Stromkasten auf Grundstück: Rechtliche Pflichten, Grunddienstbarkeit & Gestaltungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Stromkasten auf Grundstück: Rechtliche Pflichten, Grunddienstbarkeit & Gestaltungsmöglichkeiten?
bei uns (Baden - Württemberg) auf dem Grundstück steht seit vielen Jahren ein stationärer Stromkasten der Stadtwerke. Dieser ist hässlich grau und etwa 1,20 m hoch und 1,00 m breit.
Wir haben das Grundstück im vorletzten Jahr von einer Privatperson gekauft und zwischenzeitlich mit einem Einfamilienhaus bebaut.
Der Kasten steht genau am Rande des Grundstücks - angrenzend an den öffentlichen Gehweg -, aber eben voll auf unseren Grundstück.
Müssen wir das hinnehmen? Im Grundbuch ist von einer Grunddienstbarkeit oder ähnlichem nichts eingetragen.
Hat jemand Erfahrungen?
Tobias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Stromkasten der Stadtwerke auf Ihrem Grundstück haben und nach Ihren Rechten und Pflichten fragen. Da der Stromkasten schon vor Ihrem Kauf stand, ist es wichtig zu klären, ob eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch eingetragen ist.
Eine Grunddienstbarkeit räumt den Stadtwerken das Recht ein, den Stromkasten auf Ihrem Grundstück zu betreiben und zu warten. Dies kann Ihre Nutzungsmöglichkeiten des Grundstücks einschränken. Prüfen Sie den Kaufvertrag und das Grundbuch auf entsprechende Einträge.
Sollte keine Grunddienstbarkeit eingetragen sein, empfehle ich Ihnen, das Gespräch mit den Stadtwerken zu suchen. Möglicherweise lässt sich eine Vereinbarung treffen, z.B. über eine Entschädigung oder eine Verlegung des Stromkastens. Auch gestalterische Veränderungen (z.B. Bepflanzung) sind oft nach Absprache möglich.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das Grundbuch auf eine Grunddienstbarkeit und suchen Sie das Gespräch mit den Stadtwerken, um Ihre Optionen zu besprechen. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Grundstücksrecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grunddienstbarkeit
- Ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem anderen Grundstückseigentümer oder einer juristischen Person (z.B. Stadtwerke) erlaubt, Ihr Grundstück in bestimmter Weise zu nutzen. Sie beschränkt die Rechte des Eigentümers.
Verwandte Begriffe: Nießbrauch, Wohnrecht, Wegerecht. - Baulast
- Eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu dulden, zu unterlassen oder vorzunehmen. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung. - Gehweg
- Ein öffentlicher Weg, der primär für Fußgänger bestimmt ist. Er kann Teil des öffentlichen Straßenraums sein und grenzt oft direkt an Grundstücke an.
Verwandte Begriffe: Straße, Bürgersteig, Fußgängerzone. - Grundbuch
- Ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentumsverhältnisse, Grunddienstbarkeiten, Hypotheken) verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.
Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Eigentümer, Belastung. - Stadtwerke
- Ein kommunales oder privates Unternehmen, das für die Versorgung der Bevölkerung mit grundlegenden Dienstleistungen wie Strom, Gas, Wasser und Wärme zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Energieversorger, Netzbetreiber, Infrastruktur. - Energierecht
- Ein Rechtsgebiet, das sich mit der Erzeugung, dem Transport, der Verteilung und dem Verbrauch von Energie befasst. Es umfasst sowohl öffentlich-rechtliche als auch privatrechtliche Regelungen.
Verwandte Begriffe: Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Stromnetz. - Grundstücksrecht
- Ein Teil des Zivilrechts, der sich mit den Rechten und Pflichten rund um Grundstücke befasst. Dazu gehören Eigentum, Besitz, Grunddienstbarkeiten und Hypotheken.
Verwandte Begriffe: Sachenrecht, Eigentumsrecht, Nachbarrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Grunddienstbarkeit?
