Bauamt zur Herausgabe von Bauunterlagen verpflichten? Rechte, Fristen & Kosten
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Bauamt zur Herausgabe von Bauunterlagen verpflichten? Rechte, Fristen & Kosten
vor etwa 2 Monaten waren wir mit einem Bauträger beim Notar. Der Baubeginn ist in den nächsten 2-3 Wochen. Da wir die Sicherheit haben wollen, dass alles klappt, möchten wir einen Sachverständigen beauftragen, der ein paar mal auf der Baustelle einiges prüft. In einem ersten Gespräch sagte der Sachverständige, er braucht die Unterlagen, die zur Baugenehmigung an das Bauamt abgegeben worden sind. Also habe ich den Bauträger gefragt. Dieser sagt, dass wir natürlich alles erhalten, aber ganz zum Schluss mit allen anderen Unterlagen.
Für mich ist das zu spät, denn nach der Abnahme bringt mir eine Prüfung der Unterlagen nicht mehr viel. Um die Diskussionen mit dem Bauträger zu umgehen, wollen wir jetzt zum Bauamt gehen, den Kaufvertrag vorzeigen und uns alle Unterlagen des Bauantrags in Kopie geben lassen (Energiebedarfsberechnung, Wärmedämmung, Statik, Schall- und Brandschutzvorkehrungen, ...).
1. Muss das Bauamt uns die Unterlagen aushändigen (in Kopie), wenn ich als Käufer ein berechtigtes Interesse habe?
2. Auf welche Gesetze / Verordnungen kann ich den Mitarbeiter beim Bauamt verweisen, wenn er uns die Unterlagen nicht direkt geben möchte? (Übrigens: Bundesland Hessen)
(PS: Sicherlich kann ich beim Bauträger auch beharrlich sein, aber mit dem müssen wir noch fast ein Jahr zusammenarbeiten.)
Danke im Voraus.
Peter Schumacher
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Käufer haben Sie grundsätzlich ein berechtigtes Interesse an den Bauunterlagen Ihres Hauses. Diese Unterlagen, insbesondere Baugenehmigung, Statik, Schall- und Brandschutzvorkehrungen, sind wichtig für die Abnahme und spätere Prüfungen durch einen Sachverständigen.
Ich empfehle Ihnen, sich zunächst an den Bauträger zu wenden und ihn um eine Kopie der Bauunterlagen zu bitten. Im Kaufvertrag sollte geregelt sein, welche Unterlagen Ihnen auszuhändigen sind. Sollte der Bauträger die Herausgabe verweigern, können Sie sich direkt an das Bauamt wenden.
In Hessen haben Sie als Eigentümer oder Käufer in der Regel ein Recht auf Akteneinsicht. Dies ergibt sich aus dem Informationszugangsgesetz des Landes. Sie können beim Bauamt einen Antrag auf Herausgabe der Bauunterlagen stellen. Es ist ratsam, den Antrag schriftlich zu stellen und Ihr berechtigtes Interesse (z.B. geplante Beauftragung eines Sachverständigen) zu begründen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie das Bauamt schriftlich und fordern Sie unter Berufung auf das Informationszugangsgesetz die Herausgabe der relevanten Bauunterlagen (Baugenehmigung, Statik, Brandschutz) an. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Bearbeitung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie bestätigt, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Bauantrag
- Der Bauantrag ist der Antrag, der beim Bauamt gestellt wird, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle notwendigen Unterlagen und Pläne, die zur Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Architekt. - Statik
- Die Statik (auch Tragwerksplanung) ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie beinhaltet die Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität von Bauteilen und Konstruktionen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Baustatik. - Brandschutz
- Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Rettung von Menschen und Tieren im Brandfall zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Brandmeldeanlage, Feuerlöscher, Rauchmelder. - Schallschutz
- Der Schallschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren und die Lärmbelästigung zu minimieren. Er ist besonders wichtig in Wohngebäuden, um die Lebensqualität der Bewohner zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Schallabsorption. - Energiebedarfsberechnung
- Die Energiebedarfsberechnung ist ein Nachweis über den Energiebedarf eines Gebäudes. Sie wird benötigt, um die Einhaltung der energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmedämmung, Heizwärmebedarf. - Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein zweiseitiger Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen, und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Eigentum, Notar, Auflassung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bauunterlagen sind für mich als Käufer wichtig?
