Feldscheune umbauen/erweitern: Was ist erlaubt? Grenzabstand, Brandschutz & Baugenehmigung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Feldscheune umbauen/erweitern: Was ist erlaubt? Grenzabstand, Brandschutz & Baugenehmigung?
habe mal eine Frage.
Mein Nachbar hat eine Scheune. Da er mich schon 2 x vor Gericht gezehrt hat und über seinen Anwalt mir einen Brief (unterste Schublade) zukommen lassen hat, von wegen ich muss die Obstbäume sofort einseitig zurückschneiden usw. und das mit Androhung.
Geht die Sache nun weiter.
Diese Feldscheune (Ständerbauweise) steht auf der Grenze und ist mit Holz verschalt.
Da ich schon einmal bei einem anderen Gebäude reingefallen bin, Bauamt sagt Glasbausteine raus aus der Brandwand, macht er aber einfach nicht, habe ich nun Bedenken das er vollendete Tatsachen schafft.
Also, seit heute läuft in dieser Scheune die Betonmischmaschine und es wird betoniert.
Die Scheune ist eine Feldscheune, auch schon so vom Gericht bestätigt, da er die Scheune als Maschinenhalle/Garage bezeichnet hat.
Ich kann in diese Scheune nicht reinschauen, da das Tor immer geschlossen wird.
Kann also auch nicht sagen ob er schon die Fundamente gießt
Muss ich mir nun eine gemauerte Wand gefallen lassen, oder liegt nun ein Neubau vor, bei dem die allg. Abstandsmaße eingehalten werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen.
Andreas
(Hessen)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Umbaus der Feldscheune Ihres Nachbarn haben, insbesondere im Hinblick auf mögliche rechtliche Auseinandersetzungen. Da es sich um eine Feldscheune in Ständerbauweise handelt, sind folgende Aspekte besonders wichtig:
- Baugenehmigung: Ein Umbau oder eine Erweiterung erfordert in der Regel eine Baugenehmigung. Ich empfehle, beim zuständigen Bauamt in Hessen nachzufragen, welche Unterlagen benötigt werden und welche Vorschriften gelten.
- Grenzabstand: Die Einhaltung der Abstandsmaße zur Grundstücksgrenze ist entscheidend. Die genauen Bestimmungen sind im Hessischen Nachbarrechtsgesetz festgelegt.
- Brandschutz: Eine Brandwand kann erforderlich sein, um die Ausbreitung von Feuer zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn die Scheune an Ihr Grundstück grenzt.
- Statik: Bei Umbauten ist die Statik des Gebäudes zu prüfen. Ich rate dazu, einen Statiker hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den Anforderungen entspricht.
- Zweckentfremdung: Die Nutzung der Scheune als Maschinenhalle oder Garage könnte eine Nutzungsänderung darstellen, die ebenfalls genehmigungspflichtig ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich frühzeitig mit dem Bauamt in Verbindung zu setzen und die relevanten Bauvorschriften zu prüfen. Klären Sie auch, ob eine Baulast auf dem Grundstück Ihres Nachbarn eingetragen ist, die Ihre Rechte einschränken könnte.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dazu, die Rechte der Nachbarn zu schützen und eine ausreichende Belichtung und Belüftung der Gebäude zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Abstandsfläche, Baulinie - Brandwand
- Eine Brandwand ist eine feuerbeständige Wand, die die Ausbreitung von Feuer verhindern soll. Sie wird eingesetzt, um Gebäudeabschnitte voneinander zu trennen und die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstand, Rauchdichtigkeit - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit - Nutzungsänderung
- Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Eine Nutzungsänderung kann genehmigungspflichtig sein, wenn sie die baulichen oder brandschutztechnischen Anforderungen verändert.
Verwandte Begriffe: Zweckentfremdung, Baurecht, Genehmigungspflicht - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, die auf einem Grundstück lastet und die Rechte des Eigentümers einschränkt. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und ist für alle zukünftigen Eigentümer bindend.
