Baumangel Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Streitigkeiten?
BAU-Forum: Neubau
Baumangel Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Streitigkeiten?
Ich habe ein Problem mit meinem Bauträger. Es geht um einen strittigen Baumangel.
Ich bin der Meinung, dass ein Mangel nach einer DINAbk.-Vorschrift vorliegt. Der Bauträger ist genau der gegenteiligen Ansicht. Es geht hierbei um wenige Millimeter hin oder her, deshalb ist die Sachlage nicht 100 % eindeutig.
Im Kaufvertrag ist geregelt, dass die letzte Rate in Höhe von 2,5 % der Gesamtsumme erst nach Fertigstellung aller Leistungen und Behebung aller Mängel laut Protokoll erfolgen muss.
Der besagte Mangel ist als solcher im Protokoll vermerkt, da man bei Abnahme die DIN-Norm nicht parat hatte und ich vorsichtshalber darauf bestanden habe, dass er aufgenommen wird.
Nun ist die Sachlage so, dass zwischen dem Bauträger und mir verschiedene Schriftwechsel stattgefunden haben. Darin hat aber jeder auf seiner Sichtweise bestanden und es konnte keine Einigung erzielt werden.
In jedem Schreiben des Bauträgers wurde ich aufgefordert, die letzte Rate bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bezahlen. Das habe ich aber nicht gemacht.
Nun kam vor ein paar Tagen ein Schreiben vom Anwalt des Bauträgers mit der Aufforderung, den Betrag zu bezahlen, ansonsten würde die Sache einen gerichtlichen Weg nehmen.
Mein Problem ist, dass die Behebung des Mangels ca. 300 - 400 € kosten wird, ein Vergleich oder gar Verlust vor Gericht deutlich mehr kosten könnte.
Deshalb meine Fragen:
Was passiert genau, wenn der Bauträger vor Gericht zieht?
Wird sofort ein Prozess eröffnet oder bekommt man dann zuvor die Möglichkeit einer (schriftlichen) Anhörung?
Bis wann müsste ich spätestens den Betrag bezahlen ohne dass weitere Kosten auf mich zukommen (könnten)?
Und ganz allgemein: Wie läuft soetwas generell ab?
Grüße
Oli
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Streit mit Ihrem Bauträger bezüglich eines Baumangels haben. Da die Sachlage nicht eindeutig ist und es um die Einhaltung einer DINAbk.-Vorschrift geht, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Sichern Sie alle relevanten Dokumente, wie Kaufvertrag, Baubeschreibung, Protokolle, Schriftverkehr mit dem Bauträger und Fotos des Mangels.
- Beweissicherung: Da es um wenige Millimeter geht, ist eine präzise Beweissicherung wichtig. Ein unabhängiges Gutachten kann hier Klarheit schaffen.
- Rechtliche Beratung: Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Erfolgsaussichten einschätzen und Sie über die nächsten Schritte beraten.
🔴 Gefahr: Ignorieren des Mangels kann zu Folgeschäden und Wertverlust der Immobilie führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich umgehend rechtlichen Rat und lassen Sie den Mangel durch einen unabhängigen Sachverständigen begutachten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er kann die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen oder den Wert mindern.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Nacherfüllung - DIN-Norm
- DIN-Normen sind technische Regeln, die von der Deutschenm Institut für Normung (DIN) erarbeitet werden. Sie dienen der Qualitätssicherung und Vereinheitlichung von Produkten und Verfahren.
Verwandte Begriffe: VOBAbk., Baustandard, Richtlinie - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nacherfüllung, Schadensersatz - Abnahme
- Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist und die Beweislast für Mängel geht auf den Bauherrn über.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Inbesitznahme - Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Bauherrn, vom Bauträger die Beseitigung von Mängeln zu verlangen. Der Bauträger hat die Pflicht, den Mangel fachgerecht zu beheben.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Nachbesserung - Schadensersatz
- Schadensersatz ist der finanzielle Ausgleich für Schäden, die durch einen Baumangel entstanden sind. Er kann neben der Mängelbeseitigung gefordert werden.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleichszahlung, Wertminderung - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist Vertragspartner des Bauherrn und für die mangelfreie Erstellung des Bauwerks verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Projektentwickler, Generalunternehmer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Baumangel?
Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Dies kann die Nichteinhaltung von DIN-Normen, technische Fehler oder optische Beeinträchtigungen umfassen. - Welche Rechte habe ich bei einem Baumangel?
Als Bauherr haben Sie das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Bauträger muss den Mangel beseitigen. Bei Verweigerung oder Unzumutbarkeit der Nacherfüllung können Sie Schadensersatz fordern oder den Mangel selbst beseitigen lassen und die Kosten vom Bauträger verlangen. - Was ist die Gewährleistungsfrist für Baumängel?
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist muss der Bauträger für Mängel einstehen. - Wie gehe ich vor, wenn der Bauträger den Mangel bestreitet?
Wenn der Bauträger den Mangel bestreitet, sollten Sie ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen, um den Mangel nachzuweisen. Dokumentieren Sie den Mangel detailliert und fordern Sie den Bauträger schriftlich zur Mängelbeseitigung auf. - Was kostet ein Gutachten zur Feststellung eines Baumangels?
Die Kosten für ein Gutachten zur Feststellung eines Baumangels variieren je nach Umfang und Komplexität des Mangels. Sie können mit Kosten im Bereich von einigen hundert bis mehreren tausend Euro rechnen. - Kann ich bei einem Baumangel vom Vertrag zurücktreten?
Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn der Mangel erheblich ist und die Nacherfüllung unzumutbar oder fehlgeschlagen ist. Dies sollte immer durch einen Anwalt geprüft werden. - Was ist eine Abnahme?
Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist und die Beweislast für Mängel liegt beim Bauherrn. - Wie kann ich mich vor Baumängeln schützen?
Um sich vor Baumängeln zu schützen, sollten Sie einen detaillierten Bauvertrag abschließen, die Bauausführung regelmäßig kontrollieren und bei Auffälligkeiten sofort reagieren. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Sachverständigen beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Vor Baubeginn sollte der Bauvertrag von einem Anwalt geprüft werden, um Risiken zu minimieren. - Mängelprotokoll erstellen
Bei der Abnahme sollten alle Mängel in einem Protokoll festgehalten werden. - Selbstständiges Beweisverfahren
Ein selbstständiges Beweisverfahren kann zur Klärung von Baumängeln eingeleitet werden. - Mediation bei Baustreitigkeiten
Eine Mediation kann helfen, Streitigkeiten mit dem Bauträger außergerichtlich beizulegen. - Bauherrenhaftpflichtversicherung
Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt vor Schäden, die während der Bauphase entstehen.
-
Bauträger Mangelprotokoll: Nachweispflicht vs. Behebung?
Wo ist denn das Problem
Sie haben einen Mangel im Protokoll vermerken lassen.
Nun muss der Bauträger doch nachweisen, dass es KEIN Mangel ist oder den Mangel beheben?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ob das die nicht-Bezahlung rechtfertigt weiß ich nicht. Daher auch keine Rechtsberatung.
Ich würde jedoch mal die Gegenfrage stellen:
Wenn an Ihrem gesamten Haus "nur" 400,- Mangel vorliegen, dann freuen Sie sich doch bitte. Da haben andere ganz andere Mängel.
Sorry, aber wg. 400,- € rummachen. Da ist alleine die Erst-Beratung beim Anwalt sicherlich teuerer.
Nur Laie, kein Fachmann. -
Baumangel: Fachmeinung & Sicherungseinbehalt bei Mängeln
Alternativ kann man sich ja
hier noch eine Meinung anderer Fachleute einholen, ob sie das Problem als echten Mangel sehen oder nicht.
Weiterhin dürfte sich ja der Sicherhaltseinbehalt max. beim 3-fachen der Mängelbeseitigungskosten bewegen, wo bei einem Mangel von 400 € dem Bauträger selbst bei einem sehr preiswerten 100.000 € Haus mal eben 1.300 € unberechtigt vorenthalten werden. -
Schlusszahlung verweigern: Vertrag vs. Mängelbeseitigung
Logisch, es sind nur 400 €. ABER ...
Logisch, es sind nur 400 €. ABER im Vertrag ist ganz klar geregelt, dass die letzten 2,5 % des Gesamtbetrages nur dann bezahlt werden müssen, wenn ALLE im Protokoll aufgeführten Mängel behoben sind.
D.h. es ist kein Sicherheitseinbehalt von meiner Seite, sondern eine Verweigerung der Schlusszahlung laut Vertrag.
Hintergrund ist auch der, dass im Nachhinein noch verschiedene andere Mängel aufgetreten sind, die der Bauträger auch nicht beheben will. Und er stellt sich auf den Standpunkt, dass ich dafür nichts von der Schlusszahlung einbehalten darf, weil das so nicht im Vertrag steht.
Damit ich wenigstens noch ein Druckmittel habe, habe ich diese letzten 2,5 % einbehalten. Denn wenn dieses Geld weg ist, dann werden die weiteren Mängel garantiert nicht mehr behoben. Und dann müsste ich klagen ...
Oder könnte ich in der Tat (auch wenn das nirgendwo im Vertrag geregelt ist) einen gewissen Betrag für die nachträglich gemeldeten Mängel einbehalten? -
Rechtsberatung bei Baumängeln: Vorgehen & Kosten klären
Dann ist die einzige richtige Antwort die,
gehen Sie zur einer Rechtsberatung, die natürlich Geld kostet (Stichwort: Erstberatung) und klären Sie dann das weitere Vorgehen ab.
Wir kennen Ihre Mängel nicht und Ihren Vertrag auch nicht. Vielleicht ist ja schon für Sie "nachteilig" der Schriftverkehr gelaufen.
Das kann das Forum aus der Ferne leider nicht leisten. -
Baumangel-Diskussion: Forum zur Streitklärung nutzen?
Und ich verstehe nicht
weshalb der Mangel hier nicht zur Disposition gestellt wird, da wäre dann wohl schon eine Tendenz für einen möglichen Rechtsstreit erkennbar. Dafür ist doch das Forum da, oder besteht die Angst hier gesagt zu bekommen, man muss zahlen?
Wenn Sie sich an den Vertragstext halten und sonst keine Mängel im Protokoll aufgeführt sind, bleibt Ihnen für die jetzt entdeckten Mängel wohl sowieso nur der Rechtsweg, noch dazu, da das Verhältnis zum Bauträger jetzt recht eisig sein dürfte. -
Baumangel: Vertrag > Annerkannte Regeln der Technik > DIN
Vergiss die DINAbk..
Es gilt in dieser Reihenfolge:- Was im Vertrag vereinbart ist
- Mängelfreiheit nach den "anerkannten Regeln der Technik"
DIN heißt "Deutsche Industrie Norm" - mehr nicht. Das ist natürlich oft konform mit den aRdT und auch im Vertrag kann man auf DIN zurückgreifen, aber es wird nicht automatisch DIN-Konformität vereinbart. Was aRdT sind, ist natürlich Auslegungssache. Wenn man sich darüber streitet, werden (z.B. Maßtoleranzen) schon die entspr. DIN Vorschriften eine große Rolle spielen, aber wie gesagt: nicht automatisch.
