Dachunterschläge & Sparren streichen: Unbehandelt oder weiß grundiert? Farbe & Holzschutz
BAU-Forum: Neubau
Dachunterschläge & Sparren streichen: Unbehandelt oder weiß grundiert? Farbe & Holzschutz
wir wollen unsere Dachunterschläge und die offen sichtbaren Sparren grau streichen (etwa wie RAL 7001). Dabei haben wie die Wahl ohne Aufpreis die Unterschläge und Sparren unbehandelt oder in weiß vorgestrichen zu bekommen. Welche Variante ist hier die bessere? Die nächste Frage ist, mit welchem Holzschutzmittel sind die Sachen zu streichen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Unterschläge und Sparren weiß vorzustreichen. Eine Grundierung verbessert die Haftung der Deckfarbe und sorgt für ein gleichmäßigeres Farbergebnis, besonders bei dunkleren Farbtönen wie RAL 7001.
Wichtig: Verwenden Sie eine Holzschutzgrundierung, um das Holz vor Bläue, Fäulnis und Insektenbefall zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Grundierung und die Deckfarbe für den Außenbereich geeignet sind und diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann.
Für den Anstrich selbst empfehle ich eine wasserbasierte Acrylfarbe oder eine spezielle Holzfarbe für den Außenbereich. Diese sind wetterbeständig, UV-stabil und blättern nicht so schnell ab. Zwei Anstriche sind in der Regel ausreichend.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passenden Produkte für Ihr Projekt auszuwählen. Achten Sie auf die Verarbeitungshinweise der Hersteller.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachunterschlag
- Der Dachunterschlag ist die untere, meist horizontale Verkleidung des Dachüberstandes. Er schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und dient der optischen Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Ortgang, Traufe, Sparren. - Sparren
- Sparren sind schräge Holzbalken, die das tragende Gerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe bis zum First und tragen die Dachhaut.
Verwandte Begriffe: Pfette, First, Dachstuhl. - Holzschutzmittel
- Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall, Fäulnis und Bläue schützen. Sie werden in Form von Imprägnierungen, Lasuren oder Farben aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Biozide, Fungizide, Insektizide. - RAL 7001
- RAL 7001 ist eine Farbtonbezeichnung aus dem RAL-Farbsystem. Sie steht für Silbergrau, einen Grauton mit leichtem Blaustich.
Verwandte Begriffe: RAL-Farben, Farbton, Farbskala. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Bauwesen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Dampfsperre, Dampfbremse. - Bläue
- Bläue ist eine Verfärbung des Holzes, die durch bestimmte Pilze verursacht wird. Sie beeinträchtigt die Festigkeit des Holzes nicht, ist aber optisch unerwünscht.
Verwandte Begriffe: Holzpilze, Fäulnis, Schimmel. - Acrylfarbe
- Acrylfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die sich durch gute Wetterbeständigkeit und UV-Stabilität auszeichnet. Sie eignet sich gut für den Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Lackfarbe, Fassadenfarbe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzschutzmittel sind für Dachunterschläge geeignet?
Für Dachunterschläge eignen sich Holzschutzmittel, die vor Bläue, Fäulnis und Insekten schützen. Achten Sie auf Produkte mit Bioziden, die für den Außenbereich zugelassen sind. - Muss ich die Sparren vor dem Streichen anschleifen?
Ja, es ist ratsam, die Sparren vor dem Streichen leicht anzuschleifen, um eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. Entfernen Sie Staub und Schmutz gründlich. - Welche Farbe eignet sich am besten für Dachunterschläge?
Für Dachunterschläge eignen sich wasserbasierte Acrylfarben oder spezielle Holzfarben für den Außenbereich. Diese sind wetterbeständig, UV-stabil und diffusionsoffen. - Wie oft sollte ich die Dachunterschläge streichen?
Die Dachunterschläge sollten alle 5-10 Jahre gestrichen werden, je nach Witterungseinfluss und Qualität der Farbe. - Kann ich auch eine Lasur anstelle von Farbe verwenden?
