Umnutzung Wohnhaus im Außenbereich zum Bordell: Rechtliche Folgen & Genehmigungen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Umnutzung Wohnhaus im Außenbereich zum Bordell: Rechtliche Folgen & Genehmigungen?
Das Objekt befindet sich in Hessen.
Der Eigentümer hat vor etwa sechs Jahren gewechselt und betreibt in diesem Wohnhaus einen bordellartigen Betrieb. Schankerlaubnis ist wohl nicht erteilt; wohl aber ist beim Ordnungsamt ein "Amüsierbetrieb" angemeldet. Den einschlägigen Zeitungsanzeigen nach halten sich im Haus regelmäßig drei bis vier Damen auf.
Stadt und Kreis schweigen sich bzgl. der rechtlichen Seite einer Umnutzung im Außenbereich aus.
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Umnutzung im Außenbereich nicht rechtens bzw. nicht genehmigungsfähig ist?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Der Betrieb eines Bordells ohne die erforderlichen Genehmigungen kann zu erheblichen rechtlichen Konsequenzen führen.
GoogleAI-Analyse
Die Umnutzung eines Wohnhauses im Außenbereich zu einem bordellartigen Betrieb ist baurechtlich und gewerberechtlich relevant. 🔴 Eine solche Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Genehmigung durch die zuständige Baubehörde.
🔴 Gefahr: Ohne Genehmigung stellt der Betrieb eine illegale Nutzung dar, die mit Bußgeldern und Nutzungsuntersagungen geahndet werden kann. Zudem können baurechtliche Auflagen bestehen, die den Betrieb als Bordell im Außenbereich untersagen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Baurechtliche Zulässigkeit: Ist die Umnutzung im Außenbereich nach § 35 BauGBAbk. (Bauen im Außenbereich) überhaupt zulässig? Bordelle sind in der Regel keine privilegierten Vorhaben.
- Gewerberechtliche Erlaubnis: Benötigt der Betrieb eine spezielle Gewerbeerlaubnis nach dem jeweiligen Landesrecht?
- Abstandsflächen: Werden die erforderlichen Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken eingehalten?
- Immissionsschutz: Sind die Immissionen (Lärm, Verkehr) für die Anwohner zumutbar?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die baurechtliche und gewerberechtliche Situation von einem Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie einem auf Gewerberecht spezialisierten Anwalt prüfen. Klären Sie die Genehmigungspflichten mit dem zuständigen Bauamt und Gewerbeamt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenbereich
- Der Außenbereich ist der Bereich außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile. Hier gelten besondere baurechtliche Vorschriften, die das Bauen stark einschränken.
Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bauland, Flächennutzungsplan - Nutzungsänderung
- Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Baugenehmigung.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Baunutzungsverordnung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Bauordnung - Gewerbeerlaubnis
- Eine Gewerbeerlaubnis ist eine behördliche Genehmigung, die für die Ausübung bestimmter Gewerbe erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der Allgemeinheit und der Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Gewerbebetriebs.
Verwandte Begriffe: Gewerberecht, Gewerbeanmeldung, Gewerbeordnung - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsvorschriften, die das Bauen betreffen. Es regelt unter anderem die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Anforderungen an die Bauausführung und die Rechte und Pflichten der Bauherren.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baunutzungsverordnung - Immissionsschutz
- Der Immissionsschutz dient dem Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit vor schädlichen Umwelteinwirkungen, wie z.B. Lärm, Gerüche oder Luftverschmutzung.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Luftreinhaltung, Umweltrecht - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen und der Sicherstellung der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Nachbarrecht, Bauordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für die Umnutzung eines Wohnhauses zum Bordell erforderlich?
In der Regel sind eine Baugenehmigung für die Nutzungsänderung und eine Gewerbeerlaubnis erforderlich. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland variieren. - Was passiert, wenn die Umnutzung ohne Genehmigung erfolgt?
Der Betrieb kann untersagt werden, und es können Bußgelder verhängt werden. Zudem besteht die Gefahr, dass der Rückbau in den ursprünglichen Zustand angeordnet wird. - Ist ein Bordell im Außenbereich überhaupt zulässig?
Das hängt von den konkreten Umständen ab. Im Außenbereich sind Nutzungen in der Regel nur zulässig, wenn sie privilegiert sind oder keine öffentlichen Belange beeinträchtigen. Ein Bordell ist in der Regel keine privilegierte Nutzung. - Welche Rolle spielt das Baurecht bei der Umnutzung?
