Erschließungsbeitrag trotz fehlender Erschließung? Rechte, Kosten & Vorgehen
BAU-Forum: Neubau
Erschließungsbeitrag trotz fehlender Erschließung? Rechte, Kosten & Vorgehen
Vor einigen Jahren habe ich das Nachbargrundstück (B) erworben, welches unmittelbar an mein Grundstück angrenzt, jedoch auch an die Parallelstraße (SB).
Nach dem Kauf hat die Gemeinde Erschließungskosten für Kanal und Frischwasser des neu gekauften Grundstücks (B) eingefordert, welche auch bezahlt wurden.
Da jedoch in der Straße (SB) weder Kanal noch Wasserleitung verlegt ist, ist das Grundstück B auch nicht an den öffentlichen Kanal angeschlossen worden.
Nach Rückfrage bei der Gemeine teilte man mir mit, dass es rechtlich in Ordnung sei, Erschließungskosten zu erheben, obwohl noch keine Erschließung geleistet wurde.
Die 4000 DM müssen also bezahlt werden, was von mir auch gemacht wurde.
Da ich nun beabsichtige, ein Einfamilienhaus auf dem Grundstück B zu errichten, habe ich bei der Gemeinde nach der Erschließung gefragt.
Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich anstandslos bauen könne, sofern ich für Kanal und Wasser selbst über mein Grundstück A sorge. Ich müsste also die Leitungen selbst verlegen und bekäme dann die Baugenehmigung.
Darf die Gemeinde wirklich Beiträge zur Erschließung eines Grundstücks einfordern, obwohl das Grundstück nicht erschlossen wird?
Habe ich ein Recht auf Erschließung bzw. habe ich das Recht, die Kosten zurückzufordern?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Erschließungsbeitrag für Ihr Grundstück (B) zahlen sollen, obwohl Sie der Meinung sind, dass keine Erschließung stattgefunden hat.
Zunächst ist es wichtig zu prüfen, ob tatsächlich eine Erschließung im beitragsrechtlichen Sinne stattgefunden hat. Eine Erschließung umfasst in der Regel den erstmaligen Ausbau einer Straße mit Fahrbahn, Gehwegen, Beleuchtung und Entwässerungseinrichtungen. Auch die Verlegung von Versorgungsleitungen (Kanal, Wasser) kann dazu gehören.
🔴 Gefahr: Wenn Ihr Grundstück (B) bereits vor dem Kauf an die Parallelstraße (SB) angeschlossen war und keine wesentlichen Verbesserungen oder Erweiterungen der Erschließungsanlagen vorgenommen wurden, könnte die Forderung nach einem Erschließungsbeitrag unberechtigt sein.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfen Sie die Erschließungsbeitragssatzung Ihrer Gemeinde: Diese Satzung regelt, welche Kosten auf die Anlieger umgelegt werden dürfen.
- Fordern Sie detaillierte Informationen von der Gemeinde an: Lassen Sie sich genau aufschlüsseln, welche Erschließungsmaßnahmen durchgeführt wurden und wie die Kosten berechnet wurden.
- Vergleichen Sie die Situation mit anderen Anliegern: Haben andere Anlieger der Parallelstraße (SB) ebenfalls Erschließungsbeiträge gezahlt?
👉 Handlungsempfehlung: Legen Sie im Zweifelsfall Widerspruch gegen den Erschließungsbeitragsbescheid ein und lassen Sie die Rechtmäßigkeit der Forderung von einem Anwalt für Verwaltungsrecht prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erschließungsbeitrag
- Ein Erschließungsbeitrag ist eine Abgabe, die von Grundstückseigentümern für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen wie Straßen, Wegen, Beleuchtung und Entwässerungssystemen erhoben wird. Er dient dazu, die Kosten der Erschließung auf die Anlieger umzulegen, da deren Grundstücke durch die Erschließung einen Vorteil erfahren. Verwandte Begriffe: Anliegerbeitrag, Ausbaubeitrag, Straßenausbaubeitrag.
- Erschließungsanlagen
- Erschließungsanlagen sind Einrichtungen, die ein Grundstück an das öffentliche Verkehrsnetz und die Versorgungsinfrastruktur anschließen. Dazu gehören insbesondere Straßen, Wege, Plätze, Gehwege, Beleuchtungseinrichtungen, Entwässerungssysteme, Kanalisation, Wasserleitungen, Stromleitungen und Telekommunikationsleitungen. Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Verkehrswege, Versorgungseinrichtungen.
- Erschließungsbeitragssatzung
- Die Erschließungsbeitragssatzung ist eine von der Gemeinde erlassene Satzung, die die Erhebung von Erschließungsbeiträgen regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Art und den Umfang der umlagefähigen Kosten, die Verteilung der Kosten auf die einzelnen Grundstücke und die Zahlungsmodalitäten. Verwandte Begriffe: Kommunale Satzung, Abgabensatzung, Bebauungsplan.
- Anlieger
- Ein Anlieger ist ein Grundstückseigentümer, dessen Grundstück an eine öffentliche Straße oder einen öffentlichen Weg angrenzt. Anlieger sind in der Regel verpflichtet, Erschließungsbeiträge und Anliegerbeiträge zu zahlen, da ihre Grundstücke von den Erschließungsanlagen und den damit verbundenen Vorteilen profitieren. Verwandte Begriffe: Grundstückseigentümer, Nachbar, Straßenanlieger.
