Grundstück im Neubaugebiet: Hohe Kosten durch Moorschicht – Was tun bei Baugrundproblemen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grundstück im Neubaugebiet: Hohe Kosten durch Moorschicht – Was tun bei Baugrundproblemen?
folgendes Problem beschäftigt mich. Meine Frau und ich haben vor ca. einem Jahr ein Grundstück in einem Neubaugebiet erworben und
mussten jetzt bei Baubeginn feststellen, das wir leider ca. 1,60 m Moorschicht haben. Die Auskoffer- und Auffüllarbeiten werden uns ca. zusätzlich 14000 € kosten.
Das Grundstück haben wir bei unserer Hausbank bzw. dessen Immobilienabteilung erworben (Handelt sich um Baugebiet mit 72 Grundstücken).
Jetzt frage mich, ob es in Ordnung ist, dass die Moorschicht weder von Verkäuferin erwähnt wurde, noch das es im Bebauungsplan steht, bzw. im Grundstückkaufvertrag.
Beim Baugenehmigungsverfahren hat unser Bauunternehmer als Untergrund Sandboden angegeben. Die Gemeinde hat das Ganze so auch genehmigt. (hätten die das nicht auch wissen müssen?)
Mittlerweile sind einige mit dem Bau angefangen und haben teilweise drum rein geschaut. Die Immo. Abteilung hat uns das Ganze im Prinzip als naiv ausgelegt, da man in dieser Gemeinde an sich fast immer Moorgelande vorfindet. Wir kommen allerdings aus einer Ecke (30 km weiter an der Küste), wo dies nicht der Fall ist. Zudem kann es doch auch nicht sein, dass ich selbst Schuld bin, weil ich nicht gefragt habe, was ich mir sicherlich auch ankreide.
Kann man rechtlich gesehen den Grundstückskauf rückgängig machen bzw. etwas Schadenersatz verlangen? Keine Angst, bin ein friedliebender Mensch und werde mir den Bau schon nicht durch viele Gerichtsprozesse vermiesen lassen. Die Zusatzkosten können wir abdecken, aber es geht mir hier um das Prinzip und vielleicht ja auch um etwas mehr.
MfG
L. Röttgers
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie aufgrund einer unerwarteten Moorschicht auf Ihrem Neubaugrundstück mit erheblichen Mehrkosten konfrontiert sind. Eine Moorschicht in einem Neubaugebiet ist problematisch, da sie die Tragfähigkeit des Baugrunds beeinträchtigt und aufwändige Bodenaustauschmaßnahmen erforderlich macht.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Prüfung des Grundstückskaufvertrags: Untersuchen Sie den Vertrag auf Klauseln, die die Beschaffenheit des Baugrunds regeln. Gab es Zusicherungen oder Garantien bezüglich der Bodenverhältnisse?
- Bebauungsplan einsehen: Enthält der Bebauungsplan Hinweise auf mögliche Bodenprobleme oder besondere Anforderungen an die Gründung?
- Kontaktaufnahme mit der Gemeinde: Klären Sie, ob die Gemeinde Kenntnis von der Moorschicht hatte und ob es diesbezüglich Auflagen oder Empfehlungen gibt.
- Bodengutachten einholen: Ein unabhängiges Bodengutachten kann die genaue Zusammensetzung und Tragfähigkeit des Bodens analysieren und Sanierungsempfehlungen geben.
- Gespräch mit dem Bauunternehmer: Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Bauunternehmer und holen Sie ein Angebot für die zusätzlichen Auskoffer- und Auffüllarbeiten ein.
- Rechtliche Beratung: Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Ansprüche prüfen und Sie hinsichtlich möglicher Schadenersatzforderungen beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Grundstückskaufvertrag und die Baugenehmigung von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre rechtlichen Möglichkeiten zu klären. Holen Sie ein unabhängiges Bodengutachten ein, um die genaue Beschaffenheit des Baugrunds zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Moorschicht
- Eine Moorschicht ist eine Bodenschicht, die reich an organischen Materialien wie Torf ist. Sie hat eine geringe Tragfähigkeit und ist für den Hausbau ungeeignet. Verwandte Begriffe: Torf, organischer Boden, Baugrund.
