Bauprodukte aus EU: Ü-Zeichen, Rechtssicherheit & Konsequenzen für Bauherren?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Bauprodukte aus EU: Ü-Zeichen, Rechtssicherheit & Konsequenzen für Bauherren?
nach intensiver, aber dennoch durch meinen Laienstatus beschränkte Recherche bin ich verunsichert:
Zum einen pfeifen die Spatzen von den Dächern (bzw. schreibt mir die LBOAbk. als Bauherren vor), dass ALLE (?) Baustoffe, die ich (?) zum Bau meines Hauses verwende, ein Ü-Zeichen tragen müssen.
Zum anderen wird mir weisgemacht, dass im Rahmen der europäischen Rechtsharmonisierung auch "gleichgestellte" Zertifikate anderer EU-Länder (in meinem Fall Finnland) gelten können.
Was stimmt?
Und: bin ich als Bauherr gegenüber dem Bauamt (oder wem auch immer 😉 der Schuldige, wenn ich bei der deutschen Tochtergesellschaft des finnischen Herstellers ein Haus bestelle, dessen Einzelteile weder den Normen gemäß BRLA / LTB (in diesem Fall Baden-Württemberg) / VOB / DINAbk. entsprechen, noch irgendwo Ü-Zeichen tragen?
Kann ich von der Firma verlangen, dass mit für alle Bauteile Ü-Zeichen-Nachweise erbracht werden?
Droht mir Strafe?
Verunsichert und dankbar für jeden Hinweis,
Jochen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Verunsicherung bezüglich des Ü-Zeichens und der Konformität von Bauprodukten. Das Ü-Zeichen ist ein nationales Konformitätszeichen in Deutschland, das bestätigt, dass ein Bauprodukt den deutschen Bauvorschriften entspricht. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Ü-Zeichen nicht zwingend erforderlich ist, wenn ein Produkt eine CEAbk.-Kennzeichnung besitzt, die auf Basis einer harmonisierten europäischen Norm ausgestellt wurde.
Wenn ein Produkt eine CE-Kennzeichnung hat, die auf einer harmonisierten Norm basiert, gilt es als in allen EU-Mitgliedsstaaten verkehrsfähig. Das bedeutet, dass das Bauamt in Baden-Württemberg dieses Produkt grundsätzlich akzeptieren muss. 🔴 Gefahr: Sollte das Bauamt dennoch Bedenken haben, muss es diese Bedenken konkret begründen und nachweisen, dass das Produkt trotz CE-Kennzeichnung nicht den deutschen Bauvorschriften entspricht.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfen Sie, ob die CE-Kennzeichnung auf einer harmonisierten Norm basiert.
- Fordern Sie von der Tochtergesellschaft des Herstellers alle relevanten Dokumente an, die die Konformität des Produkts belegen (z.B. Leistungserklärung, Prüfberichte).
- Sprechen Sie mit dem Bauamt und legen Sie die Dokumente vor. Bestehen Sie auf einer schriftlichen Begründung, falls das Bauamt die Verwendung des Produkts ablehnt.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie Rücksprache mit einem Baurechtsexperten, um Ihre Rechte als Bauherr zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ü-Zeichen
- Das Ü-Zeichen ist ein nationales Konformitätszeichen in Deutschland, das die Übereinstimmung eines Bauprodukts mit den deutschen Bauvorschriften bestätigt. Es wird von unabhängigen Prüfstellen vergeben, nachdem das Produkt erfolgreich geprüft wurde.
Verwandte Begriffe: CE-Kennzeichnung, Konformitätserklärung, Bauproduktverordnung. - CE-Kennzeichnung
- Die CE-Kennzeichnung ist ein europäisches Konformitätszeichen, das anzeigt, dass ein Produkt den geltenden EU-Richtlinien und -Verordnungen entspricht. Sie ermöglicht den freien Warenverkehr innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums.
Verwandte Begriffe: Ü-Zeichen, Harmonisierte Norm, Leistungserklärung. - Harmonisierte Norm
- Eine harmonisierte Norm ist eine europäische Norm, die von der Europäischen Kommission in Auftrag gegeben wurde, um die Anforderungen einer EU-Richtlinie oder -Verordnung zu erfüllen. Die Anwendung harmonisierter Normen bietet eine Konformitätsvermutung mit den grundlegenden Anforderungen der entsprechenden EU-Gesetzgebung.