- Verwaltungsrecht
- Das Verwaltungsrecht ist ein Teil des öffentlichen Rechts, das die Rechtsbeziehungen zwischen dem Staat und den Bürgern regelt. Es umfasst unter anderem das Baurecht, das Kommunalrecht, das Umweltrecht und das Sozialrecht. Im Zusammenhang mit Erschließungsbeiträgen ist das Verwaltungsrecht relevant, da es die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erhebung der Beiträge festlegt. Verwandte Begriffe: Öffentliches Recht, Baurecht, Kommunalrecht.
- Widerspruchsverfahren
- Das Widerspruchsverfahren ist ein außergerichtliches Rechtsbehelfsverfahren, das es einem Bürger ermöglicht, eine Entscheidung einer Behörde (z.B. einen Erschließungsbeitragsbescheid) überprüfen zu lassen. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist bei der Behörde eingelegt werden. Im Rahmen des Widerspruchsverfahrens prüft die Behörde die Rechtmäßigkeit ihrer Entscheidung und kann diese gegebenenfalls aufheben oder ändern. Verwandte Begriffe: Rechtsbehelf, Klage, Einspruch.
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude, die überbaubare Grundstücksfläche und die Erschließung der Grundstücke. Der Bebauungsplan ist die Grundlage für die Erteilung von Baugenehmigungen. Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Bauordnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Erschließungsbeitrag?
Ein Erschließungsbeitrag ist eine Zahlung, die Grundstückseigentümer an die Gemeinde leisten müssen, wenn ihr Grundstück durch den Ausbau von Straßen, Wegen oder anderen Erschließungsanlagen einen Vorteil erfährt. Der Beitrag dient dazu, die Kosten für die Erschließung anteilig auf die Anlieger umzulegen. - Wann ist ein Erschließungsbeitrag fällig?
Ein Erschließungsbeitrag wird fällig, sobald die Erschließungsmaßnahmen abgeschlossen sind und die Gemeinde einen entsprechenden Bescheid erlässt. Die Fälligkeit kann jedoch auch hinausgezögert werden, wenn beispielsweise noch Rechtsstreitigkeiten über die Rechtmäßigkeit der Erschließung bestehen. - Was kann ich tun, wenn ich mit dem Erschließungsbeitrag nicht einverstanden bin?
Wenn Sie mit dem Erschließungsbeitrag nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist (in der Regel ein Monat) bei der Gemeinde eingehen. Im Rahmen des Widerspruchsverfahrens können Sie Ihre Einwände gegen die Berechnung oder die Rechtmäßigkeit der Erschließung vorbringen. - Was passiert, wenn mein Widerspruch abgelehnt wird?
Wenn Ihr Widerspruch abgelehnt wird, können Sie Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Das Gericht prüft dann, ob der Erschließungsbeitragsbescheid rechtmäßig ist. Es ist ratsam, sich in diesem Fall von einem Anwalt für Verwaltungsrecht vertreten zu lassen. - Kann ich die Zahlung des Erschließungsbeitrags hinauszögern?
Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie die Zahlung des Erschließungsbeitrags hinauszögern. Dies ist beispielsweise möglich, wenn Sie eine Stundung beantragen oder wenn Sie Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt haben. In diesem Fall ist die Zahlungspflicht bis zum Abschluss des Widerspruchsverfahrens ausgesetzt. - Welche Kosten sind im Erschließungsbeitrag enthalten?
Im Erschließungsbeitrag sind in der Regel die Kosten für den Ausbau der Straße, der Gehwege, der Beleuchtung und der Entwässerungseinrichtungen enthalten. Auch die Kosten für die Verlegung von Versorgungsleitungen (Kanal, Wasser, Strom) können umgelegt werden. Nicht umlagefähig sind hingegen die Kosten für die laufende Unterhaltung und Instandsetzung der Erschließungsanlagen. - Wie wird der Erschließungsbeitrag berechnet?
Der Erschließungsbeitrag wird in der Regel auf der Grundlage der Grundstücksfläche und der Art der Nutzung berechnet. Die Gemeinde legt in ihrer Erschließungsbeitragssatzung fest, wie die Kosten auf die einzelnen Grundstücke verteilt werden. Dabei werden in der Regel auch die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten (z.B. Wohnbebauung, Gewerbebebauung) berücksichtigt. - Was ist der Unterschied zwischen Erschließungsbeitrag und Anliegerbeitrag?
Der Erschließungsbeitrag wird für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen erhoben, während der Anliegerbeitrag für die Erneuerung, Verbesserung oder Erweiterung bereits vorhandener Anlagen erhoben wird. Beide Beiträge dienen dazu, die Kosten für die Erschließung bzw. die Verbesserung der Infrastruktur auf die Anlieger umzulegen.
🔗 Verwandte Themen
- Anliegerbeiträge: Was Eigentümer wissen müssen
Informationen zu Anliegerbeiträgen für Straßenausbau und andere Verbesserungen. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Überblick über die grundlegenden Rechte und Pflichten, die mit dem Besitz eines Grundstücks verbunden sind. - Das Baurecht: Ein Leitfaden für Bauherren
Einführung in die wichtigsten Aspekte des Baurechts, von der Baugenehmigung bis zur Bauabnahme. - Kommunale Satzungen: Was sie bedeuten und wie sie entstehen
Erläuterung der Bedeutung und des Zustandekommens kommunaler Satzungen, die das Leben in der Gemeinde regeln. - Widerspruch einlegen: So gehen Sie vor
Anleitung zum Einlegen eines Widerspruchs gegen einen Verwaltungsakt, mit Tipps und Hinweisen.