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Baurecht, Flächennutzungsplan.
- Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit und mögliche Schadstoffbelastungen gibt. Es dient als Grundlage für die Planung der Gründung und Bodensanierung. Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnik, Baugrundrisiko.
- Schadenersatz
- Schadenersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen erlittenen Schaden. Im Baurecht kann Schadenersatz beispielsweise bei Mängeln am Bauwerk oder bei Verletzung von Vertragspflichten gefordert werden. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Vertragsstrafe.
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
- Grundstückskaufvertrag
- Ein Grundstückskaufvertrag ist ein notariell beurkundeter Vertrag, der den Verkauf eines Grundstücks regelt. Er enthält Angaben zu Kaufpreis, Größe, Beschaffenheit und Belastungen des Grundstücks. Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Notar, Eigentumsübertragung.
- Baugrund
- Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Gründung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Moorschicht und warum ist sie problematisch für den Hausbau?
Eine Moorschicht besteht aus organischen Materialien und hat eine geringe Tragfähigkeit. Sie ist für den Hausbau ungeeignet, da sie sich setzt und zu Schäden am Gebäude führen kann. - Wer ist für die Kosten der Bodensanierung verantwortlich?
Die Verantwortlichkeit für die Kosten hängt von den Vereinbarungen im Grundstückskaufvertrag und den Umständen des Einzelfalls ab. Möglicherweise haftet der Verkäufer oder die Gemeinde, wenn sie von der Moorschicht wussten und dies verschwiegen haben. - Welche Maßnahmen sind zur Bodensanierung bei einer Moorschicht erforderlich?
In der Regel muss die Moorschicht vollständig ausgekoffert und durch tragfähigen Sand oder Kies ersetzt werden. Gegebenenfalls sind zusätzliche Maßnahmen wie eine Bodenverdichtung erforderlich. - Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn eine Moorschicht entdeckt wird?
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist möglich, wenn die Moorschicht einen erheblichen Mangel darstellt und der Verkäufer dies arglistig verschwiegen hat. Dies sollte jedoch von einem Anwalt geprüft werden. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei Bodenproblemen?
Der Bebauungsplan kann Hinweise auf besondere Bodenverhältnisse oder Anforderungen an die Gründung enthalten. Er kann auch Aufschluss darüber geben, ob die Gemeinde Kenntnis von der Moorschicht hatte. - Wie finde ich einen geeigneten Anwalt für Baurecht?
Suchen Sie nach einem Anwalt mit Spezialisierung auf Baurecht und Erfahrung im Bereich Grundstückskauf und Baugrundprobleme. Empfehlungen von anderen Bauherren oder Architekten können hilfreich sein. - Was ist ein Bodengutachten und warum ist es wichtig?
Ein Bodengutachten analysiert die Zusammensetzung und Tragfähigkeit des Bodens. Es ist wichtig, um die richtigen Maßnahmen zur Bodensanierung zu planen und Schäden am Gebäude zu vermeiden. - Welche Fristen muss ich bei der Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen beachten?
Schadenersatzansprüche unterliegen Verjährungsfristen. Es ist wichtig, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen, um keine Ansprüche zu verlieren.
🔗 Verwandte Themen
- Baugrunduntersuchung vor dem Hausbau
Warum ein Bodengutachten wichtig ist und welche Kosten entstehen. - Rechte und Pflichten beim Grundstückskauf
Worauf Sie beim Kauf eines Grundstücks achten sollten. - Schadenersatzansprüche im Baurecht
Wann Sie Schadenersatz fordern können und wie Sie vorgehen sollten. - Bebauungsplan verstehen und nutzen
Wie Sie den Bebauungsplan richtig interpretieren und Ihre Rechte wahren. - Bodensanierung: Methoden und Kosten
Welche Verfahren zur Bodensanierung es gibt und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen.
-
PS: Klarstellung – Ehefrau nicht das Problem!
