Nutzungsänderungsantrag abgelehnt: §35 BauNVO, Randlage – Was tun? Kosten & Vorgehen

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

Nutzungsänderungsantrag abgelehnt: §35 BauNVO, Randlage – Was tun? Kosten & Vorgehen

Letztes Jahr im Mai habe ich mir ein Haus unter dem Motto "Arbeiten und Wohnen" in Niedersachen/Landkreis Cuxhaven angemietet. Es ist ein Objekt in dem bis vor 12 Jahren eine Gaststube geführt wurde mit angrenzendem Wohn- und Lagerraum (Wohnraum, Lagerraum). Ich möchte in diesem Gaststubenteil (separater Eingang, Toiletten, ca. 40 m²) einen Antiquitätenladen eröffnen. Vorab hatte ich mich bei der zuständigen Samtgemeinde darüber informiert, ob dies hier möglich sei, da es meiner Meinung nach im Außenbereich liegt. Von dort wurde mir telefonisch bestätigt, dass keinerlei Probleme zu erwarten seien. Bei diesem Objekt besteht für mich die Möglichkeit es später einmal zu kaufen, dementsprechend habe ich mich wohnlich eingerichtet. Finanzielle Kosten waren höher als normal. Im Januar 2001 habe ich die Samtgemeinde nochmals aufgesucht um evtl. Anträge zu stellen. Mir wurde wieder versichert, dass es keinerlei Probleme gäben wurde, ich müsste lediglich einen Nutzungsänderungsantrag beim Landkreis Cuxhaven stellen. Dies habe ich dann auch formlos getan (es sollen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden). Der Antrag wurde von der Gemeinde und von der Samtgemeinde positiv beschieden und befürwortet. In den vergangenen 6 Wochen, habe ich meine Selbständigkeit Aufgrund der Aussagen der Samtgemeinde bereits durch Ankäufe von Möbeln, Büromaterial, Literatur usw. begonnen. Gestern bekam ich dann unverhofften Besuch des Landkreises Cuxhaven. Wo mir durch den zuständigen Sachbearbeiter nach einigen Sätzen mitgeteilt wurde, dass dieser Antrag Aufgrund der bestehenden Randlage (Flächennutzungsplan /überplanter Bereich) abgelehnt werden muss. Ich versuchte den Beamten vorab durch Erklärung meines Vorhabens davon zu überzeugen, dass ich weder ein störendes Gewerbe oder ein Gewerbe gründen möchte bei dem ich 50 Kunden am Tage brauche etc. Er ließ sich aber nicht davon überzeugen. Nach langem hin und her versuchte ich ihn auf den Ermessungsspielraum anzusprechen. Diesen verneinte er wehement. Ich ließ mich hiervon aber nicht abbringen. Nach einem heutigen Telefongespräch mit dem gleichen Beamten, gab er zu, doch Ermessensspielraum zu haben. Würde den Antrag aber trotzdem ablehnen. Kann ich hiergegen irgendetwas Sinnvolles, was nicht allzu viel Zeit kostet (Zeit ist Geld) unternehmen? Ich danke, bereits im Voraus für Ihre Tipps und Antworten. Was ich auch noch anmerken möchte, Existenzgründer sollen in diesem Land (vor allem Frauen) überdurchschnittlich und mit aller Kraft gefördert werden. Davon merke ich im Moment leider nichts. A. Eilers
  • Name:
  • A. Eilers
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sicherheitshinweise

🔴 KRITISCH: Keine weitere Investition (Waren, Einrichtung, Umbau) vor rechtsfester Genehmigung – Nutzung ohne Baugenehmigung im Außenbereich ist rechtswidrig und kann zu Rückbauverfügung oder Bußgeldern führen.

🔴 KRITISCH: Fristgerechter Widerspruch innerhalb von 1 Monat nach Zustellung des Ablehnungsbescheids – versäumte Frist führt zum Rechtsverlust.

