Thermische Trennung Terrasse/EG-Platte vergessen: Dämmen, Wärmeverluste & Lösungen?
BAU-Forum: Neubau

Thermische Trennung Terrasse/EG-Platte vergessen: Dämmen, Wärmeverluste & Lösungen?

Hallo Forumsmitglieder,
nachdem ich in der Planungsphase hier schon einige Fragen klären konnte, komme ich jetzt während der Bauphase wieder ...
Vertragsverhältnis: Architekt = Bauträger
Der Bau: (auch hier zu sehen:

Wir bauen ein vollunterkellertes Haus am Hang, unterhalb steht auf Straßenniveau unsere Garage. DieKellerplatte ist circa 1 Meter höher als die garegenplatte und beide sind an der Nahtstelle verbunden. (auf Mauer aufgelegte Platte)
Die Garage hat eine lichte Höhe von ca. 3.6 Meter bekommen, da die Decke der Garage gleichzeitig auch die Terrasse wird. (Keller bekommt Wohnraumhöhe) Wir haben Denner Fertigdecken eingebaut.
Jetzt das Problem:
Beim Vergießen der Fertigdeckenspalte haben die Rohbauer die Thermische Entkopplung zwischen der Erdgeschossdecke und der Terrassenplatte (Überschneidung circa 6 cm, da Terrassenplatte tiefer) vergessen und bereits die erste Reihe Steine gemauert.
Jetzt erst hat der Rohbauer (eigentlich ein Excellenter Mann) diesen Fehler eingestanden und gesagt, dass er die Platte komplett Dämmen will (knapp35 m²!)
Frage 1) macht das Sinn? kann man eine so große Platte Dämmen und so die Wärmeverluste in den Griff bekommen (Nahtlänge circa 9 Meter)
Frage 2) ist es besser zu verlangen hier die begonnene Mauer abzureißen, die Betonierte Verbindung zu trennen?
Frage 3) Was hau ich dem Architekt (der auch die Aufsicht hat) zwischen die Hörner, wenn er mir erstens sagt "Ich hätte es ihnen nicht erzählt" sowie dann einerseits mir zustimmt, "dass das wohl Mist ist", andererseits mir erzählen will, "dass es so das Beste sei, wie man so etwas dämmen kann, und so die Garage (unbeheizt!) ein bessres Klima bekommt" (worauf ich ihn fragte, ob alles klar sei ;o) )
Danke für rasche Antworten, ich will bis zum 19.4. (so lange ist Pause) entscheiden, ob ich den Abriss der Mauer und Einbau der Trennung verlange, oder mich auf die Dämmung einlasse. (ggf. Stopp und Ärger!)
Gruß
Claus Gehne

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch Kondenswasser kann die Gesundheit beeinträchtigen.

🔴 Kritisch: Unkontrollierte Wärmeverluste erhöhen die Heizkosten erheblich.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Das Fehlen einer thermischen Trennung zwischen der Erdgeschossplatte und der Terrasse stellt eine erhebliche Wärmebrücke dar. Dies kann zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung im Innenbereich führen.

Ich empfehle, die Situation schnellstmöglich von einem Bausachverständigen oder Energieberater begutachten zu lassen. Dieser kann die genauen Wärmeverluste berechnen und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorschlagen.

Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind:

• Nachträgliche Dämmung der Terrassenplatte: An den Außenkanten und unterhalb der Terrassenplatte kann nachträglich Dämmmaterial angebracht werden.
    • Thermische Trennelemente: Spezielle Elemente können nachträglich eingebaut werden, um die Wärmebrücke zu reduzieren.
    • Innenliegende Dämmung: Eine Innendämmung der angrenzenden Wandbereiche kann helfen, die Oberflächentemperatur zu erhöhen und Kondenswasserbildung zu vermeiden.

