Neue Straße vor dem Haus: Erwartungen, Rechte & Entschädigung im Sanierungsgebiet?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Neue Straße vor dem Haus: Erwartungen, Rechte & Entschädigung im Sanierungsgebiet?
Vor einiger Zeit hat die Stadt in Thüringen das Gewerbemischgebiet in dem mein Wohnhaus steht als eine Art Sanierungsgebiet geklariert, und das auch im Grundbuch eingetragen. Kenn jetzt den exakten Begriff dafür nicht.
Seit dem haben sie auch einiges gemacht, Bahnhof saniert, EKZ gebaut, Sanierungen, Abrisse usw.
Jetzt kristallisiert sich heraus das die Stadt mindestens ein angrenzendes Grundstück erworben hat und plant direkt vor meinem Grundstück eine neue Zufahrt zum Bahnhof/ Busbahnhof zu bauen. Das Haus steht etwa 4 m von der Grundstücksgrenze.
Die Grundstücksgrenze ist über 20 m mit massiven Schuppen bebaut, Wand an Wand mit Gebäuden des benachbarten Grundstücks die dann alle abgerissen werden. Das Dach vom Schuppen ist z.B. an der Wand vom Nachbarn angedichtet. Gott sei Dank sind die in der Flurkarte wenigstens eingetragen.
Weitere 20 m dieser Grenze sind Zaun des Grundstücksnachbarn.
Meine bisherige Grundstücksausfahrt würde dann vermutlich direkt auf die neu entstehende Kreuzung an der Ecke vor dem Haus gehen was sicher keiner haben will.
Wenn die alles einfach so wegreisen und die Straße + Fußweg bauen dann sieht das ziemlich übel aus an der Grundstücksgrenze.
Was kann ich ggf. erwarten das die Stadt an Arbeiten durchführt, bzw. sich an Kosten beteiligt?
Denke so an Dinge wie: Schuppendach nachbessern, Wand zur Straße Putzen, Zaun, Hoftor ..., Ist zwar natürlich eigentlich meins, aber es kann ja nicht sein das es nach der "Gebietssanierung" schlimmer aussieht als vorher. Die Stadt hat ja erklärter Weise das Ziel das Gebiet aufzuwerten.
Was ist mit Sicht und Schallschutzmaßnahmen? Die Fenster sind keine fünf Jahre alt. Die Busse zum Bahnhof gucken dann bei mir in die Fenster rein ...
Ich habe jetzt schon eine B Straße in 10 m Entfernung an der anderen Grundstücksgrenze, ist also nicht gerade alles verkehrsberuhigter Bereich 🙂
Ich hoffe nur die wollen nicht noch Stückchen Grundstück kaufen ...
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Anwohner eines Sanierungsgebiets in Thüringen, vor dessen Haus eine neue Straße gebaut wird, können Sie verschiedene Auswirkungen und Rechte erwarten. Ich empfehle Ihnen, sich frühzeitig über folgende Aspekte zu informieren:
- Beeinträchtigungen: Durch den Straßenbau können Lärmbelästigung, Staubentwicklung und Einschränkungen der Zufahrt entstehen.
- Wertminderung: Der Wert Ihres Grundstücks kann sich durch die neue Straße verändern.
- Erschließungsbeiträge: Im Rahmen der Sanierung können Erschließungsbeiträge für Anlieger fällig werden.
- Schallschutz: Prüfen Sie, ob Schallschutzmaßnahmen (z.B. Lärmschutzfenster) erforderlich und vorgesehen sind.
- Entschädigung: Bei erheblichen Beeinträchtigungen oder Wertminderungen haben Sie möglicherweise Anspruch auf Entschädigung.
Ich rate Ihnen, Akteneinsicht in die Planungsunterlagen bei der Stadtverwaltung zu nehmen, um sich ein umfassendes Bild von den geplanten Maßnahmen und deren Auswirkungen zu machen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu einem Fachanwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte zu wahren und sich bezüglich möglicher Entschädigungsansprüche beraten zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierungsgebiet
- Ein Sanierungsgebiet ist ein Gebiet, in dem städtebauliche Missstände beseitigt werden sollen. Ziel ist die Aufwertung des Gebiets durch Modernisierung, Instandsetzung und Neubauten. Die Sanierung wird durch die Gemeinde durchgeführt, die dabei bestimmte Rechte und Pflichten hat.
Verwandte Begriffe: Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme, Bebauungsplan, Erschließungsbeitrag. - Erschließungsbeitrag
- Ein Erschließungsbeitrag ist eine Abgabe, die von Grundstückseigentümern für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (z.B. Straßen, Wege, Kanäle) erhoben wird. Die Beitragspflicht entsteht, wenn das Grundstück durch die Erschließungsanlage einen Vorteil hat.
Verwandte Begriffe: Anliegerbeitrag, Straßenausbaubeitrag, Kommunalabgabe. - Planfeststellungsverfahren
- Das Planfeststellungsverfahren ist ein förmliches Verwaltungsverfahren, das für die Genehmigung von größeren Infrastrukturprojekten (z.B. Straßen, Bahnlinien) durchgeführt wird. Im Rahmen des Verfahrens werden die Auswirkungen des Projekts auf die Umwelt und die Interessen der Betroffenen geprüft.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Umweltverträglichkeitsprüfung, Beteiligung der Öffentlichkeit. - Immissionen
- Immissionen sind Einwirkungen von Lärm, Gerüchen, Staub, Erschütterungen oder Licht, die von einer Anlage oder einem Grundstück ausgehen und auf andere Grundstücke oder Personen einwirken. Die Zulässigkeit von Immissionen richtet sich nach den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen (z.B. Bundes-Immissionsschutzgesetz).
