Straßenniveau im Neubaugebiet zu hoch: Was tun bei zu geringem Hausabstand & Kosten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Straßenniveau im Neubaugebiet zu hoch: Was tun bei zu geringem Hausabstand & Kosten?
Nun meine Fragen:
Gibt es irgend welche Regelungen auf welchem Niveau ein Haus fachgerecht gebaut werden sollte?
Ist meine Ansicht über das Fachgerechte pflastern korrekt? Gibt es auch hierzu Regelungen?
Wie kann ich unter Umständen dem Bauträger nachweisen, dass er mein Haus zu tief gebaut hat?
Kann man den Bauträger zwingen die Straße tiefer zu bauen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Änderungen am Straßenniveau oder an der Entwässerung können die Standsicherheit der Straße und der angrenzenden Gebäude gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Straßenniveaus in Ihrem Neubaugebiet haben. Ein zu hohes Straßenniveau im Verhältnis zu den Grundstückshöhen kann tatsächlich zu Problemen führen, insbesondere bei der Entwässerung und Zugänglichkeit.
🔴 Gefahr: Ein mangelhaftes Gefälle kann zu stehendem Wasser vor den Hauseingängen führen, was langfristig Bauschäden verursachen kann. Zudem kann es die Barrierefreiheit einschränken.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Erstellen Sie Fotos und Videos, die das Problem deutlich zeigen.
- Prüfung der Baugenehmigung: Überprüfen Sie die Baugenehmigung und den dazugehörigen Lageplan. Dort sind die geplanten Höhen von Straße und Grundstücken festgelegt.
- Gespräch mit dem Bauträger: Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauträger und fordern Sie eine Stellungnahme.
- Sachverständiger: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Tiefbau oder Straßenbau. Dieser kann das Straßenniveau prüfen und ein Gutachten erstellen.
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu. Dieser kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand, holen Sie ein unabhängiges Gutachten ein und suchen Sie rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Straßenniveau
- Die Höhe der Straßenoberfläche über dem Meeresspiegel oder einem anderen definierten Bezugspunkt. Das Straßenniveau ist entscheidend für die Entwässerung und Zugänglichkeit von Grundstücken. Verwandte Begriffe: Höhenbezugspunkt, Gefälle, Entwässerung.
- Bebauungsplan
- Ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Gebiets festlegt. Der Bebauungsplan enthält unter anderem Angaben zum Straßenniveau, zur Grundstücksgröße und zur Art der zulässigen Bebauung. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Flächennutzungsplan.
- Gefälle
- Die Neigung einer Fläche, beispielsweise einer Straße oder eines Grundstücks. Das Gefälle ist wichtig für die ordnungsgemäße Entwässerung. Ein ausreichendes Gefälle sorgt dafür, dass Oberflächenwasser abfließen kann. Verwandte Begriffe: Straßenniveau, Entwässerung, Oberflächenwasser.
- Entwässerung
- Die Ableitung von Oberflächenwasser und Abwasser. Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist wichtig, um Bauschäden und Umweltbelastungen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Gefälle, Straßenniveau, Kanalisation.
- Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Ausführung der Bauarbeiten und die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen. Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bauunternehmen.
- Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Ein Sachverständiger kann Gutachten erstellen, um Sachverhalte zu beurteilen und Streitigkeiten zu schlichten. Verwandte Begriffe: Gutachten, Baubegleitung, Beweissicherung.
- Baurecht
- Die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die das Bauen betreffen. Das Baurecht regelt unter anderem die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Einhaltung von Bauvorschriften und die Rechte und Pflichten von Bauherren, Bauträgern und Architekten. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn das Straßenniveau tatsächlich zu hoch ist?
In diesem Fall hat der Bauträger die Pflicht, das Straßenniveau anzupassen oder andere Maßnahmen zu ergreifen, um die ordnungsgemäße Entwässerung und Zugänglichkeit der Grundstücke zu gewährleisten. Dies kann beispielsweise durch Absenkung der Straße oder durch Anpassung der Grundstückshöhen geschehen. - Wer trägt die Kosten für die Anpassung des Straßenniveaus?