Verwandte Begriffe: CE-Kennzeichnung, Leistungserklärung, Bauproduktverordnung. - Leistungserklärung (DoP)
- Die Leistungserklärung (Declaration of Performance, DoP) ist ein Dokument, das der Hersteller eines Bauprodukts erstellt, um die Leistungseigenschaften des Produkts im Hinblick auf die wesentlichen Merkmale gemäß der einschlägigen harmonisierten Norm anzugeben. Sie ist eine Voraussetzung für die CE-Kennzeichnung.
Verwandte Begriffe: CE-Kennzeichnung, Harmonisierte Norm, Bauproduktverordnung. - Bauproduktverordnung (BauPVOAbk.)
- Die Bauproduktverordnung (EU) Nr. 305/2011 legt die Bedingungen für das Inverkehrbringen von Bauprodukten fest und harmonisiert die Vorschriften für die Leistungserklärung und die CE-Kennzeichnung.
Verwandte Begriffe: CE-Kennzeichnung, Harmonisierte Norm, Leistungserklärung. - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung (LBO) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Anforderungen in den einzelnen Bundesländern Deutschlands regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Planung, Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauamt, Baugenehmigung. - Konformität
- Konformität bedeutet die Übereinstimmung eines Produkts oder einer Dienstleistung mit den geltenden Normen, Richtlinien und Gesetzen. Im Bauwesen bezieht sich Konformität auf die Einhaltung der baurechtlichen Anforderungen und die Erfüllung der technischen Spezifikationen.
Verwandte Begriffe: CE-Kennzeichnung, Ü-Zeichen, Harmonisierte Norm.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet das Ü-Zeichen bei Bauprodukten?
Das Ü-Zeichen ist ein nationales Konformitätszeichen in Deutschland, das bestätigt, dass ein Bauprodukt den deutschen Bauvorschriften entspricht. Es zeigt an, dass das Produkt die notwendigen Prüfungen bestanden hat und für die Verwendung im deutschen Bauwesen geeignet ist. - Wann ist ein Ü-Zeichen erforderlich?
Ein Ü-Zeichen ist nicht zwingend erforderlich, wenn ein Bauprodukt eine CE-Kennzeichnung besitzt, die auf Basis einer harmonisierten europäischen Norm ausgestellt wurde. Die CE-Kennzeichnung zeigt, dass das Produkt den EU-weiten Standards entspricht und somit auch in Deutschland verwendet werden darf. - Was ist eine harmonisierte Norm?
Eine harmonisierte Norm ist eine europäische Norm, die von der Europäischen Kommission in Auftrag gegeben wurde, um die Anforderungen einer EU-Richtlinie oder -Verordnung zu erfüllen. Wenn ein Produkt nach einer harmonisierten Norm CE-gekennzeichnet ist, wird davon ausgegangen, dass es die grundlegenden Anforderungen der entsprechenden EU-Gesetzgebung erfüllt. - Was kann ich tun, wenn das Bauamt ein Produkt mit CE-Kennzeichnung ablehnt?
Wenn das Bauamt ein Produkt mit CE-Kennzeichnung ablehnt, muss es dies schriftlich begründen und nachweisen, dass das Produkt trotz CE-Kennzeichnung nicht den deutschen Bauvorschriften entspricht. Sie haben das Recht, diese Entscheidung anzufechten und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten. - Welche Dokumente sollte ich vom Hersteller anfordern?
Fordern Sie vom Hersteller alle relevanten Dokumente an, die die Konformität des Produkts belegen, wie z.B. die Leistungserklärung (DoP) und Prüfberichte. Diese Dokumente sind wichtig, um die CE-Kennzeichnung zu überprüfen und dem Bauamt vorzulegen. - Was bedeutet Rechtssicherheit für Bauherren in Bezug auf Bauprodukte?
Rechtssicherheit bedeutet, dass Bauherren sich darauf verlassen können, dass die von ihnen verwendeten Bauprodukte den geltenden Vorschriften entsprechen und keine rechtlichen Konsequenzen drohen. Dies wird durch die Einhaltung von Normen und die Vorlage entsprechender Nachweise gewährleistet. - Welche Rolle spielt die Landesbauordnung (LBO) in diesem Zusammenhang?