Verwandte Begriffe: Emissionen, Lärmschutz, Luftreinhaltung. - Baulärm
- Baulärm ist Lärm, der durch Bauarbeiten verursacht wird. Die Zulässigkeit von Baulärm richtet sich nach den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen (z.B. Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung). Unzumutbarer Baulärm kann zu Schadensersatzansprüchen führen.
Verwandte Begriffe: Lärmbelästigung, Schallschutz, Nachtruhe. - Wertminderung
- Eine Wertminderung liegt vor, wenn der Verkehrswert eines Grundstücks durch bestimmte Umstände (z.B. Baumaßnahmen, Immissionen) sinkt. Die Wertminderung kann zu Entschädigungsansprüchen führen.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Sachverständigengutachten, Entschädigung. - Anlieger
- Als Anlieger bezeichnet man den Eigentümer eines Grundstücks, das an eine öffentliche Straße oder einen öffentlichen Weg angrenzt. Anlieger haben bestimmte Rechte und Pflichten, z.B. die Pflicht zur Reinigung des Gehwegs und das Recht auf Zufahrt zu ihrem Grundstück.
Verwandte Begriffe: Grundstückseigentümer, Nachbar, Straßenrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich als Anwohner im Sanierungsgebiet?
Als Anwohner haben Sie das Recht auf Information über die geplanten Maßnahmen, auf Beteiligung am Sanierungsprozess und gegebenenfalls auf Entschädigung bei Beeinträchtigungen oder Wertminderungen. Die genauen Rechte sind im Baugesetzbuch (BauGBAbk.) und im Thüringer Kommunalabgabengesetz (ThürKAG) geregelt. - Muss ich die Baumaßnahmen einfach so hinnehmen?
Sie müssen die Baumaßnahmen nicht einfach hinnehmen. Sie haben das Recht, sich gegen unzumutbare Beeinträchtigungen (z.B. Lärm, Staub) zur Wehr zu setzen. Dies kann durch Einwendungen im Planfeststellungsverfahren oder durch Klagen vor dem Verwaltungsgericht geschehen. - Werden meine Grundstückszufahrt und mein Zugang zum Haus während der Bauarbeiten gewährleistet?
Die Stadt ist grundsätzlich verpflichtet, Ihre Grundstückszufahrt und den Zugang zu Ihrem Haus während der Bauarbeiten so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Einschränkungen sind jedoch unvermeidlich. Die Stadt muss Sie rechtzeitig über geplante Sperrungen oder Umleitungen informieren. - Was passiert, wenn mein Grundstück durch die neue Straße weniger wert ist?
Wenn Ihr Grundstück durch die neue Straße eine Wertminderung erfährt, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe der Entschädigung wird in der Regel durch ein Gutachten eines Sachverständigen ermittelt. - Muss ich mich an den Kosten für die neue Straße beteiligen?
Im Rahmen der Sanierung können Erschließungsbeiträge für Anlieger fällig werden. Die Höhe der Beiträge richtet sich nach dem Vorteil, den Sie durch die neue Straße haben, und nach den einschlägigen kommunalen Satzungen. - Was ist, wenn die neue Straße zu mehr Lärm vor meinem Haus führt?
Wenn die neue Straße zu einer unzumutbaren Lärmbelästigung führt, haben Sie Anspruch auf Schallschutzmaßnahmen (z.B. Lärmschutzfenster). Die Stadt ist verpflichtet, die Lärmimmissionen zu prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen. - Kann ich mich gegen die neue Straße wehren, wenn ich sie nicht will?
Die Möglichkeiten, sich gegen die neue Straße zu wehren, sind begrenzt. Sie können Einwendungen im Planfeststellungsverfahren erheben oder Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Die Erfolgsaussichten sind jedoch gering, wenn die Straße im Rahmen eines ordnungsgemäßen Bebauungsplans geplant wurde. - Was bedeutet "Sanierungsgebiet" für mich als Anwohner?
Ein Sanierungsgebiet ist ein Gebiet, in dem städtebauliche Missstände beseitigt werden sollen. Als Anwohner haben Sie bestimmte Rechte und Pflichten. Die Stadt kann beispielsweise Sanierungsmaßnahmen durchführen, für die Sie unter Umständen Erschließungsbeiträge zahlen müssen.
🔗 Verwandte Themen
- Erschließungsbeiträge im Sanierungsgebiet
Informationen zu den Kosten, die Anliegern durch Sanierungsmaßnahmen entstehen können. - Lärmschutz bei Neubau von Straßen
Welche Maßnahmen zum Schutz vor Lärmbelästigung durch Straßenverkehr möglich sind. - Rechte von Anwohnern bei Baustellen
Welche Ansprüche Anwohner bei Beeinträchtigungen durch Baustellen haben. - Wertminderung von Grundstücken durch Verkehr
Wie sich eine neue Straße auf den Wert eines Grundstücks auswirken kann. - Beteiligung der Öffentlichkeit an Bauleitplanungen
Wie Bürger sich an der Planung von Bauprojekten beteiligen können.
-
⚠️ Straßensanierung: Anwohnerkosten & Dokumentationspflicht
Da kann noch viel mehr auf Sie zukommen
Habe gestern erst wieder einen Beitrag im TV gesehen, wo Anwohner zu den Kosten der Straßensanierung herangezogen wurden. Und das waren nicht gerade kleine Beträge.
Ansonsten alles dokumentieren (Fotos) und schon mal vorsorglich zum Rechtsanwalt gehen.