Ohne ihr konkretes Problem zu kennen, kann man natürlich nicht viel sagen. -
DIN-Normen: Regelwerke vs. Vorschriften im Baurecht
Nicht ganz richtig so
DINAbk. ist schon seit ewigsten Zeiten nicht mehr die Deutsche Industrie Norm, sondern "Deutsches Institut für Normung e.V. "
Als e.V. verfassen diese Ausschüsse auch keine Vorschriften, sondern Regelwerke.
Ein Gewerk gilt dann als Mängelfrei wenn es den "anerkannten regeln der Technik" entspricht. Dazu muss es eine übliche Beschaffenheit aufweisen.
Eine DIN Norm muss sich den (widerlegbaren) Anschein anrechnen lassen aRdT zu sein. (Mindestanforderung und besser geht immer)
Hierzu kommen noch diverse Merkblätter, Richtlinien usw ...
Abweichungen von DNAbk. Normen sind möglich und stellen als solches nicht unbedingt einen Mangel dar (Vereinbarte Sonderkonstruktion, optische Beeinträchtigung/hinzunehmende optische Unregelmäßigkeit usw.)
Ohne Sachverhalt nicht zu beantworten -
Gerichtlicher Ablauf bei Baumängeln: Fristen & Konsequenzen
Mangel
Also wie in der Ausgangsfrage geschrieben, interessiert mich momentan vielmehr der gerichtliche Ablauf.
Was passiert, wenn ich bis zur gesetzten Frist nicht bezahle? Welches Schreiben kommt von Gericht? Hat man dann immer noch Zeit zu bezahlen? Oder kommt zwingend ein Gerichtstermin?
Der Mangel als solches ist vielleicht nicht spektakulär. Aber im Gesamtkontext gesehen eher schon. Es geht konkret um eine Leibung im Fenster. Die DINAbk.-Norm sagt, dass bei 10 cm Leibung die Toleranz (Schräge) max. 4 mm betragen darf. Bei uns sind es 5 - 6 mm.
Es geht darum, dass der Bauträger seit einem halben Jahr die Mängel, die wir nachträglich gemeldet haben, nicht behebt. Ein großer Punkt ist bspw. das undichte Carportdach. Bei starkem Regen und entsprechender Windrichtung läuft Regenwasser zwischen Carportdach und Fassade durch. Ich habe das schön mit Fotos dokumentiert und auch mehrere Fristen zur Behebung gesetzt. Der Bauträger sagt: "Nö, wir können keinen Mangel erkennen. "
Leider sagt er nicht, dass er nie bei Regenwetter da war, sondern immer nur bei Sonnenschein.
Habe also keine Lust auf den Rechtsweg, versuche aber so lange wie möglich, mein Geld und das letzte Druckmittel zu behalten. Und das möchte ich eben ausreizen bis zu dem Zeitpunkt, an dem es für mich Geld kostet.
Deshalb die Frage, ab wann Gerichtskosten, Anwaltskosten des Bauträger usw. auf mich zukommen könnten und zu welchem Zeitpunkt ich spätestens bezahlen soll, damit ich keine weiteren Kosten und Mühen habe. -
Baumangel Laibung: Hinzunehmende optische Unregelmäßigkeit?
Tja
das andere (Undichtigkeiten usw ...) wäre dramatischer. Bei der Laibung könnte es sich sogar um eine (Hinzunehmende optische Unregelmäßigkeit" handeln. Müsste geprüft werden.
Also Abnahme war bereits unter Vorbehalt der Mängel?
wenn ja: Hat er diese Anerkannt? Bis zu diesem Zeitpunkt (Beweislastumkehr) muss er beweisen das was er gemacht hat richtig ist.
wenn nein: Abnahme erfolgt? Somit müsst ihr Beweisen das etwas falsch ist.
Zahlungsverweigerung: Er leitet Aufgrund der behaupteten Mängel ein selbständiges Beweisverfahren ein. Hier prüft ein vom Gericht beauftragter Sachverständiger die Fragen im Beweisbeschluss des Antragstellers.
Der unterlegene zahlt die Zeche, wenn nein geht es direkt in die Klage ... Zeche zahlt wie vor ... -
Baumangel Streit: Anwaltskosten & Vergleich vor Gericht
Das Ganze
läuft auf "Verdienst für Anwälte" hinaus.
Beginnen wird die Geschichte mit Schrfitwechsel zwischen den Anwälten. Kostet.
Kommt es zu keiner Einigung, geht es vor Gericht. Da wird es wegen der Abweichung zur zulässigen Toleranz von ca. 2 mm einen Richter geben, der Ihnen gleich "wohlgesonnen ist", weil Sie ihn mit einem solchen Kleinkram behelligen. Enden wird es mit einem Vergleich. (Ein Urteil wird der Richter nicht fällen, (zu viel Arbeit) bei dem Kleinkram.
Unterm Strich kostet Sie das ganze mehr als die Mängelbeseitigung. -
Mängelbeseitigung ankündigen: Frist setzen & Abzug von Rate
ich würde
einen Brief schreiben, in dem ich ankündige, die Mängel von einem Fachunternehmer beseitigen zu lassen, wenn nicht bis dann und dann der Mangel vom Bauträger behoben wird (ca. 14 Tage)
Den Mangel würde ich vorschätzen und den dreifachen Satz von der Schlussrate abziehen und den Rest sofort bezahlen.
Also, schiefe Fensterleibung 2 Monteurstunden x 50 € x 3 = 300 €
+ Wandabdichtung erneuern 2 Monteure x 4 h + Material 200 € x 3 = 1800,- € macht zusammen 2100,- € Abzug.
Wenn der Bauträger also noch 7000,- € von Ihnen bekommt, überweisen Sie 4900,- €.
