Gemauerte vs. Fertiggarage: Kosten, Vor- & Nachteile? Worauf achten?
BAU-Forum: Neubau
Gemauerte vs. Fertiggarage: Kosten, Vor- & Nachteile? Worauf achten?
Wir bauen mit Bauträger eine Doppelhaushälfte, die auch schon fast fertig ist. Nun wollen wir langsam die Garage in Auftrag geben. Es wird eine 6x6 m große freistehende Doppelgarage werden, mit Satteldach, Tür und elektrischem Torantrieb sowie Licht/Steckdose.
Unser Bauträger bietet uns wahlweise:
a: Fertiggarage mit 2 Toren für 17128 €. Elektrische Toröffnung käme noch als Aufpreis dazu (ca. 400 € bei einem Tor)
b: gemauerte Garage mit einem großen Tor (5 m breit), elektrische Toröffnung wäre da schon dabei, für 17000 €. Malerarbeiten in Eigenleistung. Eine Holzbühne (Decke) über 2/3 der Garage würde noch 974 € Aufpreis kosten, Zuschlag für gehobelte Bretter/Balken nochmal ggf. 360 €.
Meine Fragen:
1. Ich dachte immer gemauerte Garagen seien wesentlich teurer als Fertiggaragen? Wo ist der Haken? Die Fertiggarage ist sicher nicht überteuert, mein Bauträger hat mir Originalrechnungen vorgelegt. Und ist auch ansonsten sehr fair in Sachen Aufpreise. Ebenso ist seine Arbeit ordentlich, mein Gutachter hatte am Haus kaum etwas bemängelt.
2. Bei der Fertiggarage habe ich den Vorteil des größeren Innenraums. Außerdem muss ich nicht meinen Gutachter prüfen lassen, ob die Baubeschreibung OK ist, ob alles richtig gemauert ist bzw. die Statik der Bühne stimmt usw. Bei einer Fertiggarage gehe ich davon aus, dass das im wesentlichen passt. Vorteile einer gemauerten Garage?
3. Bei der gemauerten Garage würde mir mein Bauträger den Boden auch wahlweise pflastern (ohne Aufpreis). Würde jemand von einem gepflasterten Boden abraten? Ein Belag wäre ansonsten nicht geplant auf dem üblichen Garagenboden (Beton?)
4. Bei gleichem Preis lieber ein breites oder 2 normale Tore? Nur Geschmackssache?
Vielen lieben Dank für eure Mühe!
Claudia
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einer gemauerten Garage und einer Fertiggarage. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne aufzeige:
Gemauerte Garage:
- Vorteile: Individuelle Gestaltung, Wertsteigerung der Immobilie, potenziell höhere Lebensdauer.
- Nachteile: Höherer Bauaufwand, längere Bauzeit, möglicherweise höhere Kosten (abhängig von Eigenleistung).
Fertiggarage:
- Vorteile: Schnelle Montage, oft kostengünstiger in der Anschaffung, standardisierte Ausführung.
- Nachteile: Weniger Gestaltungsfreiheit, potenziell geringere Wertsteigerung, Qualität kann variieren.
Wichtige Aspekte, die ich bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen würde:
- Statik: Lassen Sie sich die Statik für beide Varianten vorlegen und prüfen.
- Baugenehmigung: Klären Sie die Baugenehmigungspflichten ab.
- Bodenbelag: Wählen Sie einen Garagenboden, der widerstandsfähig gegen Öl und Streusalz ist.
- Torantrieb: Achten Sie auf einen zuverlässigen und sicheren Torantrieb.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für beide Garagenvarianten ein und vergleichen Sie diese detailliert. Berücksichtigen Sie dabei nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität, die Ausstattung und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Bauwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie berücksichtigt die auftretenden Lasten (z.B. Gewicht, Wind, Schnee) und die Festigkeit der verwendeten Materialien.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Garagentor
- Ein Garagentor ist ein Tor, das den Zugang zu einer Garage verschließt. Es gibt verschiedene Arten von Garagentoren, z.B. Sektionaltore, Schwingtore und Rolltore.
Verwandte Begriffe: Torantrieb, Garagenöffnung, Garagenzufahrt - Torantrieb
- Ein Torantrieb ist ein elektrischer oder mechanischer Antrieb, der das Öffnen und Schließen eines Tors ermöglicht. Er kann per Knopfdruck, Fernbedienung oder App gesteuert werden.
Verwandte Begriffe: Garagentorantrieb, Antriebsmotor, Steuerung - Bodenbelag
- Ein Bodenbelag ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um ihn zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Bodenbelägen, z.B. Fliesen, Parkett, Laminat und Teppich.
Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Oberflächenbehandlung - VDE-Vorschriften
- Die VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE). Sie legen die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte fest.
Verwandte Begriffe: Elektrosicherheit, Schutzmaßnahmen, Normen - Satteldach
- Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammenstoßen. Es ist eine der häufigsten Dachformen in Deutschland.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachsparren, Dachziegel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Statik einer Garage zu beachten?
Die Statik muss die Lasten des Daches (Schnee, Wind) und ggf. einer Holzbühne tragen. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass die Garage den Anforderungen entspricht. - Welche Vorteile bietet eine Holzbühne in der Garage?
Eine Holzbühne schafft zusätzlichen Stauraum, z.B. für Reifen oder Werkzeug. Achten Sie bei der Planung auf die Tragfähigkeit der Bühne und die Zugänglichkeit. - Worauf muss ich bei der Auswahl des Garagentors achten?
Wählen Sie ein Garagentor, das Ihren Bedürfnissen entspricht (z.B. Sektionaltor, Schwingtor). Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, einen zuverlässigen Antrieb und eine sichere Bedienung. - Welchen Bodenbelag empfehlt ihr für eine Garage?
Ich empfehle einen robusten und widerstandsfähigen Bodenbelag, der gegen Öl, Streusalz und mechanische Belastungen beständig ist. Geeignete Optionen sind Beton, Epoxidharz oder spezielle Garagenfliesen. - Was ist bei der Elektroinstallation in der Garage zu beachten?
Die Elektroinstallation muss den geltenden VDE-Vorschriften entsprechen. Lassen Sie die Installation von einem Elektriker durchführen, um Kurzschlüsse und andere Gefahren zu vermeiden. - Wie kann ich Feuchtigkeit in der Garage vermeiden?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung der Garage, um Feuchtigkeit abzuführen. Vermeiden Sie es, nasse Fahrzeuge in der Garage abzustellen. Dichten Sie ggf. das Garagentor und die Fenster ab. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Garage?
In den meisten Bundesländern ist für den Bau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über die geltenden Bestimmungen. - Was sind die Vor- und Nachteile eines elektrischen Torantriebs?
Ein elektrischer Torantrieb bietet Komfort und Sicherheit. Er ermöglicht das Öffnen und Schließen des Tors per Knopfdruck. Allerdings ist er anfälliger für Störungen und benötigt eine Stromversorgung.
🔗 Verwandte Themen
- Garagenanbau: Genehmigung und Kosten
Informationen zu den rechtlichen und finanziellen Aspekten eines Garagenanbaus. - Garagendach begrünen: Vorteile und Nachteile
Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile einer Dachbegrünung auf der Garage. - Garagentor austauschen: Kosten und Montage
Informationen zu den Kosten und der Montage eines neuen Garagentors. - Feuchtigkeit in der Garage: Ursachen und Lösungen
Tipps zur Vermeidung und Beseitigung von Feuchtigkeit in der Garage. - Garagenversicherung: Welche ist sinnvoll?
