Familie Oemichen & Hebel-Selbstbau: Was wurde aus den MDR/ARD-Bauprojekten? Infos, Sendetermine
BAU-Forum: Neubau

Familie Oemichen & Hebel-Selbstbau: Was wurde aus den MDR/ARD-Bauprojekten? Infos, Sendetermine

Vor 2-3 Wochen liefen einige hochspannende Sendungen zum Thema Bau auf MDR ("Hilfe, wir bauen ein Haus! " mit Familie Oemichen) und auf ARD etwas über Hebel-Selbstbauhäuser (denen sind damals laufend Bagger und Laster in die Häuser gesemmelt).
Leider habe ich nie die Zeiten für die Fortsetzungen finden können. Kann mir vielleicht jemand Infos über den Fortgang bzw. Sendetermine geben? Das ganze hatte schon echte humoristische Tendenzen (insbesondere der erstaunlich entspannte Selbstbauer mit der eingefahrenen Wand, und Familie Oemichen in einem Wohnzimmer wie aus der Derrick-Kulisse entwendet).
Auch meine Frau hat herzhaft gelacht, und wäre für Infos sehr dankbar.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen leider keine spezifischen Informationen zum aktuellen Stand der Familie Oemichen oder der Hebel-Selbstbauhäuser liefern, da ich keinen Zugriff auf Echtzeit-Sendedaten oder fortlaufende Dokumentationen habe. Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweisen, um Informationen zu finden:

• Mediatheken: Überprüfen Sie die Mediatheken von MDR und ARD. Oft sind Sendungen dort noch eine Zeit lang abrufbar.
    • Sendetermine: Nutzen Sie Online-Fernsehprogramm-Übersichten, um nach möglichen Wiederholungen oder Fortsetzungen zu suchen.
    • Online-Foren und Communities: Suchen Sie in einschlägigen Bau- oder Fernsehforen nach Diskussionen zu den Sendungen.

👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie gezielt in den Mediatheken und Programmübersichten der Sender MDR und ARD nach den genannten Sendungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mediathek
    Eine Mediathek ist eine Online-Plattform, auf der Fernsehsender ihre Sendungen zum Abruf bereitstellen. Nutzer können die Sendungen zeitunabhängig ansehen.
    Verwandte Begriffe: Streaming, Video-on-Demand, Online-Archiv
    Selbstbau
    Selbstbau bezeichnet die eigenständige Errichtung eines Bauwerks, meist eines Hauses, durch den Bauherrn selbst. Dies kann in Eigenleistung oder mit Unterstützung von Fachkräften erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Eigenleistung, Bauherr, Fertighaus
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Bauelementen in einer Fabrik hergestellt und dann vor Ort montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit im Vergleich zum konventionellen Bau.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, Holzhaus
    Sendetermin
    Ein Sendetermin ist der Zeitpunkt, an dem eine Fernsehsendung ausgestrahlt wird. Sendetermine werden in Programmübersichten und Online-TV-Guides veröffentlicht.
    Verwandte Begriffe: Ausstrahlung, Programm, TV-Guide
    Doku
    Abkürzung für Dokumentation. Eine Dokumentation ist eine filmische oder textliche Darstellung von realen Ereignissen, Personen oder Sachverhalten.
    Verwandte Begriffe: Reportage, Feature, Sachfilm
    Bauherr
    Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und für dessen Durchführung verantwortlich ist.
    Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauleiter, Architekt
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen baurelevanten Fragestellungen erstellt.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauingenieur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich Informationen zu Familie Oemichen?
      Suchen Sie in der MDR-Mediathek nach der Sendung "Hilfe, wir bauen ein Haus!". Möglicherweise gibt es dort aktualisierte Informationen oder Folgesendungen.
    2. Was sind Hebel-Selbstbauhäuser?
      Hebel-Häuser sind Fertighäuser, die in Selbstbauweise errichtet werden können. Dabei werden vorgefertigte Bauelemente verwendet, um den Bauprozess zu beschleunigen.
    3. Wo finde ich Sendetermine für die genannten Sendungen?
      Nutzen Sie Online-Fernsehprogramm-Übersichten oder die Webseiten von MDR und ARD, um nach Sendeterminen zu suchen. Geben Sie die Sendungstitel in die Suchfunktion ein.
    4. Gibt es Foren oder Communities, die sich mit diesen Themen beschäftigen?
      Ja, es gibt zahlreiche Online-Foren und Communities, die sich mit Bauprojekten, Selbstbau und Fernsehsendungen beschäftigen. Suchen Sie gezielt nach entsprechenden Gruppen.
    5. Kann ich die Sendungen auch auf DVD oder Blu-ray erwerben?
      Es ist möglich, dass die Sendungen auf DVD oder Blu-ray erhältlich sind. Überprüfen Sie die Webseiten der Sender oder Online-Händler.
    6. Was sind die Vorteile von Fertighäusern?
      Fertighäuser bieten oft eine schnellere Bauzeit, planbare Kosten und eine hohe Energieeffizienz. Sie werden in der Regel in einer Fabrik vorgefertigt und dann vor Ort montiert.
    7. Welche Risiken gibt es beim Selbstbau?
      Beim Selbstbau gibt es Risiken wie mangelnde Fachkenntnisse, Baufehler, unzureichende Planung und Koordination sowie mögliche Verzögerungen und Kostenüberschreitungen.
    8. Wo finde ich unabhängige Beratung zum Thema Bauen?
      Sie können sich an Verbraucherzentralen, Architekten, Bauingenieure oder unabhängige Bausachverständige wenden, um eine unabhängige Beratung zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen mit Fertighäusern
      Informationen zu den Vor- und Nachteilen von Fertighäusern im Vergleich zu konventionellen Bauweisen.
    • Finanzierung von Bauprojekten
      Tipps und Hinweise zur Finanzierung von Bauvorhaben, einschließlich Fördermöglichkeiten und Kreditoptionen.
    • Selbstbau: Do-it-yourself-Projekte
      Anleitungen und Ratschläge für Heimwerker und Selbstbauer, die ihr eigenes Haus bauen oder renovieren möchten.
    • Energieeffizientes Bauen
      Informationen zu energieeffizienten Baustandards, Dämmmaterialien und Heizsystemen für Neubauten und Sanierungen.
    • Rechtliche Aspekte beim Bauen
      Überblick über die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen und Vorschriften beim Bauen, einschließlich Baugenehmigungen und Bauordnungsrecht.
  2. MDR-Sendetermine: Familie Oemichen – Mittwochs 21-22 Uhr

