Stress mit Bauträger: Was tun bei Problemen? Rechte, Pflichten & Lösungen
BAU-Forum: Neubau
Stress mit Bauträger: Was tun bei Problemen? Rechte, Pflichten & Lösungen
wir haben letztes Jahr einen Bauträger mit dem Bau unseres Hauses beauftragt. Mittlerweil haben wir richtigen Stress und Ärger mit unserem Bauträger.
Das Haus ist eine Ausbaustufe, dh. wir müssen den Innenausbau größtenteils selbst erledigen.
Ich hatte mir nach Einbau von Haustür, Kellertür und Fenstern selbst einen Schlüssel organisiert. An der Kellertür hingen innen 3 Schlüssel und ich habe mir einen genommen, ohne schlechtes Gewissen, da es ja mein Haus ist. Dann hatte mir der Bauträger ein Angebot für Zusatzleistungen für Verputz der Kellerräume und Estrich im Keller gemacht. Da uns das ganze zu teur war, haben wir eine andere Firma mit diesen Arbeiten beauftragt und selbstverständlich den Bauleiter daruerb informiert. Der Verputz im Keller wurde von der anderen Firma zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt, sodass wir diese Firma auch mit Estrich für den Keller beauftragt haben. Selbstverständlich haben wir auch dies dem Bauleiter mitgeteilt. Ich musste dann dienstlich nach Sibieren für 1 Woche und bat die andere Firma, in dieser Zeit den Estrich im Keller zu erledigen. Da unser Bauleiter wusste, dass diese Firma nur abends arbeitet, kam er "zufällig" abends um 21 Uhr an unserem Haus vorbei und hat diese Handwerker rausgeschmissen und Ihnen meinen Schlüssel abgenommen. Am nächsten Tag hat der Bauleiter auf Draengen des Vaters meiner Freundin (die zur Hälfte Miteigentümer des Grundstückes und des Hauses ist) unseren Schlüssel wieder an diesen ausghändigt und 3 Tage später die Schlösser an Haustür und Kellertür austauschen lassen, um uns den Zutritt zu unserem Haus zu verweigern. Der Festpreise für das Bauvorhaben inkl. Grundstück, das wir vom Bauträger gekauft haben beträgt 350.000. Wir haben bis jetzt natürlich alle fälligen raten gemäß Werkvertrag rechtzeitig bezahlt, insgesamt 325.000 DM. Nun verweigert uns der Bauleiter, den Zutritt in unser Haus mit der Begründung, dass das Haus bis zur vollständigen Zahlung des Gesamtpreises Eigentum des Bauträgers wäre. Es ist ein BGBAbk.-Vertrag.
Meine Fragen:
1. Darf der Bauleiter uns aus unserem Haus aussperren, obwohl wir laut Grundbuch die Eigentümer des Grundstückes sind?
2. Wo steht, wem das Haus gehört?
3. Kann ich nun einfach einen Schlüsseldienst kommen lassen und mir neue Schlösser einbauen lassen?
4. Was für Möglichkeiten haben wir um in unser Haus zu kommen?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte Eigentumsverhältnisse im Grundbuch können zu erheblichen finanziellen Risiken führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Stress mit Ihrem Bauträger haben. Da Sie einen Werkvertrag haben, sind die Rechte und Pflichten beider Parteien klar definiert.
🔴 Gefahr: Wenn der Bauträger im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist, obwohl Sie bereits Zahlungen geleistet haben, sollten Sie dies umgehend prüfen lassen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfen Sie den Werkvertrag genau auf Klauseln bezüglich Eigentumsübergang und Zahlungsmodalitäten.
- Dokumentieren Sie alle Mängel und Kommunikationen mit dem Bauträger schriftlich.
- Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um Ihre Rechte zu wahren und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Werkes und der Besteller zur Zahlung der Vergütung verpflichtet. Im Baurecht ist dies der Standardvertrag für Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, BGBAbk.-Werkvertrag, VOBAbk./B-Vertrag - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Er übernimmt die gesamte Projektentwicklung.
Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Bauherr, Generalunternehmer - Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, das die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und Immobilien dokumentiert. Es dient der Rechtssicherheit im Immobilienverkehr.
Verwandte Begriffe: Eigentumsregister, Abteilung I, II, III - Eigentumsübergang
- Der Eigentumsübergang bezeichnet den Wechsel des Eigentümers einer Sache. Bei Immobilien erfolgt er durch Auflassung und Eintragung im Grundbuch.
Verwandte Begriffe: Auflassung, Eintragung, Besitzübergang - Mängelbeseitigung
- Die Mängelbeseitigung ist die Pflicht des Unternehmers, auftretende Mängel an seinem Werk zu beheben. Der Besteller hat einen Anspruch auf mangelfreie Leistung.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz - Bauleiter
- Der Bauleiter ist für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Architekt, Projektsteuerer, Bauüberwachung - Festpreis
- Ein Festpreis ist eine verbindliche Preisvereinbarung für ein Bauvorhaben. Der Unternehmer trägt das Risiko von Kostensteigerungen.
Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Einheitspreis, Pauschalpreis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was kann ich tun, wenn der Bauträger Mängel nicht beseitigt?
Antwort: Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist können Sie die Mängel selbst beseitigen lassen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen oder den Werkvertrag mindern. - Frage: Darf der Bauträger mir den Zutritt zum Haus verweigern?
Antwort: Wenn Sie bereits Eigentümer des Grundstücks sind und wesentliche Zahlungen geleistet haben, ist eine Zutrittsverweigerung unzulässig. Klären Sie die Eigentumsverhältnisse und Ihre Zutrittsrechte rechtlich ab. - Frage: Was bedeutet "Ausbaustufe" beim Hausbau?
