Baupartner im Bodenseekreis finden: Bauträger vs. Architekt - Kosten, Leistungen & Erfahrungen?
BAU-Forum: Neubau

Baupartner im Bodenseekreis finden: Bauträger vs. Architekt - Kosten, Leistungen & Erfahrungen?

Hallo Zusammen!
Wir haben den Zuschlag für ein Grundstück erhalten (Einheimischenmodell) und sind auf der Suche nach einem Baupartner. Wir hatten schon einige Gespräche mit Bauträgern um uns mal zu orientieren. Das Ergebnis aus den Gesprächen ist ein für uns schlüssiges Konzept. D.h. wir wissen jetzt genau was wir wollen und wie es aussehen soll.
  • Hausgrundfläche 8,0 m x 10,5 m, Wohnfläche ca. 120 m²
  • Wandhöhe ca. 4,0 m => 1,5 Vollgeschosse => Kniestock ca. 1,0 m
  • Dachneigung ca. 42 Grad
  • KFWAbk. 60
  • Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung (alternative LWWP)
  • eine Schleppgaupe im Süden
  • ohne Keller
  • dafür große Garage, min. 7,5 m lang

.-"normale" Ausstattung

• Bodenbeläge und Malerarbeiten in Eigenleistung

Da wir ohne Keller bauen, haben wir mit ca. 150.000 € reine Baukosten + 20.000 € Baunebenkosten gerechnet.
Alle Firmen mit denen wir gesprochen haben, kannten unser Budget und meinten auch es sei kein Problem. Doch nur ein Bauträger konnte sich auch daran halten. Die anderen Angebote liegen zwischen 170.000 € und 210.000 €!
Jetzt stellte sich für mich die Frage ob ich zu naiv war den Bauträgern zu glauben oder ich einfach die Falschen gefragt habe? Wenn man wirklich keinen Luxus möchte, sollte das Budget doch einigermaßen einzuhalten sein, oder?
Ich dachte auch schon einen Architekten zu beauftragen, doch habe ich Angst davor einem Architekten 5.000 € zu bezahlen um dann zu erfahren, dass ich es mir nicht leisten kann.
Wer könnte mir denn einen Bauträger empfehlen?
Ich wäre dankbar für ein paar hilfreiche Antworten
Vielen Dank
Thomas

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie im Bodenseekreis einen Baupartner für Ihr Grundstück suchen und zwischen Bauträgern und Architekten abwägen.

Bauträger: Bauträger bieten oft Komplettpakete an, von der Planung bis zur Schlüsselübergabe. Das kann bequem sein, schränkt aber die Individualisierung ein. Achten Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung und Festpreisgarantie, um Kostenrisiken zu minimieren.

Architekten: Ein Architekt plant Ihr Haus individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Er koordiniert die Gewerke und überwacht die Bauausführung. Dies bietet mehr Flexibilität, erfordert aber auch mehr Eigeninitiative und kann teurer sein.

Kriterien für die Wahl:

• Budget: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Baukosten und Baunebenkosten) beider Optionen.
    • Individualisierung: Wie wichtig ist Ihnen eine individuelle Planung?
    • Zeitaufwand: Wie viel Zeit können Sie in die Planung und Bauüberwachung investieren?
    • Erfahrung: Recherchieren Sie Referenzen und Erfahrungen anderer Bauherren mit den jeweiligen Bauträgern oder Architekten im Bodenseekreis.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Bauträgern und Architekten ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf transparente Verträge und klare Leistungsbeschreibungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die fertigen Immobilien verkauft. Er übernimmt die gesamte Projektentwicklung von der Planung bis zur Schlüsselübergabe.
    Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Bauunternehmen
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er entwirft Gebäude, erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung im Auftrag des Bauherrn.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der Bauleistungen, die im Bauvertrag enthalten ist. Sie legt fest, welche Materialien verwendet werden, wie die Ausführung erfolgt und welche Qualitätsstandards eingehalten werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Werkvertrag
    Baunebenkosten
    Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Grundstückskosten, Notarkosten, Gebühren für Baugenehmigungen, Versicherungen, Architektenhonorare, Gutachten und Erschließungskosten.
    Verwandte Begriffe: Baukosten, Gesamtkosten, Finanzierung
    Festpreisgarantie
    Eine Festpreisgarantie ist eine Vereinbarung, bei der der Bauträger oder Architekt einen festen Preis für die Bauleistung garantiert. Dies schützt den Bauherrn vor unvorhergesehenen Kostensteigerungen.
    Verwandte Begriffe: Kostensicherheit, Budgetplanung, Bauvertrag
    Einheimischenmodell
    Ein Einheimischenmodell ist ein Förderprogramm, das es ortsansässigen Bürgern ermöglicht, zu vergünstigten Konditionen Bauland zu erwerben. Ziel ist es, die Wohnraumversorgung der Bevölkerung zu verbessern und die Abwanderung aus ländlichen Gebieten zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, Baulandpolitik, Sozialer Wohnungsbau
    Schlüsselübergabe
    Die Schlüsselübergabe ist der Zeitpunkt, an dem der Bauherr die Schlüssel für sein fertiges Haus erhält und es beziehen kann. Sie markiert den Abschluss des Bauvorhabens und den Übergang der Verantwortung vom Bauträger oder Architekten auf den Bauherrn.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Fertigstellung, Übergabe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Bauträger und einem Architekten?
      Ein Bauträger übernimmt die gesamte Bauleistung von der Planung bis zur Fertigstellung, während ein Architekt die Planung übernimmt und die Bauausführung koordiniert. Der Bauträger verkauft in der Regel das fertige Haus, während der Architekt im Auftrag des Bauherrn handelt.
    2. Welche Vorteile bietet ein Bauträger?
      Ein Bauträger bietet den Vorteil eines Komplettpakets, das Zeit und Aufwand spart. Oft gibt es Festpreisgarantien, die vor unvorhergesehenen Kosten schützen. Allerdings ist die Individualisierung oft eingeschränkt.
    3. Welche Vorteile bietet ein Architekt?
      Ein Architekt ermöglicht eine individuelle Planung und Gestaltung des Hauses nach den Wünschen des Bauherrn. Er kann die Bauausführung unabhängig überwachen und sicherstellen, dass die Qualität stimmt. Allerdings erfordert dies mehr Eigeninitiative und kann teurer sein.
    4. Wie finde ich einen seriösen Bauträger oder Architekten?
      Recherchieren Sie Referenzen und Erfahrungen anderer Bauherren. Achten Sie auf transparente Verträge und klare Leistungsbeschreibungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Prüfen Sie Qualifikationen und Zertifizierungen.
    5. Was sind Baunebenkosten?
      Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Grundstückskosten, Notarkosten, Gebühren für Baugenehmigungen, Versicherungen, Architektenhonorare, Gutachten und Erschließungskosten.
    6. Was ist eine Baubeschreibung?
      Eine Baubeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der Bauleistungen, die im Bauvertrag enthalten ist. Sie sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauvorhabens umfassen, wie z.B. Materialien, Ausführungsstandards und Qualitätsmerkmale.
    7. Was ist eine Festpreisgarantie?
      Eine Festpreisgarantie ist eine Vereinbarung, bei der der Bauträger oder Architekt einen festen Preis für die Bauleistung garantiert. Dies schützt den Bauherrn vor unvorhergesehenen Kostensteigerungen. Allerdings können bestimmte Leistungen von der Garantie ausgeschlossen sein.
    8. Wie wichtig ist die Lage des Grundstücks?
      Die Lage des Grundstücks ist ein wichtiger Faktor für den Wert und die Lebensqualität des Hauses. Berücksichtigen Sie Aspekte wie Infrastruktur, Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kindergärten und Freizeitmöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Baukosten im Bodenseekreis: Vergleich & Einsparpotenziale
      Informationen zu durchschnittlichen Baukosten und Möglichkeiten zur Kostenreduktion.
    • Baufinanzierung: Zinsen, Förderungen & Tilgung
      Tipps zur optimalen Finanzierung Ihres Bauvorhabens.
    • Bauvertrag: Rechte, Pflichten & Fallstricke
      Worauf Sie bei der Gestaltung des Bauvertrags achten sollten.
    • Energetische Sanierung: Fördermöglichkeiten & Effizienzsteigerung
      Informationen zu Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz Ihres Hauses.
    • Smart Home: Komfort, Sicherheit & Energieeffizienz
      Möglichkeiten zur Integration intelligenter Technologien in Ihr Zuhause.
  2. Architektenkosten: Budgetüberschreitung vermeiden – Tipps!