Grundsätzlich trägt der Bauträger die Kosten für die Anpassung, wenn das Straßenniveau nicht den vertraglichen Vereinbarungen oder den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Es ist jedoch wichtig, dies im Einzelfall rechtlich prüfen zu lassen. - Welche Rolle spielt die Gemeinde bei der Festlegung des Straßenniveaus?
Die Gemeinde legt im Bebauungsplan das Straßenniveau fest. Der Bauträger ist verpflichtet, sich an diese Vorgaben zu halten. Die Gemeinde kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauträger und Anwohnern vermittelnd eingreifen. - Was ist ein Höhenbezugspunkt und warum ist er wichtig?
Ein Höhenbezugspunkt ist ein definierter Punkt, auf den sich alle Höhenangaben im Baugebiet beziehen. Er dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Straßen und Gebäuden. Ein korrekter Höhenbezugspunkt ist entscheidend für die ordnungsgemäße Entwässerung und Zugänglichkeit. - Wie kann ich feststellen, ob das Straßenniveau fachgerecht ausgeführt wurde?
Ein Sachverständiger für Tiefbau oder Straßenbau kann das Straßenniveau vermessen und mit den Vorgaben im Bebauungsplan und der Baugenehmigung vergleichen. Er kann auch prüfen, ob die Entwässerung fachgerecht geplant und ausgeführt wurde. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger sich weigert, das Straßenniveau anzupassen?
In diesem Fall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls eine Klage gegen den Bauträger in Erwägung ziehen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen. - Welche Fristen muss ich bei der Geltendmachung von Mängeln beachten?
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen für Baumängel. Diese betragen in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel unverzüglich nach Feststellung schriftlich beim Bauträger zu rügen. - Kann ich auch andere Anwohner bei der Durchsetzung meiner Ansprüche unterstützen?
Ja, Sie können sich mit anderen betroffenen Anwohnern zusammenschließen und gemeinsam gegen den Bauträger vorgehen. Dies kann Ihre Position stärken und die Kosten für Rechtsberatung und Gutachten reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Grundstücksentwässerung planen
Wie man eine effektive Entwässerung des Grundstücks sicherstellt, um Schäden durch Staunässe zu vermeiden. - Rechte bei Baumängeln
Welche Rechte Bauherren bei Mängeln am Neubau haben und wie sie diese geltend machen können. - Baugenehmigung prüfen
Worauf man bei der Prüfung der Baugenehmigung achten muss, um sicherzustellen, dass alle Vorgaben eingehalten werden. - Sachverständigengutachten im Baurecht
Die Bedeutung von Sachverständigengutachten bei Streitigkeiten im Baurecht und wie man einen geeigneten Sachverständigen findet. - Nachbarrechtliche Belange beim Bauen
Welche nachbarrechtlichen Belange beim Bauen zu beachten sind, um Konflikte mit den Nachbarn zu vermeiden.
-
Hausbau Niveau: Bebauungsplan vs. Fachgerechte Ausführung
nicht einfach- Gibt es irgend welche Regelungen auf welchem Niveau ein Haus fachgerecht gebaut werden sollte?
Hierzu dürfte technisch schwer etwas zu finden sein. Als Ansatzpunkt sehe ich nur Festlegungen im Bebauungsplan zur Höhe.
- Ist meine Ansicht über das Fachgerechte pflastern korrekt?
Eher nein, bei 10-15 cm gibt es immer fachgerechte Lösungen.
