Stahlmenge Einfamilienhaus: 5,5 Tonnen Stahl – Statik & Sicherheit prüfen?
BAU-Forum: Neubau
Stahlmenge Einfamilienhaus: 5,5 Tonnen Stahl – Statik & Sicherheit prüfen?
Wir haben zwei Angebote für unser Einfamilienhaus bekommen.
Die Abmaße sind 9,80*9,64 mit Keller und Garage/Massivhaus mit Poroton/Kellerwände 36,5/ EGAbk.+
Die eine Baufirma hat die Kellerplatte mit Beton wo der Stahl schon drinnen ist und die beiden Filigranplatten über KG und EG mit je 750 kg Stahl vorgesehen.
Die andere Baufirma hat für die 3 Platten inges. 5,8 Tonnen vorgesehen.
Nur so als absoluter Laie ist das zweite Angebot mit 5,8 T ist reichlich übertrieben
Leider ist der Architekt, der die Statik gemacht hat im Urlaub.
Ich hoffe man kann mit meinen Angaben wenigstens groß etwas anfangen 🙂
Danke
Sonja B.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Mängel können die Bausubstanz gefährden. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind bezüglich der Stahlmenge von 5,5 Tonnen für Ihr Einfamilienhaus.
🔴 Gefahr: Eine falsche Dimensionierung der Stahlmenge kann die Statik des Hauses gefährden und zu schwerwiegenden Schäden führen.
Ich empfehle Ihnen:
- Angebote vergleichen: Die Stahlmenge kann je nach Bauweise und statischen Anforderungen variieren. Vergleichen Sie die Angebote der beiden Baufirmen genau.
- Statik prüfen lassen: Lassen Sie die Statikberechnung von einem unabhängigen Statiker überprüfen. Dieser kann beurteilen, ob die angegebene Stahlmenge ausreichend ist.
- Architekt kontaktieren: Klären Sie die Stahlmengen im Detail mit Ihrem Architekten, sobald dieser aus dem Urlaub zurück ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Entscheidung treffen, holen Sie eine unabhängige Expertise zur Statik ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigranplatte
- Eine Filigranplatte ist ein Stahlbetonfertigteil, das als verlorene Schalung für Decken verwendet wird. Sie besteht aus einer dünnen Betonplatte mit integrierter Bewehrung. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenplatte, Fertigteil.
- Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl. Der Stahl übernimmt die Zugkräfte, während der Beton die Druckkräfte aufnimmt. Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Armierung.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
- Bewehrung
- Die Bewehrung ist die Stahlarmierung im Beton, die Zugkräfte aufnimmt und die Tragfähigkeit erhöht. Sie besteht aus Stahlstäben oder -matten. Verwandte Begriffe: Armierung, Stahl, Stahlbeton.
- Poroton
- Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die im Massivhausbau verwendet werden. Sie bestehen aus Ton und werden gebrannt. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Massivbau.
- Massivhaus
- Ein Massivhaus wird Stein auf Stein gebaut, im Gegensatz zu Fertighäusern. Es zeichnet sich durch seine hohe Stabilität und Langlebigkeit aus. Verwandte Begriffe: Ziegelbau, Steinhaus, Fertighaus.
- Kellerplatte
- Die Kellerplatte ist die tragende Bodenplatte des Kellers. Sie muss das gesamte Gewicht des Hauses tragen und ist daher ein wichtiger Bestandteil der Statik. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundament, Stahlbeton.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Filigranplatten?
Filigranplatten sind Stahlbetonfertigteile, die als verlorene Schalung für Decken dienen. Sie enthalten bereits einen Teil der notwendigen Bewehrung. - Warum ist die Stahlmenge im Beton wichtig?
Der Stahl im Beton (Stahlbeton) nimmt Zugkräfte auf, die Beton allein nicht tragen kann. Die richtige Stahlmenge ist entscheidend für die Tragfähigkeit und Stabilität des Bauwerks. - Was bedeutet "Massivhaus mit Poroton"?
Ein Massivhaus wird Stein auf Stein gebaut, im Gegensatz zu Fertighäusern. Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung. - Wie finde ich einen unabhängigen Statiker?
Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Wohnungsbau. - Welche Rolle spielt die Kellerplatte für die Statik?
Die Kellerplatte ist die Basis des Hauses und muss das gesamte Gewicht tragen. Ihre korrekte Ausführung ist entscheidend für die Standsicherheit. - Was ist eine Bewehrung?
Die Bewehrung ist die Stahlarmierung im Beton, die Zugkräfte aufnimmt und die Tragfähigkeit erhöht. - Warum sind zwei Angebote wichtig?
Durch den Vergleich von Angeboten können Sie Preisunterschiede und unterschiedliche Ausführungen erkennen. Dies hilft Ihnen, die beste Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden. - Was tun, wenn die Angebote stark voneinander abweichen?
Bei großen Abweichungen sollten Sie die Angebote von einem unabhängigen Experten prüfen lassen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt wurden.
🔗 Verwandte Themen
- Statikprüfung Einfamilienhaus
Wann und warum eine Statikprüfung sinnvoll ist. - Betonqualität Kellerplatte
Welche Betonsorten für Kellerplatten geeignet sind. - Bewehrung Kellerwand
Die richtige Bewehrung für Kellerwände. - Kosten Statiker
Mit welchen Kosten für einen Statiker muss man rechnen? - Bauvertrag prüfen
Worauf man bei einem Bauvertrag achten sollte.
-
hatte noch was gegessen
EG+DGAbk. 24 cm Mauerwerk! -
Stahlmenge beurteilen: Laien-Einschätzung vs. Fachwissen
wie ...
wie wollen Sie das als absoluter Laie eigentlich beurteilen, was in welche Richtung übertrieben ist?
Nur ma so als Frage.
Das zweite ist übertrieben weil es teuerer ist? -
Statik-Prüfung: Architekt vs. Statiker – Tonnen statt Kilos?