der MDR sendet
    meines Wissens jeden Mittwoch so zwischen 21:00 und 22:00 eine weitere Folge ... viel Spaß 🙂 )
  3. ARD Hebel-Selbstbau: Letzte Folge verpasst – Aufzeichnung gesucht!

nee, das hat sich schon ausgesendet
    habe leider die letzte folge verpasst, hat die jemand aufgezeichnet? zusenden, schick es auch wieder zurück. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  4. Hebel Selbstbau: Aufzeichnung vorhanden – Melde mich!

@holzauge
    habe noch eine kassette mit einer folge hier in ffm, muss mal schauen, welche das is, ich sach Bescheid, ok?
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  5. Hebel Selbstbau ARD: Letzter Teil fehlt – Versandkostenerstattung

wird dankend angenommen, versandkosten werden ersetzt.
    wie gesagt fehlt der letzte Teil, das von ard habe ich glaube auch drauf. davon gab es aber keine Fortsetzung, war eigentlich schade. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  6. Bauforum: Pflanzenversender – Link zum Gartenforum

Womit ich dann ...
    Womit ich dann auch zu den Versendern gehören würde, von denen ... (siehe Link) =;-)) )
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  7. Moosbekämpfung: Keulen gegen Moos – Frage im Gartenforum

ich mein ja nur die gewerblichen
    pflanzenversender, davon geht halt zu viel kaputt. *schämrotwerdend* wie sieht's aus, welchen Teil haste. und vor allem zweiter Teil der frage in 402 was gibt es an keulen gegen Moos? MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  8. MDR Familie Oemichen: Folge zu Passivhaus, Baufinanzierung & Co.

@holzauge
    Sorry, habe den Sendetermin nicht mit drauf, es ist die Folge mit der Zuscahuerfrage "was ist ein Passivhaus? " und u.a. den Themen "Baufinanzierung", "Baugrundstücke", "Nebenkosten" etc., den Rahmen bildet eine Ossi-Familie mi Pappschachtel zum Ausbauen ... : ((
    keulen gegen Moos: es gibt im Gartenfachhandel / Baumarkt mit Garten-Center sog. Moosvernichter. Packungen analog rasensamen bzw. Kombi aus vernichter und rasensamen. aber vorsicht, bei ersterem habe ich schon Flächen gesehen, dawar hinterher absolut nichts grünes mehr ...!
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  9. Moos entfernen: Betonplatte mit Kunstrasen – Alternative!

Schaaaaade!
    Aber so wie ich unsere Sendeanstalten kenne, wird das ganze kurzfristig wiederholt. Vielen Dank für die Beiträge.
    Was das Moos angeht, wie wäre es denn mit einer soliden Betonplatte (evtl. faserverstärkt?), das ganze ordnungsgemäß in alle Richtungen abgedichtet und mit Kunstrasen belegt! Zukünftiger Pflegeaufwand: 1 mal mtl. absprühen. 🙂
  10. Baukritik: MDR/ARD – Fehlende Expertise bei Bauprojekten

Aber wieder Mal eine schlechte Sendung
    Die Macher von diesen Filmen, sowohl MDR als auch ARD, hatten aber wieder mal entweder keine Ahnung vom Bau oder haben bewusst nur die Menschen darum gezeigt  -  was sehr schade ist: Es gibt so viele Leute die irgendwann mal bauen, aber keine Fernsehsendung nimmt sich diesen Themas an. Das ist in meinen Augen total unverständlich. Vor allem wenn ich dann sehe, das gerade mal nur Fertighäuser in Holz-Ständer gezeigt werden und dabei nicht mal ein Wort über den massiven Keller verloren wird. Sicherlich könnten angehende Bauherrn viel dabei lernen, vor allem Probleme rechtzeitig zu erkennen. Der beste Baufilm ist und bleibt daher "Nur einmal im Leben" mit der Fam. Semmeling aus den 70 ern  -  wenn auch leider da die Ausbauphase nicht gezeigt wird. Trotzdem einer meiner Lieblingsfilme! TC Carsten
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  11. Bauprojekt-Begleitung: Fernsehteam für Baustelle gesucht!