Das Baurecht regelt, ob und wie ein Gebäude genutzt werden darf. Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Baugenehmigung, die sicherstellt, dass die neue Nutzung mit den baurechtlichen Vorschriften übereinstimmt. - Welche Rolle spielt das Gewerberecht bei der Umnutzung?
Das Gewerberecht regelt die Ausübung von Gewerbebetrieben. Für bestimmte Gewerbe, wie z.B. Bordelle, sind spezielle Erlaubnisse erforderlich, die sicherstellen, dass der Betrieb ordnungsgemäß geführt wird. - Was sind Abstandsflächen und warum sind sie wichtig?
Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen und der Sicherstellung der Belichtung und Belüftung der Gebäude. - Was ist bei Immissionsschutz zu beachten?
Der Betrieb eines Bordells darf die Anwohner nicht unzumutbar durch Lärm, Gerüche oder andere Immissionen beeinträchtigen. Es müssen ggf. Maßnahmen zur Lärmminderung oder Geruchsfilterung getroffen werden. - Wie finde ich heraus, welche Vorschriften in meinem Bundesland gelten?
Die Bauordnungen und Gewerbeordnungen der Bundesländer sind online verfügbar. Zudem können Sie sich bei den zuständigen Behörden (Bauamt, Gewerbeamt) informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Bauen im Außenbereich
Regelungen und Einschränkungen für Bauvorhaben außerhalb geschlossener Ortschaften. - Nutzungsänderung von Gebäuden
Genehmigungspflichten und Voraussetzungen für die Änderung der Nutzung eines Gebäudes. - Gewerberechtliche Auflagen für Bordelle
Spezielle Anforderungen und Erlaubnispflichten für den Betrieb eines Bordells. - Baurechtliche Konsequenzen illegaler Bauten
Rechtliche Folgen und Maßnahmen bei Verstößen gegen das Baurecht. - Lärmschutz im Gewerbebetrieb
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigungen durch gewerbliche Tätigkeiten.
-
Nutzungsänderung: Genehmigungsfähigkeit prüfen – Sperrbezirk beachten!
Wenn
keine Sperrbezirksverordnung entgegensteht, dürfte eine Nutzungsänderung genehmigungsfähig sein. -
Hessen: Toleranz & Umnutzung – Hintergrund der Bordell-Frage?
Wir Hessen ...
Wir Hessen sind halt ein tolerantes Völkchen 😉
Was ist denn der Hintergrund der Frage?
Freundliche Grüße -
Bordell im Außenbereich: Anwohner wehrt sich – Was tun?
der Hintergrund
Der Hintergrund für meine Anfrage:
Ich bin wahrlich kein Moralapostel, möchte dieses "Etablissement" direkt vor meiner Haustür aber weghaben.
Die Stadt beteuert alles getan zu haben, damit sich der Betrieb nicht niederläßt und der Kreis ließ eine Anfrage, ob die Umnutzung zum Gewerbebetrieb überhaupt genehmigt ist, unbeantwortet. Nun suche ich einen Hebel ... -
Bauaufsichtliches Einschreiten: Antragstellung – Erfolgsaussichten prüfen!
Ich habe für Sie mal gegoogelt..
vom Kreis Stormann:
Erfolgsaussichten eines Antrages auf Einschreiten:
Bei der Entscheidung über einen Antrag auf bauaufsichtliches Einschreiten handelt es sich im Regelfall um eine Ermessensentscheidung. D.h., die Antragsteller/innen haben lediglich Anspruch auf eine ermessensfehlerfreie Entscheidung. Ein Antrag auf bauaufsichtliches Einschreiten hat regelmäßig nur dann Erfolg, d.h. die Behörde wird nur dann zu Gunsten der Antragsteller tätig, wenn das nachbarliche Vorhaben gegen Vorschriften des öffentlichen Rechts verstößt und
die Voraussetzungen für eine Ausnahme oder Befreiung nicht vorliegen und die verletzten Vorschriften auch dem Nachbarschutz zu dienen bestimmt sind und durch das rechtswidrige Vorhaben eine tatsächliche Beeinträchtigung hinsichtlich der durch die Vorschriften geschützten nachbarlichen Belange eintritt.