Für Sie als Käufer sind insbesondere die Baugenehmigung, die Statikberechnung, der Schallschutznachweis, der Brandschutznachweis, die Energiebedarfsberechnung und die Wärmedämmberechnung relevant. Diese Dokumente geben Auskunft über die Bauweise, die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und die energetische Qualität des Gebäudes. - Habe ich ein Recht auf Einsicht in die Bauakte beim Bauamt?
Ja, in den meisten Bundesländern, so auch in Hessen, haben Sie als Eigentümer oder Käufer ein Recht auf Akteneinsicht beim Bauamt. Dieses Recht ergibt sich aus dem Informationszugangsgesetz des jeweiligen Bundeslandes. Sie müssen jedoch ein berechtigtes Interesse an der Einsicht nachweisen. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger mir die Bauunterlagen nicht aushändigt?
Wenn der Bauträger die Herausgabe der Bauunterlagen verweigert, sollten Sie ihn zunächst schriftlich zur Herausgabe auffordern und eine Frist setzen. Bleibt die Aufforderung erfolglos, können Sie sich direkt an das Bauamt wenden und dort die Unterlagen einsehen oder Kopien anfordern. - Welche Kosten entstehen mir bei der Anforderung von Bauunterlagen beim Bauamt?
Die Kosten für die Anforderung von Bauunterlagen beim Bauamt sind unterschiedlich und hängen von der Gebührenordnung des jeweiligen Bundeslandes ab. In der Regel fallen Gebühren für die Akteneinsicht und für die Erstellung von Kopien an. Informieren Sie sich vorab über die Höhe der Gebühren. - Was ist der Unterschied zwischen Baugenehmigung und Bauantrag?
Der Bauantrag ist der Antrag, den Sie beim Bauamt stellen, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Die Baugenehmigung ist die offizielle Genehmigung des Bauamtes, die Ihnen erlaubt, das Bauvorhaben umzusetzen. - Warum ist die Statikberechnung wichtig?
Die Statikberechnung ist ein wichtiger Bestandteil der Bauplanung. Sie stellt sicher, dass das Gebäude standsicher ist und den auftretenden Belastungen (z.B. Wind, Schnee) standhält. Sie ist entscheidend für die Sicherheit des Gebäudes. - Was beinhaltet der Brandschutznachweis?
Der Brandschutznachweis ist ein Dokument, das die Brandschutzmaßnahmen für ein Gebäude beschreibt. Er beinhaltet Angaben zu den verwendeten Baustoffen, den Fluchtwegen, den Brandmeldeanlagen und den Löscheinrichtungen. Er dient dazu, die Sicherheit der Bewohner im Brandfall zu gewährleisten. - Was ist eine Energiebedarfsberechnung?
Die Energiebedarfsberechnung ist ein Nachweis über den Energiebedarf eines Gebäudes. Sie wird benötigt, um die Einhaltung der energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) nachzuweisen. Sie gibt Auskunft über den Heizwärmebedarf, den Warmwasserbedarf und den Strombedarf des Gebäudes.
🔗 Verwandte Themen
- Akteneinsicht beim Bauamt
Informationen zum Recht auf Akteneinsicht und den Voraussetzungen. - Baugenehmigung: Rechte und Pflichten
Überblick über die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit einer Baugenehmigung. - Sachverständiger für Bauabnahme
Warum ein Sachverständiger bei der Bauabnahme sinnvoll ist. - Informationszugangsgesetz Hessen
Details zum Informationszugangsgesetz in Hessen. - Mängel am Neubau: Rechte des Käufers
Welche Rechte Käufer bei Mängeln am Neubau haben.
-
Bauamt-Unterlagen: Direkte Kommunikation statt falscher Höflichkeit
Eben drum ...
Sie wollen erst mal ein Jahr lang als Idiot darstehen.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Karten auf'n Tisch, sagen was Sache ist.
Was soll diese falsche Höflichkeit? Was soll die Verweigerung der Herausgabe?