Ja, eine Lasur ist auch möglich, wenn Sie die natürliche Holzstruktur erhalten möchten. Lasuren bieten jedoch weniger Schutz vor UV-Strahlung und müssen häufiger erneuert werden. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass das Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann und sich kein Schimmel bildet. - Sollte ich eine Imprägnierung vor dem Anstrich auftragen?
Eine Imprägnierung ist empfehlenswert, um das Holz vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Imprägnierung für den Außenbereich geeignet ist. - Wie reinige ich die Dachunterschläge vor dem Streichen?
Die Dachunterschläge können mit einer Bürste und Wasser gereinigt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie einen speziellen Holzreiniger verwenden.
🔗 Verwandte Themen
- Dach streichen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Streichen eines Daches, inklusive Materialauswahl und Vorbereitung. - Holzschutz im Außenbereich: Welche Mittel sind geeignet?
Überblick über verschiedene Holzschutzmittel für den Außenbereich und ihre Anwendungsgebiete. - Farben für den Außenbereich: Welche sind die besten?
Vergleich verschiedener Farben für den Außenbereich hinsichtlich Wetterbeständigkeit, UV-Schutz und Haltbarkeit. - Dachsanierung: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen zu Kosten und Fördermöglichkeiten bei einer Dachsanierung. - Holzfassade streichen: So geht's richtig
Anleitung zum Streichen einer Holzfassade, inklusive Vorbereitung, Materialauswahl und Anstrich.
-
Holzschutz: Remmers Rofalin Acryl – Verarbeitungstipps
Viel Arbeit ☹
Wir haben unser Holz unbehandelt bekommen, dieses dann nach Montage erst mit "Grund- und Bläueschutz (Grundschutz, Bläueschutz)" und danach mit "Rofalin Acryl weiß" (beides von Remmers) gestrichen. Vielen Dank an dieser Stelle an Maler Kempf 🙂 - der Tipp war gut, Rofalin Acryl lässt sich wirklich gut verarbeiten. Aber: Ist der Dachstuhl mal montiert, ist es wirklich ganz schön viel Arbeit. Am besten die Bretter sind zumindest grundiert (die Grundierung ist wie Wasser, läuft einem prima die Arme herunter), am besten auch schon einmal in Wunschfarbe gestrichen. Dann müsst Ihr nur noch die "Endfassung" nach der Montage herstellen. Sonst heißt es mindestens 2x streichen. Viel Spaß, Carsten -
Dachunterschläge: Vorstreichen vor Montage – Empfehlungen
Ich wollte vorher streichen ...
Ich habe vor, das Holz vor der Montage zu streichen, dann muss ich nicht am Dach rumkraxeln. Was ist mit dem "Grund- und Bläueschutz (Grundschutz, Bläueschutz)", darf der nur auf unbehandeltes Holz oder soll ich es vorstreichen lassen. Selbst wenn der Vorstrich weiß ist, das grau ist nicht soweit davon entfernt. Evtl. muss man dann nochmalnach Montage streichen, oder kann ich gleich zweimal "am Boden" streichen? Unser Bauunternehmer hat "Consolan" empfohlen, das scheint auch ganz gut zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? -
Holzschutz: Bauunternehmer-Vorbehandlung – Empfehlungen
Ich empfehle Ihnen einmal die nachfolgenden
Links abzuklappern:
Und immer Ihre Eigenen Worte im Hinterkopf dass grau ja nicht soweit von weiß entfernt ist.
Außerdem fragen Sie Ihren Bauunternehmer mit was er vorbehandelt.
Meine Meinung: je nach Mittel des Bauunternehmer würde ich vorbehandeln lassen.