Ein Überblick über die verschiedenen Garagenversicherungen und ihre Leistungen.
-
Kostenvergleich: Gemauerte Garage vs. Fertiggarage mit Satteldach
Also ...
Hallo Claudia,
also der Preisunterschied zwischen gemauert und Fertiggarage ist tatsächlich sehr gering.
Das liegt aber in diesem Falle wohl an dem Umstand des Satteldaches.
Denn das lassen sich die Fertiggaragenhersteller bezahlen ...
Bei Flachdachgaragen sind die gemauerten durchaus noch teurer.
Aber soviel zum Preis.
Vom Vergleich Fertig / gemauert tendiere ich persönlich (nicht alleine deshalb weil ich aktuell auch am Bauen bin und eine Doppelgarage mit Satteldach habe) ganz klar zur gemauerten.
Von den Toren ganz klar 2 einzelne.
Auch wenn der "Pfosten" in der Mitte stehen bleibt.
Pflaster in Garage habe ich noch nie gehört.
Bei mir kommt eiVerbundglattstrich rein der dann versiegelt wird.
Ich kann mir vorstellen dass auf einem Pflaster das Kehren deutlich schwerer fallen wird.
ach so :
Den Platz im Satteldach unbedingt nutzen!
Der Raum ist Gold Wert.
Bei mir sind das knapp 50 m² wo ich bis fast an den Rand stehen kann (ist ein sehr hohes Satteldach ...).
Stauraum ist immer gut.
Ich hoffe eteas weitergeholfen zu haben -
Doppelgarage: Vorteile von zwei Toren und Nutzung des Dachraums
Hallo Sven
Danke für die Antwort!
Der Dachstuhl der Fertiggarage kostet 4800 €. Spengler/Regenwasserkanal u.ä. knapp 1400 €, Fundamente knapp 1300 €, eigentliche Garage gut 7000 €.
Die Kosten der gemauerten Garage sind nicht weiter aufgeschlüsselt.
Warum lieber 2 Tore, warum lieber gemauert?
Den Raum über der Garage werden wir auf jeden Fall nutzen.
Pflaster kommt auch vor die Garage. Ohne große "Fugen". Ich denke kehren kann man es gut, aber sicher nicht so wie Estrich. Dafür läuft Wasser ab. Ich hoffe nur es "versifft" nicht.
Liebe Grüße
Claudia -
Vorteile Doppelgarage: Langlebigere Torantriebe & Privatsphäre
Hallo Claudia, die 2 Tore habe ich deshalb, ...
Hallo Claudia,
die 2 Tore habe ich deshalb, weil dadurch die Antriebe langlebiger sind. (Hat mir zumindest der von Hörmann gesagt).
Außerdem ist es meine ganz persönliche Vorliebe eben nicht immer allen den Einblick auf meine komplette Garage zu gewähren.
Und für Garagenbesitzer ganz wichtig :
Es werden dort drin einiges an Festivitäten stattfinden.
Und jetzt kannst du nur die komplette Front aufmachen.
Also das wäre schon ein Nachteil.
Ich bin ein Fan von Wandregalen.
Und da sind die mauern einfach besser.
Außerdem kannst du da exakt den selben Verputz anbringen wie am Haus.
Ist also dann perfekt.
Zum Garagenboden.
Pflaster wäre mir zu empfindlich.
Stell dir ein paar Tropfen Öl vor die da drauf sind.
Oder der Bremsenstaub wenn die Reifen gewechselt werden ... -
Gemauerte Garage: Kostenanalyse vs. Fertiggarage – Dachstuhl-Vergleich
Moment mal ...
gerade fällt mir ein, dass der Dachstuhl der Fertiggarage nicht vom Hersteller kommt, sondern vom selben Zimmerer gefertigt wird wie bei der gemauerten Garage! Also sollte er in beiden Fällen etwa gleich viel kosten. Und erklärt leider nicht, warum die gemauerte Garage nicht mehr kostet.
Dass der Antrieb beim kleineren Tor langlebiger ist, könnte ich mir vorstellen. Er muss ja viel weniger Leistung bringen. Ob es für mich ein entscheidendes Kriterium ist kann ich im Moment nicht sagen. Ist wohl doch hauptsächlich Geschmackssache bzw. Frage der Nutzungsweise.
Ölflecken kann einem natürlich auf dem Pflaster vor der Garage auch passieren. Wir wechseln da eigentlich auch die Reifen. Was kostet das Versieglen des Estrichs?
Der Nachbar hat eine Fertiggarage, die passt von außen optisch gut zum Haus.
Muss leider aufhören, mein Kind ist voll mit Sand ... -
Garagenplanung: Entscheidungsfindung und Vermeidung von Fehlern
Mag noch jemand was schreiben?
Jetzt habe ich mir das ganze Wochenende den Kopf zerbrochen, habe sämtliche Beiträge hier die die Worte "Garage" und "Tor" enthalten durchgesehen und bin noch mehr verwirrt als vorher. Ich bin sooo froh wenn ich endlich mal in dem Haus wohne und unser Auto in der Garage steht und ich hoffe dass ich nicht bei jedem Ding andauernd denke ich hätte es doch anders machen sollen ... Aber ich glaube das ist normal wenn man baut. Gut dass wir erst seit Januar damit involviert sind (haben das Haus im Rohbau gekauft), denn das kostet gewaltig Kraft.
Ich würde mich freuen, wenn jemand noch was schreiben mag.
Danke und eine schöne Woche
Claudia -
Entscheidung für gemauerte Garage: Klima, Regale & Bühnennutzung
Verzweiflung gewichen 🙂
Nun eine Woche später sind die meisten Entscheidungen getroffen. Ich schreibe sie für spätere Leser.
Wir haben uns für eine gemauerte Garage entschieden, weil da das Klima für das Auto besser ist (wird im Winter nicht so kalt). Außerdem kann man Regale ordentlich an die Wand schrauben und den Luftraum mit einer Bühne nutzen (Satteldach). Die Bühne erstreckt sich nur über 2/3 der Fläche, sodass man auch lange/sperrige Gegenstände besser hinaufbringt im Vergleich zu kleinen Luke, die wir bei einer Fertiggarage gehabt hätten.
Den Boden lassen wir als Rohbeton (geplant mit Gefälle). Pflaster ist wohl vor allem interessant aus Preisgründen, was bei uns entfällt, weil wir es nicht selbst machen können.
Wir nehmen ein breites Tor statt 2 normalen, wegen der bequemeren Einfahrt. Und da wir bis auf weiteres nur ein Auto haben, können wir mit etwas Abstand zur Mauer parken und die Türen vernünftig öffnen und die Kinder in die Kindersitze packen.
Je nach Aufpreis wird es sogar ein Sektionaltor. Da warte ich noch auf Rückmeldung.
Viele Grüße
Claudia -
Erfahrungsbericht: Pflasterarbeiten rund um die Garage – Update?
will auch Pflastern. Was wurde denn aus Claudias Garage?
