Kampa Haus übernimmt ExNorm: Markenrechte, Vertrieb & Musterhäuser – Was bedeutet das?
BAU-Forum: Neubau
Kampa Haus übernimmt ExNorm: Markenrechte, Vertrieb & Musterhäuser – Was bedeutet das?
Zudem sei Kampa daran interessiert, zukünftig Teile der ExNorm-Produktionsanlage in Steinheim zu nutzen. Hierüber werde momentan noch verhandelt. Mit der notwendigen Zustimmung der Gremien zum Vorvertrag rechnet Kampa bis Ende Januar 2002. Der Vorstand der Kampa-Haus AG habe bereits sein Einverständnis geäußert. Der Vertrag werde vorbehaltlich der noch ausstehenden Zustimmungen dann Mitte Februar 2002 wirksam. /tf/sh/ms
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Kampa Haus AGAbk. hat einen Vorvertrag zur Übernahme der Markenrechte und des Vertriebs der insolventen ExNorm Haus GmbH unterzeichnet. Dies beinhaltet auch die Übernahme von 28 Musterhäusern. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.
Die Zustimmung der Gremien und der Abschluss des endgültigen Vertrags werden bis Mitte Februar 2002 erwartet. Zudem umfasst die Vereinbarung Teile der Produktionsanlage in Steinheim.
👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die weitere Entwicklung und informieren Sie sich bei Kampa Haus über die konkreten Auswirkungen auf bestehende Verträge oder geplante Bauvorhaben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Markenrechte
- Das Recht, eine Marke (z.B. ein Logo oder ein Produktname) exklusiv zu nutzen. Die Markenrechte sind ein wichtiger Vermögenswert eines Unternehmens.
Verwandte Begriffe: Patent, Urheberrecht, Schutzrecht - Insolvenz
- Ein Zustand, in dem ein Unternehmen seine Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen kann. Dies führt in der Regel zu einem Insolvenzverfahren.
Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Konkurs - Vertrieb
- Die Gesamtheit aller Maßnahmen, um Produkte oder Dienstleistungen an den Kunden zu bringen. Dies umfasst Marketing, Verkauf und Logistik.
Verwandte Begriffe: Absatz, Distribution, Handel - Musterhaus
- Ein fertig gebautes Haus, das potenziellen Kunden als Beispiel für Bauweise, Design und Ausstattung dient. Musterhäuser werden oft in Musterhausparks ausgestellt.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Ausstellungshaus, Vorführhaus - Vorvertrag
- Eine Vereinbarung, die die Absicht der Parteien festhält, einen späteren Hauptvertrag abzuschließen. Der Vorvertrag ist rechtlich bindend und verpflichtet die Parteien zum Abschluss des Hauptvertrags.
Verwandte Begriffe: Absichtserklärung, Letter of Intent, Optionsvertrag - Gremien
- Entscheidungsgremien innerhalb eines Unternehmens, wie z.B. der Aufsichtsrat oder der Vorstand. Diese Gremien müssen bestimmten Entscheidungen zustimmen.
Verwandte Begriffe: Aufsichtsrat, Vorstand, Gesellschafterversammlung - Produktionsanlage
- Eine Einrichtung, in der Güter hergestellt werden. Eine Produktionsanlage umfasst Maschinen, Gebäude und Personal.
Verwandte Begriffe: Fabrik, Werk, Fertigungsstätte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet die Übernahme von ExNorm durch Kampa für bestehende ExNorm-Kunden?
Die Auswirkungen auf bestehende ExNorm-Kunden sind derzeit noch unklar. Es ist ratsam, sich direkt mit Kampa Haus in Verbindung zu setzen, um Informationen über die Fortführung von Verträgen und Gewährleistungen zu erhalten. - Werden die ExNorm-Musterhäuser weiterhin bestehen?
Ja, die Kampa Haus AG übernimmt im Rahmen der Vereinbarung auch die 28 Musterhäuser von ExNorm. Es ist davon auszugehen, dass diese weiterhin genutzt werden, möglicherweise unter dem Dach von Kampa Haus. - Was bedeutet die Insolvenz von ExNorm für den Hausbau-Markt?
Die Insolvenz von ExNorm zeigt die Herausforderungen im Hausbau-Markt, insbesondere für kleinere Unternehmen. Die Übernahme durch Kampa Haus könnte eine Stabilisierung für die Marke ExNorm bedeuten. - Wann wird der endgültige Vertrag zwischen Kampa und ExNorm erwartet?
Die Zustimmung der Gremien und der Abschluss des endgültigen Vertrags werden bis Mitte Februar 2002 erwartet. - Was passiert mit der Produktionsanlage in Steinheim?