Die Landesbauordnung (LBO) legt die baurechtlichen Anforderungen in den einzelnen Bundesländern fest. Sie enthält Bestimmungen über die Verwendung von Bauprodukten und die erforderlichen Nachweise. Bauherren müssen sicherstellen, dass die von ihnen verwendeten Produkte den Anforderungen der LBO entsprechen. - Was sind die Konsequenzen, wenn ich Bauprodukte ohne ausreichende Nachweise verwende?
Wenn Sie Bauprodukte ohne ausreichende Nachweise verwenden, riskieren Sie, dass das Bauamt die Verwendung der Produkte untersagt und gegebenenfalls sogar den Rückbau anordnet. Zudem können Ihnen Bußgelder oder andere rechtliche Konsequenzen drohen.
🔗 Verwandte Themen
- CE-Kennzeichnungspflicht für Bauprodukte
Informationen zu den Anforderungen und dem Verfahren zur CE-Kennzeichnung von Bauprodukten. - Rechte und Pflichten von Bauherren
Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Verantwortlichkeiten von Bauherren. - Haftung bei Baumängeln
Informationen zu den Haftungsansprüchen bei Mängeln an Bauprodukten oder Bauleistungen. - Baugenehmigungsverfahren
Erläuterung des Ablaufs und der erforderlichen Unterlagen für ein Baugenehmigungsverfahren. - Europäisches Baurecht
Überblick über die wichtigsten EU-Richtlinien und -Verordnungen im Baubereich.
-
EU-Bauprodukte: Finnland-Irrtum & Nachweispflichten für Holz
hhm - seit wann gehört Finnland zur eu?
habe ich was verpasst?
sie können von ihrer Baufirma entsprechende nachweise verlangen! geht doch weiter - Finnland sicher Holzhaus! sicher leimholzteile - großer leimnachweis? usw. da muss sich der importeuer (oder exporteur) schon ein bisschen bemühen! es ist nicht unmöglich entsprechende nachweise oder zertifikate zu erhalten - kostet nur halt dem Hersteller etwas. das Bauordnungsamt wird sich in erster Linie an sie halten - weil sie sind der antragsteller. machen sie ihrer Firma beine! behalten sie Geld ein bis die nachweise da sind. (wenn es möglich ist - leider wird ja im auslandsgeschäft oft mit akreditif gearbeitet)
MfG
jens -
Korrektur: Finnland gehört zur EU – Auswirkungen auf Bauprodukte
habe ich wirklich verpasst
Tatsache Finnland gehört zu den alten 15. hhm
ändert nichts an den sonstigen Ausführungen.
sonnigen pfingstsonntag wünschend
jens -
EU-Bauprodukte: Bestellung bei Tochterfirma – Inlandsgeschäft?
hmm
Hallo Herr Raabe,
die ganze Zeit überlege ich mir schon, ob ich auf Ihren 1. Beitrag Antworten soll. Jetzt nach dem 2. Beitrag frage ich Sie:
Warum haben Sie denn nicht vorher gegoogelt?
Zu den weiteren Ausführungen: Sie haben sicherlich überlesen, dass Jochen bei der deutschen Tochtergesellschaft bestellt. Ob dann für ihn ein Auslandsgeschäft vorliegt?
Viele Grüße -
EU-Bauprodukte: Akkkreditiv-Kauf bei Tochterfirmen möglich
sie haben recht hätte ich früher machen sollen
oder aufpassen! meist sind die kleinen "töchter" in Deutschland finanziell so knapp - dass das Haus (Bausatz) durch den Käufer per akreditiv gekauft werden muss. das muss in diesem Fall nicht so sein - kann aber.
MfG
jens -
Ü-Zeichen: Unterschiede ÜH, ÜHP, ÜZ – Erklärung der Verfahren
Mal Blödsinn loswerden wollend ...