Also ...
ich würde warten, bis der Architekt / Statiker aus dem Urlaub kommt, vielleicht klärt sich das ja auf, oder wollen Sie (Entschuldigung, als Laie) ohne e Fachberatung den Rohbau vergeben. Zugegebenermaßen ist die Statik nicht das "natürliche" Umfeld eines Architekten - sprich, vielleicht sind ein paar Angsteisen drinnen. Da reden wir in Ihrem Falle jedoch von ein paar Kilo und nicht über Tonnen.
PS: mein Häuschen selbst gerechnet, mit Weißer Wanne und 19,09*9,26, UG, EG und DGAbk. hat mich 11,4 to "gekostet". Nach dem "absaufen" der Nachbarkeller im letzten Jahr bin ich froh darum ...
Gruß -
Stahlmenge: Diskrepanz Statik/Angebot – Faserbeton als Lösung?
diskrepanz?
... vielleicht zwischen "Statik" und angeboten?
750 kg für 100 m² is'n schlechter Witz, oder?
und "Beton mit Stahl drin" ist wohl (Stahl) faserbeton ...
ein Bieter weniger. -
Stahlmenge Kellerplatte: Angebot ohne Statik – Rundablage!
5,8 to ...
für Sohle und zwei Decken ist wahrscheinlich nicht übertrieben - könnt sogar zu wenig sein.
Aber wie kann es denn sein, dass die Firmen anbitene, obwohl sie gar nicht wissen, wieviel Stahl eigentlich gebraucht wird?
1* 1/100 Zeichnungen an den Bauunternehmer + "mach ma en Annebod" - oder wie.
Wenn so, dann alle 4 Angebote in die Rundablage. -
manchmal ist der Ton echt nett hier
... -
Forum-Etikette: Umgang mit unangebrachten Beiträgen
Aber sonst kommst du klar?
Das ist echt nett. Viel zu nett.
Solche ... -Beiträge ignorierer ich nicht einmal mehr! -
Angebotserstellung: Statik als Grundlage für Bauunternehmer
Was ist da so verkehrt daran
... mit der Statik und den Grundriss zum Bauunternehmer zu gehen und ihn ein Angebot rechnen zu lassen? Der Architekt guckt zum Schluss noch einmal drüber!
Sonja B. -
Angebotsvergleich: Unterschiedliche Materialien & Qualitäten
Alles ...
Klare Antwort.
Jeder Unternehmer sieht was anderes, übersieht anderes, hat andere Materialien (mit unterschiedlichen Qualitäten) usw.
Selbst wenn Sie vier wirklich supergute und ehrliche BU's erwischen (Was ungefähr 6 Richtigen im Lotto entspräche) wären die Angebote weder für Laien noch für Profis vergleichbar.
Vergleichbar sind nur Angebote mit identischen Texten (und selbst da gibt es dann Streit um die Auslegung - anderes Thema)
Aber wenn Sie unbedingt meinen, das Geld für die Erstellung von LVs sparen zu können - na gut - dann zahlen Sie eben das Doppelte an die Unternehmer in Form von Nachträgen - o der an die Anwälte, wenn der Streit um Qualitäten losgeht. ;-(.
Ein jeder, wie er/sie mag. -
Bauplanung: Angebotsvergleich ohne Fachkenntnisse riskant
Deine Herangehensweise ist ungefähr so wie wenne als heiratswillige Frau
ne Liste Liste mit Vornamen und Lieblingsspeisen der Kandidaten in die Hand gedrückt bekommst. Mehr nicht. Nun entscheide! -
Humor im Bauforum: Kulinarische Angebots-Vergleiche
Herbert - Kordon Blö
Alfred-Steak (gut durch)
Hinrich-Leipziger Allerlei
Horst-Buchstabensuppe
Fritz-Mettbrötchen -
Forums-Comeback: Begrüßung eines bekannten Mitglieds
Huraa JDB ist wieder da!
@Ralf
<< supergute und ehrliche BU's erwischen (Was ungefähr 6 Richtigen im Lotto entspräche) >>
Das ist fast eine Beleidigung. Wen das wirklich so ist dann kenne ich viele Milionäre:)
Zum Thema:
Wen die statische Berechnung vorgelegen hat, vermute ich das der eine Anbieter die Menge Stahl einfach aus der Stahlliste entnommen und der andere hat sämtliche auch konstruktive Stahl gerechnet was meistens in der stahlliste nicht aufgeführt ist (z.B. Ringbalken, Randeinfassung der Bodenplatte usw.)
750 kg pro Decke inkl. die Bewehrung in der Fertigdecke?
MfG
Yilmaz -
Bauunternehmer-Wahl: Alteingesessen vs. Unbekannte Firmen
Danke Herr Yilmaz
Wir haben uns natürlich an die alteingesessenen Bauunternehmer und keine Wald und Wiesen-Firmen gewandt. Das gleiche Risiko habe ich bei den "rund um sorglos" Paketen auch! -
Stahlmenge EFH: Vergleichswerte im Expertenforum finden
Letzter Versuch ...
Mal hier lesen: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stahlmenge im Einfamilienhaus: Statik, Angebote & Sicherheit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die angegebene Stahlmenge von 5,5 Tonnen für ein Einfamilienhaus mit Keller und Garage angemessen ist. Laienhafte Einschätzungen werden kritisch hinterfragt, und die Bedeutung einer fundierten Statik-Prüfung durch Architekten oder Statiker hervorgehoben. Unterschiedliche Angebote von Baufirmen werden diskutiert, wobei die Notwendigkeit identischer Angebotsgrundlagen betont wird. Die Wahl des Bauunternehmers (alteingesessen vs. unbekannt) wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Stahlmenge Kellerplatte: Angebot ohne Statik – Rundablage! wird darauf hingewiesen, dass Angebote ohne detaillierte Statik-Grundlage kritisch zu hinterfragen sind und möglicherweise in die Rundablage gehören.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Stahlmenge EFH: Vergleichswerte im Expertenforum finden verweist auf einen älteren Thread im Forum, der möglicherweise Vergleichswerte für die Stahlmenge in Einfamilienhäusern liefert.