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Beschränkung, Dienstbarkeit - Ständerbauweise
- Die Ständerbauweise ist eine Bauweise, bei der das Tragwerk aus senkrechten Ständern und waagerechten Riegeln besteht. Sie wird häufig bei Holzkonstruktionen eingesetzt und ermöglicht eine flexible Gestaltung der Innenräume.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fachwerk, Skelettbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Braucht man für den Umbau einer Feldscheune eine Baugenehmigung?
Ja, in den meisten Fällen ist für den Umbau einer Feldscheune eine Baugenehmigung erforderlich. Dies hängt von den geplanten Änderungen und der Nutzung ab. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Welche Rolle spielt der Grenzabstand beim Umbau einer Scheune?
Der Grenzabstand ist entscheidend, um sicherzustellen, dass der Umbau die Rechte der Nachbarn nicht beeinträchtigt. Die genauen Abstandsmaße sind im Hessischen Nachbarrechtsgesetz festgelegt. Ich rate dazu, diese zu prüfen und einzuhalten. - Was ist eine Brandwand und wann ist sie erforderlich?
Eine Brandwand ist eine feuerbeständige Wand, die die Ausbreitung von Feuer verhindern soll. Sie kann erforderlich sein, wenn die Scheune an ein anderes Gebäude grenzt oder bestimmte Abstände nicht eingehalten werden. Ich empfehle, dies mit einem Brandschutzexperten zu klären. - Muss die Statik bei einem Umbau geprüft werden?
Ja, bei Umbauten ist die Statik des Gebäudes zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den Anforderungen entspricht. Ich rate dazu, einen Statiker hinzuzuziehen. - Was ist eine Nutzungsänderung und wann liegt sie vor?
Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn die Scheune für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher, z.B. als Maschinenhalle oder Garage. Eine Nutzungsänderung kann genehmigungspflichtig sein. Ich empfehle, dies beim Bauamt zu klären. - Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Beschränkung, die auf einem Grundstück lastet und die Rechte des Eigentümers einschränkt. Sie kann z.B. den Bau auf einem bestimmten Bereich des Grundstücks verbieten. Ich empfehle, das Baulastenverzeichnis einzusehen. - Welche Rolle spielen Glasbausteine beim Brandschutz?
Glasbausteine können unter Umständen als Teil einer Brandwand eingesetzt werden, müssen aber bestimmte Brandschutzanforderungen erfüllen. Ich empfehle, dies mit einem Brandschutzexperten zu klären. - Was ist bei einer Ständerbauweise zu beachten?
Bei einer Ständerbauweise ist besonders auf die Stabilität der Konstruktion zu achten. Umbauten sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden. Ich rate dazu, einen Statiker hinzuzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung für Nebengebäude
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für Nebengebäude. - Grenzabstände im Baurecht
Erläuterungen zu den verschiedenen Grenzabständen und deren Bedeutung im Baurecht. - Brandschutzbestimmungen für Scheunen
Überblick über die wichtigsten Brandschutzbestimmungen, die beim Umbau oder der Nutzung von Scheunen zu beachten sind. - Statische Berechnung von Holzbauten
Informationen zur statischen Berechnung von Holzbauten und den dabei zu berücksichtigenden Faktoren. - Nutzungsänderung von Gebäuden
Erläuterungen zum Begriff der Nutzungsänderung und den damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen.
-
Baugenehmigung: Nachbars Landmaschinen – Was ist erlaubt?
Nicht aufregen..
Sie wissen halt nicht, was der Nachbar darin macht.
Und wenn er nun einen genehmigungsfreie Betonfußboden für seine Landmaschinen gießt können Sie nichts machen. Eine Umnutzung zum Wohngebäude oder anderen Nutzungen bedarf einer Baugenehmigung. Wenn dem so ist werden Sie das noch früh genug in Erfahrung bringen. Beim Abstandflächenrecht verstehen die hessischen Bauämter keinen Spaß. Wenn es eine unzulässige Nutzungsänderung ist und durch den Umbau der Bestandsschutz flöten geht kann es wegen der fehlenden Nachbarzustimmung zu einer Rückbauverfügung kommen. Lassen Sie Ihren Nachbarn erstmal machen, vielleicht ist es ja doch nur ein neuer Fußboden oder ein paar Trennwände für Abstellräume.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feldscheune umbauen: Grenzabstand, Brandschutz & Baugenehmigung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Umbau einer Feldscheune unter Berücksichtigung von Grenzabstand, Brandschutz und Baugenehmigung, insbesondere im Kontext eines schwierigen Nachbarschaftsverhältnisses. Es wird diskutiert, welche genehmigungsfreien Maßnahmen möglich sind und wann eine Baugenehmigung erforderlich ist. Das Abstandflächenrecht und mögliche Nutzungsänderungen spielen eine zentrale Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie mit dem Umbau beginnen, sollten Sie sich umfassend über die geltenden Bauvorschriften in Hessen informieren. Wie im Beitrag Baugenehmigung: Nachbars Landmaschinen – Was ist erlaubt? erwähnt, kann das Abstandflächenrecht erhebliche Auswirkungen auf Ihr Bauvorhaben haben.