Oder eben Maler Kempf nochmals fragen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachunterschläge & Sparren streichen: Holzschutz und Grundierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorbereitung und den Anstrich von Dachunterschlägen und Sparren. Es wird erörtert, ob unbehandeltes Holz oder eine weiße Grundierung die bessere Wahl ist, und welche Holzschutzmittel geeignet sind. Die Erfahrungen mit Remmers-Produkten und die Vorbehandlung durch den Bauunternehmer spielen eine wichtige Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzschutz: Remmers Rofalin Acryl – Verarbeitungstipps wird auf den hohen Arbeitsaufwand hingewiesen, wenn das Holz erst nach der Montage gestrichen wird. Daher wird empfohlen, das Holz vor der Montage zu behandeln.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachunterschläge: Vorstreichen vor Montage – Empfehlungen thematisiert die Frage, ob ein Grund- und Bläueschutz nur auf unbehandeltem Holz angewendet werden darf oder ob eine Vorbehandlung durch den Bauunternehmer sinnvoll ist. Hierbei wird auch Consolan erwähnt.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Holzschutz: Bauunternehmer-Vorbehandlung – Empfehlungen enthält Links zu Remmers-Produkten und empfiehlt, den Bauunternehmer nach der Art der Vorbehandlung zu fragen. Es wird betont, dass die Farbwahl (grau vs. weiß) eine Rolle spielt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Vorbehandlung mit Ihrem Bauunternehmer ab und ziehen Sie Maler Kempf für eine Beratung hinzu. Beachten Sie die Hinweise zur Verarbeitung von Remmers Rofalin Acryl und erwägen Sie, das Holz vor der Montage zu streichen, um den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Prüfen Sie die Remmers-Produktinformationen für optimalen Holzschutz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachunterschläge, Sparren, Holzschutz, Grundierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse mit Leinölfirnis schützen: Vergrauung verhindern? Erfahrungen, Tipps & Kosten
- … Holzterrasse, Lärchenholz, Leinölfirnis, Vergrauung, Holzschutz, Anstrich, Holzpflege, Aussenbereich …
- … Holzschutz, Terrassenbau, Holzpflege, Aussenbereich …
- … Leinölfirnis ist ein Holzschutzmittel, das aus Leinöl durch Kochen oder chemische Zusätze hergestellt wird. …
- … ein und schützt es vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Holzöl, Terrassenöl, Holzschutzlasur …
- … Holzschutz …
- … Holzschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Holz vor Schäden durch …
- … und UV-Strahlung und verleiht ihm eine natürliche Optik.Verwandte Begriffe: Holzöl, Leinölfirnis, Holzschutzöl …
- … kann das Holz abbauen und zu Vergrauung und Rissbildung führen.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Lasur, Öl …
- … von Holz zu erhalten. Dazu gehören Reinigung, Anstriche und Reparaturen.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Wartung, Instandhaltung …
- … Holzterrasse: Volvox Lasur als Holzschutz für Douglasie? …
- … hatte ich nach den Volvox Produkten gefragt. Wir haben tatsächlich unsere Dachunterschläge, die Pfettenköpfe und die im Giebelbereich sichtbaren Dachsparren mit farbloser …
- … Volvox Lasur und Grundierung behandelt. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Fichte vor Vergrauen schützen: Öl, Lasur, Reinigung & Alternativen?
- … Holzterrasse, Fichte, Vergrauen, Holzschutz, Öl, Lasur, Reinigung, Pflege, Abschleifen, Hochdruckreiniger …
- … Holzschutz, Terrassenbau, Holzpflege, Aussenbereich …
- … Holzschutzlasur …
- … Eine Holzschutzlasur ist eine Beschichtung, die auf Holz aufgetragen wird, um …
- … von Pilzen und Schimmel verhindert oder abtötet. Fungizide werden häufig in Holzschutzmitteln eingesetzt, um das Holz vor Pilzbefall zu schützen. Verwandte Begriffe: …
- … Biozid, Antischimmelmittel, Holzschutzmittel. …