Mal Blödsinn loswerden wollend weil wir gerade dieses Theater durchmachen mit MPA Stuttgart; Es gibt 3 verschiedene Methoden und Anforderungen für das Ü-Zeichen: 1. ÜH = Übereinstimmungserklärung des Herstellers plus werkseigene Kontrolle (Bauteilregelliste A Teil 1) = eigentlich nichtssagend 2. ÜHP wie 1. plus Erstprüfung der Bauprodukte durch eine anerkannte Prüfstelle. 3. ÜZ = wie 2 plus regelmäßige Fremdüberwachung. Dieses Verfahren eigentlich bei den Tafelbauherstellern gem. Tafelbaurichtlinie. Fazit: ein Ü-Zeichen kann viel, aber auch nichts aussagen. -
Alternative: Bauen mit deutschen Zimmerleuten & Ziegelbauweise
Häuser von deutschen Zimmerleuten bauen lassen
Lasst doch die Häuser einfach von deutschen Zimmerleuten bauen, oder noch besser von ortsansässigen Bauunternehmern in massiver Ziegelbauweise errichten ... dann gibt es diese Probleme nicht! -
Materialherkunft: Ausländische Baustoffe trotz deutscher Zimmerleute
nur
wenn die deutschen zimmerleute dann mit ausländischem Material arbeiten - haben sie das Problem immer nicht - und mit Ziegel vielleicht andere. hilft nicht weiter! .
Gruß
jens -
Erfahrungsmangel: Deutsche Zimmerleute ohne Hausbau-Erfahrung?
Das Problem ist, dass die deutschen Zimmerleute ...
Das Problem ist, dass die deutschen Zimmerleute teilweise keine Ahnung und keinerlei Erfahrung besitzen. Frei nach dem Motto: bis gestern baut ich Dachgestühl und heute ganze Häuser. Und weil ich einen Meistertitel besitze, schützt mich das in meiner ganzen Dummheit. -
Zimmerleute: Ausbildung, Hausbau & Ü-Zeichen-Kenntnisse
hhm
zumindest lernen die deutschen zimmerleute (Meister) an den baufachschulen (in der Regel) wie man häuer baut (und nicht nur dachstühle) - für dumm halte ich einen Zimmermann deshalb nicht. wie man ein Blockhaus z.B. baut lernt man dort aber leider nicht. jemand der sich mit diesem Thema befasst - macht (oder sollte) aber einen entsprechenden Lehrgang besuchen. nur die Ü-Zeichen kriegt er da auch nicht. der importeur muss diese schon besorgen und sollte den Bauherrn damit nicht allein lassen. tut er das - würde ich als Bauherr die Leistung als nicht erbracht bezeichnen und auch nicht bezahlen. da würde ich in diesem Fall knallhart sein und sogar alles einbehalten. was passiert denn wenn der Prüfer im Amt sich querstellt? dann gibt es keine Abnahme vom Amt! das könnte passieren.
es ist eben "alles" nicht so einfach - und Regelungen und Normen sind nun mal da und werden auch mal kontrolliert - wenn im Amt Zeit übrig ist. noch vor ein paar Jahren fragte da fast niemals jemand nach. heute schon.
MfG
jens -
Bauantrag: Wer baut, ist egal? Bauamt-Kontrolle bei EU-Produkten
Was denn für ein Prüfer vom Amt?
Der Architekt reicht einen Bauantrag mit Zeichnung ein. Der wird genehmigt. Nirgendwo ist die Rede davon, wer das Haus baut. Und es interessiert auf niemenden auf dem Bauamt. Ich köännte mir theoretisch vielleicht vorstellen, dass, wenn auf dem Bauantrag ganz auffällig was polnisches steht, man evtl. genauer hinsieht. Wegen des bekannten Vorurteils. Aber bei einem skandinavischen Haus geht wirklich jeder davon aus, dass man dort weiß, wie man Holzhäuser baut. Ich habe auch mehrmals erlebt, dass die Leute auf dem Bauamt, wenn ich mit ihnen zu tun hatte (und dann habe ich immer eerzählt, dass das Haus aus Schweden kommt), eher anerkennend genickt haben. Von wegen Kontrollieren - ein solches Ansinnen wäre denen peinlich gewesen! Deshalb sind solche Bedenken für mich rrein theoretischer Natur. Ich kann auch gleich stolpern und mir das Genick brechen. -
Bauamt: Ü-Zeichen oder Einzelzulassung durch Materialprüfanstalt
Korinthos Kakis von der Baubehörde!