Antwort: Bei einer Ausbaustufe übernimmt der Bauträger nur bestimmte Bauleistungen, während der Bauherr den Innenausbau selbst oder durch andere Handwerker durchführt. Der Umfang der Leistungen des Bauträgers ist im Werkvertrag genau definiert. - Frage: Was ist ein Werkvertrag?
Antwort: Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer (hier der Bauträger) verpflichtet, ein bestimmtes Werk (hier den Hausbau) herzustellen, und der Besteller (Sie) verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Festpreis und Kostenvoranschlag?
Antwort: Ein Festpreis ist eine verbindliche Preisvereinbarung, während ein Kostenvoranschlag eine unverbindliche Schätzung der Kosten darstellt. Im Werkvertrag sollte klar geregelt sein, ob ein Festpreis vereinbart wurde. - Frage: Was ist das Grundbuch?
Antwort: Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und Immobilien sowie Belastungen und Beschränkungen eingetragen sind. - Frage: Was bedeutet Eigentumsübergang?
Antwort: Der Eigentumsübergang bezeichnet den Wechsel des Eigentümers einer Sache (hier des Grundstücks oder Hauses) von einer Person auf eine andere. Der Eigentumsübergang wird in der Regel durch Eintragung im Grundbuch vollzogen. - Frage: Welche Rolle spielt der Bauleiter?
Antwort: Der Bauleiter ist für die Koordination und Überwachung der Bauarbeiten verantwortlich. Er ist Ansprechpartner für den Bauherrn und die Handwerker und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften und des Bauplans.
🔗 Verwandte Themen
- Baumängel richtig rügen
Wie Sie Baumängel korrekt dokumentieren und gegenüber dem Bauträger geltend machen. - Rechte bei Zahlungsverzug des Bauträgers
Welche Ansprüche Sie haben, wenn der Bauträger seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. - Sicherheiten beim Bauträgervertrag
Welche Sicherheiten Sie als Bauherr vereinbaren können, um sich vor Risiken zu schützen. - Abnahme des Bauwerks
Was bei der Abnahme des Hauses zu beachten ist und welche Folgen sie hat. - Insolvenz des Bauträgers
Wie Sie sich verhalten sollten, wenn der Bauträger insolvent wird.
-
Hausrecht vs. Bauträger: Ihre Rechte als Eigentümer
Hausrecht
Knackpunkt dürfte sein, ob Sie dem Bauträger das Hausrecht eingeräumt haben. Falls ja, sind Ihre Rechte stark eingeschränkt, da müssten Sie einen Anwalt fragen. Das Hausrecht ist nicht zu unterschätzen, z.B. hat ein Vermieter als Hauseigentümer gegenüber einem Mieter (der das Hausrecht hat), nur begrenzte Rechte, sein Eigentum zu betreten. -
Übergabe/Abnahme: Rechteübergang und Hausrecht beachten!
noch was:
Darüber hinaus würde ich noch eine andere Sache prüfen:
Hat evtl. schon eine Abnahme oder Übergabe stattgefunden?
Dabei gehen nämlich normalerweise Pflichten und Rechte auf Sie als Bauherr über. Ab dem Zeitpunkt hätten Sie dann auch Hausrecht ...
Nur so als Idee, keine Rechtsberatung! -
Kein Hausrecht eingeräumt: Was bedeutet das für mich?
Danke
Es hat weder ein Abnahme oder Übergabe statgefunden, noch haben wir dem Bauträger ein Hausrecht eingeräumt. Ist gibt ihm Werkvertrag auch keinen Vorbehalt bis zur vollständeigen Zahlung aller Raten.
Also? -
BGB §946: Ihr Eigentum am Haus ohne Hausrecht!
dann sieht es anders aus
zu 1: Wenn Sie Grundstückseigentümer sind, sind Sie automatisch Eigentümer des Hauses, da dies fest mit dem Grundstück verbunden ist. Haben Sie kein Hausrecht eingeräumt, haben Sie freien Zugang.
zu 2. Dass Sie Eigentümer des Hauses sind steht in § 946 BGBAbk. (Link).
zu 3. Das können Sie.
Wichtig ist aber wirklich, dass Sie kein Hausrecht eingeräumt haben. Oft passiert das im Kleingedruckten des Vertrags, z.B. steht da meist "Der Unternehmer hat bis zum Abschluss der Bauarbeiten das Hausrecht inne". Ohne eine solche Klausel ist Ihr Bauleiter auf dem Holzweg. Vielleicht können Sie ihm das klarmachen, dann erübrigt sich das neue Schloss. -
Bauträger-Praktiken: Abnahme, Mängel und Hausrecht
Die seltsamen Wege mancher Bauträger
sowas erleb ich auch des Öfteren und diese Bauträger prallen dann bei den Handwerkern wie sie ihre Bauherrn im Griff haben ☹ ... ja es ist das Hausrecht wie es Hr. Stubenrauch erwähnte ... ABER das geht sogar noch weiter den wenn Sie bei der Abnahme Mängel etc. finden wird für Sie wieder zugesperrt ... die Mängel werden dann beseitigt und es gibt erneut eine Abnahme erst wenn Sie unterschreiben dass das Bauvorhaben mängelfrei ist gibt es die Übergabe samt Hausschlüssel ... manche gehen da sogar noch etwas weiter : Abnahme ... Zahlung der letzten Rate und dann erst kommt Übergabe samt Hausschlüssel ... natürlich abgesichtert über die AGB in den Vertrag den Sie unterschrieben haben (!) -
Schwarzarbeit-Verdacht: Risiken bei Eigenleistungen?
Sehn wir diese Sache doch mal von einer ganz anderen Seite ...
