Einzügiger vs. zweizügiger Kamin: Vor- & Nachteile für Grundwasserwärmepumpe?
BAU-Forum: Neubau
Einzügiger vs. zweizügiger Kamin: Vor- & Nachteile für Grundwasserwärmepumpe?
ich hätte da mal eine Frage zecks Kamin.
Ich baue mit meiner Freundin ein Einfamilienhaus-Haus.
Da wir eine Grundwasserwärme-Heizung bekommen bräuchten wir ja eigentlich keinen Kamin. Durch den Einbau eines Kachelofens haben wir uns für einen 1-zugigen Kamin entschlossen.
Jetzt meine Frage: Wäre ein mehrzugiger Kamin sicherer, für die Zukunft gesehen? Eigentlich sollte die Grundwasserheizung ja die Zukunft sein, oder? Oder gibt es einen (oder mehrere) Gründe für einen mehrzugigen Kamin? Nicht das wir irgendwann mal ein Problem bekommen?
Ich hoffe meine Angaben und die Fragestellung sind präzise genug!?
Gruß
Markus & Tina
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach einem ein- oder zweizügigen Kamin im Zusammenhang mit einer Grundwasserwärmepumpe. Da bereits ein Kachelofen geplant ist, ist die Frage relevant.
Einzügiger Kamin: Dieser ist in der Regel ausreichend, wenn nur der Kachelofen angeschlossen werden soll. Er ist einfacher und kostengünstiger in der Installation.
Zweizügiger Kamin: Ein zweizügiger Kamin bietet die Möglichkeit, später eine weitere Feuerstätte (z.B. einen Heizkamin oder einen zusätzlichen Ofen) anzuschließen. Dies kann sinnvoll sein, wenn zukünftig eine zusätzliche Heizquelle in Betracht gezogen wird.
Grundwasserwärmepumpe: Da eine Grundwasserwärmepumpe bereits vorhanden ist, dient der Kamin primär als zusätzliche, optionale Wärmequelle oder für die Atmosphäre. Die Notwendigkeit eines zweiten Zugs hängt von zukünftigen Plänen ab.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie ab, ob in Zukunft eine weitere Feuerstätte geplant ist. Wenn ja, ist ein zweizügiger Kamin sinnvoll. Ansonsten ist ein einzügiger Kamin ausreichend.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Einzügiger Kamin
- Ein Kamin mit einem einzigen Schornsteinzug, der für den Anschluss einer Feuerstätte ausgelegt ist.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Kaminzug, Feuerstätte. - Zweizügiger Kamin
- Ein Kamin mit zwei separaten Schornsteinzügen, die jeweils für den Anschluss einer Feuerstätte geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Kaminzug, Feuerstätte, Mehrfachbelegung. - Grundwasserwärmepumpe
- Eine Heizungsanlage, die die im Grundwasser gespeicherte Wärmeenergie nutzt, um Gebäude zu beheizen.
Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Heizungssystem. - Kachelofen
- Ein mit Kacheln verkleideter Ofen, der Wärme speichert und langsam an den Raum abgibt.
Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizung. - Schornstein
- Ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von einer Feuerstätte ins Freie leitet.
Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasleitung, Rauchrohr. - Feuerstätte
- Eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird (z.B. Kaminofen, Heizkessel).
Verwandte Begriffe: Ofen, Heizung, Verbrennung. - Kaminzug
- Der innere Kanal im Schornstein, durch den die Rauchgase abziehen.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Querschnitt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem einzügigen und einem zweizügigen Kamin?
Ein einzügiger Kamin hat einen Schornsteinzug, an den eine Feuerstätte angeschlossen werden kann. Ein zweizügiger Kamin hat zwei separate Züge, an die jeweils eine Feuerstätte angeschlossen werden kann. - Wann ist ein zweizügiger Kamin sinnvoll?
Ein zweizügiger Kamin ist sinnvoll, wenn geplant ist, mehrere Feuerstätten (z.B. Kachelofen und Heizkamin) unabhängig voneinander zu betreiben. Er bietet Flexibilität für zukünftige Erweiterungen. - Kann man an einen einzügigen Kamin nachträglich einen zweiten Zug anbauen?
Ein nachträglicher Anbau eines zweiten Zugs ist in der Regel aufwendig und teuer. Es ist ratsam, dies von vornherein zu berücksichtigen, wenn die Möglichkeit besteht, dass zukünftig eine zweite Feuerstätte benötigt wird. - Welche Vorschriften sind beim Bau eines Kamins zu beachten?
Beim Bau eines Kamins sind die jeweiligen Landesbauordnungen, die Feuerungsverordnungen und die DINAbk.-Normen (z.B. DIN 18160-1 für Schornsteine) zu beachten. Ein Schornsteinfeger muss den Kamin abnehmen. - Spielt die Art der Heizung (Grundwasserwärmepumpe) eine Rolle bei der Wahl des Kamins?
Die Art der Heizung beeinflusst die Wahl des Kamins indirekt. Da eine Grundwasserwärmepumpe bereits vorhanden ist, dient der Kamin eher als Zusatzheizung oder für die Atmosphäre. Die Entscheidung hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. - Was kostet ein ein- bzw. zweizügiger Kamin?
Die Kosten für einen ein- oder zweizügigen Kamin variieren je nach Material, Bauart und Region. Ein zweizügiger Kamin ist in der Regel teurer als ein einzügiger. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. - Muss ein Kamin regelmäßig gewartet werden?
Ja, ein Kamin muss regelmäßig vom Schornsteinfeger gewartet und gereinigt werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten und die Bildung von gefährlichen Ablagerungen (z.B. Glanzruß) zu vermeiden. - Welche Vorteile bietet ein Kaminofen zusätzlich zur Grundwasserwärmepumpe?
Ein Kaminofen bietet zusätzliche Wärme, Unabhängigkeit von der zentralen Heizungsanlage und eine gemütliche Atmosphäre. Er kann auch als Notheizung bei Ausfall der Wärmepumpe dienen.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen nachträglich einbauen
Informationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. - Schornstein sanieren
Wann eine Schornsteinsanierung notwendig ist und welche Verfahren es gibt. - Abgaswerte Kaminofen
Welche Abgaswerte ein Kaminofen einhalten muss und wie diese gemessen werden. - Förderung Kaminofen
Welche Fördermöglichkeiten es für den Einbau eines Kaminofens gibt. - Kaminofen vs. Heizkamin
Die Unterschiede zwischen einem Kaminofen und einem Heizkamin.
-
Zweizügiger Kamin: Flexibilität für zukünftige Heizsysteme
Sollten Sie mal in Zukunft noch weitere Wärmequellen
anschließen wollen (z.B. Pellets) braucht es einen 2. Zug.
Nachträglich geht da nix, nur über extra Kamin außen.
Fazit: Wieviel Mehrkosten jetzt im Vergleich zu später. Also Mehrkosten 2-zügig zu 1-zügig.
Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, den 2. Zug wenn der doch nicht verwendet wird für Solarleitung zu verwenden (wenn nicht eh separat eingebaut).
Fazit: In die Zukunft kann keiner blicken. Daher Prüfen, was Finanziell machbar ist. -
LAS-Kamin: Brennstoffunabhängigkeit durch zwei Züge
Grundsätzlich würde ich zum LAS
raten, will man für alles offen sein:ob dann ein oder zwei Züge eingebaut werden, hängt davon ab, wie Brennstoffunabhängig man sein will
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Einzügiger vs. zweizügiger Kamin für Grundwasserwärmepumpe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines ein- oder zweizügigen Kamins in Verbindung mit einer Grundwasserwärmepumpe im Neubau. Ein zweiter Zug bietet Flexibilität für zukünftige Heizsysteme wie Pelletheizungen. Die Entscheidung hängt von der gewünschten Brennstoffunabhängigkeit und den finanziellen Aspekten ab. Ein LAS-Kamin (Luft-Abgas-Schornstein) wird als Option für maximale Flexibilität genannt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zweizügiger Kamin: Flexibilität für zukünftige Heizsysteme ist ein nachträglicher Einbau eines zweiten Zuges nicht ohne Weiteres möglich, was die frühzeitige Berücksichtigung zukünftiger Heizoptionen unterstreicht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag LAS-Kamin: Brennstoffunabhängigkeit durch zwei Züge verweist auf eine externe Quelle, die die Grundlagen der Kamintechnik erläutert und die Vorteile eines LAS-Kamins hervorhebt.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Mehrkosten für einen zweizügigen Kamin im Vergleich zu den potenziellen Kosten für einen nachträglichen Einbau. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, den zweiten Zug für Solarleitungen zu nutzen, falls er nicht für zusätzliche Wärmequellen benötigt wird. Wägen Sie die Vor- und Nachteile eines LAS-Kamins ab, um die optimale Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Grundwasserwärmepumpe, Kachelofen, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … Kachelofen Ganzhaus: Solarfläche berechnen …
- … Kachelofen als Ganzhausheizung? Welche Solarfläche ist nötig? Infos zu Pufferspeicher, Brauchwasser & Kosten. …
- … Kachelofen, Ganzhausheizung, Solarfläche, Pufferspeicher, Brauchwasser, Heizbedarf, Holzständerbauweise, Wärmebedarf, Solarthermie …
- … Heizung, Solarthermie, Kachelofen, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Kachelofen als Ganzhausheizung …
- … wurde mir geraten, doch die Wärmepumpe wegzulassen und statt dessen eine Kachelofen Ganzhausheizung zu nutzen. Hierfür haben wir derzeit folgende Randbedingungen: …
- … Wohnfläche (kein Keller) Holzständerbauweise KfW60 Standard. Ca. 11 kW Wärmebedarf, Fußbodenheizung, 1000 l Pufferspeicher mit 6 kW Heizstab. …
- … Für die Planung einer Kachelofen-Ganzhausheizung in Kombination mit einer Solaranlage sind einige Faktoren zu …
- … Holzständerbauweise). Der Wert in kWh ist entscheidend für die Auslegung des Kachelofens und der Solaranlage. …
- … Deckungsgrad für Brauchwasser und Heizungsunterstützung ab. Eine Anlage mit 6-9 m² Kollektorfläche könnte für die Brauchwassererwärmung ausreichend sein. Für eine umfassendere Heizungsunterstützung ist eine größere Fläche erforderlich. …
- … essenziell, um die Wärme des Kachelofens und der Solaranlage zu speichern und zeitversetzt abzugeben. Die Größe des Pufferspeichers sollte auf den Kachelofen und die Solarthermieanlage abgestimmt sein. …
- … kann als Notheizung dienen, wenn der Kachelofen nicht befeuert wird oder die Solarthermieanlage nicht genügend Wärme liefert. …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein Warmluft- oder Speicherofen, der mit Holz …
- … Wasser oder andere Flüssigkeiten zu erwärmen, die dann zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung verwendet werden können.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarwärme …
- … und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme von Heizungsanlagen (z.B. Kachelofen, Solarthermie) zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: …
- … um das Wasser bei Bedarf zu erwärmen. Er dient als Notheizung oder zur Unterstützung der Solarthermieanlage.Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Tauchsieder, Patronenheizkörper …
- … Welche Vorteile bietet ein Kachelofen als Ganzhausheizung?Ein Kachelofen kann eine behagliche Wärme erzeugen und …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für einen Kachelofen sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Kachelofen …
- … Solaranlage den Warmwasserbedarf vollständig decken. Im Winter ist eine zusätzliche Wärmequelle (Kachelofen, Heizstab) erforderlich, da die Solarerträge geringer sind. …
- … Ist eine Fußbodenheizung für einen Kachelofen geeignet?Ja, eine Fußbodenheizung ist eine ideale …
- … Ergänzung zum Kachelofen, da sie eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus gewährleistet. Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung sollte jedoch nicht zu hoch sein, um den Kachelofen nicht …
- … Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden?Ein Kachelofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Die Wartungsintervalle hängen vom Modell und der Nutzung ab. …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Kachelofen?Für einen Kachelofen eignen sich vor allem Harthölzer wie Buche, …
- … Was ist bei der Installation eines Kachelofens im Holzständerbau zu beachten?Bei der Installation eines Kachelofens im …
- … Kachelofen vs. andere HeizsystemeVergleich von Kachelofen mit Öl-, Gas- und Pelletheizung. …
- … EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Solarthermie und Biomasseheizungen. …
- … Holzständerbauweise: Besonderheiten bei der HeizungWorauf bei der Heizungsplanung im Holzständerbau zu achten ist. …
- … Solarthermie-Ertrag: Heizungsunterstützung oft unzureichend …
- … selbst 11 m² Flachkollektoren, Südausrichtung, (1000 l Puffer, Kollektoren 60 ° Neigung, guter Ertrag in der Übergangszeit, praktisch keine Überhitzungsgefahr im Sommer) bringen für die Heizungsunterstützung nicht genug und das auch noch unregelmässig. …
- … davon ausgehen, dass Sie den Kachelofen ofter anheizen müssen als vielleicht gewünscht (kein Komfort). …
- … Also mein Ingenieursverstand sagt mir, dass ich in Wintermonaten so oder so voll heizen und eigentlich die Sommermonate überbrücken muss. An einem kühleren Tag, bzw. Schlechtwetter während der Nichtheizphase kann ja zusätzlich der Kachelofen angeheizt werden. Klar kann ich im Winter mit einer großen …
- … kann. In den Übergangsmonaten ist sie die perfekte Ergänzung zur Ölheizung und liefert auch an einem schönen Wintertag genug Brauchwasser. …
- … vielleicht Sinn auch die Fläche zu vergrößen, aber letztlich soll die Heizung nur um das Brauchwasser entlastet werden. Eine große Anlage bedeutet auch …
- … eine hohe Investition und ich denke dass eine große Anlage zur Heizungsunterstützung sicherlich ihren Beitrag liefert, aber letztlich sehe ich in Aufwand …
- … Pufferspeicher-Größe: Optimierung für Kachelofen-Heizung …