-
Erschließungskosten – Unzulässig bei fehlendem Kanalnetz?
einige Rückfragen
also in der Straße SB liegt kein Kanalnetz? Hat Ihr Grundstück B eine eigenständige Adresse? Handelt es sich um 2 real geteilte Grundstücke? Wenn die ersten beide Fragen mit nein und die dritte mit ja beantwortet werden können, dann ist die Erschließungskostenumlage für Grundstück B m.E. unzulässig, da das Grundstück B Hauptkanalmäßig über die eigene Straßenfront nicht erschlossen wurde und eine Erschließung über Grundstück A nur umlagezulässig ist, wenn die Grundstücke A und B nicht real geteilt sind.
Sollte mich wundern, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt. Schließlich kann ich als Gemeinde oder Versorger nur die Erschließungskosten umlegen, die entstanden sind. Ich kann nicht für Grundstück B Erschließungskosten einfordern, wenn vor Grundstück B noch keine Kanalisation liegt. Ausnahme wäre eine planmäßige Erschließung aller Grundstücke in zweiter Reihe über die Straße SA. Unter Eintragung eines Leitungsrechtes für alle Grundstücke der Straße SA. Wie ist das bei Ihren Nachbarn geregelt? -
Erschließung: Eigenständige Adresse – Was bedeutet das?
=> ungeklärte Punkte
Hallo und vielen Dank für die erste Antwort:
1. Straße SB verfügt über kein eigenes Kanalnetz sowie keine Frischwasserleitung
2. Grundstück B hat eine eigenständige Adresse
3. Es handelt sich um 2 real geteilte Grundstücke mit eigenen Flurnummern, die aneinander grenzen.
4. Nachbarn: Das Eckgrundstück nebenan verfügt über Kanal und deshalb musste mein Nachbar auch die Erschließung zahlen (was ich ja auch einsehe)
Wie bereits erwähnt, ist es mir unbegreiflich, wie man für keine Leistung zahlen muss. Der Beamte der Gemeinde machte mir den Vorschlag, ich solle doch beim Nachbarn (Eckgrundstück) eine Grunddienstbarkeit eintragen lassen und den Kanalanschluss über dessen Grundstück realisieren. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erschließungsbeitrag: Rechte, Kosten & Vorgehen bei fehlender Erschließung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit von Erschließungsbeiträgen für ein Grundstück (B), das an ein bereits erschlossenes Grundstück (A) angrenzt. Entscheidend sind das Fehlen eines Kanalnetzes an der anliegenden Straße (SB), die Eigenständigkeit der Adresse von Grundstück B und die Realteilung der Grundstücke. Laut Beitrag Erschließungskosten – Unzulässig bei fehlendem Kanalnetz? könnte die Erschließungskostenumlage unzulässig sein, wenn Grundstück B über keine eigene Straßenfront erschlossen wurde.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Erschließung: Eigenständige Adresse – Was bedeutet das? wird die Bedeutung einer eigenständigen Adresse für die Beurteilung der Erschließungspflicht hervorgehoben. Die Tatsache, dass das Nachbargrundstück (Eckgrundstück) über einen Kanalanschluss verfügt, beeinflusst die Situation des Fragestellers.
✅ Zusatzinfo: Die Realteilung der Grundstücke mit eigenen Flurnummern ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Erschließungssituation. Die Gemeinde fordert Erschließungskosten für Kanal und Frischwasser, obwohl an der Straße SB kein entsprechendes Netz vorhanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Sachlage detailliert mit der Gemeinde zu klären und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. Die Informationen aus dem Beitrag Erschließungskosten – Unzulässig bei fehlendem Kanalnetz? können als Grundlage für die Argumentation dienen. Prüfen Sie, ob eine Grunddienstbarkeit für den Kanalanschluss des Nachbarn besteht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungsbeitrag, Erschließungskosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- … erstellen. Berücksichtigen Sie nicht nur den reinen Bodenwert, sondern auch mögliche Erschließungskosten und zukünftige Instandhaltungskosten. …
- … Erschließungskosten …
- … Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung oder Erweiterung …
- … entstehen. Sie werden in der Regel auf die Grundstückseigentümer umgelegt.Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Anliegerbeitrag, Ausbaubeitrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zufahrtsweg zu außenliegender Immobilie: Kosten für Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser)?
- … Zufahrt Immobilie: Erschließungskosten …
- … Zufahrtsweg, Erschließungskosten, außenliegende Immobilie, Scheune, Bauland, Strom, Wasser, Abwasser, Kosten, Richtpreise …
- … Erschließungsbeitrag …
- … Der Erschließungsbeitrag ist eine Abgabe, die von der Gemeinde für die erstmalige …
- … den Bau von Straßen, Wegen, Grünanlagen und Abwasserkanälen zu decken. Der Erschließungsbeitrag wird in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen.Verwandte Begriffe: Anliegerbeitrag, Kommunalabgaben, …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Erschließungsbeitrag und einem Anschlussbeitrag? …
- … Antwort: Der Erschließungsbeitrag wird von der Gemeinde für …
- … Zufahrtsweg Erschließungskosten: Strom, Wasser & Abwasser …
- … Erschließungskosten für einen Zufahrtsweg zu einer außerhalb liegenden Immobilie (Scheune). Dabei werden …
- … Grund liegt, entscheidend für die anzuwendenden Straßenbaurichtlinien ist. Dies beeinflusst die Erschließungskosten erheblich. …
- … 💰 Kosten: Die Erschließungskosten für Strom, Wasser und Abwasser hängen stark …
- … benötigten Hausanschlussleitungen (Wasserleitungsrohre) und Kabel für Strom und Gas beeinflussen die Erschließungskosten maßgeblich. Ein Trennsystem für Mischwasser kann zusätzliche Kosten verursachen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Straßenausbaubeitrag Eckgrundstück: Zweite Zufahrt – Rückerstattung oder Eckvergünstigung?