Alles andere wäre bösartig.
Gruß Christian -
Baumangel Außenbereich: Abnahme versäumt – VOB relevant?
Abnahme des Objektes
Das Heikle an der Sache ist die:
Wir hatten die Abnahme des Hauses im Juli 2007, da war der Außenbereich noch nicht fertiggestellt. D.h. Hofeinfahrt und Carport wurden erst ein halbes Jahr später (im Januar bzw. Februar 2008) fertiggestellt.
Leider haben wir er versäumt, eine Abnahme zu fordern. Jetzt hat sich gezeigt, dass die Hofeinfahrt nicht den Richtlinien der VOBAbk. entspricht. Die Fugen zwischen den Pflastersteinen sind an vielen Stellen zu groß und selbige wurden auch nur minimal mit Sand ausgekehrt (es ist also kaum mehr Sand dazwischen vorhanden).
Jetzt haben wir das bemerkt (bzw. wurden von einem Freund darauf hingewiesen), dies beim Bauträger als Mangel angegeben und auf eine Abnahme der Außenanlage bestanden.
Der Bauträger ist der Ansicht, dass a) keine Abnahme mehr erforderlich ist, da wir schon im Februar darauf hätten hinwirken müssen, dass es eine Abnahme des Außenbereichs gibt und b) dass wir im Vertrag unterschrieben haben, dass mit Abnahme des noch nicht fertiggestellten Objekts die danach entstehenden Mängel nicht dem Bauträger angelastet werden können.
Also wird weder am undichten Carportdach als auch am Außenbereich noch irgendetwas gemacht. Deshalb beharre ich auch so auf diesen Leibungs-Mangel, der definitiv im Protokoll drinsteht ... -
Schlussrate einbehalten: Baumangel als Druckmittel genutzt
Der Bauträger bekommt noch ...
Der Bauträger bekommt noch sage und schreibe 3.000 €!
Ich habe ja bereits 2/3 der Schlussrate bezahlt, nachdem der Außenbereich im Januar fertig gestellt wurde (hätte ich auch noch nicht machen müssen, wegen der Leibung). Aber gutmütig wie man ist ...
Das restliche Geld habe ich jedoch einbehalten mit dem Hinweis, dass dies als Einbehalt für eben jene Mängel zu verstehen ist.
Tja, und jetzt klopft halt der Anwalt. -
Einzug = Abnahme? Beweislastumkehr bei Baumängeln
Einzug = Abnahme?
die klären wäre ob der Einzug nicht rechtlich auch die Abnahme bewirkt hat. Womit Sie dann in der "Beweislastumkehr" sind.
Fazit: Das kostet erstmals Geld. Die Fugen können Sie doch mit Sand selber einkehren. Und zu große Fugen. Ja kann optisch störend sein, aber ist es auch ein "Technischer" Mangel?
Fazit: Wenn das absolut der einzige Mangel an Ihrem Bau ist, dann Gratuation. Da gibt es andere die haben ganze andere Mängel.
Vrmtl. gab es jedoch eh keinen unabhängigen Bauleiter, womit die ggf. vorhandenen anderen (inzw. wohl nicht mehr sichtbaren Mängel) eh nicht entdeckt wurden.
Persönliche Meinung, keine Rechtsberatung. -
Baumangel Pflaster: VOB nicht vereinbart – trotzdem Mangel?
Nein das entgleitet nun aber ...
Abnahme durch Inbetriebnahme / Nutzung? Wage ich bei den Mängeln schwer zu bezweifeln ... soll ein Jurist klären!
Jetzt ist das Pflaster nicht entsprechend VOBAbk. ausgeführt und somit ein Mangel? Nö! Die VOB ist garantiert NICHT vereinbart und somit auch nicht die ATV der VOB / C. Wäre die VOB hier konkludent vereinbart gewesen hätte es eine förmliche Abnahme geben müssen.
Auch das etwas nicht entsprechend VOB/C ATV ausgeführt wurde interessiert eigentlich nicht den selbst in der VOB steht das davon auszugehen ist das ein Gewerk dann als Mangelfrei gilt wenn es den anerkannten Regeln der Technik entspricht! Die ATV DINAbk. der VOB haben einen anderen Zweck und sind als Mangelgrund wenig aussagekräftig.
Wenn die ausgespülten Pflasterfugen nun ein Mangel sein soll dann wäre ja auch zu fragen (Bauträger seitig) ob eventuell mal schön mit einem Hochdruckreiniger Auto oder Pflasterfläche gereinigt wurde. War bei der Gewerksübernahme nicht so (Protokolliert? Nö!) also war das damals noch nicht! Also damals kein Mangel und jetzt selber herbeigeführt?
Die unregelmäßige Fensterlaibung?
welches Zimmer? Anspruch an Technik und Optik werden dann prozentual gequotelt, hiernach der Anteil der Beeinträchtigung an der Optik wiederum an diesem Teil und dem Wert des Gegenstandes (Wandputz/Laibung) festgemacht. Bei sowas kommen in der Regel nur ein Kinobesuch für 2 und eine Tüte Popcorn raus. -
VOB/B Abnahme: Förmliche Abnahme oder Nutzung entscheidend?
Einspruch Euer Ehren
Zitat: "Wäre die VOBAbk. hier konkludent vereinbart gewesen, hätte es eine förmilche Abnahme geben müssen"
Wieso das?
Nach VOB/B 2006 hat eine förmliche Abnahme dann stattzufinden, "wenn eine Partei es verlangt".
Hat der AN keine Abnahme verlangt, gilt X Werktage ab Benutzung das Werk als abgenommen. -
Baumangel Streit: Ärger über eigene Fehler vs. Bauträger
Werter Fragesteller
kann es vielleicht einfach nur sein, das SIE sich ärgern, weil SIE selbst etwas vergessen, oder übersehen haben?