- … Welche Holzschutzmittel sind für Fichte geeignet?Für Fichte eignen sich Holzöle, …
- … Holzschutz: Volvox Lasur als Alternative gegen Vergrauen …
- … Suchfunktion mal *Volvox* eingeben bzw. siehe Link unten. Nur zur Anregung/Einarbeitung in die Thematik Holzschutz/vergrauen. …
- … hatte ich nach den Volvox Produkten gefragt. Wir haben tatsächlich unsere Dachunterschläge, die Pfettenköpfe und die im Giebelbereich sichtbaren Dachsparren mit farbloser …
- … Volvox Lasur und Grundierung behandelt. …
- BAU-Forum - Dach - Dachunterschläge Holzfarben streichen: Lack, Lasur oder Öl? Vor- und Nachteile im Vergleich
- … Dachunterschläge streichen: Holzfarben, Lack, Lasur, Öl …
- … Dachunterschläge in Holzfarben streichen: Welcher Anstrich ist der beste? Lack, Lasur …
- … Dachunterschlag, Holzschutz, Anstrich, Lack, Lasur, Öl, Holzfarben, Sparrenköpfe, Dachüberstand …
- … Holzschutz, Anstrich, Dach …
- … Dachunterschläge Holzfarben streichen: Lack, …
- … Vor einiger Zeit hatte ich bereits einmal nach der Farbbehandlung von Dachunterschlägen gefragt. Da ich leider keine Antwort bekommen haben, wage ich es …
- … Wir haben grds. vor, die Dachunterschläge an unserem Haus (70 cm Dachüberstand) in holzfarben zu belassen. Nun fragen wir uns, welchen Anstrich wir für die Unterschläge und die freiliegenden Sparrenköpfe am besten nehmen (Lack, Lasur, ...)!? Gibt es darüber …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Farbbehandlung von Dachunterschlägen folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wetterbeständigkeit: Da Dachunterschläge der Witterung ausgesetzt sind, ist ein wetterbeständiger Anstrich wichtig. …
- … Der Dachunterschlag ist die untere, meist waagerechte Verkleidung des Dachüberstands. Er schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und dient der optischen Gestaltung des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Sparren, Verkleidung. …
- … vor Witterungseinflüssen, ist aber weniger widerstandsfähig als Lack.Verwandte Begriffe: Lack, Öl, Holzschutz. …
- … die natürliche Maserung des Holzes nicht mehr erkennen.Verwandte Begriffe: Lasur, Öl, Holzschutz. …
- … und ist atmungsaktiv, muss aber regelmäßig erneuert werden.Verwandte Begriffe: Lasur, Lack, Holzschutz. …
- … Holzschutzmittel …
- … Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die das Holz vor …
- … Sparrenkopf …
- … Der Sparrenkopf ist das freiliegende Ende eines Dachsparrens, das …
- … hervorgehoben wird. Er kann durch Anstriche oder Verkleidungen geschützt werden.Verwandte Begriffe: Sparren, Dachsparren, Dachkonstruktion. …
- … für Dachunterschläge?Häufig verwendete Holzarten sind Fichte, Kiefer und Lärche. Lärche ist aufgrund ihrer natürlichen Resistenz gegen Witterungseinflüsse besonders gut geeignet. Achten Sie auf eine Imprägnierung des Holzes vor dem Anstrich. …
- … Wie oft müssen Dachunterschläge gestrichen werden?Die Häufigkeit hängt von der Art des Anstrichs …
- … Welche Rolle spielt der UV-Schutz bei Dachunterschlägen?UV-Strahlung kann das Holz ausbleichen und den Anstrich beschädigen. Ein UV-Schutz …
- … eine bessere Haftung des Anstrichs zu gewährleisten. Tragen Sie gegebenenfalls eine Grundierung auf. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Anstrich von Dachunterschlägen …
- … Was muss ich bei der Verarbeitung von Holzschutzmitteln beachten?Tragen Sie bei der Verarbeitung von Holzschutzmitteln immer …
- … Holzschutz im AußenbereichInformationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und deren Anwendung im Außenbereich. …
- … Lasur für Dachunterschläge: Vorteile & Anwendung – Heimwerker-Tipp …
- … Fichte, Tanne oder Kiefer ist würde ich es zuerst mit farblosen Holzschutzgrund gegen Bläuepilze und anderes Ungetier vorstreichen, die Erfahrung habe ich …