- Gibt es auch hierzu Regelungen?
ja, z.B. einschlägige DINAbk.-Normen der VOBAbk./C = DIN 18318 Pflasterarbeiten. Die Regelungen dürften aber mit Ihrer Situation fertig werden. Regelungen über Rampenneigungen vor privaten Garagen sind mir nicht bekannt. Regelungen über behindertengerechte Rampen dürften nicht ziehen. Eine Unfallgefahr lässt sich bei entsprechender Ausführung auch vermeiden. Die Entwässerung ist auch lösbar.
- Wie kann ich unter Umständen dem Bauträger nachweisen, dass er mein Haus zu tief gebaut hat?
Auf zweierlei Wegen: Festsetzung des B-Plans nicht eingehalten, oder einfacher mit dem Meterstab: 15 cm Sprung am Straßenanschluss, dazu ein Nachweis dass die Straße wie geplant ausgeführt wurde. Gelingt dieser Nachweis, ist eine Stufe in einer PKW-Auffahrt sicher ein Mangel, allerdings ein Mangel der Einfahrt und nicht des Hauses.
- Kann man den Bauträger zwingen die Straße tiefer zu bauen?
Der dürfte mit dem Straßenbau nichts zu tun haben, das macht die Gemeinde.
-
Bauträger-Erschließung: Mängelanzeige & Gemeinde informieren!
tja
sowas sieht man doch in jedem Neubaugebiet, das von Bauträgern erschlossen wird ...
Genius loci, sag ich ja immer.. ;---)
leider halten sich die meisten Bauträger nicht dran.
und glauben sie, ihr Haus wurde auf das Grundstück "GEPLANT"? wohl kaum. nun ist wieder guter rat teuer!
hoffentlich werdet ihr alle langsam mal wach! : --)
schöne Grüße und passen sie auf das Wasser auf!
ach ja: schicken sie dem bt eine Mängelanzeige mit Rückschein und Frist zur Beseitigung. dann muss er ja drauf reagieren. und fragen sie mal den Bürgermeister, der ja die Planungshoheit für die Gemeinde verwaltet, was er davon hält.! -
Erschließungsstraße: Bauträger-Pflichten bei Mängeln prüfen!
Ergänzung
Ich sehe gerade, dass Ihr Baugebiet privat erschlossen wird. Gehört hierzu auch die Straße und ist der Bauträger dafür zuständig, ist die Sache klar. 15 cm Sprung in der Einfahrt sind dann sein Mangel. Aber wo ist die Leistungsgrenze in Ihrem Vertrag? Haus + Erschließungsstraße? Außenanlagen dabei? Ist schon abgenommen? -
Straßenniveau zu hoch: Bauträger haftet für Erschließungsstraße!
Häuser zu niedrig im privat erschlossenen Baugebiet
Hallo erstmal vielen Dank für die Beiträge.
Zu den Fragen von Herrn Stubenrauch:
Der Bauträger ist für die Ausführung der Straße Verantwortlich.
Die Vertragsgrenzen sind bei mir Haus + Erschließungsstraße, ohne Außenanlage.
Die Pflasterarbeiten wollte ich nach dem Bau der Straße selbst ausführen. Mit dem 15 cm Sprung haben Sie mich offensichtlich nicht richtig verstanden. Der Punkt ist der, dass ich gerne eine ca. 15 cm Stufe an der Eingangstür hätte, dies aber nicht realisieren kann da ich sonst ein Gefälle von weniger als 0,5 % zu Straße hätte.
An der Garagenzufahrt ist es mir noch möglich ein Gefälle von ca. 0,5 % zu realisieren, was mir zu wenig erscheint.
Mich Ineresiert natürlich auch, was sie über die Fälle Denken, bei denen der Bauträger die Plasterungen ausgeführt hat.
Die Bau-Abnamen sind bei den meisten Häusern bereits erfolgt.
Der Bauträger hat uns während der Bauphase und bei Abnahme immer "Erzählt", das die Straße um 15 bis 20 cm über der Baustraße liegt. Was natürlich um 20 bis 25 cm daneben liegt (35 bis 40 cm Straße). -
Gepflasterte Einfahrt: Mangel bei 15 cm unter Straßenniveau!
