Abgeschlossenheitserklärung verweigert: Was tun bei Problemen mit dem Bauamt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Abgeschlossenheitserklärung verweigert: Was tun bei Problemen mit dem Bauamt?
folgende Situation liegt vor:
Wir haben eine gültige Baugenehmigung für den "Anbau eines Einfamilienhaus" (in Schleswig-Holstein) (Planungsrechtlich wird das Vorhaben nach § 34 BAU GB beurteilt).
Es handelt sich bei dem Vorhaben um echtes Einfamilienhaus mit eigenständiger Versorgung (Wasser, Heizung, Strom, etc.) und eigenem Eingang.
Das Bauamt verlangte von uns lediglich eine Verbindungstür zum Altbau.
(was wir während der Planung auch als unkritisch ansahen..)
Jetzt waren wir beim Notar wegen Grundstücksteilung (nach WEGAbk.).
Der Notar gab uns als "Hausaufgabe" vom Bauamt eine Abgeschlossenheitserklärung zu beschaffen.
Diese wird uns aber von Seiten des Bauamts verweigert (Aufgrund der Zwischentür - welche aber sein muss, sonst hätte laut Aussage des Bauamts die Baugenehmigung nicht erteilt werden können).
Kontrekte Fragen:
Ist das Bauamt im Recht?
=> Eine Zwischentür kann ich ja abschließen ...?
Wo ist der Begriff der Abgeschlossenheit GENAU definiert?
Ich würde ja gern unseren Notar zu dieser für mich entscheidenden Frage interviewen - nur leider ist dieser die nächsten 14 Tage im Urlaub.
Bin für jegliche Info dankbar.
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass das Bauamt die Abgeschlossenheitserklärung für Ihren Anbau verweigert. Das ist ärgerlich, besonders wenn eine gültige Baugenehmigung vorliegt.
Zunächst ist es wichtig, die genaue Begründung des Bauamtes für die Ablehnung zu verstehen. Fordern Sie eine schriftliche, detaillierte Begründung an. Diese ist entscheidend, um die Rechtmäßigkeit der Entscheidung zu prüfen und weitere Schritte zu planen.
Prüfen Sie, ob der Anbau tatsächlich alle Voraussetzungen für eine Abgeschlossenheitserklärung erfüllt. Dazu gehören in der Regel ein eigener, abschließbarer Zugang, separate Sanitärräume und eine eigene Küche oder Kochnische. Die Versorgung mit Wasser, Heizung und Strom muss ebenfalls eigenständig sein.
Sollte die Ablehnung auf einer Verbindungstür zum Altbau basieren, prüfen Sie, ob diese tatsächlich ein Hindernis darstellt. In manchen Fällen kann eine dauerhafte Verschließung der Tür ausreichend sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht oder einem Architekten mit Erfahrung im Wohnungseigentumsrecht beraten zu lassen. Diese können die Situation rechtlich bewerten und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abgeschlossenheitserklärung
- Die Abgeschlossenheitserklärung ist eine amtliche Bescheinigung, die bestätigt, dass eine Wohneinheit oder ein anderer Raum in einem Gebäude eine separate, in sich abgeschlossene Einheit bildet. Sie ist notwendig, um Sondereigentum (z.B. eine Eigentumswohnung) im Grundbuch eintragen zu lassen.
Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Sondereigentum, Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.) - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauplanungsrecht - Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist eine notariell beurkundete Erklärung des Eigentümers, durch die ein Grundstück in Miteigentumsanteile aufgeteilt wird, die jeweils mit dem Sondereigentum an einer bestimmten Wohnung oder einem bestimmten Raum verbunden sind. Sie ist die Grundlage für die Bildung von Wohnungseigentum.
Verwandte Begriffe: Abgeschlossenheitsbescheinigung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum - Sondereigentum
- Sondereigentum bezeichnet das Eigentum an einer einzelnen Wohnung oder einem bestimmten Raum in einem Gebäude, das im Grundbuch als selbstständige Einheit eingetragen ist. Es umfasst das Recht, diese Einheit zu nutzen und zu verwalten, sowie das Miteigentum am gemeinschaftlichen Eigentum.
Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung, Wohnungseigentumsgesetz (WEG) - Gemeinschaftseigentum
- Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Gebäudes, die nicht im Sondereigentum stehen, wie z.B. das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und die tragenden Wände. Es steht im Miteigentum aller Wohnungseigentümer und wird gemeinschaftlich verwaltet.
Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Teilungserklärung, Wohnungseigentumsgesetz (WEG) - § 34 BauGBAbk.
- § 34 des Baugesetzbuches (BauGB) regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben im unbeplanten Innenbereich. Demnach ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Innenbereich, Bauplanungsrecht - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht) und das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugesetzbuch, Baugenehmigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Abgeschlossenheitserklärung?
Eine Abgeschlossenheitserklärung ist eine Bescheinigung der Bauaufsichtsbehörde, dass eine Wohnung oder ein sonstiger Raum in einem Gebäude eine in sich abgeschlossene Einheit bildet und somit als Sondereigentum im Grundbuch eingetragen werden kann. Sie ist Voraussetzung für die Aufteilung eines Gebäudes in Eigentumswohnungen oder Teileigentum. - Welche Voraussetzungen müssen für eine Abgeschlossenheitserklärung erfüllt sein?
Die wichtigsten Voraussetzungen sind ein eigener, abschließbarer Zugang, separate Sanitärräume (Bad/WC) und eine eigene Küche oder Kochnische. Die Wohneinheit muss baulich vollständig von anderen Einheiten getrennt sein und über eine eigene Versorgung mit Wasser, Heizung und Strom verfügen. - Was kann ich tun, wenn das Bauamt die Abgeschlossenheitserklärung verweigert?
Zunächst sollten Sie die genaue Begründung für die Ablehnung schriftlich anfordern. Prüfen Sie, ob die Begründung rechtmäßig ist und ob Ihr Anbau tatsächlich alle Voraussetzungen für eine Abgeschlossenheitserklärung erfüllt. Gegebenenfalls können Sie die Mängel beheben oder Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen. - Ist eine Verbindungstür zum Altbau ein Problem für die Abgeschlossenheitserklärung?