Viel Glück ... -
Erschließungsbeiträge: Neue Straße mindert Grundstückswert!
hoffe nicht ...
nun, ich hoffe doch nicht.
Ich habe bereits eine Straße vor der Tür über die ich voll erschlossen bin und zu deren Adresse ich gehöre, die völlig neu geplante Straße läuft einfach an einer weiteren Grundstücksgrenze lang.
Warum soll ich Erschließung für eine Straße zahlen die mich nicht erschließt und die den Wohn- und Grundstückswert mindert ...
Nach der Logik könnte man ja an jede der 4 Grundstücksgrenzen eine Straße bauen und Erschließungsbeiträge verlangen, kann es ja wohl nicht sein ...
aber Dank für den Hinweis, sicher würde es der Stadt gefallen wenn sie ihre Bahnhofszufahrt von Anwohnern finanzieren lassen könnte.
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neue Straße im Sanierungsgebiet: Rechte & Entschädigung
💡 Kernaussagen: Anwohner könnten zu Straßensanierungskosten herangezogen werden. Dokumentation (Fotos) ist wichtig. Eine neue Straße muss nicht zwangsläufig Erschließungsbeiträge auslösen, besonders wenn sie den Grundstückswert mindert. Es ist ratsam, frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Rechte im Sanierungsgebiet zu wahren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Straßensanierung: Anwohnerkosten & Dokumentationspflicht wird auf die mögliche Kostenbeteiligung von Anwohnern bei Straßensanierungen hingewiesen. Daher ist es ratsam, alle Veränderungen und Beeinträchtigungen zu dokumentieren.
💰 Zusatzinfo: Die Frage, ob Erschließungsbeiträge für eine neue Straße fällig werden, die an einer Grundstücksgrenze verläuft, wird im Beitrag Erschließungsbeiträge: Neue Straße mindert Grundstückswert! aufgeworfen. Entscheidend ist, ob die Straße das Grundstück tatsächlich erschließt oder den Wert mindert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre individuellen Rechte und Pflichten im Sanierungsgebiet mit einem Anwalt für Baurecht. Dokumentieren Sie alle Veränderungen und Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahmen, um im Falle einer Wertminderung oder ungerechtfertigter Erschließungsbeiträge Beweise vorlegen zu können. Prüfen Sie, ob die neue Straße tatsächlich eine Erschließung darstellt oder eher eine Beeinträchtigung Ihres Grundstücks darstellt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Straße, Sanierungsgebiet". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenhaus Neubau Sanierungsgebiet: Kosten, Finanzierung & Risiken im Überblick?
- … Reihenhaus Neubau im Sanierungsgebiet: Finanzierung & Kosten …
- … Reihenhaus Neubau im Sanierungsgebiet geplant? Finanzierung, Kosten, Risiken & Besonderheiten. Jetzt informieren und Fallstricke …
- … Reihenhaus, Neubau, Sanierungsgebiet, Finanzierung, Kosten, Architekt, Grundstück, Bebauungsplan, Sachsen …
- … Reihenhaus Neubau Sanierungsgebiet: Kosten, Finanzierung & Risiken im Überblick? …
- … (4-köpfige Familie) bedenken einen Reihenhausneubau (Wohnfläche ca. 150 m²) im innerstädtischen Sanierungsgebiet/Sachsen (Baulücke). Voraussichtliche Gesamtkosten einschl. Nebenkosten 330 000 EUR, Finanzierung mit …
- … Das Grundstück liegt im Sanierungsgebiet unmittelbar neben einem per Bebauungsplan ausgewiesenen Gebiet. Darunter liegen alte Kelleranlagen, …
- … laufenden Jahr vom Ortsamt die Sanierung der (überwiegend von Anwohnern genutzten) Straße beschlossen worden ist. Das müssten wir als nachmalige Grundstücksbesitzer ja gewiss …
- … Ich beurteile die Situation als komplex, da ein Neubau in einem Sanierungsgebiet besondere Aspekte berücksichtigt werden müssen. Die Finanzierung mit Eigenkapital ist positiv, …
- … ? Gefahr: Sanierungsgebiete bergen Risiken bezüglich Altlasten im Boden (z.B. Schadstoffe) und unerwarteter Auflagen durch den Bebauungsplan. …
- … SanierungsgebietEin Sanierungsgebiet ist ein abgegrenztes Gebiet, in dem städtebauliche Missstände …
- … Frage: Was ist ein Sanierungsgebiet?Antwort: Ein Sanierungsgebiet ist ein Gebiet, in dem städtebauliche Missstände behoben …
- … Frage: Welche Besonderheiten gelten im Sanierungsgebiet?Antwort: Im Sanierungsgebiet können besondere Auflagen durch den Bebauungsplan gelten. Zudem …
- … Frage: Welche Kosten können zusätzlich entstehen?Antwort: Im Sanierungsgebiet können zusätzliche Kosten durch Altlastensanierung, besondere Auflagen des Bebauungsplans oder die …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es?Antwort: Für Neubauten und Modernisierungen im Sanierungsgebiet gibt es oft spezielle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Diese …
- … Fördermöglichkeiten im SanierungsgebietÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung. …
- … Sanierungsgebiet: Altlasten & Abbruchkosten – Risikobewertung! …
