Erschließungsgebühren 1972 gezahlt, jetzt Zisterne Pflicht? Anspruch auf Rückerstattung?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Erschließungsgebühren 1972 gezahlt, jetzt Zisterne Pflicht? Anspruch auf Rückerstattung?

Guten Tag
Ich habe ein Grundstück mit 1000 m² und möchte dieses Veräußern. Das Grundstück wurde 1972 von der Gemeinde erschlossen und entsprechende Gebühren an diese verrichtet.
Heute verlangt die Gemeinde jedoch bei allen Neubauten in Ihrer Gemeinde eine Regenwasser Zisterne (Retensionszisterne), d.h. das Regenwasser wird nicht in die Kanalisation geleitet, sondern muss auf seinem eigenem Grundstück versickern.
Die "älteren" Nachbarn in diesem Baugebiet leiten Ihr komplettes Schmutz, -Regenwasser zu 100 % in die Kanalisation
Meine Frage: habe ich 1972 nicht bereits mit den Erschließungskosten mir das Recht erworben, dass wenn ich baue, ich mein Abwasser (gesamt) in die Kanalisation zuführen darf?
Wo kann ich mich über den Begriff "Erschließungskosten" bei meiner Gemeinde informieren um raußzubekommen, was ich damals "erworben" habe? Kann die Gemeinde mir diesen finanziellen Mehraufwand verlangen oder muss diese mir eine Teilrückerstattung zugestehen, da ich ja nur Brauchwasser in Zukunft abführe und kein Regenwasser?
Danke Wolfgang Kiene, Markdorf/Bodensee
  • Name:
  • Wolfgang Kiene
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie 1972 Erschließungsgebühren für Ihr Grundstück bezahlt haben und nun die Gemeinde beim Verkauf eine Zisterne für Neubauten vorschreibt. Die Frage ist, ob Sie Anspruch auf eine Teilrückerstattung der Erschließungskosten haben.

Grundsätzlich gilt: Wenn durch die nachträgliche Zisternenpflicht ein Mehraufwand entsteht, der über das hinausgeht, was durch die ursprüngliche Erschließung abgedeckt war, könnte ein Anspruch auf Teilrückerstattung bestehen. Dies ist jedoch stark von den konkreten Umständen und den kommunalen Satzungen abhängig.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfen Sie die Erschließungsunterlagen von 1972: Was genau wurde damals bezahlt und welche Leistungen der Gemeinde waren damit abgegolten?
    • Prüfen Sie die aktuelle Satzung der Gemeinde: Welche Regelungen gibt es zur Zisternenpflicht und zu möglichen Ausnahmen oder Kompensationen?
    • Suchen Sie das Gespräch mit der Gemeinde: Klären Sie, ob die Gemeinde eine Möglichkeit zur Kompensation oder Teilrückerstattung sieht.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht oder einem Experten für Erschließungsrecht beraten, um Ihre Ansprüche prüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erschließungsgebühren
    Kosten, die Grundstückseigentümer an die Gemeinde zahlen, um ihr Grundstück an die öffentliche Infrastruktur anzuschließen. Sie decken die Kosten für die erstmalige Herstellung der Straßen, Wasser-, Abwasser- und Stromnetze. Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Anliegerbeiträge, Infrastrukturkosten.
    Regenwasserzisterne (Retentionszisterne)
    Ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser, das entweder zur Nutzung im Haushalt oder zur verzögerten Ableitung in die Kanalisation dient. Sie dient der Entlastung der Kanalisation bei Starkregen. Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenrückhaltung, Versickerung.
    Kommunale Satzung
    Eine von der Gemeinde erlassene Rechtsnorm, die detaillierte Regelungen zu bestimmten Sachverhalten enthält, z.B. zur Zisternenpflicht. Sie ist die rechtliche Grundlage für das Handeln der Gemeinde. Verwandte Begriffe: Ortsrecht, Bebauungsplan, Verordnung.
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Rechtsvorschriften, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht). Verwandte Begriffe: Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, Nachbarrecht.
    Erschließungsrecht
    Teil des Baurechts, das die rechtlichen Grundlagen für die Erschließung von Grundstücken regelt. Es umfasst insbesondere die Erschließungspflicht der Gemeinde und die Erhebung von Erschließungsbeiträgen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Anliegerbeiträge, Erschließungsbeiträge.
    Mehraufwand
    Zusätzliche Kosten oder Aufwendungen, die über das hinausgehen, was ursprünglich geplant oder vereinbart war. Im Zusammenhang mit Erschließungsgebühren bezieht sich dies auf Kosten, die durch nachträgliche Änderungen der Erschließungsbedingungen entstehen. Verwandte Begriffe: Zusatzkosten, Mehrkosten, Aufwendungen.
    Teilrückerstattung
    Die teilweise Rückzahlung von bereits geleisteten Zahlungen. Im Zusammenhang mit Erschließungsgebühren bezieht sich dies auf die Rückzahlung eines Teils der Erschließungsgebühren, wenn sich die Erschließungsbedingungen nachträglich ändern und ein Mehraufwand entsteht. Verwandte Begriffe: Rückzahlung, Erstattung, Ausgleichszahlung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind Erschließungsgebühren?
      Antwort: Erschließungsgebühren sind Kosten, die Grundstückseigentümer an die Gemeinde zahlen, um ihr Grundstück an das öffentliche Straßen-, Wasser-, Abwasser- und Stromnetz anzuschließen. Diese Gebühren decken die Kosten für die erstmalige Herstellung dieser Infrastruktur.
    2. Frage: Was ist eine Regenwasserzisterne (Retentionszisterne)?
      Antwort: Eine Regenwasserzisterne ist ein Behälter, der Regenwasser sammelt, um es entweder zur Nutzung im Haushalt (z.B. Toilettenspülung, Gartenbewässerung) zu speichern oder verzögert in die Kanalisation abzugeben. Retentionszisternen dienen dazu, die Kanalisation bei Starkregen zu entlasten und Überschwemmungen zu vermeiden.
    3. Frage: Habe ich Anspruch auf Rückerstattung, wenn sich die Erschließungsbedingungen ändern?
      Antwort: Ein Anspruch auf Rückerstattung kann bestehen, wenn durch nachträgliche Änderungen der Erschließungsbedingungen (z.B. die Pflicht zum Bau einer Zisterne) ein Mehraufwand entsteht, der nicht durch die ursprünglichen Erschließungsgebühren abgedeckt war. Dies ist jedoch von den jeweiligen kommunalen Satzungen und den konkreten Umständen abhängig.
    4. Frage: Welche Rolle spielt die kommunale Satzung bei der Zisternenpflicht?
      Antwort: Die kommunale Satzung legt die Details der Zisternenpflicht fest, einschließlich der Größe der Zisterne, der Art der Nutzung des Regenwassers und möglicher Ausnahmen oder Kompensationen. Sie ist die rechtliche Grundlage für die Forderung der Gemeinde.
    5. Frage: Was kann ich tun, wenn die Gemeinde eine Rückerstattung ablehnt?
      Antwort: Wenn die Gemeinde eine Rückerstattung ablehnt, können Sie Widerspruch einlegen und gegebenenfalls Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Es ist ratsam, sich in diesem Fall von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen.
    6. Frage: Sind Erschließungsgebühren vererbbar?
      Antwort: Ja, Erschließungsgebühren sind mit dem Grundstück verbunden und gehen im Falle einer Erbschaft auf den Erben über. Der Erbe tritt in die Rechte und Pflichten des ursprünglichen Grundstückseigentümers ein.
    7. Frage: Kann ich die Erschließungsgebühren von der Steuer absetzen?
      Antwort: Erschließungsgebühren können unter Umständen als Werbungskosten oder Betriebsausgaben abgesetzt werden, wenn das Grundstück zur Einkünfteerzielung genutzt wird (z.B. Vermietung). Eine individuelle steuerliche Beratung ist empfehlenswert.
    8. Frage: Was bedeutet "nachträgliche Erschließung"?
      Antwort: Nachträgliche Erschließung bedeutet, dass ein Grundstück, das bereits erschlossen war, nachträglich an eine weitere Infrastruktur angeschlossen wird oder dass bestehende Infrastruktur erweitert oder verbessert wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine neue Straße gebaut oder die Kanalisation erweitert wird.