- … bilden die Kommunalabgabengesetze der Bundesländer und die Straßenausbaubeitragssatzungen der Gemeinden.Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Kommunalabgabe, Anliegerbeitrag …
- … Erschließungskosten: Umlage auf AnliegerInformationen darüber, wie Erschließungskosten auf die Anlieger umgelegt werden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten nach 10 Jahren: Wer zahlt? Ansprüche, Fristen & Notarvertrag prüfen
- … Erschließungskosten nach 10 Jahren: Wer haftet? …
- … Erschließungskosten nach 10 Jahren: Wer muss zahlen? Notarvertrag prüfen, Fristen beachten …
- … Erschließungskosten, Notarvertrag, Verjährung, BGBAbk., Erschließungsbeiträge, Bauland, Gemeinde, Anlieger …
- … Erschließungskosten nach 10 Jahren: Wer zahlt? Ansprüche, Fristen & Notarvertrag prüfen …
- … Es werden nun Erschließungskosten gefordert ca. 5.000 . …
- … Ich verstehe, dass Sie nach 10 Jahren mit einer Forderung für Erschließungskosten konfrontiert sind, obwohl Ihnen beim Kauf versichert wurde, dass diese beglichen …
- … Prüfung Ihres Notarvertrags. Achten Sie auf Klauseln, die die Verantwortlichkeit für Erschließungskosten regeln. Oftmals werden Zusicherungen über die Begleichung von Erschließungskosten festgehalten. …
- … zur zuständigen Gemeinde auf und fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der Erschließungskosten an. Klären Sie, welche Anlagen tatsächlich noch nicht fertiggestellt waren und …
- … Verjährung prüfen: Ansprüche auf Erschließungskosten können verjähren. Die Verjährungsfristen sind im Kommunalabgabengesetz (KAG) des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Lassen Sie prüfen, ob die Forderung bereits verjährt ist. …
- … regelt er die Übertragung des Eigentums und enthält oft Klauseln zu Erschließungskosten.Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Beurkundung, Auflassung. …
- … Verstreichen ein Anspruch nicht mehr durchgesetzt werden kann. Im Zusammenhang mit Erschließungskosten sind die Verjährungsfristen im Kommunalabgabengesetz (KAG) des jeweiligen Bundeslandes geregelt.Verwandte Begriffe: …
- … Erschließungsbeitragsbescheid …
- … Ein Verwaltungsakt der Gemeinde, in dem die Höhe der zu zahlenden Erschließungskosten für ein bestimmtes Grundstück festgesetzt wird. Er ist die Grundlage …
- … Was sind Erschließungskosten?Erschließungskosten sind Kosten, die Gemeinden für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen …
- … Wer ist zur Zahlung von Erschließungskosten verpflichtet?Grundsätzlich sind die Eigentümer der erschlossenen Grundstücke zur Zahlung verpflichtet. …
- … Was bedeutet Erschließungsbeitragsbescheid ?Ein Erschließungsbeitragsbescheid ist ein Verwaltungsakt der Gemeinde, in dem …
- … die Höhe der zu zahlenden Erschließungskosten für ein bestimmtes Grundstück festgesetzt wird. Er ist die Grundlage für die Zahlungsaufforderung. …
- … Was ist, wenn im Notarvertrag steht, dass alle Erschließungskosten bezahlt sind?Wenn der Notarvertrag eine entsprechende Klausel enthält, kann …
- … Können Erschließungskosten verjähren?Ja, Ansprüche auf Erschließungskosten können verjähren. Die Verjährungsfristen sind im …
- … Was ist eine Schlussrechnung bei Erschließungskosten?Die Schlussrechnung ist die endgültige Abrechnung der Erschließungskosten, nachdem alle …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit der Höhe der Erschließungskosten nicht einverstanden bin?Sie haben die Möglichkeit, gegen den Erschließungsbeitragsbescheid …
- … Welche Rolle spielt der Notar bei Erschließungskosten?Der Notar beurkundet den Kaufvertrag und sollte darauf achten, dass die …
- … Regelungen zu den Erschließungskosten klar und eindeutig formuliert sind. Er kann jedoch nicht garantieren, dass keine weiteren Kosten entstehen. …
- … Erschließungskosten: Umlage auf AnliegerWie werden Erschließungskosten auf die einzelnen Grundstückseigentümer …
- … Notarvertrag: Klauseln zu ErschließungskostenWelche Klauseln im Notarvertrag sind im Zusammenhang mit Erschließungskosten besonders wichtig …
- … Erschließungskosten: Streit mit der GemeindeWas kann man tun, wenn man mit der Höhe der Erschließungskosten nicht einverstanden ist und wie geht man gegen die Gemeinde …
- … Erschließungskosten: Notarvertrag prüfen – Vorgehen bei Forderungen …
- … Erschließungskosten nach 10 Jahren: Ansprüche prüfen & Kosten klären …
- … 10 Jahren können Erschließungskostenforderungen verjähren. Der Notarvertrag ist entscheidend für die Klärung der Verantwortlichkeit. Eine detaillierte Prüfung der Erschließungsbeiträge und der tatsächlichen Fertigstellung der Anlagen ist ratsam. Bei unklaren Formulierungen im Notarvertrag sollte rechtlicher Rat eingeholt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Erschließungskosten: Notarvertrag prüfen – Vorgehen bei Forderungen wird empfohlen, die Rechnung …
- … und dem Notar. Prüfen Sie den Notarvertrag sorgfältig auf Klauseln zu Erschließungskosten. Ziehen Sie einen Anwalt für Immobilienrecht hinzu, um Ihre Ansprüche zu …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenzuschuss nach Grundstückskauf: Rechtens nach 1,5 Jahren? Kosten, Fristen, Chancen
- … Baukostenzuschuss, Grundstückskauf, Erschließungskosten, Forderung, Verjährung, Kommunalabgaben, Abwasserbeitrag …
- … der Stadt (in Vorpommern) gekauft. Im Kaufvertrag ist enthalten, das die Erschließungskosten, die vor dem Kaufdatum entstanden sind, im Grundstückskaufpreis enthalten sind und …