⚠️ WICHTIG: Akteneinsicht und schriftliche Begründung der Ablehnung unverzüglich beantragen – fehlende oder unzureichende Begründung macht den Bescheid anfechtbar.

⚠️ WICHTIG: Telefonische Zusagen der Gemeinde sind rechtlich unverbindlich – keine Handlungen aufgrund mündlicher Genehmigungen vornehmen.

KI-Analyse (GoogleAI)

Ich verstehe, dass Ihr Nutzungsänderungsantrag für das Objekt in Niedersachsen, Landkreis Cuxhaven, abgelehnt wurde. Die Ablehnung stützt sich vermutlich auf § 35 BauNVOAbk. (Bauen im Außenbereich), da sich das Objekt in einer Randlage befindet.

Mögliche Gründe für die Ablehnung:

• Verstoß gegen § 35 BauNVO: Im Außenbereich sind nur privilegierte Vorhaben zulässig. Ein Antiquitätenladen könnte als nicht privilegiert eingestuft werden.
    • Fehlende Übereinstimmung mit dem Flächennutzungsplan: Der Flächennutzungsplan der Gemeinde weist das Gebiet möglicherweise nicht als Gewerbegebiet aus.
    • Ermessensspielraum der Behörde: Die Behörde hat einen gewissen Ermessensspielraum bei der Entscheidung über den Antrag.

Empfehlungen:

• Akteneinsicht: Fordern Sie Akteneinsicht bei der Behörde an, um die genauen Gründe für die Ablehnung zu erfahren.
    • Prüfung der Ablehnungsbegründung: Lassen Sie die Ablehnungsbegründung von einem Anwalt für Baurecht prüfen.
    • Widerspruch: Legen Sie fristgerecht Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid ein.
    • Alternativen prüfen: Prüfen Sie, ob eine andere Nutzung des Objekts genehmigungsfähig wäre (z.B. reine Wohnnutzung).
    • Gespräch mit der Gemeinde: Suchen Sie das Gespräch mit der Gemeinde, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Optionen zu prüfen und den Widerspruch vorzubereiten.

KI-Analyse (DeepSeek)

Der vorliegende Fall betrifft eine geplante Nutzungsänderung eines ehemaligen Gaststättengebäudes im Außenbereich in einen Antiquitätenladen. Die zentrale Problematik liegt in der bauplanungsrechtlichen Zulässigkeit nach § 35 BauNVO, da das Grundstück offenbar im Außenbereich liegt und die Gemeinde dies zunächst telefonisch als unproblematisch eingestuft hat. Die spätere Ablehnung durch den Landkreis Cuxhaven aufgrund der Randlage und des Flächennutzungsplans stellt eine erhebliche Hürde dar, die durch die positive Vorbescheidung der Gemeinde nicht aufgehoben wird.

🔴 Gefahr: Die telefonische Zusage der Samtgemeinde ist rechtlich nicht bindend und kann nicht als verbindliche Zusicherung gewertet werden. Die Ablehnung durch den Landkreis als zuständige Genehmigungsbehörde zeigt, dass die Einschätzung der Gemeinde fehlerhaft war. Die bereits getätigten Investitionen in Höhe von mehreren tausend Euro für Waren und Einrichtung sind nun gefährdet, da eine Nutzungsänderung ohne Baugenehmigung illegal wäre und zu Bußgeldern oder Rückbauverfügungen führen kann.

➕ Ergänzung: Der Sachbearbeiter hat eingeräumt, dass ein Ermessensspielraum besteht. Dies ist ein wichtiger Ansatzpunkt. Nach § 35 Abs. 2 BauNVO können Vorhaben im Außenbereich ausnahmsweise zugelassen werden, wenn sie keine öffentlichen Belange beeinträchtigen. Ein Antiquitätenladen mit geringem Kundenverkehr könnte als nicht störendes Gewerbe eingestuft werden, was den Ermessensspielraum eröffnet. Die Ablehnung trotz eingeräumten Spielraums deutet auf eine fehlerhafte Ermessensausübung hin, die anfechtbar sein könnte.