Hallo erst mal,
wenn Korinthos Kakis kommt, möchte er ein Ü- oder ein EC-Zeichen sehen, also keinen EC-scheck, sondern ein Überwachungszeichen, siehe Beitrag von RüBe. Gibt es das alles nicht, gibt es nur noch die Zulassung im Einzelfall durch die Materialprüfanstalt, die dann mit Proben nachweist ob alles nach den Deutschen bzw. Europäischen Normen passt.
Das Bauamt hält sich natürlich an dem Bauherren fest und der wiederum kann sich an seinem Planer festhalten.
Also Jochen bist Du jetzt in der Bringschuld, die du nur mit Druck an deinen Planer und der an den Lieferanten weitergeben kannst.
Gruß aus Baden -
Fallbeispiel: Ü-Zeichen-Pflicht – Unterschiede zwischen Bauämtern
leider nicht überall theoretisch
hatte in 2001 so einen Fall - Blockhaus - leimholzbinder. Bauordnungsamt belzig (potsdam mittelmark) - null Probleme!
Woche später - Bauamt neuruppin - selbes Haus - anderer Grundriss - zuständig Bauamt neuruppin - frage Ü-Zeichen und und und. passiert! scheint ja auch gerade beim Fragesteller zu passieren! den großen leimnachweis für mittelpfetten z.B. müsste eigentlich jedem Bauantrag beiligen - zumindest in Brandenburg. in Brandenburg wird auch jedes Haus - ob Typprüfung bereits vorhanden oder nicht - nochmals von einem Prüfstatiker geprüft - mit den dazugehörenden Gebühren versteht sich. obs Sinn macht? (das gilt jetzt seit September 2003)
regional gibt es also sehr große unterschiede!
MfG
jens -
Glückssache: Bauamt-Kontrolle & Ü-Zeichen – Risikobewertung
Haste eben Glück gehabt
Hallo Herr Raabe,
dann haste eben in Belzig Glück gehabt, dass keiner da drauf geguckt hat. "Man kann nicht mit allen Frauen schlafen, aber versuchen sollte man es! ". Viele Baukontrolleure gehen davon aus, dass nur Baustoffe und Bauprodukte mit Ü-Zeichen verwendet werden, man kennt aber seine Pappenheimer, da schaut man dann lieber zwei mal!
Gruß aus Baden -
lass das nicht
tu lesen!
MfG
jens -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ü-Zeichen bei EU-Bauprodukten: Rechtssicherheit für Bauherren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit des Ü-Zeichens für Bauprodukte aus der EU, die Rechtssicherheit für Bauherren und die unterschiedliche Handhabung durch Bauämter. Es werden verschiedene Zertifizierungsverfahren erläutert und die Bedeutung der Materialherkunft diskutiert. Die Erfahrung von Zimmerleuten im Hausbau wird ebenso thematisiert wie die möglichen Konsequenzen bei fehlenden Nachweisen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauamt: Ü-Zeichen oder Einzelzulassung durch Materialprüfanstalt wird darauf hingewiesen, dass bei fehlendem Ü-Zeichen eine Zulassung im Einzelfall durch die Materialprüfanstalt erforderlich sein kann, was zusätzliche Kosten verursacht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ü-Zeichen: Unterschiede ÜH, ÜHP, ÜZ – Erklärung der Verfahren erklärt die verschiedenen Methoden und Anforderungen für das Ü-Zeichen (ÜH, ÜHP, ÜZ) und deren Aussagekraft bezüglich der Konformität von Bauprodukten.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig über die erforderlichen Nachweise und Zertifizierungen für verwendete Bauprodukte informieren und gegebenenfalls die Expertise von Fachleuten (z.B. Architekten, Prüfstatiker) in Anspruch nehmen. Beachten Sie auch den Beitrag Fallbeispiel: Ü-Zeichen-Pflicht – Unterschiede zwischen Bauämtern, um die potenziellen Unterschiede in der Handhabung durch verschiedene Bauämter zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ü-Zeichen, Bauprodukte, EU-Recht, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - HORI Laminat Profi Exclusiv: Erfahrungen zu Reinigung, Abrieb, Kratzfestigkeit & Fogging?