- … Wichtig: Wenn im Kaufvertrag steht, dass alle Erschließungskosten bis zum Kaufdatum im Kaufpreis enthalten sind, könnte die nachträgliche Forderung …
- … Einrichtungen leisten müssen. Er dient der Finanzierung der Infrastruktur. Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Kommunalabgaben, Abwasserbeitrag. …
- … Erschließungskosten sind die Kosten für die Herstellung der …
- … Zusammenhang mit einem Grundstückskauf regelt der Kaufvertrag auch die Übernahme von Erschließungskosten. Verwandte Begriffe: Grundstückskaufvertrag, Übereignung, Kaufpreis. …
- … werden kann?Der Kaufvertrag ist entscheidend. Wenn darin steht, dass alle Erschließungskosten bis zum Kaufdatum im Kaufpreis enthalten sind, kann dies eine nachträgliche …
- … Was bedeutet Erschließungskosten im Zusammenhang mit einem Grundstückskauf?Erschließungskosten sind die Kosten, die für …
- … der Gemeinde oder des Abwasserbetriebs sowie gegebenenfalls Unterlagen über bereits gezahlte Erschließungskosten vorlegen. …
- … Erschließungskosten bei NeubauInformationen zu den Kosten, die bei der Erschließung eines Neubaugrundstücks entstehen. …
- … Erschließungskosten: Definition und zusätzliche Kosten …
- … Kauf eines erschlossenen Grundstücks. Entscheidend sind die Vereinbarungen im Kaufvertrag bezüglich Erschließungskosten und die kommunale Satzung. Es wird empfohlen, die Satzung genau zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Erschließungskosten: Definition und zusätzliche Kosten decken Erschließungskosten nicht automatisch alle zukünftigen Kosten ab. Zusätzliche Gebühren für Frischwasser, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten bei Mieteigentum: Wer zahlt nachträglich für die Straße?
- … Erschließungskosten: Wer zahlt bei Mieteigentum? …
- … Erschließungskosten für Mieteigentum: Wer ist nachträglich zahlungspflichtig? Was steht im Vertrag …
- … Erschließungskosten, Mieteigentum, Straße, Erschließung, Eigentümer, Vertrag, nachträglich zahlen …
- … Erschließungskosten bei Mieteigentum: Wer zahlt nachträglich für die Straße? …
- … Meine Frage ist: müssen wir die Erschließungskosten erstatten, obwohl wir zum Zeitpunkt der Herstellug der Straße noch nicht …
- … Die Frage, wer für die Erschließungskosten bei einem Mieteigentumsanteil an einer Zufahrtsstraße aufkommen muss, hängt stark von …
- … in welcher Höhe Sie als neuer Mieteigentümer an den bereits entstandenen Erschließungskosten beteiligt werden. Es ist üblich, dass solche Kosten anteilig auf die …
- … Aussage treffen, ist zu prüfen, ob eine nachträgliche Beteiligung an den Erschließungskosten rechtens ist. Hierbei spielen die Umstände der Erschließung (Zeitpunkt, Umfang) und …
- … Was sind Erschließungskosten?Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von …
- … Wie werden Erschließungskosten auf die Eigentümer verteilt?Die Verteilung der Erschließungskosten erfolgt meist nach …
- … Straße oder anderen Kriterien richtet. Die genaue Verteilung ist in den Erschließungsbeitragssatzungen der Gemeinden geregelt. …
- … Was passiert, wenn im Vertrag nichts zu den Erschließungskosten steht?Wenn der Vertrag keine Regelung zu den Erschließungskosten enthält, kann …
- … Kann ich die Erschließungskosten von der Steuer absetzen?Erschließungskosten können unter Umständen als Werbungskosten oder …
- … Erschließungsbeiträge: Umlage auf AnliegerInformationen zur Verteilung der Erschließungskosten auf die Grundstückseigentümer. …
- … Erschließungskosten: Vertragliche Regelung bei Eigentumsübergang …
- … Ich nehme an, es handelt sich bei der Straße um einen Miteigentumsanteil. Wenn in Ihrem Kaufvertrag darüber nichts geregelt wurde im Sinne von: Erschließungskosten, die vor Eigentumsübergang angefallen sind, zahlt der Verkäufer , …
- … Erschließungskosten: Forderung durch Miteigentümer möglich? …
- … Für die Erschließungskosten sind die Eigentümer aufgekommen, die schon vor uns gebaut haben. …
- … Erschließungskosten bei Mieteigentum: Wer zahlt nachträglich? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Frage dreht sich darum, wer für die Erschließungskosten einer Straße aufkommen muss, wenn ein Mieteigentumsanteil nachträglich erworben wurde. …
- … Entscheidend ist, ob im Kaufvertrag eine Regelung zu den Erschließungskosten existiert. Falls nicht, kann die Gemeinde sich an den neuen Eigentümer wenden. Die Möglichkeit einer Forderung durch die anderen Miteigentümer wird ebenfalls diskutiert. Eine rechtliche Prüfung der Verträge wird empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Erschließungskosten: Vertragliche Regelung bei Eigentumsübergang sind Sie als neuer Eigentümer …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Erschließungskosten: Forderung durch Miteigentümer möglich? wird die Frage aufgeworfen, ob die anderen …
- … bereits vor dem Erwerb des Mieteigentumsanteils gebaut haben, eine Erstattung der Erschließungskosten verlangen können. Dies hängt von den individuellen Vereinbarungen und rechtlichen Rahmenbedingungen …
- … kann helfen, die individuellen Folgen und Pflichten im Zusammenhang mit den Erschließungskosten zu erkennen. Klären Sie, ob im Kaufvertrag Regelungen zu Erschließungskosten getroffen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Straßenausbaukosten bei Erschließung: Anteil, Berechnung & Rechte als Grundstückseigentümer?