Eine Grunddienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem Dritten (z.B. den Stadtwerken) erlaubt, Ihr Grundstück in bestimmter Weise zu nutzen (z.B. durch das Aufstellen eines Stromkastens). Sie mindert den Wert Ihres Grundstücks. - Kann ich den Stromkasten einfach entfernen lassen?
Nein, das ist in der Regel nicht möglich, wenn eine Grunddienstbarkeit besteht oder der Stromkasten für die öffentliche Versorgung notwendig ist. Ein eigenmächtiges Entfernen kann rechtliche Konsequenzen haben. - Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung für den Stromkasten auf meinem Grundstück?
Das hängt von den Umständen ab. Wenn die Grunddienstbarkeit neu eingetragen wurde oder Ihre Nutzung des Grundstücks erheblich beeinträchtigt, kann ein Anspruch auf Entschädigung bestehen. - Darf ich den Stromkasten bepflanzen oder anderweitig gestalten?
Das ist grundsätzlich möglich, sollte aber vorher mit den Stadtwerken abgestimmt werden, um die Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten nicht zu behindern und Beschädigungen zu vermeiden. - Was passiert, wenn der Stromkasten beschädigt wird?
Die Stadtwerke sind in der Regel für die Instandhaltung und Reparatur des Stromkastens verantwortlich. Sie sollten Schäden umgehend den Stadtwerken melden. - Kann ich die Stadtwerke zwingen, den Stromkasten zu verlegen?
Das ist nur in Ausnahmefällen möglich, z.B. wenn die Lage des Stromkastens Ihre Nutzung des Grundstücks unzumutbar beeinträchtigt und eine Verlegung technisch möglich und wirtschaftlich zumutbar ist. - Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu dulden oder zu unterlassen. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen. - Wie finde ich heraus, ob eine Baulast auf meinem Grundstück liegt?
Sie können beim zuständigen Bauamt Einsicht in das Baulastenverzeichnis beantragen. Dies ist wichtig, um zu erfahren, welche öffentlich-rechtlichen Beschränkungen für Ihr Grundstück gelten.
🔗 Verwandte Themen
- Grunddienstbarkeit im Detail
Umfassende Informationen zu Rechten und Pflichten bei Grunddienstbarkeiten. - Stromkasten verlegen – Kosten und Möglichkeiten
Was bei einer Verlegung eines Stromkastens zu beachten ist. - Baulastenverzeichnis – Einsicht und Bedeutung
Wie man Einsicht in das Baulastenverzeichnis erhält und was es bedeutet. - Rechte und Pflichten als Grundstückseigentümer
Ein Überblick über die wichtigsten Aspekte des Grundstückseigentums. - Gestaltungsmöglichkeiten für Stromkästen
Ideen und Tipps zur optischen Aufwertung von Stromkästen.
-
Stromkasten Grundstück: Kaufvertrag & Versorger kontaktieren
Prüfen Sie ...
Prüfen Sie ob sich dem seinerzeitigen Kaufvertrag mit Ihrem Verkäufer hierzu etwas entnehmen lässt (vielleicht hat der Voreigentümer mit dem Versorger ohne Grundbucheintrag einen Vertrag geschlossen). Befragen Sie, wenn möglich, den Voreigentümer dazu. Dann schreiben Sie den Versorger an, schildern den Sachverhalt und bitten unter Fristsetzung um Stellungnahme. Sicherlich wird Ihnen geantwortet. Hat der Versorger ein gesetzliches oder vertragliches Recht, wird er es Ihnen mitteilen - andernfalls verhandeln Sie über den Rückbau oder eine jährliche Ausgleichszahlung. -
Rückbau Stromkasten: Optik auf öffentlichem Grund beachten!
beim Rückbau aber dran denken
das der Kasten 30 cm weiter auf dem öffentlichen Grund noch genauso grau ausschaut. -
Erfahrung: Voreigentümer Stromkasten nicht bewusst!
Danke.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mit dem Voreigentümer gesprochen - dieser hatte gar nicht gemerkt, dass der Stromkasten auf dem Grundstück steht!
Ich werde mich jetzt - wie von Ihnen vorgeschlagen - an den Versorger wenden.