- … Ich habe übrigens an einem Pelletkaminofen (im Esszimmer) eine ähnliche Zusammenstellung. Bei vier Personen hat der …
- … Allerdings habe ich 13 m² Flachkollektoren und mache damit zusätzlich die Heizungsunterstützung (Fußbodenheizung). Bei der Größe der Kollektorfläche war ich …
- … auch sehr unsicher. Der Heizungsbauer hat 5 Kollektoren mit insgesamt 11,0 m² vorgeschlagen. Der sechste Kollektor (2,2 m²) wurde mit 3 angefangenen Quadratmetern gefördert (BAFA) und hat sich damit fast selbst bezahlt. …
- … @Michael: es gibt auch wasserführende Kachelofeneinsätze, dann klappt es auch mit der Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Nebenbei: Meine Erfahrung mit Kaminofen im Niedrigenergiehaus lautet: Angenehme Sache normalerweise, aber schlechte Wärmeverteilung, dass heißt: wenn im restlichen Haus etwas ankommen soll, muss schon kräftig eingeheizt werden ... dann ist es aber um den Kaminofen nicht mehr auszuhalten. Ich hoffe dass dies bei Kachelöfen …
- … Kachelofen als Ganzhausheizung: Solarthermie, Pufferspeicher & Kosten …
- … 11428.php,/forum/alternat/11213.php,/forum/alternat/10785.php,/forum/alternat/10042.php,/forum/heizung/11384.php,/forum/kachelofen/11838.php,/forum/kachelofen/11785.php,/forum/kachelofen/11759.php,/forum …
- … /kachelofen/11740.php,/forum/kachelofen/11682.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, Neubau, Effizienz, Erfahrungen, Alternativen …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Energieeffizienz …
- … Ich möchte damit sowohl meine Heizung betreiben, als auch mein Warmwasser erwärmen. Jetzt Stelle ich mir vor, …
- … habe ich auch schon von jemandem gelesen, der durch einen zweiten Kamin ansaugt und damit noch die Abwärme seines Wohnzimmerofens nutzt. (einen Kachelofen …
- … KaminEin Kamin ist eine Feuerstätte, die zum Heizen von Räumen genutzt wird. …
- … oder ein anderer Brennstoff verbrannt, um Wärme zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Ofen, Kachelofen, Feuerstelle. …
- … Kann ich die Abwärme meines Kamins zur Unterstützung der Wärmepumpe nutzen?Die Nutzung der Abwärme eines Kamin …
- … Die Lösung mit dem Kamin ist nicht so gut, da die Heissgase zu früh abkühlen und …
- … Ihr Kamin versotten kommt (nehme an, Sie planen keinen Edelstahlkamin. Zudem produzieren Sie mit dem Doppelkamin einen Kältefinger im Haus. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Kamin/Garage – Ansaugung kontraproduktiv …
- … über einen Kamin oder die Garage anzuziehen hat mehr Nachteile als Vorteile (Auskühlung - höherer Wärmebedarf angrenzender Räume). Das meiste wurde schon genannt. …
- … Luft-Wasser-WP: Kelleraufstellung – Kamin & Abwasserkanal-Ansaugung …
- … 1. zweiten Kaminzug, der Dach und 1. OGAbk. entlüftet. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Niedrige Vorlauftemperatur – Fußbodenheizung …
- … sehr niedrigen Heizleistungen sicher eine sehr gute Alternative zu einer konventionellen Heizung. …
- … Heizungssystem mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen, z.B. eine Fußbodenheizung zu installieren. …
- … Eine Ansaugung über den Kamin oder einen Erdwärmetauscher würde wir Aufgrund der hohen Luftströme nicht empfehlen. …
- … Beim Erdwärmetauscher benötigen sehr große Rohr- bzw. Kanaldurchmesser und bei Kamin wird die kalte Luft durch das Haus gesaugt (wenn der Kamin nicht befeuert wird) => Wärmeverluste, zusätzlich droht das Versotten des …
- … Kamins (wg. zu niedriger Abgastemperatur) …
- … - nein, eine Grundwasserwärmepumpe rentiert sich bei mir leider nicht. Leider liegt das Grundwasser dazu …
- … - Natürlich ist das Haus mit (ausschließlich) Fußbodenheizung geplant …
- … - von dem Ansaugen über den zweiten Kamin bin ich …
- … - mein Kachelofenbauer rät mir zu einem Rohr, das Luft aus dem Keller …
- … ansaugt durch das innere des Kachelofenspeichers leitet und dann zuschaltbar ist zu der Luft die die Wärmepumpe von draußen ansaugt. …
- … klingt recht gut finde ich, da die Wärmepumpe im Winter mit der kalten Luft ihre schlechteste Arbeitszahl besitzt und genau in dieser Zeit der Kachelofen doch auf Hochtouren läuft. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe für Altbau: Erfahrungen, Kosten, Planung & Fachleute finden
- … Erfahrungen? Kosten? Planung? Fachleute finden? Tipps und Infos zur Umrüstung Ihrer Heizung. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Altbau, Heizung, Sanierung, Kosten, Planung, Fachleute, Erfahrungen, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Energieeffizienz, Gartenbau …
- … nachdem ich mich ein wenig durch das wirklich sehr informative Forum gehangelt habe, wollte ich gerne auch mal Erfahrungen im Allgemeinen sowie die Meinung und Tipps der unabhängigen Fachleute abfragen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine Heizungsanlage mit einer Wärmepumpe aufzurüsten . Bei meinem Objekt , …
- … eine Fassaden-Wärmeschutzdämmung mit ca. 10 cm starkem Dämmmaterial vorgesehen. Bei der Heizung handelt es sich um eine außentemperaturgesteuerte Öl-Zentralheizung (bis 20 kW), …
- … 1.) Lohnt sich eine Wärmepumpe als Zusatzheizung überhaupt und wie groß muss man diese in etwa dimensionieren, um …
- … die Ölzentralheizung lediglich als Zusatzheizung zu benutzen? …
- … Zusatzheizung: Ob eine Zusatzheizung (z.B. ein Heizstab) erforderlich ist, …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erde oder Wasser) nutzt, um ein …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Je …
- … HeizstabEin Heizstab ist ein elektrisches Heizelement, das in Wärmepumpen als Zusatzheizung eingesetzt werden kann, um bei sehr niedrigen Außentemperaturen oder bei Störungen …
- … die Wärmeversorgung sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Notheizung, Elektroheizung, Widerstandsheizung. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber …
- … Kann ich meine alte Heizung einfach durch eine Wärmepumpe ersetzen?Ein einfacher Austausch ist in den …
- … Heizlastberechnung für AltbautenErmittlung des Wärmebedarfs zur Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Gebäude. …
- … kWh/m²/a wenn Ihre Aussagen mit 4500-5500 L ÖL für Heizung und Warmwasser stimmen. Ich habe 8 Personen gerechnet für das 2 …
- … Grundwasserwärmepumpe/Tiefbohrung: Vorbereitung HLS-Planer …
- … hangeln sie sich weiter durch's Forum, bis sie auf grundwasserwärmepumpe oder …
- … 1. Für das Warmwasser ja, Zusatzheizung nein …
- … 4. Was man erreichen will! , deshalb derzeit zuerst Wärmedämmung, dann Heizung, bei WP die Auslegung der Vorlauftemperatur und das Warmwasser. …
- … wir sind ein Installateur von Wärmepumpen (Wp) -Heizungssystemen und müssen leider im Gegensatz zu unseren Vorschreibern feststellen, dass …
- … Wärmepumpe ist nach einer Untersuchung der Landesgewerbeamts Baden-Württemberg eine der günstigsten Heizungen bzgl. des Primärenergieverbrauch (siehe unsere Homepage), insbesondere die Direktverdampfunganlage ist …
- … wird. Man muss nur alle Kosten berücksichtigen, die durch das andere Heizungssystem entstehen (Kamin, Öllager und -Raum, Emmissionmessungen, ...). …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luftwärmepumpe & Solaranlage im Neubau: Amortisation, Kosten & Tipps für Laien?