Ich würde ein ordentliches "Fass Bier" aufmachen ... -
Bauträger zögert mit Plänen? Sachverständigenwahl prüfen!
sehe ich genauso
das Problem Ist nicht der sture Sachbearbeiter beim Bauamt, sondern ihr Bauträger. An Ihrer Stelle wäre ich jetzt schon unruhig, wenn der nicht mal Pläne rausrückt. Suchen Sie das Gespräch mit ihm, wenn der sich stur stellt ... dann gute Nacht ... dann sollten sie einen Sachverständigen (auch da mal genau hinterfragen welcher Art der Ist.. TÜV, DEKRA, öbuvAbk. Sachverständiger usw ...) nicht nur "ein paar mal" auf die Baustelle schicken, sondern oft und bei allen wichtigen Terminen (Bewehrungsabnahme, Betonieren, vor Anfüllen des Kellers usw.) dabei haben. Wer nichts zu verbergen hat, verbirht auch nix. Ist m.E. auch besser, sie zeigen dem Bauträger jetzt, dass man sie nicht verar ... kann ... -
Bauantragsteller: Ihr Recht auf Bauamt-Unterlagen prüfen!
Wer ist denn der Bauherr, sprich Antragsteller?
Wenn Sie den Bauantrag gestellt haben, das Verfahren also auf Sie läuft, wo liegt das Problem?
Wenn nicht, dürfte es Aufgrund des bereits abgeschlossenen Vertrages wohl auch keine Verweigerung geben, Ihnen die Pläne auszuhändigen (habe grad Kollegen gefragt ...).
Allerdings hätte ich als Käufer ein sehr (!) mulmiges Gefühl, wenn schon bei solchen Sachen, zumal vor dem eigentlichen Baubeginn, bereits derart das Vertrauen gestört ist. Digitalkamera kaufen und sehr wachsam sein.
Wünsche gutes Gelingen!
Gruß -
Bauträger als Bauherr: Unterlagen oft erst bei Übergabe
normalerweise
Bei einem typischen 0815-Bauträgervertrag (1 Stück Haus inkl. Grundstück) ist der Bauträger normalerweise selbst der Bauherr. Der Kunde ist nur der "Käufer". Deshalb auch die Problematik der Unterlagen, die dem Käufer - wenn überhaupt - erst bei der Übergabe zur Verfügung gestellt werden. Und auch das ist ohne Vereinbarung kein Muss.
Der Bauträger kann doch sogar während der Bauphase dem Käufer den Zutritt verweigern, denn das Grundstück inkl. Haus gehört bis zur Übergabe immer noch dem Bauträger.
Bis zur Übergabe hat der Käufer - strenggenommen - eigentlich fast gar keine Rechte.
Natürlich nur, falls es nicht anders vereinbart ist.
(korrigiert mich, wenn ich mit meiner Bauherrenmeinung falsch liege) -
Bauamt zur Herausgabe verpflichten? Rechtsgrundlage gesucht!
Danke schon mal, aber ...
Hallo noch einmal,
vielen Dank für die Beiträge. Das hat mich schon mal zum Nachdenken gebracht.
Aber noch einmal konkret: Muss mir das Bauamt die Unterlagen zur Verfügung stellen oder nicht, wenn ich danach verlange? Und wo steht das geschrieben?
Die beiden Fragen Stelle ich mir eigentlich auch für den Bauträger. Muss er? Wo Steht es?
Grüße!
Peter Schumacher -
Grundstückseigentümer: Anrecht auf Akteneinsicht beim Bauamt
Grundstückseigentümer
Als Grundstückseigentümer haben Sie ein Anrecht auf Akteneinsicht. Solange Sie nur Käufer (Auflassungsvormerkung) sind, ist streng genommen noch der Bauträger eingetragener Eigentümer. Erst wenn die Auflassung eingetragen ist (i.d.R. nach Bezahlung des gesamten! Kaufpreises) sind Sie der Eigentümer. Bis dahin werden Sie die Unterlagen aber auch schon von Ihrem Bauträger bekommen haben.