... der Verdacht der Schwarzarbeit liegt doch wie oben beschrieben sehr nahe. Sicherlich ist es ihr Recht Eigenleistung zu erbringen. Aber: abends um 21.00 Uhr rötert irgendwo eine Estrichpumpe? Der Bauträger hat doch sicherlich sein Schild irgendwo stehen. Und dann heißt es nämlich irgendwann, oh man, der hat doch nur Schwararbeiter beschäftigt. Bei dem wurde doch nur abends gebaut. Und bei dem Spielchen "Stille Post" wird es irgendwann immer schlimmer und ruck zuck ist der Ruf versaut. Nur mal so zum Nachdenken ... -
Bauträger-Motivation: Estrich als Zusatzleistung?
kann ich mir nicht vorstellen
dass es dem Bauträger um den Ruf geht. Das Haus ist ja ausdrücklich ein Ausbauhaus, da ist ganz klar wie später der Ausbau läuft. Was ich mir aber gut vorstellen kann: der Bauträger ist es gewöhnt, Leistungen wie den Estrich im Keller normalerweise zusätzlich beauftragt zu bekommen. Hier kam es anders. Und dann war es dem Bauleiter mulmig bei dem Gedanken, fremde Handwerker in seiner noch nicht abgenommenen Leistung zu haben, die Schäden am eigenen Gewerk verursachen könnten, Werkzeug, Strom und Baustelleneinrichtung mitbenutzen mit dem Ergebnis dass statt einer Hilti plötzlich zwei da sind *Ironie*. Je nach Bautenstand hätte ich da auch ein Problem als Bauleiter. Dann hat er eben zugesperrt, wie auch ein Heizungsbauer seinen Heizraum mit einer Bautür absperrt und damit auch den Bauherrn aussperrt. Und wenn er von anderen Baustellen seiner Firma gewöhnt ist, dass diese noch Grundstückseigentümer ist oder Hausrecht hat, nehme ich ihm sogar ab dass er sich im Recht fühlt.
Wahrscheinlich bringt es in diesem Fall mehr, ein paar herzhafte und aufrichtige Worte miteinander zu wechseln als das zwischenmenschliche Problem ins Juristische zu ziehen. -
Einstweilige Verfügung: Bauträger verweigert Schlüssel!
Die guten Absichten des Bauträgers
Nochmal für alle zur Klarstellung: Der Bauträger hat kein Schild mit seienm Namen an unserem Haus (langsam wissen wir auch warum).
Es gibt nichts zu klauen, da die Handwerker des Bauträgers mittlerweile fertig sind und nur wir nicht reinkommen. Die Handwerker des Bauträger dürfen rein, denen schließt er auf und zu.
Wir haben vom Gericht eine einstweillige Verfügung erhalten, dass der Bauträger uns den Schlüssel aushändigen muss, das war letzten Freitag. Heute, Mittwoch, hat er ihn trotz mehrmaliger Aufforderung durch RA und Gerichtsvollzieher nicht rausgerückt.
Er will uns den Schlüssel erst am Schluss geben, nach Übernahme und nachdem alle Rechnungen bezahlt sind, sodass wir keine Möglichkeit zur Einbehaltung einer Summe als Sicherungsleistung zur Beseitigung der Mängel haben! Wer hier immer noch auf der Seite des Bauträger, kann sich seine Antworten bitte sparen, denn das hilft uns bestimmt nicht weiter!
Der Schlüsseldienst macht uns die Tür nicht ohne Gerichtsvollzieher auf! Was sollen wir tun? -
Bauleiter-Aussagen: Kann ich ihm trauen?
Der-nur-das-Beste-will
Noch was. Ich weiß natürlich, dass der Bauleiter des Bauträger nur das Beste für uns will und er das alles nur zu unserem Vorteil macht, denn das hat er bereits mehrfach gesagt.
Außerdem waren unsere Bauarbeiter keine Schwarzarbeiter, wo hingegen der Bauträger die Außenkellertreppe (natürlich auch zusätzlich und nicht im Vertrag enthalten) schwarz machen ließ!
Kann ich dem Bauleiter eigentlich verbieten unser Grundstück zu betreten? Wie bekomme ich den Schlüsseldienst dazu, die Tür zu öffnen? -
Technische Teilabnahme: Schlüssel-Problem lösen!
schlagen Sie doch eine ' technische Teilabnahme vor '
das ist keine rechtsgeschäftliche Abnahme, sondern die Feststellung des Zustandes einer Leistung nach VOBAbk. B § 4.10, dann hat der Bauträger wirklich keinen Grund mehr, den Schlüssel zurückzuhalten. Wenn er darauf nicht eingeht, dann würd ich juristisch weitermachen. -
Bauträger verweigert technische Abnahme: Was nun?
Danke
Danke für den Tipp. Den Rechtsweg ahebnw ir schon lange beschritten, siehe oben, und auf eine technische Abnahme lässt sich der Bauträger nicht ein! -
Schlüsseldienst & Hausrecht: Selbsthilfe als Eigentümer?
verwundert
Es wundert mich dass Ihr Anwalt keinen Weg findet. Ich würde so vorgehen: einen Schlüsseldienst suchen der das ohne Gerichtsvollzieher macht. Immerhin können Sie sich als Eigentümer des Objektes identifizieren, den Gerichtsbeschluss gibt es auch zur Verdeutlichung der Situation. Hilft alles nichts wäre für mich Selbsthilfe angesagt. Ich würde außerdem selbst das Hausrecht ausüben und der Firma und dem Bauleiter sofort Hausverbot erteilen. Die Firmen sind ja fertig wie Sie schreiben und haben auch keine Materialien und Geräte im Haus wie Sie ebenfalls schreiben. Dann würde ich einen kurzfristigen Abnahmetermin ansetzen, max. eine Woche, und den Bauträger dazu einladen. Den Termin legt nämlich der Bauherr fest. 'Bewaffnen' Sie sich mit Sachverständiger Begleitung. Es spielt keine Rolle ob der Auftragnehmer zur Abnahme anwesend ist. Erklären Sie die Abnahme, listen Sie die Mängel auf und behalten Sie sich diese vor (VOBAbk./B 12: In die Niederschrift sind etwaige Vorbehalte wegen bekannter Mängel und wegen Vertragsstrafen aufzunehmen). Über die Folgen der Abnahme lassen Sie sich am besten von Ihrem Anwalt beraten. Ansprüche wegen bekannter Mängel gehen jedenfalls nicht unter. Wie Sie sehen, brauchen Sie als Eigentümer die Mitwirkung des Bauleiters und der Firma überhaupt nicht um weiterzukommen. Lesen Sie außerdem Neubau/2428, wenn Sie etwas wegen der Missachtung der Verfügung unternehmen wollen. -
Grundstückseigentümer: Bauträger noch im Grundbuch?