- … Straßenausbaukosten, Erschließungskosten, Erschließungsbeitrag, Grundstückserschließung, Anliegerkosten, Straßenausbau, Erschließungsvertrag, Bauland …
- … im Moment aus allen Medien und der geschotterten Baustraße besteht, den Erschließungsbeitrag (50,62 /m²) erhalten, ansonsten gibt er keine Zustimmung zur Grundbucheintragung für …
- … Erschließungsbeitrag …
- … Der Erschließungsbeitrag ist eine Abgabe, die von Grundstückseigentümern für die erstmalige Herstellung …
- … Wie wird der Erschließungsbeitrag berechnet?Der Erschließungsbeitrag wird in der Regel auf Grundlage der Grundstücksfläche …
- … und der Art der Nutzung berechnet. Die Gemeinde legt in ihrer Erschließungsbeitragssatzung fest, wie die Kosten auf die einzelnen Grundstückseigentümer verteilt werden. …
- … Kann ich gegen den Erschließungsbeitrag Widerspruch einlegen?Ja, Sie können gegen den Erschließungsbeitrag Widerspruch einlegen, wenn …
- … Welche Kosten gehören zum Erschließungsbeitrag?Zum Erschließungsbeitrag gehören in der Regel die Kosten für den Bau …
- … Erschließungskosten sparenTipps und Strategien, um die Erschließungskosten zu minimieren. …
- … Hinblick auf Erschließungskosten achten sollten. …
- … Musterbrief Widerspruch ErschließungsbeitragVorlage für ein Schreiben, mit dem Sie gegen einen Erschließungsbeitragsbescheid Widerspruch einlegen können. …
- … Erschließungsbeitrag: Zahlung vor Abschluss der …
- … missverständlich ausgedrückt hab: Es geht mir darum, dass ich den gesamten Erschließungsbeitrag (Abzüglich Einbehalt von 1.500 ) zum JETZIGEN ZUSTAND der Erschließung wie …
- … Straßenausbaukosten: Erschließungsbeitrag vor Abschluss zahlen? …
- … Grundstückseigentümer im Rahmen der Erschließung eines Neubaugebiets den vollen Erschließungsbeitrag zahlen muss, obwohl die Erschließungsmaßnahmen noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Diskutiert werden die vertraglichen Regelungen und der tatsächliche Zustand der Erschließung (Baustraße statt endgültiger Oberflächenbefestigung). Es geht um die Rechte und Pflichten des Grundstückseigentümers gegenüber dem privaten Erschließer. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Zahlung des vollen Erschließungsbeitrags sollte der Vertrag genau geprüft werden, um sicherzustellen, dass …
- … die Zahlungsbedingungen dem tatsächlichen Erschließungszustand entsprechen (siehe Erschließungsbeitrag: Zahlung vor Abschluss der Erschließungsmaßnahmen?). Eine vorzeitige Zahlung könnte Nachteile mit sich bringen, wenn die Erschließungsmaßnahmen nicht wie geplant abgeschlossen werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Höhe des Erschließungsbeitrags wird in der Regel pro Quadratmeter Grundstücksfläche berechnet und …
- … eigenen Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit den Straßenausbaukosten und dem Erschließungsbeitrag zu klären. Eine frühzeitige Klärung kann spätere Streitigkeiten vermeiden. Prüfen Sie, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten nach Grundstückskauf: Wer zahlt bei unklarer Vertragslage?