- … zunächst die Holzteile mit einer Imprägnierung mit Bläueschutz behandeln; anschließend die Sparrenköpfe mit Hirnholzschutz (setzt allerdings eine Holzfeuchte < 15 % voraus) …
- … Holzfarbene Dachunterschläge: Klarlack vermeiden – Vergrauungsschutz …
- … Dachunterschläge Holzfarben streichen: Lack, Lasur oder Öl? …
- … 1776632659,/forum/dach/10046.php,/forum/holzschutz/10422.php,/forum/neubau/12288.php,/forum/neubau/12246.php,/forum/neubau/11414.php, …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzschutzanstrich für Dachunterschläge: Welche Lasur für natürliche Holzfarbe? Tipps & Empfehlungen
- … Holzschutzanstrich Dach: Lasur für natürliche Optik …
- … Holzschutzanstrich für Dachunterschläge nötig? & …
- … Holzschutzanstrich, Dachunterschlag, Holzlasur, natürliche …
- … Holzfarbe, Holzschutz, Sparren, Aussenanstrich, Wetterschutz, Holzpflege …
- … Holzschutz, Dach, Sanierung, Aussenbereich, Renovierung …
- … Holzschutzanstrich für Dachunterschläge: Welche Lasur für natürliche Holzfarbe? Tipps …
- … Haus steht jetzt seit 16 Jahren und das Holz an den Dachunterschlägen und die offen sichtbaren Sparren ist verblasst. Ich denke, dass ein …
- … neuer Holzschutzanstrich fällig ist. Leider kenne ich mich bei Farben bzw. Lasuren überhaupt nicht aus. Ich möchte einfach nur die natürliche Holzfarbe auffrischen und das Holz schützen. Kann mir jemand eine guten Holzschutzanstrich empfehlen? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Holzschutzanstrichs für Ihre Dachunterschläge und Sparren auf folgende Kriterien zu achten: …
- … Holzschutzanstrich …
- … Ein Holzschutzanstrich ist eine Beschichtung, die auf Holz aufgetragen wird, um …
- … dringt in das Holz ein und bildet keine geschlossene Schicht.Verwandte Begriffe: Holzschutzanstrich, Holzöl, Wetterschutzfarbe …
- … Sparren …
- … Sparren sind schräge Holzbalken, die das tragende Gerüst eines Daches bilden. …
- … Fähigkeit eines Materials, der schädigenden Wirkung von ultravioletter Strahlung standzuhalten. Bei Holzschutzanstrichen ist UV-Beständigkeit wichtig, um das Ausbleichen des Holzes zu verhindern.Verwandte …
- … Einflüssen von Witterungselementen wie Regen, Schnee, Sonne und Wind standzuhalten. Bei Holzschutzanstrichen ist Wetterbeständigkeit wichtig, um das Holz vor Feuchtigkeit und Schäden …
- … Atmungsaktivität bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Bei Holzschutzanstrichen ist Atmungsaktivität wichtig, um zu verhindern, dass sich Feuchtigkeit im …
- … Wie lange hält ein Holzschutzanstrich?Die Haltbarkeit eines Holzschutzanstrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Witterungsbedingungen und der Beanspruchung des Holzes. In der Regel sollte ein Holzschutzanstrich alle paar Jahre erneuert werden. …
- … Dachunterschläge verwenden?Nein, nicht jede Lasur ist für Dachunterschläge geeignet. Achten Sie …
- … Wie erkenne ich, ob ein Holzschutzanstrich erneuert werden muss?Ein Holzschutzanstrich muss erneuert werden, wenn …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für einen Holzschutzanstrich?Für einen Holzschutzanstrich benötigen Sie eine Bürste oder einen …
- … Holzschutzmittel: Remmers für tragende Dachsparren (DINAbk. 68800) …
- … Holzschutzmittel …
- … umfangreiches Programm an vorbeugend wirksamen Holzschutzmitteln. Da es sich bei den Sparren um tragende und aussteifende Holzbauteile im Sinne der DINAbk. 68800 …
- … handelt, sollten hier Holzschutzmittel verwendet werden, die eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung haben. Es gibt diese auch falblos, jedoch werden Maserung und Textur hervorgehoben und eine Schutzwirkung gegen Insekten und Pilze erzielt. …
- … holzschutzsachverständiger …
- … Holzschutzanstrich für Dachunterschläge …
- BAU-Forum - Neubau - Consolan für Dachunterschläge & Sparren: Optimale Verdünnung für ersten Anstrich?