Eigentümer ist er aber noch nicht!
in der Frage steht "Bauvorhaben inkl. Grundstück, vom Bauträger gekauft". Also steht mit Sicherheit momentan noch der Bauträger als Grundstückseigentümer im Grundbuch.
Aber warum soll das ein Akt sein, den Gerichtsvollzieher zusammen mit einem Schlüsseldienst auf die Baustelle zu beordern?
Allerdings: Als Eigentümer kann der Bauträger dann ganz locker auch einen Schlüsseldienst beauftragen und dann geht es wieder von vorne los ... -
Klarstellung: Eigentümer laut Grundbuch – Was bedeutet das?
-
Selbsthilfe-Erfolg: Richterin hilft bei Schlüsselübergabe!
Sebsthilfe
Nachdem mir die Sache mit dem Anwalt und seinen Nachfristen an den Bauträger und die Verzögerungstaktik des Bauträger zu lange gedauert haben, habe ich zu Selbsthilfe gegriffen.
Ich habe einfach die Richterin angerufen, die die einstweilige Verfügung erlasen hatte und habe gelernt, dass Richter auch nur Menschen sind und keine wilden Tiere, die einen fressen. Ich habe am Telefon der Richterin gesagt, dass wir total am Ende sind, weil wir nicht in unser Haus können und die Gegenpartie sich nur kaputt lacht über die einstweilige Verfügung. Daaufhin meinte die Richterin, ich soll ihr einfach ein Fax schicken und um Vollstreckung des Beschlusses der einstweiligen Verfügung bitten. Genau 1 Stunde (!) später hat mich die Richterin zurückgerufen auf meinem Handy und mir gesagt, es sei alles fertig und ich könne die Unterlagen bei ihr ab holen. Natürlich bin ich sofort zum Gericht, habe den Vollstreckungsbescheid genommen und um einen Gerichtsvollzieher gebeten. Diese ist zusammen mit Schlüsseldienst an unser Haus gekommen und wir waren noch am selben Tag Besitzer neuer Schlösser und neuer Schlüssel. Ich könnt Euch nicht vorstellen, wie der Bauleiter gestern gekuckt habe, als seine Schlüssel nicht mehr passten und ich ihm aus dem Haus heraus gewunken habe. Er konnte es gar nicht glauben und wollte natürlich einen Schlüssel von mir. Ich habe ihm gesagt, dass er keinen kriegt und immer wenn er in unser Haus will, könne er mich anrufen und ich würde ihm öffnen.
Das war ein absoluter Triumph und ich kann nur jedem raten, dem es ähnlich geht: Wehrt Euch, es lohnt sich. -
Gratulation & Hinweis: Förmliche Abnahme im Vertrag?
gratuliere
zu Ihrem beherzten Vorgehen und zum Erfolg. Ein Hinweis noch: sehen Sie im Vertrag nach, ob eine förmliche Abnahme vereinbart ist. Förmlich bedeutet, dass ein Termin hierzu stattfinden muss. Ist dies nicht der Fall, besteht die Gefahr dass die Abnahme stillschweigend durch Übernahme bzw. Ingebrauchnahme erfolgt. Das kann bedeuten, dass vorhandene Mängel akzeptiert werden und Ansprüche verloren gehen. Fragen Sie Ihren Anwalt wegen der zu beachtenden Fristen. Nach VOBAbk./B § 12 (wenn diese vereinbart ist) wären die Fristen sehr kurz: "Hat der Auftraggeber die Leistung oder einen Teil der Leistung in Benutzung genommen, so gilt die Abnahme nach Ablauf von 6 Werktagen nach Beginn der Benutzung als erfolgt, wenn nichts anderes vereinbart ist". Folge der Abnahme ist die Beweislastumkehr für Mängel, der Gefahrenübergang auf Sie, auch Zahlungsverpflichtungen bez. letzter Rate, je nach Vertrag.
Meldet sich der Bauträger nicht, sollten Sie selbst einen Abnahmetermin festsetzen, sachverständigen Beistand hinzuziehen, erkannte Mängel protokollieren und Vorbehalte aussprechen. -
Forum-Tipp: Durchsetzung von Ansprüchen im Baurecht
darf ich kurz aushelfen ...
darf ich kurz aushelfen es gibt schon einen schönen Text in den Tiefen des Forums ... weiterhin viel Erfolg bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stress mit Bauträger: Rechte, Pflichten und Lösungen bei Problemen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Konflikt mit einem Bauträger bezüglich des Zutrittsrechts zum eigenen Haus. Diskutiert werden die Bedeutung des Hausrechts, die rechtlichen Konsequenzen fehlender Abnahmen und Übergaben, sowie mögliche Lösungsansätze wie die technische Teilabnahme oder Selbsthilfe. Die Eigentümerstellung im Grundbuch spielt eine zentrale Rolle, ebenso wie die Frage nach Schwarzarbeit und unberechtigten Zusatzleistungen des Bauträgers.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ohne förmliche Abnahme eine stillschweigende Abnahme durch Ingebrauchnahme erfolgen kann, was zum Verlust von Mängelansprüchen führen kann (siehe Gratulation & Hinweis: Förmliche Abnahme im Vertrag?).