Vielen Dank nochmals.
Tobias -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stromkasten auf Grundstück: Rechte, Pflichten & Gestaltung
💡 Kernaussagen: Ein Stromkasten auf dem eigenen Grundstück wirft Fragen zu Grunddienstbarkeit, Rechten und Pflichten auf. Der Kaufvertrag und das Gespräch mit dem Voreigentümer können erste Hinweise liefern. Die Kontaktaufnahme mit dem Versorger ist essentiell, um Klarheit über die rechtliche Situation und mögliche Optionen wie Rückbau oder Ausgleichszahlungen zu erhalten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Rückbau eines Stromkastens, dass dieser auch auf öffentlichem Grund optisch störend sein kann, wie im Beitrag Rückbau Stromkasten: Optik auf öffentlichem Grund beachten! erwähnt wird. Eine umfassende Lösung sollte das Gesamtbild berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, den Kaufvertrag des Grundstücks sorgfältig zu prüfen, um festzustellen, ob Vereinbarungen bezüglich des Stromkastens getroffen wurden. Der Beitrag Stromkasten Grundstück: Kaufvertrag & Versorger kontaktieren unterstreicht die Bedeutung dieser Prüfung.
💰 Zusatzinfo: Eine Ausgleichszahlung vom Versorger für die Nutzung des Grundstücks durch den Stromkasten ist denkbar. Dies sollte im Gespräch mit dem Versorger thematisiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Versorger schriftlich und bitten Sie um eine Stellungnahme bezüglich der rechtlichen Grundlage des Stromkastens auf Ihrem Grundstück. Schildern Sie den Sachverhalt detailliert und setzen Sie eine angemessene Frist zur Antwort. Die Erfahrung des Fragestellers, wie im Beitrag Erfahrung: Voreigentümer Stromkasten nicht bewusst! beschrieben, zeigt, dass selbst dem Voreigentümer die Situation möglicherweise nicht bewusst war.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromkasten, Grundstück, Grunddienstbarkeit, Stadtwerke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog durch Stromkasten am Grundstück? Abstand, Gefahren & Schutzmaßnahmen
- … Elektrosmog durch Stromkasten am Grundstück? Infos zu Gefahren, Abstandsempfehlungen & Schutzmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Stromkasten, Grundstück, Immission, Strahlung, Magnetfeld, elektrische Felder, Schutzmaßnahmen …
- … Elektrosmog durch Stromkasten am Grundstück? Abstand, Gefahren & Schutzmaßnahmen …
- … ich trage mich mit dem Gedanken ein Grundstück zu bebauen neben dem ein öffentlicher Stromkasten (neueren Modell, ca. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich Elektrosmog durch einen nahegelegenen Stromkasten. Grundsätzlich erzeugen Stromkästen elektrische und magnetische Felder, die als Elektrosmog bezeichnet …
- … Beeinträchtigung vorliegt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Leistung des Stromkastens, der Bauweise Ihres Hauses und Ihren persönlichen Empfindlichkeiten. …
- … Abstand: Halten Sie einen möglichst großen Abstand zum Stromkasten ein. …
- … sind. Die Belastung hängt von der Leistung und der Bauart des Stromkastens ab. …
- … Kann ich den Stromkasten selbst abschirmen?Von einer Selbstabschirmung ist …
- … Abstand Stromkasten: Grundstück vs. Haus – Elektrosmog Immission …
- … Grundstück, zum geplanten Haus? …
- … Elektrosmog durch Stromkasten am Grundstück: Gefahren & Schutz …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Entwurf: Feedback zu Kosten, Bauweise & Raumaufteilung?
