Bauernhof kaufen: Stall als Lager/Werkstatt nutzen – Was ist ohne Gewerbe erlaubt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauernhof kaufen: Stall als Lager/Werkstatt nutzen – Was ist ohne Gewerbe erlaubt?

Hallo.
Wir haben uns am WEAbk. einen Bauernhof angeschaut. Dieser wurde wohl vor 2 Jahren stillgelegt. War bis dahin Vollerwerb. Letzten Monat ist dieser Bauernhof inkl. Land von einem benachbarten (5 km ) Landwirft gekauft worden, da er Interesse an dem Land und einem angebauten Stall hatte. Nun verkauft er das Wohnhaus, den Stall (an diesen sein Stall angebaut ist ) und eine Remise (Ausgebaut mit einer ungenehmigten Wohnung).
Das Wohnhaus ist 1971 abgebrannt und wurde fix wieder aufgebaut. Dabei wurden 4 kleine Silotürme am Haus mal flugs mit eingebaut und sind nun quasi im Haus als Wohnraum. Natürlich auch illegal.
Den Stall würde ich gerne für mein Hobby (Oldtimer/KFZ usw.) umbauen, sprich einen ebenen Boden rein machen. Darf man das? Noch ist es ja ein Stall, welche Nutzung muss eingetragen werden? Direkt an diesen Stall (Mauerwerk ) ist ein Holzoffenstall angebaut, welcher dann auf dem anderen Grundstück stehen wird. Es soll also eine Grundstücksteilung an der Trennfläche entstehen.
Es soll definitiv nichts vermietet werden.
Was den illegalen Anbau angeht ist noch so ein Problem. Die Wohnung in der Remise sowieso, aber die soll mir erst mal Wurst sein. Das ist dann quasi Kellerersatz, weil den hat das Haus nicht. Naja, Trinkwaser ist auch keins da und Klärgrube muss auch geschaffen werden.
Alles in NRW.
Viele Fragen, evtl. weiß ja jemnd was.
Gruß und Danke, A. Schmitz.
  • Name:
  • A. Schmitz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Bauernhof gekauft haben und den Stall als Lager oder Werkstatt nutzen möchten, ohne ein Gewerbe anzumelden. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Nutzungsänderung: Prüfen Sie, ob die Nutzung des Stalls als Lager oder Werkstatt eine Nutzungsänderung erfordert. Dies ist von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes und der Gemeinde abhängig.
    • Baugenehmigung: Eine Nutzungsänderung kann eine Baugenehmigung erforderlich machen. Klären Sie dies beim zuständigen Bauamt.
    • Gewerbeanmeldung: Wenn Sie den Stall gewerblich nutzen (z.B. durch Reparaturarbeiten für Dritte), ist in der Regel eine Gewerbeanmeldung erforderlich. Eine nicht-gewerbliche Nutzung (z.B. Lagerung eigener Oldtimer) kann unter Umständen ohne Gewerbeanmeldung erfolgen.
    • Grundstücksteilung: Da das Grundstück geteilt wurde, ist es wichtig, die genauen Bedingungen der Teilung zu kennen. Gibt es Beschränkungen hinsichtlich der Nutzung der einzelnen Teilgrundstücke?
    • Trinkwasser und Klärgrube: Klären Sie die Versorgung mit Trinkwasser und die Entsorgung des Abwassers (Klärgrube). Entsprechen diese den aktuellen Vorschriften?