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine technische Teilabnahme kann helfen, den Zustand der Leistung festzustellen und den Bauträger zur Herausgabe des Schlüssels zu bewegen (siehe Technische Teilabnahme: Schlüssel-Problem lösen!).
🔴 Kritisch/Risiko: Eigenleistungen bergen das Risiko des Schwarzarbeit-Verdachts, insbesondere bei ungewöhnlichen Arbeitszeiten. Dies kann den Ruf des Bauherrn schädigen (siehe Schwarzarbeit-Verdacht: Risiken bei Eigenleistungen?).
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Werkvertrag auf Klauseln zum Hausrecht und zur förmlichen Abnahme. Suchen Sie rechtlichen Rat, wenn der Bauträger unberechtigt den Zutritt verweigert. Der Beitrag Selbsthilfe-Erfolg: Richterin hilft bei Schlüsselübergabe! zeigt, wie man durch direkte Kommunikation mit dem Gericht eine Lösung erreichen kann.
Die Diskussion zeigt deutlich, wie wichtig es ist, seine Rechte als Bauherr zu kennen und diese konsequent durchzusetzen. Ein offener Dialog mit dem Bauträger ist wünschenswert, aber im Zweifelsfall sollte man nicht zögern, rechtliche Schritte einzuleiten, um seine Eigentumsrechte zu wahren. Die Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer können dabei wertvolle Hinweise und Unterstützung bieten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Baumangel, Werkvertrag, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fotos vom Bau rechtssicher verwenden: Was Bauherren bei Kündigung beachten müssen?
- … Baufotos, Baurecht, Beweissicherung, Kündigung Bauvertrag, Baumängel, Wassereinbruch, Prozess, Architekt, Bauunternehmer …
- … Baurecht, Fotorecht, …
- … für die Beweisführung im Gerichtsverfahren. Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht hinzuzuziehen, um die rechtliche Zulässigkeit der Fotos als Beweismittel zu prüfen …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Leistung oder den …
- … Anwalt für Baurecht …
- … Ein Anwalt für Baurecht ist ein Rechtsanwalt, der sich auf das …
- … Baurecht spezialisiert hat. Er berät und vertritt Bauherren, Bauunternehmer und Architekten in …
- … allen Fragen des Baurechts.Verwandte Begriffe: Rechtsanwalt, Baurecht, Vertragsrecht …
- … Gerichtsprozesse im BaurechtAblauf und Besonderheiten von Gerichtsprozessen im Baurecht. …
- … Beweislast im Baurecht: Unternehmer zur Beweisführung auffordern …
- … 1. Leider kein Anwalt für Baurecht …
- … Und wenn Ihr Anwalt kein Baurechtsfachmann/-fachfrau ist und jetzt schon schwimmt, sollten Sie mal über …
- … Baurecht ist nichts für den Scheidungs-, Mietrechts- oder Verkehrsanwalt. …
- … das Haus zu betreten ohne vorher eine Einwilligung einzuholen ist vermutlich auch ohne Hausverbot illegal und dann auch alles, was dort geschehen ist (=>Fotos). Wäre im Zweifelsfall wohl eher Hausfriedensbruch (kein Einbruch, wurde nichts geklaut) zu prüfen, aber das spielt für einen Prozess wg. eines Baumangels keine Rolle. Wenn's deshalb nicht benutzt werden dürfte, …
- … Generalübernehmer oder Bauträger? – Eigentumsverhältnisse klären! …
- … oder schlimmer Bauträger mit pseudo-Architekt. …
- … Kündigung Architekt: Kein Bauträger-Architekt? …
- … schreibt beide wurden gekündigt . Wenn es der Architekt des Bauträger/Generalübernehmer gewesen wäre, gäbe es da nichts zu kündigen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel Rohbau: Sachverständiger, Nachträge, Abnahme – Was tun bei Streit mit Bauunternehmer?
- … Baumängel, Rohbau, Abnahme, Nachträge, Bauunternehmer, Streit, Sachverständiger, Baurecht, Mängel, Fenster, Laibung …
- … Baurecht, Baumängel, Rohbau, Abnahme, Nachträge …
- … Wir haben Ihren Rat befolgt und uns von einem Fachanwalt für Baurecht beraten lassen. (Der RA ist noch nicht beauftragt, da wir noch …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung vom Soll-Zustand eines Bauwerks, die dessen Wert …
- … Mal ehrlich: Es scheint mir das der Bauträger versucht Sie wild polternd einzuschüchtern. Mit Zurückhaltung ist da kein Blumentopf …
- … Baurechtliche Beratung: Verhältnis zum Bauunternehmer klären …
- … Wir haben Ihren Rat befolgt und uns von einem Fachanwalt für Baurecht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauplanung, Bauausführung, Haftungsrecht …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer …
- … Angaben zu den auszuführenden Bauleistungen, den Preisen und den Zahlungsbedingungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, Bauleistungen. …
- … BaumangelEin Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks. …
- … für Schäden, die durch eigenes oder fremdes Verhalten verursacht wurden. Im Baurecht haften Planer, Bauunternehmer und Bauherren für Fehler, die zu Schäden am …
- … zu Schäden am Bauwerk führen. Die Haftung kann sich aus dem Werkvertrag zwischen Bauherr und Planer oder aus deliktischem Handeln ergeben. Eine Berufshaftpflichtversicherung …
- … etwas (wenn auch letztlich erfolglos) herausreden, wenn der Architekt Auftragnehmer eines Bauträger und nicht der Ihre wäre. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- … Baurecht, Bauleitung, Baumängel, Mehrkosten, Bauvertrag …
- … Der Bauleiter ist für die Koordination und Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Architekt, Bauträger …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit …
- … Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauträgers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre …
- … Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Übergabeprotokoll, …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Baumängel müssen dem Bauträger schriftlich angezeigt werden. Dieser hat dann die Möglichkeit, die Mängel zu …
- … beseitigen. Wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt, kann der Bauherr rechtliche Schritte einleiten. …
- … Als Bauherr haben Sie das Recht auf Nacherfüllung, Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt. …
- … Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. Mit der Bauabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. …
- … werden. Es ist ratsam, ein Mängelprotokoll zu erstellen und dieses vom Bauträger gegenzeichnen zu lassen. …
- … des Bauleiters ist grundsätzlich möglich, sollte aber im Vorfeld mit dem Bauträger besprochen werden. Ein Wechsel kann jedoch zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Bauträgerhaus: Änderungen während Bauausführung – Risiken …
- … Erwerber eines Bauträgerhauses, Schlüsselfertighauses …
- … wären, sondern es sind zumeist Angestellte oder zumindest lediglich Auftragnehmer des Bauträgers, Generalunternehmer's, die allein diesem verpflichtet sind. Natürlich ist es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vermittelt Armleuchter: Was tun bei Fehlplanung & Pfusch am Bau?
