Gartenhaus am Nachbargrundstück: Grundfläche mit oder ohne Dachüberstand berechnen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Gartenhaus am Nachbargrundstück: Grundfläche mit oder ohne Dachüberstand berechnen?
ich habe schon das gesamte Forum durchsucht nach meiner Frage, jedoch keine passende Antwort gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich beabsichtige ein Gartenhaus aus Fachwerk in meinen Garten zu bauen.
Es soll an der Grenze zum Nachbarn stehen. Sonst ist keine Grenzbebauung zu diesem Nachbarn vorhanden.
Mein Gartenhaus soll die Masse 3 x 2,5 m bekommen, also insgesamt 7,5 m². Außerdem soll es ein Satteldach mit 30 Grad Neigung erhalten. Die Spitze würde sich bis ca. 3,25 m über dem Boden erheben.
Nun meine Fragen:
Laut BauO NRW ist ein Gebäude ohne Abstandsfläche bis zu einer Grundfläche von 7,5 m² zulässig. Das wäre somit erfüllt. Darf ist denn zusätzlich einen Dachüberstand von ca. 40 cm (außer natürlich an der Nachbargrenze) erstellen? Oder inwieweit zählt der Dachüberstand zur Grundfläche?
Und: Laut Bauordnung NRW darf die mittlere Wandhöhe nicht mehr als 3,0 m betragen. Heißt das im Durchschnitt? Also bei einem Satteldach die Hälfte?
Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Georg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte Abstandsflächen können zu Baustopp oder Rückbau führen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob der Dachüberstand bei der Berechnung der Grundfläche eines Gartenhauses berücksichtigt werden muss, hängt von der jeweiligen Landesbauordnung ab. Ich empfehle, die spezifischen Bestimmungen für Ihr Bundesland zu prüfen, da diese variieren können.
Generell gilt:
- Grundfläche: Die Grundfläche wird in der Regel durch die äußeren Abmessungen des Bauwerks bestimmt.
- Dachüberstand: Ob der Dachüberstand zur Grundfläche zählt, ist oft in den Bauordnungen geregelt. Einige Länder rechnen ihn zur Grundfläche, andere nicht.
- Abstandsflächen: Unabhängig von der Grundflächenberechnung muss das Gartenhaus die erforderlichen Abstandsflächen zur Nachbargrenze einhalten. Diese werden oft auf Basis der Wandhöhe und Dachneigung berechnet.
🔴 Gefahr: Ein Verstoß gegen die Abstandsflächenregelungen kann zu rechtlichen Problemen mit dem Nachbarn oder der Baubehörde führen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Bestimmungen in Ihrer Landesbauordnung und sprechen Sie gegebenenfalls mit einem Bauamtmitarbeiter oder einem Architekten, um sicherzustellen, dass Ihr Gartenhaus den Vorschriften entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundfläche
- Die Grundfläche ist die Fläche, die ein Gebäude auf dem Grundstück einnimmt. Sie wird in der Regel durch die äußeren Abmessungen des Gebäudes bestimmt. Die Grundfläche ist relevant für die Berechnung der zulässigen Bebauung eines Grundstücks.
Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Geschossfläche - Dachüberstand
- Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des Gebäudes hinausragt. Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen. Ob der Dachüberstand bei der Berechnung der Grundfläche berücksichtigt wird, ist in den Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung - Abstandsfläche
- Die Abstandsfläche ist der Bereich, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze liegen muss. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsfläche wird in der Regel durch die Wandhöhe und die Dachneigung des Gebäudes bestimmt.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baulinie, Baugrenze - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften für ein Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Bebauung von Grundstücken, die Gestaltung von Gebäuden und die Einhaltung von Sicherheitsstandards.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die überbaubare Grundstücksfläche und die Gestaltung der Gebäude.
Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung, Flächennutzungsplan, Baurecht - Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.)
- Die Baunutzungsverordnung regelt die zulässige Nutzung von Grundstücken in Deutschland. Sie legt fest, welche Arten von Gebäuden in den verschiedenen Baugebieten (z.B. Wohngebiet, Gewerbegebiet) errichtet werden dürfen.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baurecht, Baugebiet - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient der Sicherstellung der Belichtung, Belüftung und des Brandschutzes.
Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Baulinie, Baugrenze
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Abstandsfläche?
Antwort: Eine Abstandsfläche ist der Bereich, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze liegen muss. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsfläche wird in der Regel durch die Wandhöhe und die Dachneigung des Gebäudes bestimmt. - Frage: Wie wird die Wandhöhe bei der Berechnung der Abstandsfläche ermittelt?
Antwort: Die Wandhöhe wird in der Regel von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt der Wand mit der Dachhaut gemessen. Bei Giebelwänden kann die durchschnittliche Wandhöhe relevant sein. - Frage: Was passiert, wenn ich die Abstandsflächen nicht einhalte?
Antwort: Die Nichteinhaltung von Abstandsflächen kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, wie beispielsweise einer Beseitigungsanordnung oder einer Geldbuße. Im schlimmsten Fall muss das Gebäude zurückgebaut werden. - Frage: Zählt der Dachüberstand zur Wandhöhe bei der Berechnung der Abstandsfläche?
Antwort: Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In einigen Fällen wird der Dachüberstand bei der Berechnung der Wandhöhe berücksichtigt, in anderen nicht. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Grundfläche und Abstandsfläche?
Antwort: Die Grundfläche ist die Fläche, die ein Gebäude auf dem Grundstück einnimmt. Die Abstandsfläche ist der Bereich, der zwischen dem Gebäude und der Grundstücksgrenze freigehalten werden muss. - Frage: Wo finde ich die Landesbauordnung meines Bundeslandes?
Antwort: Die Landesbauordnung Ihres Bundeslandes finden Sie in der Regel auf der Webseite des zuständigen Ministeriums oder der Baubehörde. Dort können Sie die aktuelle Fassung herunterladen und einsehen. - Frage: Was bedeutet 'überbaubare Grundstücksfläche'?
Antwort: Die überbaubare Grundstücksfläche ist der Teil eines Grundstücks, der laut Bebauungsplan oder Baunutzungsverordnung mit Gebäuden bebaut werden darf. Sie wird durch Baulinien oder Baugrenzen festgelegt. - Frage: Kann ich eine Befreiung von den Abstandsflächenregelungen beantragen?
Antwort: In bestimmten Fällen ist es möglich, eine Befreiung von den Abstandsflächenregelungen zu beantragen. Dies ist jedoch in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise wenn besondere Umstände vorliegen oder die Abweichung geringfügig ist.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenhaus Baugenehmigung
Informationen zu den Voraussetzungen für eine Baugenehmigung für ein Gartenhaus. - Abstandsflächen zum Nachbarn
Regelungen und Berechnungsgrundlagen für Abstandsflächen. - Dachneigung berechnen
Anleitung zur Berechnung der optimalen Dachneigung für ein Gartenhaus. - Grundflächenzahl (GRZAbk.)
Erklärung der Grundflächenzahl und ihrer Bedeutung für die Bebauung. - Gartenhaus isolieren
Tipps und Tricks zur effektiven Isolierung eines Gartenhauses.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenhaus, Dachüberstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt?
