Rohbau Eigenleistung: Welche Arbeiten selbst übernehmen? Kosten sparen?
BAU-Forum: Neubau
Rohbau Eigenleistung: Welche Arbeiten selbst übernehmen? Kosten sparen?
meine Freundin baut mit mir ein Einfamilienhaus-Haus. Baubeginn soll nächste Woche sein. Der Rohbau ist an eine Baufirma übergeben worden. Mit der Baufirma wird am Wochenende besprochen wie die Kosten noch ein bisschen sinken könnten.
Auf jeden Fall wird mit der Firma ausgemacht die leichteren Arbeiten selbst zu erledigen.
Jetzt meine Frage: An welche Arbeiten kann ich mich selbst machen?
Von was lass ich besser die Finger?
Mit dem Firmenboss wurde bereits ausgemacht das ich die leichten Arbeiten selbst erledigen kann. Wenn das dann doch nichts für mich ist übernimmt es die Firma.
Die Rohbaufirma ist auch für Putz und Estricharbeiten zuständig. Dachstuhl läuft extra.
Ich bedanke mich, auch im Namen meiner Freundin, schon mal im Voraus.
Gruß
Fuxe + Tinchen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung von Rohbauarbeiten kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Kritisch: Arbeiten in der Höhe (z.B. Dach) bergen ein hohes Unfallrisiko.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie und Ihre Freundin beim Rohbau Ihres Einfamilienhauses Kosten sparen möchten, indem Sie Eigenleistungen erbringen. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Arbeiten für Laien geeignet sind und einige Fachkenntnisse oder spezielle Werkzeuge erfordern.
Geeignete Eigenleistungen könnten sein:
- Aufräumarbeiten: Baustelle sauber halten, Material sortieren.
- Hilfsarbeiten: Zuarbeiten für Fachkräfte (z.B. Materialtransport).
- Gartenarbeiten: Vorbereitung des Geländes, Aushubarbeiten (in Absprache mit der Baufirma).
Weniger geeignete Eigenleistungen (🔴 Risiko):
- Maurerarbeiten: Erfordern Fachkenntnisse und Erfahrung.
- Betonarbeiten: Statische Relevanz, Fehler können teuer werden.
- Dacharbeiten: Hohes Unfallrisiko, spezielle Kenntnisse erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie Ihre Vorstellungen detailliert mit der Baufirma und klären Sie, welche Arbeiten Sie unter deren Aufsicht und Anleitung übernehmen können. Lassen Sie sich die Arbeiten genau erklären und stellen Sie sicher, dass Sie über die notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge verfügen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohbau
- Der Rohbau ist die Errichtung des tragenden Gerüsts eines Gebäudes, einschließlich Fundament, Mauern, Decken und Dach. Er bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau.
Verwandte Begriffe: Fundament, Mauerwerk, Decke, Dachstuhl. - Eigenleistung
- Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die Bauherren selbst an ihrem Bauvorhaben durchführen, um Kosten zu sparen. Sie erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse.
Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Bauhelfer, DIY. - Baufirma
- Eine Baufirma ist ein Unternehmen, das sich auf die Errichtung von Bauwerken spezialisiert hat. Sie übernimmt die Planung, Organisation und Ausführung von Bauprojekten.
Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Generalunternehmer, Handwerksbetrieb. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohbetonboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Wärmedämmung und Trittschalldämmung.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. - Dachstuhl
- Der Dachstuhl ist das tragende Gerüst eines Daches, bestehend aus Sparren, Pfetten und anderen Holzbalken. Er trägt die Dachdeckung und leitet die Lasten in die tragenden Wände ab.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachdeckung, Ziegel. - Putz
- Putz ist ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen. Er dient auch zum Schutz vor Witterungseinflüssen und zur Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz, Kalkputz. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Spannungen, Festigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rohbauarbeiten kann ich als Laie übernehmen?
Als Laie können Sie unterstützende Tätigkeiten wie Aufräumarbeiten, Materialtransport oder einfache Gartenarbeiten übernehmen. Fachspezifische Arbeiten wie Maurer-, Beton- oder Dacharbeiten sollten Sie jedoch den Profis überlassen, da hierbei spezielle Kenntnisse und Erfahrung erforderlich sind. - Wie wirkt sich Eigenleistung auf die Gewährleistung aus?
Wenn Sie Eigenleistungen erbringen, kann dies Auswirkungen auf die Gewährleistung haben. Fehler, die durch Ihre Eigenleistung entstehen, sind in der Regel nicht durch die Gewährleistung der Baufirma abgedeckt. Klären Sie dies im Vorfeld mit der Baufirma ab. - Welche Werkzeuge benötige ich für Eigenleistungen im Rohbau?