🔴 Risiko: Der Beitrag Bauplanung: Angebotsvergleich ohne Fachkenntnisse riskant warnt davor, Angebote ohne ausreichende Fachkenntnisse zu vergleichen, da dies zu Fehlentscheidungen führen kann. Es wird empfohlen, sich auf die Expertise von Fachleuten zu verlassen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, die Statik von einem qualifizierten Statiker oder Architekten prüfen zu lassen, bevor ein Bauauftrag vergeben wird. Vergleichen Sie Angebote nur auf Basis identischer Leistungsbeschreibungen und berücksichtigen Sie die Qualifikation und Erfahrung des Bauunternehmers. Nutzen Sie die Suchfunktion des Bauexpertenforums, um Vergleichswerte für die Stahlmenge zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlmenge, Einfamilienhaus, Statik, Kellerplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte zu wenig Stahl: Erdbebenzone, Statik & Folgen für Neubau?
- … Bodenplatte mit zu wenig Stahl? Welche Folgen hat das für die Statik und Erdbebensicherheit? Jetzt informieren und Folgeschäden vermeiden! …
- … Statik, Gutachten, Neubau, Folgeschäden …
- … Bauwesen, Statik, Erdbeben …
- … Erdbebenzone, Statik & Folgen für Neubau? …
- … wir befinden uns im Bau unseres Einfamilienhauses (Bergheim, NRW). Kurz vor der Abnahme der Bodenplatte ist …
- … während der Erstellung einige Fotos Geschossen habe und die mit den Statik-Unterlagen verglichen habe. Deswegen konnte auch auf die schnelle nichts mehr …
- … Ich empfehle, umgehend ein umfassendes Gutachten von einem unabhängigen Statiker erstellen zu lassen. Dieses Gutachten sollte die tatsächliche Stahlmenge, …
- … die erforderliche Stahlmenge gemäß den Bauvorschriften und die Auswirkungen auf die Erdbebensicherheit des Hauses bewerten. …
- … StatikDie Statik ist die Lehre von den Kräften und deren …
- … sind die Verstärkung der bestehenden Bodenplatte oder der komplette Neubau. Ein Statiker kann die beste Lösung ermitteln. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Statiker?Antwort: Der Statiker ist für die Berechnung der Tragfähigkeit …
- … Bewehrung Bodenplatte: Architekt/Statiker-Pflichten! …
- … Frage: Wer hat die Bewehrung gerechnet (war wohl ein Statiker) und wer hat sie abgenommen bzw. die Richtigkeit der tatsächlichen …
- … Dem Bauleiter Statiker/Architekt hätte das auffallen müssen (Sie haben's ja auch gemerkt!). Daher: Rückfrage an den Planer. …
- … Daher also: Erst mal den Bauunternehmer zu Wort kommen lassen, ihm am besten die Statikpläne und die Fotos unter die Nase reiben und ihn …
- … tragenend ausgebildete Bodenplatte auf die erste Bodenplatte zu betonieren, was der Statiker dann auch umgesetzt hat. Das funktioniert aber nur, wenn man …
- … noch genug Reserven bei der Höhe der maximalen Einfamilienhaus bzw. Gebäudehöhe (Wandfläche-Abstandsflächen) hat. Im damaligen Fall ging es. Sicher ist diese Lösung um ein Vielfaches weniger kostspielig gewesen als die Bodenplatte abzubrechen ... …
- … Bodenplatte Stahlmangel: Statik, Erdbeben & Neubau-Folgen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
- … Statikerfehler: Wer zahlt? …
- … Statiker hat sich verrechnet – Wer trägt die Mehrkosten im Rohbau? Erfahren Sie, wie Sie mit dem Mehraufwand umgehen & Ihre Rechte geltend machen. …
- … Statiker, Rohbau, Mehraufwand, Kostenübernahme, Baurecht, Honorar, Stahlbiegen, Festpreis …
- … ich habe mal eine Frage. Unser Statiker hat sich verrechnet, was ihm leider erst während der Rohbauphase aufgefallen ist. Dies führte dazu, dass es zu Mehraufwand beim Rohbau (Stahlbiegen auf der Baustelle) gekommen ist, der nicht im Rahmen des Festpreises verhandelt war. Im Endeffekt haben wir jetzt langwierige Diskussionen um den Mehraufwand, da nur schwer zu bemessen ist, was die Mehrleistungen gekostet hätten, wenn sie gleich bei der Vergabe mitverhandelt worden wären (wahrscheinlich deutlich weniger). Kann mir jemand Tipps geben, wie ich hier am besten gegenüber Statiker und Rohbauer auftrete. …
- … Wenn sich ein Statiker verrechnet und dadurch im Rohbau Mehraufwand entsteht, stellt sich die …
- … Frage der Kostenübernahme. Grundsätzlich haftet der Statiker für Planungsfehler. …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Statiker schriftlich über den Fehler in Kenntnis und fordern Sie …
- … Beweissicherung: Sichern Sie Beweise für den Fehler des Statikers (z.B. durch ein Gutachten eines anderen Statikers). …
- … die Beseitigung der Mängel bzw. die Mehrkosten können Sie grundsätzlich vom Statiker ersetzt verlangen. Dies kann entweder außergerichtlich oder gerichtlich durchgesetzt werden. …
- … Statikplan …
- … Ein Statikplan ist ein Dokument, das die Standsicherheit eines Bauwerks nachweist. Er enthält Berechnungen, Zeichnungen und Beschreibungen, die zeigen, dass das Bauwerk den zu erwartenden Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheitsnachweis, Lastannahmen. …
- … Haftung bedeutet, dass jemand für einen Schaden verantwortlich ist, den er verursacht hat. Im Baurecht haftet der Statiker für Fehler in seiner Planung, die zu Schäden führen.Verwandte …
- … Frage: Was ist ein Statikplan? …
- … Ein Statikplan ist ein wesentlicher Bestandteil der Bauplanung. Er …
- … Frage: Wer haftet für Fehler im Statikplan? …
- … Grundsätzlich haftet der Statiker für Fehler im Statikplan. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Statiker sich verrechnet hat? …
- … Sie sollten den Statiker umgehend schriftlich …
- … Frage: Welche Ansprüche habe ich bei einem Statikfehler? …
- … ist eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (in diesem Fall den Statiker), in der ein Mangel an seiner Leistung gerügt wird. Die …
- … Frage: Kann ich den Statiker verklagen? …
- … Ja, wenn der Statiker sich weigert, den Schaden …
- … Statikerhaftung bei FehlplanungUmfasst die rechtlichen Grundlagen und Konsequenzen, wenn ein Statiker mangelhafte Pläne erstellt. …
- … Mehraufwand Rohbau: Statikerfehler – Wer zahlt Stahlkosten? …
- … wen sich Ihre Statiker verrechnet kann der Rohbauer wenig dafür! …
- … Einzige Möglichkeit den Rohbauer bezahlen (zu eine günstigere Kurs) mit dem Statiker eine Einigung finden. …
- … ein anderen Statiker auch bezahlen müssen. …
- … Im Prinzip ist es so wie weiter oben ausgeführt. Es war natürlich ausgeschrieben wieviel vorgebogener Bewehrungsstahl zu liefern ist. Bedingt durch die Änderungen des Statikers mussten zusätzliche Eisen auf der Baustelle gebogen werden. Die …
- … jetztfakto entstanden; mir geht es darum, ob dies dem Statiker irgendwie in Rechnung gestellt werden kann. Ich frage mich auch, …
- … Bewehrungspläne: Statiker vs. Bauunternehmer – Stahlmengen? …
- … ned ... seit wann gibt der Statiker …
- … Stahlkosten im Rohbau: Statikerfehler oder Bauunternehmer-Vorteil? …
- … doch sowieso rein gemußt - ergo kein Verschulden des Statikers, denn er hat es ja noch gemerkt. …
- … Festpreis im Rohbau: Risiko Mehraufwand durch Statikerfehler …
- … wohl irgendjemand die Vorgabe gemacht haben wieviel Stahl (Selber aus einer Statik rausziehen ohne Bewehrungspläne, na ich weiß nicht). …
- … so das der Bauherr vergütungspflichtig ist, OHNE an z.B. : den Statiker Kosten weiterreichen zu können. …
- … Stahlbiegekosten: Statikerhaftung für …
- … an. Sollte dies zutreffen bin ich schon der Meinung das der Statiker Aufgrund des von ihm begangenen Fehlers und der daraus resultierenden …
- … späten Korrektur der Stahlmengen mit im Boot ist. …
- … Rohbau: Hohe Stahlbiegekosten – Realistisch bei Einfamilienhaus? …
- … Rohbau-Streit: Gerichtliche Fortsetzung wegen Statikerfehlers …
- … Bewehrungsabnahme: Statikerfehler und fragwürdige Stahlbiegung …
- … eingebaut wurde ... denn ich mag ned glauben dass der Statiker …
- … Statikerfehler im Rohbau: Schuldfrage, Zusatzkosten & Bauunternehmer …
- … Aufgrund von Fehlern in der Statik musste mehr Stahl verarbeitet werden. Ist eigentlich kein Problem, weil …
- … Schuld hat eigentlich der Statiker, denn dessen falsche Berechnung (was er auch eingesteht) haben zu …
- … Rohbau: Hotelneubau statt Einfamilienhaus – Wichtige Info! …
- … Du hast vergessen zu erzählen, dass es sich nicht um ein Einfamilienhaus, sondern um den Neubau eines 100-Betten-Hotels handelt!? …
- … Statikerhaftung: Konsequenzen aus Bauunternehmer-Vertragsverhältnissen? …
- … Angenommen, Du machst mit deinem Bauunternehmer einen (kuriosen) Vertrag, der die Klausel beinhaltet, dass 100.000 fällig werden, falls dieser Eisen auf der Baustelle biegen muss. Willst Du die dann auch vom Statiker wiederhaben? …
- … Statiker für Konsequenzen aus Deinem Vertragsverhältnis mit dem Bauunternehmer geradezustehen hat. …
- … eine angemessene (!) Lösung gefunden werden. Was schlägt denn der Statiker vor? …
- … 1. Statiker hat was vergesse, dass musste dann noch zusätzlich (gem. LVAbk.-Position) …
- … Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? …
- BAU-Forum - Keller - Kellerwand Bewehrung: Q257A vs. Q377A – Welche Stahlmenge ist optimal & sicher?