PS: Komische Überschrift?
PS: Nur zur Sicherheit. Meine Frau ist nicht das Problem! GRINS! -
Baugrundstück: Vertragliche Vereinbarung zur Bodenbeschaffenheit
wenn die Frau nicht das Problem ist ...
wenn die Frau nicht das Problem ist dann wohl doch das Grundstück 😉. Zu Ihrer Sache schnell eine Laienantwort (Keine Rechtsberatung, kein Moorfachmann).- Ihr Bauunternehmer hat sicherlich keinen Sandboden "angegeben" sondern in seiner Preisgestaltung (Bauleistungsbeschreibung) vorausgesetzt, dass Sandboden vorhanden ist. Denke ich mal ...
- Frage ist: was steht im Vertrag? Keine einzige Formulierung zum Thema Bodenbeschaffenheit / Altlasten?
- Frage an die Experten: Ist die Moorschicht ein Mangel? Befürchte nicht, sonst könnte man sich fragen, ob da was verschwiegen wurden, wenn es doch angeblich jeder weiß, dass da Moor ist.
-
Bebaubarkeit des Grundstücks: Gewährleistungsausschluss üblich
Ganz einfach ...
Ganz einfach Sie haben ein Baugrundstück gekauft, vermutlich unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Ist es bebaubar? Ja! über das wie ist nirgends etwas ausgesagt. Und damit sind die Verhältnisse klar. -
Baugrundrisiko: Verkäuferhaftung bei verschwiegener Bodenbeschaffenheit
Stichwort: Bodengutachten
Der Eigentümer bringt den Baugrund mit und haftet dafür.
Folglich müssen Sie sich an den Verkäufer wenden.
Spätestens der Statiker muss nach dem Baugrund fragen denn er rechnet mit einer Bodenpressung.
Ich denke, Sie sind von Ihrer Bank gelinkt worden.
Das Verschweigen der Bodenbeschaffenheit ist schon ein Mangel, der eine Rückabwicklung rechtfertigt.
Dummdreist sind die Argumente der Bank.
Der Bauunternehmer hat Sie arglistig getäuscht, denn er wusste: nach dem ersten Spatenstich werden Sie große Augen machen und zwangsläufig mehr zahlen für Zusatzarbeiten. -
Baugrund-Haftung: Keine Garantie ohne vorherige Untersuchung
Blödsinn ...
Blödsinn niemand kann für einen Boden garantieren, den er nie untersucht hat. Und kein Verkäufer, es sei denn er handelt arglistig, haftet dafür. -
Bauunternehmer: Mehrkosten durch Moorschicht – Wer zahlt?
nana Hr. Klaus
Wieso "wusste" der Bauunternehmer? Hat er vorher gegraben? Natürlich muss der Bauherr mehr zahlen, aber der Unternehmer muss auch mehr leisten.
Bei der Bank könnte man pokern, wenn sie der Verkäufer war. Stichwort Beratungshaftung, Verschulden bei Vertragsabschluss. Eine wirkliche Handhabe sehe ich aber nicht. -
Grundstückskauf: Aufklärungspflicht des Verkäufers bei Mängeln
Aufklärungspflicht?
Der Ansatz von Herrn Stubenrauch ist richtig! Der Grundstücksverkäufer haftet nur, wenn entsprechende Beratungs- und Hinweispflichten bestanden und diese schuldhaft (fahrlässig oder vorsätzlich) verletzt wurden.
Dann spielt auch noch eine gewisse Rolle, was in Ihrem Kaufvertrag steht.
Warum sollte der Bauunternehmer hier haften? Das Baugrundrisiko liegt beim Eigentümer. Sie sollten aber mal mit einem anderen Bauunternehmer verhandeln, denn solche nachträglich festgestellten Umstände lassen meist die Kasse klingeln, denn der Auftraggeber will ja die Baugrube in der Regel nicht mehr zuschütten ...