Eine Verbindungstür kann ein Problem darstellen, da sie die bauliche Trennung der Wohneinheiten in Frage stellt. In manchen Fällen kann eine dauerhafte Verschließung der Tür ausreichend sein, um die Abgeschlossenheit herzustellen. Dies hängt jedoch von den konkreten Umständen und den Anforderungen der Bauaufsichtsbehörde ab. - Was bedeutet § 34 BauGB?
§ 34 BauGB regelt das Bauen im unbeplanten Innenbereich. Das bedeutet, dass für Ihr Vorhaben kein Bebauungsplan existiert und sich die Zulässigkeit des Vorhabens nach der Eigenart der näheren Umgebung richtet. Es muss sich in die Umgebung einfügen und darf keine schädlichen Auswirkungen auf diese haben. - Was ist Sondereigentum?
Sondereigentum ist das Eigentum an einer einzelnen Wohnung oder einem sonstigen Raum in einem Gebäude, verbunden mit dem Miteigentum am gemeinschaftlichen Eigentum (z.B. Treppenhaus, Dach, Fassade). Das Sondereigentum ist im Grundbuch eingetragen und kann verkauft, vermietet oder belastet werden. - Was ist Teileigentum?
Teileigentum ist das Eigentum an nicht zu Wohnzwecken dienenden Räumen eines Gebäudes, z.B. an Gewerberäumen, Büros oder Garagen, verbunden mit dem Miteigentum am gemeinschaftlichen Eigentum. - Welche Rolle spielt der Notar bei der Abgeschlossenheitserklärung?
Der Notar ist für die Beurkundung der Teilungserklärung zuständig, die die Grundlage für die Aufteilung des Gebäudes in Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum bildet. Die Abgeschlossenheitserklärung ist ein Bestandteil der Teilungserklärung und wird vom Notar dem Grundbuchamt vorgelegt.
🔗 Verwandte Themen
- Teilungserklärung erstellen: Was ist zu beachten?
Informationen zu den Inhalten und dem Ablauf der Erstellung einer Teilungserklärung. - Baugenehmigung für Anbau: Voraussetzungen und Ablauf
Welche Unterlagen sind erforderlich und wie lange dauert das Genehmigungsverfahren? - Wohnungseigentumsgesetz (WEG): Rechte und Pflichten der Eigentümer
Ein Überblick über die wichtigsten Regelungen des WEG. - Streit mit dem Bauamt: Wie Sie Ihre Rechte durchsetzen
Tipps und Strategien für den Umgang mit Behörden. - Grundstücksteilung: So teilen Sie Ihr Grundstück richtig
Informationen zu den rechtlichen und praktischen Aspekten der Grundstücksteilung.
-
Verbindungstür zumauern – Genehmigung irrelevant?
warum nicht zumauern?
Wenn der Umbau erfolgt ist und das Bauamt nun keine Bauabnahme mehr verweigern kann, dann können Sie doch eigentlich ohne Genehmigung die Tür zumauern, oder? Zugegeben, mit der Paragraphenreiterei bin ich nicht sattelfest, aber ich würd mich mal ganz doof stellen und das mauern anfangen. -
Abgeschlossenheitserklärung: Baurecht vs. Steuerrecht (BW)
Baurecht und Steuerrecht sind 2 erlei
Türe können Sie ja mit einer Leichtbauwand (Gipsplatte) zumachen. Dann können Sie später immer noch öffnen.
Baurecht und Steuerrecht sind verschieden (Bundesland BW).
Lassen Sie jemand vom Finanzamt kommen, der die Abgeschlossenheit Steuerrechtlich erklärt. Denn dann können Sie vermieten.
Fall aus der Praxis: Baurechtlich 2-Fam. (Haus+Einliegerwohnung). Steuerrechtlich aber 4-Fam. Haus, da Kinderzimmer separate Eingänge übers Treppenhaus und mindesfläche erfüllt, somit "separate" Wohnung. -
Abgeschlossenheitserklärung: Finanzamt irrelevant für Vermietung?
@ KHO
Hallo,
Darf ich Ihren Beitrag so verstehen, dass es einer Abgeschlossenheitserklärung des Finanzamts als Voraussetzung zur Vermietung bedarf?
Das dürfte dem Finanzamt ziemlich egal sein. Die interessieren sich eher dafür, dass Einnahmen korrekt versteuert werden.
Viele Grüße -
Abgeschlossenheitserklärung für Grundstücksteilung – Infos zum Anbau
zusätzliche Infos
Zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung an "meinem Fall".
Zur weiteren Erklärung der Sachlage anbei noch weitere Infos:
Der Anbau ist noch NICHT erfolgt.
Es soll auch nichts vermietet werden: Der Altbau wird von meiner Schwiegermutter genutzt, im noch zu erstellenden Neubau möchte ich mit meiner Familie einziehen.
Die Abgeschlossenheitserklärung benötigen wir für die Grundstücksteilung (eigenes Grundbuchblatt wegen Finanzierung).
=> Das Grundbuchamt benötigt für die Teilung die Abgeschlossenheitserklärung.
Das Bauamt muss die Abgeschlossenheitserklärung erteilen (macht es aber aus bereits genannten Gründen nicht)
Konkretes Problem: Kein eigenes Grundbuchblatt => Keine Finanzierung ...
Nochmals vielen Dank.
Bernd ([email protected] ) -
Grundstücksteilung verhindern: Verbindungstür laut BauGB!
aufpassen
Dass die Gemeinde die Verbindungstür will hat einen Grund. Sie will die Teilung des Grundstücks ausschließen. Sie darf das auch und kann gegen eine vollzogene Teilung vorgehen, siehe § 19 und § 20 BauGBAbk. (Link). Die von der Gemeinde auferlegte Verbindungstür, die die Wohnbereiche zweier ansonsten funktionsfähiger Wohnungen verbindet, reicht aus, um steuerrechtlich die Abgeschlossenheit zu verhindern. Hierzu gibt es BFH-Rechtsprechung, ein Beispiel ist im Link 3. -
Eigenheimzulage sichern: Steuerberater bei Anbau-Problemen
Eigenheimzulage
Hallo,
wenn Sie den Anbau selbst nutzen wollen, ist sicherlich die Eigenheimzulage Thema für Sie, eventuell ist sie sogar in die Finanzierung eingerechnet. Bitte besprechen Sie Ihr Problem mit einem Steuerberater, es geht um die Sicherung der Zulage.
