- … ich hier selbst aktiv werden, um den nötigen Sicht- und Lärmschutz (Sichtschutz, Lärmschutz) zu erreichen. …
- … Terrassenüberdachung aus Beton: Schall- und Sichtschutz zum Nachbarn? …
- … massiven Terrassenüberdachung aus Beton als Schall- und Sichtschutz zum Nachbarn. Dabei werden Aspekte wie Grenzabstand, Baugenehmigung, Statik und die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - H-Pfosten einbetonieren für Sichtschutzzaun: Betonmenge, Kosten & Anleitung?
- … H-Pfosten für Sichtschutzzaun einbetonieren. Welche Betonmenge ist nötig? Kosten? Schritt-für-Schritt Anleitung jetzt lesen …
- … H-Pfosten, Sichtschutzzaun, einbetonieren, Betonmenge, Kosten, Fundament, Gartenbeton, Träger …
- … Gartenbau, Zaunbau, Betonarbeiten, Fundamentbau …
- … H-Pfosten einbetonieren für Sichtschutzzaun: Betonmenge, Kosten …
- … für meinen neuen Sichtschutzzaun (12 Stück 180x180 cm aus Kiefer) müssen 12 Pfosten im H-Pfosten-Träger einbetoniert werden. …
- … Für das Einbetonieren von H-Pfosten für einen Sichtschutzzaun (180x180 cm Kiefer) empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäß einbetonierte Pfosten können die Stabilität des Zauns gefährden. Bei starkem Wind oder Belastung kann der Zaun umstürzen. …
- … dem Aushärten des Betons die Stabilität der Pfosten und des gesamten Zauns. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Fachmann hinzu. …
- … in Beton einbetoniert, um eine stabile Verankerung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Pfostenträger, Zaunpfosten, Fundament. …
- … Wie tief muss ein Fundament für einen Sichtschutzzaun sein?Die Tiefe des Fundaments hängt von der Höhe des …
- … Zauns und den örtlichen Gegebenheiten ab. In der Regel sind 60-80 cm …
- … Zaunpfosten richtig setzenTipps und Tricks zum Ausrichten und Befestigen von Zaunpfosten. …
- … Sichtschutz selber bauenIdeen und Anleitungen für den Bau eines individuellen Sichtschutzzauns. …
- … und kostengünstige Alternativen zum Fertigbeton beim Einbetonieren von H-Pfosten für einen Sichtschutzzaun. Es werden verschiedene Mischungsverhältnisse und Materialquellen diskutiert, um die …
- … liegt auf der praktischen Umsetzung und der Vermeidung unnötiger Ausgaben beim Zaunbau. …
- … Die Dimensionierung der Fundamente (30x30x60 cm) wird als gängige Praxis für Sichtschutzzäune genannt. …
- … Wasserwaage oder einem Lot überprüft werden, um einen stabilen und geraden Sichtschutzzaun zu gewährleisten. Die selbstgemischte Betonvariante kann eine kostengünstige Alternative darstellen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtschutz, Zaun" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sichtschutz, Zaun" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtschutz, Zaun" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sichtschutz, Zaun" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sichtschutz auf Grenze in Baden-Württemberg: 1,80m Höhe erlaubt? Rechte & Regelungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sichtschutz BW: 1,80m Höhe? Was erlaubt ist
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sichtschutz, Zaun, Baden-Württemberg, Nachbarschaftsrecht, Grundstücksgrenze, Rankhilfe, Höhe, Zaunhöhe, Einfriedung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!