Deshalb macht eine Baugrunduntersuchung rechten Sinn nur, bevor ich das Grundstück kaufe. Danach sehe ich die Bodenbeschaffenheit ohnehin viel besser, wenn die Baugrube ausgehoben wird. -
Baugrundgutachten: Vor Grundstückskauf unerlässlich!
njet!
"Deshalb macht eine Baugrunduntersuchung rechten Sinn nur, bevor ich das Grundstück kaufe. Danach sehe ich die Bodenbeschaffenheit ohnehin viel besser, wenn die Baugrube ausgehoben wird"
das ist falsch.
richtig ist, dass "inaugenscheinnahme" bis auf aushubniveau nicht ausreichen kann
und statt dessen "tieferer" Aufschluss erforderlich ist.
ein Baugrundgutachten soll auf jeden Fall vor kauf/Gründungsplanung oder gar Aushub
erstellt werden, um die Haftung des Bauherrn auf Sonderfachleute zu decidieren. -
Täuschung durch Bank: Verschwiegene Probebohrungen auf Grundstück?
Thema Täuschung
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Bank uns getäuscht hat. Denn, und das vergaß ich zu erwähnnen, hat die Bank auf dem Baugrundstück einige Probebohrungen machen lassen. Selbiges erfuhr allerdings ein Grundstückseigentümer erst darauf hin, nachdem er der Bank klar gemacht hatte, dass ein Baugebiet nur erschlossen werden kann, wenn ein Bodengutachten vorliegt.
Auf die Frage, weshalb man nicht sofort über das Bodengutachten informiert worden sei, kam wiederum die Antwort, das man das doch eigentlich voraussetzen könnte, wenn man im Moorgebiert baut.
Allerdings ist im Moorgebiet nicht überall die gleiche Moorschicht (0 m bis 15 m). Zudem habe ich andere (ältere) Baugebietsbeschreibungen gelesen, wo die Moorschicht explizit unter Altlasten bzw. Bodenbeschaffenheit ausgewiesen war. Die Bank hat also weder im Gespräch noch schriftlich auf Mängel hingewiesen, welche ihr bekannt sind.
Der Bauunternehmer ist wohl am wenigsten schuldig, da er mit dem Kauf nichts zu tun hatte und wir davon ausgingen, dass es sich um "normalen" Sandboden handelte. Natürlich hätte er vor Bauantragsstellung vielleicht mal eine Probebohrung machen sollen, aber der Bauantrag musste wegen der Eigenheimzulage innerhalb einer Woche über die Bühne. Zudem hätte eine Probebohrung vor Baugenehmigung nichts an dem Problem geändert, denn das Grundstück war da bereits gekauft. Fragen muss ich mich, weshalb das Bauamt der Gemeinde für "Sandboden" eine Baugenehmigung erteilten. Die genehmigen einen Bau, von dem Sie sicher sein sollten/konnten, dass dort kein Sandboden vorhanden ist.
Einen sonnigen Sonntag wünscht
L. Röttgers -
Offenlegungspflicht: Bank muss Ergebnisse von Bodenuntersuchungen mitteilen
Probebohrungen
wenn das so ist, dass im Auftrag der Bank Bodenuntersuchungen gemacht wurden, hätte es der Bank gut angestanden, wenn sie darüber informiert und das Ergebnis offengelegt hätte. Wenn das Ergebnis dieser Untersuchungen Einfluss auf Ihre Kaufentscheidung gehabt hätte (entweder gar nicht oder nur zu einem niedrigeren Preis gekauft), dann sieht es nicht so gut aus für die Bank ... -
Kaufvertrag prüfen: Was steht zur Bodenbeschaffenheit drin?
Nu mal Butter bei die Fische ...
Nu mal Butter bei die Fische 1. was steht explizit im Kaufvertrag drin? 2. Unterscheiden Sie bitte fiskalische Tätigkeit von privatrechtlicher Tätigkeit. Das sind zwei getrennte paar Schuhe. Das Bauamt muss nicht wissen, wie der Baugrund aussieht und wenn steht sowieso meistens der Passus drin, das dieses vor Baubeginn verantwortlich geprüft wird. -
Kaufvertrag: 'Gekauft wie gesehen' – Anfechtbar bei Mängeln?