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich beim zuständigen Bauamt und einem Rechtsanwalt für Baurecht über die spezifischen Vorschriften und Genehmigungen zu informieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nutzungsänderung
    Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck verwendet wird als bisher. Dies kann beispielsweise die Umwandlung eines Stalls in eine Werkstatt sein.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bauordnung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Gewerbeanmeldung
    Eine Gewerbeanmeldung ist die Anzeige eines Gewerbebetriebs bei der zuständigen Behörde. Sie ist erforderlich, wenn eine selbstständige, auf Gewinnerzielung ausgerichtete Tätigkeit ausgeübt wird.
    Verwandte Begriffe: Gewerbe, Selbstständigkeit, Gewerbeordnung
    Grundstücksteilung
    Eine Grundstücksteilung ist die Aufteilung eines Grundstücks in mehrere selbstständige Grundstücke. Sie erfordert in der Regel eine Genehmigung durch das zuständige Katasteramt.
    Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Vermessung
    Klärgrube
    Eine Klärgrube ist eine Anlage zur Vorreinigung von Abwasser, insbesondere in Gebieten ohne Anschluss an eine zentrale Kläranlage. Sie dient dazu, Feststoffe aus dem Abwasser zu entfernen.
    Verwandte Begriffe: Abwasser, Abwasserreinigung, Kläranlage
    Privilegierte Nutzung
    Im Baurecht bezieht sich die privilegierte Nutzung auf bestimmte Bauvorhaben im Außenbereich, die aufgrund ihrer besonderen Bedeutung oder Notwendigkeit zulässig sind, obwohl der Außenbereich grundsätzlich von Bebauung freizuhalten ist. Landwirtschaftliche Betriebe genießen oft eine privilegierte Stellung.
    Verwandte Begriffe: Außenbereich, Baurecht, Landwirtschaft
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten und Bauunternehmen regelt.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für die Nutzungsänderung eines Stalls in eine Werkstatt?
      Das hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes und der Gemeinde ab. Eine Nutzungsänderung, insbesondere wenn sie mit baulichen Veränderungen einhergeht, erfordert oft eine Baugenehmigung. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    2. Frage: Wann muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich einen Stall als Werkstatt nutze?
      Eine Gewerbeanmeldung ist in der Regel erforderlich, wenn Sie die Werkstatt gewerblich nutzen, also Reparaturarbeiten oder Dienstleistungen für Dritte anbieten. Wenn Sie den Stall nur für private Zwecke nutzen (z.B. zur Reparatur eigener Fahrzeuge), ist möglicherweise keine Gewerbeanmeldung erforderlich.
    3. Frage: Was muss ich bei der Nutzung einer Klärgrube beachten?
      Die Klärgrube muss den aktuellen Vorschriften entsprechen und regelmäßig gewartet werden. Klären Sie, ob die vorhandene Klärgrube für die geplante Nutzung ausreichend dimensioniert ist und ob sie regelmäßig geleert und gewartet wird.
    4. Frage: Welche Rolle spielt die Grundstücksteilung bei der Nutzung des Stalls?
      Die Bedingungen der Grundstücksteilung können die Nutzung des Stalls beeinflussen. Es ist wichtig zu prüfen, ob es Beschränkungen hinsichtlich der Nutzung der einzelnen Teilgrundstücke gibt, beispielsweise hinsichtlich der Art der Nutzung oder der Bebauung.
    5. Frage: Was ist bei der Trinkwasserversorgung zu beachten?
      Die Trinkwasserversorgung muss den geltenden Vorschriften entsprechen. Stellen Sie sicher, dass das Trinkwasser regelmäßig auf seine Qualität geprüft wird und dass die Anlage ordnungsgemäß gewartet wird.
    6. Frage: Kann ich einen alten Holzoffenstall einfach so weiter nutzen?
      Die Nutzung eines alten Holzoffenstalls kann Einschränkungen unterliegen, insbesondere hinsichtlich des Brandschutzes und der Emissionen. Klären Sie, ob der Ofen den aktuellen Vorschriften entspricht und ob er regelmäßig gewartet wird.
    7. Frage: Was bedeutet "privilegierte Nutzung" im Zusammenhang mit einem Bauernhof?
      Eine "privilegierte Nutzung" im Außenbereich bezieht sich auf Vorhaben, die einem landwirtschaftlichen Betrieb dienen und daher im Außenbereich zulässig sind, wo Bauvorhaben grundsätzlich eingeschränkt sind. Ob Ihre geplante Nutzung als "privilegiert" gilt, hängt von den konkreten Umständen und den jeweiligen Landesbauordnungen ab.
    8. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außenbereich bezüglich der Bebaubarkeit?
      Der Innenbereich umfasst die bebauten Ortsteile einer Gemeinde, in denen grundsätzlich eine dichtere Bebauung zulässig ist. Der Außenbereich hingegen ist der unbebaute Bereich außerhalb der Ortschaften, in dem Bauvorhaben stärkeren Beschränkungen unterliegen.

🔗 Verwandte Themen

• Nutzungsänderung von Gebäuden
      Informationen zu den Voraussetzungen und Genehmigungen für die Nutzungsänderung von Gebäuden.
    • Baugenehmigungspflicht in Deutschland
      Überblick über die Baugenehmigungspflicht in den verschiedenen Bundesländern.
    • Gewerbeanmeldung: Voraussetzungen und Ablauf
      Informationen zur Gewerbeanmeldung und den damit verbundenen Pflichten.
    • Grundstücksteilung: Was ist zu beachten?
      Hinweise und Informationen zur Durchführung einer Grundstücksteilung.
    • Abwasserentsorgung ohne Kanalanschluss
      Informationen zu alternativen Abwasserentsorgungssystemen wie Klärgruben.
  2. Stall Nutzung: Nutzungsänderung erfordert Baugenehmigung

wenn Sie die Oldtimer zu Kühen umnutzen ...
    wenn Sie die Oldtimer zu Kühen umnutzen könnte es für den Stall klappen.
    Vermutlich wird das Bauamt jedoch zu Recht eine "Nutzungsaufgabe" behaupten und jede Nutzung von einer Baugenehmigung abhängig machen.
    Chancen im Außenbereich hat nur ein Vollerwerbsbauer.
    Damit werden sofort rechtssichere Verhältnisse geschaffen was aber auch dort notwendig ist.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Bauernhof Kauf: Erschließung ungeklärt – Finger weg!