- … Dachüberstand am Schuppen: Grenzabstand zum Nachbarn …
- … Dachüberstand am Gerätehaus? Grenzabstand zum Nachbarn einhalten! Was erlaubt ist & …
- … Gerätehaus, Schuppen, Dachüberstand, Grenzabstand, Nachbarrecht, Baurecht, Flachdach, Baugenehmigung …
- … Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt? …
- … 3 Meter Abstand zum Nachbarn einhält, aber ich würde gerne ein Dachüberstand (Flachdach ) von ca. 30 cm bauen. Es bedeutet dann das …
- … der Schuppen 3 m von der Grenze weg ist, aber der Dachüberstand unter dem zum Beispiel Kamin Holz lagern soll nur 2.70 m. …
- … Darf man es so bauen, weil ich hoffe das der Dachüberstand nicht zum umbautenraum des Schuppen zählt?! Weil ich könnte ansonsten ja ein zusätzliches Bauwerk für Kaminholz bauen welches natürlich sehr blöde wäre. Der Nachbar hat aber durchblicken lassen das er es sehr genau nimmt mit den 3 m. …
- … Beim Bau eines Gerätehauses mit Dachüberstand sind die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einzuhalten. Die genauen Bestimmungen variieren …
- … je nach Bundesland und Gemeinde. Ein Dachüberstand kann unter Umständen als Teil des Gebäudes gewertet werden und somit den Abstand zur Grenze beeinflussen. …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die …
- … der Fassade vor Witterungseinflüssen. Bei der Berechnung des Grenzabstands kann der Dachüberstand unter Umständen berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung …
- … Frage: Was passiert, wenn der Dachüberstand den Grenzabstand nicht einhält?Antwort: Ein nicht eingehaltener Grenzabstand kann zu …
- … schlimmsten Fall kann eine Beseitigungsanordnung erlassen werden, die den Rückbau des Dachüberstands oder sogar des gesamten Schuppens zur Folge hat. Es ist daher …
- … der Grenzabstand gilt grundsätzlich auch für Flachdächer. Entscheidend ist, ob der Dachüberstand als Teil des Gebäudes gewertet wird. Dies ist in den jeweiligen …
- … Baugenehmigungspflicht für GartenhäuserWann ist eine Baugenehmigung für ein Gartenhaus erforderlich und welche Unterlagen sind notwendig? …
- … Grenzabstand: Gerätehaus 3,30m für Dachüberstand! …
- … Baurecht SH: Gerätehaus mit Dachüberstand erlaubt? …
- … Gerätehaus: Grenzbepflanzung vs. Dachüberstand LBOAbk.? …
- … Gerätehaus mit Dachüberstand: Grenzabstand zum Nachbarn …
- … die Zulässigkeit eines Dachüberstands bei einem Gerätehaus, das die vorgeschriebenen 3 Meter Grenzabstand zum Nachbarn einhält. Entscheidend sind die Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes (hier Schleswig-Holstein) und die genauen Maße des Gerätehauses. Ein größerer Abstand kann Streitigkeiten vermeiden. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) regelt, ob das Gerätehaus direkt an die Grenze gebaut werden darf. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ein geringfügig größerer Abstand zum Nachbarn, wie im Beitrag Grenzabstand: Gerätehaus 3,30m für Dachüberstand! vorgeschlagen, spätere Auseinandersetzungen verhindern kann. Es ist ratsam, die spezifischen …
- … Die Einhaltung des Grenzabstands ist im Nachbarrecht und Baurecht verankert. Ein Dachüberstand kann diesen Abstand beeinflussen. Die Frage ist, ob der Dachüberstand bei …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall beträgt der geplante Dachüberstand 30 cm. Der Mindestabstand zum Nachbarn beträgt 3 Meter. Die Wandhöhe …
- … der Landesbauordnung (LBOAbk.) von Schleswig-Holstein, wie im Beitrag Gerätehaus: Grenzbepflanzung vs. Dachüberstand LBO? erwähnt. Klären Sie, ob der Dachüberstand bei der Berechnung des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Ytong: Aufbau, Wärmedämmung & Untergrundbehandlung – Kosten & Anleitung?