- … Architekt, Fehlplanung, Pfusch am Bau, Schadensersatz, Baurecht, Mängel, Gewährleistung, Honorar, Generalunternehmer, Bauvertrag …
- … Architektur, Baurecht, Bauwesen, Schadensersatz, Bauplanung …
- … für die Einhaltung des Bauzeitplans und des Budgets verantwortlich.Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Bauträger, Subunternehmer …
- … vertragliche Verpflichtung, für Mängel an einer Sache oder Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des …
- … Bauwerks. Er kann die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen oder den Wert mindern.Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel …
- … durch eine Pflichtverletzung verursacht wurde. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise für Mängelbeseitigungskosten oder entgangenen Gewinn gefordert werden.Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleich, Wiedergutmachung …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen oder Generalunternehmer über die Errichtung eines Bauwerks. Er regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk.-Bauvertrag …
- … Frage: Was bedeutet Gewährleistung im Baurecht?Antwort: Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Architekten …
- … Frage: Wie finde ich einen guten Anwalt für Baurecht?Antwort: Suchen Sie nach einem Anwalt mit Spezialisierung auf Baurecht und …
- … auch bekannt. Bauherr jedenfalls bereit, unter dem Gesichtspunkt unseres Angebotes einen Werkvertrag mit uns abzuschließen. Wir kein Bock mehr auf Deutschland, sagen geh …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- … Zahlungsplan Bauträger: Fälligkeit prüfen …
- … Zahlungsplan vom Bauträger prüfen: Wann sind Außenputz, Innenputz und Fertigstellung fällig? Jetzt Plan …
- … Zahlungsplan, Bauträger, Neubau, Fälligkeit, Außenputz, Innenputz, Fertigstellung, Mängel, Bausumme …
- … Bauwesen, Baurecht, Finanzierung …
- … Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung …
- … Gemäß unserem Zahlungsplan haben wir inzwischen 96 % unserer Bausumme an den Bauträger bezählt, seit kurzem sind wir eingezogen. …
- … empfehle, den Zahlungsplan von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen. Sie können beurteilen, ob der Plan branchenüblich und …
- … Ein Zahlungsplan ist eine Vereinbarung zwischen Bauherr und Bauträger, die festlegt, wann welche Teilzahlungen der Bausumme fällig werden. Er ist …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Mängeln an einem Bauwerk, die nach der Abnahme festgestellt wurden. Der Bauträger ist verpflichtet, die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. Verwandte …
- … vorsieht, sollten Sie dies kritisch hinterfragen und gegebenenfalls Nachverhandlungen mit dem Bauträger führen. Lassen Sie sich von einem Bausachverständigen oder Anwalt beraten, um …
- … Ein unausgewogener Zahlungsplan birgt das Risiko, dass Sie bei Insolvenz des Bauträgers Ihr Geld verlieren, ohne dass die entsprechenden Leistungen erbracht wurden. Zudem …
- … Beseitigung aller Mängel einbehalten wird. Dies dient als Druckmittel, um den Bauträger zur Mängelbeseitigung zu bewegen. Die Höhe des Einbehalts sollte im Vertrag …
- … Alle festgestellten Mängel werden in einem Übergabeprotokoll dokumentiert und müssen vom Bauträger innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt werden. …
- … Bauträger: Mängeleinbehalt – Bis zum 3-fachen möglich! …
- … Neubau: Fehlender Außenputz – Gilt als Baumangel? …
- … Baumangel: Fehlende Leistungen – Kein Druckzuschlag! …
- … Um das dem Bauherrn möglichst nicht klar auf zu zeigen, wird in vielen Bauträger-Abnahmeprotokollen die Formulierung noch zu erbringende Restleistung gewählt o.ä. …
- … Zahlungsplan Bauträger: Fehlende Leistungen – Nicht gelistet …
- … Unser Bauträger könnte wohl Aufgrund der aktuellen Auslastung seines Stuckateurs frühestens im November …
- … Warum lassen Sie sich weiter vom Ihrem Bauträger treiben und machen sich dessen Probleme zu eigen? (frühester Beginn der …
- … Gewerke Elektro, Heiz u. San, Fliesen, etc. wurden doch auch vom Bauträger ausgeführt, oder sind dieses alles Eigenleistungen? …
- … Versuchen Sie, da wie bereits mehrmals erwähnt, Sie Ihren Bauträger hoffnungslos überzahlt haben, eine Bürgschaft über die Höhe der vermutlichen Restfertigstellungskosten …
- … Zahlungsplan Bauträger: Fälligkeit von Außenputz & Fertigstellung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
- … MaBV Ratenplan: Architekt/Bauträger …
- … MaBV-Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Was steht in der MaBV? Rechte, Pflichten, Vorgehen bei …
- … MaBV, Ratenplan, Architekt, Bauträger, Mängel, Fertigstellung, Zahlungen, Bauvertrag, Bauabnahme, Sicherheit …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauträgerrecht, Immobilienrecht, Werkvertragsrecht …
- … Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln? …
- … Bei uns ist es ähnlich wie bei dem Posting unter mir: Der Architekt ist gleichzeitig Bauträger! Dumme Geschichte und dies wird auch bis ins Kleinste ausgenutzt. …
- … mangelhafte Dachinnenfläche? Wir haben Geld einbehalten und erhalten nun von unserem Bauträger ein (Droh-) Schreiben, dass wir zur Rate verpflichtet sind, da laut …
- … Die Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) regelt die Zahlungen bei Bauträgerverträgen. Da Ihr Architekt …
- … gleichzeitig Bauträger ist, ist die MaBV relevant. …
- … Mängel: Bei Mängeln haben Sie das Recht, einen Teil der Rate zurückzubehalten, bis die Mängel beseitigt sind. Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Beseitigung. …
- … MaBV (Makler- und Bauträgerverordnung) …
- … Bauträgern und Maklern regelt. Sie dient dem Schutz von Käufern und Investoren …
- … Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Zahlungsplan, Sicherheitseinbehalt, Gewährleistung. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das …