- … Umgebungsluft. Diese Stoffe können gesundheitsschädlich sein oder die Umwelt belasten. Bei Bauprodukten sind insbesondere VOC (flüchtige organische Verbindungen) relevant. Verwandte Begriffe: VOC, Ausdünstungen, …
- … Blauer EngelDer Blaue Engel ist ein deutsches Umweltzeichen, das Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet, die umweltfreundlicher sind als vergleichbare Produkte. …
- … Es berücksichtigt den gesamten Lebenszyklus eines Produkts. Verwandte Begriffe: Umweltzeichen, Nachhaltigkeit, Zertifizierung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke Schadstoffe: Fichte Massivholz vs. MDF – Formaldehyd & Gesundheitsrisiken?
- … Atemwege, Allergien und möglicherweise Krebs verursachen. Die Verwendung von Formaldehyd in Bauprodukten ist durch Grenzwerte reguliert.Verwandte Begriffe: VOC, Emissionen, E1-Klassifizierung …
- … Umwelt, beispielsweise Schadstoffe aus Baumaterialien in die Raumluft. Die Emissionen von Bauprodukten werden durch verschiedene Normen und Richtlinien reguliert.Verwandte Begriffe: VOC, Formaldehyd, Ausgasung …
- … Blauer EngelDer Blaue Engel ist ein deutsches Umweltzeichen, das Produkte auszeichnet, die umweltfreundlicher sind als vergleichbare Produkte. Für Holzprodukte …
- … bedeutet dies unter anderem, dass sie geringe Schadstoffemissionen aufweisen.Verwandte Begriffe: Umweltzeichen, Zertifizierung, Nachhaltigkeit …
- … Sie auf Volldeklaration der Inhaltsstoffe und wählen Sie Produkte mit Umweltzeichen wie dem Blauen Engel. …
- … Sie auf eine ausreichende Belüftung und vermeiden Sie Kondenswasserbildung. Bei Anzeichen von Feuchtigkeit sollten Sie die Ursache umgehend beheben und gegebenenfalls einen …
- … Sie auf Zertifizierungen wie den Blauen Engel, natureplus oder das Umweltzeichen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBtAbk.). Diese Zeichen garantieren, dass die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbeläge, Fenster, Türen & Tapeten: Internationale Lieferanten finden – Tipps & Bezugsquellen?
- … CEAbk.-KennzeichnungDie CE-Kennzeichnung ist ein europäisches Konformitätszeichen, das anzeigt, dass ein Produkt den geltenden Anforderungen der EU-Richtlinien entspricht. …
- … Sie ist besonders wichtig für Bauprodukte wie Fenster und Türen. Verwandte Begriffe: EU-Bauproduktenverordnung, Konformitätserklärung, Produktsicherheit. …
- … Blauer EngelDer Blaue Engel ist ein deutsches Umweltzeichen, das Produkte und Dienstleistungen auszeichnet, die besonders umweltfreundlich sind. Es wird …
- … unter anderem für emissionsarme Bodenbeläge vergeben. Verwandte Begriffe: Umweltzeichen, Nachhaltigkeit, Emissionsarmut. …
- … EinfuhrumsatzsteuerDie Einfuhrumsatzsteuer ist eine Steuer, die auf die Einfuhr von Waren aus dem Ausland erhoben wird. Sie entspricht der Mehrwertsteuer im Inland. Verwandte Begriffe: Zoll, Mehrwertsteuer, Steuerrecht. …
- … Sie gibt an, dass das Produkt den grundlegenden Anforderungen der EU-Bauproduktenverordnung entspricht. Weitere wichtige Zertifizierungen sind beispielsweise das Ü-Zeichen in …
- … kann ich die Qualität von Bodenbelägen beurteilen?Achten Sie auf Prüfzeichen wie den Blauen Engel (für emissionsarme Produkte) oder das natureplus-Zeichen …
- … Nachhaltige Baustoffe und UmweltzeichenInformationen zu umweltfreundlichen Materialien und deren Kennzeichnung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fußpfette ohne Abdichtung auf Mauerwerk: Dämmung, Luftzug & Schimmelrisiko?