Hallo Claudia,
würde mich interessieren - jetzt gut 2 Jahre später - was aus Ihrer Garage geworden ist. Wir sind selbst auch gerade an der Garage dran und es ist auch geplant, diese zu pflastern. Zumindest haben wir schon mal keine Fundamentplatte, sondern ein Streifenfundament ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gemauerte vs. Fertiggarage: Kosten, Vorteile & Entscheidungshilfe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich zwischen gemauerten Garagen und Fertiggaragen hinsichtlich Kosten, Vor- und Nachteilen. Wichtige Aspekte sind die Kostenaufschlüsselung, die Nutzung des Raums über der Garage, die Wahl des Torantriebs und die langfristigen Vorteile hinsichtlich Klima und Nutzungsmöglichkeiten. Die Entscheidung hängt stark von individuellen Präferenzen und Nutzungsgewohnheiten ab.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Fertiggarage mit Satteldach können überraschend hoch sein, wie im Beitrag Kostenvergleich: Gemauerte Garage vs. Fertiggarage mit Satteldach diskutiert wird. Es ist ratsam, die Kosten detailliert aufzuschlüsseln und Angebote zu vergleichen.
✅ Empfehlung: Zwei separate Tore für eine Doppelgarage können die Lebensdauer der Torantriebe erhöhen und bieten mehr Privatsphäre, wie im Beitrag Vorteile Doppelgarage: Langlebigere Torantriebe & Privatsphäre erläutert wird. Dies ist besonders relevant, wenn die Garage auch für Festivitäten genutzt wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Entscheidung für eine gemauerte Garage spielen das bessere Klima für das Auto und die Möglichkeit, Regale und eine Bühne zu installieren, eine wichtige Rolle, wie im Beitrag Entscheidung für gemauerte Garage: Klima, Regale & Bühnennutzung beschrieben wird. Die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung ist ein weiterer Vorteil.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollten die individuellen Bedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten genau analysiert werden. Es empfiehlt sich, Angebote für beide Varianten (gemauert und Fertiggarage) einzuholen und die Kosten detailliert zu vergleichen. Der Beitrag Doppelgarage: Vorteile von zwei Toren und Nutzung des Dachraums gibt hierzu wertvolle Anregungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Fertiggarage, Garagenbau, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hackschnitzel Kaminofen: Gibt es wasserführende Modelle? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
- … Hackschnitzel Kaminofen gesucht? Infos zu wasserführenden Modellen, Erfahrungen & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Hackschnitzel Kaminofen, wasserführend, Hackschnitzelheizung, Pellet Kaminofen, Erfahrungen, Kosten, …
- … Hackschnitzel Kaminofen: Gibt es wasserführende Modelle? Erfahrungen, Kosten & Alternativen …
- … Hackschnitzelheizung KostenEine Übersicht über die Kosten einer Hackschnitzelheizung im Vergleich zu anderen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich ein größerer Speicher & mehr Kollektoren?
- … auf die Gesamtwirtschaftlichkeit des Hauses aus?Eine Solaranlage kann die Energiekosten senken und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen erhöhen. Die Amortisationszeit hängt …
- … von den Investitionskosten und den Einsparungen ab. …
- … Solaranlage KostenEine Übersicht über die Kosten für Anschaffung und Installation einer …
- … EFHAbk.-Finanzierung: Einzug ist nicht das Ende der Kosten! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage an Wohnhaus: Was beachten? …
- … Garage an Wohnhaus anbauen? Alle wichtigen Infos zu Kosten, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung und den häufigsten Problemen. Jetzt informieren …
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten? …
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage wahlweise in Ziegel / Beton. …
- … Die Garage soll …
- … an das Haus anschließen. Wegen der besonderen Geometrie kommt eine Fertiggarage nicht in Betracht. Die Garage soll unterkellert werden und wird dann …
- … wohl auf dem gleichen Fundament wie das Wohngebäude stehen. Die Garage bekommt ein Flachdach mit Begrünung (will die LBK so) …
- … Braucht diese Garage eine eigene Kommunemauer (ich hoffe, ich drücke mich richtig aus), …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Garage an Ihr Wohnhaus anbauen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Statik: Die Anbindung einer Garage an ein Wohnhaus kann die Statik des bestehenden Gebäudes beeinflussen. …
- … Brandschutz: Garagen und Wohnhäuser müssen brandschutztechnisch getrennt sein. …
- … Anbau einer Garage benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. …
- … Fundament: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden zu vermeiden. …
- … weniger als 5 Grad. Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Garagen eingesetzt und bietet die Möglichkeit zur Dachbegrünung oder zur Installation von …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist für …
- … den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich daher frühzeitig bei Ihrer zuständigen Baubehörde. …
- … Frage: Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beim Garagenanbau beachten?Antwort: Garagen müssen in der Regel brandschutztechnisch …
- … Frage: Wie wirkt sich der Garagenanbau auf die Statik des Wohnhauses aus?Antwort: Der Anbau einer …
- … Garage kann die Statik des bestehenden Wohnhauses beeinflussen, insbesondere wenn tragende Wände …
- … bei der Ausführung des Fundaments zu beachten?Antwort: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden zu vermeiden. Die …
- … Tiefe des Fundaments hängen von den Bodenverhältnissen und der Bauweise der Garage ab. Eine Baugrunduntersuchung kann Aufschluss über die Beschaffenheit des Baugrunds geben. …
- … Frage: Kann ich eine Fertiggarage direkt an mein Wohnhaus anbauen?Antwort: Ja, der Anbau einer Fertig …
- … garage an ein Wohnhaus ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssen auch hier die …
- … werden. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem Hersteller der Fertiggarage und einem Fachmann ab. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen beim Anbau einer Garage an ein bestehendes Wohnhaus?Antwort: Zu den Risiken gehören statische Probleme, …
- … Garagenanbau: BaugenehmigungspflichtInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für den Anbau einer Garage. …
- … Brandschutzmaßnahmen bei GaragenÜberblick über die wichtigsten Brandschutzbestimmungen und …
- … -maßnahmen für Garagen, um die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten. …
- … Statische Berechnung für GaragenanbautenErläuterung der Notwendigkeit einer statischen Berechnung und der relevanten Faktoren …
- … bei der Planung eines Garagenanbaus. …
- … Fundamentarten für GaragenVergleich verschiedener Fundamentarten für Garagen und Hinweise zur Auswahl des geeigneten Fundaments je nach …
- … Dämmung von GaragenInformationen zu den Vorteilen einer Dämmung von Garagen und den verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden. …
- … Statik Garage: …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Statik, Brandschutz & Planung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk einer alten Garage? Welche Sanierungsoptionen gibt es? Wie Mauerwerk verfestigen? Jetzt informieren! …