- … Luftwärmepumpe, Solaranlage, Neubau, Amortisation, Kosten, Heizsystem, Brauchwasserspeicher, Fußbodenheizung, Photovoltaikanlage, Energieeffizienz …
- … Heizung, Solarenergie, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … (9 m² + 500 l Brauchwasserspeicher) einzubauen. Dazu ein Mix aus Fußbodenheizung + normalen Heizkörpern. …
- … Ich verstehe, dass Sie als Laie Unterstützung bei der Planung Ihrer Heizungsanlage benötigen. Eine Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage ist grundsätzlich eine …
- … Art der Heizkörper: Fußbodenheizung ist effizienter als Heizkörper. …
- … Photovoltaikanlagen, die Strom erzeugen. Die erzeugte Energie kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Stromversorgung genutzt werden. …
- … Investition durch die erzielten Einsparungen oder Erträge wieder auszahlt. Bei einer Heizungsanlage bezieht sich die Amortisation auf den Zeitraum, in dem die …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … an den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Fußbodenheizungen arbeiten mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als herkömmliche Heizkörper, was sie besonders …
- … Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung …
- … Dies wird durch eine gute Dämmung, energieeffiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage erreicht. Niedrigenergiehäuser verbrauchen deutlich weniger Energie als herkömmliche Gebäude und …
- … für den Betrieb, kann aber deutlich effizienter sein als eine Gasheizung. …
- … oder Strom (Photovoltaik) um. Die erzeugte Energie kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Stromversorgung genutzt werden. …
- … Frage: Welche Vorteile hat eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe?Antwort: Eine Fußbodenheizung benötigt eine …
- … überhaupt könnte e. ph die Kosten für ihre Heizungsanlage drastisch senken. …
- … genauso viel Energie brauchen, wie mit elektrischer Direktheizung? …
- … Heizungstechnik: Luftwärmepumpe – Arten und Unterschiede …
- … Außenluft-Wasser-Heizungswärmepumpe oder …
- … Abluft-Wasser-Heizungswärmepumpe …
- … Da Sie die Heizungen …
- … kWh/m²a (ohne Ansatz der WRG) Pflicht, um sich über diesbezüliche Heizungstechniken überhaupt Gedanken zu machen! …
- … Wenn ja, dann bitte bitte ausschließlich Fußbodenheizung! …
- … kurze Zwischenfrage, was heißt ph? Pelletheizung? …
- … Pelletheizung: Holzschnipsel kleingepreßt werden verfeuert. …
- … Heizungsalternativen: Pelletheizung oder Grundwasserwärmepumpe? …
- … ph = Pelletheizung würde evtl. auch Sinn machen (Lösung 1) …
- … oder grundwasserwärmepumpe (Lösung …
- … kosten bei Ölheizung gestolpert? …
- … dabei ist ihnen die Abhängigkeit von Dämmstandard und Heizung jetzt begreiflich - …
- … Energieberatung: Fördermittel für Holzpelletheizung nutzen! …
- … Wenn möglich, können sie Verbraucherzentrale / Energieberatung zusätzlich für Beratung aufsuchen. Je nach Bundesland könnten sie bei Holzpelletheizung Fördermittel in Anspruch nehmen. Evtl. käme auch Flüssiggas für Sie …
- … Pelletkaminofen: Nachteile vs. Komfort einer Kelleranlage …
- … nie nen Pelletskaminofen …
- … die paar Mark Ersparnis eines pelletkaminofens (ca. 5000,- ) im Vergleich zur Kelleranlage mit automatsicher Raumaustragung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe: Falsche Dimensionierung? Heizlastberechnung, Leistung & Warmwasserbedarf prüfen!
- … Wärmepumpe, Dimensionierung, Heizlastberechnung, Heizleistung, Warmwasserbedarf, Viessmann Vitocal, Neubau, KfW60, Grundwasserwärmepumpe …
- … Heizung, Wärmepumpe, Heizlastberechnung, Dimensionierung, Energieeffizienz …
- … Zusätzlich könnte ich notfalls die Heizung an den kältesten Tagen mit dem Kaminofen im Wohnzimmer unterstützen. …
- … Hier noch die nackten Fakten zur Heizung: …
- … Zusätzliche Wärmequellen: Wurden zusätzliche Wärmequellen wie ein Kaminofen im Wohnzimmer in der Berechnung berücksichtigt? …
- … geografische Lage. Die Heizlastberechnung ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Heizwärmebedarf, DINAbk. EN 12831, Wärmebedarf. …
- … Auslegung und Auswahl der richtigen Größe und Leistung von Komponenten einer Heizungsanlage, wie z.B. der Wärmepumpe, des Pufferspeichers und des Warmwasserspeichers. Eine …
- … und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … Frage: Wie wirkt sich ein Kaminofen auf die Heizlastberechnung aus? …
- … Antwort: Ein Kaminofen kann die …
- … Optimierung der Heizungsanlage für eine effiziente Wärmeverteilung. …
- … halt selbst eine beauftragen. Suchen sie sich einen guten Architekt, Energieberater, Heizungsbauer ..., der so etwas macht. …
- … der Faustformel und etwas knapper angesetztem Wasserbedarf plus der möglichen Zuheizung mit Kaminofen könnte es doch reichen, oder? …
- … ohne Balkon nur 36 W/m², usw. Wie soll so eine Heizungsanlage korrekt berechnet und danach hydraulisch abgeglichen werden - ohne Heizlastberechnung …
- … Leistungsdiagramm dann bei 9,8 kW - also genau beim mit dem Heizungsbauer vereinbarten Wert! …
- … Heizung angeworfen, dann zu meiner Frau, .. wird es oben warm ... …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage erneuern: Öl, Gas, Wärmepumpe oder Solar – Was ist zukunftssicher?