Ob Sie als Käufer ein "berechtigtes Interesse" haben hängt vielleicht auch von Ihrer Argumentation gegenüber dem Sachbearbeiter ab ... -
Bauträger verweigert Unterlagen? Anwalt & Rechte fordern!
typischer Fall
Der Kaufvertrag ist geschlossen, Grundstück und Haus gehören Ihnen erst am Ende einer langen Zahlenkolonne und der Bauträger lässt sich nicht in die Karten schauen. Sie brauchen einen Rechtsanwalt, der die Herausgabe aller der Unterlagen erzwingt. Beim Amt können Sie nur auf good will hoffen, ein Recht auf Akteneinsicht haben Sie erst als Grundstückseigentümer (wie mein Vorschreiber bereits dargelegt hat). Ihr Feind ist also nicht das Amt, sondern der unkooperative Bauträger. Habe mich hier im Forum aufklären lassen, dass auch ein Bauträgervertrag, der gern als Kaufvertrag tituliert wird, eigentlich eine Kombinbation aus einem Kaufvertrag für das Grundstück und einem Werkvertrag für das Haus ist, wobei der Bauträger gleichzeitig als Grundstücksverkäufer, Planer und Generalunternehmer auftritt. Fordern Sie Ihre Rechte als quasi-Bauherr ab und bauen Sie nicht ohne Pläne.
Gruß aus Berlin -
Bauvertrag: Pläne & Unterlagen als Vertragsbestandteil!
Vertragsbestandteil
Werter Fragesteller
sollten auch die Pläne mit allen Unterlagen sein. Es kann doch nicht so sein, dass Sie mit dem Bauträger Planungen abstimmen und der irgendwas baut, weil Sie die Planung nicht in den Vertrag integriert haben.
Ich lasse mir - zu beider Sicherheit - die Genehmigungsplanung von den Bauherren gegenzeichnen, der Bauherr bekommt einen Satz der Pläne, damit er weiß, was er unterschrieben hat.
Das BOA wird Ihnen wahrscheinlich, da Sie nicht in den Akten als Eigentümer oder Bauherr auftreten, die Einsicht nicht gewähren, auch wenn Sie den Kaufvertrag mitbringen.
Außerdem müssten Sie die Unterlagen im Amt mühsam auf den teuren Münzkopierern vervielfältigen.
Verlangen Sie vom Bauträger VOR Baubeginn die Pläne, die Statik, die EnEVAbk.-Berechnungen, sowie alle weiteren Bauantragsunterlagen in Kopie.
Wie oben gesagt, wer nichts zu verbergen hat, kann mit offenen Karten (Plänen) spielen.
Mir schwant nichts Gutes -
Anspruch auf Bauunterlagen: Was steht im Kaufvertrag?
wo steht es
Ansprüche auf Unterlagen stehen nur im Vertrag. Stehen sie da nicht, sind alle Versuche, an Unterlagen zu kommen, mühsames und vergebliches Gebastel von Anspruchsgrundlagen. Da wird auch ein Anwalt nicht viel helfen können. Anspruch besteht auf den Energiebedarfsausweis, das steht in einer Verwaltungsvorschrift. Aber da steht nicht, dass dieser vorab auszuhändigen ist. Auch die Baugenehmigung wird man irgendwann bekommen müssen, um später eine ordentliche Steuererklärung machen und den Grundsteuerbescheid prüfen zu können. Früher stand das sinngemäß in § 444 BGBAbk. alt, den Paragrafen finde ich aber nicht mehr im neuen BGB.
Sonst schuldet der Bauträger aber nur das Haus, nicht Zeichnungen und Berechnungen des Hauses. Beim Autokauf gibt es auch keine Konstruktionspläne dazu. -
Werkvertrag vs. Kaufvertrag: Auto-Kauf im Bauwesen-Kontext
OT: Wer kauft denn sein Auto mittels Werkvertrag?
Vielleicht der ein oder andere gutbetuchte Architekt?
Vielleicht kaufen die ein oder anderen ja bei Maybach, da mag's sowas vielleicht geben.
Jedenfalls kaufe ich meine Autos immer noch nach § 433 BGBAbk. (dachte ich zumindest bisher), aber wenn ich mal richtig Kohle habe, dann bestelle ich mir eine Karosse nach §§ 631 ff. BGB. -
Bauträger schuldet Pläne? Vertragsinhalt entscheidend!
auf die Vertragsart kommt es nicht an
sondern darauf, was drinsteht. Wenn der Bauträger nach dem Werkvertragsrecht ein Haus schuldet, dann schuldet er nicht automatisch Pläne des Hauses. Der Schreiner, der ein Fenster schuldet, schuldet nicht automatisch Pläne des Fensters. Genauso beim Auto. Der Verkäufer schuldet nach Kaufrecht das Auto, er schuldet keine Konstruktionspläne des Autos. -
Mangelhafte Baubeschreibung: Chance auf Unterlagen-Einsicht!