- … Mauerwerk, Sanierung, Mauerwerk verfestigen, Altbau Garage, Putzreparatur, Flusssteine, Ziegel, Mörtel …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage? …
- … eine alte, von Laien und mit den damals verfügbaren Materialien gebaute Garage. …
- … Da ich genau daneben eine neue Fertiggarage stehen habe, möchte ich die alte Garage neu verputzen, jedoch hält …
- … eine Lösung für den Außenputz auf dem morschen Mauerwerk Ihrer alten Garage suchen. Da es sich um eine von Laien errichtete Garage mit …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von morschem Mauerwerk? …
- … Antwort: Die Kosten variieren …
- … je nach Umfang der Schäden, den gewählten Materialien und den Arbeitskosten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung des Mauerwerks …
- … Wenn die Garage trocken ist und bleibt, kann man einen Gipsputz wie den Maschinenputz …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierungstipps für Altbau-Garage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken? …
- … Garage direkt auf der Hausbodenplatte? Welche Risiken bestehen? Statik prüfen, Sanierungskosten kalkulieren. Jetzt informieren! …
- … Garage, Bodenplatte, Haus, Statik, Fundament, Sanierung, …
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten? …
- … Garage steht mit einer Seite auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Wenn eine Garage direkt auf der Bodenplatte des Hauses steht, sind mehrere Aspekte zu …
- … Baugenehmigung: Prüfen Sie, ob die Garagenkonstruktion genehmigungspflichtig ist. …
- … Bauweise: Die Bauweise der Garage (z.B. monolithisch, Fertig …
- … garage) beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. …
- … FertiggarageEine Fertiggarage ist eine vorgefertigte Garage, die in der …
- … Regel aus Beton oder Stahl besteht.Verwandte Begriffe: Systembau, Modulbau, Montagegarage …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn eine Garage auf der Hausbodenplatte steht? …
- … einem qualifizierten Statiker ermittelt werden. Dieser berücksichtigt die zusätzlichen Lasten der Garage und vergleicht sie mit der vorhandenen Tragfähigkeit. …
- … Verstärkung der Bodenplatte, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Anpassung der Garagenkonstruktion, um die Lasten besser zu verteilen. Die genauen Maßnahmen hängen …
- … Antwort: Die Kosten für eine statische Prüfung variieren je nach Umfang und Komplexität des …
- … Antwort: Feuchtigkeitsschäden können durch eine sorgfältige Abdichtung der Garage vermieden werden. Dies umfasst die Abdichtung der Bodenplatte, der Wände und …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bauweise der Garage? …
- … Antwort: Die Bauweise der Garage beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. Eine monolithische Bauweise verteilt …
- … die Lasten anders als eine Fertiggarage. …
- … Frage: Kann eine Fertiggarage problemlos auf der Hausbodenplatte aufgestellt werden? …
- … Fertiggarage muss die Tragfähigkeit der Bodenplatte geprüft werden. Zudem ist eine fachgerechte Montage und Abdichtung wichtig, um Schäden zu vermeiden. …
- … Fundamentarten für Garagen …
- … Garagen …
- … Schimmelbildung in Garagen …
- … Ursachen und Bekämpfung von Schimmel in Garagen. …
- … Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! …
- … Nun hat unser Architekt die Bodenplatte des Hauses so geplant, dass eine Seite der Garage auf der Bodenplatte des Hauses steht, damit der Verblender ab …
- … dem 1. OGA auf dem Mauerwerk der Garage stehen kann. Kann das so umgesetzt werden, oder gibt es Probleme, da der Rest der Garage auf einer anderen Bodenplatte steht und es z.B. zu Rissen …
- … es zu Rissen in den Wänden der Garage kommt, dann ist es eindeutig ein Planungsfehler und der Architekt zahlt …
- … steht bereits. Decke EGAbk. ist gegossen und Mauerwerk der Garage steht schon, nur Decke der Garage fehlt noch. Wir verputzen nicht, …
- … nach unten in der Erde verschwinden wird, gegenüber einer wesentlich leichteren Garage. …
- … Garagenwand: Setzungsprobleme bei unterschiedlichen Fundamenten …
- … Wenn die übrigen Wände der Garage ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen?
- … Garage anbauen: Varianten & Kosten …
- … Garage anbauen: Welche Bauweisen (Ziegel, Beton, Stahl) gibt es? Was kostet der Anbau? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Garage anbauen, Garagenbau, Ziegelgarage, Betongarage, Stahl …
- … garage, Fertiggarage, Baugenehmigung, Garagenkosten, Garagenvarianten …
- … Ich möchte an unser Einfamilienhaus eine Garage zubauen, ohne direkten Zugang ins Haus, direkt neben einer Außenwand. …
- … Zur Anwendung meiner Garage: …
- … Ich plane nicht die Garage beheizbar auszuführen, gehe aber davon aus dass ich mir an einem …
- … Sommer ein wenig skeptisch, wobei ich die Skepsis auch bei Fertigbetongaragen habe. Zudem kommen bei Fertigbetongaragen die in Relation zum …
- … Gesamtpreis sehr hohen Transport/aufstellkosten. Ziegelmassiv wiederum ist entweder sehr teuer oder erfordert viel Eigenleistung und Abstimmungsarbeit mit den diversen Handwerkern. Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe sind Angebote für Garagen in Holzriegelbauweise, ist sowas eher außergewöhnlich bzw. nicht praktikabel …
- … Ich empfehle Ihnen, sich vor dem Garagenanbau über folgende Punkte zu informieren: …
- … Baugenehmigung für den Garagenanbau erforderlich ist. Die Bestimmungen sind je nach Bundesland unterschiedlich. …
- … Bauweise: Wählen Sie die passende Bauweise für Ihre Garage. Ziegelmassivbau, Fertigbeton oder Stahlelemente sind gängige Optionen. …
- … Nutzung: Planen Sie die Größe der Garage entsprechend Ihrer Bedürfnisse. Berücksichtigen Sie neben dem Auto auch Platz für Motorrad, Gartengeräte und Werkzeug. …
- … Kosten: Vergleichen Sie die Kosten der verschiedenen Bauweisen und holen …
- … Sie Angebote von Handwerkern ein. Beachten Sie auch die Transportkosten bei Fertiggaragen. …
- … Fertiggarage …
- … Eine Fertiggarage ist eine Garage, die in einem Werk …
- … vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertiggaragen sind in verschiedenen Größen, Bauweisen und Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Betongarage, Stahlgarage, Modulgarage …
- … Stahlgarage …
- … Eine Stahlgarage ist eine Garage, deren tragende Konstruktion aus …
- … Stahl besteht. Stahlgaragen sind leicht, stabil und schnell zu montieren.Verwandte Begriffe: Fertiggarage, Metallgarage, Blechgarage …
- … Betongarage …
- … garage ist eine Garage, die aus Betonfertigteilen hergestellt wird. Betongarage …
- … Frage: Welche Bauweise ist für eine Garage am günstigsten?Die günstigste Bauweise hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Größe der Garage, den örtlichen Gegebenheiten und der Eigenleistung. Fertiggaragen aus Beton oder Stahl sind oft preiswerter als gemauerte …
- … Garagen. …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?In …
- … den meisten Bundesländern ist für den Anbau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Garage aus Ziegelmassivbau?Eine Garage aus Ziegelmassivbau ist sehr stabil und …