Kann es sein, das SIE einfach sich nur über IHRE eigene Schusseligkeit geärgert haben und nun dem Bauträger eines "auswischen" wollen?
Nun den, streiten Sie doch ruhig, wenn Geld keine Rolle spielt.
Ich würde mit dem Bauträger nen Bier trinken gehen, denn man sieht sich immer zweimal im Leben -
Baumangel Außenanlage: Abnahme verpasst – Rechte verwirkt?
Das
riecht unangenehm nach "Drittelfinanzierer".
Zitat:
"Jetzt haben wir das bemerkt (bzw. wurden von einem Freund darauf hingewiesen), dies beim Bauträger als Mangel angegeben und auf eine Abnahme der Außenanlage bestanden.
Der Bauträger ist der Ansicht, dass a) keine Abnahme mehr erforderlich ist, da wir schon im Februar darauf hätten hinwirken müssen, dass es eine Abnahme des Außenbereichs gibt"
Der Bauträger hat Recht. Sie können jetzt keine Abnahme mehr fordern. Nach § 12 VOBAbk./B gilt, wenn der AN keine Abnahme gefordert hat, das Werk 6 Werktage nach Beginn der Nutzung als abgenommen. -
🔴 Baumangel Lappalie: Anwalt & Gericht – Kostenrisiko!
Ja, gehen sie sofort zum Anwalt.
hoffentlich gibt es auch einen Gerichtstermin, der sie hoffentlich viel Geld kosten wird! Wegen solcher Lappalien so eine Aufstand machen ist doch widerlich. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baumangel Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Streit
💡 Kernaussagen: Bei Streitigkeiten mit dem Bauträger wegen Baumängeln ist es entscheidend, die vertraglichen Vereinbarungen, die anerkannten Regeln der Technik und die DINAbk.-Normen zu berücksichtigen. Eine frühzeitige Rechtsberatung kann helfen, das weitere Vorgehen abzuklären. Die Frage, ob eine Abnahme bereits erfolgt ist, spielt eine wichtige Rolle bei der Beweislastumkehr. Bei geringfügigen Mängeln sollte das Kostenrisiko eines Rechtsstreits abgewogen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Baumangel Lappalie: Anwalt & Gericht – Kostenrisiko! wird vor den hohen Kosten eines Rechtsstreits wegen geringfügiger Mängel gewarnt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baumangel: Vertrag > Annerkannte Regeln der Technik > DIN stellt klar, dass die vertraglichen Vereinbarungen Vorrang vor den anerkannten Regeln der Technik und den DIN-Normen haben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob eine Abnahme bereits stattgefunden hat und welche Vereinbarungen im Vertrag getroffen wurden. Ziehen Sie bei Unsicherheiten eine Rechtsberatung in Betracht, wie im Beitrag Rechtsberatung bei Baumängeln: Vorgehen & Kosten klären empfohlen wird. Prüfen Sie alternative Streitbeilegungsmethoden, um hohe Anwalts- und Gerichtskosten zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baumangel, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fotos vom Bau rechtssicher verwenden: Was Bauherren bei Kündigung beachten müssen?
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Leistung oder den …
- … geklaut) zu prüfen, aber das spielt für einen Prozess wg. eines Baumangels keine Rolle. Wenn's deshalb nicht benutzt werden dürfte, s. Beitrag …
- … Generalübernehmer oder Bauträger? – Eigentumsverhältnisse klären! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel Rohbau: Sachverständiger, Nachträge, Abnahme – Was tun bei Streit mit Bauunternehmer?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- … Dokumentieren Sie alle Mängel und Mehrkosten schriftlich und fordern Sie den Bauträger zur Beseitigung auf. Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die …
- … Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Architekt, Bauträger …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit des …
- … Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauträgers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre …
- … Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Übergabeprotokoll, …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Baumängel müssen dem Bauträger schriftlich angezeigt werden. Dieser hat dann die Möglichkeit, die Mängel zu …
- … beseitigen. Wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt, kann der Bauherr rechtliche Schritte einleiten. …
- … Als Bauherr haben Sie das Recht auf Nacherfüllung, Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt. …
- … Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. Mit der Bauabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. …
- … werden. Es ist ratsam, ein Mängelprotokoll zu erstellen und dieses vom Bauträger gegenzeichnen zu lassen. …
- … des Bauleiters ist grundsätzlich möglich, sollte aber im Vorfeld mit dem Bauträger besprochen werden. Ein Wechsel kann jedoch zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Bauträgerhaus: Änderungen während Bauausführung – Risiken …
- … Erwerber eines Bauträgerhauses, Schlüsselfertighauses …
- … wären, sondern es sind zumeist Angestellte oder zumindest lediglich Auftragnehmer des Bauträgers, Generalunternehmer's, die allein diesem verpflichtet sind. Natürlich ist es …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Bauträgerhaus: Änderungen während Bauausführung – Risiken warnt davor, als Käufer eines Bauträger …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vermittelt Armleuchter: Was tun bei Fehlplanung & Pfusch am Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- … Zahlungsplan Bauträger: Fälligkeit prüfen …
- … Zahlungsplan vom Bauträger prüfen: Wann sind Außenputz, Innenputz und Fertigstellung fällig? Jetzt Plan …
- … Zahlungsplan, Bauträger, Neubau, Fälligkeit, Außenputz, Innenputz, Fertigstellung, Mängel, Bausumme …
- … Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig? …
- … Gemäß unserem Zahlungsplan haben wir inzwischen 96 % unserer Bausumme an den Bauträger bezählt, seit kurzem sind wir eingezogen. …
- … Zahlungen vor Fertigstellung vorsieht, birgt das Risiko, dass bei Insolvenz des Bauträgers Ihr Geld verloren ist, ohne dass die entsprechenden Leistungen erbracht wurden. …