Sowohl im Falle der Ablehnung des Antrages wie auch im Fall der Antragsrücknahme wird eine von den Antragstellern zu entrichtende Verwaltungsgebühr (Aufwandsgebühr) festgesetzt. Die Rücknahme des Antrages ist nach der Baugebührenverordnung nur dann gebührenfrei, wenn der Antrag zurückgenommen wird, bevor mit der sachlichen Bearbeitung begonnen wurde.
Form des Antrages
Der Antrag ist formlos möglich, da es sich nicht um einen formellen Rechtsbehelf handelt. Eine bloße Mitteilung ist nicht ausreichend, dass Vorbringen muss zumindest erkennen lassen, in welcher Hinsicht Bedenken gegen das Vorhaben erhoben werden. Das erfordert die Bezeichnung des verletzten Rechtsguts und
eine zumindest grobe Darlegung der im einzelnen befürchteten Beeinträchtigungen (vgl. VGH Bad. -Württ., Beschl. v. 01.04.1998 - 8 S 722/98).Das heißt für Sie:
Wenn die Behörden nicht von selbst einschreiten wollen haben Sie keine Möglichkeit, außer Sie legen dar, dass Sie direkt an Ihren nachbarlichen Belangen beeinträchtigt sind. Alle anderen Verstöße gegen öffentl. Baurecht können Sie zwar melden, aber ob das Bauamt einschreitet bleibt dessen Ermessensentscheidung.
Gruß -
Umnutzung im Außenbereich: Gewerbebetrieb – Grundsätzlich erlaubt?
Das Stichwort "Antrag auf Einschreiten" gefällt mir erst ...
Das Stichwort "Antrag auf Einschreiten" gefällt mir erst einmal sehr gut!
Aber vorher stellt sich die zu klärende Frage:
Ist die Umnutzung eines Wohnhauses im Außenbereich zu einem Gewerbebetrieb grundsätzlich erlaubt? -
Gewerbe vs. Freiberuflich: Bordell – Steuerliche & rechtliche Aspekte
Und da stellt sich die Frage ...
Und da stellt sich die Frage ist es denn überhaupt ein klassischer "Gewerbe"Betrieb (der zum Beispiel "Gewerbe"steuer zahlt)?
Oder werden hier - wie in einem Architekturbüro 😉 - freiberufliche Tätigkeiten ausgeübt, die in einem Allgemeinen Wohngebiet durchaus zulässig sind?
Lassen Sie sich mal von einem Fachanwalt für Verwaltungsrecht beraten - ich fürchte, Sie haben hier "schlechte Karten".
Freundliche Grüße -
Außenbereich: Nachbarliche Belange – Beeinträchtigung schwer nachweisbar
Eine
Festsetzung "Allgemeines Wohngebiet" o.ä. wird es nicht geben, da Außenbereich. (Schreibt jedenfalls der Fragesteller.
Beeinträchtigung Nachbarlicher Belange sind in solchen Fällen schwer zu begründen.
Außer einer (evtl. roten) Hausnummer und dem An- / Abfahrtsverkehr
ist vom übrigen Verkehr ja nichts zu bemerken. Zumal die Damen in der Hütte bleiben und nicht vor dem Haus auf- / ablaufen.
Selbst eine z.B. Arztpraxis bringt ein höheres Fahrzeugaufkommen mit sich. -
Nachbarschaft: Sekt zur Vorstellung – Deeskalation im Außenbereich
Vorschlag
Mit 'einer Flasche Sekt rübergehen und auf grute Nachbarschaft trinken! Obwohl, das müsste eigentlich der Neue machen! Ich als neuer Nachbar würde mich vorstellen und schon im Vorfeld alle von meiner Harmlosigkeit überzeugen. Vor allem wäre ich nett zu den Nachbarinnen, damit die nicht wegen ihrer Mäneiner an zu giften fangen. -
Definition Außenbereich: Ortsrandlage – Genehmigung relevant?
Ist es denn überhaupt ...
Ist es denn überhaupt noch Außenbereich? Der Fragesteller schreibt "Ortsrandlage" und ".. direkt vor meiner Haustür" Ach ja, und genehmigt ist es auch. Frage also: was ist denn nen Außenbereich? Nicht ein Bett im Kornfeld ... 🙂 -
Außenbereich: Fragesteller beim Wort genommen – Zitat-Analyse
Habe den Fragesteller
beim Wort genommen:
Zitat: "ein Wohnhaus im Außenbereich" -
Gewerbebetrieb: Prostitution – Höchstrichterliche Entscheidung
Es ist ein Gewerbe
Hallo,
eine Frage kann ich beantworten - Prostitution ist ein Gewerbe, wurde vor ein paar Jahren mal höchstrichterlich entschieden.