Und
    Erschließung nicht gesichert, weder Trink- noch Abwasseranschluss oder -Versorgung, außerdem werden Sie doch nicht so bl ... sein etwas zu kaufen, wovon Sie von Beginn an wissen 90 % sind schwarz gebaut, so billig kann es gar nicht sein, sich auf darauf einzulassen!
  4. Bauamt: Vorgehensweise bei Stall Nutzung kritisch prüfen

Foto von Helmuth Plecker

Ich weiß ja nicht, wie bei Ihnen das Bauamt tickt ...
    Ich weiß ja nicht, wie bei Ihnen das Bauamt tickt aber ich sehe da wenig Gründe, die Sache so anzugehen, wie Sie es vorhaben.
  5. Stall Nutzung ohne Gewerbe: Risiko und Alternativen prüfen

Sie meinen ...
    Hallo.
    Ich denke sie meinen kaufen und machen. Also ohne wen zu wecken. Tja, das ist so eine Sache. Kommt mir einer dahinter stehe ich da ohne Geld und mit riesen Gebäuden die ich nicht nutzen darf. Es sei denn ich kaufe Kühe. Oder wie?
    Ich bin da leider im Moment absolut ratlos. Es kann doch nicht sein das es Gebäude gibt, die vorhanden sind, die man aber nicht nutzen darf. Landwirte dafür gibbet nicht. Macht keiner mehr. Das Risiko mit dem illegalen Anbau am Haus schätze ich gering ein. Aber ich will den Stall nutzen.
    Gruß und Danke, A. Schmitz
  6. Bauernhof Kauf: Genehmigungspflicht für Stall-Nutzung beachten!

Kurzform
    Ohne Witz und ohne Umschweife:
    Die Beiträge machen deutlich, dass niemand den Kauf empfehlen kann weil alles einer neuen Genehmigung unterliegen muss.
    Und diese Genehmigung werden Sie vermutlich nie erhalten, da Außenbereich und ohne Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung).
    Ein bisschen genehmigen und ein paar illegale Teile stehen lassen und einen Kuhstall in eine Werkstatt umbauen und ein paar Dixis in den Hof stellen ... also wirklich nicht.
    Hab keinen besseren Rat und "schwarz" ist kein guter Rat.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  7. Bauernhof Kauf: Warnung vor unüberlegten Entscheidungen

Foto von

Sie haben mich da falsch verstanden, Herr Schmitz
    Ich sehe das auch so: Finger weg!
  8. Bauamt Gespräch: Klärung der Nutzungsmöglichkeiten empfohlen

Wenn Sie noch Zweifel haben,
    ein kurzes Gespräch mit dem zuständigen Bauamt klärt sofort, dass vermutlich absolut gar nichts geht.
    Gruß
    Volker
  9. Trinkwasser & Entsorgung: Details zur Erschließung prüfen!

Zusatz
    Hallo.
    Sorry, ich verstehe. Also, es ist ja nicht alles illegal. Trinkwasserversorgung ist derzeit über einen Brunnen gegeben. Der ist seit Gedenkzeiten in Betrieb. Mit Hauswasseranlage. Die Entsorgung geschah bisher erlaubterweise in die Jauchegrube des Stalls. Da muss nun eine neue Klärgrube hin. Da liegt auch schon ein Angebot und eine genaue Position vor.
    Das Trinkwasser kann auch über eine ich schätze mal 600 m entfernte öffentliche Wasserleitung geschehen. Dorthin könnte ich eine private Leitung legen. Genehmigung des Wiesenbesitzers (Verkäufer des Hauses ) ist gegeben.
    Naja, sie haben recht. Das alles muss man im Vorfeld klären (lassen ) und das kostet viel Geld. Und wahrscheinlich ist das Geld dann bei nichterfolg aus dem Fenster geworfen. Wahnsinn. Schon sehr komisch alles. 1000000 Leute bauen Höfe aus. Wie machen die das? Sind das alles Landwirte? Was soll nach Meinung des Landes mit so Höfen passieren? Verfallen? Es gibt da nun mal keinen Landwirt mehr. Tot ist tot. So traurig das auch ist.
    Gruß und Danke, A. Schmitz.
  10. Umnutzung Stall: Genehmigungsfähigkeit im Innenbereich prüfen