15 cm
Ich hatte den Text so verstanden, dass es bereits gepflasterte Einfahrten gibt, die jetzt 15 cm unter Straßenniveau enden. Ein offensichtlicher Mangel. Ihr Problem mit dem höhengleichen Anschluss Hauseingang/Vorplatz zielt auf eine Vorschrift in den Flachdachrichtlinien ab. Dort sind Abdichtungen an aufgehenden Bauteilen 15 cm über die wasserführende Schicht hochzuführen. Die Richtlinien gelten für die Hauseingangssituation nicht, wegen des selben technischen Sachverhalts könnte man sie aber argumentativ auf die Situation anwenden. Allerdings gibt es auch beim Flachdach zulässige Lösungen mit niedrigerer Höhe, z.B. durch geeignete Entwässerungslösungen. Oberkante Pflaster als wasserführende Schicht wäre ebenfalls zu hinterfragen. -
Straßenniveau: Anwohner-Rechte & Bauträger-Haftung prüfen!
Häuser zu niedrig im privat erschlossenen Baugebiet
Hallo Herr Stubenrauch,
Sie haben mich doch richtig verstanden.1) Bei den Anwohnern, bei denen der Bauträger die Pflasterarbeiten ausgeführt hat liegen die Einfahrten 15 cm unter Straßenniveau.
2) Bei den Anwohnern, die ihre Pflasterarbeiten bereits selbst ausgeführt haben sieht es ähnlich aus. Die haben sich natürlich an den Ausführungen des Bauträger orientiert.
3) Bei den Anwohnern, die ihre Pflasterarbeiten nach Realisierung der Straße ausführen wollten sieht die Situation so aus wie bei mir geschildert.
Es sind wohl in allen Fällen zusätzliche Entwässerungsmaßnahmen nötig.
Da sich der Bauträger weigert irgend welche Maßnahmen zu ergreifen spielen wir mit dem Gedanken gemeinschaftlich einen Anwalt einzuschalten. Ich schätze die Situation im Moment so ein, dass die Anwohner mit Situation 1 durchaus gute Chancen haben einen Mangel durchzusetzen. Für die Anwohner in Situation 2 + 3 sehe ich im Moment keine Chancen da im Bebauungsplan nur Angaben zur max. Traufenhöhe (die von allen Anwohnern ausreichen unterschritten werden) zu finden sind.
Ich werde wohl in den nächsten Tagen das Bau-Amt ansprechen um zu erfahren, ob der vom Bauträger beauftragte Architekt bei der Bau-Anzeige Höhenangaben gemacht hat. Vielleicht besteht hier noch eine Möglichkeit. Dazu müsste ich natürlich noch in Erfahrung bringen ob beim Einmessen der Gebäude auch die Höhen mit aufgenommen wurden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Straßenniveau im Neubaugebiet zu hoch: Rechte & Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei zu hohem Straßenniveau im Neubaugebiet sollten Anwohner ihre Rechte prüfen und den Bauträger in die Pflicht nehmen. Entscheidend sind die Vertragsgrenzen (Haus + Erschließungsstraße) und ob ein Mangel vorliegt. Die Einhaltung von Normen und Richtlinien ist relevant für die fachgerechte Ausführung. Bei privaten Erschließungen ist der Bauträger oft verantwortlich. Eine frühzeitige Mängelanzeige ist ratsam.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gepflasterte Einfahrt: Mangel bei 15 cm unter Straßenniveau! stellt eine bereits gepflasterte Einfahrt, die 15 cm unter dem Straßenniveau endet, einen offensichtlichen Mangel dar. Dies sollte umgehend dem Bauträger gemeldet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hausbau Niveau: Bebauungsplan vs. Fachgerechte Ausführung weist darauf hin, dass es schwierig sein kann, technische Regelungen zum Niveau eines fachgerecht gebauten Hauses zu finden. Als Ansatzpunkt dienen Festlegungen im Bebauungsplan zur Höhe.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Vertrag mit dem Bauträger genau, insbesondere die Leistungsgrenzen bezüglich Haus und Erschließungsstraße. Dokumentieren Sie den Mangel (zu hohes Straßenniveau) und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Beseitigung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Baurecht hinzu, wie im Beitrag Straßenniveau: Anwohner-Rechte & Bauträger-Haftung prüfen! empfohlen.