👉 Handlungsempfehlung: Sie sollten umgehend einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht oder Baurecht konsultieren. Dieser kann prüfen, ob ein Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid eingelegt werden kann. Parallel dazu ist eine schriftliche Anfrage an die Samtgemeinde zu stellen, um die telefonischen Zusagen zu dokumentieren und ggf. Schadensersatzansprüche wegen fehlerhafter Beratung zu prüfen. Zeit ist hier kritisch, da Widerspruchsfristen von einem Monat nach Zustellung des Bescheids gelten. Eine einstweilige Anordnung könnte die Nutzung vorläufig sichern, falls der Laden bereits eröffnet wurde.

KI-Analyse (Qwen)

Der Sachverhalt beschreibt einen abgelehnten Nutzungsänderungsantrag für die Umwandlung eines ehemaligen Gaststubenteils in einen Antiquitätenladen im Außenbereich gemäß §35 der BauNVO – mit erheblichen persönlichen und finanziellen Vorleistungen des Antragstellers sowie widersprüchlichen Aussagen der Behörden.

🔴 Gefahr: Die telefonische und mündliche Bestätigung durch die Samtgemeinde bietet keinerlei rechtliche Sicherheit – Vertrauen in solche Aussagen birgt erhebliches finanzielles Risiko, da §35 BauNVO strikte Voraussetzungen für Vorhaben im Außenbereich stellt und die Genehmigungsfähigkeit allein vom Flächennutzungsplan und der konkreten Lage (z. B. Randlage, überplanter Bereich) abhängt.

⚠️ Korrektur: Die Annahme, ein Antiquitätenladen sei per se zulässig, ist unzutreffend: Auch handwerklich-kulturelle Gewerbe unterliegen der Genehmigungspflicht im Außenbereich – §35 Abs. 1 Nr. 3 BauNVO erlaubt nur Vorhaben, die der Land- oder Forstwirtschaft dienen oder die 'örtlichen Verhältnisse' nicht beeinträchtigen; ein Ladenbetrieb mit Kundenverkehr, Lagerhaltung und Werbung stellt regelmäßig eine nicht genehmigungsfähige Außenbereichsnutzung dar.

➕ Ergänzung: Der Verweis auf den Ermessensspielraum ist juristisch zutreffend – §35 Abs. 3 BauNVO sieht bei Vorliegen öffentlicher Belange (z. B. Ortsbild, Verkehr, Umwelt) ein Ermessen vor, das aber nicht zur Genehmigung verpflichtet; die Ablehnung bleibt rechtmäßig, wenn die Behörde die Beeinträchtigung der örtlichen Verhältnisse plausibel darlegt.

✅ Zustimmung: Die Forderung nach einer schriftlichen Begründung der Ablehnung ist vollständig gerechtfertigt – gemäß §39 VwVfG muss die Entscheidung schriftlich, mit Angabe der Rechtsgrundlage und sachlicher Gründe erfolgen; ohne diese ist die Entscheidung anfechtbar.

❌ Widerspruch: Die Behauptung, Existenzgründerinnen würden 'mit aller Kraft gefördert', ist im vorliegenden Rechtskontext irreführend: Förderprogramme (z. B. Gründungszuschuss) sind vom Bauordnungsrecht unabhängig – sie können eine baurechtliche Unzulässigkeit nicht aushebeln oder ersetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Beantragen Sie unverzüglich schriftlich die vollständige Begründung der Ablehnung gemäß §39 VwVfG; prüfen Sie im Anschluss mit einem auf Baurecht spezialisierten Rechtsanwalt die Aussichten eines Widerspruchs oder einer Klage – insbesondere auf formelle Mängel (fehlende Begründung, Verstoß gegen das Gebot der Rücksichtnahme) oder materielle Fehler (fehlerhafte Beurteilung der 'örtlichen Verhältnisse'); verzichten Sie auf weitere Investitionen bis zur endgültigen Klärung.