- … Aufliegen der Fußpfette auf dem Mauerwerk ohne Abdichtung ist nicht fachgerecht. …
- … Schimmel sollte man die Ursache umgehend beheben und den Schimmel fachgerecht entfernen lassen. …
- … krebserregend sein kann. Asbesthaltige Materialien wurden früher häufig in Dämmstoffen und Bauprodukten verwendet. Bei Sanierungsarbeiten an älteren Gebäuden sollte man daher immer auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade & Kellerwandverkleidung: Literatur, Aufbau, Abdichtung & Dämmung?
- … Konzept zu erstellen. Dennoch würden wir uns sehr gern über fachgerechte Ausführungen informieren und uns grundsätzlich über geeignete Verfahren informieren. …
- … die durch Feuchtigkeit und darin gelöste Salze entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Mauersalze, Feuchtigkeitsschäden …
- … in Bibliotheken oder im Internet nach einschlägigen Publikationen. Auch Hersteller von Bauprodukten bieten oft Informationsmaterial an. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?
- … Nachteile: Höherer Preis, fachgerechte Ausführung wichtig, um Risse und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Frage: Wie lange halten Klinkerriemchen auf einem WDVSAbk.?Antwort: Bei fachgerechter Ausführung können Klinkerriemchen auf einem WDVS mehrere Jahrzehnte halten. Die …
- … - b) eine nicht sachgerecht aufgebrachte Dämmung - Stichworte Wulst-Punkt oder vollflächige Klebung. …
- … sauber abgearbeitet, besteht bei einem fachgerechten Dämmsystem kein Risiko des Absaufens der Dämmung, auch wenn Hr. Fischer derzeit mal wieder in jede Kamera, die ihm über den Weg läuft, anderes hineinbehauptet. …
- … Sein Markt ist allerdings begrenzt, denn wer hat schon das Glück in der Stadt wo er leben will, ein 100 jähriges Haus aus dickem Backsteinmauerwerk zu finden, um es Hr. Jaskulski recht zu machen?! …
- … darf/muss ich feststellen, dass eine gewisse Ignoranz Ihrerseits gegen bestimmte Bauprodukte offensichtlich eher der Belustigung denn der sachlichen Information dient. …
- … Gibt es tatsächlich Anzeichen für teure Sondermüll-Entsorgung von WDVSAbk., oder ist das nur Hr. Jaskulskis …
- … Bericht über das Objekt weltweiter Anbetung lese. Wobei Die Darstellung, erst recht aber die Leserbeiträge nicht meine eigene Meinung darstellen sollen, da sie …
- … langfristige Aufrechterhaltung der Schutz- und …
- … gegen ThermoShield hoch zu halten! Mit Ihrem Durcheinander versuchen Sie es recht gut ! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hersteller von alten Fassadenriemchen finden: Maße, Baujahr & Logo-Suche?
- … FassadenriemchenFassadenriemchen sind dünne, meist rechteckige Elemente zur Verkleidung von Fassaden. Sie dienen der optischen Gestaltung …
- … BaustoffhändlerEin Baustoffhändler ist ein Unternehmen, das Baustoffe und Bauprodukte verkauft. Er kann bei der Auswahl von Materialien und der Beschaffung …
- … LogoEin Logo ist ein grafisches Zeichen, das ein Unternehmen oder eine Marke repräsentiert. Es dient der Wiedererkennung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlieren nach Fassadendämmung: Ursachen, Reinigung & Vermeidung durch falsche Bauchemie?
- … zurückbleiben die sich zunächst leicht entfernen lassen - getrocknet jedoch regelrecht verkrusten. …
- … und somit die Reinigungswirkung verbessern. Sie werden in vielen Reinigungs- und Bauprodukten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Emulgatoren, Detergentien, Oberflächenspannung. …
- … Tenside sind waschaktive Substanzen, die in vielen Bauprodukten enthalten sind. Sie können durch Regenwasser aus dem WDVSAbk. ausgewaschen werden …
- … Materialauswahl, kann zu Auswaschungen und damit zu Schlierenbildung führen. Eine fachgerechte Ausführung ist daher entscheidend. …
- … Vorbeugende Maßnahmen sind die Verwendung hochwertiger, emissionsarmer Materialien, eine fachgerechte Verarbeitung des WDVSAbk., eine sorgfältige Reinigung der Fenster nach der Montage …
- … und Schlierenbildung führen können. Achten Sie auf entsprechende Zertifizierungen und Prüfzeichen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Geschlossenes System Pflicht? Hersteller-Mix, Folgen & Rechte bei Mängeln?