Teile der Produktionsanlage in Steinheim sind ebenfalls Teil der Vereinbarung zwischen Kampa Haus und ExNorm. Die genaue Nutzung durch Kampa Haus ist noch nicht bekannt. - Wo erhalte ich weitere Informationen zu dieser Übernahme?
Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Kampa Haus AG oder durch Pressemitteilungen und Fachartikel zum Thema. - Welche Vorteile ergeben sich durch die Übernahme für Kampa Haus?
Kampa Haus kann durch die Übernahme der Markenrechte und des Vertriebs von ExNorm seine Marktposition stärken und sein Angebot erweitern. Die Musterhäuser bieten zudem eine zusätzliche Präsentationsfläche. - Gibt es Risiken bei der Übernahme einer insolventen Firma?
Ja, die Übernahme einer insolventen Firma birgt Risiken, insbesondere im Hinblick auf Altlasten und rechtliche Auseinandersetzungen. Kampa Haus wird diese Risiken im Rahmen der Due Diligence geprüft haben.
🔗 Verwandte Themen
- Insolvenz im Baugewerbe
Ursachen und Folgen von Insolvenzen in der Baubranche. - Markenübernahmen
Strategien und Risiken bei der Übernahme von Markenrechten. - Fertighaus-Markt
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Fertighausbau. - Kampa Haus Unternehmensprofil
Informationen über die Geschichte, Produkte und Dienstleistungen von Kampa Haus. - ExNorm Haus Historie
Einblick in die Vergangenheit und Entwicklung von ExNorm Haus.
-
Kampa/ExNorm Übernahme: Hintergründe zur Baukonjunktur!
interessant, weil ...
Moin Herr Ebel,
... das offensichtlich schon im vergangenen Jahr beschlossene Sache war. Bei uns im Wirtschaftsteil der Tageszeitung stand vor Weihnachten genau die Aussage.
Kampa selber soll ja auch zwischendurch etwas unter dem Einbruch der Baukonjuktur gelitten haben.
Mal abwarten, wie sich die Dinge da entwickeln und vor allem, ob Kampa die Rechtsnachfolgerin ist. Schon wg. evtl. vorhandener Mängel bei bestehenden Gebäuden für den BH interessant zu wissen.
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kampa Haus übernimmt ExNorm: Auswirkungen auf Hausbau?
💡 Kernaussagen: Kampa Haus AGAbk. übernimmt Markenrechte und Vertrieb von ExNorm Haus GmbH. Die Übernahme beinhaltet 28 Musterhäuser. Hintergründe der Übernahme liegen möglicherweise in der Baukonjunktur. Die Rechtsnachfolge und Auswirkungen auf bestehende Bauverträge sind noch unklar.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Übernahme könnte Auswirkungen auf bestehende Verträge mit ExNorm haben. Details dazu im Beitrag Kampa/ExNorm Übernahme: Hintergründe zur Baukonjunktur!.
📊 Zusatzinfo: Kampa Haus übernimmt die Ex-Norm-Markenrechte und den Vertrieb, was auch die 28 Musterhäuser umfasst. Der Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht.
👉 Handlungsempfehlung: Kunden von ExNorm sollten die Rechtsnachfolge prüfen und sich über die Auswirkungen auf ihre Bauvorhaben informieren. Beobachten Sie die weitere Entwicklung im Bereich Fertighaus und Kampa Haus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kampa, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Primärnutzungstechnik Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Vergleich mit Solewärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Solarthermie, Pelletheizung, Heizungsunterstützung, DHH, Doppelhaushälfte, Kosten, Nutzen, Alternativen, Solarvorbereitung, erneuerbare Energien …
- … Warmwasserbedarf: Ein hoher Warmwasserbedarf (z.B. durch viele Personen im Haushalt) spricht eher für eine Solarthermieanlage. …
- … Die Größe der Solarthermieanlage hängt vom Warmwasserbedarf und der Heizlast des Hauses ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Dämmung DHHMaßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung einer Doppelhaushälfte. …
- … EnergieberatungProfessionelle Beratung zur Optimierung des Energieverbrauchs im Haus. …
- … extrem vom Wärmebedarf ab. Bei uns ist es fast ein Passivhaus. …
- … Das Haus steht bereits im Rohbau, ist außen schon verputzt. Kellerdeckendämmung werden wir …
- … Ich stehe durchaus auf Umweltschutz, daher Pellets, sehe aber auch meinen Geldbeutel. Und solange …