Die benötigten Werkzeuge hängen von den Arbeiten ab, die Sie übernehmen. Grundausstattung sind Schubkarre, Schaufel, Spaten, Eimer und eventuell eine Rüttelplatte. Für anspruchsvollere Arbeiten benötigen Sie möglicherweise spezielle Werkzeuge, die Sie sich leihen können. - Wie kann ich meine Arbeitszeit bei Eigenleistungen richtig einschätzen?
Unterschätzen Sie den Zeitaufwand für Eigenleistungen nicht. Planen Sie ausreichend Zeit ein und berücksichtigen Sie, dass Sie als Laie möglicherweise länger für bestimmte Arbeiten benötigen als ein Profi. Es ist besser, realistisch zu planen, um Stress und Zeitdruck zu vermeiden. - Muss ich meine Eigenleistungen der Versicherung melden?
Ja, es ist ratsam, Ihre Eigenleistungen der Versicherung zu melden. So sind Sie im Falle eines Unfalls oder Schadens abgesichert. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Versicherung ab. - Wie dokumentiere ich meine Eigenleistungen richtig?
Dokumentieren Sie Ihre Eigenleistungen sorgfältig, indem Sie Fotos machen und ein Bautagebuch führen. So haben Sie einen Nachweis über Ihre erbrachten Leistungen und können diese bei Bedarf vorlegen. - Was passiert, wenn ich bei Eigenleistungen Fehler mache?
Wenn Sie bei Eigenleistungen Fehler machen, sollten Sie diese umgehend der Baufirma melden. Je nach Art des Fehlers kann dieser behoben werden, bevor größere Schäden entstehen. Die Kosten für die Behebung müssen Sie jedoch möglicherweise selbst tragen. - Wie koordiniere ich meine Eigenleistungen mit der Baufirma?
Eine gute Koordination mit der Baufirma ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Eigenleistungen. Sprechen Sie sich regelmäßig ab und klären Sie, welche Arbeiten wann erledigt werden müssen. So vermeiden Sie Missverständnisse und Verzögerungen.
🔗 Verwandte Themen
- Versicherungen beim Hausbau
Welche Versicherungen sind während der Bauphase wichtig und welche Risiken decken sie ab? - Baufinanzierung optimieren
Wie können Bauherren die besten Konditionen für ihre Baufinanzierung erhalten und welche Fördermöglichkeiten gibt es? - Baugenehmigung einholen
Welche Unterlagen sind für die Baugenehmigung erforderlich und wie läuft das Verfahren ab? - Bauvertrag prüfen
Worauf sollten Bauherren bei der Prüfung ihres Bauvertrags achten und welche Klauseln sind besonders wichtig? - Baubegleitung durch Experten
Welche Vorteile bietet eine Baubegleitung durch einen unabhängigen Experten und wie kann sie Bauherren unterstützen?
-
Eigenleistung Rohbau: Erfahrungen in Elektrik/Holzbau nötig
Was können Sie denn?
Das wäre zumindest in meinen Augen der erste Ansatz. Haben Sie irgendwelche Erfahrungen in Elektrik, Holzarbeiten usw.? Um ehrlich zu sein sehe ich nicht viele 'leichte Arbeiten' die Sie übernehmen könnten ohne den Bauablauf zu behindern und bei denen es sich auch finanziell lohnt (bedenken Sie auch die Garantiefrage, im Zweifelsfall haben dann nämlich immer Sie selber den Schaden verursacht der gerade mal auftritt). -
Rohbau Eigenleistung: Geringe Kosten, hoher Aufwand?
Alles das,
was wenig kostet und Sie anschließen ohne hohem Kostenaufwand wieder rausreißen könnten.
Es treten aber schon Zweifel auf, was dass sein könnte. Wer handwerklich geschickt und versiert ist, stellt diese Frage nicht, sondern neigt eher zur Selbstüberschätzung. -
Rohbau: Eigenleistung vs. Baufirma – Ersparnis gering?