- … finanziert und realisiert. Er verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer. Der Bauträger trägt das wirtschaftliche Risiko des Bauvorhabens. …
- … Ein Ratenplan ist eine Vereinbarung zwischen Bauträger und Käufer, die die Zahlungen in Abhängigkeit vom Baufortschritt regelt. Die MaBV schreibt einen solchen Ratenplan vor, um die Interessen der Käufer zu schützen. Die Raten werden fällig, wenn bestimmte Bauabschnitte abgeschlossen sind. …
- … Mängel sind Abweichungen vom vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Sie können die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen und zu Schäden führen. Der Bauträger ist verpflichtet, Mängel zu beseitigen. …
- … Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, …
- … Was ist die Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)?Die MaBV ist eine deutsche Verordnung, die die Pflichten …
- … von Bauträgern und Maklern regelt. Sie soll Käufer vor unseriösen Geschäftspraktiken schützen, insbesondere im Hinblick auf Zahlungen und Sicherheiten bei Bauvorhaben. …
- … Was kann ich tun, wenn der Bauträger Mängel nicht beseitigt?Sie sollten die Mängel schriftlich dokumentieren und …
- … dem Bauträger eine angemessene Frist zur Beseitigung setzen. Wenn der Bauträger die Mängel nicht innerhalb der Frist beseitigt, können Sie einen Teil der Rate zurückbehalten oder einen Anwalt einschalten. …
- … Welche Sicherheiten habe ich als Käufer?Die MaBV sieht verschiedene Sicherheiten vor, beispielsweise eine Baugewährleistungsversicherung oder eine Bürgschaft. Diese Sicherheiten sollen Sie vor finanziellen Verlusten schützen, falls der Bauträger insolvent wird oder seine Verpflichtungen nicht erfüllt. …
- … Wie gehe ich vor, wenn der Bauträger droht, die Arbeiten einzustellen?Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. …
- … Sie rechtlichen Rat. Dokumentieren Sie alle Drohungen und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Fortsetzung der Arbeiten. …
- … Bauträgervertrag prüfen lassenDie Überprüfung eines Bauträgervertrags durch einen Anwalt kann vor finanziellen Risiken schützen. …
- … Zahlungsverzug des Bauträgers – Was tun?Schritte, die Sie unternehmen können, wenn der Bauträger …
- … MaBV Bauträger: Rechtliche Beratung & Gutachter-Empfehlung …
- … Bauträger …
- … MaBV Architekt Bauträger: Doppelte Fragestellung im Forum …
- … MaBV Bauträger: Update zum Gespräch mit dem Architekten? …
- … MaBV Ratenplan: Rechte & Pflichten bei Architekt als Bauträger …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haftung beim Hausbau: Wer haftet bei Mängeln? Bauleiter, Baufirma, Bauträger?
- … Haftung beim Hausbau: Bauleiter, Baufirma oder Bauträger? Wer haftet bei Baumängeln? Jetzt informieren! …
- … Haftung, Bauleiter, Baufirma, Bauträger, …
- … Baurecht, Architektenrecht, Haftungsrecht, Immobilienrecht …
- … Haftung beim Hausbau: Wer haftet bei Mängeln? Bauleiter, Baufirma, Bauträger? …
- … Hier der angenommene Fall: Ein Bauträger A beauftragt eine Baufirma B mit der Erstellung eines Hauses. Diese wiederum beauftragt einen Architekten C mit der Planung und der Bauleitung. …
- … Im beschriebenen Fall einer Bauausführung durch einen Bauträger, der eine Baufirma und einen Architekten (als Bauleiter) einschaltet, …
- … Der Bauträger A haftet dem Erwerber gegenüber primär für die mangelfreie Erstellung des …
- … Hauses. Grundlage hierfür ist der Bauträgervertrag, der in der Regel als Werkvertrag ausgestaltet ist. Das bedeutet, dass der Bauträger für die ordnungsgemäße …
- … Die Baufirma B haftet dem Bauträger A gegenüber für die korrekte Ausführung der Bauleistungen. Der Erwerber hat …
- … wurde eine separate Vereinbarung getroffen. Die Haftung der Baufirma gegenüber dem Bauträger basiert auf dem Werkvertrag zwischen beiden Parteien. …
- … haftet sowohl dem Bauträger als auch der Baufirma gegenüber für Planungs- und Überwachungsfehler. Seine Haftung ergibt sich aus dem Architektenvertrag. Gegenüber dem Erwerber besteht in der Regel keine direkte vertragliche Beziehung, sodass eine direkte Haftung nur in Ausnahmefällen (z.B. bei grober Fahrlässigkeit) gegeben ist. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und …
- … Unternehmen, das Bauleistungen ausführt. Sie wird in der Regel von einem Bauträger oder Bauherrn beauftragt, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen.Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, …
- … Werkvertrag …
- … Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein …
- … Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Kaufvertrag, Bauträgervertrag …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks. Er …
- … Wer haftet primär für Baumängel gegenüber dem Hauskäufer?Primär haftet der Bauträger, da er dem Hauskäufer gegenüber vertraglich für die mangelfreie Erstellung des …
- … Hauses verantwortlich ist. Grundlage ist der Bauträgervertrag, der in der Regel als Werkvertrag ausgestaltet ist. …
- … Architekt (Bauleiter) bei der Haftung?Der Architekt (Bauleiter) haftet sowohl dem Bauträger als auch der Baufirma gegenüber für Planungs- und Überwachungsfehler. Gegenüber dem …
- … von Mängeln tun?Der Hauskäufer sollte Mängel umgehend schriftlich gegenüber dem Bauträger rügen und eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Es ist ratsam, …
- … Was ist ein Bauträgervertrag?Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein …
- … Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran …
- … den Erwerber zu übertragen. Er ist eine Mischform aus Kauf- und Werkvertrag. …
- … als Beweismittel und kann bei der Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber dem Bauträger oder anderen Beteiligten hilfreich sein. …
- … vorliegen; kann auch sein, dass Baufirma die Gewährleistungsansprüche gegen Architekten an Bauträger abgetreten hat und dieser wiederum an Käufer. Dann kann Käufer direkt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektin verweigert Leistung trotz HOAI: Welche Rechte bei Baumängeln & Planungsfehlern?