- … In Ermangelung einer Finanzierung oder auch nur eines passenden Baugrundstücks finden Sie womöglich jede Auseinandersetzung mit dem Thema Hausbau müßig. Wenn …
- … Ein freistehendes Einfamilienhaus ohne Keller mit angebautem Carport und Abstellraum, für Grundstücksbreiten ab ca. 16 m und Erschließung von Norden oder Osten. …
- … Abstellschrank (Staubsauger etc.) mit Schiebetüren. In der Schrankrückwand könnte man den Stromkasten und die Regelung für die Fußbodenheizung unterbringen. …
- … Grundstückssuche: Erst Grundstück, dann Hausplanung! …
- … Habe Hausplan, suche passendes Grundstück ... …
- … Hausplan, suche passendes Grundstück ist m.E. (*Laie*) die falsche Herangehensweise. Ich kann doch mit Planen erst anfangen wenn ich die Rahmenbedingungen des Grundstücks kenne, weiß wo/wie die Bebauung meiner Nachbarn, Lärm- …
- … Ggf. ist ja das zweite Kund schneller da wie das erste Grundstück, ... ;-) …
- … hier also ein Haus, das auf gar nicht mal so wenige Grundstücke passen würde, zumindest hier im Münsterland, wo die Landschaft weder große …
- … EFHAbk.-Planung: Bemaßung, Fenster & Grundstücksbreite …
- … - Woher ein Grundstück mit 16 m (?) Breite nehmen? In einigermaßen stadtnahen Lagen …
- … - Heizung: Kleines Haus, großes Grundstück, Neubau=>Wärmepumpe MIT Speicher. Warmwasser mit Durchlauferhitzer geht zwar, braucht aber hohe …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Baustrom: Anschluss von ÜWAG oder Nachbar? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Jetzt habe ich da eine Frage, genau vor meinem Grundstück ist ein Stromkastem. Ich dachte eigentlich das ich mir von der …
- … einen Kran. Vielleicht ... vielleicht für den Betonrüttler. Und ein Baustromkasten ist gut mit FIs bestückt - wie schon geschrieben: wg. Sicherheit …
- … die Elektrik macht. Eon nimmt hier für das Freischalten eines Baustromkastens 95 . …
- … Ihnen 95 kostet, dafür wird auch das Stromkabel, das zu Ihrem Grundstück führt aufgeschaltet. Ich wette, wenn Sie später den Hausanschluss machen, bekommen …
- … Sie die Gebur trotzdem aufgebrummt. Ein Baustromkasten hat mehrere Anschlüsse (Steckdosen), vor allem aber die 400 V-Steckdose, die für Kran etc. benötigt werden. Zum einen ist die Haftungsfrage klar geklär, zum anderen brauchen Sie sich auch keine Sorgen machen, dass Ihre defekten Geräte die Elektroausstattung des Nachbarn beschädigen könnte - Sie sind autark. Bei uns hat auch unser Elektriker den Baustromkasten gestellt (glaube sogar kostenlos, da er hinterher ja auch die …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Doppelhausbau: Kostenvorteile durch parallelen Bau auf geteiltem Grundstück?
- … Kostenvorteile entstehen, wenn ein Bauunternehmen gleichzeitig zwei Häuser auf einem geteilten Grundstück baut? Jetzt informieren! …
- … Doppelhausbau, Kostenvorteile, Grundstücksteilung, Bauunternehmen, Bauplanung, Baukosten, Sparpotential, …
- … Bauwesen, Grundstück, Kostenplanung …
- … Doppelhausbau: Kostenvorteile durch parallelen Bau auf geteiltem Grundstück? …
- … ein Grundstück wird geteilt und ein Bauunternehmen baut für …
- … 300.000 , Haus B kostet 250.000 bei normaler Planung auf getrennten Grundstücken. Wieviel Prozent kann ein Bauunternehmen durch obige Konstellation im Schnitt …
- … Beim gleichzeitigen Bau zweier Häuser auf einem geteilten Grundstück durch dasselbe Bauunternehmen können verschiedene Kostenvorteile entstehen. Ich sehe hier vor …
- … und eine gemeinsame Wand haben. Doppelhäuser ermöglichen eine effiziente Nutzung von Grundstücken und können Kostenvorteile bieten.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Mehrfamilienhaus, Grundstücksteilung …
- … GrundstücksteilungDie Aufteilung eines Grundstücks in zwei oder mehrere separate Grundstücke. Die Grundstück …
- … Bauleitung, Projektsteuerung Baustelleneinrichtung, Baustromkasten, Bauwasseranschluss Kran stellen Bauleitung, ... …
- … Baustelleneinrichtung, Baustromkasten, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenaufstellung: Kostenfaktoren, Risiken & Einsparpotenziale beim Hausbau?