- … Erschließungskosten: Wer zahlt nach Kauf? …
- … Unklarheiten bei Erschließungskosten nach Grundstückskauf? Wer trägt die Kosten laut Vertrag und Satzung …
- … Erschließungskosten, Grundstückskaufvertrag, Entwässerungssatzung, Beitragspflicht, Nutzbarkeit, Anschluss …
- … Grundstücksrecht, Erschließungskosten, Kaufvertrag …
- … Erschließungskosten nach Grundstückskauf: Wer zahlt bei unklarer Vertragslage? …
- … Jetzt bin ich der Besitzer. Wer soll eigentlich die Erschließungskosten tragen? …
- … Die Frage, wer die Erschließungskosten trägt, hängt von der Formulierung im Kaufvertrag und den Bestimmungen der kommunalen Entwässerungssatzung ab. …
- … Unklare Vertragslage: Wenn nach dem Kauf neue Erschließungskosten entstehen oder alte noch nicht abgerechnet wurden, ist zu prüfen, …
- … Die Verpflichtung eines Grundstückseigentümers, sich an den Kosten für die Erschließung oder den Ausbau von öffentlichen Einrichtungen zu beteiligen. Die Beitragspflicht entsteht in der Regel, sobald das Grundstück baulich nutzbar ist.Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Anliegerbeitrag, Ausbaubeitrag. …
- … Was sind Erschließungskosten?Erschließungskosten sind Kosten, die für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen …
- … Wann entsteht Beitragspflicht für Erschließungskosten?Die Beitragspflicht für Erschließungskosten entsteht in der Regel, sobald das Grundstück …
- … Was bedeutet Nutzbarkeit im Zusammenhang mit Erschließungskosten?Nutzbarkeit bedeutet, dass ein Grundstück tatsächlich bewohnt oder gewerblich genutzt werden …
- … Was passiert, wenn im Kaufvertrag keine Regelung zu Erschließungskosten getroffen wurde?Wenn im Kaufvertrag keine Regelung zu Erschließungskosten getroffen wurde, …
- … Kann man Erschließungskosten von der Steuer absetzen?Erschließungskosten können unter bestimmten Voraussetzungen als Handwerkerleistungen …
- … Was tun bei unklarer Rechtslage bezüglich Erschließungskosten?Bei unklarer Rechtslage bezüglich Erschließungskosten sollte man sich rechtlichen Rat bei …
- … Erschließungskosten: Kaufvertrag prüfen – Kostenaufstellung anfordern! …
- … welche vor der Unterzeichnung geklärt werden sollten. Jetzt kann man darüber streiten. Lassen Sie sich doch einmal die bisherigen Kosten für die Erschließung vom Vorbesitzer zeigen. Dort werden Sie feststellen, welche Erschließungsmaßnahmen bisher abgerechnet worden sind. Ich habe es so verstanden. Die in Rechnung gestellten Erschließungskosten vor dem Kaufvertrag hat der bisherige Besitzer zu tragen, nach …
- … Erschließungskosten nach Grundstückskauf: Klärung der Beitragspflicht …
- … 💡 Kernaussagen: Bei unklarer Vertragslage bezüglich Erschließungskosten ist die Prüfung des Kaufvertrags und die Anforderung einer detaillierten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Erschließungskosten: Kaufvertrag prüfen – Kostenaufstellung anfordern! ist es ratsam, sich die bisherigen Kosten …
- … Kosten für Erschließungsanlagen beziehen sich auf den Zeitpunkt der Unterzeichnung. Zukünftige Erschließungskosten können gesondert behandelt werden, abhängig von den Vereinbarungen und der Entwässerungssatzung. …
- … Handlungsempfehlung: Vor dem Grundstückskauf sollte der Kaufvertrag sorgfältig auf Klauseln zu Erschließungskosten geprüft werden. Bei Unklarheiten ist es ratsam, rechtlichen Rat einzuholen und …
- … eine detaillierte Aufstellung der bisherigen Erschließungskosten vom Verkäufer anzufordern. Die Entwässerungssatzung der Gemeinde sollte ebenfalls berücksichtigt werden, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten: Statistik, Faktoren & Kostenaufstellung für Baugrundstücke?
- … Erschließungskosten: Statistik & Faktoren …
- … Erschließungskosten im Überblick: Welche Faktoren beeinflussen die Kosten? Wie setzt sich die Kostenaufstellung zusammen? Jetzt informieren! …
- … Erschließungskosten, Baugrundstück, Statistik, Kostenfaktoren, Kostenaufstellung, Neubaugebiet, Grunderwerbskosten, Bauland …
- … Erschließungskosten: Statistik, Faktoren & Kostenaufstellung für Baugrundstücke? …
- … Gibt es irgendwelche Statistiken über durchschnittliche Erschließungskosten (nur Erschließung, ohne Anschaffungspreis) von Baugrundstücken? Von welchen Faktoren ist …
- … Die Stadtentwicklungs-GmbH will von mir nun die Erschließungskosten erstattet bekommen. Es wurde ein Preis von 122,00 DM pro m² …
- … Um eine Aussage über durchschnittliche Erschließungskosten zu treffen, ist es wichtig zu verstehen, dass diese stark variieren …
- … können. Ich kann Ihnen sagen, dass die Höhe der Erschließungskosten von verschiedenen Faktoren abhängt: …
- … Erschließungskosten sind die Aufwendungen, die für die Anbindung eines Grundstücks …
- … Kosten für die Herstellung und Erweiterung der entsprechenden Anlagen. Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Ausbaubeiträge, Infrastrukturkosten. …
- … Was sind Erschließungskosten?Erschließungskosten sind die Kosten, die entstehen, um ein Baugrundstück an das …
- … Wie werden Erschließungskosten berechnet?Die Berechnung der Erschließungskosten ist komplex und hängt von verschiedenen …
- … Welche Posten sind in den Erschließungskosten enthalten?Typische Posten in den Erschließungskosten sind die Kosten für den …
- … Wer trägt die Erschließungskosten?In der Regel tragen die Grundstückseigentümer die Erschließungskosten. Die Gemeinde …
- … Kann man Erschließungskosten von der Steuer absetzen?Erschließungskosten können unter Umständen als Teil der …
- … Gebäude vermietet oder gewerblich genutzt wird. Bei selbstgenutztem Wohneigentum sind die Erschließungskosten in der Regel nicht absetzbar. Es empfiehlt sich, hierzu einen Steuerberater …