- … Frage: Was muss ich bei der Planung einer Garage beachten?Bei der Planung einer Garage sollten Sie die Größe, die …
- … Frage: Kann ich eine Garage auch selbst bauen?Der Bau einer Garage erfordert handwerkliches Geschick und …
- … Frage: Welche Dämmung ist für eine Garage sinnvoll?Eine Dämmung der Garage ist vor allem dann sinnvoll, wenn …
- … Sie die Garage auch als Werkstatt oder Hobbyraum nutzen möchten. Eine gute Dämmung schützt vor Kälte im Winter und Hitze im Sommer. …
- … Frage: Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Garagenbau beachten?Beim Garagenbau müssen Sie die Bestimmungen der …
- … Frage: Wie kann ich die Kosten für den Garagenbau senken?Sie können die Kosten für den …
- … Garagenbau senken, indem Sie eine einfache Bauweise wählen, Eigenleistungen erbringen und …
- … Garagendach begrünenInformationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten einer Dachbegrünung bei Garagen. …
- … Garagentor austauschenTipps und Hinweise zum Austausch eines alten …
- … Garagentors. …
- … Garage dämmenAnleitung und Informationen zur Dämmung einer Garage. …
- … als Alternative zur GarageVergleich von Carport und Garage hinsichtlich Kosten, Schutz und Baugenehmigung. …
- … Garagenanbau an der GrundstücksgrenzeInformationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim Garage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertiggarage: Parallel zur Auffahrt oder seitlich platzieren? Vor- & Nachteile
- … Garage: Parallel oder seitlich zur Auffahrt? …
- … Fertiggarage optimal platzieren: Parallel oder seitlich zur Auffahrt? Vor- und Nachteile …
- … Fertiggarage, Garage, Auffahrt, Einfahrt, Platzierung, Grundstück, Stellplatz, Gefälle, Bauplanung …
- … Garage, Grundstück, Bauplanung, Einfahrt, Stellplatz …
- … Fertiggarage: Parallel zur …
- … ich möchte eine Feritggarage (6 x 3,7 x 2,5) auf mein Grundstück stellen. …
- … zum Haus (mit integr. Garage) ist 15 m lang …
- … Ist es möglich die Garage rechtwinklig zur Hofeinfahrt …
- … in Garage abbiegen) , …
- … Die optimale Platzierung einer Fertiggarage hängt stark von den Gegebenheiten Ihres Grundstücks ab. Ich empfehle, …
- … Gefälle: Das Gefälle der Auffahrt kann das Einfahren in die Garage erschweren, besonders bei einer parallelen Anordnung. …
- … der Garage ist wichtig, besonders bei einer seitlichen Anordnung. …
- … Bebauungsplan: Prüfen Sie den Bebauungsplan hinsichtlich der zulässigen Garagenposition und Grenzabstände. …
- … FertiggarageEine Fertiggarage ist eine Garage, die in vorgefertigten Teilen …
- … und auf dem Grundstück montiert wird. Sie ist in der Regel kostengünstiger und schneller zu errichten als eine gemauerte Garage.Verwandte Begriffe: …
- … Systemgarage, Stahlgarage, Betongarage …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Gefälle der Auffahrt bei der Garagenplatzierung?Antwort: Ein starkes Gefälle kann das Einfahren in die …
- … Garage erschweren, besonders bei einer parallelen Anordnung. Es ist wichtig, den Winkel …
- … der Auffahrt zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge problemlos in die Garage gelangen können. Gegebenenfalls sind bauliche Maßnahmen zur Reduzierung des Gefälles erforderlich. …
- … Frage: Wie beeinflusst der Bebauungsplan die Garagenplatzierung?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, wo auf dem Grundstück Garagen platziert werden dürfen. Er enthält in der Regel Bestimmungen …
- … den Bebauungsplan vor der Planung zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Garagenplatzierung den Vorschriften entspricht. …
- … parallele Platzierung der Garage zur Auffahrt?Antwort: Vorteile sind eine platzsparende Anordnung und eine einfache Zufahrt, wenn das Gefälle gering ist. Nachteile können ein schwieriges Einfahren bei starkem Gefälle und eine eingeschränkte Nutzbarkeit des restlichen Grundstücks sein. …
- … Frage: Welche Vor- und Nachteile hat eine seitliche Platzierung der Garage zur Auffahrt?Antwort: Vorteile sind eine bessere Nutzbarkeit des restlichen …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl einer Fertiggarage zu beachten?Antwort: Achten Sie auf die Qualität der Materialien, die …
- … Statik der Garage und die Einhaltung der geltenden Bauvorschriften. Lassen Sie sich von verschiedenen Anbietern beraten und vergleichen Sie die Angebote. Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeit einer individuellen Anpassung der Garage an Ihre Bedürfnisse. …
- … Garagenplanung: Genehmigung, Kosten & BauAlles …
- … zur Planung einer Garage: Baugenehmigung, Kostenübersicht und Bauablauf. …
- … Carport vs. Garage: Was ist die bessere Wahl?Vergleich von Carport und …
- … Garage hinsichtlich Kosten, Schutz und Optik. …
- … Garagendach begrünen: Vorteile, Aufbau …
- … & PflanzenInformationen zur Dachbegrünung von Garagen: Vorteile, Aufbau und geeignete Pflanzen. …
- … Garage nachträglich dämmen: Anleitung & MaterialienAnleitung zur nachträglichen Dämmung einer Garage …
- … Feuchtigkeit in der Garage und effektive Lösungen zur Beseitigung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … Kostenexplosion Bau: Ursachen & Risiken …
- … Kostenexplosion beim Bau? Ursachen für Kostensteigerung zwischen Kostenschätzung …
- … & Ausschreibung. Risiken minimieren & Kostenfallen vermeiden! …
- … Kostenexplosion, Bauprojekt, Kostenschätzung, Ausschreibung, Baufinanzierung, DINAbk. 277, Baukosten, Architektenhonorar, Nebenkosten …
- … wir wollten unsere bestehende altersschwache Garage abreißen und an gleicher Stelle eine neue Garage mit anschließendem Geräteraum (vorne und hinten jeweils ein Garagentor) …
- … und in dem 2,4 m breiten Durchgang zwischen Garage und bestehendem Altbau einen neuen Eingangsbereich (vorne und hinten verglast) bauen. …
- … Die Kostenschätzung nach DINAbk. 277 belief sich, inkl. Außenanlagen und anfallender …
- … Sanierungsmaßnahmen am Altbau, auf 49500,- . Mit Nebenkosten, also Honorar, Statik und Gebühren, auf knapp 60000,- . …
- … Laut neuer Kostenschätzung der Architektin landen wir dann mit Fenstern, Türen, Toren, …
- … ohne geht's ja wohl auch nicht), ohne Honorar und Nebenkosten zwischen 85.000,- und 108.000,- . Das ist beim günstigsten Anbieter eine …
- … Erstens übersteigt diese Kostenexplosion unseren Rahmen bei Weitem und außerdem ist eine Investition in dieser Höhe auch keine ggf. wieder erlösbare Wertsteigerung des Hauses. Schließlich wird nur eine Garage ersetzt und ein Eingangsbereich ergänzt, keine Wohnräume. …
- … weiterhelfen, wie wir uns der Architektin gegenüber weiterverhalten sollen. Welche Kosten werden wir tragen müssen. Was ist z.B. mit dem Bauantrag, den wir ja auf der Grundlage der ersten Kostenschätzung gestellt haben? …
- … Eine Kostenexplosion von 72% zwischen Kostenschätzung und Ausschreibung ist ein deutliches …
- … Unzureichende Kostenschätzung: Die Kostenschätzung nach DINAbk. 277 könnte zu ungenau gewesen sein. Eine detailliertere …
- … Planungssicherheit: Änderungen während der Planung oder Ausführung können zu erheblichen Mehrkosten führen. …
- … Marktentwicklung: Steigende Materialpreise und Handwerkerkosten können die ursprüngliche Kalkulation …
- … Nebenkosten unterschätzt: Honorare für Architekten, Statiker, Gebühren für Baugenehmigungen und Außenanlagen werden …