@Mark
Ganz richtig, das wird der Mann aber nicht wahrhaben wollen, denn da ist auch die (eventuelle) Einsparung nicht so groß ☹
Anderer Gedanke, z.T. aus eigener Erfahrung (war zwar Sanierung, aber trotzdem). Der Bauunternehmer hat ein Angebot gemacht, er rechnet auch damit, dass ungefähr dieser Endbetrag dabei herauskommt. Es findet sich immer ein Grund, warum unbedingt bis zum nächsten Tag diese oder jene Eigenleistung fertig sein muss, sonst geht's nicht weiter. Das müssen dann 'geht ja leider nicht anders, aber Sie können Ihre Eigenleistung ja nicht bis x.y. garantieren' die Profis machen. Einfach mal drüber nachdenken. Ich würde nahezu keine Ersparnis einplanen, jedenfalls beim Rohbau. (nur als Beispiel: Eigenleistung Abrissarbeiten ca. 10 T laut LVAbk., zusätzliche Maurer- und Betonarbeiten (Maurerarbeiten, Betonarbeiten) ca. 15 T ...)
(Laien) Gruß
Volker -
⚠️ Rohbau Eigenleistung: Gewährleistung beachten!
Vorsicht!
Sehe ich auch so wie Herr Alde, besonders hinsichtlich der Gewährleistung wird man ihnen gerne die Schuld in die Schuhe schieben, wenn was schief läuft. Also lieber die Fachleute machen lassen und die eigene Zeit für Bauüberwachung sinnvoll nutzen. Es bleibt noch genug für Sie zu tun (Fliesen aussuchen, etc.) Sparen Sie sich noch etwas Arbeitskraft für den Innenausbau, da lohnt es sich als Laie eher selbst Hand anzulegen ... (Bauherrenmeinung)
Viel Glück -
Rohbau Eigenleistung: Schlitzfräsen, Dämmung möglich?
Ich glaub schon das ich a bisserl was kann!
Also,
ihr werdet mir doch nicht ernsthaft erzählen das es keine Arbeiten am Rohbau gibt die ich nicht selbst machen kann?
Ich werde doch wohl das Schlitzfräsen übernehmen können, sowohl Elektrik als auch Heizung? Diese beiden Arbeiten wurden übrigens vom Heizungsbauer und vom Elektriker vorgeschlagen.
Bestimmt kann ich auch diese Styropor-Isolierung unterm Estrich selbst verlegen!
Ich weiß halt die fachlichen Bezeichnungen solcher Arbeiten nicht, aber deswegen hätte ich hier ja nachgefragt! Der Terminplan ist mit dem Architekten und der Baufirma so abgestimmt das einige Arbeiten selbst erledigt werden können. Ich bekomme das Werkzeug von der Baufirma gestellt und mir wird gezeigt wies funktioniert! Wenn es dann doch nicht klappen sollte übernimmt die Baufirma!
Da ich handwerklich begabt bin, was ich für mein Verständnis zumindest denke, werde ich bestimmt am Rohbau mit arbeiten.
Ich wollte eigentlich nur wissen welche Arbeiten ich eventuell selbst übernehmen könnte! -
Eigenleistung Rohbau: Muskelkraft vs. Maschinenkraft
Hallo Markus, also ich als aktueller Bauherr sag ...
Hallo Markus,
also ich als aktueller Bauherr sag da mal was dazu.
Mal völlig losgelöst von der Gewährleistungsthematik die man für sich selbst entschieden muss kann ich nur eines sagen :
Kämpfe nie mit deinen Muskeln gegen Maschinen!
Was ich damit sagen will :
Solche Dinge die der Handwerker mit Maschinenkraft macht sind meist unsinnig von Hand zu machen.
Beispielsweise das Ausheben der Fundamentgräben.
Logisch braucht man nicht allzu viel Fachwissen um auf einer Linie die der Tiefbauer anzeigt nen Graben mit 80 cm Tiefe zu buddeln.
Nur :
Wie lange stehst Du da von Hand und was verlangt der Handwerker dafür.
Aktuelles Beispiel bei uns :
Der Arbeitsraum wird verfüllt und da wir durch die Hanglage sehr viel Auffüllen müssen (auch mit Siebschutt) habe ich mir ein Angebot machen lassen :
Die Tonne Absieb gelöb baut mir der Tiefbauer für 9,- + MwSt. komplett ein.
Also anfahren, verteilen, verdichten.
Sorry, aber für 9,- pro Tonne bemüh ich mich nicht.
Da Sitz ich lieber in mein Büro, mach ein paar Überstunden und bezahle davon den Tiefbauer.
Mag jetzt arrogant klingen, aber so ist es einfach.
Immer mit gesundem Menschenverstand rangehen ...
Gruß -
Rohbau: Schlitzfräsen, Estrichdämmung – Risiken beachten!
Selbst ist der Mann!
Schönen Tach auch!
1. Ich werde doch wohl das Schlitzfräsen übernehmen können, sowohl Elektrik als auch Heizung? Diese beiden Arbeiten wurden übrigens vom Heizungsbauer und vom Elektriker vorgeschlagen.