- … Was ist der Unterschied zwischen Erschließungskosten und Anschlussbeiträgen?Erschließungskosten sind die Kosten für die erstmalige Herstellung der Erschließungsanlagen, während Anschlussbeiträge die Kosten für den Anschluss eines einzelnen Grundstücks an die bereits vorhandenen Erschließungsanlagen sind. Anschlussbeiträge fallen also zusätzlich zu den Erschließungskosten an. …
- … Wie kann man Erschließungskosten sparen?Erschließungskosten sind in der …
- … Was passiert, wenn die Erschließungskosten höher ausfallen als erwartet?Wenn die Erschließungskosten höher ausfallen als erwartet, …
- … wichtig, sich vor dem Kauf eines Grundstücks über die zu erwartenden Erschließungskosten genau zu informieren und gegebenenfalls einen Puffer einzuplanen. …
- … Erschließungskosten: Berechnung für verkaufte/behaltene Grundstücke? …
- … Für was wurden Erschließungskosten berechnet? …
- … Erschließungskosten: Satzung, Abrechnung & Vereinbarungen prüfen! …
- … Erschließungskosten: Bebauungsplan, Bauweise & Rahmenbedingungen …
- … Häuser im Gebiet erstellt. In den Verträgen wurde vereinbart, dass die Erschließungskosten später separat in Rechnung gestellt werden. Mir geht's eigentlich nur …
- … Erschließungskosten: GmbH-Satzung, Gewinn & Kommunale Ausgliederung …
- … Ich persönlich kenne Erschließungskosten von ca. 50 DM bis 180 DM …
- … Erschließungskosten: Vertrag …
- … Üblicherweise wird auch in diesen Verträgen detailliert dargelegt, welche Kosten als Erschließungskosten gelten - die vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten sind hier sehr weit gefächert. …
- … Bei einem Erschließungsträger sind mir Erschließungskosten von rd. 115,00 DM bekannt, aber die Spanne ist in diesem …
- … Gemeinde natürlich auch an - nur sind diese Kosten halt (wg. Erschließungsbeitragsrecht) nicht auf die erschlossenen Grundstücke umlegbar, sondern müssen von sämtlichen …
- … Erschließungskosten: GmbH-Geschäftsführer & Gemeinde prüfen! …
- … Erschließungskosten: Vergleichswerte & Versteckte Kosten prüfen! …
- … Vorausleistung auf Erschließungsbeitrag: 10,- DM/m² …
- … Bei den von Ihnen genannten Kosten kann man fast davon ausgehen, dass da noch mehr versteckt wurde (Anschlusskosten Trinkwasser, Strom, Gas, Telefon usw.). Das sind zwar keine klassischen Erschließungskosten, könnten ja vielleicht umdeklariert sein. Mir kommen Ihre Kosten …
- … Erschließungskosten: Aufstellung prüfen & Vertragsklauseln beachten! …
- … sind'. Bei den Kosten des Grunderwerbs wurden 18,5 % auf die Erschließungskosten umgelegt. Ist der %-Satz in Ordnung? Bei der Aufstellung der Positionen …
- … Erschließungskosten: Faktoren, Aufstellung & Kostenkontrolle beim Baugrundstück …
- … 💡 Kernaussagen: Die Höhe der Erschließungskosten hängt stark von lokalen Gegebenheiten und vertraglichen Vereinbarungen ab. Eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zu unzulässigen Kostenpositionen finden Sie im Beitrag Erschließungskosten: Vertrag prüfen – Unzulässige Kosten?. Hier wird die Bedeutung der Vertragsprüfung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erschließungskosten: Vergleichswerte & Versteckte Kosten prüfen! liefert Anhaltspunkte für die Beurteilung der eigenen Kosten im Vergleich zu anderen ländlichen Gebieten. Achten Sie auf versteckte Kosten wie Anschlussgebühren. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die genannten DM-Beträge im Beitrag Erschließungskosten: Vergleichswerte & Versteckte Kosten prüfen! können als grobe Richtwerte …
- … auf heutige Verhältnisse umgerechnet werden. Beachten Sie regionale Unterschiede bei den Erschließungskosten. …
- … eine detaillierte Kostenaufstellung an und vergleichen Sie diese mit den üblichen Erschließungskosten in Ihrer Region. Beachten Sie auch den Beitrag Erschließungskosten: Aufstellung …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Erschließungskosten ein komplexes Thema sind, bei dem eine transparente Kommunikation und eine sorgfältige Prüfung aller Unterlagen unerlässlich sind. Die Einbindung eines Experten für Bauland und Finanzen kann sich lohnen, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Die Beiträge Erschließungskosten: Berechnung für verkaufte/behaltene Grundstücke? und Erschließungskosten: Satzung, …
- BAU-Forum - Hochwasser - Oberflächenwasser ableiten: Mauer, Drainage oder Kanal? Kosten & Lösungen für Hanggrundstücke
- … die Kosten für den Oberflächenwasser-Kanal bezahlen? Oder ist das mit den Erschließungskosten abgegolten und Sache der Gemeinde? …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Oberflächenwasserkanal?Die Kosten für einen Oberflächenwasserkanal hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge des Kanals, dem Material und den örtlichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Tiefbauunternehmen erstellen. Beachten Sie, dass möglicherweise auch Erschließungskosten anfallen. …
- … Was sind Erschließungskosten?Erschließungskosten sind Kosten, die für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungsbeitrag, Erschließungskosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließungsbeitrag, Erschließungskosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungsbeitrag, Erschließungskosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungsbeitrag, Erschließungskosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erschließungsbeitrag trotz fehlender Erschließung? Rechte, Kosten & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungsbeitrag ohne Erschließung? Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungsbeitrag, Erschließungskosten, fehlende Erschließung, Grundstück, Gemeinde, Baurecht, Anliegerbeitrag, Widerspruch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!