- … von Grundflächen und Rauminhalten von Bauwerken. Sie dient als Grundlage für Kostenschätzungen und Abrechnungen. Verwandte Begriffe: Baukosten, Flächenberechnung, Rauminhalt. …
- … kosten, Kalkulation, Angebot. …
- … BaukostenAlle Kosten, die im Zusammenhang mit der Errichtung eines Bauwerks …
- … entstehen. Dazu gehören Materialkosten, Lohnkosten, Nebenkosten und Baunebenkosten. Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Angebot, Finanzierung. …
- … NebenkostenKosten …
- … Architekten, z.B. Planung, Bauleitung, Kostenkontrolle. Die Höhe richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Verwandte Begriffe: Baukosten, Nebenkosten, HOAI. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Kostenschätzung und einer Ausschreibung?Antwort: Eine Kostenschätzung ist eine erste, …
- … grobe Einschätzung der Baukosten. Eine Ausschreibung ist eine detaillierte Anfrage an verschiedene Baufirmen, Angebote für die konkrete Bauleistung abzugeben. Die Ausschreibung sollte auf einer detaillierten Planung basieren. …
- … Frage: Welche Faktoren können zu einer Kostenexplosion bei Bauprojekten führen?Antwort: Zu den häufigsten Faktoren gehören …
- … ungenaue Kostenschätzungen, Planungsänderungen, steigende Materialpreise, unvollständige Ausschreibungen, unterschätzte Nebenkosten und unvorhergesehene Probleme auf der Baustelle. …
- … Frage: Wie kann ich eine Kostenexplosion vermeiden?Antwort: Eine detaillierte Planung, eine realistische Kostenschätzung, …
- … mehrerer Angebote, eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten und eine regelmäßige Kostenkontrolle sind wichtige Maßnahmen zur Vermeidung einer Kostenexplosion. …
- … und Rauminhalten von Bauwerken regelt. Sie dient als Grundlage für die Kostenschätzung und die Abrechnung von Bauleistungen. …
- … Architekt bei der Kostenkontrolle?Antwort: Der Architekt ist für die Erstellung der Planung, die Erstellung der Ausschreibung und die Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Er sollte auch die Kosten im Blick behalten und den Bauherrn frühzeitig auf mögliche Kosten …
- … zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen. Dazu gehören beispielsweise Honorare für Architekten, Statiker, Gebühren für Baugenehmigungen, Kosten für Außenanlagen, Versicherungen und Finanzierungskosten. …
- … wenn die Kosten während des Baus steigen?Antwort: Wenn die Kosten während des Baus steigen, sollte man zunächst die Ursachen analysieren. Anschließend sollte man gemeinsam mit dem Architekten und den Baufirmen nach Möglichkeiten suchen, die Kosten zu senken. Gegebenenfalls muss man Abstriche bei der Ausstattung oder …
- … Baukosten senkenTipps und Tricks, um die Baukosten zu reduzieren, ohne die …
- … Ihre Frage nach den allg. üblichen Kosten kann hier so nicht beantwortet werden, da keinerlei Parameter des Vorhabens …
- … Kostenexplosion Bau: Kostenschätzung vs. Kostenanschlag …
- … Natürlich ist eine solche Kostenerhöhung unschön. …
- … Aber in der Frage steht was von Kostenschätzung. Jetzt liegt der Kostenanschlag an. Dazwischen haben keine …
- … Wie erklärt denndie Kollegin diese Kostenmehrung? …
- … Massenfehler, Baukostensteigerung seit Planungsbeginn (die zweifellos stattgefunden hat). …
- … Wenn überhaupt müssten hier doch Planung, Kostenschätzung, LVAbk. und EP auf Sinnhaftigkeit geprüft werden, ggf. auch die …
- … Ausführungsplanung auf kostenintensive Details. …
- … Kostenüberschreitung: Architekten und Berufsethik im Bau …
- … eine Überhöhung von mehr als 30 % gegenüber der Kostenschätzung geht in vielerlei Hinsicht nicht, das wissen auch Sie. …
- … Materialpreiserhöhungen: Kostenermittlung im Bauwesen …
- … Geschichten sehr vorsichtig. Bei tieferem Bohren findet sich meist, dass solche Kostenüberschreitungen zumindest teilweise auf Mehr- oder Änderungswünsche der AGAbk.'s gehen. …
- … 3) Sollten auch und gerade Sie wissen, dass Kostenermittlungen aus Anfang 2006 im Augenblick nicht mal mehr das Papier Wert sind, auf das sie gedruckt wurden, weil die Preise verrückt spielen - teilweise Materialpreiserhöhungen geschuldet, teilweise aber auch einer Art Goldgräberstimmung. …
- … 4) Gehört es sich für mich, zunächst nach Erklärungen zu fragen, WARUM die Kosten so explodiert sind, ebenso nach Möglichkeiten, diese wieder in den …
- … Garage & Windfang: Preisaufschläge bei Sonderwünschen? …
- … Nun ist eine Garage kein hochkomplexes, kaum kalkullierbares Bauwerk. Auch wenn es zu einigen …
- … Sollte die Garage auf einmal nicht mehr 3/6 m, sondern z.B. 6/6 …
- … den Schätzpreis von knapp 50 T schon recht üppig (für 'ne Garage und einen Windfang); aber gut ich kennen nicht die Rahmenbedingungen. …
- … Rohbaukosten Garage: Wo liegt der Fehler bei 40.000 ? …
- … 40.000 Rohbau (Also Beton + Mauerwerk) für eine Garage mit Betondecke und einen Windfang - uuuupppsss. …
- … Und für mich ist nicht ohne weiteres ersichtlich, dass dieser im Keller der Architektin liegt - auch wenn ich weiß, dass einige Kolleginnen und Kollegen ihre Stärken auf anderen Gebieten als denen der Kostenermittlung haben ;-(. …
- … - Genau für die Überprüfung der Ursachen der Kostensteigerung benötigen wir die Hilfe des Forums, denn wir können kosten …
- … sich nicht um zusätzliche BH-Wünsche handelt), hier mal die Daten der Kostenschätzung nach DINAbk. 277 und der Ausschreibung + Kostenschätzung der Ausbau …
- … kosten …
- … 1. Kostenschätzung vom August …
- … Neubau Garage …
- … Summe Nebenkosten 10700 …
- … wurde der Bauantrag gestellt, ein Modell vorgestellt (an dem wir keine kostentreibenden Änderungen zum Vorentwurf feststellen können) und die Ausschreibung für den …
- … was in der Ausschreibung alles noch nicht enthalten ist und welche Kosten noch dazukommen würden: …
- … Garagentor …
- … Estrich Garage 1500 …
- … kosten um 72 % beim günstigsten Anbieter, ohne Außenanlagen, ohne Honorar, ohne Statik, …
- … Entweder die Kosten/ m³ waren viel zu niedrig angesetzt, sprich ohne Ausbaukosten, …
- … Dachdichtung Kosten: 9000 für Garagendach – zu teuer? …
- … EUR/m² ansetzen zzgl. MwSt.. Ich kenne nicht die m² Deines Garagendaches, aber über 150 m² wird es wohl kaum haben, oder …
- … Garagentor 5000 …
- … ... juhuuu ich werde Verkäufer von Garagentoren. Ein einfaches (Blech) Tor kostet um die 500 . …
- … ... etwas üppig für eine Garage finde ich. …
- … Estrich Garage 1500 …
- … also knapp 20 . Da komme ich auf etwa 75 m² Garage. Das ist groß. Das ist sehr groß! …
- … Aber: Die Abweichung von der Kostenschätzung ist signifikant und m.E. nicht akzeptabel. …
- … Kostenschätzung Bau: Nur Rohbau oder Gesamtpreis? …
- … Aber was uns wirklich umtreibt: wird denn bei einer Kostenschätzung nur der Rohbaupreis kalkuliert? Wir sind natürlich davon ausgegangen, …
- … Da kauf ich mir dann also auch so 'ne blöde Fertiggarage und nen Windfang aus dem Baumarkt, oder stell da einen Schwarzarbeiter …
- … Vielen Dank jedenfalls für die Anhaltspunkte bei den Kosten …
- … Kostenexplosion: Unzureichende Kostenschätzung – 72% Differenz …
- … Deine Kostenschätzung (bzw. die des Planers/Planerin) gibt nicht viel her. Gerade …