5000 € für Architekten ...
    Wenn Sie diese Summe an einen Architekten gezahlt haben, um dann festzustellen, dass dessen Planung Ihr Budget sprengt, haben Sie ihm dieses nicht mitgeteilt oder er grobe Fehler gemacht.
    Ob Ihre Ideen in Ihr Budget passen bzw. wo Sie abspecken müssen kann Ihnen ein Architekt für deutlich weniger Geld sagen.
    Sicher nicht im ersten Anlauf, aber mit LPAbk. 1 und 2.
    Einfach mal einen Architekten fragen.
  3. Architekt Bodenseekreis: HOAI-Kosten für Ausführungsplanung

werde mal bei einem Architekten anklopfen
    Ich werde sicher mal bei einem Architekten anklopfen. Mit was für Kosten bzw. wieviel Prozent der Auftragssumme muss ich denn laut HOAIAbk. für eine Ausführungsplanung/Projektierung rechnen?
    Kann mir trotzdem jemand einen Bauträger für den Bodenseekreis empfehlen?
  4. Baupartner finden: Empfehlungen durch Nachbarschaftsbefragung

Vielleicht folgendermaßen vorgehen ...
    Firmen namentlich zu empfehlen ist hier nicht üblich. Was Sie tun können, ist, sich in der Umgebung mal neu gebaute Häuser anzusehen, die Ihnen vom Stil, der Größe usw. zusagen, und die Besitzer fragen, mit wem diese gebaut haben und ob sie zufrieden waren. Wenn man das höflich tut, bekommt man sicher die gewünschten Auskünfte und auch die Namen möglicher Architekten.
  5. Bauträger vs. Architekt: Aufgabenverteilung im Hausbau

Baupartner
    >"Wir hatten schon einige Gespräche mit Bauträgern um uns mal zu orientieren. Das Ergebnis aus den Gesprächen ist ein für uns schlüssiges Konzept. D.h. wir wissen jetzt genau was wir wollen und wie es aussehen soll.
    • Hausgrundfläche 8,0 m x 10,5 m, Wohnfläche ca. 120 m²
    • Wandhöhe ca. 4,0 m => 1,5 Vollgeschosse => Kniestock ca. 1,0 m
    • Dachneigung ca. 42 Grad
    • KFWAbk. 60
    • Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung (alternative LWWP)
    • eine Schleppgaupe im Süden
    • ohne Keller
    • dafür große Garage, min. 7,5 m lang

.-"normale" Ausstattung

• Bodenbeläge und Malerarbeiten in Eigenleistung"<

... Meines Erachtens keine Aufgabe für einen Bauträger. Kann er nicht!
    > "Ich dachte auch schon einen Architekten zu beauftragen, doch habe ich Angst davor einem Architekten 5.000 € zu bezahlen um dann zu erfahren, dass ich es mir nicht leisten kann"<
    ... Wer sagt denn, dass dies zutreffen sollte.
    Daher, Suche nach verlässlichem Architekten aus der Gegend, dürfte nicht allzu schwer sein. Ansonsten, schicken Sie mir eine E-Mail wg. befreundetem Architekten aus dem Kreis SIG/RV.

6. Kostenschätzung Hausbau: Bruttorauminhalt vs. Grundfläche

Erste Kostenschätzung
    @ Jens: Ok, kann ich verstehen, dass man hier keine Namen öfftenltich nennen möchte. Aber vielleicht kann mir ja jemand Empfehlungen zumailen.
    @ Ralph: Werde ich machen. Am Liebsten wäre mir ein Architekt hier in der Nähe, sprich Bodenseekreis, FN, TT, Li
    In der ersten Kostenschätzung rechnet man doch einfach nach Bruttorauminhalt oder Grundfläche. Was nimmt man denn da für einen einfachen "Kasten" ohne großen Schnickschnack und ohne Keller an. Einzige echte Sonderausstattung ist vielleicht die Haustechnik. Wobei ich da noch mit mir reden lasse. Allerdings möchte ich nichts verbrennen, da wir zum Einen kein Gas in der Straße haben, ich kein Tank verbuddeln möchte und zum Anderen haben wir auch keinen Keller für Öltanks.
    PS: Wieso soll das ein Bauträger eigentlich nicht können? Wir haben ja auch schon Angebote bekommen. Bis jetzt sind wir so vorgegangen: Grundrisse die wir schon haben, mit ähnlichen Beschrieb wie oben an Bauträger gegeben und gesagt soundso viel darf das Kosten ...
    • Name:
    • Thomas
  7. Bauträger-Angebote: Kostenrahmen und architektonische Freiheit