Viele Grüße -
Anbau und Eigenheimzulage: Abgeschlossenheit prüfen!
Ergänzung
Hallo,
es geht aus Ihren Angaben nicht hervor, aber ich nehme an, dass Ihre Schwiegermutter Eigentümerin des Grundstückes ist?
Der Begriff der Begriff der Wohnung ist auch im Eigenheimzulagenrecht von Bedeutung, insbesondere bzgl. der Abgeschlossenheit und des eigenen Zugangs.
Viele Grüße -
Grundbuchblatt Priorität: Eigenheimzulage nach Grundstücksteilung
Antwort zu "Ergänzung"
Recht vielen Dank fürs "Weiterdenken" (Eigenheimzulage)
Das Thema wird natürlich auch noch auf uns zu kommen, aber in erster Linie geht es darum ein eigenes Grundbuchblatt zu erhalten.
Wenn es dann auch noch mit der Eigenheimzulage klappen würde, wäre das natürlich toll. Die Eigenheimzulage haben wir aber zum Glück nicht einkalkuliert.
Die Annahme dass meine Schwiegermutter Grundstückseigentümerin ist, ist richtig.
Es soll jetzt aber (wie anfangs schon mal erwähnt) nach WEGAbk. geteilt werden.
Bernd ([email protected] ) -
Eigenheimzulage: Steuerberater frühzeitig konsultieren!
Jetzt!
Hallo,
nicht morgen an die Eigenheimzulage (weiter-) denken, sondern wegen der Komplexität des Problems schon jetzt!
Sprechen Sie mit dem Steuerberater jetzt schon, ich könnte mir vorstellen, dass auch Alternativen zur Teilung erwägt werden. Das hängt aber von einigen anderen Faktoren ab, die in die Diskussion mit dem Steuerberater einbezogen werden müssen.
Viele Grüße -
Steuer-Tipp: Anbau an Eltern vermieten – Werbungskosten nutzen!
Steuerlich kann das Interessant werden
genau das meinte ich. Baurech und Steuerrecht. Vermieten können Sie alles. ABER wenn Sie es geschickt anstellen, kann Steuerlich was herauskommen.
Beispiel: Finanzamt hat die Abgeschlossenheit bestätigt. Sie vermieten nun den Anbau an Ihre Eltern. Dann können Sie die Herstellungskosten (Teile davon) als "Werbungskosten" bei der Vermietung abziehen. Vermietung an Eltern ist möglich. Sogar an an die eigenen Minderjährigen Kinder wäres das möglich. Darüber gibt es ein Urteil vom Bundesfinanzgerichtshof. Zwar Paradox ist aber so.
Tipp: Steuerberater Fragen. Keine Rechtsberatung nur Laienwissen. -
Abgeschlossenheitsbescheinigung vs. Grundstücksteilung: Unterschiede?
wird da was verwechselt?
Eine Abgeschlossenheitsbescheinigung bezieht sich auf Wohnungen oder Einheiten nach dem WEGAbk.-Recht, welche auch mehrere Eingänge haben können.
Eine Grundstücksteilung bezieht sich auf Grundstücke mit Gebäuden, welche theoretisch getrennt abgebrochen werden können.
Nach der Beschreibung ist eine Abgeschlossenheitsbescheinigung zu erhalten, aber keine Grundstücksteilung, weil dabei kein "Loch" in der Grenzwand = Brandwand sein darf.
Bei einer genehmigten Grundstücksteilung muss die Tür zugemauert werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abgeschlossenheitserklärung verweigert: Rechte & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Verweigerung einer Abgeschlossenheitserklärung durch das Bauamt für einen Anbau in Schleswig-Holstein. Diskutiert werden die Unterschiede zwischen Baurecht und Steuerrecht, die Bedeutung der Verbindungstür, die Eigenheimzulage und die Möglichkeit der Grundstücksteilung. Steuerliche Aspekte, insbesondere die Vermietung an Angehörige, werden ebenfalls beleuchtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Grundstücksteilung verhindern: Verbindungstür laut BauGB! kann die Gemeinde die Teilung des Grundstücks durch die Forderung einer Verbindungstür verhindern. Dies basiert auf § 19 und § 20 BauGBAbk..
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, frühzeitig einen Steuerberater zu konsultieren, um die Eigenheimzulage zu sichern und Alternativen zur Teilung zu prüfen (siehe Eigenheimzulage: Steuerberater frühzeitig konsultieren!). Die steuerlichen Aspekte sollten nicht vernachlässigt werden.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Steuer-Tipp: Anbau an Eltern vermieten – Werbungskosten nutzen! gibt den Tipp, den Anbau an die Eltern zu vermieten, um Herstellungskosten als Werbungskosten abzusetzen. Dies setzt jedoch eine bestätigte Abgeschlossenheit durch das Finanzamt voraus.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Anforderungen für eine Abgeschlossenheitserklärung sowohl baurechtlich als auch steuerrechtlich. Beachten Sie die möglichen Auswirkungen auf die Grundstücksteilung und die Eigenheimzulage. Der Beitrag Abgeschlossenheitsbescheinigung vs. Grundstücksteilung: Unterschiede? hilft, die Unterschiede zu verstehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgeschlossenheitserklärung, Bauamt, Baugenehmigung, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Einfamilienhaus in Zweifamilienhaus umwandeln: Teilvermietung, Kosten & Genehmigungen?
- … Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus, Umwandlung, Teilvermietung, Bauantrag, Abgeschlossenheitserklärung, Finanzierung, Steuer, Darlehen, Annuitätendarlehen …
- … so Kleinkram wie Wasserzähler, ...). Muss ich hierfür Bauanträge stellen, eine Abgeschlossenheitserklärung machen, oder ähnliches? Wie wird ein Einfamilienhaus zum Zweifamilienhaus? …
- … Baugenehmigung: Für die bauliche Veränderung, insbesondere das Errichten von Trennwänden und eventuell eines separaten Treppenhauses, benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem Bauamt in Verbindung …
- … Abgeschlossenheitserklärung: Um die Wohneinheiten rechtlich zu trennen, benötigen Sie eine Abgeschlossenheitserklärung. Diese wird vom Bauamt ausgestellt und ist Voraussetzung für …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die Genehmigung der Baubehörde für die Errichtung, Änderung oder …
- … Abgeschlossenheitserklärung …
- … Die Abgeschlossenheitserklärung ist eine Bescheinigung der Baubehörde, dass eine Wohneinheit in sich …
- … ich für die Umwandlung eines Einfamilienhauses in ein Zweifamilienhaus zwingend eine Baugenehmigung? …
- … Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da die …
- … Verändern der Nutzung des Gebäudes. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren, welche Unterlagen und Nachweise für den Bauantrag benötigt werden. …
- … Was ist eine Abgeschlossenheitserklärung und wozu benötige ich sie? …
- … Eine Abgeschlossenheitserklärung ist eine Bescheinigung der Baubehörde, dass eine Wohneinheit in sich abgeschlossen ist und somit als separate Einheit im Grundbuch eingetragen werden kann. Sie benötigen diese Erklärung, um die beiden Wohneinheiten rechtlich voneinander zu trennen und beispielsweise separat zu verkaufen oder zu belasten. …
- … Baugenehmigung für NutzungsänderungInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine …
- … Baugenehmigung bei Nutzungsänderung. …
- … Abgeschlossenheitserklärung beantragenSchritte und Voraussetzungen für die Beantragung einer Abgeschlossenheitserklärung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Nebengebäude erschließen: Kosten, Durchleitung von Medien & rechtliche Aspekte?
- … oder neue Leitungen verlegt werden müssen. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt nach den erforderlichen Genehmigungen und Auflagen. …
- … Nebengebäude: Baugenehmigung und NutzungsmöglichkeitenÜberblick über die Baugenehmigungspflicht und die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von …
- … Nebengebäude: Abgeschlossenheitserklärung für Grundstücksteilung …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Wertminderung durch Nachbarhaus-Verkauf? Einfluss auf Preis & Wohnqualität
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung für Terrasse fehlt: Was tun? Rechte, Pflichten & Risiken im Altbau
- … Fehlende Baugenehmigung Terrasse: Rechte & Pflichten …
- … Terrasse ohne Baugenehmigung gekauft? Welche Rechte & Pflichten haben Sie? Was tun bei …
- … Baugenehmigung, Terrasse, Sondereigentum, Altbau, Baurecht, Eigentumswohnung, Teilungserklärung, Abgeschlossenheitsbescheinigung …
- … Baugenehmigung für Terrasse fehlt: Was tun? Rechte, Pflichten & Risiken im …
- … Leider sind inzwischen Zweifel aufgekommen, ob für die Terrasse eine Baugenehmigung vorliegt. …
- … dem Grundbuchauszug eingezeichnet ist bzw. erwähnt wird, ableiten, dass es eine Baugenehmigung gibt? Muss das Bauamt nicht von der Existenz der Terrasse wissen …
- … Ich verstehe, dass Sie Zweifel bezüglich der Baugenehmigung Ihrer Terrasse haben. Da die Terrasse im Kaufvertrag als Sondereigentum ausgewiesen …
- … ist, aber Unklarheiten bezüglich der Baugenehmigung bestehen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte: …
- … Einsicht in die Bauakte: Beim zuständigen Bauamt können Sie die Bauakte einsehen, um festzustellen, ob eine Baugenehmigung …
- … Bauamt …
- … Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das …
- … Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauordnung, Baugenehmigung …
- … Was passiert, wenn eine Baugenehmigung fehlt?Wenn eine Baugenehmigung für eine bauliche Anlage fehlt, kann das …
- … Bauamt die Beseitigung der Anlage anordnen oder ein Bußgeld verhängen. …
- … fehlende Baugenehmigung nachträglich beantragt werden?Ja, in vielen Fällen ist es möglich, eine fehlende Baugenehmigung nachträglich zu beantragen. Dies ist jedoch mit Aufwand und Kosten …
- … Wer ist für die Einholung einer Baugenehmigung verantwortlich?Grundsätzlich ist der Bauherr für die Einholung einer Baugenehmigung verantwortlich. Im Falle einer Eigentumswohnung kann dies auch die Wohnungseigentümergemeinschaft …
- … Wo kann ich die Bauakte einsehen?Die Bauakte kann beim zuständigen Bauamt der Gemeinde oder Stadt eingesehen werden. …
- … Nachträgliche Baugenehmigung: Vorgehen und KostenInformationen zum Ablauf und den Kosten einer nachträglichen Baugenehmigung …
- … Sie sollten beim Bauamt Akteneinsicht nehmen und das klären. …
- … Vom Bauamt können Sie keine Hilfe erwarten, denn die Abgeschlossenheitsbescheinigung ist kein Bescheid, …
- … Brauche ich Ihrer Meinung nach denn eine nachträgliche Baugenehmigung oder nicht? …
- … Terrasse ohne Baugenehmigung: 3 Szenarien & Rechtsfolgen …
- … Rechtsfolgen könnte eine Duldung durch das Bauamt oder eine Nutzungsuntersagung sein, oder eine Rückbauverfügung. …
- … Terrasse genehmigungsfähig ist oder nicht? Ich denke, das muss mir das Bauamt mitteilen. Sehe ich das richtig? Welche Kriterien gelten dafür? Kann man …
- … 3. Hätte sich die Baubehörde bei der Abgeschlossenheitserklärung nicht auch um das Thema Brandschutz kümmern und hier nachprüfen müssen …
- … Baugenehmigung prüfen: Akteneinsicht beim Bauamt empfohlen …
- … eine Baugenehmigung vorliegt. …
- … Also wenn es nur Zweifel sind und noch keine Gewissheit, dann gehen Sie als (Mit-) Eigentümer doch zuerst mal zum Bauamt und sehen nach, ob in den Baugenehmigungsunterlagen eine Dachterrasse …
- … Fordern Sie entsprechende Baugenehmigungsunterlagen vom Verkäufer ab, dieser muss dann die Unterlagen ggf. zur …
- … ihrer Größe nach verändern. Der vom Bauträger/Verkäufer nachzureichende Nachweis einer Baugenehmigung für die Terrasse berührt doch in erster Linie mal Sie als …
- … Vorgehen bei fehlender Baugenehmigung: Verwalter & Bauamt …
- … Wenn der diese Mithilfe verweigert, dann ist die nächste Anlaufstelle das Bauamt. …
- … Dachterrasse legalisieren: Bauamt-Termin zur Klärung …
- … Um mir Gewissheit zu verschaffen, habe ich das Bauamt kontaktiert und einen Termin ausgemacht. …
- … Grundsätzlich gilt: ein Gebäude wird nur mit Baugenehmigung und vorherigem Bauantrag legal. …
- … Baujahr des Hauses: Relevanz für Baugenehmigung der Terrasse …
- … Altbau & WEGAbk.: Architektenpläne vs. Baugenehmigung (1921/22) …
- … der Umnutzung in eine WEGAbk.. Damit müssen die Architektenpläne den einer Baugenehmigung entsprechen. Siehe dazu die Verwaltungsvorschrift für die Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung aus …
- … Altbau-WEGAbk.: Abgeschlossenheitsbescheinigung ungleich Baugenehmigung …
- … Abgeschlossenheitsbescheinigung =/= Baugenehmigung …
- … Dachfläche angelegte Dachterrasse muss es wie für die vorgesehenen Balkone eine Baugenehmigung geben. …
- … Hätte denn dem Bauamt bei der Ausstellung der Abgeschlossenheitsbescheinigung nicht auffallen müssen, ob hier geltende …
- … Modernisierungsmaßnahen vom Bauträger/Alteigentümer durchgeführt wurden und dann für diese Wohnungen Abgeschlossenheitserklärungen erstellt wurden, so brauchte es zur WEGAbk.-Gründung keine komplette Baugenehmigung …
- … bei Ausstellung von Abgeschlossenheitsbescheinigungen keine Prüfung auf gleichzeitiges Vorliegen einer vollständigen Baugenehmigung für alle in den Abgeschlossenheitsbescheinigungen dargestellten Gebäudeteile. Da sind sie auf …
- … Mit der direkten Anfrage beim zuständigen Bauamt sind sie schon auf dem richtigen Wege. Liegt beim Bauamt kein …
- … bedacht und vom einreichenden Antragsteller (also Ihrem Bauträger/Verkäufer) gegenüber dem Bauamt dargelegt werden. …
- … habe vom Bauamt ... …
- … Sobald ich Nachricht habe vom Bauamt habe, werde ich mich, wenn diese negativ ausfällt, an den Bauträger oder einen Architekten wenden, um so eine nachträgliche Genehmigung hoffentlich zu erwirken. …
- … Damit kann ohne Grundsanierung kein Bau aus 1920 in eine WEG umgewandelt werden. Der richtige Weg ist vorliegend das Bauamt wegen der Akteneinsicht und bei weiteren Zweifeln eine Brandschutzschau des …
- … sodass WEGAbk.-Gründung auch in gründerzeitlichen Altbauten von 1890 - 1910 ohne Baugenehmigung möglich sind. …
- … Baugenehmigungen und dann auch Auflagen für das gesamte …
- … Falls es noch jemanden interessiert: Ich war beim Bauamt und habe die Unterlagen eingesehen: …
- … Es liegt tatsächlich keine Baugenehmigung vor. …
- … Baugenehmigung für Terrasse im Altbau: Rechte, Pflichten & Risiken …
- … Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass eine Abgeschlossenheitsbescheinigung nicht automatisch eine Baugenehmigung ersetzt (siehe Altbau-WEGAbk.: Abgeschlossenheitsbescheinigung ungleich Baugenehmigung). Im Altbau sind …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erneute Baugenehmigung erforderlich? Voraussetzungen, Fristen & Kosten beim Wohnungsverkauf
- … Baugenehmigung erloschen? Erfahren Sie, wann eine erneute Baugenehmigung beim Wohnungsverkauf erforderlich ist. Jetzt informieren! …
- … Baugenehmigung, erneute Baugenehmigung …
- … Eltern hatten vor ca. 12 Jahren gemäß erteilten Baugenehmigung ein Haus in mehreren Wohnungen umgebaut. …
- … Das Bauamt besteht auf erneute Baugenehmigung, weil die alte erloschen sei. Wobei der Umbau längst …
- … Ich verstehe, dass das Bauamt auf einer erneuten Baugenehmigung besteht, da die ursprüngliche Genehmigung möglicherweise erloschen …
- … ist. Dies kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise wenn die Baugenehmigung eine Befristung hatte oder die Baumaßnahmen nicht innerhalb einer bestimmten Frist abgeschlossen wurden. …
- … Für den Verkauf einzelner Wohnungen ist die Teilung des Grundstücks und die Anlegung separater Grundbücher erforderlich. Das Bauamt prüft in diesem Zusammenhang, ob die tatsächliche Nutzung und die …
- … mit den genehmigten Plänen übereinstimmen. Weichen diese ab, kann eine erneute Baugenehmigung erforderlich sein, um die Übereinstimmung herzustellen. …
- … Baugenehmigung und die Baupläne sorgfältig zu prüfen, um festzustellen, ob Auflagen oder …
- … Befristungen enthalten waren. Klären Sie mit dem Bauamt, welche konkreten Gründe für die Forderung nach einer erneuten Baugenehmigung vorliegen und welche Unterlagen dafür benötigt werden. …
- … Bauamt …
- … Das Bauamt ist die Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und …