- … Heizung erneuern: Öl, Gas, Wärmepumpe? Entscheidungshilfe …
- … Ölheizung ersetzen: Was ist die beste Alternative? Öl, Gas, Wärmepumpe oder …
- … Heizung, Heizungsanlage, Ölheizung, Gasheizung, Wärmepumpe, Solarthermie, Heizungsmodernisierung, Heizungstausch …
- … Heizung, Energie, Sanierung, Modernisierung …
- … Heizungsanlage erneuern: Öl, Gas, Wärmepumpe oder Solar …
- … unsere Öl-Heizung ist Baujahr 82. So langsam machen wir uns Gedanken, sie zu ersetzen, womit? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine zukunftssichere Alternative für Ihre Ölheizung suchen. Hier eine erste Einschätzung zu den verschiedenen Optionen: …
- … heizung: Die Abhängigkeit vom Ölpreis und die unsichere Versorgungslage machen Ölheizung …
- … Solarthermie: Solarthermie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. In Kombination mit einer anderen Heizungsanlage (z.B. …
- … Ölheizung …
- … Eine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die Heizöl verbrennt, um Wärme zu …
- … erzeugen. Sie ist eine traditionelle Heizungsart, die jedoch aufgrund der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und der CO2-Emissionen zunehmend an Bedeutung verliert.Verwandte Begriffe: Gasheizung, Wärmepumpe, Brennwertkessel …
- … Gasheizung …
- … Eine Gasheizung ist eine …
- … Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie …
- … ist eine verbreitete Heizungsart, die jedoch ebenfalls CO2-Emissionen verursacht und von fossilen Brennstoffen abhängig ist.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Wärmepumpe, Brennwertkessel …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, …
- … sehr effizient sein und weniger CO2-Emissionen verursachen als Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Geothermie, Luftwärmepumpe …
- … nutzt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Wärmepumpe, Solarkollektor …
- … Heizkessel, der die Wärme der Abgase nutzt, um die Effizienz der Heizung zu erhöhen. Er ist eine Weiterentwicklung des Niedertemperaturkessels und kann sowohl …
- … Energiesparmaßnahmen berät. Er kann unter anderem bei der Wahl der richtigen Heizung, der Dämmung und der Fördermöglichkeiten helfen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Welche Heizung ist am umweltfreundlichsten?Wärmepumpen, insbesondere in Kombination mit Solarstrom, sind in der Regel umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da sie erneuerbare Energien nutzen und weniger CO2-Emissionen verursachen. …
- … des Hauses und dem Heizsystem ab. Eine gute Dämmung und Flächenheizungen (z.B. Fußbodenheizung) sind ideal für den Einsatz einer …
- … Wie lange dauert der Einbau einer neuen Heizungsanlage?Die Dauer des Einbaus einer neuen Heizungsanlage variiert je …
- … Art der Anlage und den baulichen Gegebenheiten. Der Austausch einer Ölheizung gegen eine Gasheizung kann in wenigen Tagen erfolgen, während der …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Heizungstausch?Für den Heizungstausch gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, …
- … Ländern und Kommunen. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung und den individuellen Voraussetzungen ab. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder einem Energieberater über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie nutzt die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, während Photovoltaik die Sonnenenergie in Strom umwandelt. Beide Technologien …
- … Hauses und dem Strompreis ab. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen können die Betriebskosten einer Wärmepumpe geringer sein, insbesondere wenn sie …
- … Was ist bei der Wahl einer neuen Heizung zu beachten?Bei der Wahl einer neuen Heizung sollten Sie den …
- … und der Größe der Heizkörper ab. In der Regel sind Flächenheizungen (z.B. Fußbodenheizung) effizienter für den Betrieb einer Wärmepumpe, …
- … Heizungsförderung 2024: Überblick über aktuelle ProgrammeInformationen zu den aktuellen Förderprogrammen für den Heizungstausch und die energetische Sanierung. …
- … Vergleich: Ölheizung vs. Gasheizung – Vor- und NachteileEin Vergleich der Vor- und …
- … Nachteile von Öl- und Gasheizungen in Bezug auf Kosten, Umweltfreundlichkeit und Verfügbarkeit. …
- … Alternative Heizung: Pellets vs. Öl/Gas – Brennstoffkosten …
- … Wärmepumpen sind heute ausgereift, benötigen keinen Kamin, keinen Kaminfeger und praktisch keine Wartung. …
- … etwas höher wie bei einer Ölheizung, jedoch benötigen wir einen maximalen Raum von 3 mx1 m = 3 m². Somit kann man die Heizung im Öltankraum installieren und einen Raum hinzugewinnen. …
- … Heizungsentscheidung: Budget vs. Umweltfreundlichkeit – Entscheidungshilfe …
- … als Heizungsentscheidung für die nächsten 20 Jahre ... …
- … oder Ideen dazu. Das hätte den Vorteil, dass eine elektrische Zusatzheizung nur selten gebraucht würde und damit …
- … Pelletheizung ist - offen gestanden - mir nur dem Namen nach vertraut. Da wir schon langsam in Richtung 60 gehen, …
- … stell ich mal die Frage, ob so etwas Sinn macht in Bezug auf manuelle Tätigkeiten an der Heizung? …
- … -://www.heizungsoptimierung.de.vu …
- … Heizung: Wirkungsgrad verbessern – Isolierung spart Öl/Gas …
- … Heizungsmodernisierung: Kostenkontrolle bei Dämmung & Fenstertausch …
- … Üblicherweise setzt man heute Luftwärmepumpen ein, wenn man niedrige Heizlasten bereitstellen muss, z.B. im Niedrigenergie- oder Passivhaus (Niedrigenergiehaus, Passivhaus). Bei niedrigen Heiszlasten ist die Luftwärmepumpe in Verbindung mit einer Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) sicher interessant! …
- … ist die optimale Auslegung der Wärmequelle und die Wahl eines optimalen Heizungssystems, z.B. eine Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wand …
- … heizung). …
- … Heizungsmodernisierung: Luft-Wärmepumpe als einzige Option? …
- … Heizungsanlage erneuern: Öl, Gas, Wärmepumpe oder Solar – Zukunftssicher? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung modernisieren: Kosten, Alternativen & Förderung für Ihr Haus?
- … Ölheizung modernisieren: Kosten & Alternativen …
- … Ölheizung sanieren? Infos zu Kosten, Alternativen wie Wärmepumpe & Fördermöglichkeiten. Jetzt …
- … Ölheizung, Modernisierung, Heizungsmodernisierung, Ölheizung sanieren, Heizung erneuern, Wärmepumpe, Brennwerttechnik, Heizkosten sparen …
- … Heizung, Modernisierung, Energieeffizienz, Ölheizung …
- … eine Doppelhaushälfte (Baujahr. 79) mit ebenso alter Ölheizung (Brenner wurde vor 14 Jahren erneuert) erworben. Lt. Schornsteinfeger ist von den Abgasen her (knapp) noch alles OK Durch das Alter der Anlage (wann gibt sie endgültig den Geist auf und v.a. keinerlei Regelung) und den Verbrauch (ca. 3500 l p.a.) muss ich wohl modenisieren, habe aber leider überhaupt keine Ahnung und erhoffe mir hier endlich sachkundige und v.a. unabhängige Hilfe, nachdem ich bei den 3 Heizungsbauern, die ich bisher zur Beratung zu Hause hatte dieses …
- … die Zukunft? Was kostet dies eigentlich mehr als eine normale Ölheizung (Angebote belaufen sich alle auf ca. 8500 )? …
- … dann den Kamin unbedingt mitsanieren lassen? …
- … Gibt es eigentlich ein zu bevorzugendes Fabrikat (jeder Heizungsbauer bot mir seins als das Beste an)? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine alte Ölheizung in Ihrem Haus haben und über eine Modernisierung nachdenken. Angesichts des …
- … Mögliche Alternativen zur Ölheizung: …
- … Brennwerttechnik: Eine moderne Öl-Brennwertheizung kann den Brennstoff effizienter nutzen. …
- … Solarthermie: Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden. …
- … sind sehr breit gefächert. Ich empfehle, detaillierte Angebote von verschiedenen Heizungsbauern einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Achten Sie auf die enthaltenen Komponenten (z.B. Kaminanpassung, Heizkörper, Rohre) und die Qualität der angebotenen Fabrikate. …
- … die im Abgas enthaltene Wärme nutzt. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Brennstoffverbrauch reduziert. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme. …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizung, die Umweltwärme (Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber sehr effizient und umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Grundwasserwärmepumpe. …
- … umwandelt. Die Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Pufferspeicher, Solarwärme. …
- … Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er wird oft in Kombination mit Solarthermie oder Holzheizungen eingesetzt, um die Wärme effizienter zu nutzen und Schwankungen …
- … gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Radiatoren, Konvektoren oder Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung. …
- … Kamin …
- … Kamin oft an die niedrigeren Abgastemperaturen angepasst werden. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, …
- … Welche Vorteile bietet eine moderne Öl-Brennwertheizung?Eine moderne Öl-Brennwertheizung nutzt die Wärme der Abgase, was den …
- … Wärmepumpe benötigt eine Wärmequelle (Luft, Erdreich oder Grundwasser) und eine Fußbodenheizung oder großflächige Heizkörper sind ideal. Die Effizienz einer Wärmepumpe hängt stark …
- … Wie funktioniert Solarthermie zur Heizungsunterstützung?Solarthermie-Kollektoren auf dem Dach wandeln Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und zur Unterstützung der Heizung genutzt werden kann. Sie ist besonders effizient in Kombination mit …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsmodernisierungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Austausch alter Heizungen. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung und …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer?Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und …
- … Leistungen und Preise. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. Ein guter Heizungsbauer berät Sie umfassend und geht auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. …
- … Brennwerttechnik?Brennwerttechnik nutzt die im Abgas enthaltene Wärme, die bei älteren Heizungen ungenutzt entweicht. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und …
- … Welche Rolle spielt der Kamin bei einer Heizungsmodernisierung?Bei einer Umstellung auf Brennwerttechnik oder eine andere Heizungsart muss der Kamin oft angepasst oder saniert werden, da …
- … wieder abgibt. Er wird oft in Kombination mit Solarthermie oder Holzheizungen eingesetzt, um die Wärme effizienter zu nutzen. …
- … Ölheizung AustauschpflichtGibt es eine Pflicht zum Austausch alter Ölheizungen? …
- … Solarthermieanlage KostenWas kostet eine Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizung? …
- … Brennstoffwahl Ölheizung: Tankzustand & Zukunftsfähigkeit …
- … Ölheizung: Tank OK, Gasanschlusskosten vs. Ölverbrauch …
- … Details: Öltank (4500 l) ist wohl OK (nicht mal einer der Heizungsbauer hatte etwas zu bemängeln). Gasanschluss ist möglich (liegt schon in …
- … dem Brennwert habe ich kapiert (verstehe nur nicht warum mir kein Heizungsbauer dies vorgeschlagen hat). Pellet sscheiden dann wohl auch aus. Allgemein …
- … alten Anlage die Installation einer Regelung (Preis ca. 1000 - laut Heizungsbauer lohnt sich dies natürlich nicht, diese kommen immer wieder mit …
- … bekannter Allround-Handwerker die Leitungen dämmen (Sie meinen ja wahrscheinlich die im Heizungskeller?)? Stichwort Kesseldämmen: Keine Ahnung ob dies ein Gusskessel ist. …
- … EnEVAbk. §12: Wärmezufuhrregelung für Zentralheizungen …
- … (1) Wer Zentralheizungen in Gebäude einbaut oder einbauen lässt, muss diese mit zentralen selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur Verringerung und Abschaltung der Wärmezufuhr sowie zur Ein- und Ausschaltung (Einschaltung, Ausschaltung) elektrischer Antriebe in Abhängigkeit von …
- … Vergessen Sie nicht: Laut dem grundlegenden EEG (und der sog. Härtefallregelung der EnEVAbk.) müssen sich Investitionen Aufgrund der EnEV RENTIEREN. Was nicht nur die Lebensdauer der neu installierten Anlage, sondern AUCH die vsl. Restlebensdauer des vorh. KESSELS betrifft. Und selbst Heizungsbauer werden Einsparungen über 4 % durch solche Nachrüstungen nicht versprechen …
- … (2) Wer Heizungstechnische Anlagen mit Wasser als Wärmeträger in Gebäude einbaut oder einbauen …
- … Ölheizung modernisieren: Kosten, Alternativen & Förderung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Etagenheizung im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Bauernhaus?