- … Sanierungsgebiet = darunter liegen alte Kelleranlagen! …
- … Sanierung der Straße = Kostenumlegung auf Anlieger, zus. Erschließungskosten durch umfangreiche Baumaßnahme in welcher …
- … Koppelungsgeschäfte beim Hausbau: Rechtliche Aspekte im Sanierungsgebiet …
- … Sanierungsgebiet Neubau: Koppelungsverbot & Bauamts-Zustimmung …
- … Inzwischen habe ich vom Bauamt erfahren, dass der Entwurf dort durchaus bekannt ist und es eine mündliche Zustimmung zur prinzipiellen Bebaubarkeit der Grundstücke mit Stadthäusern in Reihe gibt. Eine schriftliche Bauvoranfrage liegt aber nicht vor, und mit der Fassade geht das außerdem schon mal bestimmt nicht, das können Sie Ihrem Architekten ausrichten! Altlasten scheinen kaum zu befürchten, in dem Areal wurde höchstens Kleinstgewerbe (Schmieden, Bohnerwachsherstellung) betrieben. Weil Sanierungsgebiet, werden die Anwohner nicht mit Straßensanierungskosten belastet. …
- … Sanierungsgebiet Neubau: Koppelungsverbot & Bauamts-Zustimmung …
- … Inzwischen habe ich vom Bauamt erfahren, dass der Entwurf dort durchaus bekannt ist und es eine mündliche Zustimmung zur prinzipiellen Bebaubarkeit der Grundstücke mit Stadthäusern in Reihe gibt. Eine schriftliche Bauvoranfrage liegt aber nicht vor, und mit der Fassade geht das außerdem schon mal bestimmt nicht, das können Sie Ihrem Architekten ausrichten! Altlasten scheinen kaum zu befürchten, in dem Areal wurde höchstens Kleinstgewerbe (Schmieden, Bohnerwachsherstellung) betrieben. Weil Sanierungsgebiet, werden die Anwohner nicht mit Straßensanierungskosten belastet. …
- … Reihenhaus Neubau im Sanierungsgebiet: Finanzierung & Risiken …
- … beim Neubau eines Reihenhauses in einem Sanierungsgebiet, insbesondere in Bezug auf Finanzierung, Altlasten und die Rolle des Architekten. Es wird vor Koppelungsgeschäften gewarnt und die Notwendigkeit einer gründlichen Prüfung der Grundstücksverhältnisse betont. Die Diskussionsteilnehmer raten zur direkten Kommunikation mit dem Bauamt und zur kritischen Hinterfragung der Architektenaussagen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor Baubeginn im Sanierungsgebiet unbedingt Altlasten und mögliche Abbruchkosten alter Kelleranlagen prüfen (siehe Sanierungsgebiet …
- … zum Bauamt auf, um Informationen über den Bebauungsplan, mögliche Altlasten und Straßensanierungskosten zu erhalten. Hinterfragen Sie die Aussagen des Architekten kritisch und …
- … Prüfen Sie die Finanzierung sorgfältig und berücksichtigen Sie mögliche Risiken im Sanierungsgebiet. …
- BAU-Forum - Dach - Dachpfannen Farbe: Rot, Braun, Engobiert oder Glasiert? Dunkelgraue Alternativen & Kosten
- … zu nehmen und im Rahmen der jeweiligen Ermächtigung das Orts- oder Straßenbild je nach ihren gestalterischen Vorstellungen zu erhalten oder umzugestalten. …
- … begrenzter Festlegung auch der Dachneigung) oder Einflussnahmen auf das Erscheinungsbild von Straßenzügen durch Festsetzungen zur Firstrichtung, die entweder eine giebelständige oder traufenständige …
- … 20.10.1976 bis 22.11.1976 ging die förmliche Festlegung der Altstadt von als Sanierungsgebiet durch Satzungsbeschlüsse nach § 5 StBauFG vom 16.03.1972 und 19.06.1974 voraus. …
- … erlassen über besondere Anforderungen an bauliche Anlagen zum Schutz bestimmter Bauten, Straßen, Plätze oder Gemeindeteile von geschichtlicher, baugeschichtlicher, künstlerischer oder städtebaulicher Bedeutung. …
- … Vorschriften über besondere Anforderungen an bauliche Anlagen zum Schutz bestimmter Bauten, Straßen, Plätze oder Gemeindeteile von geschichtlicher, baugeschichtlicher, künstlerischer oder städtebaulicher Bedeutung …
- … 2 Abs. 2 Nr. 1 Hessischen Denkmalschutzgesetz - HDSchG -, dessen Straßen- und Ortsbilder aus geschichtlichen, insbesondere stadtbaugeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse …
- … sind, etwa braune Betondachsteine mit 5 Glasziegeln auf dem Haus Torstraße 7, eine Wellasbestdacheindeckung traße braune engobierte Ziegel Straße mindestens zwei Häuser …
- … mit Dachsteinen in der Straße und das südöstlich gelegene ehemalige Internatsgebäude mit braunen Betondachsteinen. Gerade wenn …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Altbau (1884) mit Anbau: Herausforderungen, Sanierung & Nachbarrecht?
- … unterstützt das Vorhaben, da die Anbauten der typischen Bebauung im Innenstadtquartier (Sanierungsgebiet) entsprechen. Nichtsdestetrotz werden keine Südfenster genehmigt, da im hinteren Teil des …
- … von daher ausreichend. Wir sind selbstständig und haben unser Büro 2 Straßen entfernt - Gott behüte uns vorm Büro im eigenen Haus, dann …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller nach Straßensanierung: Ursachen, Maßnahmen & rechtliche Schritte?
