Bauhöhe unterschritten: Was tun bei Abweichung von Architekturplanung im Bauvertrag?
BAU-Forum: Neubau

Bauhöhe unterschritten: Was tun bei Abweichung von Architekturplanung im Bauvertrag?

Hallo leidensgenossen
an unserm bau (doppelhaushälfte) wurde die architektonisch geplannte bauhöhe von 2,5 m durch den Bauträger mit 2,43 ausgeführt.
Dieses haben wir bemängelt.
Der Bauträger beruft sich auf unsere Anbauverpflichtung an den Nachbarn und den § 48 der Landesbauordnung gem. derer die zulässige RaumHöhe für wohnraume 2,4 m beträgt und jegliche schuld von sich weist. (der Nachbar hat genau um 7 cm tiefer gebaut) nichts desto trotz hätte der bt um diese 7 cm Höher bauen können würde er die Decke etwas Höhe legen und die Fußpfette des dg etwas weiter nach innen rücken (die Gegebenheiten würden es zulassen).
mein frage:
darf er denn wg.? Bequemlichkeit bei betonarbeiten von der Architekturplanung abweichen und sich auf ein öffentliches recht beruffen das irgend welche mindest Masse festlegt?
hat denn der Bauherr nicht das recht seine 2,5 m Raumhöhe wenn geplant zu bekommen.
viellen Dank für Anregungen
uab
  • Name:
  • ursel am bau
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass die tatsächliche Bauhöhe Ihres Doppelhauses von der architektonischen Planung abweicht. Dies ist ein Mangel, den Sie gegenüber dem Bauträger geltend machen sollten.

Wichtige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:

• Bauvertrag: Überprüfen Sie die exakte Formulierung zur vereinbarten Bauhöhe.
    • Landesbauordnung (§ 48): Prüfen Sie, ob die Abweichung tatsächlich durch die Anbauverpflichtung und die Landesbauordnung gerechtfertigt ist. Ein Fachmann kann dies beurteilen.
    • Mängelanzeige: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie Nachbesserung.
    • Architekt: Ziehen Sie Ihren Architekten zurate, um die Situation fachlich bewerten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Abweichung genau (Fotos, Messprotokolle) und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über Bauweise, Abstandsflächen, Brandschutz und andere Aspekte des Bauens.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bebauungsplan
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmer, der die Errichtung eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGBAbk., VOBAbk./B
    Mängelanzeige
    Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer, dass ein Mangel am Bauwerk vorliegt. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadensersatz
    Architekturplanung
    Die Architekturplanung umfasst die Planung und Gestaltung eines Bauwerks durch einen Architekten. Sie beinhaltet die Erstellung von Bauplänen, Ansichten, Schnitten und Detailzeichnungen.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Entwurf, Architekt
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Er ist sowohl Bauherr als auch Verkäufer.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Immobilienunternehmen
    Abnahme
    Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn, nachdem er sich von der Mangelfreiheit überzeugt hat oder bekannte Mängel protokolliert wurden. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Inbesitznahme
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nachbesserung, Schadensersatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Mängelanzeige im Baurecht?
      Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an den Bauunternehmer, dass ein Mangel am Bauwerk vorliegt. Sie ist wichtig, um Ihre Gewährleistungsansprüche zu sichern.
    2. Welche Rolle spielt die Landesbauordnung bei der Bauhöhe?
      Die Landesbauordnung (LBO) enthält Vorschriften zur Bauhöhe, Abstandsflächen und anderen baurechtlichen Aspekten. Sie kann in bestimmten Fällen die architektonische Planung beeinflussen.
    3. Was bedeutet Anbauverpflichtung?
      Eine Anbauverpflichtung bedeutet, dass Sie verpflichtet sind, Ihr Gebäude direkt an das Nachbargebäude anzubauen, was Auswirkungen auf die Gestaltung und Höhe haben kann.
    4. Wie dokumentiere ich einen Baumangel richtig?
      Dokumentieren Sie den Mangel detailliert mit Fotos, Messprotokollen und einer schriftlichen Beschreibung. Führen Sie ein Bautagebuch, um alle Ereignisse festzuhalten.
    5. Was kann ich tun, wenn der Bauträger den Mangel nicht behebt?
      Wenn der Bauträger den Mangel nicht behebt, können Sie rechtliche Schritte einleiten, z.B. eine Klage auf Nachbesserung oder Schadensersatz.
    6. Welche Fristen gelten für die Geltendmachung von Mängeln?
      Die Gewährleistungsfristen für Baumängel sind im BGB geregelt und betragen in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    7. Was ist eine Abnahme des Bauwerks?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn, nachdem er sich von der Mangelfreiheit überzeugt hat oder bekannte Mängel protokolliert wurden.
    8. Sollte ich einen Sachverständigen hinzuziehen?
      Ja, ein Bausachverständiger kann den Mangel fachlich beurteilen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Mängel am Bau: Rechte und Pflichten
      Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten bei Baumängeln.
    • Die Bedeutung der Bauabnahme
      Was Sie bei der Bauabnahme beachten sollten.
    • Gewährleistung im Baurecht
      Alles zur Gewährleistung und Mängelhaftung im Baurecht.
    • Der Bauvertrag: Grundlagen und Tipps
      Wichtige Aspekte beim Abschluss eines Bauvertrags.
    • Sachverständigengutachten bei Baumängeln
      Wann ein Sachverständigengutachten sinnvoll ist.
  2. Raumhöhe-Minderung: Anspruch bei Abweichung im Bauvertrag!