Ich rate dringend davon ab, die Situation zu ignorieren, da die Folgeschäden erheblich sein können.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Sanierungskonzepts.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermische Trennung
    Eine thermische Trennung ist eine bauliche Maßnahme, die dazu dient, den Wärmefluss zwischen zwei Bauteilen zu reduzieren. Sie wird eingesetzt, um Wärmebrücken zu vermeiden und Energieverluste zu minimieren. Eine effektive thermische Trennung trägt dazu bei, Heizkosten zu senken und das Wohnklima zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, EnEVAbk./GEG.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken entstehen häufig an Stellen, an denen unterschiedliche Materialien zusammentreffen oder an denen die Dämmung unterbrochen ist. Sie können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen.
    Verwandte Begriffe: Thermische Trennung, Dämmung, Taupunkt.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und das Wohnklima zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit.
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Verordnungen, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen unter anderem fest, wie viel Energie ein Gebäude maximal verbrauchen darf und welche Dämmstandards eingehalten werden müssen. Die EnEV/GEG dienen dem Klimaschutz und der Reduzierung des Energieverbrauchs.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Primärenergiebedarf.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser ausfällt. Wenn die Oberflächentemperatur eines Bauteils unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser, was zu Schimmelwachstum führen kann. Die Vermeidung von Taupunktunterschreitungen ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung und Ausführung von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Schäden begutachten und Sanierungskonzepte entwickeln. Ein Bausachverständiger kann bei Baumängeln, Bauschäden und anderen Problemen im Zusammenhang mit Bauwerken hinzugezogen werden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Baumängel.
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Er ist verantwortlich für die Gestaltung, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit von Bauwerken. Architekten arbeiten eng mit Bauherren, Ingenieuren und Handwerkern zusammen, um die bestmöglichen Lösungen für ein Bauprojekt zu finden.
    Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Entwurf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine thermische Trennung?
      Eine thermische Trennung dient dazu, den Wärmefluss zwischen Bauteilen mit unterschiedlichen Temperaturen zu reduzieren. Sie wird eingesetzt, um Wärmebrücken zu vermeiden und Energieverluste zu minimieren. Im konkreten Fall soll sie verhindern, dass Wärme aus dem beheizten Innenraum über die Erdgeschossplatte in die unbeheizte Terrasse abgeleitet wird.
    2. Welche Folgen hat eine fehlende thermische Trennung?
      Eine fehlende thermische Trennung führt zu einer Wärmebrücke, die erhöhte Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum zur Folge haben kann. Zudem kann es zu einer Beeinträchtigung des Wohnklimas kommen. Die Oberflächentemperatur der Innenwände sinkt, was zu einem unangenehmen Gefühl führen kann.
    3. Kann man eine thermische Trennung nachträglich einbauen?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine thermische Trennung nachträglich einzubauen. Dazu gehören die Anbringung von Dämmmaterial an der Terrassenplatte, der Einbau von thermischen Trennelementen oder die Innendämmung der angrenzenden Wandbereiche. Die Wahl der geeigneten Maßnahme hängt von den baulichen Gegebenheiten und dem Grad der Wärmebrücke ab.
    4. Wer ist für den Fehler verantwortlich?
      Im vorliegenden Fall liegt die Verantwortung wahrscheinlich beim Architekten, da dieser für die Planung und die Einhaltung der energetischen Anforderungen zuständig ist. Es sollte geprüft werden, ob der Architekt seine Aufsichtspflicht verletzt hat. Auch der Rohbauer könnte eine Mitschuld tragen, wenn er die Ausführung nicht gemäß den Plänen vorgenommen hat.
    5. Welche Normen sind relevant?
      Relevante Normen sind die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG), die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) und die DIN EN ISO 10211 (Wärmebrücken). Diese Normen legen die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden fest und geben Hinweise zur Vermeidung von Wärmebrücken.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Einen geeigneten Bausachverständigen finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über einschlägige Suchportale im Internet. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Bauphysik und Bausanierung verfügt.
    7. Welche Kosten entstehen durch die Sanierung?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von der gewählten Maßnahme und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Bausachverständigen erfolgen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    8. Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden?
      Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit im Innenraum niedrig zu halten und regelmäßig zu lüften. Zudem sollten Wärmebrücken beseitigt und die Oberflächentemperatur der Innenwände erhöht werden. Bei bereits vorhandenem Schimmelbefall sollte dieser fachgerecht entfernt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmebrückenberechnung
      Methoden zur Berechnung von Wärmeverlusten durch Wärmebrücken.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme für die Sanierung von Wärmebrücken.
    • Schimmelpilzsanierung
      Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelpilzbefall in Wohnräumen.
    • Rechtliche Aspekte bei Baumängeln
      Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Schadensersatzforderungen bei Baumängeln.
    • Innendämmung von Außenwänden
      Techniken und Materialien für die Innendämmung von Außenwänden zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
  2. Garagendecke dämmen: Thermische Trennung optimieren