Unterlagen
Das er die Unrterlagen nicht schuldet - da bin ich mir nicht so sicher. Ist zwar Kaufrecht - aber es sind schon Kaufverträge als mangelhaft und nichtig (?) beurteilt worden, weil die Beschreibungen nicht gewisse Mindestanforderungen erfüllt haben.Ich glaube, dass es evtl. noch einen Weg gibt. Der Bauträger muss nachweisen, dass er mängelfrei gebaut hat. Bei vielen Sachen kann er den Nachweis nicht mehr führen (z.B. ordentliche Bewehrung der Bodenplatte). Ich würde ihn darauf hinweisen, dass Sie Mängel annehmen müssen, wenn er verhindert, dass Sie sich rechtzeitig von der Mängelfreiheit überzeugen können. Und ein mängelbehaftetes Haus rechtfertigt eine Kürzung des Werklohns.
Ist ein bißschen unsicher, wie ein Richter entscheiden wird, wenn Sie auf Grund der Handlungsweise vermuten, dass der Bauträger ggf. verhindern wollte, dass Sie Mängel erkennen und der Bauträger nicht beweisen kann, dass er mängelfrei gebaut hat. Also mit RA abstimmen.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauamt zur Herausgabe von Bauunterlagen verpflichten? Rechte, Fristen & Kosten
💡 Kernaussagen: Käufer haben nicht automatisch Anspruch auf Bauunterlagen vom Bauamt. Der Anspruch hängt vom Eigentumsstatus (Grundstückseigentümer vs. Käufer mit Auflassungsvormerkung) und den Vereinbarungen im Kaufvertrag ab. Bei Verweigerung durch den Bauträger sollte ein Anwalt eingeschaltet werden. Die Baubeschreibung im Kaufvertrag muss Mindestanforderungen erfüllen, um Mängel zu vermeiden. Akteneinsicht beim Bauamt ist als Grundstückseigentümer möglich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauträger verweigert Unterlagen? Anwalt & Rechte fordern! ist es ratsam, bei fehlender Kooperation des Bauträgers einen Rechtsanwalt einzuschalten, um die Herausgabe der Unterlagen zu erzwingen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauvertrag: Pläne & Unterlagen als Vertragsbestandteil! wird betont, dass Pläne und Unterlagen idealerweise Vertragsbestandteil sein sollten, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Anforderung von Bauunterlagen können variieren. Es ist ratsam, sich vorab über die Gebührenordnung des zuständigen Bauamts zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Kaufvertrag genau auf Klauseln bezüglich der Herausgabe von Bauunterlagen. Nehmen Sie Kontakt zum Bauamt auf und klären Sie Ihren Anspruch auf Akteneinsicht als (zukünftiger) Grundstückseigentümer. Weitere Informationen zur Rechtslage finden Sie im Beitrag Grundstückseigentümer: Anrecht auf Akteneinsicht beim Bauamt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauamt, Bauunterlagen, Herausgabe, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
- … Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung, ExNorm, Bergkristall 2005, Hausverkauf, Bauunterlagen, Dokumentensuche, Baujahr …
- … Bauamt: Fragen Sie beim zuständigen Bauamt nach. In einigen Fällen werden Baubeschreibungen dort archiviert. …
- … für die Bewertung und den Verkauf einer Immobilie.Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Bauunterlagen. …
- … Bauamt …
- … Die Behörde, die für die Genehmigung und Überwachung von Bauvorhaben zuständig ist. Hier können Baupläne und Baubeschreibungen archiviert sein.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Baugenehmigung einholenInformationen zum Baugenehmigungsverfahren und den erforderlichen Unterlagen. …
- … (www.beuth.de) hat alte Normen, aber für Firmenbeschreibungen frag bei Bauordnungsämter (dein Bauamt könnte Kopien haben) oder Bundesarchiv (www.bundesarchiv.de). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung nach Brandschaden: Ringanker vergessen? Ansprüche, Fristen & Vorgehen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwischenwand entfernen: Statik, Risiken & Kosten für Laien? Tragende Wand erkennen
- … Zwischenwand entfernen, tragende Wand, Statik prüfen, Wanddurchbruch, Baugenehmigung, Risiken, Kosten, Schiebetür, Doppel-T-Träger, Beton …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für das Entfernen einer Wand?Antwort: Das ist von Bundesland zu …
- … Bundesland unterschiedlich. In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn es sich um eine tragende Wand handelt. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt. …
- … Baugenehmigungspflichtige MaßnahmenInformationen zu genehmigungspflichtigen Bauarbeiten im Innenbereich. …
- … Statik prüfen – Bauamt & alte Bauunterlagen konsultieren! …
- … einem Weg ins zuständige Bauamt und dem Blättern in alten bauunterlagen. Wenn Ihre Statik-Erinnerung reicht, um die alte Statik zu leasen, dann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar bei KfW60-Standard? Mängel, Verjährung & Vorgehen nach 2006
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumteilung durch Türen: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung im Reihenhaus?