- … der angebotene Preis viel zu hoch! Wie groß ist denn die Garage nun (und der Windfang)? …
- … Garagenbau: Details zur Kosten …
- … m (Dachfl. 3,4x10), die Garage 4x6x3, der Ger. Raum 4x3x3 m (direkt im Anschluss an die Garage, ohne Zwischenwand) groß. Es gibt keinen Zugang von der …
- … Garage direkt ins Haus, nur außerhalb der Garage. …
- … und Garage von ca. 1 m und damit also 2 Dachflächen, eine Wand der Garage besitzt eine Nische, um dort im Eingangsbereich einen Einbauschrank einbauen …
- … Wenn es auch nicht schön ist, es gab nur diese grobe Kostenschätzung. …
- … ist es denn nun, sind in einer solchen m³-Schätzung die Ausbaukosten enthalten oder nicht? …
- … Kostenermittlung: Architekt mit fehlendem Kostengefühl? …
- … die Architektin kein sonderliches Kostengefühl. …
- … Mein Rat wäre, mit der Kllegin zu sprechen, dass diese sich - auch in Anbetracht der Kostendifferenzen - sich mit einem in Kostenermittlung, Detailplanung und …
- … Ausschreibung sattelfesten Kollegen zusammentut, Ihnen eine Kostenermittlung auf Grundlage einer optimierten Planung vorlegt und dann neu (und für ALLE Gewerke zeitgleich) ausschreibt. …
- … Als Laie kann ich's verstehen, aber viele Fachleute hier können kaum begreifen, dass jemand offensichtliche Planungsfehler machen kann und eventuell auch nach einer berechtigten 'Reklamation' stur bleibt. Grund (ausdrücklich ohne Ironie): Wem's selber nie so passieren würde, der kann solche Ignoranz nicht verstehen. @Dühlmeyer: Gute Idee, aber ob das jemand macht, seinem Kunden die eigenen (sehr engen) Grenzen einzugestehen (und dazu auch die Zusatzkosten, was dieser Kunde erwarten kann, selbst zu übernehmen)? …
- … Selbstverständlich sind die Gesamtkosten eines BVH in der Baubeschreibung anzugeben, welche Bestandteil der Genehmigungsplanung ist, …
- … und zwar getrennt nach Rohbaukosten und Ausbaukosten. …
- … An ihrer Stelle, Britta, würde ich die Zusammenarbeit mit ihrer Architektin beenden. Seien sie ganz ehrlich zu ihr, sagen Sie ihr, dass ihnen die ganze Geschichte zu teuer ist und dass sie diese hohen Kosten nicht ragen können und auch nicht tragen wollen. Bezahlen Sie …
- … der ihnen die Leistung komplett anbieten kann. Holen Sie sich mehrere (kostenlose) Angebote ein und nutzen Sie die bereits vorhandenen und bezahlten …
- … Baubeschreibung: Kostenangaben Rohbau vs. Ausbau? …
- … Planerin scheint in der Tat nicht gerade sattelfest zu sein, was Kosten anbelangt. …
- … Aber der Hinweis, dass die Kosten in der Baubeschreibung dargestllt …
- … mal drei Zahlen (Gesamt, Rohbau, Ausbau). Wem hilft das weiter? Diese Kosten braucht eigentlich außer dem Bauamt niemand. Die bemessen nämlich ihre Gebühren …
- … Architekt entlassen: Einigkeit bei Kostenüberschreitung! …
- … Planerin scheint in der Tat nicht gerade sattelfest zu sein, was Kosten anbelangt. …
- … dass die Kosten in der Baubeschreibung dargestllt sind ist wenig hilfreich. Da stehen gerade mal drei Zahlen (Gesamt, Rohbau, Ausbau). Wem hilft das weiter? Diese Kosten braucht eigentlich außer dem Bauamt niemand. Die bemessen nämlich ihre …
- … FRAGE ZU BEANTWORTEN ... sind in einer solchen m³-Schätzung die Ausbaukosten enthalten oder nicht? …
- … Hallo! ES geht hier UM EINE Garage NICHT UM EINE KOPLEXE WONANLAGE EINEN WOLKENKRATZER ODER UM EINEN INDUSTRIEPARK …
- … Garage & Windfang: Sinnvolle Planung vs. Kostenfalle! …
- … um eine Garage + Windfang. …
- … Zusätzliche Architektenmeinung: Kosten für Zweitmeinung? …
- … Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Was kostet eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Kosten für eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Fläche, dem Ausmaß des Befalls und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … keine Wärme von der Mauer, verschimmeln oder veralgen müssten inkl. aller Garagen, für die man auch derlei Vorsichtsmaßnahmen bislang sinnigerweise unterlässt. …
- … mir ja Aufgrund der bis dato für ihn dafür nicht kalkulierten Kosten nicht gelingen! …
- … Oder sollte man den WDVSAbk. Systemanbieter kostenseitig hier …
- … WDVSAbk.-Veralgung: Betrifft es wirklich alle Nordwände von Garagen? …
- … von Garagen veralgen (die bekommen keine Sonne), die Ost- / Süd- und Westseiten aber nicht. Habe ich so noch nicht gesehen. …
- … WDVS-Diskussion: Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich …
- … @ebel Fassadenanstrich und Klinkerkosten …
- … das bei Gelegenheit anschauen. Vorab danke für diese Info und die Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich! …
- … oder E-Mail. Auf den ersten Blick sehen solche Beratungen seriös und kostengünstig aus - das Klären wir direkt bei Ihnen auf der …
- … um eine Sanierung jedoch nicht in der auch nach Herrn Ebel kostengünstigsten Version. …
- … Insofern müssten Sie eigentlich die Renovierungskosten selber zahlen, denn nach Ihrer Begründung brauchen Sie ein teuereres Fassadensystem, …
- … haben aber nur ein kostengünstiges bezahlt. Und verlangen jetzt, dass Ihr für Ihre Klimaverhältnisse ungeeignetes kostengünstiges Produkt kostenlos auf eine Qualität gebracht wird, die …
- … aber auch das würde nicht viel weiter bringen, denn die zusätzlichen Kosten sind hauptsächliches sowieso-Kosten. …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … blieben alle Nordwände unbewohnter Wohnungen (in Hoyerswerda 40 % der Wohnungen) oder Garagen nass! …
- … Gelb, die gleiche wie die Garage davor und die Terrassenummauerung (17,5 cm HLZ) …
- … Wenn Ihnen der Bauträger also nach drei Jahren einen neuen Anstrich kostenfrei ausführen will, dann ist es Ihre Entscheidung, diesen Vorschlag anzunehmen. …
- … ich vor etwa vier bis fünf Jahren eine völlig grüne Fertiggarage nach Hochdruckreinigung mit StoSilco G blütenweiss angelegt, die ist noch heute …
- … Betrugsimmobilie erworben hat, die ihm stetig neue (Rechtsstreit mit dem Bauträger) Kosten abverlangt, die zu zahlen er nicht im Stande ist, und sich …
- … (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … Was machen meine Energiekosten bei Fenstern in Dauerkippstellung? …
- … x 100 m² ergibt? Wieder richtig 1/13 der bereits erhaltenen kostenlosen Sonnenenergie. Abzüglich Umwandlungs Lagerungs und Transportverluste, kann wesentlich mehr übrig …
- … stellen, nachdem er sein 3 Jahre altes vor sich hinrottendes Styropor kostenpflichtig entsorgt hat. …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Dauerhaftigkeit & Kostenminimierung …
- … die Aufzeigung der dauerhaften Sanierungsmöglichkeit nebst kostenminimierender Bewohnbarkeit bei bleibender Qualität. …
- … Ein ehrlicher Fragesteller bekommt von mir eine ehrliche Antwort (und das schätzen Viele, wie mir die vielen Glückwünsche zu meinem Geburtstag gezeigt hat). Aber Sie können hier im Forum suchen: wenn hier jemand Fragen stellt, die auf eine Drittelfinanzierung hindeuten (ein Drittel der Kosten will der Bauherr sparen, indem er dem Auftragnehmer wegen erfundener …
- … 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - ganz abgesehen davon, das diese …
- … (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. Da kann es nicht alles Unsinn gewesen sein, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten (Baustrom, Gerüst etc.) – Richtwerte & Abzug?