Auf die 2,5 m die im Vertrag und in den Arbeitsplänen standen haben Sie Anspruch
    Hallo,
    so wie sich das liest  -  im Vertrag 2,5 m und in den Architektenplänen 2,5 m  -  hat der Ausführende aus Bequemlichkeit und eigener Kostenersparnis die Raumhöhe auf das MINDEST-Maß nach LBOAbk. korrigiert. Das ist klar ein Minderungsgrund. Rechnen Sie sich das entgangene Bauvolumen aus und ziehen Sie dies von der Abschlagszahlung ab (mit beigefügter Minderungsrechnung/-Begründung). So würde ich es nach meinen jetzigen Bauherren-Erfahrungen tun.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  3. Baumangel: Mindestabmessungen vs. Vertragsvereinbarung!

der Bauträger will sie für dumm verkaufen!
    einfach lächerlich. lassen sie sich auf nichts ein. die Angaben in den Landesbauordnungen sind Mindestabmessungen für Aufenthaltsräume (nach dem 2. weltkrieg entstanden, da zu dieser Zeit aus Platz und materialgründen oft sehr viel niedriger gebaut wurde). ein eklatanter Mangel also. Ich würde das nicht abnehmen.
    und mit der Anbauverpflichtung hat das ganze nun überhaupt nichts zu tun. @ Herr bühler: da kommt ja nichts bei rum, wenn man so rechnet. Ich würde den Mangel WESENTLICH höher ansetzen. wenn ich mir vorstelle, das ich nur 2.40 Deckenhöhe hätte ... uiuiui neeeee..
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. Vertragsverstoß: Eklatante Abweichung der Bauhöhe!

Nicht geliefert wie bestellt
    Ganz klar, hier liegt ein eklatanter Vertragsverstoß vor. Herr Rossi hat schon recht, dass dies ein wesentlicher Mangel ist. Die Situation hätte bei detaillierter Planung gerettet werden können. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Maßangaben um den Fertigen Zustand handelt, ansonsten kommt noch der Deckenputz und der Estrich zum Abzug und die Raumhöhe unter die 2,40 m.
    Der Bauträger soll Ihnen zuerst ein Minderungsangebot machen, dann haben Sie für sich das Mindestergebnis der Minderung. Dann verhandeln.
  5. Bauvertrag: Lichte Geschosshöhe vs. Fertighöhe – Rechte prüfen!

na ja der Vertrag ...
    guten Tag zusammen,
    erst mal viellen Dank für die Anregungen.
    Nun ja, der Vertrag entstand vor der Eigentlichen Planung.
    Die Höhen wurden als "lichte Geschosshöhen von 2,6 m" im BVAbk. eingetragen.
    Bei den Plänen handelt es sich um Fertighöhen von 2,5 m die er nach Übergabe dieser nicht beanstandet hatte.
    Bei der von mir benannten Höhe von 2,43 m handelt es sich um fertighöhe.
    Der BV enthällt noch 2 Punkte nach denen:
    1. Die Ausführung erfolgt nach BV (der kaum Detaillierte Angeben über die Güte und Art der Ausführung enthällt), Bauplänen, Regel der Technik und DINAbk.. (in der selben Reihenfolge).
    2. Den AN behält sich das Recht vor, Änderungen an Planung, Ausführungsart und Baustoffen durchzuführen soweit sie technisch oder wirtschaftlich sich als zweckmäßig oder notwändig erweisen.
    So wie es aussieht habe ich mich da wohl richtig leimen lassen da diese Zeilen wohl alles vereinbarte und die Bauplänne widerrufen, oder?
    Heute habe ich den lieben Mann noch malls zur Rede gestellt.
    Er beteuert erneut die Unmöglichkeit der Ausführung da das Nachbarhaus schon stand und er die Decken angleichen musste.
    Und er tat es so voller mitleid mit mir, dass es mir fast das Herz zerriss 🙂
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Bauhöhe unterschritten: Rechtsweg oder Einigung mit Bauträger?