- … die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist.Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauordnung, Baugenehmigung. …
- … regeln. Es wird in öffentliches und privates Baurecht unterteilt.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan. …
- … genutzt werden soll als bisher. Eine Nutzungsänderung kann genehmigungspflichtig sein.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht. …
- … es Fristen für den Baubeginn und die Fertigstellung von Bauvorhaben.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht. …
- … Wann erlischt eine Baugenehmigung?Eine Baugenehmigung erlischt, wenn …
- … die Baumaßnahmen nicht innerhalb der in der Baugenehmigung festgelegten Frist begonnen oder abgeschlossen wurden. Die Fristen variieren je nach Bundesland. …
- … Was passiert, wenn ohne gültige Baugenehmigung gebaut wurde?Wenn ohne gültige Baugenehmigung gebaut wurde, kann das …
- … Bauamt einen Baustopp verhängen und den Rückbau der nicht genehmigten Bauteile fordern. …
- … Welche Unterlagen sind für eine erneute Baugenehmigung erforderlich?Die erforderlichen Unterlagen für eine erneute Baugenehmigung sind ähnlich wie …
- … bei der ursprünglichen Baugenehmigung. Dazu gehören Baupläne, Baubeschreibung, Lageplan und gegebenenfalls weitere Gutachten. …
- … Kann man gegen die Forderung einer erneuten Baugenehmigung vorgehen?Ja, gegen die Forderung einer erneuten Baugenehmigung kann Widerspruch …
- … Was kostet eine erneute Baugenehmigung?Die Kosten für eine erneute Baugenehmigung richten sich nach dem Umfang …
- … Wie lange dauert es, eine erneute Baugenehmigung zu erhalten?Die Dauer für die Erteilung einer erneuten Baugenehmigung variiert …
- … je nach Bauamt und Komplexität des Bauvorhabens. Es kann mehrere Wochen oder Monate dauern. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?Eine Baugenehmigung ist ein förmliches Genehmigungsverfahren, während …
- … Bauanzeige ein vereinfachtes Verfahren ist, bei dem das Bauvorhaben lediglich dem Bauamt angezeigt wird. Nicht alle Bauvorhaben sind anzeigepflichtig. …
- … Baugenehmigung erteilt, aber …
- … nicht gebautWas passiert, wenn eine Baugenehmigung vorliegt, aber das Bauvorhaben nicht realisiert wurde? …
- … Wohnungsverkauf ohne BaugenehmigungWelche Risiken bestehen beim Verkauf einer Wohnung, für die keine …
- … Baugenehmigung vorliegt? …
- … Baugenehmigung/Wohnungsverkauf: Aktuelle Unterlagen erforderlich …
- … Sie wollen die Wohnungen nun in Wohneigentum überführen? Dann brauchen Sie natürlich mindestens einen aktuellen Plansatz für die Abgeschlossenheitserklärung und ggf. weitere Unterlagen. Da hilft ein vor 12 Jahren …
- … alte Baugenehmigung wenig. Schnappen Sie sich einen Architekten, der sich um diese Dinge kümmert. …
- … WEGAbk.-Umwandlung: Abgeschlossenheitsbescheinigung vs. Baugenehmigung …
- … Wenn das Bauamt eine neue Baugenehmigung verlangt, entspricht der Baustand nicht der Baugenehmigung von …
- … Erneute Baugenehmigung beim Wohnungsverkauf: Was ist zu beachten? …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kündigung wegen fehlender Baugenehmigung & Brandschutz: Rechte als Mieter in Bayern?
- … Kündigung ohne Baugenehmigung/Brandschutz? Ihre Rechte! …
- … Vermieter kündigt wegen fehlender Baugenehmigung & Brandschutz? Informieren Sie sich über Ihre Rechte als Mieter …
- … Kündigung, Baugenehmigung, Brandschutz, Mietrecht, Dachwohnung, Vermieter, Aschaffenburg, Bayern …
- … Kündigung wegen fehlender Baugenehmigung & Brandschutz: Rechte als Mieter in Bayern? …
- … Wohnung überhaupt keine Baugenehmigung und Brandschutz vorhanden wäre. …
- … Als Mieter einer Dachwohnung, die ohne Baugenehmigung ausgebaut wurde und Mängel im Brandschutz aufweist, haben Sie bestimmte Rechte. …
- … Kündigungsschutz: Eine Kündigung durch den Vermieter wegen fehlender Baugenehmigung oder Brandschutzmängel ist nicht automatisch rechtens. Die Kündigung muss begründet und …
- … Mietminderung: Solange die Mängel (fehlende Baugenehmigung, Brandschutz) bestehen, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Mietminderung. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Ausmaß der Beeinträchtigung ab. …
- … Auskunftsanspruch: Sie haben das Recht, vom Vermieter Auskunft über die Baugenehmigung und den Brandschutz zu verlangen. …
- … Baugenehmigung …
- … Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn meine Dachwohnung keine Baugenehmigung hat? …
- … Kann mein Vermieter mich einfach so kündigen, weil die Wohnung keine Baugenehmigung hat? …
- … Vermieter muss die Kündigung begründen und nachweisen, dass die fehlende Baugenehmigung oder die Brandschutzmängel eine erhebliche Beeinträchtigung darstellen. Eine Beratung durch einen Anwalt ist ratsam. …
- … Frage: Kann ich vom Vermieter Auskunft über die Baugenehmigung und den Brandschutz verlangen? …
- … Baugenehmigung nachträglich beantragen: Risiken und ChancenWas Sie tun können, wenn Ihre Wohnung ohne Baugenehmigung ausgebaut wurde und welche Risiken damit verbunden sind. …
- … nicht vermietbar ist? Oder stellt er nur fest, dass er keine Abgeschlossenheitserklärung für die DGAbk.-Wohnung bekommt? Nun, solange der Vermieter nicht mit einer …
- … Nutzungsuntersagung kommt, die vom Bauamt ausgestellt wurde, brauchen Sie eigentlich nicht zu zucken. Wenn der Vermieter gern beide Wohnungen zusammen verkaufen möchte, weil er damit einen besseren Schnitt macht, dann kann er Sie ja vielleicht rauskaufen , sprich: Entschädigung/Abfindung/Umzugsbeschleunigung zahlen. Sowas ist in vielen Großstädten normal und je nach Wohnungsgröße meist 5-stelligen. …