✅ Zusatzinfo: Auch wenn bestimmte Maßnahmen wie das Gießen eines Betonfußbodens genehmigungsfrei sein könnten, ist es ratsam, sich vorab mit dem Bauamt abzustimmen, um spätere Probleme zu vermeiden. Eine Nutzungsänderung, beispielsweise zu Wohnzwecken, bedarf in jedem Fall einer Baugenehmigung.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle relevanten Fragen bezüglich Grenzabstand, Brandschutz und Baugenehmigung frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich, um im Streitfall Beweise vorlegen zu können. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachanwalt für Baurecht hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Scheune, Feldscheune, Baugenehmigung, Grenzabstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Honorarzone I nach § 16 HOAI: Wann zutreffend bei Einfamilienhaus (130m²)?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Siebenjahresregelung § 35 BauGB außer Kraft: Was bedeutet das für Umnutzung in NRW?
- … im BauGBAbk. außer Kraft? Was bedeutet das für die Umnutzung einer Scheune in NRW? Jetzt informieren! …
- … Siebenjahresregelung, § 35 BauGB, Umnutzung, Scheune, …
- … Jahres außer Kraft gesetzt ist. Bedeutet das, das ich in meiner Scheune in NRW jetzt unabghängig von der Aufgabe der Landwirtschaft vor mehr …
- … 35 BauGBAbk. ist weiterhin gültig. Die genauen Regelungen zur Umnutzung einer Scheune in Wohnraum sind komplex und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Lage der Scheune (Innen- oder Außenbereich), den konkreten Bauvorschriften in NRW und den geplanten Änderungen. …
- … Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Architekten oder einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt beraten zu lassen, um die spezifischen Voraussetzungen für Ihr Vorhaben zu klären. Diese können Ihnen Auskunft darüber geben, ob und unter welchen Bedingungen die Umnutzung Ihrer Scheune in Wohnraum möglich ist. …
- … sie die baulichen Anlagen oder die Nutzung wesentlich verändert.Verwandte Begriffe: Nutzungsänderung, Baugenehmigung, Baurecht …
- … Baugenehmigung …
- … Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).Verwandte Begriffe: BauGB, Landesbauordnung, Baugenehmigung …
- … Welche Rolle spielt das Baurecht von NRW bei der Umnutzung einer Scheune?Das Baurecht von Nordrhein-Westfalen (NRW) konkretisiert und ergänzt das bundesweite Baugesetzbuch …
- … bei Bauvorhaben in NRW zu beachten sind. Bei der Umnutzung einer Scheune sind insbesondere die Landesbauordnung NRW (BauO NRW) und die dazugehörigen Verordnungen …
- … Was ist eine Baugenehmigung und wann ist sie erforderlich?Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel …
- … ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn durch das Bauvorhaben die öffentliche Sicherheit oder Ordnung beeinträchtigt werden könnte. …
- … Was sind die Konsequenzen einer Umnutzung ohne Baugenehmigung?Eine Umnutzung ohne Baugenehmigung kann erhebliche Konsequenzen haben. Die Baubehörde …
- … Was ist bei der Umnutzung einer Scheune in Bezug auf den Brandschutz zu beachten?Bei der Umnutzung einer …
- … Scheune in Wohnraum sind die Brandschutzbestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung zu beachten. Diese …
- … Genehmigungsfreies Bauen in NRWWelche Bauvorhaben sind in Nordrhein-Westfalen ohne Baugenehmigung möglich? …
- … Umnutzung Scheune NRW: Bausubstanz-Anforderungen …
- … Scheune hört sich etwas klapprig an …
- … Die Bausubstanz muss erhaltenswert und geeignet sein. Bei einer klapperigen Holzscheune wird man kaum eine Genehmigung zum Einbau von Wohnungen bekommen, da …
- … Bei robusten, massiven Scheune mit ordentlichem Dach sieht es wieder besser aus. Die Scheune muss …