- … Ein Zahlungsplan ist eine Vereinbarung zwischen Bauherr und Bauträger, die festlegt, wann welche Teilzahlungen der Bausumme fällig werden. Er ist …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Mängeln an einem Bauwerk, die nach der Abnahme festgestellt wurden. Der Bauträger ist verpflichtet, die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. Verwandte …
- … vorsieht, sollten Sie dies kritisch hinterfragen und gegebenenfalls Nachverhandlungen mit dem Bauträger führen. Lassen Sie sich von einem Bausachverständigen oder Anwalt beraten, um …
- … Ein unausgewogener Zahlungsplan birgt das Risiko, dass Sie bei Insolvenz des Bauträgers Ihr Geld verlieren, ohne dass die entsprechenden Leistungen erbracht wurden. Zudem …
- … Beseitigung aller Mängel einbehalten wird. Dies dient als Druckmittel, um den Bauträger zur Mängelbeseitigung zu bewegen. Die Höhe des Einbehalts sollte im Vertrag …
- … Alle festgestellten Mängel werden in einem Übergabeprotokoll dokumentiert und müssen vom Bauträger innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt werden. …
- … Bauträger: Mängeleinbehalt – Bis zum 3-fachen möglich! …
- … Neubau: Fehlender Außenputz – Gilt als Baumangel? …
- … Baumangel: Fehlende Leistungen – Kein Druckzuschlag! …
- … Um das dem Bauherrn möglichst nicht klar auf zu zeigen, wird in vielen Bauträger-Abnahmeprotokollen die Formulierung noch zu erbringende Restleistung gewählt o.ä. …
- … Zahlungsplan Bauträger: Fehlende Leistungen – Nicht gelistet …
- … Unser Bauträger könnte wohl Aufgrund der aktuellen Auslastung seines Stuckateurs frühestens im November …
- … Warum lassen Sie sich weiter vom Ihrem Bauträger treiben und machen sich dessen Probleme zu eigen? (frühester Beginn der …
- … Gewerke Elektro, Heiz u. San, Fliesen, etc. wurden doch auch vom Bauträger ausgeführt, oder sind dieses alles Eigenleistungen? …
- … Versuchen Sie, da wie bereits mehrmals erwähnt, Sie Ihren Bauträger hoffnungslos überzahlt haben, eine Bürgschaft über die Höhe der vermutlichen Restfertigstellungskosten …
- … Zahlungsplan Bauträger: Fälligkeit von Außenputz & Fertigstellung …
- … von Zahlungen an einen Bauträger im Zusammenhang mit Außenputz, Innenputz und Fertigstellung eines Neubaus. Ein zentraler Punkt ist die Prüfung des Zahlungsplans und das Vorgehen bei Mängeln. Es wird erörtert, ob fehlende Leistungen als Mangel gelten und wie Einbehalte geltend gemacht werden können. Die Diskrepanz zwischen Zahlungsplan und tatsächlichem Baufortschritt wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauträger: Mängeleinbehalt – Bis zum 3-fachen möglich! sind bei Mängeln Einbehalte …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Baumangel: Fehlende Leistungen – Kein Druckzuschlag! wird klargestellt, dass fehlende Leistungen bei der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
- … MaBV Ratenplan: Architekt/Bauträger …
- … MaBV-Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Was steht in der MaBV? Rechte, Pflichten, Vorgehen bei …
- … MaBV, Ratenplan, Architekt, Bauträger, Mängel, Fertigstellung, Zahlungen, Bauvertrag, Bauabnahme, Sicherheit …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauträgerrecht, Immobilienrecht, Werkvertragsrecht …
- … MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: …
- … ähnlich wie bei dem Posting unter mir: Der Architekt ist gleichzeitig Bauträger! Dumme Geschichte und dies wird auch bis ins Kleinste ausgenutzt. …
- … mangelhafte Dachinnenfläche? Wir haben Geld einbehalten und erhalten nun von unserem Bauträger ein (Droh-) Schreiben, dass wir zur Rate verpflichtet sind, da laut …
- … Die Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) regelt die Zahlungen bei Bauträgerverträgen. Da Ihr Architekt …
- … gleichzeitig Bauträger ist, ist die MaBV relevant. …
- … Mängel: Bei Mängeln haben Sie das Recht, einen Teil der Rate zurückzubehalten, bis die Mängel beseitigt sind. Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Beseitigung. …
- … für Baurecht prüfen. Dokumentieren Sie alle Mängel und setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um …
- … MaBV (Makler- und Bauträgerverordnung) …
- … Bauträgern und Maklern regelt. Sie dient dem Schutz von Käufern und Investoren …
- … Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Zahlungsplan, Sicherheitseinbehalt, Gewährleistung. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das …
- … finanziert und realisiert. Er verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer. Der Bauträger trägt das wirtschaftliche Risiko des Bauvorhabens. …
- … Ein Ratenplan ist eine Vereinbarung zwischen Bauträger und Käufer, die die Zahlungen in Abhängigkeit vom Baufortschritt regelt. Die MaBV schreibt einen solchen Ratenplan vor, um die Interessen der Käufer zu schützen. Die Raten werden fällig, wenn bestimmte Bauabschnitte abgeschlossen sind. …
- … Mängel sind Abweichungen vom vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Sie können die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen und zu Schäden führen. Der Bauträger ist verpflichtet, Mängel zu beseitigen. …
- … Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, …
- … Was ist die Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)?Die MaBV ist eine deutsche Verordnung, die die Pflichten …
- … von Bauträgern und Maklern regelt. Sie soll Käufer vor unseriösen Geschäftspraktiken schützen, insbesondere im Hinblick auf Zahlungen und Sicherheiten bei Bauvorhaben. …
- … Was kann ich tun, wenn der Bauträger Mängel nicht beseitigt?Sie sollten die Mängel schriftlich dokumentieren und …
- … dem Bauträger eine angemessene Frist zur Beseitigung setzen. Wenn der Bauträger die Mängel nicht innerhalb der Frist beseitigt, können Sie einen Teil der Rate zurückbehalten oder einen Anwalt einschalten. …
- … Welche Sicherheiten habe ich als Käufer?Die MaBV sieht verschiedene Sicherheiten vor, beispielsweise eine Baugewährleistungsversicherung oder eine Bürgschaft. Diese Sicherheiten sollen Sie vor finanziellen Verlusten schützen, falls der Bauträger insolvent wird oder seine Verpflichtungen nicht erfüllt. …