Wozu? Bei Elektrik ... OK , ansonsten unterstelle ich nun einfach mal, dass im Werkplan Wandschlitze bzw. Vorwandinstallationen so eingeplant sind, dass diese vom Mauerer gleich richtig mit gemauert werden, man also nicht hinterher wieder alles wegschlagen muss. Grundsätzlich sei Ihnen hier Installationen "auf" der Wand empfohlen, die dann später zugemauert/verkleidet werden. Schlitze, die durch die komplette Wand gehen, haben erhebliche Nachteile für die Nachbarzimmer (Geräuschbelästigung, wenn die Klospülung rauscht, ...).
2. Bestimmt kann ich auch diese Styropor-Isolierung unterm Estrich selbst verlegen!
Davon würde ich mal ganz schnell abraten wollen! Ob Sie das können ist dabei nebensächlich! Tauchen im Estrich später unliebsame Risse auf, können Sie mal jetzt schon raten, wer schuld ist! Sie, weil nämlich Sie alles völlig falsch gemacht haben ... so zumindest kann dann Ihr Bauträger argumentieren. Gewährleistungsansprüche können Sie dann in den Wind schreiben. Oder anders gesagt: Wenn Sie mit Hand angelegt haben, kann Ihr Bauträger hinterher pfuschen und murksen wie er will, er kann immer sagen, dass eventuelle Mängel durch Ihre unsachgemäße Eigenleistung hervorgerufen wurde. Dann ist's an Ihnen das Gegenteil zu beweisen.
Sinnvoll können Eigenleistungen durchaus sein, wenn man, wie Sie schon sagten, handwerklich was drauf hat. Ich kenne genug Bauherren, die die GK-Verkleidung im Dach selber gemacht, die sich als Fliesenleger versucht und ihre Wände selber angepinselt haben. Warum auch nicht! Aber Verquickungen mit anderen Gewerken sollten Sie tunlichst vermeiden.
Das ist nur ein gut gemeinter Rat.
Gruß
Thomas Bock -
Rohbau Eigenleistung: Absprache mit Gewerken erforderlich
Das ist hier eigentlich der falsche Ort frür die Frage!
Das sollten sie mit den entspr. Gewerken besprechen, in wie weit sie sich da einbringen können und in wie weit es Sinn macht - Sinn in €. Das können zum einen Aufgaben sein, die sie selber machen - wie das Beispiel Schlitze klopfen und andere Drecksarbeiteren oder auch dass sie sich als "Hilfsarbeiter" anstellen lassen und für die geleisteten Stunden einen Lohn ausmachen. Die Frage der Gewährleistung ist echt wichtig. Auch das können sie mit den Handwerkern ausmachen, in wie weit die die Arbeit abnehmen oder sagen, das geht auf eigenes Risiko.
Ich habe auch versucht, möglichst viel selber zu machen, mit Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit (und der Tatsache, dass ich in meinem Job halt keine Überstunden ausbezahlt bekomme 🙂 Das Ware dann diese Kombination aus billigem Typhaus und die Extras (die eigentlich den Gewinn des Bauträgers ausmachen) selber gemacht, nur so als Gedankenstütze, vielleicht stecken ja auch für sie ein paar Ideen drin:- Keller: Außentreppe und Perimeterdämmung - aber mit vollem Risiko, war mir vorher aber auch nicht klar. (Ob ich da nochmal das Glück herausfordern würde?)
- Klinkerriemchen an der Perimeterdämmung
- Keller: Innenwände, Außen- Innentüren + Elektrik
- Dachboden: Dielen
- Versorgungsleitungen: Abwasser + Leerrohre für E und Wasser (echt heavy aber lohnt!)
- Solaranlage: (Verrohrung, Kollektormontage, nicht aber Anschluss an das Heizsystem, wegen Garantie)
- Heizleisten in einigen Räumen (wollte der Heizungsbauer nicht machen)
- Endanstrich von Fenstern, Dachkasten (reingefallen im Bauvertrag, Malerarbeiten als Eigenleistung!)
- Fliesen, Fußböden, Tapeten
- Eingang: Vordach
- Außenanlagen: Pflastern, Randsteine, Terrasse, diverse Treppchen, Zaun, Tormontage, Regenwasserversickerung, Rasen ...
-
Rohbau Eigenleistung: Hilfsarbeiten unter Garantie möglich
Aber so in der Art meinte ich das ja
Hallo,
danke für die Warnungen zwecks Garantie.