- … mit der Hofstelle im Zusammenhang stehen. Eine Umnutzung einer unerschlossene Feldscheune auf freier Fläche wird man nicht genehmigt bekommen. …
- … Umnutzung: Massive Scheune (Bj. 1910) – Genehmigung? …
- … Massive Scheune aus 1910 …
- … um das Hinterhaus. DSas Vorderhaus wird bewohnt. Die Scheune ist massiv gemauert. Die Fenster müssten leicht verändert werden, Dachgauben Stelle ich mir nicht vor. Um welches Gesetz handelt es sich, da bis Ende 2008 gilt? …
- … Da die Scheune wohl im Zusammenhang mit der vorhandenen Hofstelle steht und eine …
- … Änderung, z.B. Erker, Eingangsvorbauten, Dachgauben könnten zulässig sein. Aber auch das Scheunengebäude muss im Rahemen des NutzungsÄnderungsantrags auf den aktuellen baurechtlichen Stand …
- … bei Bauvorhaben im Außenbereich viele Gründe finden kann, die gegen eine Baugenehmigung sprechen, sollten Sie, um unötige Planungskosten zu sparen, erstmal eine Bauvoranfrage …
- … Umnutzung Scheune: Architekt für Bauantrag notwendig! …
- … Ich darf drei neue Wohnungen in die Scheune errichten. Wie wird denn eine Einliegerwohnung gesehen? Darf ich drei …
- … Die Umnutzung einer Scheune in NRW unterliegt dem § 35 BauGBAbk. und erfordert eine sorgfältige …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13487: Feldscheune umbauen/erweitern: Was ist erlaubt? Grenzabstand, Brandschutz & Baugenehmigung?
- … Feldscheune umbauen: Genehmigung, Abstand & Brandschutz …
- … Feldscheune umbauen? Infos zu Grenzabstand, Brandschutz, Baugenehmigung & was erlaubt …
- … Feldscheune umbauen, Scheune umbauen, Baugenehmigung, Grenzabstand, Brandschutz, Ständerbauweise, Hessen, Umbau Scheune …
- … Feldscheune umbauen/erweitern: Was ist …
- … erlaubt? Grenzabstand, Brandschutz & Baugenehmigung? …
- … Mein Nachbar hat eine Scheune. Da er mich schon 2 x vor Gericht gezehrt …
- … Diese Feldscheune (Ständerbauweise) steht auf der Grenze und ist mit Holz verschalt. …
- … Also, seit heute läuft in dieser Scheune die Betonmischmaschine und es wird betoniert. …
- … Die Scheune ist eine Feld …
- … scheune, auch schon so vom Gericht bestätigt, da er die Scheune als …
- … Ich kann in diese Scheune nicht reinschauen, da das Tor immer geschlossen wird. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Umbaus der Feldscheune Ihres Nachbarn haben, insbesondere im Hinblick auf mögliche rechtliche Auseinandersetzungen. …
- … Da es sich um eine Feldscheune in Ständerbauweise handelt, sind folgende Aspekte besonders wichtig: …
- … Baugenehmigung: Ein Umbau oder eine Erweiterung erfordert in der Regel …
- … eine Baugenehmigung. Ich empfehle, beim zuständigen Bauamt in Hessen nachzufragen, welche Unterlagen benötigt werden und welche Vorschriften gelten. …
- … Grenzabstand: Die Einhaltung der Abstandsmaße zur Grundstücksgrenze ist entscheidend. Die …
- … Ausbreitung von Feuer zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn die Scheune an Ihr Grundstück grenzt. …
- … Zweckentfremdung: Die Nutzung der Scheune als Maschinenhalle oder Garage könnte eine Nutzungsänderung darstellen, die ebenfalls genehmigungspflichtig …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt …
- … Grenzabstand …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und …
- … Braucht man für den Umbau einer Feldscheune eine Baugenehmigung? …
- … einer Feldscheune eine Baugenehmigung erforderlich. Dies hängt von den geplanten Änderungen und der Nutzung ab. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu informieren. …
- … Welche Rolle spielt der Grenzabstand beim Umbau einer Scheune? …
- … Der Grenzabstand ist entscheidend, um sicherzustellen, …
- … Ausbreitung von Feuer verhindern soll. Sie kann erforderlich sein, wenn die Scheune an ein anderes Gebäude grenzt oder bestimmte Abstände nicht eingehalten werden. …
- … Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn die Scheune für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher, z.B. als Maschinenhalle …
- … Baugenehmigung für Nebengebäude …
- … Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für Nebengebäude. …
- … Brandschutzbestimmungen für Scheunen …
- … Überblick über die wichtigsten Brandschutzbestimmungen, die beim Umbau oder der Nutzung von Scheunen zu beachten sind. …
- … Baugenehmigung: Nachbars Landmaschinen – Was ist erlaubt? …
- … Und wenn er nun einen genehmigungsfreie Betonfußboden für seine Landmaschinen gießt können Sie nichts machen. Eine Umnutzung zum Wohngebäude oder anderen Nutzungen bedarf einer Baugenehmigung. Wenn dem so ist werden Sie das noch früh …
- … Feldscheune umbauen: Grenzabstand, Brandschutz & Baugenehmigung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nutzungsänderung landwirtschaftlicher Schuppen im Außenbereich: Was ist zu beachten?
- … Nutzungsänderung, landwirtschaftlicher Schuppen, Außenbereich, Baugenehmigung, Wohnraum, Baurecht, Umbau, Pferdehaltung …
- … bezeichnet die Änderung des Verwendungszwecks eines Gebäudes oder Raumes. Sie ist baugenehmigungspflichtig, wenn sie wesentlich ist. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bebauungsplan …
- … bestimmten Ort grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient der Planungssicherheit. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Vorbescheid …
- … Baugenehmigung für Carport im AußenbereichWelche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Carport im Außenbereich zu errichten? …
- … 4. das umzunutzende Gebäude im funktionalen Zusammenhang mit der Hofstelle stand, also 500 m vom Haupthof entfernte, freistehende Scheunen lassen sich nicht umnutzen …
- … Ortskern ist und der Schuppen doch eher mit eine freistehende Feldscheune zu sein scheint. …
- … bei der Architektenkammer, da sind die aufgelistet. Beim Umbau einer Feldscheune könnten Sie auch nach einem Bauingenieur bei der Ingenieurkammer suchen, siehe …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Gartenschuppen bauen ohne Genehmigung? Größe, Vorschriften & Genehmigungsfreiheit
- … Gartenschuppen ohne Baugenehmigung errichten? Infos zu Größe, Rauminhalt & regionalen Vorschriften. Jetzt informieren und rechtssicher bauen! …
- … Gartenschuppen, Baugenehmigung, Genehmigungsfrei, Bauvorschriften, Rauminhalt, Grundfläche, Ackerland, Gartenhaus …
- … Ob Sie für Ihren Geräteschuppen eine Baugenehmigung benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die von Ihnen erwähnte Grenze …
- … Sicherheit von Gebäuden. Jedes Bundesland hat seine eigene Landesbauordnung.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung …
- … Größe der Abstandsflächen ist in den Bauordnungen der Bundesländer geregelt.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für …
- … dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entsprechen. Die Baugenehmigung wird in der Regel vom Bauamt der Gemeinde erteilt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, …
- … Genehmigungsfrei bedeutet, dass für ein bestimmtes Bauvorhaben keine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies gilt in der Regel für kleinere Bauvorhaben, die …
- … Auch genehmigungsfreie Bauvorhaben müssen jedoch den geltenden baurechtlichen Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Anzeigepflicht, Bauordnung …
- … Baugenehmigung: Unterlagen und AblaufWelche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich und wie läuft das Genehmigungsverfahren ab? …
- … z. B: Feldscheune eines landwirtschaftlichen Betriebes. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Blockhaus Baugenehmigung: Genehmigungschancen, Ortsbild-Anpassung & Taktik?