- … Außenputz Ytong, Ytong Putz, Putzaufbau Ytong, Wärmedämmung Ytong, Untergrundbehandlung Ytong, Gartenhaus Putz, Ytong Gartenhaus …
- … ich möchte ein mit 17,5er YTONG-Blocks geklebtes Gartenhaus (mit geringem Dachüberstand) mit einem Außenputz versehen. Evtl. mit Wärmedämmung. …
- … auf Ytong (Porenbeton) ist ein spezieller Putzaufbau wichtig, besonders bei geringem Dachüberstand, um das Material vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … sich von einem Fachbetrieb beraten, um den optimalen Putzaufbau für Ihr Gartenhaus zu bestimmen und die Ausführung fachgerecht durchführen zu lassen. …
- … Brauche ich bei einem Gartenhaus mit Ytong eine Baugenehmigung für den Außenputz?Das ist abhängig von …
- … den jeweiligen Landesbauordnungen und der Größe des Gartenhauses. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Gartenhaus bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Bau eines Gartenhauses, …
- … Ytong Gartenhaus: Wärmedämmung – Notwendigkeit prüfen! …
- … wird das Gartenhaus beheizt …
- … Thread behandelt den Aufbau von Außenputz auf Ytong-Mauerwerk, insbesondere für ein Gartenhaus. Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Wärmedämmung und verweist …
- … geprüft werden, ob eine Wärmedämmung erforderlich ist, wie im Beitrag Ytong Gartenhaus: Wärmedämmung – Notwendigkeit prüfen! angemerkt wird. Die Entscheidung hängt maßgeblich davon ab, …
- … ob das Gartenhaus beheizt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Wärmedämmung für Ihr Ytong-Gartenhaus. Nutzen Sie die Informationen und Verarbeitungshinweise von Xella, um …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzveranda/Holzbalkon bauen: Konstruktion, Statik, Befestigung & Geländer – Tipps & Kosten?
- … Dazu gehören Imprägnierungen, Lasuren, Farben oder konstruktive Maßnahmen wie ein ausreichendes Dachüberstand.Verwandte Begriffe: Holzimprägnierung, Holzlasur, Holzschutzfarbe …
- … Gartenhaus bauenAnleitung zum Bau eines Gartenhauses, von der Planung bis zur Fertigstellung, inklusive Fundament und …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Strahler im Dachkasten installieren: Was beachten? Empfehlungen für Außenbeleuchtung
- … Der Dachkasten ist eine Verkleidung unterhalb des Dachüberstandes, die dazu dient, die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen zu schützen und …
- … verbessern. Er bietet auch Platz für die Installation von Beleuchtung.Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Fassade, Verkleidung …
- … haben vier Melder nur um das Haus verteilt (Buschwächter) für Garten, Gartenhaus und Brunnen zusätzliche. Einzeln von innen schaltbar mit Kontrolllampe (so wie …
- BAU-Forum - Dach - Schieferdach auf Gartenhaus: Belastung, Unterkonstruktion & Alternativen prüfen!
- … Schieferdach Gartenhaus: Belastung berechnen …
- … Schieferdach auf Gartenhaus planen? Infos zu Belastung, Unterkonstruktion & Alternativen. Jetzt wichtige Aspekte …
- … Schieferdach, Gartenhaus, Dachdeckung, Belastung, Unterkonstruktion, Dachneigung, Dachpappe, Schieferdeckung …
- … Gartenhaus, Dachdeckung, Schiefer …
- … Schieferdach auf Gartenhaus: Belastung, Unterkonstruktion & Alternativen prüfen! …
- … beabsichtige ein Gartenhaus zu bauen. Ich würde dieses …
- … sind ca. 5*5,5 m (incl Dachüberstand) …
- … Ich beurteile die Planung eines Schieferdachs auf einem Gartenhaus als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte kritisch zu prüfen. Die …
- … Welche Dachneigung ist für ein Schieferdach auf einem Gartenhaus geeignet?Eine Dachneigung von 15 Grad ist grundsätzlich geeignet, aber abhängig …
- … Wie berechne ich die Belastung eines Schieferdachs auf mein Gartenhaus?Die Belastung eines Schieferdachs setzt sich aus dem Eigengewicht des Schiefers, …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem Schieferdach für ein Gartenhaus?Alternativen zu einem Schieferdach sind beispielsweise Dachziegel, Metalldächer (z.B. Trapezblech oder …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Schieferdach auf einem Gartenhaus?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und …
- … Wie lange hält ein Schieferdach auf einem Gartenhaus?Ein Schieferdach kann bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung sehr lange …
- … Was kostet ein Schieferdach für ein Gartenhaus?Die Kosten für ein Schieferdach variieren je nach Art des Schiefers, …
- … Wie kann ich mein Schieferdach auf dem Gartenhaus pflegen?Ein Schieferdach sollte regelmäßig auf Beschädigungen, lose Schieferplatten und Verschmutzungen …