- … im Reihenhaus: Ist bei Nutzungsänderung eine Architektenpflicht gegeben? Alle Infos zu Baugenehmigung & Architektenleistungen hier! …
- … Raumteilung, Architektenpflicht, Nutzungsänderung, Reihenhaus, Baugenehmigung, Bauantrag, Heilpraktikerpraxis, …
- … Ein Baunutzungsantrag wurde beim Bauamt eingereicht mit einer (von uns als Laien ergänzten) …
- … Frage: Reicht die schriftl. Aussage bzw. Entscheidung des Bauamts samt unseren Unterlagen oder …
- … Umwandlung eines Wohnraums in ein Büro oder eine Praxis sein.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baunutzungsverordnung …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … über die Gestaltung, die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Landesbauordnung …
- … der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Er enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Baupläne, Baubeschreibung und Nachweise.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauvorlagen …
- … Nutzungsänderung ohne Genehmigung kann Bußgelder nach sich ziehen. Zudem kann das Bauamt die Nutzung untersagen und den Rückbau anordnen. …
- … Baugenehmigung für NutzungsänderungInformationen zum Verfahren und den erforderlichen Unterlagen für eine Baugenehmigung bei Nutzungsänderung. …
- … Genehmigungsfreie NutzungsänderungenDarstellung von Fällen, in denen eine Nutzungsänderung ohne Baugenehmigung zulässig ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … vor Toresschluss letztes Jahr (Eigenheimzulage) von einem unserer potentiellen Generalübernehmer beim Bauamt eingereicht und bereits genehmigt (Bauanzeigeverfahren). Für diese Planungsleistung haben wir eine …
- … 1. Rate 4 % Übergabe der Bauunterlagen …
- … gibt es nur auf dem Papier für die Unterschrift an das Bauamt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt reagiert nicht: Was tun bei fehlenden Bauunterlagen & Verzögerung?
- … Architekt reagiert nicht? Was tun bei fehlenden Bauunterlagen und Bauverzögerung? Tipps und Handlungsempfehlungen für Bauherren. Jetzt informieren! …
- … , Bauamt, Verzögerung, Kommunikation, Baurecht, Bauplanung, Bauleitung, Genehmigung …
- … Architekt reagiert nicht: Was tun bei fehlenden Bauunterlagen & Verzögerung? …
- … Bauunterlagen am 2.11. im Bauamt einreichen müssen, das hatte er uns …
- … bitte um Rückruf. Am 16.11. vormittags habe ich dann selbst beim Bauamt angerufen und erfahren, dass der pos. Bescheid am 15.11. 'rausgegangen sei. …
- … Brief mit einer klaren Frist (z.B. 3 Werktage) zur Vorlage der Bauunterlagen. Weisen Sie auf die Dringlichkeit hin. …
- … Bauamt kontaktieren: Informieren Sie das …
- … Bauamt über die Situation. Fragen Sie nach, ob die Unterlagen dort bereits …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … erforderlich, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung darf nicht mit dem Bau begonnen werden.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt …
- … Bauamt …
- … Das Bauamt ist die Behörde, die für die Genehmigung und Überwachung von …
- … Bauvorhaben zuständig ist. Es prüft die Bauanträge, erteilt Baugenehmigungen und überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauordnung, Baugenehmigung …
- … zu stellen. Dokumentieren Sie weiterhin alle Kommunikationsversuche und halten Sie das Bauamt auf dem Laufenden. …
- … Welche Konsequenzen hat eine fehlende Baugenehmigung?Ohne gültige Baugenehmigung dürfen Sie nicht mit dem Bau beginnen. Andernfalls …
- … Zuwegungen oder Leitungsrechte betreffen. Die Einhaltung der Baulast ist für die Baugenehmigung und die spätere Nutzung des Gebäudes entscheidend. …