- … Wasser im Keller nach Straßensanierung? Ursachen & Hilfe …
- … Wasser im Keller nach Straßensanierung? Erfahren Sie Ursachen, Sofortmaßnahmen und rechtliche Schritte. Jetzt informieren …
- … Wasser im Keller, Straßensanierung, Pflastersteine, Feuchtigkeit, Gutachter, Anwalt, Ursachenforschung, Sanierung, Schadenersatz …
- … Wasser im Keller nach Straßensanierung: Ursachen, Maßnahmen & rechtliche Schritte? …
- … 2 Familien-Haus an einer Durchgangsstraße in einer kleineren Stadt in Baden-Württemberg. Baujahr ist ca. 1920. In den letzten Jahren wurden von mir mehrere Grundsanierungen durchgeführt wie Dach, Bäder, Isolierungen von Kellerdecke und oberster Wohnraumdecke, Heizung usw. Dieses wurde von der Stadt unterstützt, da der ganze Straßenzug zum Sanierungsgebiet erklärt wurde und dafür Fördermittel bereitgestellt wurden. …
- … In diesem Zusammenhang hat die Stadt auch die Straße, die Kanalisation und auch den Belag vom Bürgersteig erneuert. Zuvor war alles Teerbelag, jetzt haben wir Pflastersteine. Die Stadt hat in dem Zusammenhang bis ca. 1 m tief eine Noppenfolie zw. Kelleraußenwand und Erdreich eingezogen. Mein Kellergeschoss allerdings geht bis mindestens 2,2 m unter Außenniveau. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Straßensanierung mit Pflastersteinen Wasser im Keller haben. Das ist natürlich …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Wasser im Keller nach einer Straßensanierung?Häufige Ursachen sind Beschädigungen der Kellerabdichtung durch die Bauarbeiten, Veränderungen …
- … haben Sie Ansprüche gegen die Stadt oder das Bauunternehmen, wenn die Straßensanierung ursächlich für den Wassereintritt ist. Ein Gutachten des Sachverständigen ist …
- … von der Ursache des Wassereintritts und den Verantwortlichkeiten ab. Wenn die Straßensanierung ursächlich ist, können Sie möglicherweise Schadenersatzansprüche geltend machen. Ihre Gebäudeversicherung …
- … technischen Regeln nicht fachgerecht abgedichtem Keller direkt an der Grenze zur Straße. Bis zu den Baumaßnahmen an der Straße war die Feuchtebelastung der …
- … zu Wassereintritt oder größerer Feuchtebelastung kommt gegenüber dem Zustand vor der Straßenbaumaßnahme. Aber dies ist nur Spekulation. Um Aufklärung hierüber zu bekommen …
- … Wasser im Keller nach Straßensanierung: Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Nach einer Straßensanierung kann es …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10665: Neue Straße vor dem Haus: Erwartungen, Rechte & Entschädigung im Sanierungsgebiet?
- … Neue Straße: Rechte im Sanierungsgebiet …
- … Neue Straße vor Ihrem Haus im Sanierungsgebiet? Informieren Sie sich über Ihre …
- … neue Straße, Sanierungsgebiet, Entschädigung, Immissionen, Baulärm, Grundstückszufahrt, Wertminderung, Thüringen, Anlieger, Baurecht …
- … Neue Straße vor dem Haus: Erwartungen, Rechte & Entschädigung im Sanierungsgebiet? …
- … das Gewerbemischgebiet in dem mein Wohnhaus steht als eine Art Sanierungsgebiet geklariert, und das auch im Grundbuch eingetragen. Kenn jetzt den exakten Begriff dafür nicht. …
- … Wenn die alles einfach so wegreisen und die Straße + Fußweg bauen dann sieht das ziemlich übel aus an der …
- … Denke so an Dinge wie: Schuppendach nachbessern, Wand zur Straße Putzen, Zaun, Hoftor ..., Ist zwar natürlich eigentlich meins, aber es …
- … Ich habe jetzt schon eine B Straße in 10 m Entfernung an der anderen Grundstücksgrenze, ist also nicht …
- … Als Anwohner eines Sanierungsgebiets in Thüringen, vor dessen Haus eine neue Straße gebaut wird, können …
- … Beeinträchtigungen: Durch den Straßenbau können Lärmbelästigung, Staubentwicklung und Einschränkungen der Zufahrt entstehen. …
- … Wert Ihres Grundstücks kann sich durch die neue Straße verändern. …
- … Sanierungsgebiet …
- … Ein Sanierungsgebiet ist ein Gebiet, in dem städtebauliche Missstände beseitigt …
- … Abgabe, die von Grundstückseigentümern für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (z.B. Straßen, Wege, Kanäle) erhoben wird. Die Beitragspflicht entsteht, wenn das Grundstück …
- … durch die Erschließungsanlage einen Vorteil hat.Verwandte Begriffe: Anliegerbeitrag, Straßenausbaubeitrag, Kommunalabgabe. …
- … Das Planfeststellungsverfahren ist ein förmliches Verwaltungsverfahren, das für die Genehmigung von größeren Infrastrukturprojekten (z.B. Straßen, Bahnlinien) durchgeführt wird. Im Rahmen des Verfahrens werden die …
- … Anlieger bezeichnet man den Eigentümer eines Grundstücks, das an eine öffentliche Straße oder einen öffentlichen Weg angrenzt. Anlieger haben bestimmte Rechte und Pflichten, …