Vergleich aller KI-Analysen

✅ Übereinstimmung:

• Alle drei Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) bestätigen, dass § 35 BauNVO die zentrale Rechtsgrundlage ist und dass die Lage im Außenbereich mit Randlage die Genehmigungsfähigkeit erheblich einschränkt.
    • Alle fordern die Einholung einer schriftlichen, vollständigen Begründung der Ablehnung gemäß §39 VwVfG.
    • Alle empfehlen den fristgerechten Widerspruch und die Konsultation eines auf Baurecht spezialisierten Anwalts.

⚠️ Abweichung:

• GoogleAI bewertet das Vorhaben "Antiquitätenladen" eher neutral als potenziell prüfenswert; DeepSeek sieht darin ein nicht-störendes Gewerbe, das ggf. durch Ermessensausübung zugelassen werden könnte; Qwen betont dagegen klar, dass Kundenverkehr, Lagerhaltung und Werbung regelmäßig die Zulässigkeit nach §35 Abs. 1 Nr. 3 BauNVO verhindern.

➕ Ergänzung:

• DeepSeek betont die Möglichkeit von Schadensersatzansprüchen gegen die Samtgemeinde wegen fehlerhafter telefonischer Beratung – dieser Aspekt fehlt bei GoogleAI und Qwen.
    • Qwen korrigiert ausdrücklich die irrtümliche Annahme, Förderprogramme für Existenzgründer könnten baurechtliche Unzulässigkeit ausgleichen – dieser Hinweis fehlt bei den anderen beiden.

❌ Widerspruch:

• Qwen widerspricht der Aussage (implizit bei GoogleAI, explizit in allgemeinen Förderdiskursen) "Existenzgründerinnen werden mit aller Kraft gefördert" im Bauordnungsrecht – und stellt klar, dass Förderung und Baurecht strikt getrennt sind. Qwen priorisiert hier das Vorsichtsprinzip: Es gibt keine baurechtliche Sonderregel für Gründerinnen.

👉 Empfehlung:

• Die konservativere, rechtssichere Einschätzung von Qwen wird priorisiert: Ein Antiquitätenladen im Außenbereich ist grundsätzlich *nicht* privilegiert; jede Genehmigung hängt vom Einzelfall und einer tragfähigen Ermessensausübung ab – nicht von Förderlogik oder mündlichen Zusagen.

Finale Konsolidierung aller KI-Analysen

Thema Status KI-Konsens
    Rechtsgrundlage für Ablehnung ✅ Konsens § 35 BauNVO ist maßgeblich; Außenbereich mit Randlage erfordert strenge Prüfung.
    Bindungswirkung mündlicher Zusagen ✅ Konsens Telefonische Zusage der Gemeinde ist rechtlich unverbindlich und bietet keinen Schutz.
    Notwendigkeit schriftlicher Begründung ✅ Konsens Ablehnung ohne ausreichende Begründung ist formell fehlerhaft und anfechtbar (§39 VwVfG).
    Zeitliche Dringlichkeit ✅ Konsens Widerspruchsfrist von 1 Monat nach Zustellung ist zwingend einzuhalten.
    Zulässigkeit eines Antiquitätenladens ⚠️ Abwägung Qwen & DeepSeek betonen unterschiedliche Gewichtung: Qwen sieht hohe Hürden (Kundenverkehr, Lager), DeepSeek betont Ermessensspielraum bei geringer Belastung – Konsens: Keine Automatismen, aber Möglichkeit nicht ausgeschlossen.
    Schadensersatz gegen Gemeinde ➕ Ergänzung Nur DeepSeek benennt explizit diesen Ansatz – GoogleAI und Qwen erwähnen ihn nicht, widersprechen aber nicht; juristisch möglich, aber anspruchsvoll.
    Förderprogramme vs. Baurecht ❌ Widerspruch Qwen korrigiert irreführende Annahmen: Förderung hebt baurechtliche Unzulässigkeit nicht auf – alleiniges Baurecht entscheidet.