Die Höhe der Straße im Verhältnis zum Haus kann erhebliche Auswirkungen auf die Grundstücksentwässerung und die Zugänglichkeit haben. Ein zu hohes Straßenniveau kann zu Problemen mit Oberflächenwasser führen und den Zugang zum Haus erschweren, insbesondere für ältere oder behinderte Menschen. Daher ist es wichtig, dass das Straßenniveau fachgerecht ausgeführt wird und den geltenden Normen und Richtlinien entspricht. Die Gemeinde hat hier eine Planungshoheit und kann bei Bedarf eingeschaltet werden.
Die Pflasterung der Einfahrt sollte ein ausreichendes Gefälle aufweisen, um Oberflächenwasser abzuleiten. Wenn das Straßenniveau zu hoch ist, kann dies die Entwässerung beeinträchtigen und zu Staunässe führen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann für Tiefbau oder Straßenbau beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Entwässerung zu finden. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Bauträger-Erschließung: Mängelanzeige & Gemeinde informieren! bezüglich der Mängelanzeige und der Information der Gemeinde.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Straßenniveau, Baugebiet". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte unter Straßenniveau: Was beachten? Kosten, Risiken & Architektenhaftung?
- … Bodenplatte unter Straßenniveau: Risiken & Haftung …
- … Bodenplatte liegt unter Straßenniveau? Welche Risiken bestehen? Was ist zu beachten? Architektenhaftung? Jetzt informieren …
- … Bodenplatte, Straßenniveau, Architekt, Haftung, Grundstück, Entwässerung, Rückstau, Bauplanung …
- … Bodenplatte unter Straßenniveau: Was beachten? Kosten, Risiken & Architektenhaftung? …
- … das die Bodenplatte nun ca. 10 cm unterhalb des zu erwartenden Straßenniveau liegt. …
- … Wenn die Bodenplatte 10 cm unter dem Straßenniveau liegt, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Dies betrifft sowohl die Bausubstanz …
- … Straßenniveau …
- … Das Straßenniveau bezeichnet die Höhe der Straße im Verhältnis zum angrenzenden Gelände. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat eine Bodenplatte unter Straßenniveau? …
- … Antwort: Eine Bodenplatte unter Straßenniveau kann zu Problemen mit der Entwässerung, …
- … Straßenniveau prüfen – Architekt soll Erschließungsträger kontaktieren …
- … Ich habe vom Planungsbüro des Baugebietes die schriftliche Auskunft das die Bezugshöhen 4. Monate vor …
- … wie zu messen ist. Des weiteren hat der Architekt in unserem Baugebiet einige andere Projekte durchgeführt daher sollte man davon ausgehen, dass die …
- … Bodenplatte: 10 cm unter Straßenniveau – Lösung mit Entwässerung …
- … Bodenplatte unter Straßenniveau – Risiken und Lösungen …
- … Rückstau und unzureichender Entwässerung, wenn die Bodenplatte unter Straßenniveau liegt. Dies sollte bei der Bauplanung berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Verifizieren Sie die tatsächlichen Höhen und konfrontieren Sie den Erschließungsträger mit der Situation, wie im Beitrag Straßenniveau prüfen – Architekt soll Erschließungsträger kontaktieren empfohlen. Klären Sie die Architektenhaftung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kellertreppe Grenzabstand: Was gilt? Abstand zur Grundstücksgrenze, Rechte & Pflichten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kelleraußentreppe nachträglich ändern: Grundwasser, Stützmauer & Zugang optimieren?