Bauträger die zweite ...
    >"PS: Wieso soll das ein Bauträger eigentlich nicht können? Wir haben ja auch schon Angebote bekommen. Bis jetzt sind wir so vorgegangen: Grundrisse die wir schon haben, mit ähnlichen Beschrieb wie oben an Bauträger gegeben und gesagt soundso viel darf das Kosten ... "<
    ... Eben drum und -Verzeihung- falsch. Denn, Bauträger rechnet Bauvorhaben, Entschuldigung (bei den besseren Bauträger's) ich verallgemeinere (wie immer, um zum Kern zu gelangen) immer vom Ende her. D.h. kurz:
    1. was bekomme, wünsche, möchte, etc. Ich bei Bausumme x als Rendite Y (sollte, im Mehrfachsinn, fett sein).
    2. welchen Standard s, kann ich bei den Rahmenbedingungen r, wie Bausumme (Kostenobergrenze), m², technischen Anforderungen, etc. bieten, um meinen Kunden k nicht zu vergraulen und um mein Y zu verbessern.
    Man Stelle sich vor, wie der s bei einer solchen Rechnung aussehen mag, erst recht, wenn man einen hohen techn. Standard, sozusagen als Korsett für den Bauträger, vorgibt.
    Nichts für ungut, aber Bauträger's sind m.E. ganz i.A. nicht geeignet um qualitätvolle Architektur und techn. hochwertige Baustandards zu planen und bauen. Das Y widerspricht dem geradezu viceversa.
    Daher, einzig ein "guter" Architekt, der im besten Falle alles kann (können sollte), als "Treuhänder" des BH, kann, gibt man diesem ein Budget konkret vor, die BH-Wünsche, auch die technischen, in einer straff geführten Planung und Bauleitung und einer zuvor gut verhandelten Vertragssumme (meine hier das Baubudget aller Gewerke) im Sinne des BH umzusetzen.
    "Nun ist's doch etwas ausführlicher geworden"
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baupartner im Bodenseekreis: Bauträger vs. Architekt

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Bauträgern und Architekten im Bodenseekreis beim Hausbau. Es wird erörtert, wie man den passenden Baupartner findet, Kosten im Blick behält und die eigenen Vorstellungen optimal umsetzt. Die Bedeutung einer detaillierten Planung und Kostenschätzung wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenkosten: Budgetüberschreitung vermeiden – Tipps! wird darauf hingewiesen, dass eine frühzeitige Budgetkommunikation mit dem Architekten wichtig ist, um Kostenüberschreitungen zu vermeiden.

💰 Kosten: Die HOAI-Kosten für Ausführungsplanung beim Architekten werden im Beitrag Architekt Bodenseekreis: HOAI-Kosten für Ausführungsplanung thematisiert. Es wird empfohlen, sich frühzeitig über die zu erwartenden Kosten zu informieren.

✅ Empfehlung: Eine Möglichkeit, Baupartner zu finden, ist die Befragung von Nachbarn in Neubaugebieten, wie im Beitrag Baupartner finden: Empfehlungen durch Nachbarschaftsbefragung vorgeschlagen wird. Dies kann wertvolle Einblicke und Empfehlungen liefern.

👉 Handlungsempfehlung: Um die richtige Entscheidung zwischen Bauträger und Architekt zu treffen, sollte man sich im Klaren darüber sein, welche Aufgaben man selbst übernehmen möchte und welche architektonische Freiheit man wünscht. Der Beitrag Bauträger vs. Architekt: Aufgabenverteilung im Hausbau gibt hierzu wichtige Denkanstöße. Es wird auch empfohlen, Angebote von Bauträgern kritisch zu prüfen und auf eine detaillierte Kostenaufstellung zu achten, wie im Beitrag Bauträger-Angebote: Kostenrahmen und architektonische Freiheit erläutert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baupartner, Bodenseekreis" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baupartner, Bodenseekreis" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baupartner im Bodenseekreis finden: Bauträger vs. Architekt - Kosten, Leistungen & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baupartner Bodenseekreis: Bauträger oder Architekt wählen?

Suche nach: Baupartner, Bodenseekreis, Bauträger, Architekt, Hausbau, Baukosten, Bauplanung, Bauvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