Das steht drin
Kaufgegenstand:
"Der Käufer erhält das Vertragsobjekt so wie besichtigt zum Zwecke der Bebauung". Danach steht noch etwas von Bäumen und eventuellen Bauschuttresten.
Denke der Satz in Anführungszeichen wäre natürlich rein rechtlich kaum anfechtbar.
L. Röttgers -
Haftung bei Bauschäden: Wer haftet für Risse im Neubau?
Nur mal ganz kurz
Was mich noch interessieren würde:
Wenn das Haus eines Tages (was Gott möge es verhindern nicht passieren sollte) erste Risse verzeichnet bzw. komplett auseinanderbricht, wer haftet dann.
MfG
L. Röttgers -
Moorschicht: Hätte Wissen Kaufentscheidung beeinflusst?
Satz in Anführungszeichen
haben Sie vielleicht die Moorlinse gesehen?
Was wäre gewesen, wenn Sie gewusst hätten, dass mit einer nicht tragenden Schicht gerechnet werden muss? Hätten Sie für sich gesagt, dann mache ich halt eine "Pfahlgründung"? Oder hätten Sie die Finger von dem Grundstück gelassen?
Ansprüche gegen das Bauamt können Sie vergessen!
Und Ihre letzte Frage: warum soll die Haftung dann anders aussehen? -
Bauherrenpflichten: Verantwortung und Haftung beim Hausbau
Wow,
kleine Anmerkung: Sofern Sie auch der Bauherr sind: Ihre Pflichten und Verantwortlichkeiten sind noch viel viel größer als Sie bisher denken.
Sie, ja genau Sie sind derjenige, der für fast alles rund um den Bau verantwortlich ist. Sie können einen Teil Ihrer Verantwortlichkeiten an Dritte übertragen, was Sie aber im Zweifelsfall nicht von der Haftung entbindet. Sie sind als privater Bauherr ein Unternehmer, kein Scherz (wenn auch nicht gewerbsmäßig). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundstück im Neubaugebiet: Moorschicht – Kosten und Rechte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die unerwarteten Kosten durch eine Moorschicht auf einem Neubaugrundstück. Es wird erörtert, ob der Verkäufer (in diesem Fall die Bank) eine Aufklärungspflicht hatte und ob der Kaufvertrag anfechtbar ist. Ein Baugrundgutachten vor dem Kauf wird als essentiell angesehen. Die Verantwortlichkeiten des Bauherrn bezüglich des Baugrunds werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundstückskauf: Aufklärungspflicht des Verkäufers bei Mängeln haftet der Grundstücksverkäufer nur, wenn entsprechende Beratungs- und Hinweispflichten bestanden und diese schuldhaft verletzt wurden. Der Inhalt des Kaufvertrags ist entscheidend.
💰 Kosten: Die zusätzlichen Kosten für Auskofferung und Auffüllung der Moorschicht betragen ca. 14.000 €. Diese unerwarteten Ausgaben belasten das Budget der Bauherren erheblich. Es wird diskutiert, wer für diese Kosten aufkommen muss.
📊 Fakten/Zahlen: Die Moorschicht hat eine Tiefe von ca. 1,60 Metern. Diese Information ist relevant für die Einschätzung der Baugrundproblematik und die daraus resultierenden Maßnahmen. Die Bodenpressung, die der Statiker berechnet, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Kaufvertrag genau zu prüfen und rechtlichen Rat einzuholen, um die Möglichkeiten der Anfechtung oder Schadenersatzansprüche zu prüfen. Ein Baugrundgutachten vor dem Kauf hätte die Problematik frühzeitig aufgedeckt (siehe Baugrundgutachten: Vor Grundstückskauf unerlässlich!). Die Bank sollte auf ihre Offenlegungspflicht bezüglich der Probebohrungen angesprochen werden (siehe Offenlegungspflicht: Bank muss Ergebnisse von Bodenuntersuchungen mitteilen).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Moorschicht, Baugrund, Neubaugebiet". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12238: Grundstück im Neubaugebiet: Hohe Kosten durch Moorschicht – Was tun bei Baugrundproblemen?