🔗 Verwandte Themen

• Nachträgliche Erschließungskosten
      Informationen zu Kosten, die nach der ursprünglichen Erschließung anfallen können.
    • Regenwassernutzungspflicht
      Details zu den rechtlichen Grundlagen und technischen Anforderungen.
    • Anfechtung von Erschließungsbescheiden
      Wie Sie gegen fehlerhafte Bescheide vorgehen können.
    • Grundstücksverkauf und Erschließung
      Was Sie beim Verkauf eines erschlossenen Grundstücks beachten müssen.
    • Verjährung von Erschließungsansprüchen
      Fristen, die Sie kennen sollten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungsgebühren, Zisternenpflicht, Rückerstattung, Grundstücksverkauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Drainage & Zisterne an Mischwasserkanal: Rückstausicherung nötig? Kosten, Vorschriften, Architekt?
  2. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10128: Erschließungsgebühren 1972 gezahlt, jetzt Zisterne Pflicht? Anspruch auf Rückerstattung?
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung vor Bebauungsplan: Was tun bei Konflikten mit der Gemeinde?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Notarvertrag vs. Wasserwerkssatzung: Welches Recht hat Vorrang beim Zisternenbau?
  5. BAU-Forum - Sonstige Themen - Baugrundstück kaufen: Vorschriften zu Heizung, Regenwasser & Bebauung – Ist das ein Knebelvertrag?
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisterne für Regenwassernutzung: Gedrosselter Abfluss, Kosten & Angebote für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungsgebühren, Zisternenpflicht, Rückerstattung, Grundstücksverkauf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließungsgebühren, Zisternenpflicht, Rückerstattung, Grundstücksverkauf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungsgebühren, Zisternenpflicht, Rückerstattung, Grundstücksverkauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungsgebühren, Zisternenpflicht, Rückerstattung, Grundstücksverkauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erschließungsgebühren 1972 gezahlt, jetzt Zisterne Pflicht? Anspruch auf Rückerstattung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erschließung & Zisterne: Rückerstattung möglich?

Suche nach: Erschließungsgebühren, Zisternenpflicht, Rückerstattung, Grundstücksverkauf, Baurecht, Regenwasserzisterne, Erschließungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