- … WDVSAbk. nur als System zulässig? Folgen von Hersteller-Mix, Mängelanzeige & Rechte. Jetzt informieren! …
- … Baurecht …
- … Fassade, WDVSAbk., Baurecht, Mängel …
- … WDVS: Geschlossenes System Pflicht? Hersteller-Mix, Folgen & Rechte bei Mängeln? …
- … ordnungsgemäße Ausführung der Bauarbeiten und die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen.Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler. …
- … HaftungDie Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung für Schäden, die durch eigenes Handeln oder Unterlassen entstanden …
- … sind. Im Baurecht haftet der Bauträger für Mängel am Bauwerk.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadensersatz, Produkthaftung. …
- … Wie lange hält ein WDVS?Ein fachgerecht installiertes WDVS kann bei guter Wartung und Pflege 30-50 Jahre …
- … Rechtliche Aspekte bei Mängeln am WDVSWelche Rechte und Pflichten Bauherren und Bauträger bei Mängeln haben. …
- … sicher verstehen, können wir ohne diese Zulassung keine Kontrolle der fachgerechten Arbeit Ihrer Firma durchführen und müssen von einem nichtzulassungskonformen System …
- … System ist. Dann könnte man $$$ besser beziffern und auf irgendwelche Anzeichen o.ä. achten. …
- … Alle Produkte nach Zulassung sichert den Bauherren vor Fehlern der Ausführenden. Aber das überall der gleiche Hersteller …
- … WDVSAbk.: LBOAbk.-Vorschriften zu zugelassenen Bauprodukten …
- … zugelassene oder geregelte Bauprodukte verwendet werden dürfen. Und eine Zulassung gibt es halt nur im System von div. Prüfinstituten - bei WDVSAbk.. …
- … Die Vorschläge hier sind doch eher etwas praxisfern. Ich kenne keinen Bauherren, der bei nicht gerade größter Not zu einem Anwalt …
- … oder sonst was hat man da gut Reden (Anwalt! Ich habe Recht! Ich will! Ich habe!), bemerke ich auch oftmals bei Ratschlägen …
- … WDVSAbk.-Schäden: Komponenten kennen & Mangel rechtssicher melden …
- … Sie können GAR NICHTS einbehalten! Sie müssen den Unternehmer rechtssicher zur Mangelbehebung auffordern, danach können Sie vielleicht einen Einbehalt geltend …
- … Kann MK nur Recht geben. Ich habe schon osteuropäische Gewebe gesehen, die waren so schwach …
- … WDVSAbk.-Mängel: Prozess zur Feststellung der Rechtslage …
- … einen Prozess mit dem Unternehmer. Nur so wird tatsächlich festgestellt, wer recht hat. Sollten Sie recht haben am Ende des Verfahrens, haben Sie …
- … mit der juristische Keule drohen. Ich bin auch kein Freund von Rechtsstreiten, aber wenn die Unternehmer sich anstellen, dann geht es nicht …
- … WDVSAbk.: Hersteller-Mix, Folgen & Rechte bei Mängeln …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Planziegel 36.5 Preis: Was kostet ein Stück (netto)? Regionale Unterschiede?
- … Ein Baustoffhändler ist ein Unternehmen, das Baumaterialien und Bauprodukte an Bauunternehmen, Handwerker und Privatkunden verkauft. Baustoffhändler bieten oft auch Beratungsleistungen …
- … und Wärmedämmung des Mauerwerks beeinflusst. Achten Sie auf Zertifizierungen und Prüfzeichen, um sicherzustellen, dass die Ziegel den geltenden Normen entsprechen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ü-Zeichen, Bauprodukte, EU-Recht, Bauherr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ü-Zeichen, Bauprodukte, EU-Recht, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ü-Zeichen, Bauprodukte, EU-Recht, Bauherr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ü-Zeichen, Bauprodukte, EU-Recht, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauprodukte aus EU: Ü-Zeichen, Rechtssicherheit & Konsequenzen für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ü-Zeichen: Bauprodukte, EU-Recht & Bauherrenpflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ü-Zeichen, Bauprodukte, EU-Recht, Bauherr, Konformität, Zertifizierung, Bauamt, Baustoffe, Rechtssicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!