- … Moorschicht im Neubau: Kostenfalle Grundstück – Was tun? …
- … Moorschicht auf Ihrem Neubaugrundstück entdeckt? Erfahren Sie, welche Kosten entstehen …
- … Grundstück, Moorschicht, Baugrund, Neubaugebiet, Kosten, Schadenersatz, Baugenehmigung, Bodengutachten, Bauvertrag …
- … Grundstück, …
- … Baurecht, Baugrund …
- … Grundstück im Neubaugebiet: Hohe Kosten durch Moorschicht – Was tun bei Baugrundproblemen? …
- … ich haben vor ca. einem Jahr ein Grundstück in einem Neubaugebiet erworben und …
- … mussten jetzt bei Baubeginn feststellen, das wir leider ca. 1,60 m Moorschicht haben. Die Auskoffer- und Auffüllarbeiten werden uns ca. zusätzlich 14000 …
- … Das Grundstück haben wir bei unserer Hausbank bzw. dessen Immobilienabteilung erworben (Handelt sich um Baugebiet mit 72 Grundstücken). …
- … die Moorschicht weder von Verkäuferin erwähnt wurde, noch das es im Bebauungsplan steht, bzw. im Grundstückkaufvertrag. …
- … Kann man rechtlich gesehen den Grundstückskauf rückgängig machen bzw. etwas Schadenersatz verlangen? Keine Angst, bin ein …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund einer unerwarteten Moorschicht auf Ihrem Neubaugrundstück mit erheblichen Mehrkosten konfrontiert sind. Eine Moorschicht …
- … Prüfung des Grundstückskaufvertrags: Untersuchen Sie den Vertrag auf Klauseln, die die Beschaffenheit des Baugrunds regeln. Gab es Zusicherungen oder Garantien bezüglich der Bodenverhältnisse …
- … mit der Gemeinde: Klären Sie, ob die Gemeinde Kenntnis von der Moorschicht hatte und ob es diesbezüglich Auflagen oder Empfehlungen gibt. …
- … Moorschicht …
- … Eine Moorschicht ist eine Bodenschicht, die reich an organischen Materialien wie Torf …
- … und ist für den Hausbau ungeeignet. Verwandte Begriffe: Torf, organischer Boden, Baugrund. …
- … Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Baurecht, Flächennutzungsplan. …
- … Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit und mögliche Schadstoffbelastungen …
- … als Grundlage für die Planung der Gründung und Bodensanierung. Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnik, Baugrundrisiko. …
- … Grundstückskaufvertrag …
- … Ein Grundstückskaufvertrag ist ein notariell beurkundeter Vertrag, der den Verkauf eines …
- … Grundstücks regelt. Er enthält Angaben zu Kaufpreis, Größe, Beschaffenheit und Belastungen des …
- … Grundstücks. Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Notar, Eigentumsübertragung. …
- … Baugrund …
- … Der Baugrund ist der …
- … Was ist eine Moorschicht und warum ist sie problematisch für den Hausbau?Eine Moorschicht besteht …
- … verantwortlich?Die Verantwortlichkeit für die Kosten hängt von den Vereinbarungen im Grundstückskaufvertrag und den Umständen des Einzelfalls ab. Möglicherweise haftet der Verkäufer …
- … oder die Gemeinde, wenn sie von der Moorschicht wussten und dies verschwiegen haben. …
- … Welche Maßnahmen sind zur Bodensanierung bei einer Moorschicht erforderlich?In der Regel muss die Moorschicht vollständig ausgekoffert und …
- … Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn eine Moorschicht entdeckt wird?Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist möglich, wenn die Moorschicht …
- … nach einem Anwalt mit Spezialisierung auf Baurecht und Erfahrung im Bereich Grundstückskauf und Baugrundprobleme. Empfehlungen von anderen Bauherren oder Architekten können …
- … Baugrunduntersuchung vor dem HausbauWarum ein Bodengutachten wichtig ist und welche Kosten entstehen. …
- … Rechte und Pflichten beim GrundstückskaufWorauf Sie beim Kauf eines Grundstücks achten sollten. …