- … man ja auch gar nicht mehr, wenn man dafür ein wunderschönes Haus sein eigen nennen darf :-) …
- … Unter diesem, durchaus realistischen Aspekt lohnt sich eine Solaranlage auf jeden Fall, natürlich nur …
- … Jahren, hilft mir momentan nicht viel. In 15 Jahren soll das Haus ja schon fast abbezahlt sein, und ich kann dann vielleicht schon …
- … Warum wird dann von lobbyistischen Marketing-Kampagnen erzählt, Solar würde sich auch für den Geldbeutel rechnen? , …
- … viel billiger, weil die Anlage viel günstiger ist. Den Gasanschluss fürs Haus musste ich leider bezahlen, da er schon drin war, bevor wir …
- … als Käufer dazugekommen sind (Haus steht im Rohbau). Die 2000 sind in den Wind geschossen, weil ich Pellets vorziehe. …
- … Manchmal weiß ich gar nicht mehr, was eigentlich richtig ist, aber das ist wahrscheinlich Dauerzustand, wenn man ein Haus baut. …
- … besser als mein Versicherungsmakler). Aber ich denke, in Sachen Heizung meines Hauses ist das für mich nicht realisierbar, aus Mangel an Zeit …
- … alles selbst kontrollieren und entscheiden will und alles hinterfrage, aber beim Hausbau ist das einfach uferlos. *seufz* …
- … wir so schnell die Entscheidung trifft, sich ein Haus zu suchen (wegen wiederholtem Schimmelbefall, Kindern mit chronischer Bronchitis und einer viel zu kleinen Wohnung). Es ist ja nicht nur die Heizung, sondern so viele andere Dinge sollten wohlüberlegt entschieden werden. Und deshalb werde ich mich wohl in diesem Fall auf meinen Heizungsbauer verlassen, der hervorragende Referenzen hat und dem ich auch ganz persönlich sehr vertraue. Nicht ohne nochmal nachzufragen, ob die geplante Anlage nicht vielleicht doch überdimensioniert ist (Kessel 4-14 kW). Und dann haben wir da noch unseren persönlichen Berater (Architekt vom Verband privater Bauherren), der auch einen Blick auf die ganze Planung und Ausführung wirft. …
- … Ich will doch einfach nur endlich in das neue Haus, ohne ärgerliche Fehlentscheidungen, und ohne dass meine Kinder noch …
- … (er sagt schon dauern, wir sollen nicht immer über das blöde Haus reden, sondern mehr mit ihm). Ganz schön schwierig. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung in Kombination mit einer Pelletheizung in einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Es werden Kosten, Nutzen und Alternativen beleuchtet. Viele Nutzer …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine gute Dämmung des Hauses nicht sinnvoller ist als eine teure Solaranlage. Beachten Sie auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Vergleich
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Wasser, das im Haushalt für die Körperpflege, zum Kochen, Spülen und Waschen verwendet wird. …
- … vierfachen Prozessbetrug des Solaranwaltes mittlerweile durch meine Recherchen im STADTARCHIV Recklinghausen wasserdicht beweisen. Seitdem verweigert mir den Justiz in Hamm das …
- … Auftrag für die Heizungs- und Sanitär- Ausstattung in meinem 2-Fam-200 m²-Wohnhaus zu kommen. Um diesen Auftrag zu bekommen hat er alle andere …
- … genaue Veröffentlichungs-Datum seiner Werbeanzeige vom 19.01.1996 nachträglich durch das STADTARCHIV Recklinghausen nachweisen kann und er somit des Prozessbetrugs überführt werden kann, …
- … Wärmebedarf bei Einfamilienhäusern im Gebäudebestand mit über 21.600 Kilowattstunden in seiner Kampagne Wärme von der Sonne definiert (was korrekt ist) ... und …
- … in Deutschland die einen Wärmebedarf in absoluten Werten bei einem Einfamilienhaus mit 12.960 Kilowattstunden deckt, wenn man insgesamt einen Wärmebedarf von 21.600 …
- … und den gesamten sonstigen Strom, der in einem relativ normalen 4-Personen Haushalt verbraucht wird. …
- … Trittins Solarkampagne: Irreführung bei Altbauten? …
- … Trittin baggert den älteren Hausbestand an …
- … Trittin baggert mit seiner Solarkampagne Wärme von der Sonne bewusst den Häuseraltbestand vor 1996 an und behauptet in seiner Pressemeldung vom 04.04.2005 bewusst, dass man gerade bei diesen alten Häusern mit über 20.000 Kilowattstunden Heizenergiebedarf mit einer Solaranlage 60 % dieser notwendigen Heizenergie einsparen könne ... und das ist vorsätzlich FALSCH. …