👉 Handlungsempfehlung: Konzentrieren Sie sich auf den rechtlich zwingenden Widerspruch binnen einer Frist von 1 Monat, ergänzt durch Akteneinsicht und juristische Prüfung der Ermessensausübung – nicht auf mündliche Zusagen oder Förderlogik.

Risiko- & Chancen-Bewertung

Kategorie Risiko / Chance Auswirkung
    🔴 Risiko Zustellung eines Rückbau- oder Unterlassungsbescheids nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit Hohe Kosten für Abriss, Umzug und entgangene Einnahmen; Existenzbedrohung.
    🔴 Risiko Versäumung der Widerspruchsfrist (1 Monat) Endgültiger Verlust der Rechtsmittel – keine weitere baurechtliche Klärung möglich.
    🔴 Risiko Unzureichende Dokumentation mündlicher Zusagen der Gemeinde Keine Grundlage für Schadensersatzansprüche – Vertrauensschutz entfällt.
    🔴 Risiko Fehlende Kenntnis des Flächennutzungsplans oder der örtlichen Bebauungsplanung Ungeprüfte Annahme der Zulässigkeit – führt zu unkorrekten Planungen und Verlust von Kapital.
    🔴 Risiko Fehlende Berücksichtigung von Nebenbestimmungen (z. B. Lärmschutz, Stellplatznachweis, Werbeverbot) Spätere Auflagen oder Bußgelder, die Geschäftstätigkeit gefährden.
    ✅ Chance Ermessensausübung zugunsten des Vorhabens bei nachgewiesener geringer Belastung (kein Verkehr, keine Lärmbelästigung, historische Nutzung) Möglichkeit der Genehmigung trotz Außenbereichslage – ggf. mit Auflagen.
    ✅ Chance Erfolg des Widerspruchs bei formellen Mängeln (fehlende Begründung, Verstoß gegen Rücksichtnahmepflicht) Wiederaufnahme des Verfahrens und Neubewertung durch die Behörde.
    ✅ Chance Nutzung als "kulturelle Ergänzung" mit Einbindung in Ortsbild und Tourismus Stärkung der örtlichen Identität – kann als öffentliches Interesse zugunsten der Genehmigung gewertet werden.
    ✅ Chance Umstellung auf eine privilegierte Nutzung nach §35 Abs. 1 (z. B. Wohnnutzung mit Laden-Anteil als Nebennutzung) Rechtssichere Nutzungsänderung mit geringerer Genehmigungshürde.
    ✅ Chance Aufbau einer vertrauensvollen Kooperation mit der Gemeinde (z. B. durch Ortsbildverträglichkeitsgutachten) Entlastung der Behörde, erhöhte Erfolgschance bei Ermessensentscheidung.