- … Baustelleneinrichtung wie Toilette/Baustromkasten, woher kommt Bauwasser …
- … Baustromkasten für die Bauzeit …
- … Grundbucheintrag (0,5 bis 1 % vom Grundstückswert) …
- … Grunderwerbsteuer (3,50 % vom Grundstückswert / u.U. auch vom Haus) …
- … Grundstückskosten: Kaufpreis, Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten. …
- … Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen. Dazu gehören Materialkosten, Lohnkosten und Kosten für die Baustelleneinrichtung. Eine detaillierte Baukostenaufstellung ist wichtig, um den Überblick über die Finanzen zu behalten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Erschließungskosten, Grundstückskosten …
- … Erschließungskosten sind die Kosten, die für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz entstehen. Dazu gehören Kosten für den Anschluss …
- … und Telefonnetz. Die Höhe der Erschließungskosten ist von der Lage des Grundstücks abhängig.Verwandte Begriffe: Baukosten, Baunebenkosten, Anschlusskosten …
- … die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Die Höhe der Steuer ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und wird auf den Kaufpreis erhoben. Sie ist ein Teil der Kaufnebenkosten.Verwandte Begriffe: Grundstückskosten, Notarkosten, Grundbuchkosten …
- … die im Zusammenhang mit dem Bau eines Hauses entstehen. Dazu gehören Grundstückskosten, Planungskosten, Baukosten, Nebenkosten, Erschließungskosten und Kosten für die Außenanlagen. Eine …
- … Bauantrag, das Baugrundgutachten, die Baustelleneinrichtung, Versicherungen, Bauzeitzinsen und die Erschließung des Grundstücks. Diese Kosten können einen erheblichen Teil der Gesamtbaukosten ausmachen und …
- … Erschließungskosten sind die Kosten, die für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz entstehen. Dazu gehören Kosten für den Anschluss …
- … und Telefonnetz. Die Höhe der Erschließungskosten ist von der Lage des Grundstücks und den örtlichen Gegebenheiten abhängig. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Grundstück erschließen: Stromkasten & Zähler an Grundstücksgrenze – Kosten & Vorgehen?
- … Grundstück erschließen: Stromkasten setzen …
- … Stromkasten und Zähler an die Grundstücksgrenze verlegen? Infos zu Kosten, Vorgehen und Zuständigkeiten. Jetzt informieren …
- … Grundstück erschließen, Stromanschluss, Stromkasten, Zähler, Grundstücksgrenze, Erschließungskosten, Stromversorgung …
- … Grundstück, …
- … Grundstück erschließen: Stromkasten & Zähler an Grundstücksgrenze – Kosten & Vorgehen? …
- … wir haben ein Einfamilienhaus auf einem derzeit nicht erschlossenem Grundstück erworben. Können wir den Stromversorger dazu bringen, dass der Stromkasten …
- … für die Erschließung mit Strom trägt in der Regel der Grundstückseigentümer. Die genauen Kosten hängen von der Entfernung zur nächsten Einspeisestelle und den örtlichen Gegebenheiten ab. …
- … ErschließungDie Erschließung eines Grundstücks umfasst die Anbindung an das öffentliche Versorgungsnetz (Strom, Wasser, …
- … Telekommunikation) und das Straßennetz. Sie ist Voraussetzung für die Bebauung eines Grundstücks.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Baukostenzuschuss, Anschlussbeitrag …
- … StromkastenEin Stromkasten (auch Hausanschlusskasten) ist …
- … BaukostenzuschussEin Baukostenzuschuss ist eine einmalige Zahlung des Grundstückseigentümers an den Energieversorger für die Herstellung oder Verstärkung des Netzanschlusses. …
- … In der Regel ist der örtliche Stromversorger für die Verlegung des Stromkastens und Zählers bis zur Grundstücksgrenze zuständig. Die Kosten trägt meist …