- … Kündigung wegen fehlender Baugenehmigung & Brandschutz: Mieterrechte in Bayern …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abgeschlossenheitsbescheinigung ohne Baugenehmigung möglich? Voraussetzungen & Rechtsgrundlage in Hessen
- … Abgeschlossenheitsbescheinigung ohne Baugenehmigung erhalten? Infos zu Voraussetzungen, Rechtsgrundlage in Hessen & was zu tun ist. Jetzt informieren! …
- … Abgeschlossenheitsbescheinigung, Baugenehmigung, Teilungserklärung, Wohneigentum, Hessen, Bauamt, Voraussetzungen, Rechtsgrundlage …
- … Abgeschlossenheitsbescheinigung ohne Baugenehmigung möglich? Voraussetzungen & Rechtsgrundlage in Hessen …
- … Im Internet habe ich bei einigen Städten gelesen, dass eine zwingende Voraussetzungen für die Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung für noch zu erstellende Gebäude, eine Baugenehmigung ist. Die Abgeschlossenheitsbescheinigung darf also frühestens mit der Baugenehmigung erteilt …
- … 4. Kann die Abgeschlossenheit auch ohne Baugenehmigung erteilt werden? …
- … Ich bin ratlos und das Bauamt sagt heute dies und morgen das. …
- … und eine Abgeschlossenheitsbescheinigung sowie eine Teilungserklärung vorliegen, aber Unklarheit bezüglich der Baugenehmigung besteht. …
- … Ob eine Abgeschlossenheitsbescheinigung ohne eine zugehörige Baugenehmigung erteilt werden kann, hängt von den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen (hier: Hessen) …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Bauamt …
- … Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das …
- … Bauen, wie beispielsweise die Erteilung von Baugenehmigungen, die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften und die Erteilung von Abgeschlossenheitsbescheinigungen. …
- … Verwandte Begriffe: Bauaufsichtsbehörde, Bauordnung, Baugenehmigung. …
- … Was passiert, wenn die Baugenehmigung fehlt? …
- … Wenn eine Baugenehmigung für ein Gebäude fehlt, obwohl sie erforderlich …
- … Welche Rolle spielt das Bauamt bei der Abgeschlossenheitsbescheinigung? …
- … Das Bauamt ist die zuständige Behörde für die …
- … oder der Verhängung von Bußgeldern. Zudem können sie die Gültigkeit der Baugenehmigung und der Abgeschlossenheitsbescheinigung gefährden. …
- … Baugenehmigung nachträglich einholen: Vorgehensweise …
- … Informationen darüber, wie eine fehlende Baugenehmigung nachträglich beantragt werden kann. …
- … Andererseits wird ein Bau nur durch eine Baugenehmigung legal, eine Baugenehmigung besteht aus Bauantrag, den zugehörigen Plänen, Statik, Berechnungen …
- … Hier hat die Bauverwaltung einen gravierenden Fehler gemacht und vor einer Baugenehmigung eine Abgeschlossenheitserklärung erteilt. …
- … Diese muss vom Bauamt schleunigst widerrufen werden. …
- … Zumindest haben Sie ohne Baugenehmigung keinen Bau auf den Sie die Abgeschlossenheitsbescheinigung anwenden können. …
- … Was brauchen Sie: eine Baugenehmigung! …
- … Sie, weil Sie einen weitergehenden Antrag nach einer Baugenehmigung zu früh gestellt haben …
- … Abgeschlossenheitsbescheinigung vs. Baugenehmigung – Unterschiede …
- … NEIN Abgeschlossenheitsbescheinigung und Baugenehmigung sind 2 …
- … Wenn Sie eine (geänderte) Baugenehmigung bekommen, dann können Sie eine neue Abgeschlossenheitsbescheinigung beantragen. …
- … Abgeschlossenheitsbescheinigung ohne Baugenehmigung in Hessen – Probleme und Lösungen …
- … Diskussion zeigt deutlich, dass eine Abgeschlossenheitsbescheinigung und eine Baugenehmigung zwei unterschiedliche Dinge sind, auch wenn sie im Zusammenhang mit Wohneigentum stehen. Die Abgeschlossenheitsbescheinigung bestätigt lediglich, dass die Wohneinheiten in sich abgeschlossen sind, während die Baugenehmigung die rechtliche Grundlage für die Errichtung des Gebäudes darstellt. Es …
- … Die rechtlichen Aspekte rund um Abgeschlossenheitsbescheinigung, Baugenehmigung und Teilungserklärung sind komplex und erfordern fundiertes Wissen im Baurecht und …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplan umgehen: Mehr als 2 Wohneinheiten im Neubaugebiet realisieren?
- … das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen den Baubeteiligten regelt.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baugenehmigung, Landesbauordnung …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die …
- … Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht. Das Verfahren zur Erlangung einer Baugenehmigung ist in den Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde …
- … werden soll als bisher. Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Baugenehmigung, da sie baurechtliche Auswirkungen haben kann. Die Genehmigungspflicht ist in den …
- … Was ist eine Baugenehmigung?Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung …
- … werden soll als bisher. Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Baugenehmigung. …
- … Einheiten möglich sind, spiffige Bauämter erkennen das und weisen in der Baugenehmigung auf die Auflagen hin. …
- … kho: Abgeschiedenheitsbescheinigung vom FA? Ich kenne nur eine Abgeschlossenheitsbescheinigung, die vom Bauamt bescheinigt wird und Grundlage einer Teilung ist. Hat aber erstmal nichts …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wanddurchbruch Eigentumswohnung: Bauantrag, Statik & Kosten in Hamburg?