Gruß Susanne -
Bordell-Umnutzung: Genehmigungspflicht, Brandschutz & Außenbereichsverträglichkeit
Zusammenfassung:
Es handelt sich um ein Gewerbe, die Nutzungsänderung war Genehmigungspflichtig, wohlmöglich handelt es sich auch noch um einen Gastronomiebetrieb und wahrscheinlich gibt es Mängel beim Brandschutz und die Gaststättenbauverordnung wurde nicht berücksichtigt. Da das Vorhaben nicht außenbereichsverträglich ist wäre eine Genehmigung niemals erteilt worden.
Aber:
Solange wie keine Gefahren für die Allgemeinheit durch Nichteinhaltung von Bauvorschriften entstehen besteht für den Fragesteller auch kein Anspruch auf bauaufsichtliches Einschreiten. Es bleibt im Ermessen des Bauamts.
Allerdings ist ein Anspruch auf Einreiten denkbar, wenn durch öffentliches Baurecht geschützte nachbarliche Belange beeinträchtigt sind. Dazu kann auch einfach die Nichteinhaltung der in der Bauordnung gebotenen nachbarlichen Rücksichtnahme gehören. Wenn also das Bordell direkt an einen im Zusammenhang bebauten Ortsteil grenzt der hauptsächlich als Wohngebiet genutzt ist, ist ein Amüsierbetrieb dort nicht zulässig.
Herr Schrader, wenn Sie dann also direkt gegenüber wohnen könnte ein Verstoß gegen die nachbarliche Rücksichtnahme vorliegen welcher das Bauamt zum Einschreiten zwingt.
Eigentlich bin ich kein Spießer, aber ich stell mir grad vor eines meiner Nachbargebäude (auch im Außenbereich) würde zum Bordell umgenutzt, ich wäre auch nicht begeistert.
Gruß -
Anspruch auf Einschreiten: Freudscher Versprecher – Korrektur
Freudscher Versprecher:
"Anspruch auf Einreiten"
Das soll natürlich Anspruc auf Einschreiten heißen 😉 -
Gaststättenbauverordnung: Hessen – Keine Gültigkeit mehr
Tja, der alte Freud 😉 ...
Tja, der alte Freud 😉 nur noch zur Info:
in Hessen gibt's keine Gaststättenbauverordnung mehr.
Freundliche Grüße -
Außenbereichsverträglichkeit: Nutzungsänderung – Verhinderung möglich?
Nicht Außenbereichsverträglich?
Damit würde in NRW zwar ein Neubau nicht genehmigt werden, eine Nutzungsänderung könnte damit nicht verhindert werden.
Ein Gaststättenbetrieb ist es ohnehin nicht, da keine Schankerlaubnis.
Eine Frage stellt sich mir aber doch noch:
Vor 6 Jahren hat der Eigentümer gewechselt und die Schwalben eingenistet. Wieso erst jetzt die Entrüstung? -
Umnutzung: Wohnhaus im Außenbereich – Bestandsschutz gefährdet?
Nutzungsänderung geht ja nicht
Man kann gemäß § 35 BauGBAbk. landwirtschaftliche Betriebsgebäude nach Betriebsaufgabe zu Wohnzwecken oder außenbereichsverträglichem Gewerbe umnutzen, nicht jedoch früher zulässigerweise errichtete Wohnhäuser mit Bestandsschutz.
Und diese Nutzungsänderung wurde ja gar nicht beantragt, was evtl. sogar den Bestandsschutz des Gebäudes gefährdet.
Aber nachteilig ist sicher, dass sich niemand 6 Jahre an dem Betrieb gestört hat.
Gruß -
Umnutzung im Außenbereich: Zulässigkeit – Urteile & Interpretation
zulässig oder nicht
"Man kann nicht früher zulässigerweise errichtete Wohnhäuser mit Bestandsschutz zu außenbereichsverträglichem Gewerbe umnutzen. "
Inwieweit ist das wasserdicht? Gibt's hier einschlägige Urteile? Das BauGBAbk. lässt sich ja nicht explizit zur Umnutzung von nichtlandwirtschaftlich genutzten Gebäuden aus, sondern unterstellt beim Bestand im Außenbereich immer eine priviligierte Nutzung.