Orientierungshilfen

1. Unverzügliche Akteneinsicht beantragen: Stellen Sie schriftlich bei der zuständigen Behörde (Landkreis Cuxhaven) den Antrag auf Akteneinsicht und vollständige Begründung der Ablehnung gemäß §39 VwVfG.
    2. Widerspruch fristgerecht einlegen: Formulieren Sie binnen eines Monats nach Zustellung des Bescheids einen schriftlichen Widerspruch – am besten mit Unterstützung eines Fachanwalts für Baurecht.
    3. Rechtliche Prüfung durch Fachanwalt: Beauftragen Sie unverzüglich einen auf Baurecht spezialisierten Anwalt, um Formfehler, materielle Mängel der Entscheidung und Ermessensfehler zu prüfen.
    4. Mündliche Zusagen nachweisen: Sorgen Sie für schriftliche Dokumentation aller vorherigen Kontakte mit der Samtgemeinde – notieren Sie Datum, Uhrzeit, Gesprächspartner und Inhalt; fordern Sie ggf. eine schriftliche Stellungnahme an.
    5. Flächennutzungsplan und Bebauungsplan prüfen: Beschaffen Sie den aktuellen Flächennutzungsplan der Gemeinde und prüfen Sie, ob ggf. eine Änderung oder Eintragung als "kulturelle Nebennutzung" möglich ist.
    6. Weitere Investitionen stoppen: Setzen Sie sämtliche finanziellen Vorleistungen (Warenbestellung, Umbau, Einrichtung) bis zur rechtskräftigen Klärung aus.
    7. Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!

Wichtige Begriffe kurz erklärt

§ 35 BauNVO
    Regelt das Bauen im Außenbereich. Nur privilegierte Vorhaben sind zulässig. Andere Vorhaben bedürfen einer Ausnahmegenehmigung, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen.
    Verwandte Begriffe: Außenbereich, Privilegierte Vorhaben, Öffentliche Belange
    Flächennutzungsplan
    Vorbereitender Bauleitplan, der die Art der Bodennutzung für das Gemeindegebiet darstellt. Zeigt, welche Gebiete für Wohnen, Gewerbe oder Landwirtschaft vorgesehen sind.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauleitplanung, BauGBAbk.
    Ermessensspielraum
    Behörden haben bei Entscheidungen einen gewissen Spielraum, innerhalb dessen sie nach eigenem Ermessen entscheiden können. Dieses Ermessen ist jedoch an Recht und Gesetz gebunden.
    Verwandte Begriffe: Verwaltungsakt, Behördenentscheidung, Rechtsstaat
    Nutzungsänderung
    Änderung der bisherigen Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks. Bedarf in der Regel einer Baugenehmigung.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bauantrag
    Widerspruchsverfahren
    Formelles Verfahren, um eine behördliche Entscheidung anzufechten. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist eingelegt werden.
    Verwandte Begriffe: Rechtsbehelf, Verwaltungsakt, Widerspruchsbescheid
    Außenbereich
    Gebiete außerhalb der bebauten Ortsteile. Bauen ist hier grundsätzlich nur eingeschränkt möglich.
    Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bauland, Bebauung
    Privilegierte Vorhaben
    Vorhaben, die im Außenbereich aufgrund ihrer besonderen Bedeutung grundsätzlich zulässig sind, z.B. landwirtschaftliche Betriebe.
    Verwandte Begriffe: § 35 BauNVO, Außenbereich, Landwirtschaft

Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet § 35 BauNVO?
      § 35 BauNVO regelt das Bauen im Außenbereich. Im Außenbereich sind grundsätzlich nur privilegierte Vorhaben zulässig, wie z.B. landwirtschaftliche Betriebe. Andere Vorhaben können nur ausnahmsweise zugelassen werden, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen.
    2. Was ist ein Flächennutzungsplan?
      Der Flächennutzungsplan ist ein vorbereitender Bauleitplan, der die Art der Bodennutzung für das gesamte Gemeindegebiet darstellt. Er gibt Auskunft darüber, welche Gebiete als Wohnbauflächen, Gewerbeflächen oder landwirtschaftliche Flächen ausgewiesen sind.
    3. Was bedeutet Ermessensspielraum der Behörde?
      Die Behörde hat bei der Entscheidung über einen Bauantrag einen gewissen Ermessensspielraum. Das bedeutet, dass sie innerhalb des gesetzlichen Rahmens selbst entscheiden kann, ob sie den Antrag genehmigt oder ablehnt. Dabei muss sie jedoch die öffentlichen Belange berücksichtigen.
    4. Was ist ein Widerspruchsverfahren?
      Ein Widerspruchsverfahren ist ein Rechtsbehelfsverfahren, mit dem man eine behördliche Entscheidung überprüfen lassen kann. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist bei der Behörde eingelegt werden.
    5. Welche Kosten entstehen bei einem Widerspruchsverfahren?
      Die Kosten für ein Widerspruchsverfahren können je nach Umfang und Schwierigkeit des Falles variieren. Sie setzen sich in der Regel aus Anwaltskosten und Gebühren der Behörde zusammen.
    6. Was ist eine Nutzungsänderung?
      Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn die bisherige Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks geändert werden soll. Dafür ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich.
    7. Was sind privilegierte Vorhaben im Sinne des § 35 BauNVO?
      Privilegierte Vorhaben sind solche, die aufgrund ihrer besonderen Bedeutung im Außenbereich zulässig sind. Dazu gehören beispielsweise landwirtschaftliche Betriebe, Windenergieanlagen und bestimmte Infrastrukturprojekte.
    8. Kann ich gegen die Ablehnung des Widerspruchs klagen?
      Ja, wenn Ihr Widerspruch erfolglos bleibt, können Sie gegen den Widerspruchsbescheid vor dem Verwaltungsgericht klagen.