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

keine komplette Dämmung
    Durch die Dämmung der Garagendecke kann man eine thermisch gleichwertige Lösung erzielen. Wie dick und wie weit man dämmen muss, lässt sich berechnen. Auf keinen Fall muss man die gesamte Platte dämmen. Aber man muss oben und unten dämmen. 50-100 cm weit könnte schon reichen, wenn ein Absatz optisch (unten) und konstruktiv (oben) vertretbar ist.
    Besseres Raumklima in der Garage ist Unsinn. 90 % der Wärme geht durchs Garagentor verloren. Bei einer unbeheizten Garage ist dies aber völlig uninteressant. Lassen Sie sich keinen "Mehrwert" aufdrängen, den Sie womöglich bezahlen sollen.
    Ob der Vertrag den Teilabriss nebst thermischer Trennung überhaupt hergibt oder ob auch "gleichwertig" geht (wahrscheinlicher) müsste man prüfen.
  3. Thermische Trennung: Beidseitige Dämmung als Lösung?

Vertrag gibt es nicht her ... und wie weit?
    Hallo Herr Stubenrauch,
    vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
    Der Vertrag gibt es natürlich nicht her, aber das ist auch nicht tragisch.
    Ich habe ihre Musterberechnungen bereits gefunden und wenn Sie mir sagen, dass man durch beidseitige Dämmung (wie dick? und womit würden Sie dämmen) das Korrigieren kann, dann werde ich das einfordern und auf Sicherheit mal 2 Meter einfordern.
    In der Garage ist es mir eigentlich Wurscht, wie gesagt das gute Stück ist Licht 3,6 Meter hoch und ein Absatz von vielleicht 5 cm (?) mach mir hier nichts aus ... Wichtiger ist die Rettung meiner Wohnzimmertemperatur ;o)
    Ich bedanke mich nochmals und wünsche Ihnen und allen Experten schöne Ostern!
    Claus Gehne
  4. Thermische Gleichwertigkeit: Dämmkonzept für Terrasse/Garage

Foto von

nicht trivial
    Um ernsthaft was rechnen zu können, müssten alle Maße und Materialien bekannt sein. Dann könnte man sich der thermischen Gleichwertigkeit iterativ nähern. Alles was weiter als 1 m rausgeht bringt nichts mehr. Ggf. muss aber der Sockel gedämmt werden und es muss in der Garage ein Wandstreifen unter der Decke gedämmt werden. Die Deckendämmung wird nämlich umströmt, ein Teil der Wärme verschwindet im Sockelbereich und unmittelbar unter der Decke durch die Wand. Die obere Dämmung muss zumindest druckfest sein und ins Abdichtungskonzept aufgenommen werden. Ob die Höhendifferenz vom Wohnzimmer zur Terrasse sich ändert und Abdichtungstechnisch noch ausreicht ist zu prüfen. Ein u.U. im Niveau höherer Terrassenbelag führt zu größeren Auflasten auf der Garagendecke. Vielleicht passen diverse Geländeranschlüsse oder Geländerhöhen nicht mehr. Die Attika der Garage dürfte auch anders aussehen. Die zusammenhängenden Platten führen vielleicht zu statisch unerwünschten Zwängungen. Sie sehen, eine Änderung zieht zehn nach sich. Eine einfache Empfehlung "legen Sie 6 cm XPS auf die Abdichtung drauf, 1 m breit und gut ist und unten das Gleiche an die Decke kleben" kann ich deshalb nicht geben.
    Lassen Sie doch Ihren Architekten ein Konzept entwickeln und die Gleichwertigkeit nachweisen. Das im Forum zu diskutieren ist einfacher.
  5. Baupraktische Dämmlösungen: Tauwassernachweis beachten!

Die Gleichwertigkeit könnte mir zunächst gestohlen bleiben,
    Den 1 m-Streifen würde ich nicht haben wollen.
    Ich würde von meinem AN 2-3 Vorschläge erarbeiten (!) lassen, die "baupraktisch" sind und einem Tauwassernachweis nach DINAbk. 4108-2 standhalten.
    Danach kann man dann doch noch über die Gleichwertigkeit nachdenken.
  6. Garagendeckendämmung: Einfluss auf Dehnverhalten der Stb.-Decke