Die Frage der Duldung stellt sich mir hier erst einmal nicht, weil ja offensichtlich seitens Gemeinde und Kreis geduldet wird, ich aber der Stadt gehörig auf die Füße treten würde, weil mir versichert wurde, dass die Stadt alles unternehme, um das Bordell zu verbieten ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Umnutzung Wohnhaus zum Bordell im Außenbereich: Rechtliche Folgen & Genehmigungen
💡 Kernaussagen: Die Umnutzung eines Wohnhauses im Außenbereich zu einem Bordell ist genehmigungspflichtig und wirft Fragen bezüglich Baurecht, Gewerberecht und Verwaltungsrecht auf. Die Außenbereichsverträglichkeit ist ein zentraler Aspekt, ebenso wie die Frage, ob es sich um einen Gewerbebetrieb oder eine freiberufliche Tätigkeit handelt. Ein Antrag auf bauaufsichtliches Einschreiten kann eine Option sein, wobei die Erfolgsaussichten von verschiedenen Faktoren abhängen. Die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen und anderen Bauvorschriften ist ebenfalls relevant.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bordell-Umnutzung: Genehmigungspflicht, Brandschutz & Außenbereichsverträglichkeit wäre eine Genehmigung niemals erteilt worden, wenn das Vorhaben nicht außenbereichsverträglich ist und Gefahren für die Allgemeinheit bestehen.
✅ Zusatzinfo: Prostitution ist ein Gewerbe, was durch eine höchstrichterliche Entscheidung bestätigt wurde (siehe Gewerbebetrieb: Prostitution – Höchstrichterliche Entscheidung). In Hessen gibt es keine Gaststättenbauverordnung mehr, wie in Gaststättenbauverordnung: Hessen – Keine Gültigkeit mehr erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht zu konsultieren, um die Erfolgsaussichten eines Vorgehens zu prüfen (siehe Gewerbe vs. Freiberuflich: Bordell – Steuerliche & rechtliche Aspekte). Zudem sollte geprüft werden, ob die Nutzungsänderung überhaupt beantragt wurde, da dies den Bestandsschutz des Gebäudes gefährden könnte (Umnutzung: Wohnhaus im Außenbereich – Bestandsschutz gefährdet?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Umnutzung, Außenbereich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
- … Bei einem Gebäude im Außenbereich, das per Bauantrag für die Wohnnutzung freigegeben wurde, soll eine bestehende …
- … Landesbauordnung: Wintergarten-Anbau im Außenbereich prüfen …
- … Ob das auch für den Außenbereich gilt ist strittig. …
- … Auszug aus dem Katasterplan (neueren Datums) und die Genehmigung zur Wohnraumnutzung. …
- … Wintergarten Anbau: Genehmigungspflicht im Außenbereich? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Wintergarten-Anbau im Außenbereich ist die Genehmigungspflicht abhängig von …
- … sparen, um frühzeitig Klarheit über die Bewilligungsaussichten zu erhalten. Die Wohnraumnutzung spielt eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Genehmigungspflicht. …
- … Gemäß dem Beitrag Landesbauordnung: Wintergarten-Anbau im Außenbereich prüfen, ist die Genehmigungspflicht für Wintergärten im Außenbereich strittig und sollte individuell geprüft werden. …
- … 30 m² nur bauanzeigepflichtig. Dies gilt es jedoch, speziell für den Außenbereich, zu verifizieren. Die Mitteilung an die Gemeinde mit Plänen und Genehmigung …
- … zur Wohnraumnutzung ist ein wichtiger Schritt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine Bauvoranfrage zu stellen, wie im Beitrag Bauvoranfrage: Kosten sparen beim Wintergarten-Anbau beschrieben, und die spezifischen Regelungen der Landesbauordnung zu prüfen, um die Genehmigungspflicht für den Wintergarten-Anbau im Außenbereich zu klären. Die Einbeziehung eines Architekten oder Baurechtsexperten kann hierbei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zufahrtsweg zu außenliegender Immobilie: Kosten für Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser)?