- … und das Recht auf Zufahrt zu ihrem Grundstück.Verwandte Begriffe: Grundstückseigentümer, Nachbar, Straßenrecht. …
- … Welche Rechte habe ich als Anwohner im Sanierungsgebiet?Als …
- … Was passiert, wenn mein Grundstück durch die neue Straße weniger wert ist?Wenn Ihr Grundstück durch die neue Straße eine …
- … Muss ich mich an den Kosten für die neue Straße beteiligen?Im Rahmen der Sanierung können Erschließungsbeiträge für Anlieger fällig werden. …
- … Beiträge richtet sich nach dem Vorteil, den Sie durch die neue Straße haben, und nach den einschlägigen kommunalen Satzungen. …
- … neue Straße zu mehr Lärm vor meinem Haus führt?Wenn die neue Straße zu einer unzumutbaren Lärmbelästigung führt, haben Sie Anspruch auf Schallschutzmaßnahmen …
- … Kann ich mich gegen die neue Straße wehren, wenn ich sie nicht will?Die Möglichkeiten, sich gegen die …
- … neue Straße zu wehren, sind begrenzt. Sie können Einwendungen im Planfeststellungsverfahren erheben oder Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Die Erfolgsaussichten sind jedoch gering, wenn die Straße im Rahmen eines ordnungsgemäßen Bebauungsplans geplant wurde. …
- … Erschließungsbeiträge im SanierungsgebietInformationen zu den Kosten, die Anliegern durch Sanierungsmaßnahmen entstehen können. …
- … bei Neubau von StraßenWelche Maßnahmen zum Schutz vor Lärmbelästigung durch Straßenverkehr möglich sind. …
- … Wertminderung von Grundstücken durch VerkehrWie sich eine neue Straße auf den Wert eines Grundstücks auswirken kann. …
- … ⚠️ Straßensanierung: Anwohnerkosten & Dokumentationspflicht …
- … Habe gestern erst wieder einen Beitrag im TV gesehen, wo Anwohner zu den Kosten der Straßensanierung herangezogen wurden. Und das waren nicht gerade kleine Beträge. …
- … Erschließungsbeiträge: Neue Straße mindert Grundstückswert! …
- … habe bereits eine Straße vor der Tür über die ich voll erschlossen bin und zu deren Adresse ich gehöre, die völlig neu geplante Straße läuft einfach an einer weiteren Grundstücksgrenze lang. …
- … Erschließung für eine Straße zahlen die mich nicht erschließt und die den Wohn- und Grundstückswert mindert ... …
- … Nach der Logik könnte man ja an jede der 4 Grundstücksgrenzen eine Straße bauen und Erschließungsbeiträge verlangen, kann es ja wohl nicht sein …
- … Neue Straße im Sanierungsgebiet: Rechte & Entschädigung …
- … ist ratsam, frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Rechte im Sanierungsgebiet zu wahren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Straßensanierung: Anwohnerkosten & Dokumentationspflicht …
- … wird auf die mögliche Kostenbeteiligung von Anwohnern bei Straßensanierungen hingewiesen. Daher ist es ratsam, alle Veränderungen und Beeinträchtigungen zu dokumentieren. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Frage, ob Erschließungsbeiträge für eine neue Straße fällig werden, die an einer Grundstücksgrenze verläuft, wird im Beitrag …
- … Erschließungsbeiträge: Neue Straße mindert Grundstückswert! aufgeworfen. Entscheidend ist, ob die Straße das Grundstück tatsächlich erschließt oder den Wert mindert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre individuellen Rechte und Pflichten im Sanierungsgebiet mit einem Anwalt für Baurecht. Dokumentieren Sie alle Veränderungen und …
- … ungerechtfertigter Erschließungsbeiträge Beweise vorlegen zu können. Prüfen Sie, ob die neue Straße tatsächlich eine Erschließung darstellt oder eher eine Beeinträchtigung Ihres Grundstücks darstellt. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grundstücksteilung: Kosten, Ablauf & Genehmigung für EFH im Ortskern?
- … Die Anbindung eines Grundstücks an das öffentliche Straßennetz sowie an die Ver- und Entsorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Strom). Eine …
- … Erschließung ist Voraussetzung für eine Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Ver- und Entsorgung, Straßenbau …
- … muss gesichert sein, d.h. sie müssen über einen Zugang zum öffentlichen Straßennetz verfügen und an die Ver- und Entsorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Strom) …
- … Architekt für EFHAbk.: Reibungslose Planung im Sanierungsgebiet …
- … zwei Fragen: Das Grundstück befindet sich außerhalb eines Sanierungs- oder Bebauungsplangebietes (Sanierungsgebietes, Bebauungsplangebietes). Können wir jetzt direkt zum Grundbuchamt und zum Vermesser …
- … einen Architekten hinzu. Im Beitrag Architekt für EFHAbk.: Reibungslose Planung im Sanierungsgebiet wird die Bedeutung einer soliden Finanzierung vor der Detailplanung hervorgehoben. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abschluss Sanierungsgebiet: Konsequenzen, Vor-/Nachteile & Kosten für Eigentümer?
