Haus mit Sanierungsvermerk: Abbruch trotz Auflage? Möglichkeiten, Grenzen & Kosten
BAU-Forum: Neubau
Haus mit Sanierungsvermerk: Abbruch trotz Auflage? Möglichkeiten, Grenzen & Kosten
leider konnte ich die Kategorie "Abbruch/abriss" nicht finden also versuche ich es mal hier. Ich hoffe das ist in Ordnung.
es geht also um folgendes. Ich besitze in Thüringen ein seit drei Jahren unbewohntes ca. 250 Jahre altes Haus mit Scheune. als ich mir eine flurkarte geholt hatte, informierten mich die Damen vom Amt, dass es einen Sanierungsvermerk gibt.
das Haus ist in einem recht guten Zustand und ich möchte es unbedingt erhalten. die Scheune jedoch ist quasi einsturzgefährtet.
nun meine Fragen (möchte Behörden erst ansprechen wenn ich einen überblick habe):
1. wie einsturzgefährtet muss ein Objekt sein um es abreißen zu dürfen?
2. kann ich eine Auflage bekommen die Scheune zu sanieren und wenn ja gibt es dafür Grenzen der Zumutbarkeit?
3. gibt es Möglichkeiten den Abbruch bei entsprechender Sicherung und anwesenden fachpersonal in Eigenleistung vorzunehmen?
ps: die Scheune macht mir echt sorgen, da ich zum einen weder das Geld habe sie zu sanieren und nicht das Geld habe sie von einer Firma abreisen zu lassen (insofern man das dürfte wegens Sanierungsvermerk). verkaufen möchte ich das ganze aber auch nicht, da es das Haus meiner Oma war.
vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ein Abbruch ohne Genehmigung kann zu hohen Strafen führen.
🔴 Kritisch: Bei alten Gebäuden besteht die Gefahr von Schadstoffen wie Asbest. Vor Abbrucharbeiten muss eine Schadstoffuntersuchung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein 250 Jahre altes Haus mit Scheune in Thüringen besitzen, das seit drei Jahren unbewohnt ist und einen Sanierungsvermerk hat. Sie möchten wissen, ob ein Abbruch trotz des Sanierungsvermerks möglich ist.
🔴 Gefahr: Ein Sanierungsvermerk bedeutet, dass das Objekt aus Sicht der Behörden sanierungsbedürftig ist. Ein Abbruch könnte daher erschwert oder sogar unmöglich sein, da die Sanierung im öffentlichen Interesse liegen könnte.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfung der Eintragung: Klären Sie, welche konkreten Auflagen mit dem Sanierungsvermerk verbunden sind.
- Gespräch mit der Behörde: Nehmen Sie Kontakt mit dem zuständigen Bauamt auf, um die Möglichkeiten eines Abbruchs zu besprechen. Erfragen Sie, welche Gründe gegen einen Abbruch sprechen und welche Alternativen in Frage kommen.
- Einholung eines Gutachtens: Lassen Sie ein Gutachten erstellen, das den Zustand des Hauses und die Wirtschaftlichkeit einer Sanierung beurteilt. Dieses Gutachten kann als Argumentationsgrundlage gegenüber der Behörde dienen.
- Prüfung von Fördermöglichkeiten: Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten für eine Sanierung, falls ein Abbruch nicht möglich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht oder einen Architekten mit Erfahrung im Umgang mit denkmalgeschützten Gebäuden, um Ihre Optionen rechtlich und bautechnisch prüfen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierungsvermerk
- Ein Sanierungsvermerk ist eine im Grundbuch oder Baulastenverzeichnis eingetragene Verpflichtung zur Sanierung eines Gebäudes. Er dient dem Schutz des öffentlichen Interesses an der Erhaltung und Verbesserung des baulichen Zustands.
Verwandte Begriffe: Sanierungsgebiet, Sanierungspflicht, Baulast. - Abbruchgenehmigung
- Eine Abbruchgenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für den Abriss von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie dem Schutz von Nachbargebäuden und der Umwelt.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Abriss, Baurecht. - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung bestimmter Abstandsflächen oder die Duldung von Leitungen auf dem Grundstück betreffen.
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Baurecht, Sanierungsvermerk. - Denkmalschutz
- Denkmalschutz bezeichnet den Schutz von Bauwerken, Ensembles oder Kulturlandschaften aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Bedeutung. Denkmalgeschützte Objekte unterliegen besonderen Auflagen und Beschränkungen.
Verwandte Begriffe: Denkmal, Denkmalliste, Kulturgut. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Abbruchgenehmigung. - Sanierungsgebiet
- Ein Sanierungsgebiet ist ein Gebiet, in dem städtebauliche Missstände bestehen und in dem Maßnahmen zur Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse durchgeführt werden sollen. In Sanierungsgebieten gelten besondere Vorschriften und Fördermöglichkeiten.
Verwandte Begriffe: Stadtsanierung, Städtebauförderung, Sanierungsvermerk. - Schadstoffuntersuchung
- Eine Schadstoffuntersuchung ist eine Analyse von Baustoffen und Gebäudeteilen auf das Vorhandensein von gesundheitsgefährdenden Stoffen wie Asbest, PCB oder PAK. Sie dient dem Schutz von Mensch und Umwelt bei Bau- und Abbrucharbeiten.
Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet ein Sanierungsvermerk?
Ein Sanierungsvermerk ist ein Hinweis im Grundbuch oder Baulastenverzeichnis, der auf einen bestehenden Sanierungsbedarf eines Gebäudes hinweist. Er kann mit Auflagen verbunden sein, die den Eigentümer zur Sanierung verpflichten. - Kann ich ein Haus mit Sanierungsvermerk einfach abreißen?
In der Regel ist ein Abbruch eines Hauses mit Sanierungsvermerk nicht ohne Weiteres möglich. Die zuständige Behörde muss dem Abbruch zustimmen, da sie ein Interesse an der Sanierung des Gebäudes haben kann. - Welche Alternativen gibt es zum Abbruch?
Wenn ein Abbruch nicht möglich ist, kommen eine umfassende Sanierung oder eine Teilsanierung in Frage. Auch eine Umnutzung des Gebäudes kann eine Option sein. - Welche Kosten entstehen bei einem Abbruch?
Die Kosten für einen Abbruch hängen von der Größe des Gebäudes, der Bausubstanz und den örtlichen Gegebenheiten ab. Hinzu kommen Kosten für die Entsorgung des Bauschutts und eventuell für die Schadstoffbeseitigung. - Benötige ich eine Genehmigung für den Abbruch?
Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie eine Abbruchgenehmigung von der zuständigen Baubehörde. Die Genehmigungspflicht kann je nach Bundesland variieren. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung abreiße?
Ein Abbruch ohne Genehmigung kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Zudem kann die Behörde den Wiederaufbau des Gebäudes anordnen. - Wie lange dauert ein Abbruchverfahren?
Die Dauer eines Abbruchverfahrens hängt von der Komplexität des Falls und der Auslastung der Behörde ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. - Was ist bei einem Abbruch in Eigenleistung zu beachten?
Ein Abbruch in Eigenleistung ist nur dann möglich, wenn keine besonderen Gefahren bestehen (z.B. Schadstoffe) und die Standsicherheit des Gebäudes gewährleistet ist. Es ist ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Abbruchgenehmigung in Thüringen
Informationen zu den spezifischen Anforderungen und Verfahren für den Abbruch von Gebäuden in Thüringen. - Sanierungspflichten bei Altbauten
Welche Pflichten haben Eigentümer von Altbauten bezüglich der Sanierung und Instandhaltung ihrer Gebäude? - Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme zur Unterstützung von Sanierungsmaßnahmen an Altbauten. - Umgang mit Asbest bei Abbrucharbeiten
Sicherheitsvorkehrungen und Vorschriften für den Umgang mit asbesthaltigen Materialien bei Abbrucharbeiten. - Wertermittlung von sanierungsbedürftigen Immobilien
Wie wird der Wert einer Immobilie mit Sanierungsbedarf ermittelt und welche Faktoren beeinflussen den Preis?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - 13610: Haus mit Sanierungsvermerk: Abbruch trotz Auflage? Möglichkeiten, Grenzen & Kosten
- … Abbruch trotz Sanierungsvermerk? Was tun? …
- … Haus mit Sanierungsvermerk: Abbruch möglich? Welche Auflagen gibt es? Infos zu …
- … Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau, Denkmalschutz, Thüringen, Baugenehmigung, Sanierungspflicht, Abbruchgenehmigung, Kosten …
- … Altbausanierung …
- … Haus mit Sanierungsvermerk: Abbruch trotz Auflage? Möglichkeiten, Grenzen & …
- … leider konnte ich die Kategorie Abbruch/abriss nicht finden also versuche ich es mal hier. Ich hoffe das ist in Ordnung. …
- … es geht also um folgendes. Ich besitze in Thüringen ein seit drei Jahren unbewohntes ca. 250 Jahre altes Haus mit Scheune. als ich mir eine flurkarte geholt hatte, informierten mich die Damen vom Amt, dass es einen Sanierungsvermerk gibt. …
- … 2. kann ich eine Auflage bekommen die Scheune zu sanieren und wenn ja gibt es dafür …
- … 3. gibt es Möglichkeiten den Abbruch bei entsprechender Sicherung und anwesenden fachpersonal in Eigenleistung vorzunehmen? …
- … ps: die Scheune macht mir echt sorgen, da ich zum einen weder das Geld habe sie zu sanieren und nicht das Geld habe sie von einer Firma abreisen zu lassen (insofern man das dürfte wegens Sanierungsvermerk). verkaufen möchte ich das ganze aber auch nicht, da …
- … in Thüringen besitzen, das seit drei Jahren unbewohnt ist und einen Sanierungsvermerk hat. Sie möchten wissen, ob ein Abbruch trotz des Sanierungsvermerks …
- … Prüfung der Eintragung: Klären Sie, welche konkreten Auflagen mit dem Sanierungsvermerk verbunden sind. …
- … Kontakt mit dem zuständigen Bauamt auf, um die Möglichkeiten eines Abbruchs zu besprechen. Erfragen Sie, welche Gründe gegen einen Abbruch sprechen und welche Alternativen in Frage kommen. …
- … Fördermöglichkeiten: Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten für eine Sanierung, falls ein Abbruch nicht möglich ist. …
- … Sanierungsvermerk …
- … Ein Sanierungsvermerk ist eine im …
- … Abbruchgenehmigung …
- … Eine Abbruchgenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für den Abriss von …
- … Duldung von Leitungen auf dem Grundstück betreffen. Verwandte Begriffe: Grundbuch, Baurecht, Sanierungsvermerk. …
- … ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Bedeutung. Denkmalgeschützte Objekte unterliegen besonderen Auflagen und Beschränkungen. Verwandte Begriffe: Denkmal, Denkmalliste, Kulturgut. …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Abbruchgenehmigung. …
- … In Sanierungsgebieten gelten besondere Vorschriften und Fördermöglichkeiten. Verwandte Begriffe: Stadtsanierung, Städtebauförderung, Sanierungsvermerk. …
- … Sie dient dem Schutz von Mensch und Umwelt bei Bau- und Abbrucharbeiten. Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK. …
- … ?Ein Sanierungsvermerk ist ein Hinweis im Grundbuch oder Baulastenverzeichnis, der auf einen …
- … bestehenden Sanierungsbedarf eines Gebäudes hinweist. Er kann mit Auflagen verbunden sein, die den Eigentümer zur Sanierung verpflichten. …
- … Kann ich ein Haus mit Sanierungsvermerk einfach abreißen?In der Regel ist ein Abbruch eines Hauses …
- … mit Sanierungsvermerk nicht ohne Weiteres möglich. Die zuständige Behörde muss dem Abbruch zustimmen, da sie ein Interesse an der Sanierung des Gebäudes haben …
- … Welche Alternativen gibt es zum Abbruch?Wenn ein Abbruch nicht möglich ist, kommen eine umfassende Sanierung oder eine Teilsanierung in Frage. Auch eine Umnutzung des Gebäudes kann eine Option sein. …
- … Welche Kosten entstehen bei einem Abbruch?Die Kosten für einen Abbruch hängen von der Größe des …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Abbruch?Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie eine Abbruchgenehmigung von …
- … Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung abreiße?Ein Abbruch ohne Genehmigung kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Zudem kann die …
- … Wie lange dauert ein Abbruchverfahren?Die Dauer eines Abbruchverfahrens hängt von der Komplexität des Falls und der Auslastung …
- … Was ist bei einem Abbruch in Eigenleistung zu beachten?Ein Abbruch in Eigenleistung ist nur dann …
- … Abbruchgenehmigung in ThüringenInformationen zu den spezifischen Anforderungen und Verfahren für den Abbruch von Gebäuden in Thüringen. …
- … Sanierungspflichten bei AltbautenWelche Pflichten haben …
- … Eigentümer von Altbauten bezüglich der Sanierung und Instandhaltung ihrer Gebäude? …
- … Fördermöglichkeiten für AltbausanierungÜberblick über staatliche und regionale Förderprogramme zur Unterstützung von Sanierungsmaßnahmen …
- … an Altbauten. …
- … Umgang mit Asbest bei AbbrucharbeitenSicherheitsvorkehrungen und Vorschriften für den Umgang mit asbesthaltigen Materialien bei Abbrucharbeiten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer im Garten: Höhe nachträglich reduzieren? Kosten, Statik & Alternativen
- … ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder den Abbruch von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit …
- … Die Kosten hängen von der Größe der Mauer, den erforderlichen Arbeiten (Abbruch, Neubau, Erdarbeiten) und den regionalen Preisen ab. Holen Sie mehrere Angebote …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudeeinsturz: Abbruchantragspflicht, Fristen & Konsequenzen für Ruine?
- … Abbruchantrag nach Gebäudeeinsturz: Pflicht? …
- … Eingestürztes Gebäude? Ist ein Abbruchantrag zwingend? Welche Fristen gelten? Infos zu Pflichten & Rechten …
- … Abbruchantrag, Gebäudeeinsturz, Ruine, Fristen, Bauamt, Beseitigungspflicht, Verkehrssicherungspflicht, Grundstücksrecht, Bauordnung …
- … Baurecht, Abbruch, Grundstücksrecht, Bauordnung, Gefahrenabwehr …
- … Gebäudeeinsturz: Abbruchantragspflicht, Fristen & Konsequenzen …
- … Bauamt hat sich nun an mich gewendet, mit der Aufforderung einen Abbruchantrag zu stellen. Bin ich grundsätzlich dazu verpflichtet, auch wenn ich …
- … lange überlegen ? Schließlich ist es doch mein Eigentum und mit dem Abbruch verliere ich u.U. das Recht dort ein solches Gebäude jemals wieder …
- … finanziellen Mittel fehlen, könnte sich das in Zukunft ja ändern. Im Abbruchantrag wird nach den m³ umbauten Raum gefragt. Der Ist-Zustand, also …
- … Ob ein Abbruchantrag zwingend erforderlich ist, hängt von den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen und …
- … Die Aufforderung des Bauamts, einen Abbruchantrag zu stellen, dient in erster Linie der Gefahrenabwehr. Das Bauamt …
- … möchte sicherstellen, dass der Abbruch fachgerecht und unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften erfolgt. …
- … Es ist ratsam, sich umgehend mit dem Bauamt in Verbindung zu setzen, um die genauen Anforderungen und Fristen für den Abbruch zu klären. Ein formeller Abbruchantrag ist wahrscheinlich erforderlich, um …
- … den Abbruch legal durchzuführen und mögliche Bußgelder oder Zwangsgelder zu vermeiden. …
- … AbbruchantragEin Abbruchantrag ist ein formelles Antragsverfahren, das bei der …
- … baulichen Anlage zu erhalten. Der Antrag dient dazu, sicherzustellen, dass der Abbruch ordnungsgemäß und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften erfolgt.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, …
- … Gebäude oder eine bauliche Anlage, das/die durch Verfall, Zerstörung oder Abbruch in einen Zustand des teilweisen oder vollständigen Zerfalls geraten ist. Ruinen …
- … die öffentliche Sicherheit darstellen, insbesondere wenn sie einsturzgefährdet sind.Verwandte Begriffe: Bauruine, Abbruch, Verfall …
- … Behörde, bei der eine eigentlich dem Pflichtigen obliegende Handlung (z.B. der Abbruch eines einsturzgefährdeten Gebäudes) von der Behörde selbst oder einem von ihr …
- … Frage: Was passiert, wenn ich den Abbruchantrag nicht stelle? …
- … innerhalb derer Sie den Abbruch durchführen müssen. Wenn Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, kann das Bauamt den Abbruch auf Ihre Kosten selbst veranlassen (Ersatzvornahme) und Ihnen zusätzlich ein …
- … Frage: Welche Unterlagen benötige ich für den Abbruchantrag? …
- … Antwort: Die erforderlichen Unterlagen variieren je nach Bundesland und Kommune. In der Regel sind ein Lageplan, eine Beschreibung des Abbruchvorhabens, Angaben zur Standsicherheit und gegebenenfalls ein Gutachten über Schadstoffe …
- … Frage: Kann ich den Abbruch selbst durchführen? …
- … Abbruch von einem Fachunternehmen durchführen zu lassen, insbesondere wenn es sich um …
- … Fachunternehmen verfügt über die notwendige Erfahrung, Ausrüstung und Kenntnisse, um den Abbruch sicher und fachgerecht durchzuführen. …
- … von Schadstoffen und den örtlichen Gegebenheiten. Holen Sie mehrere Angebote von Abbruchunternehmen ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … der Entsorgung des Abbruchmaterials zu beachten? …
- … Antwort: Das Abbruchmaterial muss fachgerecht entsorgt werden. Schadstoffhaltige Materialien müssen gesondert behandelt und entsorgt werden. Informieren Sie sich bei der zuständigen Behörde über die geltenden Entsorgungsvorschriften. …
- … Frage: Brauche ich eine Genehmigung, um das Grundstück nach dem Abbruch neu zu bebauen? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Gebäudeversicherung beim Abbruch? …
- … nicht versichert. Klären Sie mit Ihrer Versicherung, ob und inwieweit der Abbruch durch die Versicherung gedeckt ist. …
- … Abbruchgenehmigung: Voraussetzungen und AblaufInformationen …
- … zum Genehmigungsverfahren für den Abbruch von Gebäuden. …
- … Abbruchantrag: Gefahr durch Gebäudeeinsturz – Behörde & Recht …
- … Gebäudeeinsturz: Abbruchantrag, Fristen und Ruinen-Konsequenzen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Leistungsphasen 1-4: Abbruch wegen hoher Kosten – Honoraranspruch & Alternativen?
- … Architekt: Abbruch nach LPH 1-4 – Honorar? …
- … Architekt erbrachte LPH 1-4, Projektabbruch wegen Kosten. Honoraranspruch? Alternativen zur Kostenkontrolle? Jetzt informieren! …
- … Honorar, Projektabbruch, Kostenkontrolle, Baurecht, Ausschreibung, Vergabe …
- … Architekt Leistungsphasen 1-4: Abbruch wegen hoher Kosten – Honoraranspruch & Alternativen? …
- … vor Beginn der Planungsleistungen, die auch Regelungen für den Fall eines Abbruchs enthält. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
- … der Baubehörde angeordnet werden, wenn gegen Bauvorschriften verstoßen wurde. Verwandte Begriffe: Abbruch, Beseitigung, Baurecht. …
- … Kosten für den Rückbau einer Garage können erheblich sein und umfassen Abbruchkosten, Entsorgungskosten und gegebenenfalls Kosten für die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgrenze überbaut: Was tun bei Überbau, Genehmigung & Rückbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus mit Sanierungsvermerk: Abbruch trotz Auflage? Möglichkeiten, Grenzen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abbruch trotz Sanierungsvermerk? Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau, Denkmalschutz, Thüringen, Baugenehmigung, Sanierungspflicht, Abbruchgenehmigung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!