Ich habe mich da bereits erkundigt und es wurde mit den jeweiligen Firmen ja auch nur über Hilfsarbeiten, bei denen die Garantie trotz Eigenleistung erhalten bleibt, gesprochen.
Wollt ja nur wissen was evtl. machbar ist, also vielleicht Erfahrungsberichte.
Aber die bisherigen Antworten helfen mir schon ziemlich weiter, danke nochmals!
Gruß
Markus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rohbau Eigenleistung: Kosten sparen mit Eigenleistungen?
💡 Kernaussagen: Eigenleistungen im Rohbau können Kosten sparen, erfordern aber handwerkliches Geschick und Absprache mit der Baufirma. Die Gewährleistung muss beachtet werden. Leichte Arbeiten wie Schlitzfräsen oder Dämmung sind möglich, aber der Aufwand sollte gegen die Ersparnis abgewogen werden. Maschinenkraft ist oft effizienter als Muskelkraft.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eigenleistungen können die Gewährleistung beeinträchtigen, wie im Beitrag ⚠️ Rohbau Eigenleistung: Gewährleistung beachten! hervorgehoben wird. Daher ist eine klare Absprache mit der Baufirma unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Hilfsarbeiten, bei denen die Garantie erhalten bleibt, sind eine gute Möglichkeit, Kosten zu sparen, wie im Beitrag Rohbau Eigenleistung: Hilfsarbeiten unter Garantie möglich erwähnt wird. Es ist ratsam, sich vorab bei den jeweiligen Firmen zu erkundigen.
🔧 Zusatzinfo: Das Schlitzfräsen für Elektrik und Heizung kann selbst übernommen werden, sollte aber mit den entsprechenden Gewerken abgesprochen werden, um Probleme mit der Bauausführung zu vermeiden. Details dazu finden sich im Beitrag Rohbau Eigenleistung: Schlitzfräsen, Dämmung möglich?.
💰 Zusatzinfo: Die Ersparnis durch Eigenleistungen sollte realistisch eingeschätzt werden. Oftmals ist der Zeitaufwand höher als erwartet, und die Ersparnis relativiert sich dadurch. Dies wird im Beitrag Rohbau: Eigenleistung vs. Baufirma – Ersparnis gering? diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab mit der Baufirma und den Gewerken, welche Arbeiten in Eigenleistung erbracht werden können, ohne die Gewährleistung zu gefährden. Wägen Sie den Aufwand gegen die Ersparnis ab und berücksichtigen Sie Ihre handwerklichen Fähigkeiten. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Rohbau Eigenleistung: Absprache mit Gewerken erforderlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbau, Eigenleistung, Baukosten, Bauplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Angebote von Heizungsbauern direkt, da wir die Heizung herausnehmen und in Eigenleistung vergeben. Die Heizung kommt also nicht über den Bauträger, und mit …
- … Das Haus steht bereits im Rohbau, ist außen schon verputzt. Kellerdeckendämmung werden wir gegen Aufpreis vom BT …
- … drin war, bevor wir als Käufer dazugekommen sind (Haus steht im Rohbau). Die 2000 sind in den Wind geschossen, weil ich Pellets …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. …
- … Isorast: Rohbau ohne Maurer-Knowhow – Erfahrungen? …
- … ein Weg zu sein, ohne Maurer-Knowhow und ohne schweres Schleppen einen Rohbau zu erstellen. Entscheidend für die Qualität (z.B. in Bezug auf Wärmebrücken, …
- … Isorast: Probleme & Werthaltigkeit bei Eigenleistung …
- … wenn es um kosten, Eigenleistungsanteil und Werthaltigkeit geht, wird es vermutlich …
- … * unkritischen* arbeiten in Eigenleistung machen kann. ich würde den erf. Lohnanteil …
- … dämmen u. trockenbauen könnte Eigenleistung sein. …
- … KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast …
- … Oder einen KS-Rohbau hinstellen lassen …
- … sich auf jeden Fall, mal ein paar Angebote für einen KS-Rohbau einzuholen und das zu vergleichen. Dann zählen Sie den Klebemörtel und …
- … Isorast: Laien-Rohbau mit erfahrenem Betreuer realisierbar? …
- … das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. Als Laien brauchen wir aber zwingend einen erfahrenen, kompetenten Betreuer. …
- … Isorast: Eigenleistung vs. Qualifizierter Handwerker …
- … ähnlich bauen, um die Rohbauarbeiten in Eigenleistung auszuführen, weil einfach! …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die geraden Wände auch in Eigenleistung durchpflügen . …
- … Isorast: Eigenleistung am Wochenende mit Betreuer-Support …
- … das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. Und natürlich wird die Eigenleistung für unseren Häuslebau primär am Wochenende erbracht. Der typische Handwerksbetrieb wird …
- … Holzbau: Schnelle, trockene Bauweise mit Eigenleistung …
- … Eigenleistungen sind im Holzbau auch möglich und das Haus steht in 3 Tagen uam. …
- … Was spricht nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen wir uns keine Eigenleistung zu. Damit reduziert sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage Kosten: Angebot prüfen – Preis realistisch oder zu teuer? Vergleich!