@ Hr. Klaus
    Außenbereich?
    Woher nehmen Sie diese Info? Oder habe ich was überlesen?
    Wenn nicht Außenbereich  -  dann kann doch eine Umnutzung durchaus genehmigungsfähig sein.
    Bei mir lief das so  -  natürlich mit Abriss oder Nachgenehmigung der Schwarzbauten.
    Die Wirtschaftlichkeit hängt doch maßgeblich vom Kaufpreis ab.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  11. Bauamt: Voranfrage zur Stall Nutzung sinnvoll?

So teuer ist das nicht
    zum einen ist es durchaus möglich zu den Sprechzeiten beim Bauamt mit Lageplan, Fotos und Ideen einzuschneien und zu fragen, was möglich ist. Aus der Tendenz der mündlichen Info des Amtes können sie dann entscheiden, ob es ggf. Sinn macht eine Bauvoranfrage zu stellen. Diese kostet ein paar hundert €. Und fällt diese dann negativ aus, können Sie, wenn Sie glauben gute Argumente zu haben in den Widerspruch gehen. Wird dem nicht statt gegeben steht Ihnen der Klageweg offen.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauernhof kaufen: Stall als Lager/Werkstatt – Was beachten?

💡 Kernaussagen: Die Nutzung eines Stalls als Lager oder Werkstatt auf einem gekauften Bauernhof ohne Gewerbe ist baurechtlich komplex. Eine Nutzungsänderung erfordert in der Regel eine Baugenehmigung. Die Erschließung (Trinkwasser, Abwasser) muss gesichert sein. Ein Gespräch mit dem Bauamt im Vorfeld ist ratsam, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauernhof Kauf: Erschließung ungeklärt – Finger weg! sollte man von einem Kauf absehen, wenn die Erschließung nicht gesichert ist oder illegale Bauten vorhanden sind.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Umnutzung Stall: Genehmigungsfähigkeit im Innenbereich prüfen wird darauf hingewiesen, dass eine Umnutzung im Innenbereich eher genehmigungsfähig sein kann, während im Außenbereich strenge Auflagen gelten. Die Wirtschaftlichkeit hängt maßgeblich vom Kaufpreis ab.

🔴 Risiko: Ohne Genehmigung riskiert man, dass die Nutzung untersagt wird und hohe Kosten entstehen. Der Beitrag Stall Nutzung ohne Gewerbe: Risiko und Alternativen prüfen betont das Risiko, ohne Genehmigung dazustehen und die Gebäude nicht nutzen zu dürfen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf sollte man unbedingt das Gespräch mit dem zuständigen Bauamt suchen, wie im Beitrag Bauamt Gespräch: Klärung der Nutzungsmöglichkeiten empfohlen geraten wird. Eine Bauvoranfrage kann Klarheit über die Genehmigungsfähigkeit bringen, wie in Bauamt: Voranfrage zur Stall Nutzung sinnvoll? vorgeschlagen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauernhof, Stall, Lager, Werkstatt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Saugsystem ohne Schnecke: Erfahrungen, Funktion, Schlauchlänge & Alternativen für Windhager/Viessmann?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hackschnitzelheizung für Resthof: Erfahrungen, Kosten, Zuverlässigkeit & Hersteller-Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Scheune ausbauen: Dämmung, Innenwand – Risiken bei Fachwerk & Außenwand?
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Risse in Lehmbauwand mit Wandheizung: Ursachen, Luftfeuchtigkeit & Sanierung?
  6. BAU-Forum - Dach - Sichtbare Sparren ohne Aufsparrendämmung: Machbarkeit, Wärmebrücken & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung Giebelseite verworfen: Neuer Entwurf für Hofstelle mit Wärmepumpe & Wohnküche?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eigenheimplanung: Raumprogramm optimieren, Funktionen anpassen & Architektenwahl?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausentwurf optimieren: Checkliste für Eingangsbereich, Hitze & Raumaufteilung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauernhof, Stall, Lager, Werkstatt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauernhof, Stall, Lager, Werkstatt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauernhof, Stall, Lager, Werkstatt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauernhof, Stall, Lager, Werkstatt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauernhof kaufen: Stall als Lager/Werkstatt nutzen – Was ist ohne Gewerbe erlaubt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauernhof kaufen: Stallnutzung ohne Gewerbe

Suche nach: Bauernhof kaufen, Stall Nutzung, Lager Werkstatt, Gewerbe, Grundstücksteilung, Baurecht, Landwirtschaft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