- … Abschluss eines Sanierungsgebiets: Welche Konsequenzen (Vor-/Nachteile, Kosten) entstehen für Grundstückseigentümer? Jetzt informieren …
- … Sanierungsgebiet, Sanierungsabschluss, Grundstückseigentümer, Sanierungskosten, Wertsteigerung, Ausgleichszahlung, Bodenrichtwert …
- … Nach Abschluss der Sanierung eines Sanierungsgebiets ergeben sich für die Grundstückseigentümer sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich …
- … Verbesserte Infrastruktur: Sanierungen umfassen oft die Modernisierung der Infrastruktur (Straßen, Grünflächen etc.). …
- … Sanierungsgebiet …
- … Ein Sanierungsgebiet ist ein Gebiet, in dem städtebauliche Missstände bestehen, die durch …
- … Sanierungsrecht umfasst die rechtlichen Grundlagen für die Durchführung von Sanierungsmaßnahmen in Sanierungsgebieten. Es regelt die Rechte und Pflichten der Grundstückseigentümer und der …
- … das Funktionieren einer Gesellschaft oder eines Gebiets notwendig sind, wie z.B. Straßen, Versorgungsleitungen und öffentliche Verkehrsmittel. Verwandte Begriffe: Verkehrswege, Versorgungseinrichtungen, öffentliche Einrichtungen. …
- … Was passiert nach dem Abschluss eines Sanierungsgebiets?Nach dem Abschluss werden die Sanierungsziele als erreicht erklärt. Die Grundstücke …
- … Rechte und Pflichten von Eigentümern in SanierungsgebietenEin Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Beteiligungsmöglichkeiten. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hauskauf im Sanierungsgebiet: Originalzustand ermitteln & Dachumbau prüfen (Flachdach)?
- … Haus: Originalzustand, Dachumbau im Sanierungsgebiet …
- … Hauskauf im Sanierungsgebiet: Wie Originalzustand ermitteln? Dachumbau (Flachdach) genehmigungsfähig? Jetzt Infos zu …
- … Hauskauf, Sanierungsgebiet, Originalzustand, Dachumbau, Flachdach, Baugenehmigung, Sachsen, Baurecht …
- … Hauskauf im Sanierungsgebiet: Originalzustand ermitteln & Dachumbau prüfen (Flachdach)? …
- … Haus Kaufen, das Haus steht in Sachsen, in einer Kleinstadt im Sanierungsgebiet. Das Haus ist in L-Form gebaut und ein Schenkel ist der …
- … Straße abgewandt. Nun möchte ich von diesem Schenkel das Satteldach entfernen lassen …
- … des Bauamtes habe ich kaum Chancen auf eine Genehmigung, da im Sanierungsgebiet die Originalen Dachformen widerhergestellt werden müssen. …
- … Um den Originalzustand eines Hauses in einem Sanierungsgebiet zu ermitteln und die Chancen für einen Dachumbau (Satteldach zu Flachdach) …
- … Sanierungsrechtliche Bestimmungen prüfen: Da sich das Haus in einem Sanierungsgebiet befindet, sind besondere Bestimmungen zu beachten. Die Sanierungssatzung legt fest, welche …
- … Sanierungsgebiet …
- … Ein Sanierungsgebiet ist ein Gebiet, in dem städtebauliche Missstände bestehen und das …
- … Frage: Was sind die größten Herausforderungen bei einem Hauskauf im Sanierungsgebiet?Antwort: Die größten Herausforderungen sind die Einhaltung der Sanierungssatzung, mögliche Auflagen …
- … Veränderungen, die das äußere Erscheinungsbild des Hauses wesentlich beeinträchtigen, können im Sanierungsgebiet oder bei Denkmalschutzauflagen schwieriger zu genehmigen sein. …
- … Eine Sanierungssatzung ist eine Rechtsvorschrift, die von der Gemeinde für ein Sanierungsgebiet erlassen wird. Sie legt die Ziele und Maßnahmen der Sanierung fest …
- … Frage: Kann ich Fördermittel für den Dachumbau im Sanierungsgebiet beantragen?Antwort: Ja, in Sanierungsgebieten gibt es oft spezielle Förderprogramme …
- … Wertermittlung von Immobilien im SanierungsgebietBesonderheiten bei der Bewertung von Immobilien in Sanierungsgebieten. …
- … Hauskauf im Sanierungsgebiet: Dachumbau-Genehmigung & Originalzustand …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Hauskauf im Sanierungsgebiet in Sachsen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Hauskauf sollte der Originalzustand des Hauses im Sanierungsgebiet gründlich recherchiert werden. Ein Architekt kann bei der Recherche und der …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzbebauung Garage Niedersachsen: Was ist erlaubt? Abstand, Höhe & Nachbarzustimmung?
- … Bestimmungen, um das historische Erscheinungsbild zu erhalten. Verwandte Begriffe: Denkmalschutz, Bebauungsplan, Sanierungsgebiet. …
- … Von der Straße an nach Süden hat unser Grundstück eine 30 m lange Grenze, …
- … die vom Straßenniveau an ca. 4 m ansteigt (Hanglage). Im westlich gelegenen Nachbargrundstück ist laut Bauvorbescheid ein Wohnhaus geplant, dass das Baufenster nach Süden hin um 1,5 m überschreitet. Zwischen Wohnhaus und unserem Grundstück soll eine 3 m breite Zufahrt am Wohnhaus vorbei in eine 6 m lange Garage angelegt werden. Zufahrt und Garage bedürfen einer Stützmauer, die unten am Fußweg mit ca. 40 cm Höhe beginnt und am Ende der Garage mit ca. 1,7 m endet. Diese Stützmauer ist ca. 20 m lang. Zu ihrer Errichtung müsste eine vorhandene Grenzeinrichtung (Hecke) entfernt werden. Hat die Grenzeinrichtung Hecke Bestandsschutz? Darf direkt an der Grenze die 20 m lange Stützmauer, die auf einer Länge von 6 m Ostwand der Garage ist, gebaut und die Garage bis zu 7,5 m hinter die Bebauungsgrenze gebaut werden? Damit würde der bis jetzt ruhige Gartenbereich nicht nur verlärmt, sondern auch mit Abgasen beauflagt. Alle anderen Garagen im Baufenster mit insgesamt 21 Grundstücken sind unten an der Straße angeordnet und halten die zulässigen 9 m Grenzbebauung ein. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hausbau an Staatsstraße: Mindestabstand in Bayern, Neubau & Möglichkeiten?