- … Estrich-Unterbau haben wir in Eigenleistung erstellt und beim Verlegen der Fußbodenheizung (FBHAbk.)-Rohre mitgeholfen. …
- … Heizkörper), Digitale Fernbedienung, Pelletsraumaustattung (Schnecke) (außer Schräge und Einfüllung, die war Eigenleistung). Wärmeerzeuger = 24 TDM + MwSt. …
- … Der feuchteunempfindliche Schornstein - klein genug dimensioniert - ist durch den Rohbauer erstellt worden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussabnahme NRW: Raumhöhe 2,19m tolerierbar? Anforderungen, Toleranzen & Konsequenzen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Filigrandecke: Verspachteln – Pflicht Rohbauer? …
- … Filigrandecken verspachteln: Ist das Aufgabe des Rohbauers? Was steht in Vorbemerkungen & Leistungsbeschreibung? Jetzt informieren und …
- … Filigrandecke, verspachteln, Rohbauer, Leistung, Leistungsbeschreibung, Vorbemerkungen, Bauvertrag, Kosten …
- … Rohbau, Deckenbau, Bauvertrag, Baurecht, Handwerk …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer …
- … Gehört das verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers bzw. muss dies in den Vorbemerkungen bzw. der Leistungsbeschreibung extra …
- … Ob das Verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers gehört, hängt von den Vereinbarungen im Bauvertrag und der Leistungsbeschreibung …
- … In vielen Fällen wird das Verspachteln der Filigrandecken nicht automatisch vom Rohbauer übernommen, sondern als separate Leistung betrachtet. Dies sollte jedoch im …
- … Rohbauer …
- … Der Rohbauer ist ein Handwerker, der für die Erstellung des Rohbau …
- … Verspachteln der Filigrandecken getroffen wurde, sollte man das Gespräch mit dem Rohbauer suchen und eine schriftliche Vereinbarung treffen. Andernfalls kann es zu …
- … Rohbaukosten planen …
- … Wie Sie die Kosten für den Rohbau richtig kalkulieren. …
- … für den Maler - blöd nur, wenn Sie die Malerarbeiten in Eigenleistungen erbringen wollten und mit dem Spachteln und Schleifen jetzt doch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
- … Preissteigerung, Hausbau, Baukosten, Baufinanzierung, Inflation, Spartipps, Kellerbau, Neubau …
- … Die Baukosten sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Ich sehe mehrere Faktoren, …
- … Eigenleistung: Übernehmen Sie Aufgaben wie Malerarbeiten oder Gartenarbeiten selbst. …
- … Baukostenindex …
- … Der Baukostenindex ist ein Indikator, der die Entwicklung …
- … Eigenleistung …
- … Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die Bauherren selbst an ihrem Haus durchführen. …
- … Dies kann die Baukosten erheblich reduzieren, erfordert aber auch Zeit und handwerkliches Geschick.Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Bauhelfer. …
- … Frage: Warum sind die Baukosten in den letzten Jahren so stark gestiegen?Antwort: Die Hauptgründe …
- … Welche Gewerke sind besonders von Preissteigerungen betroffen?Antwort: Besonders betroffen sind Rohbauarbeiten (Beton, Mauerwerk), Zimmerarbeiten (Holz), Dachdeckerarbeiten und die Installation von Heizungs-, …
- … Frage: Kann ich durch Eigenleistung wirklich viel Geld sparen?Antwort: Ja, Eigenleistung kann die Baukosten erheblich …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei den Baukosten?Antwort: Strengere energetische Anforderungen (z.B. durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG)) erfordern den …
- … Technologien, wie z.B. Wärmedämmung, energieeffiziente Fenster und Heizungsanlagen. Dies treibt die Baukosten in die Höhe, senkt aber langfristig die Betriebskosten. …
- … Baukosten senkenTipps und Tricks, wie Sie beim Hausbau Kosten sparen können. …
- … Eigenleistung beim HausbauWelche Arbeiten Sie selbst übernehmen können und wie viel …
- … Baukosten: Äpfel und Birnen beim Hausbau-Vergleich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … Nun ist der Rohbau fast fertig und mich erreicht eine Auftragsbestätigung des BU, die ich …
- … wobei der größere Anstieg im späteren Garten beginnt. Die Gartenanlage ist Eigenleistung also nicht im Preis enthalten. Hier muss später terrassiert, um das …