Reduziert eine vollflächige Dämmung der Garagendecke
    große Temperaturunterschiede (Tag/Nacht, Sommer/Winter) an der Oberfläche der Stb. -Decke und beeinflusst somit ihr Dehnverhalten?
    Sicher ein weiterer Punkt, abhängig von der geplanten Konstruktion, über den man nachdenken sollte. (Stichwort Gleitlager, Sollrissfuge, etc. ...)
    Vielleicht ist das doch erstrebenswerter als man denkt, wenn auch nicht aus Energiespargründen.
  7. Architekten-Konzept: Thermische Trennung nachweisen lassen

Danke erst einmal
    Hallo Experten,
    ich sehe, das ganze ist wirklich krasser als ich annahm ...
    Ich werde den Tipp von Stubenrauch wahrnehmen und den Architekten auffordern hier ein Konzept zu entwickeln und mir die Gleichwertigkeit nachzuweisen.
    Ich befürchte allerdings, dass die Antwort lauten wird:
    Wir bauen sieht 100 Jahren, da legen wir 6 cm XPS auf die Abdichtung drauf, 1 m breit und gut is. Das ham wir immer so gemacht und das ist eh besser so ...
    mal sehen, vielleicht tu ich ihm ja auch unrecht.
    Ich schließe diesen Beitrag und werde dann (sollte es Ergebnisse geben) einen neuen eröffnen.
    Gruß
    Claus Gehne
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Thermische Trennung Terrasse/EGAbk.-Platte: Dämmung und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Dämmung einer vergessenen thermischen Trennung zwischen Terrasse und Erdgeschossplatte. Experten raten zu einer beidseitigen Dämmung der Garagendecke, um eine thermische Gleichwertigkeit zu erreichen. Ein Architekten-Konzept mit Tauwassernachweis nach DINAbk. 4108-2 wird empfohlen. Die Berücksichtigung des Dehnverhaltens der Stahlbetondecke bei vollflächiger Dämmung ist wichtig. Die Dämmung des Sockelbereichs und ein Wandstreifen in der Garage können zusätzlich erforderlich sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Thermische Gleichwertigkeit: Dämmkonzept für Terrasse/Garage ist eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung aller Maße und Materialien notwendig, um die thermische Gleichwertigkeit iterativ zu erreichen. Alles, was über einen Meter hinausgeht, bringt keine wesentliche Verbesserung.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Garagendecke dämmen: Thermische Trennung optimieren schlägt vor, dass eine Dämmung der Garagendecke eine thermisch gleichwertige Lösung darstellen kann, ohne die gesamte Platte dämmen zu müssen. Es wird empfohlen, sowohl oben als auch unten zu dämmen.

🔧 Handlungsempfehlung: Fordern Sie von Ihrem Architekten ein detailliertes Konzept zur thermischen Trennung an und lassen Sie sich die Gleichwertigkeit nachweisen, wie im Beitrag Architekten-Konzept: Thermische Trennung nachweisen lassen empfohlen. Achten Sie darauf, dass der Tauwassernachweis nach DIN 4108-2 erbracht wird, wie in Baupraktische Dämmlösungen: Tauwassernachweis beachten! betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trennung, Erdgeschossplatte, Terrasse, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 13408: Thermische Trennung Terrasse/EG-Platte vergessen: Dämmen, Wärmeverluste & Lösungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasanschluss abtrennen: Kosten, Ablauf & Kündigung beim Versorger – Lohnt sich das?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischluftheizung im Passivhaus: Funktion, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung parallel zur Gasheizung: Pelletöfen, Wärmepumpen – Was ist möglich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Sondenbohrung: Waterkotte vs. Hautec – Kosten, Effizienz & Lebensdauer?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - High Flow Kollektor an Low Flow Schichtenspeicher: Kombination, Probleme & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Material: Edelstahl vs. Stahl St37 – Lohnt der Aufpreis? Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert & Scheitholz kombinieren: Optimierung, Kosten & Effizienzvergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennung, Erdgeschossplatte, Terrasse, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trennung, Erdgeschossplatte, Terrasse, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennung, Erdgeschossplatte, Terrasse, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trennung, Erdgeschossplatte, Terrasse, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Thermische Trennung Terrasse/EG-Platte vergessen: Dämmen, Wärmeverluste & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Thermische Trennung vergessen? Lösungen & Risiken

Suche nach: thermische Trennung, Erdgeschossplatte, Terrasse, Dämmung, Wärmebrücke, Wärmeverlust, Bausanierung, Architekt, Baufehler, EnEV

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