- … Grenzabstand Staatsstraße: Neubau-Regeln in Bayern …
- … Hausneubau an Staatsstraße in Bayern? Welchen Mindestabstand zum Straßenrand müssen Sie einhalten …
- … Grenzabstand, Staatsstraße, Bayern, Hausbau, Neubau, Baurecht, Straßenrecht, Mindestabstand …
- … Baurecht, Straßenrecht, Grundstücksrecht …
- … errichten mit einem Abstand von 2,80 m zum Rand der Staatsstraße. …
- … Meine Frage, von wo ab wird der Mindestabstand gemessen, von der Straßenmitte oder vom Rand? Und besteht eine Möglichkeit mein Haus in …
- … Stelle ein neues Haus errichten möchten, wobei der Abstand zur Staatsstraße eine wichtige Rolle spielt. …
- … In Bayern regelt das Bayerische Straßen- …
- … und Weggesetz (BayStrWG) die Abstände von Gebäuden zu Staatsstraßen. Der Mindestabstand wird von der Straßenbaubehörde festgelegt und kann je nach Straßentyp und örtlichen …
- … Gegebenheiten variieren. Ein Abstand von 2,80 m zum Straßenrand könnte ausreichend sein, dies ist jedoch von der konkreten Situation abhängig. …
- … Straßenbaubehörde kontaktieren: Nehmen Sie Kontakt mit der zuständigen Straßenbaubehörde …
- … Staatsstraße …
- … Eine Staatsstraße ist eine Straße von überörtlicher Bedeutung, die von …
- … dient dem überregionalen Verkehr und verbindet wichtige Orte miteinander.Verwandte Begriffe: Bundesstraße, Kreisstraße, Gemeindestraße …
- … der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder einer Straße eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Gewährleistung der Verkehrssicherheit.Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Baulinie, Baugrenze …
- … Die Bayerische Bauordnung (BayBO) ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Bayern. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an Gebäude, die Baugenehmigung und die Bauüberwachung.Verwandte Begriffe: Bayerisches Straßen- und Weggesetz (BayStrWG), Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), Planungsrecht …
- … Bayerisches Straßen- …
- … Das Bayerische Straßen- und Weggesetz (BayStrWG) regelt die Rechtsverhältnisse der öffentlichen Straßen und Wege in Bayern. Es enthält Bestimmungen über den …
- … Bau, die Unterhaltung und die Nutzung der Straßen.Verwandte Begriffe: Bundesfernstraßengesetz (FStrG), Straßenverkehrsordnung (StVO), Wegerecht …
- … Welche Gesetze regeln den Abstand zu Staatsstraßen in Bayern?Das Bayerische Straßen- und Weggesetz (BayStrWG) und die …
- … Wie wird der Abstand zur Staatsstraße gemessen?Der Abstand wird in der Regel von der äußeren Begrenzung …
- … des Straßenkörpers (z.B. Rand der Fahrbahn, Bankett) bis zur Außenwand des Gebäudes gemessen. Es ist wichtig, die genaue Definition im jeweiligen Bebauungsplan oder der Auskunft der Behörde zu beachten. …
- … Wie finde ich heraus, welche Behörde zuständig ist?Die Zuständigkeit hängt von der Art der Straße und der Gemeinde ab. In der Regel ist das Bauamt …
- … der Gemeinde oder die Straßenbaubehörde des Landkreises zuständig. Eine Anfrage bei der Gemeinde kann Klarheit bringen. …
- … Baugenehmigung Bayern: Architekt für Staatsstraßen-Abstand nötig! …
- … Fragen zu z.B. wo steht Ihr Haus, § 34,35 BauGBAbk., Bebauungsplan, Sanierungsgebiet haste-nicht-gesehen. So viele Fragen, die hier unmöglich zu klären sind. Wenden …
- … Hausbau an Staatsstraße in Bayern: Mindestabstand & Baurecht …
- … Staatsstraße in Bayern sind die Grenzabstände gemäß Baurecht und Straßenrecht zu beachten. Der Mindestabstand kann durch Bebauungspläne, Sanierungsgebiete oder individuelle Gegebenheiten beeinflusst werden. Eine Klärung der Situation …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Baugenehmigung Bayern: Architekt für Staatsstraßen-Abstand nötig! betont die Notwendigkeit, einen Architekten zu konsultieren, da viele …
- … 📊 Zusatzinfo: Der ursprüngliche Abstand des alten Hauses zur Staatsstraße betrug 0,40 m zur Regenrinne, während der geplante Neubau einen Abstand …
- … von 2,80 m zum Straßenrand vorsieht. Dies wirft Fragen bezüglich des einzuhaltenden Mindestabstands von 3,00 m auf. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über die Bebaubarkeit des Grundstücks und die Einhaltung der Grenzabstände zu erhalten, sollte ein Architekt mit Kenntnissen im bayerischen Baurecht und Straßenrecht hinzugezogen werden. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straße, Sanierungsgebiet" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Straße, Sanierungsgebiet" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straße, Sanierungsgebiet" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Straße, Sanierungsgebiet" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neue Straße vor dem Haus: Erwartungen, Rechte & Entschädigung im Sanierungsgebiet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neue Straße: Rechte im Sanierungsgebiet
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: neue Straße, Sanierungsgebiet, Entschädigung, Immissionen, Baulärm, Grundstückszufahrt, Wertminderung, Thüringen, Anlieger, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!