- … Kellerwand Bewehrung: Ist Q257A ausreichend oder Q377A notwendig? Expertenrat zur optimalen Stahlmenge für sichere Kellerwände. Jetzt informieren! …
- … Kellerwand, Bewehrung, Q257A, Q377A, Stahlmenge, …
- … Statik, weiße Wanne, Kelleraußenwand, Baustahl …
- … Kellerbau, Statik, Baustahl, Betonbau, Baukonstruktion …
- … Bewehrung: Q257A vs. Q377A – Welche Stahlmenge ist optimal & sicher? …
- … unser Statiker hat für die Kelleraußenwände unserer weißen Wanne (für 1.5-stöckiges …
- … Einfamilienhaus) eine Bewehrung von Q257 A (innen und außen) angesetzt. Wir wurden …
- … richtige ist. Der Unterschied zwischen Q257A und Q377A liegt in der Stahlmenge pro Quadratmeter. Q377A bedeutet eine höhere Stahlmenge als Q257A. …
- … empfehle Ihnen, die Berechnungsgrundlagen des Statikers genau zu prüfen. Folgende Aspekte sind wichtig: …
- … Ich rate Ihnen, ein zweites Gutachten von einem anderen Statiker einzuholen, um die Empfehlung des ersten Statikers zu …
- … StatikDie Statik ist die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf …
- … Sie befasst sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden. Der Statiker berechnet die erforderlichen Dimensionen und Materialien, um sicherzustellen, dass das …
- … Bauwerk den Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … Q257A/Q377AQ257A und Q377A sind Bezeichnungen für die Stahlmenge bei einer Q-MatteAbk.. Die Zahl gibt das Gewicht des Stahls …
- … pro Quadratmeter in der Betonwand verbaut wird. Die Zahl gibt die Stahlmenge in Gramm pro Quadratmeter an. Q377A bedeutet also eine höhere Stahlmenge …
- … Bundeslandes nach zertifizierten Statikern suchen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Kellerbauten und weißen Wannen hat. Fragen Sie nach …
- … Die Betongüte muss zur gewählten Bewehrung und den Lastannahmen passen. Der Statiker legt die erforderliche Betongüte fest. …
- … Berechnung der Bewehrung ist eine komplexe Aufgabe, die fundierte Kenntnisse in Statik und Betonbau erfordert. Die Berechnung muss von einem qualifizierten Statiker …
- … Bewehrung weiße Wanne: Statik vs. Rissbegrenzung …
- … Bewehrung zur Rissbegrenzung. Hierzu ist i.d.R. mehr Eisenquerschnitt als für die Statik …
- … Fragen Sie mal Ihren Statiker …
- … WW-Berechnung: Statiker muss Bewehrungswerte prüfen! …
- … dass es die zwei Werte gibt. Daher der Verweis an den Statiker! …
- … Kellerwand Bewehrung: Q257A vs. Q377A – Stahlmenge für Sicherheit …
- BAU-Forum - Neubau - Stahlmenge Elementdecke schätzen: Faustformel für Filigrandecken im EFH?
- … Stahlmenge Elementdecke schätzen …
- … Faustformel zur Schätzung der Stahlmenge in Elementdecken (Filigran) gesucht? Tipps & Richtwerte für Einfamilienhäuser hier …
- … Stahlmenge, Elementdecke, Filigrandecke, Fertigteildecke, Bewehrung, Stahlbeton, Faustformel, Schätzung, Einfamilienhaus …
- … Statik, Stahlbetonbau, …
- … Baustatik, Fertigteilbau, Bauwesen …
- … Stahlmenge Elementdecke schätzen: Faustformel für Filigrandecken im EFHAbk.? …
- … Mich würde brennend interessieren, ob man die Stahlmenge für Bewehrung in Element- / Fertigteildecken (z.B. von Filigran) mit Ortbetonergänzung …
- … Konkretes Beispiel wäre ein Einfamilienhaus. Spannweiten: 5 m. …
- … Eine pauschale Faustformel zur exakten Schätzung der Stahlmenge in Elementdecken ist schwierig, da diese von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu …
- … Statische Berechnung: Die genaue Stahlmenge ergibt sich aus der statischen Berechnung. …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre. …
- … oder eines Trägers. Sie beeinflusst maßgeblich die Belastung und die erforderliche Stahlmenge.Verwandte Begriffe: Stützweite, Feldweite, Trägerabstand. …
- … Wie genau ist eine Faustformel zur Schätzung der Stahlmenge? …
- … Kann man die Stahlmenge selbst berechnen? …
- … Die Berechnung der Stahlmenge erfordert Fachkenntnisse im Bereich Statik …
- … Konsequenzen hat eine falsche Stahlmengenberechnung? …
- … Eine falsche Stahlmengenberechnung kann zu einer Unterdimensionierung der Decke führen, was die Tragfähigkeit beeinträchtigt und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen kann. Eine Überdimensionierung ist zwar sicherer, aber unwirtschaftlich. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Berechnung der Stahlmenge? …
- … Elementdecke: Fertigteil vs. Ortbeton – Stahlmengen-Anteil? …
- … Stahlmenge Elementdecke: Fertigteil + Ortbeton – Gesamtübersicht …
- … Stahlmenge Elementdecke: Richtwerte Meisterschule – 6-10 kg/m² …
- … Stahlmenge Elementdecke schätzen: Filigrandecken im EFHAbk. …
- BAU-Forum - Neubau - Gründungssohle Einfamilienhaus: Mängel bei Stahlbeton, Bewehrung & Ausführung erkennen?
- … Gründungssohle, Stahlbeton, Bewehrung, Q131, R188A, Mängel, Ausführung, Einfamilienhaus, Fundament …
- … Gründungssohle Einfamilienhaus: Mängel bei Stahlbeton, …
- … Laut Ausführungsplanung soll mein Einfamilienhaus neben einem Streifenfundament eine Stahlbetongründungssohle d=16 cm auf Noppenbahn; C20/25; mit ganzflächiger Q131 Bewehrung und unter Tragenden Wänden zusätzlich R188 A erhalten. Der Beton wurde auf die Bewehrung der tragenden Wände geschüttet. Danach wurden die Q131 Matten ohne irgedwelche Abstandshalter oder Verbindungen aufgelegt und durch Drücken, Begehen und Steinwürfe in den Beton eingebracht. Da der angelieferte Beton für die 110 m² nicht ausreichte wurde er am Ende durch Zugabe von Wasser gestreckt. …
- … Q131 bezeichnet eine quadratische Bewehrungsmatte mit einer Stahlmenge von 131 mm²/m je Richtung. Die Matte besteht aus …
- … R188A bei der Bewehrung?Q131 bezeichnet eine quadratische Bewehrungsmatte mit einer Stahlmenge von 131 mm²/m je Richtung. R188A bezeichnet eine Bewehrungsstahl mit …
- … einem Durchmesser, der eine Stahlmenge von 188 mm²/m ergibt. Das A steht für die Art der Zulassung. …
- … Was ist zu tun, wenn Mängel an der Gründungssohle festgestellt werden?Bei Mängeln sollte ein Statiker oder Bauingenieur hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln …
- … Wann (oder überhaupt) die Statik für diese BVAbk. gerechnet wurde!? …
- … Die Statik wurde vor ein paar Wochen von dem Generalunternehmer gerechnet. Er ist …
- … reicht diese Qualifikation womöglich nicht aus. Also auch noch einmal die Statik prüfen lassen? …
- … Gründungssohle Einfamilienhaus: Mängel bei Stahlbeton und Bewehrung erkennen …
- … zu überwachen, um Mängel zu vermeiden und die langfristige Stabilität des Einfamilienhauses sicherzustellen. Die Einhaltung der VOBAbk., Teil B und C, ist …
- BAU-Forum - Neubau - 14506: Stahlmenge Einfamilienhaus: 5,5 Tonnen Stahl – Statik & Sicherheit prüfen?