- … Consolan Verdünnung: Dachunterschläge & Sparren optimal streichen …
- … Consolan Farbe für Dachunterschläge und Sparren richtig verdünnen? Tipps zur optimalen Verdünnung für den …
- … Consolan, Verdünnung, Dachunterschläge, Sparren, Anstrich, Holzschutz, Farbe, Silbergrau …
- … Holzschutz, Anstriche, Dacharbeiten, Farbtechnik …
- … Consolan für Dachunterschläge & …
- … Sparren: Optimale Verdünnung für ersten Anstrich? …
- … Ich möchte nächste Woche meine Dachunterschläge und (sichtbaren) Sparren streichen. Sie sind weiß vorgrundiert und werden deckend mit Consolan …
- … Wichtige Aspekte beim Streichen von Dachunterschlägen und Sparren: …
- … Consolan ist eine Holzschutzfarbe, die speziell für den Außenbereich entwickelt wurde. Sie bietet Schutz …
- … vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung.Verwandte Begriffe: Holzschutzlasur, Wetterschutzfarbe, Fassadenfarbe …
- … Sparren …
- … Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach bilden. Sie verlaufen …
- … Holzschutz …
- … Holzschutz umfasst Maßnahmen, die das Holz vor Schäden durch Witterungseinflüsse, Insekten …
- … oder Pilze schützen.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Holzschutzmittel …
- … Welche Werkzeuge eignen sich am besten für den Anstrich von Dachunterschlägen und Sparren mit Consolan?Für den Anstrich eignen sich …
- … Holzschutz im AußenbereichInformationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und deren Anwendung. …
- … Farben für DachunterschlägeVergleich verschiedener Farben …
- … 1776252088,/forum/holzschutz/10225.php,/forum/neubau/12288.php,/forum/ausbauarbeiten/11858.php,/forum/ausbauarbeiten/11804.php,/forum …
- BAU-Forum - Neubau - 12246: Dachunterschläge & Sparren streichen: Unbehandelt oder weiß grundiert? Farbe & Holzschutz
- … Dachunterschläge streichen: Grundierung, Farbe & Schutz …
- … Dachunterschläge und Sparren streichen: Welche Grundierung ist besser? Tipps zur Farbwahl …
- … und zum optimalen Holzschutz. Jetzt informieren! …
- … Dachunterschläge streichen, Sparren streichen, Holzschutz, Grundierung, RAL 7001, Holzfarbe, Wetterschutz …
- … Dach, Holzschutz, Malern …
- … & Sparren streichen: Unbehandelt oder weiß grundiert? Farbe & Holzschutz …
- … wollen unsere Dachunterschläge und die offen sichtbaren Sparren grau streichen (etwa wie RAL 7001). Dabei haben wie die Wahl ohne Aufpreis die Unterschläge und Sparren unbehandelt oder in weiß vorgestrichen zu bekommen. Welche Variante ist …
- … hier die bessere? Die nächste Frage ist, mit welchem Holzschutzmittel sind die Sachen zu streichen? …
- … Ich empfehle, die Unterschläge und Sparren weiß vorzustreichen. Eine Grundierung verbessert die Haftung der Deckfarbe und …
- … Wichtig: Verwenden Sie eine Holzschutzgrundierung, um das Holz vor Bläue, Fäulnis und Insektenbefall zu …
- … schützen. Achten Sie darauf, dass die Grundierung und die Deckfarbe für den Außenbereich geeignet sind und diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann. …
- … DachunterschlagDer Dachunterschlag ist die untere, meist horizontale Verkleidung des Dachüberstandes. Er schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und dient der optischen Gestaltung.Verwandte Begriffe: Ortgang, Traufe, Sparren. …
- … SparrenSparren sind schräge Holzbalken, die das tragende Gerüst …
- … HolzschutzmittelHolzschutzmittel sind chemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall, Fäulnis und …
- … Welche Holzschutzmittel sind für Dachunterschläge geeignet?Für Dachunterschläge eignen sich Holzschutzmittel, …
- … Muss ich die Sparren vor dem Streichen anschleifen?Ja, es ist ratsam, die Sparren vor …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Dachunterschläge?Für Dachunterschläge eignen sich wasserbasierte Acrylfarben oder spezielle Holzfarben für den …