- … Wanne). Außeneingangstür zur ELW sollte eigentlich nicht geplant werden, da im Baugebiet ein hoher Grundwasserstand besteht und die ELW nur von Verwandtschaft genutzt …
- … hat nun eine Kelleraußentür geplant (!), die ca. 1,50 unter Straßenniveau liegt (OK, wäre mit einer in der Wanne integrierten Außentreppe zu …
- … lösen indem wir die Zufahrt bis zum Anfang Bad (EGAbk.) auf Straßenniveau lassen und dann leicht abfallen lassen. Das würde uns aber eine …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zaunbau am Neubau: Was tun, wenn der Nachbar das Grundstück nicht aufschüttet?
- … Zaun bauen im Neubaugebiet, aber Nachbar schüttet nicht auf? Infos zu rechtlichen Möglichkeiten, Grundstücksgrenzen & …
- … Zaunbau, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Aufschüttung, Neubaugebiet, Baden-Württemberg, Zaun errichten, Grundstück sichern …
- … Unser Haus steht nun 5 Jahre, Neubaugebiet, in Baden-Württemberg, wg. Hund/Feldlage, fremde Hunde kommen aufs …
- … zu sogar innerhalb unseres Grundstücks. Natürliche Geländeoberfläche ist unsere Grundstückshöhe = Straßenniveau. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstück vorbereiten nach Rodung: Vlies, Baggerarbeiten & Tipps für den Hausbau?
- … Grundstück vorbereiten, Rodung, Baggerarbeiten, Vlies, Hausbau, Gartenbereich, Straßenniveau, Tiefbauer …
- … mit unserem Hausbau losgehen kann. Unser Grundstück liegt in einem Altbaugebiet, etwa 80-90 cm unter Straßenniveau und wurde in den letzten 30 …
- … sicher, ob dann, wenn das Haus steht und das Grundstück auf Straßenniveau aufgefüllt ist, nicht das ganze Grünzeug wieder durchbricht. Meine Frage: ist …
- … Baggerarbeiten: Ein Tiefbauer kann das Grundstück auf das gewünschte Straßenniveau bringen. Dies ist besonders wichtig, da Ihr Grundstück tiefer liegt. …
- … Straßenniveau …
- … Die Höhe der Straße im Verhältnis zum Grundstück. Es ist wichtig, das Grundstück auf das richtige Straßenniveau zu bringen, um eine ordnungsgemäße Entwässerung und Zugänglichkeit zu gewährleisten.Verwandte …
- … tief sollte der Tiefbauer das Grundstück ausbaggern?Das hängt vom gewünschten Straßenniveau und den örtlichen Bauvorschriften ab. Der Tiefbauer sollte dies genau mit …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Höhenunterschied zum Nachbargrundstück: Stützmauer erforderlich? Tipps zu Bau, Kosten & Recht
- … Neubaugebiet höher als Ihr Grundstück? Infos zu Stützmauern, Kosten, rechtlichen Aspekten & notwendigen Genehmigungen. Jetzt informieren! …
- … Höhenunterschied Grundstück, Stützmauer, Grundstücksgrenze, Baurecht, Neubaugebiet, Hangbefestigung, Geländeanpassung, Karlsruhe …
- … (Landkreis Karlsruhe/Baden-Württemberg) wurde nach Abriss einer Maschinenteilefabrik ein kleines Neubaugebiet errichtet dessen fertiges Straßenniveau einen Höhenunterschied von ca. 1,20 m zu …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Höhenunterschied zum Nachbargrundstück in Neubaugebieten ist eine Stützmauer oft erforderlich. Der Bauherr der Mauer trägt …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Haus zu tief gebaut: Ursachen, Folgen & Lösungen für zu niedriges Straßenniveau?