- … Baugenehmigungsverfahren?Die Dauer eines Baugenehmigungsverfahrens variiert je nach Bundesland, Kommune …
- … es mehrere Wochen bis Monate. Es ist ratsam, sich frühzeitig beim Bauamt über die voraussichtliche Bearbeitungszeit zu informieren. …
- … Was sind Bauunterlagen und welche …
- … sind wichtig?Bauunterlagen sind alle Dokumente, die für die Planung, Genehmigung und Ausführung eines Bauvorhabens erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem Bauantrag, Bauzeichnungen, Baubeschreibung, statische Berechnungen, Energieausweis und Nachweise zum Brandschutz. Vollständige und korrekte Bauunterlagen sind entscheidend für eine reibungslose Genehmigung. …
- … Baugenehmigung abgelehnt: Was nun?Möglichkeiten des Widerspruchs und der Klage. …
- … 1. Ich gebe meine Bauantragsunterlagen immer persönlich ab, weil mir vor Jahren mal Unterlagen im Bauamt vollständig verschütt gegangen sind. Seit dem lass ich mir den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bruttorauminhalt Berechnung für 1953er Immobilie: Faustformel für Laien & Finanzierung?
- … BRI-Unterlagen: Bauamt, Gemeinde oder Verkäufer kontaktieren! …
- … Verkäufer besitzt noch Bauunterlagen. …
- … 2.) Gemeinde- oder Stadtverwaltung, dort auf dem Bauamt nachfragen. …
- … 3.) Baugenehmigungsbehörde, z.B. Baurechtsamt im Landratsamt, nachfragen. Haben …
- … der Behauptung, ich wolle das Haus meines Nachbarn kaufen, dessen gesamte Baugenehmigungsplanung einsehen könnte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenrechnung prüfen: VOB §16, Leistungsauflistung & Zahlungsfristen (6 Werktage)?
- … geschickt, in der in Gedankenstrichform Leistungen aufgelistet sind (wie Rücksprachen mit Bauamt gehalten oder Vervielfältigung der Baupläne Oderausarbeitung der Bestandszeichnungen für ...). Für …
- … bis zur Genehmigungsreife. Der Antrag ist ja noch nicht einmal beim Bauamt! Wieso soll ich diese noch nicht geleistete Leistung schon bezahlen? …
- … ich einfach einen Teil der Summe einbehalten und nach Genehmigung vom Bauamt dann den Restbetrag zahlen? und kann ich eine detaillierte Rechnungsstellung mit …
- … nicht wirksam etwas anderes vereinbart haben - abzurechnen. Die Einreichung der Bauunterlagen gehört schon zur sog. Leistungsphase 4 des § 15 HOAIAbk.. Das …
- … heißt, wenn die Architektin von der Grundlagenermittlung bis zur Genehmigungsplanung (Ziel: Baugenehmigung wird erteilt) alle Leistungen für Sie ausführt, hat Sie nach der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … um eine Kostenschätzung bekamen wir diese einfach nicht. Nach Einreichung beim Bauamt eine 67 seitige (!) Zusammenstellung endloser Zahlenketten mit z.T. nicht …
- … Unser Architektenvertrag endete explizit, mit Einreichung der Bauunterlagen und sollte gegebenenfalls dann schriftlich verlängert werden (stand so im Vertrag). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauamt, Bauunterlagen, Herausgabe, Baugenehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauamt, Bauunterlagen, Herausgabe, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauamt, Bauunterlagen, Herausgabe, Baugenehmigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauamt, Bauunterlagen, Herausgabe, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauamt zur Herausgabe von Bauunterlagen verpflichten? Rechte, Fristen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauamt: Herausgabe von Bauunterlagen – Ihre Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauamt, Bauunterlagen, Herausgabe, Baugenehmigung, Sachverständiger, Kaufvertrag, Baubeginn, Hessen, Akteneinsicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!