- … Welche Dämmung ist für ein Schieferdach auf einem Gartenhaus sinnvoll?Eine Dämmung des Daches ist sinnvoll, um Wärmeverluste im Winter …
- … Regenwassernutzung vom GartenhausdachWie kann Regenwasser gesammelt und für die Gartenbewässerung genutzt werden? …
- … auf dem GartenhausdachInformationen zur Installation und den Vorteilen einer Solaranlage auf dem Gartenhaus. …
- … Gartenhaus richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Gartenhauses …
- … Schieferdach: Aufwand vs. Nutzen bei Gartenhaus …
- … Schieferdach auf Gartenhaus: Belastung, Unterkonstruktion & Alternativen …
- … Machbarkeit eines Schieferdachs auf einem Gartenhaus, wobei Belastung, Unterkonstruktion und Dachneigung zentrale Aspekte sind. Es wird auf die Notwendigkeit einer dichten Unterkonstruktion und die Einhaltung der Regeldachneigung hingewiesen. Der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen wird kritisch hinterfragt, insbesondere im Hinblick auf zusätzliche Abdichtung und Reinigung. …
- … 🔴 Risiko: Der Aufwand für ein Schieferdach auf einem Gartenhaus sollte gut überlegt sein. Wie im Beitrag Schieferdach: Aufwand vs. …
- … Nutzen bei Gartenhaus dargelegt, kann eine zusätzliche Abdichtung als Flachdach erforderlich sein, was den Nutzen in Frage stellt. Die zusätzliche Last und der Reinigungsaufwand sind ebenfalls zu berücksichtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Belastbarkeit des Dachs, die Eignung der Unterkonstruktion und die Dachneigung genau. Wägen Sie den Aufwand und Nutzen eines Schieferdachs auf dem Gartenhaus ab und ziehen Sie gegebenenfalls alternative Dachdeckungen in Betracht. Berücksichtigen …
- BAU-Forum - Dach - Bitumenbahnen auf Carport verlegen: Anleitung, Materialbedarf & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Dach - Dachüberstand verlängern: Kosten, Materialien & Genehmigung für Terrassenüberdachung?
- … Dachüberstand verlängern: Terrasse überdachen …
- … Dachüberstand zur Terrassenüberdachung verlängern? Infos zu Kosten, Materialien, Genehmigungen & Statik. Jetzt informieren! …
- … Dachüberstand, Terrassenüberdachung, Dachverlängerung, Balkonüberdachung, Baugenehmigung, Kosten, Materialien, Statik …
- … Dachüberstand verlängern: Kosten, Materialien & Genehmigung für Terrassenüberdachung? …
- … Am Eingang meines Hauses befindet sich ein Balkon, der sich über die Hälfte der gesamten Hausbreite erstreckt (Hochparterre). Der schon vorhandene Dachüberstand überdeckt aber nur zu ca. 1/3 diesen Balkon. Da …
- … Ich beurteile die Verlängerung eines Dachüberstands zur Terrassenüberdachung als eine bauliche Veränderung, die mehrere Aspekte berücksichtigt werden …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des …
- … Brauche ich für die Verlängerung des Dachüberstands eine Baugenehmigung?Das hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes und …
- … Was kostet die Verlängerung eines Dachüberstands?Die Kosten variieren je nach Material, Größe der Verlängerung und Aufwand …
- … Wie lange dauert die Verlängerung eines Dachüberstands?Die Dauer hängt von der Größe der Verlängerung und den Witterungsbedingungen …
- … Gartenhaus bauenHinweise zum Bau eines Gartenhauses, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Dachüberstand: Details …
- … Dachüberstand: Zwei Zimmerer, ein Gedanke! …
- … Dachüberstand: Balkon-Details zu Sparren & Statik …
- … Dachüberstand: Keine Markise, Ziegel müssen weg! …
- … Dachüberstand: Beurteilung ohne Details unmöglich! …
- … Dachüberstand: Mehr Infos für Hilfe benötigt! …
- … Dachüberstand: Zimmermann gefunden, Lösung in Sicht! …
- … Dachüberstand verlängern: Kosten, Materialien & Genehmigung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verlängerung eines Dachüberstands zur Terrassenüberdachung ist oft unproblematisch, erfordert aber detaillierte Angaben …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachüberstand: Details für konstruktiven Vorschlag nötig! sind präzise Angaben zu Sparrenkopfquerschnitten, Balkonausladung, …
- … besteht aus 300 mm starkem Beton und ist 1,2 m tief (Dachüberstand: Balkon-Details zu Sparren & Statik). Die Sparren sind üblicherweise dimensioniert für …
- … Fotos, Pläne) bereitstellen und sich an einen lokalen Zimmermann wenden (siehe Dachüberstand: Mehr Infos für Hilfe benötigt!). …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Baugrundstück, Keller, Raumaufteilung & Fassadengestaltung – Expertenrat?