- … Wie gehe ich vor, wenn der Bauträger droht, die Arbeiten einzustellen?Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. …
- … Sie rechtlichen Rat. Dokumentieren Sie alle Drohungen und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Fortsetzung der Arbeiten. …
- … Bauträgervertrag prüfen lassenDie Überprüfung eines Bauträgervertrags durch einen Anwalt kann vor finanziellen Risiken schützen. …
- … Zahlungsverzug des Bauträgers – Was tun?Schritte, die Sie unternehmen können, wenn der Bauträger seinen …
- … Sicherheiten beim BauträgervertragWelche Sicherheiten Ihnen als Käufer zustehen und wie Sie diese geltend …
- … MaBV Bauträger: Rechtliche Beratung & Gutachter-Empfehlung …
- … Bauträger …
- … MaBV Architekt Bauträger: Doppelte Fragestellung im Forum …
- … MaBV Bauträger: Update zum Gespräch mit dem Architekten? …
- … MaBV Ratenplan: Rechte & Pflichten bei Architekt als Bauträger …
- … Bauträger agiert, was zu Mängeln und Verzögerungen führt. Es wird die Notwendigkeit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag MaBV Bauträger: Rechtliche Beratung & Gutachter-Empfehlung wird dringend empfohlen, einen unabhängigen Fachmann (Gutachter) …
- … MaBV durchzusetzen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Architekt gleichzeitig als Bauträger fungiert, da dies zu Interessenkonflikten führen kann. …
- … geltend zu machen. Es ist ratsam, die Kommunikation mit dem Architekten/Bauträger schriftlich zu führen und Fristen zu setzen. Beachten Sie auch den …
- … Beitrag MaBV Architekt Bauträger: Doppelte Fragestellung im Forum, um weitere Perspektiven und Ratschläge zu erhalten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Einhaltung des MaBV-Ratenplans ist entscheidend für die Sicherheit der Zahlungen. Bei Mängeln oder Verzögerungen sollten Zahlungen nur unter Vorbehalt geleistet werden. Die Bauabnahme ist ein wichtiger Meilenstein, der sorgfältig vorbereitet und dokumentiert werden sollte. Die im Thread diskutierten Probleme verdeutlichen die Risiken, die entstehen können, wenn ein Architekt gleichzeitig als Bauträger agiert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haftung beim Hausbau: Wer haftet bei Mängeln? Bauleiter, Baufirma, Bauträger?
- … Haftung beim Hausbau: Bauleiter, Baufirma oder Bauträger? Wer haftet bei Baumängeln? Jetzt informieren! …
- … Haftung, Bauleiter, Baufirma, Bauträger, …
- … Haftung beim Hausbau: Wer haftet bei Mängeln? Bauleiter, Baufirma, Bauträger? …
- … Hier der angenommene Fall: Ein Bauträger A beauftragt eine Baufirma B mit der Erstellung eines Hauses. Diese wiederum beauftragt einen Architekten C mit der Planung und der Bauleitung. …
- … Im beschriebenen Fall einer Bauausführung durch einen Bauträger, der eine Baufirma und einen Architekten (als Bauleiter) einschaltet, …
- … Der Bauträger A haftet dem Erwerber gegenüber primär für die mangelfreie Erstellung des …
- … Hauses. Grundlage hierfür ist der Bauträgervertrag, der in der Regel als Werkvertrag ausgestaltet ist. Das bedeutet, dass der Bauträger für die ordnungsgemäße Erstellung des Hauses gemäß den vertraglichen Vereinbarungen …
- … Die Baufirma B haftet dem Bauträger A gegenüber für die korrekte Ausführung der Bauleistungen. Der Erwerber hat in der Regel keinen direkten vertraglichen Anspruch gegenüber der Baufirma, es sei denn, es wurde eine separate Vereinbarung getroffen. Die Haftung der Baufirma gegenüber dem Bauträger basiert auf dem Werkvertrag zwischen beiden Parteien. …
- … (Bauleiter) haftet sowohl dem Bauträger als auch der Baufirma gegenüber für Planungs- und Überwachungsfehler. Seine Haftung ergibt sich aus dem Architektenvertrag. Gegenüber dem Erwerber besteht in der Regel keine direkte vertragliche Beziehung, sodass eine direkte Haftung nur in Ausnahmefällen (z.B. bei grober Fahrlässigkeit) gegeben ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Auftreten von Mängeln sollten Sie diese umgehend schriftlich gegenüber dem Bauträger rügen und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Ziehen Sie bei …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude …
- … Unternehmen, das Bauleistungen ausführt. Sie wird in der Regel von einem Bauträger oder Bauherrn beauftragt, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen.Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, …
- … Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Kaufvertrag, Bauträgervertrag …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks. Er …
- … Wer haftet primär für Baumängel gegenüber dem Hauskäufer?Primär haftet der Bauträger, da er dem Hauskäufer gegenüber vertraglich für die mangelfreie Erstellung des …
- … Hauses verantwortlich ist. Grundlage ist der Bauträgervertrag, der in der Regel als Werkvertrag ausgestaltet ist. …
- … Welche Rolle spielt der Architekt (Bauleiter) bei der Haftung?Der Architekt (Bauleiter) haftet sowohl dem Bauträger als auch der Baufirma gegenüber für Planungs- und Überwachungsfehler. Gegenüber …
- … von Mängeln tun?Der Hauskäufer sollte Mängel umgehend schriftlich gegenüber dem Bauträger rügen und eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Es ist ratsam, …
- … Was ist ein Bauträgervertrag?Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein …
- … Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran …
- … als Beweismittel und kann bei der Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber dem Bauträger oder anderen Beteiligten hilfreich sein. …
- … vorliegen; kann auch sein, dass Baufirma die Gewährleistungsansprüche gegen Architekten an Bauträger abgetreten hat und dieser wiederum an Käufer. Dann kann Käufer direkt …
- … einen Anwalt ist unerlässlich, um die Haftung von Bauleiter, Baufirma und Bauträger zu beurteilen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektin verweigert Leistung trotz HOAI: Welche Rechte bei Baumängeln & Planungsfehlern?