- … Baugrundstück: Vertragliche Vereinbarung zur Bodenbeschaffenheit …
- … wenn die Frau nicht das Problem ist dann wohl doch das Grundstück ;-). Zu Ihrer Sache schnell eine Laienantwort (Keine Rechtsberatung, kein Moorfachmann). …
- … - Frage an die Experten: Ist die Moorschicht ein Mangel? Befürchte nicht, sonst könnte man sich fragen, ob da …
- … Bebaubarkeit des Grundstücks: Gewährleistungsausschluss üblich …
- … Baugrundstück gekauft, vermutlich unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Ist es bebaubar? Ja! über das wie ist nirgends etwas ausgesagt. Und damit sind die Verhältnisse klar. …
- … Baugrundrisiko: Verkäuferhaftung bei verschwiegener Bodenbeschaffenheit …
- … den Baugrund mit und haftet dafür. …
- … Spätestens der Statiker muss nach dem Baugrund fragen denn er rechnet mit einer Bodenpressung. …
- … Baugrund-Haftung: Keine Garantie ohne vorherige Untersuchung …
- … Bauunternehmer: Mehrkosten durch Moorschicht – Wer zahlt? …
- … Grundstückskauf: Aufklärungspflicht des Verkäufers bei Mängeln …
- … Der Ansatz von Herrn Stubenrauch ist richtig! Der Grundstücksverkäufer haftet nur, wenn entsprechende Beratungs- und Hinweispflichten bestanden und …
- … Warum sollte der Bauunternehmer hier haften? Das Baugrundrisiko liegt beim Eigentümer. Sie sollten aber mal mit einem anderen …
- … Deshalb macht eine Baugrunduntersuchung rechten Sinn nur, bevor ich das Grundstück kaufe. Danach sehe …
- … Baugrundgutachten: Vor Grundstückskauf unerlässlich! …
- … Deshalb macht eine Baugrunduntersuchung rechten Sinn …
- … nur, bevor ich das Grundstück kaufe. Danach sehe ich die Bodenbeschaffenheit ohnehin viel besser, wenn die Baugrube ausgehoben wird …
- … ein Baugrundgutachten soll auf jeden Fall vor kauf/Gründungsplanung oder gar …
- … Täuschung durch Bank: Verschwiegene Probebohrungen auf Grundstück? …
- … das vergaß ich zu erwähnnen, hat die Bank auf dem Baugrundstück einige Probebohrungen machen lassen. Selbiges erfuhr allerdings ein Grundstückseigentümer erst …
- … Allerdings ist im Moorgebiet nicht überall die gleiche Moorschicht (0 m bis 15 m). Zudem habe ich andere (ältere) Baugebietsbeschreibungen …
- … gelesen, wo die Moorschicht explizit unter Altlasten bzw. Bodenbeschaffenheit ausgewiesen war. Die Bank hat also weder im Gespräch noch schriftlich auf Mängel hingewiesen, welche ihr bekannt sind. …
- … Der Bauunternehmer ist wohl am wenigsten schuldig, da er mit dem Kauf nichts zu tun hatte und wir davon ausgingen, dass es sich um normalen Sandboden handelte. Natürlich hätte er vor Bauantragsstellung vielleicht mal eine Probebohrung machen sollen, aber der Bauantrag musste wegen der Eigenheimzulage innerhalb einer Woche über die Bühne. Zudem hätte eine Probebohrung vor Baugenehmigung nichts an dem Problem geändert, denn das Grundstück war da bereits gekauft. Fragen muss ich mich, weshalb das …
- … zwei getrennte paar Schuhe. Das Bauamt muss nicht wissen, wie der Baugrund aussieht und wenn steht sowieso meistens der Passus drin, das dieses …
- … Moorschicht: Hätte Wissen Kaufentscheidung beeinflusst? …
- … Was wäre gewesen, wenn Sie gewusst hätten, dass mit einer nicht tragenden Schicht gerechnet werden muss? Hätten Sie für sich gesagt, dann mache ich halt eine Pfahlgründung ? Oder hätten Sie die Finger von dem Grundstück gelassen? …
- … Grundstück im Neubaugebiet: Moorschicht – Kosten und Rechte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … Sie, ob die Risse tatsächlich durch die Erdwärmebohrung verursacht wurden. Ein Baugrundgutachten kann hier Klarheit schaffen. …