- … da wir auf dem Baugrundstück bereits ein 42 m² großes massives Gartenhaus haben. In diesem Gartenhäuschen ist dann genug Platz für all die …
- … von dort über einen Kanal das Haus zu versorgen. Entfernung Haus-Gartenhaus 2,50 m. …
- … dem Bügelbrett und der Waschmaschine ... Sicher, dass das alles ins Gartenhaus soll? Hätte das eine feste Verbindung zum Haus? Falls nein - …
- … 5. Keller kontra Gartenhaus: ist das Gartenhaus beheizt? Nicht dass Eure da eingelagerten Sachen alle …
- … die Wäsche ... Die Gartengeräte und die Gefriertruhe - alles im Gartenhaus? …
- … Gartenhaus: Heizung, Lagerraum & zusätzlicher Wohnraum …
- … wir haben es leider nicht mit in den Grundrisszeichnungen und Ansichten dabei, zum Haus gehört noch ein massives Gartenhaus mit 42 m²! …
- … In diesem Gartenhaus planen wir die Unterbringung …
- … Loft-Wohnen: Intime Ecken & Gartenhaus für Kind sinnvoll? …
- … EIB-Steuerung: Schaltschrankgröße & Dämmung des Gartenhauses …
- … Fensterplanung: Dachüberstand & Beschichtung gegen Überhitzung …
- … gibt wichtige Hinweise. Achten Sie bei der Fensterplanung auf einen ausreichenden Dachüberstand und eine geeignete Beschichtung, um eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden …
- … (siehe Fensterplanung: Dachüberstand & Beschichtung gegen Überhitzung). …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartengerätehaus Lärche/Fichte Mix: Ist das sinnvoll? Vor- & Nachteile
- … Holzbau, Gartenhaus, Holzschutz, Materialkunde, Bauwesen …
- … Feuchtigkeit und direkter Bewitterung schützen. Dazu gehören z.B. ein ausreichend großer Dachüberstand, eine gute Belüftung und die Vermeidung von stehendem Wasser. …
- … Gartenhaus selber bauenAnleitung und Hinweise für den Bau eines Gartenhauses in Eigenregie. …
- … Holzmix Lärche/Fichte: Optische Harmonie im Gartenhaus …
- … Nur zu und viel Freude mit dem Gartenhaus …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Holzmix Lärche/Fichte: Optische Harmonie im Gartenhaus bestätigt, dass die Kombination von Lärche und Fichte im beschriebenen Kontext …
- … Kontrolle und Erneuerung der Holzlasur ist empfehlenswert, um die Haltbarkeit des Gartenhauses zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenlaube selber bauen: Bauplan, Holz, Kosten & Anleitung für einfache Laube?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenhaus, Dachüberstand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenhaus, Dachüberstand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenhaus, Dachüberstand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartenhaus, Dachüberstand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gartenhaus am Nachbargrundstück: Grundfläche mit oder ohne Dachüberstand berechnen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenhaus: Dachüberstand bei Grundflächenberechnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenhaus, Dachüberstand, Grundfläche, Nachbargrenze, Bauordnung, Abstandsfläche, Baurecht, Grundstück
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!