- … Tragfähigkeit des Bodens ermittelt werden. Es dient dazu, Risiken bei der Bauplanung zu erkennen und die Gründung des Gebäudes optimal zu planen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
- … Doppelhaushälfte, Kosten, Neubau, Kostenschätzung, Bauweise, Wohnfläche, Architekt, Bauplanung, Kellerersatzraum, Nutzfläche, Süddeutschland …
- … Bauplanung, Architektur, Kostenschätzung, Neubau, Doppelhaushälfte …
- … Baukosten: Diese umfassen die reinen Baukosten gemäß DINAbk. 276 (Kostengruppen 300 und 400). …
- … Region: Die Baukosten in Süddeutschland können von anderen Regionen abweichen. …
- … die die Kosten im Bauwesen gliedert und standardisiert. Sie unterteilt die Baukosten in verschiedene Kostengruppen, wie z.B. Grundstückskosten, Baukosten, Baunebenkosten und Außenanlagen. …
- … als Grundlage für die Kostenschätzung und Kostenkontrolle bei Bauprojekten.Verwandte Begriffe: Kostengruppen, Baukosten, Baunebenkosten …
- … BaukostenDie Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung …
- … werden in der DINAbk. 276 in verschiedene Kostengruppen unterteilt, wie z.B. Rohbau, Ausbau und Technische Anlagen.Verwandte Begriffe: DIN 276, Rohbau, Ausbau …
- … sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Architektenhonorar, Genehmigungsgebühren, Gutachterkosten, Versicherungen und Finanzierungskosten. Sie können je nach Projekt und Region einen erheblichen Anteil an den Gesamtkosten ausmachen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Genehmigungsgebühren, Finanzierungskosten …
- … KostengruppeDie Kostengruppen sind eine Unterteilung der Baukosten nach der DIN 276. Sie dienen dazu, die Kostenstruktur eines …
- … und die Kostenkontrolle zu erleichtern. Zu den wichtigsten Kostengruppen gehören Grundstückskosten, Baukosten, Baunebenkosten und Außenanlagen.Verwandte Begriffe: DINAbk. 276, Baukosten, Baunebenkosten …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Baukosten einer Doppelhaushälfte am meisten?Antwort: Die Baukosten werden maßgeblich durch die …
- … sind diese?Antwort: Baunebenkosten umfassen alle Kosten, die neben den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Architektenhonorar, Genehmigungsgebühren, Gutachterkosten, Versicherungen und Finanzierungskosten. Diese können …
- … nach Projekt und Region zwischen 15 und 25 Prozent der gesamten Baukosten ausmachen. …
- … Frage: Wie kann ich bei den Baukosten sparen?Antwort: Sparen lässt sich durch eine sorgfältige Planung, den Verzicht …
- … die Wahl einer einfachen Bauweise, die Einholung mehrerer Angebote und die Eigenleistung bei bestimmten Arbeiten. Es ist jedoch wichtig, nicht an der Qualität …
- … Frage: Wie aktuell sind die genannten Richtwerte für die Baukosten?Antwort: Die genannten Richtwerte (1.489 /m² bis 1.714 /m²) sind als …
- … Baukostenrechner: Online-Tools zur ersten KostenschätzungNutzen Sie Online-Rechner, um eine erste Einschätzung der Baukosten zu erhalten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
- … Dachgeschoss Aufstockung (170m²) geplant? Erfahren Sie hier реаlistische Kosten für Planung, Rohbau und Ausbau. Jetzt informieren! …
- … Rohbaukosten: Abriss des alten Dachs, Aufmauern des neuen Geschosses (inkl. Fenster, Dämmung, Dacheindeckung) können je nach Ausführung und Materialwahl stark variieren. …
- … Innenausbaukosten: Hierzu zählen u.a. Estrich, Trockenbau, Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Heizung, Innentüren, …
- … RohbauDer Rohbau umfasst alle tragenden Bauteile eines Gebäudes, wie Fundamente, Wände, Decken …
- … hängt von der Komplexität des Projekts ab. Planen Sie für den Rohbau (Abriss, Aufmauern, Dacheindeckung) ca. 2-4 Monate ein. Der Innenausbau kann weitere …
- … Frage: Kann ich die Aufstockung in Eigenleistung erbringen?Antwort: Einige Arbeiten (z.B. Malerarbeiten, Bodenbeläge) können in Eigenleistung erbracht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & benötigte Fachleute?