- … wenn Mängel auftreten. Bei jedem Problem verweist sie mich an den Bauträger mit dem ich dann selbst verhandeln muss. …
- … Technik. Mängel können zu Schadensersatzansprüchen oder zur Mängelbeseitigungspflicht des Architekten oder Bauträgers führen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel …
- … Dokumentieren Sie die Mängel detailliert und setzen Sie dem Architekten oder Bauträger eine angemessene Frist zur Beseitigung. Wenn die Mängel nicht innerhalb der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkpläne im Bauträgervertrag: Anspruch, Inhalt & Notwendigkeit für Bad/Küche?
- … Werkpläne im Bauträgervertrag: Anspruch? …
- … Werkpläne vom Bauträger? Sind Werkpläne Bestandteil des Bauträgervertrags? Was muss drin stehen …
- … Werkpläne, Bauträgervertrag, Bauplanung, Badplanung, Küchenplanung, Rohbau, Bauausführung, Mängel …
- … Bauträgervertrag, Werkplanung, Baurecht, Bauplanung, Bauausführung …
- … Werkpläne im Bauträgervertrag: Anspruch, …
- … steht kurz vor der Rohbaufertigstellung. Für die weiteren Gewerke benötigt der Bauträger nun Informationen über Bäderinstallation und Küche. Dazu wollte ich Werkpläne von …
- … Beispiel, nicht die für die Planung notwendigen Boden- und Deckenauslässe). Der Bauträger verweigert die Ausgabe und Einsicht dieser Werkpläne. Was wir jetzt allerdings …
- … in die Werkpläne haben, um eine korrekte Bauausführungen zu beurteilen? Der Bauträger meint nur, dass die Werkpläne nicht Bestandteil des Vertrages sind. Was …
- … ist denn da die rechtliche Lage? Befürchtet der Bauträger, dass Mängel aufgedeckt werden könnten? - …
- … Ob Werkpläne Bestandteil Ihres Bauträgervertrags sind, hängt von den konkreten Vereinbarungen ab. Prüfen Sie …
- … sind, haben Sie dennoch einen Anspruch auf eine mangelfreie Bauleistung. Der Bauträger muss Ihnen die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, damit die Gewerke …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauträgervertrag und fordern Sie fehlende Werkpläne schriftlich an. Lassen Sie sich …
- … von einem Anwalt für Baurecht beraten, wenn der Bauträger die Herausgabe verweigert. …
- … Bauträgervertrag …
- … Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich …
- … ein Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran auf den Erwerber zu übertragen. Er unterliegt besonderen rechtlichen Bestimmungen. …
- … Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauträgervertrags und beschreibt detailliert die Art und Weise, wie das …
- … Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baumangel, Gewährleistung …
- … Sind Werkpläne immer Bestandteil eines Bauträgervertrags? …
- … Nein, Werkpläne sind nicht automatisch Bestandteil eines Bauträgervertrags. Ob …
- … Was tun, wenn der Bauträger keine Werkpläne herausgeben will? …
- … an. Verweist der Bauträger auf fehlende vertragliche Grundlage, kann ein Anwalt für Baurecht die Rechtslage prüfen und Ihre Ansprüche durchsetzen. …
- … Inhalt Bauträgervertrag …
- … Was muss ein Bauträgervertrag beinhalten? …
- … Welche Rechte hat der Bauherr gegenüber dem Bauträger? …
- … Bauträgervertrag: Werkpläne – Was ist vereinbart? …
- … Werkpläne im Bauträgervertrag: Anspruch, Inhalt & Notwendigkeit …
- … die Frage, ob und welche Werkpläne (Badplanung, Küchenplanung) im Bauträgervertrag enthalten sein müssen. Entscheidend ist die vertragliche Vereinbarung. Fehlende Werkpläne können zu Mängeln in der Bauausführung führen. Bauherren sollten auf detaillierte Pläne bestehen, um ihre Vorstellungen umzusetzen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Bauträgervertrag: Werkpläne – Was ist vereinbart? ist ausschlaggebend, was im Bauträger …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumangel, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baumangel, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumangel, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baumangel, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baumangel Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Streitigkeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baumangel: Streit mit Bauträger? Ihre Rechte!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baumangel, Bauträger, Streit, DIN-Vorschrift, Mängelbehebung, Anwalt, Gewährleistung, Abnahme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!