Ruhe oder Sturm
    Nach der letzten Schilderung können Sie sich nun zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden:
    Entweder diese Kröte schlucken, wenn Sie mit der bisherigen Leistung zufrieden sind,
    oder den Gang zum Rechtsanwalt antreten, wenn das Verhältnis bereits gestört ist.
    Meines Erachtens haben Sie dort gute Chancen, da das Nebengebäude bereits Bestand ist, hätte die Deckenänderung bereits vor Baubeginn in die Planung einfliesen müssen. Sie haben daher eine falsche Planung für Ihren BVAbk. erhalten. Vorrangig gilt, wie im BV beschrieben: Planung, ...
    Der Ausschluss der Änderungen aus techn. oder wirtsch. Gründen ist in diesem Fall nicht mehr gültig. (! Keine Rechtsberatung, sondern nur meine eigene Meinung!)
    Tut mir unendlich leid, welche Richtung Sie nun einschlagen wollen, diese Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen.
    MfG
    Raimund Förg
  7. Erfahrungsaustausch: Lehren für zukünftige Bauprojekte

danke an Herrn Förg
    beim nächsten Bau wird alles besser 🙂
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauhöhe unterschritten: Rechte bei Abweichung vom Bauvertrag

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine unterschrittene Bauhöhe von 2,43m statt der geplanten 2,5m. Einigkeit besteht, dass die Unterschreitung einen Mangel darstellt, da die Angaben im Bauvertrag und den Architektenplänen abweichen. Die Berufung des Bauträgers auf die Landesbauordnung (LBOAbk.) als Mindestmaß wird als unzulässig betrachtet. Es wird empfohlen, die Minderung des Bauvolumens zu berechnen und von der Abschlagszahlung abzuziehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baumangel: Mindestabmessungen vs. Vertragsvereinbarung! sind die Angaben in den Landesbauordnungen Mindestabmessungen und kein Freifahrtschein für Bauträger, sich nicht an den Bauvertrag zu halten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauvertrag: Lichte Geschosshöhe vs. Fertighöhe – Rechte prüfen! verdeutlicht, dass die im Bauvertrag eingetragenen "lichten Geschosshöhen von 2,6 m" relevant sind, auch wenn spätere Pläne Fertighöhen von 2,5 m ausweisen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, entweder eine Einigung mit dem Bauträger zu suchen oder rechtliche Schritte einzuleiten, wie im Beitrag Bauhöhe unterschritten: Rechtsweg oder Einigung mit Bauträger? beschrieben. Die Berechnung der Minderung und die Kommunikation mit dem Bauträger sollten dokumentiert werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauhöhe, Abweichung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussabnahme NRW: Raumhöhe 2,19m tolerierbar? Anforderungen, Toleranzen & Konsequenzen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenüberdeckung bei Anbau in BW: Was ist erlaubt? Berechnung, Tiefe, Wandhöhe
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wendeltreppe Wohnfläche: Doppelte Anrechnung? Berechnung, DIN & Urteile
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: Architekt haftbar? Kosten für Korrektur & Entschädigung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnfläche berechnen nach DIN: Dachschrägen, Höhe & Anrechnung im Detail
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rohbaumaß Innentüren: Aufbauhöhe, Kürzung & Passgenauigkeit bei Fußbodenheizung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell Trockenestrich grundieren vor Fliesen? Notwendigkeit, Alternativen & Erfahrungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauhöhe, Abweichung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauhöhe, Abweichung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauhöhe, Abweichung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauhöhe, Abweichung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauhöhe unterschritten: Was tun bei Abweichung von Architekturplanung im Bauvertrag?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauhöhe zu niedrig: Rechte, Mängelanzeige & Lösung

Suche nach: Bauhöhe, Abweichung, Architekturplanung, Bauvertrag, Mängel, Landesbauordnung, Baurecht, Bauträger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