BGB-Gewährleistung bei gerissenen Fliesen im Neubau: Ihre Rechte nach 5 Jahren?
BAU-Forum: Neubau
BGB-Gewährleistung bei gerissenen Fliesen im Neubau: Ihre Rechte nach 5 Jahren?
ich habe im Mai 2005 mein Eigenheim fertiggestellt. Gebaut wurde mit Bauträger nach BGBAbk.. Nun zur Frage.
In den letzten 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass 3 Bodenfließen und 2 Wandfliesen gerissen sind.
BGB bedeutet ja 5 Jahre Garantie, oder?
Hab ich ein Recht, die Ausbesserung vom Bauträger zu fordern oder ist das bereits verjährt bzw. sind dies keine Mangel.
Ich habe mir von jeden Raum 1-2 Fliesen aufgehoben, kann also denke ich als nicht Fachmann, ausgebessert werden.
Frage ist halt nur. Muss ich das selber tragen oder der BT?
Ist eine Silikonfuge, wenn diese "aufgeht" auch Mangel oder aber nicht, weil es halt Silikonfuge ist?
Klingt etwas komisch, aber ich bin halt Laie.
Danke für die Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden durch gerissene Fliesen können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse