Haus mit Sanierungsvermerk: Abbruch trotz Auflage? Möglichkeiten, Grenzen & Kosten
BAU-Forum: Neubau

Haus mit Sanierungsvermerk: Abbruch trotz Auflage? Möglichkeiten, Grenzen & Kosten

guten Abend,
leider konnte ich die Kategorie "Abbruch/abriss" nicht finden also versuche ich es mal hier. Ich hoffe das ist in Ordnung.
es geht also um folgendes. Ich besitze in Thüringen ein seit drei Jahren unbewohntes ca. 250 Jahre altes Haus mit Scheune. als ich mir eine flurkarte geholt hatte, informierten mich die Damen vom Amt, dass es einen Sanierungsvermerk gibt.
das Haus ist in einem recht guten Zustand und ich möchte es unbedingt erhalten. die Scheune jedoch ist quasi einsturzgefährtet.
nun meine Fragen (möchte Behörden erst ansprechen wenn ich einen überblick habe):
1. wie einsturzgefährtet muss ein Objekt sein um es abreißen zu dürfen?
2. kann ich eine Auflage bekommen die Scheune zu sanieren und wenn ja gibt es dafür Grenzen der Zumutbarkeit?
3. gibt es Möglichkeiten den Abbruch bei entsprechender Sicherung und anwesenden fachpersonal in Eigenleistung vorzunehmen?
ps: die Scheune macht mir echt sorgen, da ich zum einen weder das Geld habe sie zu sanieren und nicht das Geld habe sie von einer Firma abreisen zu lassen (insofern man das dürfte wegens Sanierungsvermerk). verkaufen möchte ich das ganze aber auch nicht, da es das Haus meiner Oma war.
vielen Dank
  • Name:
  • Gerhard Postel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein Abbruch ohne Genehmigung kann zu hohen Strafen führen.

🔴 Kritisch: Bei alten Gebäuden besteht die Gefahr von Schadstoffen wie Asbest. Vor Abbrucharbeiten muss eine Schadstoffuntersuchung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein 250 Jahre altes Haus mit Scheune in Thüringen besitzen, das seit drei Jahren unbewohnt ist und einen Sanierungsvermerk hat. Sie möchten wissen, ob ein Abbruch trotz des Sanierungsvermerks möglich ist.

🔴 Gefahr: Ein Sanierungsvermerk bedeutet, dass das Objekt aus Sicht der Behörden sanierungsbedürftig ist. Ein Abbruch könnte daher erschwert oder sogar unmöglich sein, da die Sanierung im öffentlichen Interesse liegen könnte.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfung der Eintragung: Klären Sie, welche konkreten Auflagen mit dem Sanierungsvermerk verbunden sind.
    • Gespräch mit der Behörde: Nehmen Sie Kontakt mit dem zuständigen Bauamt auf, um die Möglichkeiten eines Abbruchs zu besprechen. Erfragen Sie, welche Gründe gegen einen Abbruch sprechen und welche Alternativen in Frage kommen.
    • Einholung eines Gutachtens: Lassen Sie ein Gutachten erstellen, das den Zustand des Hauses und die Wirtschaftlichkeit einer Sanierung beurteilt. Dieses Gutachten kann als Argumentationsgrundlage gegenüber der Behörde dienen.
    • Prüfung von Fördermöglichkeiten: Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten für eine Sanierung, falls ein Abbruch nicht möglich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht oder einen Architekten mit Erfahrung im Umgang mit denkmalgeschützten Gebäuden, um Ihre Optionen rechtlich und bautechnisch prüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanierungsvermerk
    Ein Sanierungsvermerk ist eine im Grundbuch oder Baulastenverzeichnis eingetragene Verpflichtung zur Sanierung eines Gebäudes. Er dient dem Schutz des öffentlichen Interesses an der Erhaltung und Verbesserung des baulichen Zustands.
    Verwandte Begriffe: Sanierungsgebiet, Sanierungspflicht, Baulast.
    Abbruchgenehmigung
    Eine Abbruchgenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für den Abriss von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie dem Schutz von Nachbargebäuden und der Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Abriss, Baurecht.
    Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung bestimmter Abstandsflächen oder die Duldung von Leitungen auf dem Grundstück betreffen.
    Verwandte Begriffe: Grundbuch, Baurecht, Sanierungsvermerk.
    Denkmalschutz
    Denkmalschutz bezeichnet den Schutz von Bauwerken, Ensembles oder Kulturlandschaften aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Bedeutung. Denkmalgeschützte Objekte unterliegen besonderen Auflagen und Beschränkungen.
    Verwandte Begriffe: Denkmal, Denkmalliste, Kulturgut.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Abbruchgenehmigung.
    Sanierungsgebiet
    Ein Sanierungsgebiet ist ein Gebiet, in dem städtebauliche Missstände bestehen und in dem Maßnahmen zur Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse durchgeführt werden sollen. In Sanierungsgebieten gelten besondere Vorschriften und Fördermöglichkeiten.
    Verwandte Begriffe: Stadtsanierung, Städtebauförderung, Sanierungsvermerk.
    Schadstoffuntersuchung
    Eine Schadstoffuntersuchung ist eine Analyse von Baustoffen und Gebäudeteilen auf das Vorhandensein von gesundheitsgefährdenden Stoffen wie Asbest, PCB oder PAK. Sie dient dem Schutz von Mensch und Umwelt bei Bau- und Abbrucharbeiten.
    Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet ein Sanierungsvermerk?
      Ein Sanierungsvermerk ist ein Hinweis im Grundbuch oder Baulastenverzeichnis, der auf einen bestehenden Sanierungsbedarf eines Gebäudes hinweist. Er kann mit Auflagen verbunden sein, die den Eigentümer zur Sanierung verpflichten.
    2. Kann ich ein Haus mit Sanierungsvermerk einfach abreißen?
      In der Regel ist ein Abbruch eines Hauses mit Sanierungsvermerk nicht ohne Weiteres möglich. Die zuständige Behörde muss dem Abbruch zustimmen, da sie ein Interesse an der Sanierung des Gebäudes haben kann.
    3. Welche Alternativen gibt es zum Abbruch?
      Wenn ein Abbruch nicht möglich ist, kommen eine umfassende Sanierung oder eine Teilsanierung in Frage. Auch eine Umnutzung des Gebäudes kann eine Option sein.
    4. Welche Kosten entstehen bei einem Abbruch?
      Die Kosten für einen Abbruch hängen von der Größe des Gebäudes, der Bausubstanz und den örtlichen Gegebenheiten ab. Hinzu kommen Kosten für die Entsorgung des Bauschutts und eventuell für die Schadstoffbeseitigung.
    5. Benötige ich eine Genehmigung für den Abbruch?
      Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie eine Abbruchgenehmigung von der zuständigen Baubehörde. Die Genehmigungspflicht kann je nach Bundesland variieren.
    6. Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung abreiße?
      Ein Abbruch ohne Genehmigung kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Zudem kann die Behörde den Wiederaufbau des Gebäudes anordnen.
    7. Wie lange dauert ein Abbruchverfahren?
      Die Dauer eines Abbruchverfahrens hängt von der Komplexität des Falls und der Auslastung der Behörde ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
    8. Was ist bei einem Abbruch in Eigenleistung zu beachten?
      Ein Abbruch in Eigenleistung ist nur dann möglich, wenn keine besonderen Gefahren bestehen (z.B. Schadstoffe) und die Standsicherheit des Gebäudes gewährleistet ist. Es ist ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Abbruchgenehmigung in Thüringen
      Informationen zu den spezifischen Anforderungen und Verfahren für den Abbruch von Gebäuden in Thüringen.
    • Sanierungspflichten bei Altbauten
      Welche Pflichten haben Eigentümer von Altbauten bezüglich der Sanierung und Instandhaltung ihrer Gebäude?
    • Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
      Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme zur Unterstützung von Sanierungsmaßnahmen an Altbauten.
    • Umgang mit Asbest bei Abbrucharbeiten
      Sicherheitsvorkehrungen und Vorschriften für den Umgang mit asbesthaltigen Materialien bei Abbrucharbeiten.
    • Wertermittlung von sanierungsbedürftigen Immobilien
      Wie wird der Wert einer Immobilie mit Sanierungsbedarf ermittelt und welche Faktoren beeinflussen den Preis?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 13610: Haus mit Sanierungsvermerk: Abbruch trotz Auflage? Möglichkeiten, Grenzen & Kosten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer im Garten: Höhe nachträglich reduzieren? Kosten, Statik & Alternativen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudeeinsturz: Abbruchantragspflicht, Fristen & Konsequenzen für Ruine?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Leistungsphasen 1-4: Abbruch wegen hoher Kosten – Honoraranspruch & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgrenze überbaut: Was tun bei Überbau, Genehmigung & Rückbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus mit Sanierungsvermerk: Abbruch trotz Auflage? Möglichkeiten, Grenzen & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abbruch trotz Sanierungsvermerk? Was tun?

Suche nach: Sanierungsvermerk, Abbruch, Auflage, Altbau, Denkmalschutz, Thüringen, Baugenehmigung, Sanierungspflicht, Abbruchgenehmigung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