- … meisten Fällen ist ein Bauantrag erforderlich. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt in Hamburg über die genauen Bestimmungen. …
- … dient dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht …
- … die Statik des Gebäudes beeinflussen kann. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die genauen Bestimmungen. …
- … Genehmigungsfreie UmbautenWelche baulichen Veränderungen sind ohne Baugenehmigung möglich? …
- … Wohnungen verbinden: Abgeschlossenheitserklärung ändern! …
- … verbinden, müssen Sie auch die Abgeschlossenheitserklärung ändern lassen. …
- … Abgeschlossenheitserklärung: Änderung wirklich nötig? …
- … liebler? mit der Abgeschlossenheitserklärung der Wohnung hat die Tür m.e. nichts zu tun. freundliche Grüße …
- … danke schon mal für die vielen Infos, ich werde dann mal einen Statiker kontaktieren. vielleicht weiß hier noch jemand, ob wir noch einmal Eigenheimzulage für die neue Wohnung erhalten? wir haben jetzt drei versionen gehört: von nein bis doppelt bis doppelt, aber ohne Baukindergeld. was stimmt denn nun? problematisch scheint der räumliche Zusammenhang zu sein, aber wenn ich einen Anbau gefördert bekomme, muss man mir doch auch so ein vorhaben …
- … Baugenehmigung notwendig, rechtliche Vereinigung der Wohnungen auch? …
- … Sprechen Sie mit dem Bauamt ... …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abgeschlossenheitserklärung Formular: Wo finde ich den Antrag & welche Unterlagen sind nötig?
- … Abgeschlossenheitserklärung: Formular & Antrag finden …
- … Formular für Abgeschlossenheitserklärung gesucht? Hier erfahren Sie, wo Sie den Antrag finden und …
- … Abgeschlossenheitserklärung, Formular, Antrag, Wohnungseigentum, Teilungserklärung, Bauamt …
- … Abgeschlossenheitserklärung Formular: Wo finde ich den Antrag …
- … Ich suche dringend ein Formular für eine Abgeschlossenheitserklärung. Kann mir jemand aushelfen? …
- … Ich verstehe, dass Sie dringend ein Formular für eine Abgeschlossenheitserklärung suchen. …
- … Bauamt/Baubehörde: Das zuständige Bauamt Ihrer Gemeinde oder Stadt ist die erste Anlaufstelle. Dort erhalten …
- … bereit. Suchen Sie auf der Webseite Ihrer Gemeinde oder Stadt nach Abgeschlossenheitserklärung Formular . …
- … Abgeschlossenheitserklärung …
- … Die Abgeschlossenheitserklärung ist eine behördliche Bescheinigung, die bestätigt, dass eine Wohnung oder …
- … sind. Sie regelt die rechtlichen Verhältnisse der Wohnungseigentümer untereinander. Verwandte Begriffe: Abgeschlossenheitserklärung, Wohnungseigentum, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, WEGAbk.. …
- … entsteht durch die Eintragung im Grundbuch aufgrund einer Teilungserklärung und einer Abgeschlossenheitserklärung. Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung, Abgeschlossenheitserklärung, WEGAbk.. …
- … die ausschließlich dem jeweiligen Eigentümer dienen. Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung, Abgeschlossenheitserklärung. …
- … die Fassade und die gemeinschaftlichen Anlagen. Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Sondereigentum, Teilungserklärung, Abgeschlossenheitserklärung. …
- … Bauamt …
- … Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund …
- … um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und ist auch für die Ausstellung von Abgeschlossenheitserklärungen zuständig. Verwandte Begriffe: Baubehörde, Baugenehmigung, Bauordnung, Bauvorschriften. …
- … Die Eintragung von Wohnungseigentum erfolgt im Grundbuch. Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Teilungserklärung, Abgeschlossenheitserklärung, Eigentum, Belastung. …
- … Was ist eine Abgeschlossenheitserklärung? …
- … Die Abgeschlossenheitserklärung ist eine …
- … Wozu benötigt man eine Abgeschlossenheitserklärung? …
- … Die Abgeschlossenheitserklärung ist notwendig, um einzelne Wohnungen oder Gewerbeeinheiten eines Gebäudes …
- … Welche Unterlagen sind für den Antrag auf Abgeschlossenheitserklärung erforderlich? …
- … ggf. weitere Nachweise (z.B. Schallschutznachweis) erforderlich. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt nach den genauen Anforderungen. …
- … Wer stellt eine Abgeschlossenheitserklärung aus? …
- … Baubehörde. Sie können sich beim Bauamt nach den genauen Gebühren erkundigen. …
- … Wie lange dauert es, bis eine Abgeschlossenheitserklärung erteilt wird? …
- … Die Bearbeitungsdauer für einen Antrag auf Abgeschlossenheitserklärung kann …
- … variieren. Sie hängt von der Auslastung des Bauamts und der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen oder Monate. …
- … Kann eine Abgeschlossenheitserklärung widerrufen werden? …
- … Eine Abgeschlossenheitserklärung kann widerrufen werden, wenn nachträglich bauliche …
- … Was ist der Unterschied zwischen Abgeschlossenheitserklärung und Teilungserklärung? …
- … Die Abgeschlossenheitserklärung bestätigt die bauliche Abgeschlossenheit der einzelnen Einheiten, …
- … Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen im WohnungseigentumWelche baulichen Veränderungen eine Genehmigung erfordern. …
- … Abgeschlossenheitserklärung: Formular auf Gemeinde-Server finden …
- … Abgeschlossenheitserklärung: Antrag & Formular finden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgeschlossenheitserklärung, Bauamt, Baugenehmigung, Anbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgeschlossenheitserklärung, Bauamt, Baugenehmigung, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgeschlossenheitserklärung, Bauamt, Baugenehmigung, Anbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abgeschlossenheitserklärung, Bauamt, Baugenehmigung, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abgeschlossenheitserklärung verweigert: Was tun bei Problemen mit dem Bauamt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgeschlossenheitserklärung abgelehnt? Tipps & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgeschlossenheitserklärung, Bauamt, Baugenehmigung, Anbau, Schleswig-Holstein, Baurecht, Grundstücksteilung, Wohnungseigentumsgesetz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!