- … Stahlmenge im EFHAbk.: Statik-Check! …
- … 5,5 Tonnen Stahl im Einfamilienhaus? Ist das normal? & …
- … Stahlmenge, Einfamilienhaus, Statik, …
- … Kellerplatte, Filigranplatten, Massivhaus, Poroton, Stahlbeton, Baustahl …
- … Statik, Bauwesen, Stahlbau, Massivbau, Kellerbau …
- … Stahlmenge Einfamilienhaus: 5,5 Tonnen Stahl – Statik & Sicherheit prüfen? …
- … Wir haben zwei Angebote für unser Einfamilienhaus bekommen. …
- … Die eine Baufirma hat die Kellerplatte mit Beton wo der Stahl schon drinnen ist und die …
- … Leider ist der Architekt, der die Statik gemacht hat im Urlaub. …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind bezüglich der Stahlmenge von 5,5 Tonnen für Ihr Einfamilienhaus. …
- … Angebote vergleichen: Die Stahlmenge kann je nach Bauweise und statischen Anforderungen variieren. Vergleichen Sie die Angebote der beiden Baufirmen genau. …
- … Statik prüfen lassen: Lassen Sie die Statikberechnung von einem unabhängigen …
- … Statiker überprüfen. Dieser kann beurteilen, ob die angegebene Stahlmenge ausreichend ist. …
- … Architekt kontaktieren: Klären Sie die Stahlmengen im Detail mit Ihrem Architekten, sobald dieser aus dem Urlaub zurück ist. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit …
- … und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … KellerplatteDie Kellerplatte ist die tragende Bodenplatte des Kellers. Sie muss das gesamte …
- … Gewicht des Hauses tragen und ist daher ein wichtiger Bestandteil der Statik. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundament, Stahlbeton. …
- … Warum ist die Stahlmenge im Beton wichtig?Der Stahl im Beton (Stahlbeton) nimmt Zugkräfte auf, …
- … die Beton allein nicht tragen kann. Die richtige Stahlmenge ist entscheidend für die Tragfähigkeit und Stabilität des Bauwerks. …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Statiker?Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder …
- … Welche Rolle spielt die Kellerplatte für die Statik?Die Kellerplatte ist die Basis des Hauses und …
- … Statikprüfung EinfamilienhausWann und warum eine Statikprüfung sinnvoll ist. …
- … StatikerMit welchen Kosten für einen Statiker muss man rechnen? …
- … Stahlmenge beurteilen: Laien-Einschätzung vs. Fachwissen …
- … Statik-Prüfung: Architekt vs. Statiker – Tonnen statt Kilos? …
- … ich würde warten, bis der Architekt / Statiker aus dem Urlaub kommt, vielleicht klärt sich das ja auf, oder wollen Sie (Entschuldigung, als Laie) ohne e Fachberatung den Rohbau vergeben. Zugegebenermaßen ist die Statik nicht das natürliche Umfeld eines Architekten - sprich, vielleicht sind …
- … Stahlmenge: Diskrepanz Statik/Angebot – Faserbeton als Lösung? …
- … Angebotserstellung: Statik als Grundlage für Bauunternehmer …
- … mit der Statik und den Grundriss zum Bauunternehmer zu gehen und ihn ein Angebot rechnen zu lassen? Der Architekt guckt zum Schluss noch einmal drüber! …
- … Stahlmenge EFHAbk.: Vergleichswerte im Expertenforum finden …
- … Stahlmenge im Einfamilienhaus: Statik, Angebote & Sicherheit …
- BAU-Forum - Neubau - Mehrkosten Bewehrung Filigrandecke: Wer zahlt bei unerwartet höherem Stahlbedarf?