- … Etagenheizung im Altbau: Vor- & Nachteile …
- … Etagenheizung im Bauernhaus? Infos zu Kosten, Alternativen (Gas, Wärmepumpe, Elektro) & …
- … Etagenheizung, Bauernhaus, Altbau, Heizsysteme, Gasheizung, Wärmepumpe, Elektroheizung, Flüssiggastank, Heizkosten …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Etagenheizung im …
- … und seit Wochen die gleiche Frage: ... was nur für eine Heizung in die Bude.. ? ... …
- … Für Erdöl brauche ich gleich zusätzlichen Kamin und Platz (!) den ich nicht habe: entfällt …
- … Kachelofen ... - den will ich sowieso, also dual zu einem anderen Heizsystem nutzen ... aber bitte berücksichtigen, dass ich berugfstätig bin und am Abend trotz aller Idylle keine Lust habe in die eiskalte Bude zu kommen und dann noch einzuschüren, da ein Weibchen für Küche und Feuer nicht zur Verfügung steht.. - als ausschließliches Heizsystem: entfällt …
- … meine LETZTE Rettung: DIE Etagenheizung …
- … es sie EH auch mit anderen Brennstoffen? Wie nahe muss der Kamin sein? …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Bauernhaus nach einer passenden Heizungslösung suchen. Da Pellets und Öl aufgrund von Platzmangel ausscheiden, betrachte …
- … ich Etagenheizungen, Gasheizungen, Wärmepumpen und Elektroheizungen als mögliche Alternativen. …
- … Etagenheizung: Eine Etagenheizung kann sinnvoll sein, wenn Sie einzelne …
- … separat beheizen möchten. Bedenken Sie jedoch, dass jede Etage eine eigene Heizung benötigt, was die Installationskosten erhöhen kann. …
- … Gasheizung: Ein Flüssiggastank …
- … Luftwärmepumpe) kann eine effiziente Lösung sein, besonders in Kombination mit Flächenheizungen wie Fußboden- oder Wandheizung. Eine Grundwasserbohrung ist genehmigungspflichtig …
- … Elektroheizung: Elektroheizungen (z.B. Naturstein- oder Schamottspeicherheizungen) sind einfach zu installieren, haben aber oft höhere Betriebskosten …
- … Etagenheizung …
- … Eine Etagenheizung ist ein dezentrales Heizsystem, bei dem jede Etage oder Wohneinheit über eine eigene Heizungsanlage verfügt. Dies ermöglicht eine individuelle Temperaturregelung und separate Abrechnung …
- … der Heizkosten. Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Einzelofenheizung, Fußbodenheizung. …
- … wird meist im Garten oder unterirdisch installiert und versorgt eine Gasheizung mit Brennstoff. Verwandte Begriffe: Gastank, Erdgasanschluss, Gasflasche. …
- … eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erde oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber sehr effizient und umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Geothermie. …
- … Natursteinheizung …
- … Eine Natursteinheizung ist eine Elektroheizung, bei der …
- … Sie geben die Wärme langsam und gleichmäßig ab. Verwandte Begriffe: Speicherheizung, Elektroheizung, Infrarotheizung. …
- … Schamottspeicherheizung …
- … Strom aufgeladen und geben die Wärme tagsüber ab. Verwandte Begriffe: Speicherheizung, Elektroheizung, Nachtspeicherheizung. …
- … und Strahlung abgeben. Sie werden meist mit Warmwasser aus einer Zentralheizung betrieben. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Konvektor, Flächenheizung. …
- … eine Etagenheizung?Eine Etagenheizung ist ein dezentrales Heizsystem, bei dem jede Etage oder Wohneinheit über eine eigene Heizungsanlage verfügt. Dies ermöglicht eine individuelle Temperaturregelung und separate Abrechnung …
- … Welche Vor- und Nachteile hat eine Gasheizung mit Flüssiggastank?Vorteile sind die Unabhängigkeit vom öffentlichen Gasnetz und die hohe Heizleistung. Nachteile sind der Platzbedarf für den Tank, die regelmäßigen Tankbefüllungen und die schwankenden Gaspreise. …
- … Eignet sich eine Wärmepumpe für ein altes Bauernhaus?Ja, eine Wärmepumpe kann sich eignen, besonders wenn das Haus gut gedämmt ist und über Flächenheizungen verfügt. Eine Erdwärmepumpe ist effizienter, erfordert aber eine aufwendigere …
- … Sind Elektroheizungen eine sinnvolle Alternative?Elektroheizungen sind einfach zu installieren …
- … und eignen sich gut als Zusatzheizung oder für Räume, die nur gelegentlich beheizt werden. Im Dauerbetrieb sind sie jedoch oft teurer als andere Heizsysteme. …
- … Was ist bei der Installation einer Grundwasserwärmepumpe zu beachten?Die Installation einer Grundwasserwärmepumpe ist genehmigungspflichtig und erfordert …
- … effizienterer Heizsysteme wie Wärmepumpen. Bei schlecht gedämmten Häusern sind möglicherweise leistungsstärkere Heizungen erforderlich. …
- … 15.000 und 30.000 Euro. Elektroheizungen sind in der Anschaffung günstiger, aber im Betrieb teurer. …
- … Wie finde ich den passenden Heizungsfachbetrieb?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen, suchen Sie online …
- … Förderprogramme für HeizungsmodernisierungÜberblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für neue Heizungen. …
- … Etagenheizung: Definition – Wasserheizung vs. Ölöfen im Altbau …
- … Eine Etagenheizung ist normalerweise - wie alle anderen auch - eine Wasserheizung für eben nur eine Etage. …
- … integriert . Wem's gefällt ... Aber dafür benötigen Sie einen Kamin in der unmittelbaren Nähe und auch einen Öltank. Und wo soll …
- … Hütte mit Sicherheit nicht warm. Da muss dann wieder eine Wasserheizung dran, und dann sind wir wieder am Anfang. Ihre Frage lautet …
- … Das geht natürlich auch mit einem Kachelofen (den Sie ja sowieso wollen) mit Wasserschiff. Und bei richtiger Auslegung …
- … hier im Forum? Suchen Sie sich doch endlich mal einen aktiven Heizungsbauer für einen Ortstermin! Ferndiagnosen bringen bei Ihrem Leiden nicht mehr …
- … -://bau.net/forum/kachelofen/10088.php …
- … Bauernhaus-Heizung: Verwirrung durch Heizungsbauer – Erfahrungen! …
- … ist die ganze Sache ja schon! Das mit der sog. Etagenheizung kommt sogar von einem Heizungsbauer, sie werden lachen, der hat …
- … mit dieses Ding als solches benannt. Heizungsbauer habe ich schon einige getroffen ... (auch solche, die mir in meinen Gewölbekeller den Ölbrenner Stellen, einen Flüssiggastank in den Bauerngarten und eine Grundwasserbohrung bis zum Teufel mit den drei goldenen Haaren machen wollten) - jetzt wissen Sie warum ich hier im Forum immer dämliche Fragen Stelle ... und mir manchmal lieber noch die Meinungen von erfahrenen Bauherrn anhöre.. -:) …
- … Es ist aber mal wieder bezeichnend für unsere Zunft, dass der originäre Willen des Kunden - der schließlich die Musik bestellt und sie daher auch bezahlt - einfach außer Acht gelassen wird. Wenn Sie doch in jedem Fall einen Kachelofen o.ä. wünschen, dann muss ich als Fachmann doch dort ansetzen …
- … Vielleicht können Sie mit den Tipps im Kachelofen-Forum ja was anfangen. …
- … Etagenheizung im Altbau: Kosten, Alternativen & Erfahrungen im Bauernhaus …
- … 1776621362,/forum/heizung/11580.php,/forum/alternat/11438.php,/forum/alternat/11371.php,/forum/alternat/10764.php, …
- BAU-Forum - Neubau - 14294: Einzügiger vs. zweizügiger Kamin: Vor- & Nachteile für Grundwasserwärmepumpe?