Verwandte Themen

• Bauen im Außenbereich: Voraussetzungen und Einschränkungen
      Informationen zu den besonderen Regeln für Bauvorhaben außerhalb geschlossener Ortschaften.
    • Rechte und Pflichten als Grundstückseigentümer
      Überblick über die Rechte und Pflichten von Eigentümern in Bezug auf ihr Grundstück.
    • Das Baugenehmigungsverfahren: Ablauf und Beteiligte
      Erläuterung des Ablaufs eines Baugenehmigungsverfahrens und der beteiligten Stellen.
    • Widerspruch gegen einen Bauantrag: So gehen Sie vor
      Anleitung, wie Sie gegen einen abgelehnten Bauantrag Widerspruch einlegen können.
    • Anwalt für Baurecht: Wann Sie einen Experten hinzuziehen sollten
      Informationen darüber, wann die Beratung durch einen Anwalt für Baurecht sinnvoll ist.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nutzungsänderungsantrag, Ablehnung, BauNVO, Randlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Bauabnahme Internet-Cafe: Brandschutz-Anforderungen, Fluchtwege & Feuerlöscher?
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauhöhe überschritten in NRW: Strafen, Nutzungsänderung & nachträglicher Bauantrag?
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Was definiert ein Wohnhaus? Kriterien, Bauordnung & Umnutzung im Altbau
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nutzungsänderung in NRW: Probleme im Fachwerkhaus? Brandschutz, Raumhöhe & Kosten
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nutzungsänderung Gästezimmer im Restaurant: Antrag, Architekt erforderlich? Kosten & Ablauf
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachgaube auf Garagendach abgelehnt: Alternativen, Bauordnung & Genehmigungschancen?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nutzungsänderungsantrag abgelehnt: §35 BauNVO, Randlage – Was tun als Existenzgründer?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 10521: Nutzungsänderungsantrag abgelehnt: §35 BauNVO, Randlage – Was tun? Kosten & Vorgehen
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Stallausbau zur Wohneinheit: Kosten, Grundriss & Genehmigung in Bayern?
  10. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Schuppen als Wohnraum umnutzen: Was ist erlaubt? Voraussetzungen, Kosten & Risiken

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nutzungsänderungsantrag, Ablehnung, BauNVO, Randlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nutzungsänderungsantrag, Ablehnung, BauNVO, Randlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nutzungsänderungsantrag abgelehnt: §35 BauNVO, Randlage – Was tun? Kosten & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nutzungsänderung abgelehnt: Rechte & Optionen

Suche nach: Nutzungsänderungsantrag, Ablehnung, §35 BauNVO, Randlage, Baurecht, Widerspruch, Rechtsmittel, Baugenehmigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