- … der Grundstückseigentümer. …
- … Was passiert, wenn der Stromkasten nicht an der Grundstücksgrenze platziert werden kann?In diesem …
- … ist ein Baukostenzuschuss?Ein Baukostenzuschuss ist ein einmaliger Betrag, den der Grundstückseigentümer an den Stromversorger für die Herstellung des Netzanschlusses zahlt. Die …
- … Hausanschluss: Endgültige Position an der Grundstücksgrenze? …
- … Soll das an der Grundstücksgrenze der endgültige Hausanschluss …
- … Stromleitung: Selbstverlegung vom Grundstück zum Haus geplant …
- … der Hausanschlusspreis zusammensetzt, je nach Versorger kann eine Leitungsverlegung auf dem Grundstück (... oft bis x Meter in Pauschale enthalten, jeder weiter m …
- … Stromkasten außen: Verbreitet im Berliner Umland! …
- … Grundstück in Sachsen: Aktueller Wohnsitz in Flensburg …
- … eigentlich nur nach der Möglichkeit gefragt, ob der Stromanschluss an die Grundstücksgrenze gelegt werden kann. Und unser Hauptgrund dafür sind nicht die …
- … eigentlich irrelevant war für die Sache mit dem Stromzähler an der Grundstücksgrenze. …
- … Grundstück erschließen: Stromkasten & Zähler an Grundstücksgrenze – Kosten & Vorgehen? …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroversorgung für Wohnmobil & Baustelle: Kosten, Optionen & Sicherheitshinweise
- … in Kürze unser Wohnmobil auf dem noch nicht eingefriedeten (noch-) Waldgrundstück abstellen. …
- … Zähleranschlusssäule (ZAS), die dafür gut passt. Die ZAS wird an der Grundstücksgrenze aufgestellt und nimmt Hausanschluss und Zahler auf. Später nach Errichtung …
- … Stromzähler und die notwendigen Sicherungen für die Stromversorgung eines Gebäudes oder Grundstücks enthält. Sie dient als Übergabepunkt zwischen dem Energieversorger und dem Kunden.Verwandte …
- … Welche Kosten entstehen für die Elektroversorgung auf dem Grundstück?Die Kosten variieren je nach gewählter Lösung (Zähleranschlusssäule oder Baustromverteiler), der …
- … Welche Vorschriften gelten für die Elektroinstallation auf einem Baugrundstück?Für die Elektroinstallation auf einem Baugrundstück gelten die VDE-Vorschriften (Verband …
- … Vielleicht könnte man auch einen gebrauchten Baustromkasten bekommen (Kleinanzeigen lesen, eBay, ...), welchen man dann nach dem Bau …
- … Baustromkasten: Günstige Optionen trotz Zähleranschlusssäule …
- … Sie sich z.B. bei einem beliebten Internetauktionshaus mal nach einem Baustromkasten umsehen. Der muss nicht mal abschließbar sein, denn Sie haben ja …
- BAU-Forum - Neubau - Bauherrenrechnung prüfen: Bautenstand nicht erreicht – Was tun bei Abweichungen?
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend verkauft. Der Bauträger übernimmt in der Regel …
- … - Stromkasten nicht angeschlossen (liegt noch offen mit allen Kabeln frei, …
- … die Verpflichtung des Unternehmers enthält, dem Besteller das Eigentum an dem Grundstück zu übertragen oder ein Erbbaurecht zu bestellen oder zu übertragen, können …
- BAU-Forum - Neubau - Baunebenkosten beim Hauskauf: Welche zusätzlichen Kosten fallen an? (Schenkungssteuer)
- … Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und …
- … ist ein öffentliches Register, das Auskunft über die rechtlichen Verhältnisse eines Grundstücks gibt. Die Höhe der Grundbuchkosten ist gesetzlich festgelegt.Verwandte Begriffe: Eigentümer, Grundschuld, …
- … ist ein öffentliches Register, das Auskunft über die rechtlichen Verhältnisse eines Grundstücks gibt. …
- BAU-Forum - Neubau - Hausbau Kosten Checkliste: Grundstück, Baunebenkosten & Finanzierung in Hessen?