- … BaugrundgutachtenEin Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, um die Bodenbeschaffenheit …
- … die Planung und Ausführung von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung. …
- … SetzrisseSetzrisse entstehen durch Setzungen des Baugrunds oder des Gebäudes. Sie verlaufen oft diagonal und können auf strukturelle …
- … ich feststellen, ob die Risse durch die Erdwärmebohrung verursacht wurden?Ein Baugrundgutachten kann die Ursache der Risse feststellen. Dabei werden die Bodenverhältnisse …
- … Was ist ein Baugrundgutachten?Ein Baugrundgutachten untersucht die Bodenbeschaffenheit und die Auswirkungen von …
- … Bauarbeiten auf den Baugrund. Es kann die Ursache von Schäden an Gebäuden klären. …
- … Muss ich die Erdwärmebohrung dulden?Grundsätzlich müssen Sie Erdwärmebohrungen auf dem Nachbargrundstück dulden, solange sie die ortsüblichen Immissionen nicht überschreiten und keine …
- … Rechte und Pflichten bei Bauarbeiten auf NachbargrundstückenWelche Rechte und Pflichten Hauseigentümer bei Bauarbeiten in der Nachbarschaft haben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … BodengutachtenEine Untersuchung des Baugrunds, um dessen Eigenschaften und Tragfähigkeit zu bestimmen. Es dient als …
- … Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrundanalyse. …
- … aufgrund von Belastung oder Veränderungen im Baugrund. Verwandte Begriffe: Absenkung, Bodenverdichtung, Sackung. …
- … BaugrundDer Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit …
- … die Grundwasserabsenkung für mein Haus?Die Absenkung kann zu Setzungen des Baugrunds führen, was wiederum Risse in den Wänden und Fundamenten verursachen kann. …
- … und warum ist es wichtig?Ein Bodengutachten analysiert die Beschaffenheit des Baugrunds und gibt Auskunft über die Tragfähigkeit, den Grundwasserspiegel und mögliche Risiken. …
- … Baugrunduntersuchung vor dem HausbauWarum ein Bodengutachten unerlässlich ist und welche Informationen es liefert. …
- … Nachbarrechtliche Aspekte beim BauenWas Sie bei Bauarbeiten auf Ihrem Grundstück gegenüber Ihren Nachbarn beachten müssen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektor fächerförmig rammen: Kosten, Tiefe & Effizienz für Effizienzhaus 55?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- … es gibt einen gepflasterten Weg aber es kann kein Lkw aufs Grundstück. Weiß jemand einen Pelletzulieferer der mit einem kleineren Fahrzeug anliefern kann, …
- … Umladen: Die Pellets werden in der Nähe des Grundstücks auf ein kleineres Fahrzeug umgeladen. …
- … HanglageEine Hanglage bezeichnet ein Grundstück oder ein Gelände, das eine Neigung aufweist. Hanglagen können die Anlieferung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Moorschicht, Baugrund, Neubaugebiet" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstück, Moorschicht, Baugrund, Neubaugebiet" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Moorschicht, Baugrund, Neubaugebiet" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstück, Moorschicht, Baugrund, Neubaugebiet" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstück im Neubaugebiet: Hohe Kosten durch Moorschicht – Was tun bei Baugrundproblemen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Moorschicht im Neubau: Kostenfalle Grundstück – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstück, Moorschicht, Baugrund, Neubaugebiet, Kosten, Schadenersatz, Baugenehmigung, Bodengutachten, Bauvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!