- … Blockhaus Baugenehmigung: Tipps & Genehmigung sichern …
- … Blockhaus bauen? Infos zur Baugenehmigung, Anpassung ans Ortsbild & erfolgreiche Taktiken. Jetzt informieren! …
- … Baugenehmigung, Ortsbild, Holzhaus, Bauamt, Genehmigungschancen, Fassade, Bauvorschriften …
- … Baugenehmigung: Genehmigungschancen, Ortsbild-Anpassung & Taktik? …
- … Klartext: Ein verbrettertes Haus passt ins Ortsbild (vielleicht abgeleitet aus Feldscheunen und Viehställen), während ein ursprünglich errichtetes Haus die deutsche Norm nicht …
- … Blockhaus auf Ihrem Grundstück errichten möchten und es Probleme mit der Baugenehmigung gibt, da es als ortsuntypisch eingestuft wird. …
- … die in ihrer Bauweise oder Materialität dem Blockhaus ähneln (z.B. Feldscheunen, Viehställe mit Holzfassaden)? …
- … Das Bauamt ist die zuständige Behörde für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsichtsbehörde, …
- … Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Anforderungen an Gebäude, die Baugenehmigung und die Bauüberwachung.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Baugesetzbuch …
- … der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, die für die Beurteilung des Bauvorhabens erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Bauvoranfrage, Bauanzeige, Genehmigungsplanung …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung …
- … Welche Rolle spielt das Ortsbild bei der Baugenehmigung?Das Ortsbild ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung eines Bauantrags. …
- … Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei der Baugenehmigung?Die Energieeffizienz spielt eine wichtige Rolle. Neubauten müssen den Anforderungen des …
- … Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung für mein Blockhaus erhalte?Die Dauer des Genehmigungsverfahrens ist unterschiedlich und …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?Eine Baugenehmigung ist ein förmliches Genehmigungsverfahren, bei dem …
- … wird und das Bauamt nur eine eingeschränkte Prüfung vornimmt. Ob eine Baugenehmigung oder eine Bauanzeige erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. …
- … Baugenehmigung Blockhaus: Ortsbildsatzung vs. BauGBAbk. …
- … Gestaltungssatzung: Einfluss auf Blockhaus Baugenehmigung …
- … Blockhaus - Baugenehmigung …
- … Blockhaus Baugenehmigung: Ortsbild, Bauvorschriften & Genehmigungschancen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung 13-25 kW: Pufferspeicher sinnvoll? Kosten, Nachteile & Alternativen zum Komplettausbau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz sinkender Einspeisevergütung? Rentabilität, Kosten & Alternativen für Ihre Scheune
- … bei Photovoltaik? Jetzt Rentabilität prüfen, Kosten kalkulieren & Alternativen für Ihre Scheune entdecken! Jetzt informieren! …
- … Photovoltaik, Einspeisevergütung, Rentabilität, Solaranlage, Dachsanierung, Scheune, Photovoltaikanlage, …
- … Photovoltaik trotz sinkender Einspeisevergütung? Rentabilität, Kosten & Alternativen für Ihre Scheune …
- … wir haben eine Scheune mit ca. 230 m² Dachfläche. …
- … Photovoltaik auf Scheune: Rentabilität trotz sinkender Einspeisevergütung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Getreidekleie als Heizmaterial: Erfahrungen, Verbrennung, Verschlackung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Scheune, Feldscheune, Baugenehmigung, Grenzabstand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Scheune, Feldscheune, Baugenehmigung, Grenzabstand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Scheune, Feldscheune, Baugenehmigung, Grenzabstand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Scheune, Feldscheune, Baugenehmigung, Grenzabstand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feldscheune umbauen/erweitern: Was ist erlaubt? Grenzabstand, Brandschutz & Baugenehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feldscheune umbauen: Genehmigung, Abstand & Brandschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feldscheune umbauen, Scheune umbauen, Baugenehmigung, Grenzabstand, Brandschutz, Ständerbauweise, Hessen, Umbau Scheune
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!