- … Hausbau Kosten im Blick: Checkliste für Grundstück, Baunebenkosten & Finanzierung in Hessen. Jetzt alle Kostenpunkte kalkulieren & Budget …
- … Hausbau Kosten, Checkliste Hausbau, Baunebenkosten, Grundstückskosten, Finanzierung Hausbau, Hessen, Grunderwerbsteuer, Grundbucheintrag, Hausanschlusskosten …
- … Hausbau, Finanzierung, Grundstückskauf …
- … Hausbau Kosten Checkliste: Grundstück, Baunebenkosten & Finanzierung in …
- … Grundstückkosten …
- … Grunderwerbsteuer (3,5 % vom Grundstückswert) …
- … Grundbucheintrag (0,5 bis 1 % vom Grundstückswert) …
- … Stadtwerke Stromanschluss (Hausanschluss) …
- … Stadtwerke Gasanschluss (Hausanschluss) …
- … Stadtwerke Stromanschlussverlegung 30 Meter, Material und Arbeitszeit …
- … Stadtwerke Gasanschlussverlegung 30 Meter, …
- … Grundstückskosten: Kaufpreis, Vermessungskosten, Katasteramt …
- … Eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Die Höhe variiert je nach …
- … Bundesland. In Hessen beträgt sie aktuell 6,0 % des Kaufpreises.Verwandte Begriffe: Grundstückskauf, Immobilienkauf, Steuer …
- … Die Eintragung des Eigentümers eines Grundstücks oder einer Immobilie im Grundbuch. Der Grundbucheintrag ist notwendig, …
- … um das Eigentum rechtlich zu sichern.Verwandte Begriffe: Eigentum, Grundstück, Notar …
- … Eine Behörde, die für die Führung des Liegenschaftskatasters zuständig ist. Das Liegenschaftskataster enthält Informationen über alle Grundstücke und Gebäude in einem bestimmten Gebiet.Verwandte Begriffe: Grundstück, …
- … Welche Kosten fallen beim Grundstückskauf an?Beim Grundstückskauf fallen neben dem reinen Kaufpreis auch …
- … Die Grunderwerbsteuer beträgt in Hessen aktuell 6,0 % des Kaufpreises für das Grundstück. Dieser Betrag ist zusätzlich zum Kaufpreis zu entrichten. …
- … Auch wichtig Baugrunduntersuchung (lebenswichtig!), Müllcontainer/Gebühren, Baustelleneinrichtung wie Toilette/Baustromkasten, woher kommt Bauwasser, Gerüst, bei Eigenleistungen ggf. BG-Beiträge, ... …
- … 1000 und ggf. Altlasten. Unwahrscheinlich, aber bedenkenswert, vor allem vor dem Grundstückskauf (Kosten 1000 bis 1000000 ):-( …
- … doch Wurst, erst recht die Frage nach der benötigten Arbeitszeit der Stadtwerke. Auch, die Frage nach Mindestgartenanlagen finde ich ziemlich nebensächlich. Meines Erachtens …
- … Hausbau Kosten: Checkliste für Grundstück, Baunebenkosten & Finanzierung in Hessen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromkasten, Grundstück, Grunddienstbarkeit, Stadtwerke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromkasten, Grundstück, Grunddienstbarkeit, Stadtwerke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromkasten, Grundstück, Grunddienstbarkeit, Stadtwerke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromkasten, Grundstück, Grunddienstbarkeit, Stadtwerke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stromkasten auf Grundstück: Rechtliche Pflichten, Grunddienstbarkeit & Gestaltungsmöglichkeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromkasten auf Grundstück: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromkasten Grundstück, Grunddienstbarkeit, Stadtwerke, Baulast, Gehweg, Grundstücksgrenze, Gestaltung Stromkasten, Stromkasten entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!