- … Einzügiger oder zweizügiger Kamin? …
- … Einzügiger oder zweizügiger Kamin für Neubau mit Grundwasserwärmepumpe? Vor- und Nachteile, Kosten & wichtige …
- … Kamin, einzügig, zweizügig, Grundwasserwärmepumpe, Kachelofen, Heizung, Neubau, Schornstein …
- … Kamin, Heizung, Neubau, Energieeffizienz …
- … Kamin: Vor- & Nachteile für Grundwasserwärmepumpe? …
- … eine Frage zecks Kamin. …
- … Da wir eine Grundwasserwärme-Heizung bekommen bräuchten wir ja eigentlich keinen Kamin. Durch den …
- … Einbau eines Kachelofens haben wir uns für einen 1-zugigen Kamin entschlossen. …
- … Jetzt meine Frage: Wäre ein mehrzugiger Kamin sicherer, für die Zukunft gesehen? Eigentlich sollte die Grundwasserheizung …
- … Ich beurteile die Frage nach einem ein- oder zweizügigen Kamin im Zusammenhang mit einer Grundwasserwärmepumpe. Da bereits ein Kachelofen geplant …
- … Einzügiger Kamin: Dieser ist in der Regel ausreichend, wenn nur der Kachelofen angeschlossen werden soll. Er ist einfacher und kostengünstiger in der …
- … Zweizügiger Kamin: Ein zweizügiger Kamin bietet die Möglichkeit, später eine weitere Feuerstätte (z.B. einen Heizkamin oder einen zusätzlichen Ofen) anzuschließen. Dies kann sinnvoll sein, wenn …
- … Grundwasserwärmepumpe: Da eine Grundwasserwärmepumpe bereits vorhanden ist, dient der Kamin primär als zusätzliche, optionale …
- … Einzügiger Kamin …
- … Ein Kamin mit einem einzigen Schornsteinzug, der für den Anschluss einer …
- … Feuerstätte ausgelegt ist.Verwandte Begriffe: Schornstein, Kaminzug, Feuerstätte. …
- … Zweizügiger Kamin …
- … Ein Kamin mit zwei separaten Schornsteinzügen, die jeweils für den Anschluss einer Feuerstätte …
- … geeignet sind.Verwandte Begriffe: Schornstein, Kaminzug, Feuerstätte, Mehrfachbelegung. …
- … Grundwasserwärmepumpe …
- … Eine Heizungsanlage, die die im Grundwasser gespeicherte Wärmeenergie nutzt, um Gebäude zu beheizen.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Heizungssystem. …
- … Kachelofen …
- … und langsam an den Raum abgibt.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizung. …
- … Ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von einer Feuerstätte ins Freie leitet.Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasleitung, Rauchrohr. …
- … Wärme erzeugt wird (z.B. Kaminofen, Heizkessel).Verwandte Begriffe: Ofen, Heizung, Verbrennung. …
- … Kaminzug …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem einzügigen und einem zweizügigen Kamin?Ein einzügiger Kamin hat einen Schornsteinzug, an den eine Feuerstätte angeschlossen …
- … werden kann. Ein zweizügiger Kamin hat zwei separate Züge, an die jeweils eine Feuerstätte angeschlossen werden kann. …
- … Wann ist ein zweizügiger Kamin sinnvoll?Ein zweizügiger Kamin ist sinnvoll, wenn geplant ist, mehrere …
- … Feuerstätten (z.B. Kachelofen und Heizkamin) unabhängig voneinander zu betreiben. Er bietet Flexibilität für zukünftige Erweiterungen. …
- … Kann man an einen einzügigen Kamin nachträglich einen zweiten Zug anbauen?Ein nachträglicher Anbau eines zweiten …
- … Welche Vorschriften sind beim Bau eines Kamins zu beachten?Beim Bau eines Kamins sind die jeweiligen Landesbauordnungen, …
- … (z.B. DINAbk. 18160-1 für Schornsteine) zu beachten. Ein Schornsteinfeger muss den Kamin abnehmen. …
- … Spielt die Art der Heizung (Grundwasserwärmepumpe) eine Rolle …
- … bei der Wahl des Kamins?Die Art der Heizung beeinflusst die Wahl des Kamins indirekt. Da eine Grundwasserwärmepumpe bereits vorhanden ist, dient der …
- … Kamin eher als Zusatzheizung oder für die Atmosphäre. Die Entscheidung hängt …
- … Was kostet ein ein- bzw. zweizügiger Kamin?Die Kosten für einen ein- oder zweizügigen Kamin variieren je nach …
- … Material, Bauart und Region. Ein zweizügiger Kamin ist in der Regel teurer als ein einzügiger. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. …
- … Muss ein Kamin regelmäßig gewartet werden?Ja, ein Kamin muss regelmäßig vom Schornsteinfeger …
- … Welche Vorteile bietet ein Kaminofen zusätzlich zur Grundwasserwärmepumpe?Ein Kaminofen bietet zusätzliche Wärme, Unabhängigkeit …
- … von der zentralen Heizungsanlage und eine gemütliche Atmosphäre. Er kann auch als Notheizung bei Ausfall der Wärmepumpe dienen. …
- … Kaminofen nachträglich einbauenInformationen …
- … zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. …
- … Abgaswerte KaminofenWelche Abgaswerte ein Kaminofen einhalten muss und wie diese …
- … Förderung KaminofenWelche Fördermöglichkeiten es für den Einbau eines Kaminofens gibt. …
- … Kaminofen vs. HeizkaminDie Unterschiede zwischen einem …
- … Kaminofen und einem Heizkamin. …
- … Zweizügiger Kamin: Flexibilität für …
- … Nachträglich geht da nix, nur über extra Kamin außen. …
- … LAS-Kamin: Brennstoffunabhängigkeit durch zwei Züge …
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/heizung/kamin/kamin.htm …
- … Einzügiger vs. zweizügiger Kamin für Grundwasserwärmepumpe …
- … alternat/10654.php,/forum/alternat/10278.php,/forum/energie/10465.php,/forum/heizung/14374.php,/forum/heizung/12959.php,/forum/heizung/12955.php,/forum/heizung/11580.php,/forum/neubau/14294.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe): Entzieht dem Grundwasser Wärme. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach …
- … dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Wärme. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: …
- … einen Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen (Erdwärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen (Grundwasserwärmepumpen), die jeweils unterschiedliche Wärmequellen nutzen. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für effizientes Heizen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Grundwasserwärmepumpe, Kachelofen, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Grundwasserwärmepumpe, Kachelofen, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Grundwasserwärmepumpe, Kachelofen, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Grundwasserwärmepumpe, Kachelofen, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Einzügiger vs. zweizügiger Kamin: Vor- & Nachteile für Grundwasserwärmepumpe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Einzügiger oder zweizügiger Kamin?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin, einzügig, zweizügig, Grundwasserwärmepumpe, Kachelofen, Heizung, Neubau, Schornstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!