geschafft, nach fünfeinhalb Monaten Bauzeit bin ich mit fünf Tagen Verzögerung eingezogen (Architekt, Handw. mit Einzelgewerk, Bauleiter, Null Eigenleistung). Da ich nun auch zum Kreis der Eigenheimbesitzer gehöre, kann ich ab jetzt auch fundiert mitgackern. Anbei meine PERÖNLICHEN Tipps zum Hausbau:
- Auch wenn Ihnen Systemhäuser von Bauträgern gefallen, schauen Sie doch mal bei einem Architekten vorbei. Sie werden staunen, wie individuell Ihr Haus werden kann, ohne teurer zu werden.
- Beauftragen Sie die Leistungsphasen für den Architekten schrittweise, das hält die Sache spannend.
- Bezahlen Sie Ihre Handwerker pünktlich. Sie müssen eh bezahlen, warum dann nicht innerhalb von 8 Tagen und dafür mit 2 % skontiert? Ich habe gestaunt, was dann "noch ging", mal nen Tag eine schwere HILTI vom Rohbauer ausgeliehen, mal günstig nen Minibagger bestellt, alles kein Problem.
- Trennen Sie Planung und Ausführung, suchen Sie sich einen abgebrühten Bauleiter. Wenn ich die Bauträgerprospekte lese, "mindestens einmal pro Woche Bauleiterbesuch", dann wird mir schlecht. Der Bauleiter muss in der Nähe wohnen und eigentlich jeden Tag auf der Baustelle sein, ansonsten fangen die Handwerker an, sich zu streiten.
- Nähern Sie sich Ihrem finanziellen Limit bei der Ausstattung von unten an. Habe den Fehler gemacht, mir erst das Tollste auszusuchen und dann "zu kürzen, wo es geht". Vergessen Sie's. Wenn Sie z.B. einmal wunderschöne und sündhaft teure Armaturen in den Händen hatten, wollen Sie nichts anderes mehr.
- Suchen Sie sich qualifizierte Berater für Planung, Steueraspekte, Ausführung , Finanzierung und Vertragsprüfung, die sparen mehr als sie kosten.
- Verhandeln Sie hart bei der Finanzierung, bei den Banken ist ALLES, aber auch ALLES Verhandlungssache, Dogmen gibt es nicht! Vergessen Sie nicht: Die Bank verkauft und berät nicht.
- Achten Sie auf Qualität beim Material, denn billig wird teuer, Scheißmaterial ist schlecht zu verarbeiten.
- Kaufen Sie sich eine billige Digitalkamera und machen Sie jeden Tag mindestens 100 Fotos 🙂
- Verlangen Sie so früh wie möglich Kostenaufstellungen, die im Zuge des Bauvorhabens immer detaillierter beschrieben werden. Behalten Sie die Kosten im Griff.
- Vereinbaren Sie ALLES, ALLES, ALLES, ALLES schriftlich.
Das war es, Herzlichen Dank an alle, besonders an Herrn Ries, Herrn Bromm, Herrn Sieber und - falls er noch mitliest - MB.
Tschüss Forum, ab sofort findet Ihr mich in den Threads "Bauschäden", "Generalsanierung" und "Rechtsstreit" 🙂
Gruß,
Joachim