- … Unerwartet hohe Stahlmenge in Filigrandecke? Wer trägt die Mehrkosten? Infos zu Statik, Nachträgen …
- … Filigrandecke, Bewehrung, Stahlbedarf, Mehrkosten, Statiker, Bauvertrag, Nachtrag, Bauherr, Fertigdecke …
- … Baurecht, Statik, Betonbau, Bauvertrag, Kosten …
- … Stahl benötigt wird, berechnet er jetzt ca. 3.000 kg nach. Unser Statiker hat normale Decke gerechnet, und diese Menge ist deutlich geringer. …
- … Statik: Weicht die tatsächliche Stahlmenge erheblich von der Statik ab? Dann sollte der Statiker …
- … Statik …
- … Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. …
- … der Kräfte und Spannungen in den Bauteilen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … Warum kann der Stahlbedarf von der Statik abweichen? …
- … Der tatsächliche Stahlbedarf kann von der Statik abweichen, wenn sich …
- … Grundsätzlich haftet der Planer (z.B. Architekt oder Statiker) für Planungsfehler. Allerdings kann die Haftung vertraglich eingeschränkt oder ausgeschlossen …
- … Welche Rolle spielt der Statiker bei der Bewehrung? …
- … Der Statiker berechnet die erforderliche Bewehrung …
- … Haftung des Statikers bei Fehlberechnungen …
- … Informationen zur Haftung des Statikers bei Fehlberechnungen …
- … Sie dem Unternehmer? Wer hat die Fertigdecke umgerechnet von der Ursprungsstatik? 3 Tonnen ist das ein Mehrfamilienhaus? …
- … aber auch selbst tragen. Mehrmenge ist für die in einem üblichen Einfamilienhaus vorhandenen 2 Decken viel zu hoch. …
- … Vermutlich mal wieder so ein nettes Angebot wo die Stahlmenge kein Bestandteil ist. Allerdings steht doch normal drin das die nach …
- … der Statik abgerechnet wird. Überrascht mich zwar, dass die Filigrandecke (von der ich eigentlich dachte das der Stahl ganz besonders genau positioniert ist und deshalb weniger benötigt wird) mehr Stahl benötigt als eine Ortbetondecke. Aber hat der den wenigstens eine eigene Statik benutzt (manche Filigrandeckenhersteller liefern soetwas wohl standardmäßig mit). …
- … ihr ein Angebot mit Stahlmenge nach Gutdünken des BU. …
- … Filigrandecke: Standardbewehrung + Zulagen – Statik beachten! …
- … wenig genauen Beton-Berechnungsverfahren eine minimale Verschiebung der Bewehrungsstäbe eine Verringerung der Stahlmengen verursachen? …
- … Filigrandecke: Stahl gesonderte Position – Statik-Berechnung prüfen! …
- … Angefrag war für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Bodenplatte, Betondecke etc. (keine Spezifikation auf Filigrandecke) mit der Bemerkung Stahl wird mit gesonderter Pos. vergütet , nächste Pos. dann ca. 3,6 t Stahl ... …
- … Statiker hatte dann in Summe 3,2 t Stahl errechnet (für …
- … zukommen lassen. Bauunternehmer hat später für Filigrandecke die dafür zusätzlich benötigte Stahlmenge von Deckenhersteller errechnen lassen - hat unser Statiker nichts mit …
- … So ganz nebenbei: für die Bodenplatte hat der Unternehmer Stahlfaserbeton genommen. (Statiker sagt: auch i.O.) Folglich hat Bauunternehmer hierfür die errechneten 1,2 …
- … Filigrandecke: 2800 kg Stahl – Statik und Zulassung prüfen! …
- … höheren Kosten nicht ohne weiteres akzeptieren, da sie einerseits an der Statik liegen die der Bauunternehmer machen lassen hat, und andererseits der Preis …
- … Stahlbedarf für's Haus ... der Check gilt aber nur bis Einfamilienhaus ... bei Mehrfamilienhäusern habe ich einen anderen Faktor …
- … Da ich annehme das es sich bei Ihrem Bauvorhaben um ein Einfamilienhaus handelt sind 1.65 DM Ok ... Aber je größer das Bauvorhaben …
- … Stahlmenge: Neuberechnung – Fachmann schnellstens holen! …
- … Weiße Wanne: Hohe Stahlmenge durch Wandbewehrung! …
- … Das erklärt auch die hohe Stahlmenge bei HR …
- … Stahlmenge pro Decke: 800-1100 kg – Erfahrungswerte! …
- … Zweimal joo MB sieht witzig aus :-) Bei mir ist die Erfahrung, dass ich im normalen Einfamilienhausbau pro Decke so rund 800 bis 1100 kg Stahl …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bewehrungsplan prüfen: Statiker notwendig? Kosten, Inhalte & Unterschiede zur Ausführungsplanung
- … Bewehrungsplan prüfen: Statiker-Check? …
- … Bewehrungsplan für Umbau prüfen lassen? Statiker-Check vor Ausführung notwendig? Inhalte, Kosten, Unterschiede zur Ausführungsplanung – …
- … Bewehrungsplan, Statiker, Ausführungsplanung, Umbau, Baugenehmigung, Bewehrung, Stahlbeton, Bauplanung …
- … Statik, Bauplanung, Baurecht …
- … Bewehrungsplan prüfen: Statiker notwendig? Kosten, Inhalte …
- … Mein geplanter Umbau meines Einfamilienhauses zu einem Zweifamilienhaus soll in 4 Wochen beginnen. Ich habe …
- … meinen netten Architekt bis zur LPAbk. 4 beauftragt und die Statik und Baugenehmigung in den Händen. Nachdem wir uns jetzt für einen Rohbauer nach der Ausschreibung entschieden haben, kam von ihm die Frage (bzw. Wunsch) nach Bewehrungsplänen auf, die er braucht. Wer erstellt mir diese (Architekt innerhalb der Ausführungsplanung? oder Statiker?) und was beinhalten diese denn? …
- … Ich empfehle, den Bewehrungsplan von einem unabhängigen Statiker prüfen zu lassen, auch wenn bereits eine Baugenehmigung vorliegt. Dies …
- … der Ausführungsplanung und dient als Grundlage für die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Statik, Ausführungsplanung, Stahlbeton. …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das …
- … Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Tragfähigkeit und Stabilität von Bauwerken nachzuweisen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, …
- … Baustatik, Lastannahmen. …
- … Die Ausführungsplanung ist die detaillierte Planung eines Bauvorhabens, die auf der Entwurfsplanung aufbaut. Sie umfasst alle Pläne und Beschreibungen, die für die Umsetzung des Bauvorhabens erforderlich sind, einschließlich der Architekturpläne, der Statik, der Haustechnik und des Bewehrungsplans. Verwandte Begriffe: Werkplanung, Detailplanung, …