- … Handwerker: Umlagefähige Kosten & Abzug …
- … Umlagefähige Kosten in Handwerkerrechnungen: Welche Kosten (Baustrom, Gerüst) sind abzugsfähig? Wie erfolgt die …
- … Handwerkerrechnung, Umlage, Baustrom, Gerüstkosten, Containerkosten, Abzug, Richtschlüssel, Nebenkosten, Baukosten …
- … Handwerkerrechnung, Baurecht, Nebenkosten …
- … Die Frage zielt auf die Umlagefähigkeit bestimmter Kosten in Handwerkerrechnungen ab. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle …
- … Kostenpositionen automatisch umlagefähig sind. Die Umlagefähigkeit hängt von der vertraglichen Vereinbarung …
- … Übliche umlagefähige Kosten können sein: …
- … Versicherungskosten (bauzeitbezogen) …
- … Gerüstkosten …
- … Containerkosten für Bauschutt …
- … Direkte Abrechnung: Die tatsächlichen Kosten werden erfasst und dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. …
- … eine Pauschale vereinbart, die alle umlagefähigen Kosten abdeckt. …
- … Prozentualer Ansatz: Die umlagefähigen Kosten werden prozentual zur Auftragssumme berechnet. Hierbei ist es wichtig, dass …
- … Einige Verbände oder Organisationen geben Richtschlüssel für bestimmte Kostenpositionen heraus. Diese können als Orientierungshilfe dienen, sind aber nicht bindend. …
- … Die tatsächlichen Kosten müssen immer nachgewiesen werden können. …
- … Umlagefähige Kosten …
- … Kosten, die ein Handwerker dem Auftraggeber zusätzlich zur eigentlichen Leistung …
- … in Rechnung stellen darf. Dies sind in der Regel Kosten, die direkt mit dem Bauvorhaben in Verbindung stehen. Beispiele sind Baustrom, Gerüstmiete oder Containerkosten. Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Baunebenkosten, Baustellengemein …
- … kosten. …
- … Maschinen, Werkzeugen und Beleuchtung benötigt wird. Die Kosten für den Baustrom können dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden, wenn dies vertraglich vereinbart wurde. Verwandte Begriffe: Stromkosten, Energiekosten, Baunebenkosten. …
- … Gerüstkosten …
- … Containerkosten …
- … Kosten für die Miete eines Containers zur Entsorgung von Bauschutt oder anderen Abfällen, die während des Bauvorhabens anfallen. Die Containerkosten können dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden, wenn dies vertraglich …
- … vereinbart wurde. Verwandte Begriffe: Bauschuttcontainer, Abfallcontainer, Entsorgungskosten. …
- … Von Verbänden oder Organisationen herausgegebene Empfehlungen für die Höhe bestimmter Kostenpositionen im Baugewerbe. Diese Richtschlüssel dienen als Orientierungshilfe, sind aber …
- … nicht bindend. Verwandte Begriffe: Baukostenindex, Preisindex, Kalkulationsgrundlage. …
- … Der Gesamtbetrag, den der Auftraggeber für die erbrachte Leistung des Handwerkers zu zahlen hat. Die Auftragssumme umfasst in der Regel sowohl die Arbeitskosten als auch die Materialkosten. Verwandte Begriffe: Rechnungsbetrag, Gesamt …
- … kosten, Baukosten. …
- … Leistung oder Kostenposition vereinbart wird. Die Pauschale deckt alle damit verbundenen Kosten ab, unabhängig von den tatsächlichen Aufwendungen. Verwandte Begriffe: Festpreis, Einheitspreis, …
- … Kostenpauschale. …
- … Welche Kosten dürfen Handwerker auf die Rechnung umlegen?Umlagefähig …
- … sind in der Regel Kosten, die direkt mit dem Bauvorhaben in Verbindung stehen, wie Baustrom, Gerüstmiete oder Container für Bauschutt. Die Umlage muss vertraglich vereinbart und transparent auf der Rechnung ausgewiesen sein. …
- … Wie werden umlagefähige Kosten berechnet?Die Berechnung kann auf Basis der tatsächlichen Kosten, …
- … Gibt es Richtlinien für die Höhe der umlagefähigen Kosten?Einige Verbände oder Organisationen geben Richtschlüssel heraus, die als Orientierung dienen …
- … können. Diese sind jedoch nicht bindend. Die tatsächlichen Kosten müssen immer belegt werden können. …
- … Was tun, wenn die Umlage nicht transparent ist?Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten an. Wenn die Kosten nicht nachvollziehbar sind oder unberechtigt erscheinen, …
- … Sind Fahrtkosten umlagefähig?Fahrtkosten sind in der Regel nur dann umlagefähig, wenn …
- … Dürfen Materialkosten umgelegt werden?Materialkosten sind keine umlagefähigen Kosten im eigentlichen Sinne, …
- … Was ist der Unterschied zwischen umlagefähigen Kosten und Nebenkosten?Umlagefähige Kosten sind spezifische Kosten, die direkt …
- … mit dem Bauvorhaben verbunden sind. Nebenkosten sind ein allgemeinerer Begriff, der auch andere Kosten wie Planungskosten oder Genehmigungsgebühren umfassen kann. …
- … Umlage ablehnen?Wenn die Umlage nicht vertraglich vereinbart wurde oder die Kosten nicht nachvollziehbar sind, können Sie die Umlage ablehnen. Es ist ratsam, …
- … bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten, um Fehler und unberechtigte Kosten zu vermeiden. …
- … Kostenvoranschlag vs. Festpreis: Was ist besser?Die Vor- und Nachteile von Kostenvoranschlägen und Festpreisvereinbarungen im Handwerk. …
- … Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten – Falsche Annahme! …
- … später im Vertrag vereinbart werden. Die Firmen müssen sie als Fixkosten in ihr Angebot einkalkulieren können. Also kann man sich das Ganze …
- … Abzüge wurden auch nicht bei allen Gewerken gemacht. Wer die Fertiggarage hinstellt braucht keinen Baustrom etc. …
- … tatsächlich die Kosten für Baustrom und Versicherung, eventuell bleibt auch noch ein kleines Plus. …
- … Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten – Baustrom & Gerüst …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Fertiggarage, Garagenbau, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Fertiggarage, Garagenbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Fertiggarage, Garagenbau, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Fertiggarage, Garagenbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gemauerte vs. Fertiggarage: Kosten, Vor- & Nachteile? Worauf achten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gemauerte oder Fertiggarage? Preisvergleich & Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: gemauerte Garage, Fertiggarage, Garagenbau, Kosten Garage, Statik Garage, Torantrieb, Eigenleistung, Garagenboden, Garagendach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!