- … Rohbau selbst bauen: Geht das? …
- … Rohbau in Eigenleistung errichten? Was ist erlaubt, welche Risiken gibt es und welche …
- … Rohbau, selber bauen, Eigenleistung, Baugenehmigung, Statiker, Architekt, Keller, Geschossdecke, Dachstuhl, Maurer, Zimmerer, Heizungsbauer …
- … Rohbau, Hausbau, Baurecht, Bauplanung, Bauausführung …
- … Rohbau selber bauen: Was …
- … Architekten, Statiker abgesegnet, ist es dann eigentlich möglich, dass ich den Rohbau (Keller wird von Firma gemacht) komplett selber erledige, also ab KD …
- … Grundsätzlich ist es möglich, einen Rohbau in Eigenleistung zu errichten, jedoch sind dabei einige wichtige Punkte zu …
- … RohbauDer Rohbau ist die erste Bauphase eines Gebäudes, in der die tragende …
- … errichtet wird. Dazu gehören Fundament, Keller, Wände, Decken und Dach. Der Rohbau dient als Grundlage für alle weiteren Ausbauarbeiten.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Betonbau, …
- … Baupläne, koordiniert die Bauausführung und überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauleitung, Raumgestaltung …
- … Frage: Welche Genehmigungen brauche ich, um einen Rohbau selbst zu bauen?Sie benötigen eine Baugenehmigung, die auf Grundlage eines …
- … Frage: Welche Gewerke kann ich beim Rohbau selbst übernehmen?Das hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten und den jeweiligen …
- … Mauern von Innenwänden oder das Verlegen von Dämmmaterial können oft in Eigenleistung erbracht werden. Kritische Gewerke wie Kellerbau, Geschossdecke oder Dachstuhl sollten jedoch …
- … Frage: Welche Risiken gibt es, wenn ich den Rohbau selbst baue?Die größten Risiken sind Fehler in der Statik, die …
- … Frage: Welche Fachleute brauche ich beim Rohbau?Unbedingt erforderlich sind ein Architekt für die Planung und ein Statiker …
- … für die Berechnung der Tragwerkskonstruktion. Je nach Umfang der Eigenleistungen benötigen Sie möglicherweise auch einen Maurer, einen Zimmerer, einen Heizungsbauer und einen Elektriker. …
- … Frage: Kann ich durch Eigenleistung beim Rohbau Kosten sparen?Ja, durch Eigenleistung können Sie Lohnkosten …
- … Frage: Was passiert, wenn ich beim Rohbau Fehler mache?Fehler beim Rohbau können schwerwiegende Folgen haben, bis hin …
- … Frage: Welche Versicherungen sind beim Rohbau wichtig?Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung ist unerlässlich, um sich vor Schadenersatzansprüchen Dritter zu …
- … schützen. Eine Bauleistungsversicherung deckt Schäden am Rohbau durch Vandalismus, Diebstahl oder Naturgewalten ab. …
- … Frage: Wo finde ich Unterstützung und Beratung für den Rohbau in Eigenleistung?Sie können sich an Architekten, Statiker, Bauingenieure, Handwerksbetriebe …
- … Auch im Internet gibt es zahlreiche Foren und Ratgeber zum Thema Rohbau. …
- … BaukostenplanungWie Sie die Kosten für Ihr Bauvorhaben realistisch planen …
- … Schlüsselfertiges BauenDie Vor- und Nachteile des schlüsselfertigen Bauens im Vergleich zur Eigenleistung. …
- … Rohbau: Kreditvergabe – Bankanforderungen & Rechnungsstellung …
- … die Bank will Rechnungen zur Auszahlung, sollte man vorher klären wie Eigenleistung gewürdigt wird. …
- … Rohbau in Eigenleistung: Was ist erlaubt und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Eigenleistung, Baukosten, Bauplanung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohbau, Eigenleistung, Baukosten, Bauplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Eigenleistung, Baukosten, Bauplanung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbau, Eigenleistung, Baukosten, Bauplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rohbau Eigenleistung: Welche Arbeiten selbst übernehmen? Kosten sparen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbau: Eigenleistungen – Was selbst machen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbau, Eigenleistung, Baukosten sparen, Bauplanung, Bauausführung, Einfamilienhaus, Rohbauarbeiten, Baufirma
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!