- … Grundlage für die Bauausführung. Der Plan wird in der Regel vom Statiker erstellt und muss die statischen Anforderungen erfüllen. …
- … Der Bewehrungsplan wird üblicherweise von einem Statiker oder einem Bauingenieur mit entsprechenden Kenntnissen im Stahlbetonbau erstellt. Er basiert auf den statischen Berechnungen und den Anforderungen der Baunormen. Der Architekt koordiniert die Planung, ist aber nicht für die Erstellung des Bewehrungsplans zuständig. …
- … Die Prüfung des Bewehrungsplans ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Bewehrung korrekt dimensioniert und angeordnet ist. Fehler in der Bewehrung können die Tragfähigkeit des Bauteils beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Schäden oder sogar zum Einsturz des Gebäudes führen. Eine unabhängige Prüfung durch einen zweiten Statiker kann Fehler aufdecken und somit Risiken minimieren. …
- … für die Umsetzung eines Bauvorhabens erforderlich sind, einschließlich der Architekturpläne, der Statik, der Haustechnik und eben auch des Bewehrungsplans. Der Bewehrungsplan konzentriert sich …
- … um einen Bewehrungsplan selbst zu prüfen. Es ist ratsam, einen unabhängigen Statiker oder Bauingenieur mit der Prüfung zu beauftragen, der über das …
- … Statik-Leistungsphasen: Ausführungsplanung & Architekten-Auftrag …
- … Das macht in der Regel der Statiker. …
- … (Tragwerksplanern) gibt es ähnliche Leistungsphasen. Ich vermute, der Architekt hat den Statiker auch nur bis zur LPAbk. 4 beauftragt, bzw. den Auftrag …
- … an den Statiker in Ihrem Namen nur bis LPAbk. 4 erteilt. Das beinhaltet nur die Aufstellung der prüffähigen Statik in Textform mit Positionsplänen zur Vorlage beim Bauamt oder Prüf …
- … statiker. Bewehrungspläne gehören beim Statiker auch zur Ausführungsplanung, die gesondert …
- … Also entweder wenden Sie sich an den Architekt, damit er beim Statiker die Bewehrungspläne in Auftrag gibt oder Sie treten mit dem …
- … Statiker direkt in Kontakt. …
- … Baustahl in die einzelnen Stahlbetonbauteile einzubauen hat, sodass der Stahleinbau der Statik entspricht. Dazu gehören auch Mattenlisten, Schneide- und Biegelisten, wonach der Bauunternehmer …
- … sei denn er ist fachlich in der Lage anhand der Textstatik und den Positionsplänen die Bewehrungspläne selbst zu zeichnen, aber dies natürlich …
- … Bewehrungspläne erstellen: Statiker-Leistungsumfang & Kosten …
- … sie haben Recht, unser Angebot des Statikers bezog sich lediglich auf die Pläne für das Bauamt, …
- … Bau relevanten Informationen abgedeckt, also anscheinend mein Fehler. Kann denn der Statiker mit den 1:100 Plänen meines Architekten diese Bewehrungspläne erstellen? Wie …
- … hoch ist denn der prozentuale Anteil für diesen Plan beim Statiker? Nochmals danke für die wertvollen Informationen. …
- … Tragwerksplanung: HOAIAbk.-Honorare, Architekten & Statiker-Kosten …
- … Da fragen Sie doch mal den Statiker …
- … ist. Wenn das bei Ihnen auch so gewesen ist, wird der Statiker nun, da weitere Leistungen benötigt werden, wenn er schlau ist, …
- … Im Übrigen kann der Statiker sicherlich die 100stel-Pläne vom Architekt nehmen als Grundlage für die …
- … sich wie beim Architekten auch an der Bausumme. Rufen Sie den Statiker einfach mal an. …
- … Statiker-Kosten nach HOAIAbk.: Rohbauer-Empfehlung & …
- … ist nicht ganz so, wir haben ganz reell nach HOAIAbk. den Statiker bezahlt (ca. 4.800 brutto) bei ca. 1300 Kubikmeter umbauter Raum. …
- … will, ist bei den Ausschreibungen für die Rohbauer die Empfehlung des Statikers als günstigster übrig geblieben. Bei einem Treffen mit dem Statik …
- … Angebot einholen müssen. Da die Architekt-Pläne 1:100 ausreichend für die eingereichte Statik war, müssten sie eigentlich auch für die Bewehrung reichen, so hoffe …
- … Ausschreibung+Angebot Ohne Statik …
- … Hat er die Stahlmenge geschätzt? 8000 für Deckengleiche Stürze sind dann auch geschätzt! …
- … Rohbauer-Vertrag: Betondecken, Bewehrung & Statik-Grundlagen …
- … Statiker und Rohbauer kennen sich …
- … liegt bei 170 netto, laut Ausschreibung mit Schalung und Bewehrung laut Statik als Filigrandecke inkl. allem drum und dran. Der Rohbauer war bis …
- … etwas kompliziert, wenn man jedoch den Sinn verstanden hat (und die Statik zur Hand) ist das auch kein Hexenwerk. Hatte gestern Abend das …
- … der Rest wird durch das Fertigteilwerk erstellt und dann nochmals vom Statiker abgezeichnet. Werde jetzt mit Statiker mal reden, was er …
- … Bewehrungsplan prüfen: Statiker, Kosten & Ausführungsplanung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Photovoltaik Anlage Kosten für ein Einfamilienhaus? Erfahren Sie mehr über Preise, Faktoren und Einsparpotenziale. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Kosten, Preise, Einfamilienhaus, Süddeutschland, Installation, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch …
- … Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland? …
- … auf einem zukommen. Es handelt sich bei unserem Haus um ein Einfamilienhaus in einer mittelgroßen Stadt in Süddeutschland. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlmenge, Einfamilienhaus, Statik, Kellerplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlmenge, Einfamilienhaus, Statik, Kellerplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlmenge, Einfamilienhaus, Statik, Kellerplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stahlmenge, Einfamilienhaus, Statik, Kellerplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stahlmenge Einfamilienhaus: 5,5 Tonnen Stahl – Statik & Sicherheit prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlmenge im EFH: Statik-Check!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlmenge, Einfamilienhaus, Statik, Kellerplatte, Filigranplatten, Massivhaus, Poroton, Stahlbeton, Baustahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!