- … ? Gefahr: Bei Bauarbeiten im Außenbereich können unerwartete Hindernisse wie Altlasten im Boden auftreten, die zusätzliche Kosten …
- … Außenbereich …
- … Der Außenbereich umfasst die Gebiete außerhalb der bebauten Ortsteile. Im Außenbereich gelten …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob mein Grundstück im Außenbereich liegt? …
- … Antwort: Ob ein Grundstück im Außenbereich liegt, können Sie beim …
- … zuständigen Bauamt oder der Gemeinde erfragen. Der Außenbereich ist in der Regel durch den Flächennutzungsplan oder den Bebauungsplan ausgewiesen. Im Außenbereich gelten besondere baurechtliche Bestimmungen, die den Bau von Wohngebäuden erschweren …
- … Umnutzung einer Scheune zu Wohnraum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalk-Zement-Putz für Tapete: Tiefgrund nötig? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
- … mineralischer Putz aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen, der für Innen- und Außenbereiche geeignet ist. Er zeichnet sich durch gute Feuchtigkeitsregulierung und Festigkeit aus.Verwandte …
- … Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet und zeichnet sich durch seine gute Feuchtigkeitsregulierung und Festigkeit aus. …
- … für jeden RaumTipps zur Auswahl der passenden Tapetenart für unterschiedliche Raumnutzungen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwände streichen ohne Tapete: Vorbehandlung von Kalkgipsputz & Gipskarton + Farbe?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten Garagenwand: Übergang alter/neuer Putz – Vorgehen, Gewebe & Kosten?
- … besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und eignet sich gut für den Außenbereich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Naturputz …
- … Nein, es ist wichtig, einen Putz zu wählen, der für den Außenbereich geeignet ist und den Witterungsbedingungen standhält. Mineralische Putze oder Silikonharzputze sind …
- … Wand neu verputzen, wo nötig mit Gewebeeinlage (verschiedene Materialien). Btw, die Umnutzung wurde genehmigt? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung?
- … ein druckfester, wasserabweisender Dämmstoff, der sich besonders für den Einsatz im Außenbereich eignet.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Hartschaum, Perimeterdämmung. …
- … diverse Bedingungen zu beachten. Die fachgerechte Planung unter Berücksichtigung der Raumnutzung, Beheizung und Belüftung ist entscheidend, um Wärmebrückenprobleme zu vermeiden. Eine vollflächige …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand erneuern ohne Genehmigung? Risiken, Vorschriften & Vorgehen in Bayern
- … Außenwand-Erneuerung: Umnutzung als Genehmigungsgrund? …
- … auf das Bauvorhaben aufmerksam geworden. Es könnte durch die Komplett-Sanierung eine Umnutzung von bisher nicht zu Wohnzwecken genutzten Gebäudeteilen gekommen sein, oder das …
- … Gebäude befindet sich im Außenbereich und war zu lange ungenutzt, oder oder ... …
- … 💡 Kernaussagen: Die Erneuerung einer Außenwand kann genehmigungspflichtig sein, besonders bei Veränderungen. Eine Komplettsanierung kann eine Umnutzung beinhalten, die eine Genehmigung erfordert. Das bayerische Baurecht ist zu …
- … des Bauamts kann durch die Komplett-Sanierung entstanden sein, insbesondere wenn eine Umnutzung von bisher nicht zu Wohnzwecken genutzten Gebäudeteilen stattgefunden hat, wie im …
- … Beitrag Außenwand-Erneuerung: Umnutzung als Genehmigungsgrund? erläutert wird. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung an Klinker: Anschütten, Abdichtung & Risiken beim Neubau?
- … verklinkerten Bereich möchte ich nicht mit Dickbeschichtung verschmieren, um eine spätere Umnutzung nicht zu verbauen. …
- … Die verwendeten Materialien müssen aufeinander abgestimmt und für den Einsatz im Außenbereich geeignet sein. …
- … verbunden. Planen Sie die Abdichtung so, dass sie bei einer späteren Umnutzung möglichst wenig Schaden anrichtet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umnutzung, Außenbereich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Umnutzung, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umnutzung, Außenbereich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Umnutzung, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Umnutzung Wohnhaus im Außenbereich zum Bordell: Rechtliche Folgen & Genehmigungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bordell im Außenbereich: Umnutzung rechtens?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Umnutzung, Außenbereich, Bordell, Baurecht, Genehmigung, Hessen, Gewerbe, Nutzungsänderung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!