Foto von Helmuth Plecker

Ich biete mich an!
    Dass ein Fernsehteam eine meiner neuen Baustellen begleiten. Ich kann heute noch nicht einschätzen, wie die Baustelle laufen wird. Ich bin jedoch selbstbewusst, da ich mir größte Mühe gebe, damit die Baustelle super läuft und die Kunden zufrieden sind (Ups! *Werbung aus*). Nin bereit, mir in die Karten schauen zu lassen.
  12. Hebel Selbstbau: SWF-Sendung 'Wut und Frust' – Rückblick

Auf SWF
    kam gestern ca. 21.00 Uhr die Sendung "Wut und Frust", bei Denen sind die Lkw's ins Hebel-Haus gefahren und so weiter. War köstlich. Vielleicht kommt da noch mehr?
    • Name:
    • Herr Manni
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Familie Oemichen & Hebel Selbstbau: Doku-Fortschritt & Kritik

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Fortgang der MDR-Doku "Familie Oemichen" und der ARD-Sendung über Hebel-Selbstbauhäuser. Nutzer suchen Sendetermine, tauschen Aufzeichnungen aus und äußern Kritik an der mangelnden Fachkenntnis der Fernsehmacher. Zudem wird eine alternative Methode zur Moosentfernung diskutiert und die Bereitschaft zur Begleitung eines Bauprojekts durch ein Fernsehteam angeboten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer bemängeln die fehlende Expertise der Fernsehteams bei der Darstellung von Bauprojekten, wie im Beitrag Baukritik: MDR/ARD – Fehlende Expertise bei Bauprojekten deutlich wird. Dies führt zu Unverständnis, da viele Menschen bauen und sich für fundierte Informationen interessieren.

✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer bietet eine Aufzeichnung der MDR-Sendung mit der Folge zum Thema Passivhaus, Baufinanzierung und Baugrundstücke an, siehe MDR Familie Oemichen: Folge zu Passivhaus, Baufinanzierung & Co.. Ein anderer Nutzer sucht die letzte Folge der ARD Hebel-Selbstbau Sendung und bietet im Beitrag Hebel Selbstbau ARD: Letzter Teil fehlt – Versandkostenerstattung die Erstattung der Versandkosten für eine Zusendung an.

🔧 Zusatzinfo: Bezüglich der Moosentfernung wird im Beitrag Moos entfernen: Betonplatte mit Kunstrasen – Alternative! eine alternative Methode mit Betonplatte und Kunstrasen vorgeschlagen, um den Pflegeaufwand zu minimieren. Im Beitrag Moosbekämpfung: Keulen gegen Moos – Frage im Gartenforum wird zusätzlich auf den Gartenfachhandel bzw. Baumarkt mit Garten-Center verwiesen, wo Moosvernichter erhältlich sind.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer, die Informationen zu aktuellen Sendeterminen suchen, sollten die Webseiten von MDR und ARD im Auge behalten. Selbstbauer, die ihre Bauprojekte von einem Fernsehteam begleiten lassen möchten, können sich an den Nutzer wenden, der im Beitrag Bauprojekt-Begleitung: Fernsehteam für Baustelle gesucht! seine Bereitschaft dazu erklärt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Familie, Oemichen, Hebel, Selbstbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 12268: Familie Oemichen & Hebel-Selbstbau: Was wurde aus den MDR/ARD-Bauprojekten? Infos, Sendetermine
  2. BAU-Forum - Sonstige Themen - BAU.DE Bildungsfernsehen: "Hilfe, wir bauen ein Haus!" – Sendetermine & Baumängel-Check
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wartung Atmos 175 Lüftungsanlage: Probleme mit Angeboten & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Familie, Oemichen, Hebel, Selbstbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Familie, Oemichen, Hebel, Selbstbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Familie, Oemichen, Hebel, Selbstbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Familie, Oemichen, Hebel, Selbstbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Familie Oemichen & Hebel-Selbstbau: Was wurde aus den MDR/ARD-Bauprojekten? Infos, Sendetermine
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Familie Oemichen & Hebel-Häuser: Was wurde daraus?

Suche nach: Familie Oemichen, Hebel Selbstbau, MDR, ARD, Sendetermine, Bauprojekte, Doku, Selbstbauer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