- … Wie oft sollte ich die Dachunterschläge streichen?Die Dachunterschläge sollten alle 5-10 Jahre gestrichen werden, je nach …
- … Wie reinige ich die Dachunterschläge vor dem Streichen?Die Dachunterschläge können mit einer Bürste und Wasser …
- … Holzschutz im Außenbereich: Welche Mittel sind geeignet?Überblick über verschiedene Holzschutzmittel für den Außenbereich und ihre Anwendungsgebiete. …
- … Holzschutz: Remmers Rofalin Acryl – Verarbeitungstipps …
- … Wir haben unser Holz unbehandelt bekommen, dieses dann nach Montage erst mit Grund- und Bläueschutz (Grundschutz, Bläueschutz) und danach mit Rofalin Acryl weiß (beides von Remmers) gestrichen. Vielen Dank an dieser Stelle an Maler Kempf :-) - der Tipp war gut, Rofalin Acryl lässt sich wirklich gut verarbeiten. Aber: Ist der Dachstuhl mal montiert, ist es wirklich ganz schön viel Arbeit. Am besten die Bretter sind zumindest grundiert (die Grundierung ist wie Wasser, läuft einem prima die Arme herunter), am …
- … Dachunterschläge: Vorstreichen vor Montage – Empfehlungen …
- … Holzschutz: Bauunternehmer-Vorbehandlung – Empfehlungen …
- … Dachunterschläge & Sparren streichen: Holzschutz und Grundierung …
- … forum/balkon-terrasse/10374.php,/forum/balkon-terrasse/10155.php,/forum/dach/10046.php,/forum/holzschutz/10422.php,/forum/neubau/12288.php,/forum/neubau/12246.php,/forum/neubau/11414.php,/forum …
- BAU-Forum - Neubau - Volvox Holzlasur für Dachunterschläge: Erfahrungen, Schutz vor Vergrauen & Nachdunklung?
- … Volvox Holzlasur für Dachunterschläge gesucht? Erfahrungen zu Schutz vor Vergrauen, Nachdunklung & Haltbarkeit. Jetzt informieren …
- … Volvox Lasur, Holzlasur Dachunterschlag, Vergrauen verhindern, Nachdunklung Holz, Fichte Lasur, Holzschutzlasur, Holzschutzmittel, ökologische Lasur …
- … Holzschutz, Dach, Lasur, Holzbau, Sanierung …
- … Holzlasur für Dachunterschläge: Erfahrungen, Schutz vor Vergrauen & Nachdunklung? …
- … Für unsere Dachunterschläge, sowie die Sparren und Pfettenköpfe im sichtbaren Bereich haben …
- … Ich verstehe, dass Sie eine möglichst farblose Lasur für Ihre Dachunterschläge, Sparren und Pfettenköpfe im sichtbaren Bereich suchen und das Vergrauen des …
- … Holz ein und schützt es vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingsbefall.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Lack, Farbe, Imprägnierung …
- … sich von Holzbestandteilen und können die Struktur des Holzes zerstören.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Fungizid, Bläueschutz, Imprägnierung …
- … Sparren …
- … Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen und die Dachlasten …
- … Holzschutz im AußenbereichInformationen über verschiedene Holzschutzmittel und -maßnahmen für den Außenbereich. …
- … Ökologische HolzschutzmittelInformationen über umweltfreundliche Alternativen zu konventionellen Holzschutzmitteln. …
- … Volvox/Ecotech: Klarlasur & UV-Schutz für Dachunterschläge …
- … Erfolgreiche Entscheidung: Volvox Lasur für Holzschutz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachunterschläge, Sparren, Holzschutz, Grundierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachunterschläge, Sparren, Holzschutz, Grundierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachunterschläge, Sparren, Holzschutz, Grundierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachunterschläge, Sparren, Holzschutz, Grundierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachunterschläge & Sparren streichen: Unbehandelt oder weiß grundiert? Farbe & Holzschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachunterschläge streichen: Grundierung, Farbe & Schutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachunterschläge streichen, Sparren streichen, Holzschutz, Grundierung, RAL 7001, Holzfarbe, Wetterschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!