- … Haus zu tief: Was tun bei zu niedrigem Straßenniveau? …
- … niedriges Straßenniveau. Jetzt informieren und richtig handeln! …
- … Haus zu tief, Straßenniveau, Vermessungsfehler, Bauantrag, Architekt, Gelände, Bauhöhe, Pflasterarbeiten, Kellergarage …
- … Haus zu tief gebaut: Ursachen, Folgen & Lösungen für zu niedriges Straßenniveau? …
- … dass Ihr Haus laut Vermessungsingenieur ca. 20 cm unter dem geplanten Straßenniveau liegt. Das ist natürlich problematisch und sollte unbedingt geklärt werden. …
- … Änderung des Straßenniveaus: Wurde das Straßenniveau nachträglich geändert, nachdem Ihr Haus bereits gebaut …
- … des Gebäudes im Verhältnis zum Gelände und der Straße.Verwandte Begriffe: Geländeoberfläche, Straßenniveau, Höhenkoten. …
- … StraßenniveauDas Straßenniveau ist die Höhe der Straße im Verhältnis zum umliegenden Gelände …
- … es, das Problem zu beheben?Mögliche Lösungen sind die Anhebung des Straßenniveaus (falls möglich und genehmigungsfähig), die Anpassung des Geländes um das Haus …
- … Straßenhöhe: Stadt garantiert keine Höhenangaben im Neubaugebiet …
- … Meine beiden Nachbar haben jetzt die Garagen auch weit unter Straßenniveau und auch die Häuser sind etwas zu tief. …
- … Baugebiete: Gemeinden prüfen Maximalhöhen nach Fertigstellung …
- … was soll ich sagen Rossi? Dass damit Herrn Forsthövel auch nicht geholfen ist? Das teilweise wieder etwas unterstellt wird? Das ein Generalunternehmer kein Bauträger ist? Das unsere lieben Gemeinden nach Fertigstellung gerne durch die Baugebiete fahren, um die Maximalhöhen zu überprüfen, um dann Knöllchen …
- … ad Herrn Fortshövel: Gibt es in Ihrem Baugebiet vorgaben wie max. Firsthöhe oder Traufhöhen? …
- … Das Haus eines Forum-Nutzers liegt ca. 20 cm unter dem geplanten Straßenniveau, was zu Problemen mit der Entwässerung und möglicherweise zu einer Wertminderung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Stadt garantiert keine Höhenangaben im Neubaugebiet, wie im Beitrag Straßenhöhe: Stadt garantiert keine Höhenangaben im Neubaugebiet …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gasanschluss verweigert: Was tun bei Ablehnung durch die Gemeinde? Kosten, Alternativen & Rechte
- … Gasanschluss, Gemeinde, Ablehnung, Neubaugebiet, Gasleitung, Kosten, Rechte, Alternativen, Gasversorgung, Baurecht …
- … Grundstück in Neubaugebiet gekauft. Verkäufer wollte damals keinen Gasanschluss auf seinem Grundstück, ebenso der …
- … Zimmer die keine Stehhöhe mehr haben. Erdgeschossfußbodenhöhe (EFHAbk.) 90 cm unter Straßenniveau, usw., usw ... …
- BAU-Forum - Keller - PE-Folie statt Noppenbahn: Risiken, Alternativen & korrekte Kellerabdichtung?
- BAU-Forum - Neubau - Dachanbindung Reihenhaus: Rechtsgrundlage Kostenübernahme, Pflichten & Anpassung bei Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenniveau, Baugebiet" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Straßenniveau, Baugebiet" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenniveau, Baugebiet" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Straßenniveau, Baugebiet" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Straßenniveau im Neubaugebiet zu hoch: Was tun bei zu geringem Hausabstand & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Straßenniveau zu hoch? Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Straßenniveau, Baugebiet, Bauträger, Grundstücksentwässerung, Pflasterung, Gefälle, Baurecht, Mangel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!