- … Architekt, HOAIAbk., Leistung, Mängel, Baurecht, Planungsfehler, Wohnflächenberechnung, Bauüberwachung …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung, Mängel …
- … wenn Mängel auftreten. Bei jedem Problem verweist sie mich an den Bauträger mit dem ich dann selbst verhandeln muss. …
- … Leistung weiterhin verweigert, sollten Sie rechtlichen Rat einholen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Ansprüche prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte …
- … Technik. Mängel können zu Schadensersatzansprüchen oder zur Mängelbeseitigungspflicht des Architekten oder Bauträgers führen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel …
- … BaurechtDas Baurecht ist ein Rechtsgebiet, das sich mit den rechtlichen Fragen des …
- … Bauens befasst. Es umfasst das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht, Architektenrecht).Verwandte Begriffe: öffentliches Baurecht, privates Baurecht …
- … und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend machen. Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um Ihre spezifischen Rechte und Optionen zu prüfen. …
- … Dokumentieren Sie die Mängel detailliert und setzen Sie dem Architekten oder Bauträger eine angemessene Frist zur Beseitigung. Wenn die Mängel nicht innerhalb der …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie im Baurecht? …
- … Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Architekten oder Bauträgers, …
- … Sachverständigengutachten im Baurecht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkpläne im Bauträgervertrag: Anspruch, Inhalt & Notwendigkeit für Bad/Küche?
- … Werkpläne im Bauträgervertrag: Anspruch? …
- … Werkpläne vom Bauträger? Sind Werkpläne Bestandteil des Bauträgervertrags? Was muss drin stehen …
- … Werkpläne, Bauträgervertrag, Bauplanung, Badplanung, Küchenplanung, Rohbau, Bauausführung, Mängel …
- … Bauträgervertrag, Werkplanung, Baurecht, Bauplanung, Bauausführung …
- … Werkpläne im Bauträgervertrag: …
- … steht kurz vor der Rohbaufertigstellung. Für die weiteren Gewerke benötigt der Bauträger nun Informationen über Bäderinstallation und Küche. Dazu wollte ich Werkpläne von …
- … Beispiel, nicht die für die Planung notwendigen Boden- und Deckenauslässe). Der Bauträger verweigert die Ausgabe und Einsicht dieser Werkpläne. Was wir jetzt allerdings …
- … in die Werkpläne haben, um eine korrekte Bauausführungen zu beurteilen? Der Bauträger meint nur, dass die Werkpläne nicht Bestandteil des Vertrages sind. Was …
- … ist denn da die rechtliche Lage? Befürchtet der Bauträger, dass Mängel aufgedeckt werden könnten? - …
- … Ob Werkpläne Bestandteil Ihres Bauträgervertrags sind, hängt von den konkreten Vereinbarungen ab. Prüfen Sie …
- … sind, haben Sie dennoch einen Anspruch auf eine mangelfreie Bauleistung. Der Bauträger muss Ihnen die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, damit die Gewerke …
- … Bauträgervertrag …
- … Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, …
- … Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Kaufvertrag, Werkvertrag …
- … Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauträgervertrags und beschreibt detailliert die Art und Weise, wie das Gebäude …
- … Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baumangel, Gewährleistung …
- … Sind Werkpläne immer Bestandteil eines Bauträgervertrags? …
- … Nein, Werkpläne sind nicht automatisch Bestandteil eines Bauträgervertrags. Ob …
- … Was tun, wenn der Bauträger keine Werkpläne herausgeben will? …
- … an. Verweist der Bauträger auf fehlende vertragliche Grundlage, kann ein Anwalt für Baurecht die Rechtslage prüfen und Ihre Ansprüche durchsetzen. …
- … Inhalt Bauträgervertrag …
- … Was muss ein Bauträgervertrag beinhalten? …
- … Rechte hat der Bauherr gegenüber dem Bauträger? …
- … Bauträgervertrag: Werkpläne – Was ist vereinbart? …
- … Werkpläne im Bauträgervertrag: Anspruch, Inhalt & Notwendigkeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Baumangel, Werkvertrag, Baurecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Baumangel, Werkvertrag, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Baumangel, Werkvertrag, Baurecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Baumangel, Werkvertrag, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stress mit Bauträger: Was tun bei Problemen? Rechte, Pflichten & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stress mit Bauträger? Ihre Rechte!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Baumängel, Werkvertrag, Baurecht, Eigentum, Grundbuch, Schlüssel, Zutrittsrecht, Festpreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!