Maschinenhalle im Außenbereich bauen: Genehmigungsfrei im Wasserschutzgebiet nach §35 BauGB?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Maschinenhalle im Außenbereich bauen: Genehmigungsfrei im Wasserschutzgebiet nach §35 BauGB?
Ich würde gerne eine Maschienenhalle im Außenbereich Aufstellen, ich bin nebenberuflicher Landwirt in Bayern.
Die Wiese dich ich mir zum bauen vorstelle liegt aber in einem Wasserschutzgebiet, oder Landschaftsschutzgebiet.
Ist diese Halle nach § 35BauGB genehmigungsfrei?
Darf ich sie errichten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob eine Maschinenhalle im Außenbereich in Bayern, insbesondere in einem Wasser- oder Landschaftsschutzgebiet, nach § 35 BauGBAbk. genehmigungsfrei ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
§ 35 BauGB (Bauen im Außenbereich) regelt, unter welchen Voraussetzungen im Außenbereich gebaut werden darf. Grundsätzlich sind Vorhaben im Außenbereich genehmigungspflichtig, es gibt jedoch Ausnahmen für privilegierte Vorhaben, zu denen bestimmte landwirtschaftliche Betriebe gehören können.
Wasserschutzgebiete unterliegen besonderen Bestimmungen, die das Bauen einschränken oder verbieten können, um das Grundwasser zu schützen. Landschaftsschutzgebiete haben ähnliche Einschränkungen, um das Landschaftsbild zu erhalten.
Genehmigungsfreiheit: Selbst wenn ein Vorhaben grundsätzlich nach § 35 BauGB privilegiert ist, bedeutet das nicht automatisch Genehmigungsfreiheit. Die konkreten Bestimmungen des jeweiligen Schutzgebietes und die Größe der Halle spielen eine entscheidende Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich vor Baubeginn mit der zuständigen Baubehörde und dem Wasserwirtschaftsamt in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Auflagen und Genehmigungspflichten für Ihr Vorhaben zu klären. Ein Gespräch mit einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt kann ebenfalls sinnvoll sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- § 35 BauGB
- Regelt das Bauen im Außenbereich. Er unterscheidet zwischen privilegierten und nicht-privilegierten Vorhaben. Privilegierte Vorhaben, die der Landwirtschaft dienen, können unter bestimmten Voraussetzungen genehmigt werden.
Verwandte Begriffe: Außenbereich, privilegiertes Vorhaben, Baugenehmigung - Wasserschutzgebiet
- Ein Gebiet, das zum Schutz des Grundwassers ausgewiesen wurde. In Wasserschutzgebieten gelten besondere Auflagen und Beschränkungen für Bauvorhaben und andere Aktivitäten, um die Qualität des Grundwassers zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Trinkwasserschutz, Schutzgebietsverordnung - Landschaftsschutzgebiet
- Ein Gebiet, das aufgrund seiner besonderen landschaftlichen Schönheit oder Eigenart unter Schutz gestellt wurde. In Landschaftsschutzgebieten gelten Beschränkungen für Bauvorhaben und andere Eingriffe in die Natur.
Verwandte Begriffe: Naturschutzgebiet, Landschaftspflege, Schutzgebietsverordnung - Baugenehmigung
- Die Genehmigung der Baubehörde, ein Bauvorhaben zu errichten oder zu ändern. Die Baugenehmigung ist in der Regel erforderlich, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden darf.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Bauordnung - Privilegiertes Vorhaben
- Ein Vorhaben, das aufgrund seiner besonderen Bedeutung oder Notwendigkeit im Außenbereich zulässig sein kann. Im Zusammenhang mit § 35 BauGB sind dies vor allem Vorhaben, die der Landwirtschaft dienen.
Verwandte Begriffe: Außenbereich, Landwirtschaft, § 35 BauGB - Baubehörde
- Die zuständige Behörde für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauordnung, Baugenehmigung - Außenbereich
- Gebiete, die außerhalb der bebauten Ortsteile liegen und vorwiegend landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Das Bauen im Außenbereich ist grundsätzlich eingeschränkt.
Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bebauungsplan, § 35 BauGB
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Maschinenhalle im Außenbereich immer genehmigungspflichtig?
Grundsätzlich ja, aber § 35 BauGB sieht Ausnahmen für privilegierte Vorhaben vor, insbesondere für landwirtschaftliche Betriebe. Ob Ihr Vorhaben darunterfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art und dem Umfang der landwirtschaftlichen Tätigkeit. - Was bedeutet "privilegiertes Vorhaben" im Sinne des § 35 BauGB?
Ein privilegiertes Vorhaben ist ein Vorhaben, das aufgrund seiner Funktion und Notwendigkeit für die Landwirtschaft im Außenbereich zulässig sein kann. Dazu gehören beispielsweise Gebäude, die zur Ausübung der Landwirtschaft notwendig sind. - Welche Rolle spielt die Lage im Wasser- oder Landschaftsschutzgebiet?
Eine sehr große Rolle. In Schutzgebieten gelten oft zusätzliche Beschränkungen, die das Bauen erschweren oder sogar unmöglich machen können. Die Schutzgebietsverordnungen sind unbedingt zu beachten. - Kann ich eine Baugenehmigung auch dann erhalten, wenn mein Vorhaben nicht privilegiert ist?
In Ausnahmefällen ja, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen und das Vorhaben keine schädlichen Auswirkungen auf die Umgebung hat. Dies ist jedoch eher selten der Fall. - Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
Die benötigten Unterlagen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. In der Regel sind Baupläne, Lagepläne, Baubeschreibungen und Nachweise zur Standsicherheit erforderlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Baubehörde. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
Das Bauen ohne Genehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Zudem kann die Baubehörde den Rückbau des Gebäudes anordnen. - Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung erhalte?
Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann stark variieren. Sie hängt von der Komplexität des Vorhabens und der Auslastung der Baubehörde ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. - Kann ich gegen eine Ablehnung der Baugenehmigung vorgehen?
Ja, Sie haben die Möglichkeit, Widerspruch gegen die Ablehnung einzulegen und gegebenenfalls vor dem Verwaltungsgericht zu klagen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauen im Außenbereich: Voraussetzungen und Genehmigungen
Informationen zu den allgemeinen Voraussetzungen für das Bauen im Außenbereich gemäß § 35 BauGB. - Wasserschutzgebiete: Auflagen und Beschränkungen für Bauvorhaben
Details zu den spezifischen Auflagen und Beschränkungen, die in Wasserschutzgebieten für Bauvorhaben gelten. - Landwirtschaftliche Privilegierung: Was bedeutet das für Bauvorhaben?
Erläuterungen zur landwirtschaftlichen Privilegierung im Rahmen des § 35 BauGB und deren Auswirkungen auf Bauvorhaben. - Baugenehmigungsprozess: Von der Antragstellung bis zur Genehmigung
Ein Überblick über den Ablauf des Baugenehmigungsprozesses und die erforderlichen Unterlagen. - Rechtliche Beratung: Wann ist ein Anwalt für Baurecht sinnvoll?
Informationen darüber, wann die Hinzuziehung eines Anwalts für Baurecht ratsam ist, insbesondere bei komplexen Bauvorhaben oder Problemen mit der Baubehörde.
-
Maschinenhalle: Benötigte Angaben zu Größe & Nutzung
Nähere Angaben:
Zur Beurteilung sind nähere Angeben erforderlich:- Größe der Halle
- wird die Halle wirklich für die Landwirtschaft benötigt?
- wie groß ist der Betrieb?
Ob die Halle möglich ist, ist eher fraglich, da ein "öffentlicher Belang (Naturschutz) entgegen steht" (vgl. § 35 BauGBAbk.). Ob trotzdem eine Bebauung zugelassen werden kann, sollten Sie mit dem Landratsamt (als untere Bauaufsichtsbehörde und als untere Naturschutzbehörde) besprechen.
-
Maschinenhalle: Größe, Nutzung & Genehmigungsfragen
Hallo Herr Halbinger
Die Halle soll 7 m X 10 m sein.
Es sollen Brennholz, Langholz und Anhänger eingestellt werden.
Der Betrieb ist eigentlich sehr klein, ein Kleiner Wald (3 ha) ,
mehrere Äcker (6 ha).
Eigentlich nur noch Hobby.
Ich dachte eigentlich, dass ich die Halle ohne jehmand fragen zu müssen aufstellen darf.
Nur mit dem Landschaftsschutzgebiet war ich mir nicht sicher.
Wie soll ich vorgehen? -
Maschinenhalle: Genehmigungsfrei bis 140 m² Dachfläche!
Die Halle ist bis zu einer Dachfläche von 140 m² genehmigungsfrei.
Die Halle ist bis zu einer Dachfläche von 140 m² genehmigungsfrei.
Ob Sie allerdings zulässig ist, ist eine andere Sache.- Sie müssen nachweisen (z.B. durch entsprechende Betriebsbeschreibung), dass die Halle für den landw. Betrieb erforderlich ist.
- Ob Sie im Wasserschutzgebiet oder im Naturschutzgebiet bauen können, hängt auch von den konkreten Bestimmungen der jeweiligen Satzung ab. Auch kann es sein, dass Sie sog. Ausgleichsflächen nachweisen müssen oder andere Aufalgen gelten. Näheres besprechen Sie aber am besten mit Ihrer Naturschutzbehörde
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Maschinenhalle im Wasserschutzgebiet bauen – Genehmigungsfrei?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigungsfreiheit einer Maschinenhalle im Außenbereich eines Wasserschutzgebietes in Bayern nach §35 BauGBAbk.. Die Halle soll für die Lagerung von Brennholz, Langholz und Anhängern dienen. Die Genehmigungsfreiheit hängt von der Größe der Halle, der Notwendigkeit für den landwirtschaftlichen Betrieb und den spezifischen Bestimmungen der Wasserschutzgebietssatzung ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Maschinenhalle: Benötigte Angaben zu Größe & Nutzung sind nähere Angaben zur Größe und Nutzung der Halle erforderlich, um die Genehmigungspflicht zu beurteilen. Es ist fraglich, ob die Halle zulässig ist, da öffentliche Belange (Naturschutz) entgegenstehen könnten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Maschinenhalle: Genehmigungsfrei bis 140 m² Dachfläche! weist darauf hin, dass die Halle bis zu einer Dachfläche von 140 m² genehmigungsfrei sein kann. Allerdings ist die Zulässigkeit eine andere Frage und hängt von den konkreten Bestimmungen der jeweiligen Satzung ab.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich mit dem Landratsamt (als untere Bauaufsichtsbehörde und Naturschutzbehörde) in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Anforderungen und Bestimmungen für das Wasserschutzgebiet zu klären. Zudem muss nachgewiesen werden, dass die Halle für den landwirtschaftlichen Betrieb erforderlich ist, wie im Beitrag Maschinenhalle: Genehmigungsfrei bis 140 m² Dachfläche! erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maschinenhalle, Außenbereich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maschinenhalle, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Maschinenhalle im Außenbereich bauen: Genehmigungsfrei im Wasserschutzgebiet nach §35 BauGB?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maschinenhalle im Außenbereich: Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maschinenhalle, Außenbereich, Wasserschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet, §35 BauGB, Genehmigungsfreiheit, Landwirtschaft, Bayern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!