- … Es ist nur in Kombinantion vieler Komponenten eine effiziente Energie-Einsparung möglich. Die Solaranlage steht von der Effizienz her erst an 5. Stelle, wie es in dem Video sehr anschaulich dargestellt wird, weil es 4 bei weitem bessere Effizienzmöglichkeiten gibt, Heizenergie zu sparen ... und wenn man dann nach den 4 Hausaufgaben noch Geld überhat, kann man sich ja eine thermische …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Trittins Solarkampagne: Irreführung bei Altbauten? diskutiert, sollte man kritisch prüfen, ob Werbeaussagen …
- … Geringer Energieverbrauch dank Solaranlage wird ein konkretes Beispiel für ein Einfamilienhaus mit geringem Energieverbrauch dank Solarenergie genannt, was die Potenziale der Technologie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … Vakuumkollektoren: Hohe Erträge im Passivhaus – Erfahrungen …
- … und den Restheizbedarf (hauptsächlich fürs Badezimmer in der Übergangszeit) unseres Passivhauses komplett abgedeckt. …
- … Aufpreis für eine Brauchwassersolaranlage circa 3000 . Bei einem 4-Personen Einfamiliendurchschnittshaushalt kann man mit einem Durchschnittsertrag von 2000 kWh rechnen. Bei …
- … Auch das stimmt zumindetens so pauschal nicht. Wir haben ein Passivhaus. Bei uns gehen 60 % des Warmwasserbedarfs fürs Brauchwasser drauf. Wieder für …
- … den 4-Personen Einfamiliendurchschnittshaushalt gerechnet. Bei einem Standardneubau sind das immer noch 30 %. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit für Privathaushalte – Kalkulation …
- … in Deutschland einführen. Ich habe nur gerechnet. Eine Solaranlage für Privathaushalte ist weder ein ökonomischer Kamikazeflug noch eine Erlaubnis zum Gelddrucken. …
- … freundlich aber inkompetent. Die Dame hat noch nicht einmal nach der Haushaltsgröße gefragt. Ich könnte aus der jüngeren Vergangenheit mindest 10 ähnliche …
- … Ertrag größer 0. Meine Schätzung von 2.000 kWh bei einem 4-Personenhaushalt ist somit sehr vorsichtig kalkuliert. …
- … 10 im Monat ausmachen. Das ist weit weniger als ein durchschnittlicher Haushalt für Handys, Digitalkameras und ähnliche Spielzeuge verplempert. …
- … Paradigma: Marketingleiterin bei Solar-NA-klar Kampagne …
- … ist mir bekannt) und war eine intensiv-tätige Mitarbeiterin bei der Solar-Na-Klar-Kampagne . …
- … einen guten Vergleich ermöglicht. Im Beitrag Vakuumkollektoren: Hohe Erträge im Passivhaus – Erfahrungen werden die hohen Erträge von Vakuumkollektoren in einem Passivhaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
- … für ExNorm Bergkristall 2005 gesucht? Tipps zur Auffindung der Dokumente für Hausverkauf. Jetzt informieren! …
- … Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung, ExNorm, Bergkristall 2005, Hausverkauf, Bauunterlagen, …
- … Wir planen den Verkauf unseres Hauses und haben festgestellt, dass die Baubeschreibung / Leistungsbeschreibung fehlt. Alle anderen …
- … Im Jahr 2005 Bauten wir ein Haus mit der Firma Ex Norm GmbH. Da die Firma in …
- … den Besitz von Kampa übergegangen ist, haben wir uns an die Kampa GmbH mit …
- … Der Haustyp, den wir technikfertig bauen ließen, heißt Bergkristall von Ex Norm GmbH (Baujahr 2005). …
- … Ich verstehe, dass Sie die Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung für Ihr Haus vom Typ ExNorm Bergkristall aus dem Jahr 2005 suchen, da …
- … oder Bausachverständiger eine neue Baubeschreibung erstellen, die den aktuellen Zustand des Hauses und die verwendeten Materialien dokumentiert. …
- … Bezeichnet vermutlich einen Haustyp oder eine Baureihe eines bestimmten Herstellers (ExNorm) aus dem Jahr …
- … 2005. Die Baubeschreibung ist spezifisch für diesen Haustyp.Verwandte Begriffe: Haustyp, Fertighaus, Typenhaus. …
- … Frage: Warum ist eine Baubeschreibung für den Hausverkauf wichtig?Antwort: Die Baubeschreibung dient als Grundlage für die Bewertung …
- … des Hauses und gibt potenziellen Käufern einen Überblick über die Bauqualität und die verwendeten Materialien. Sie ist auch wichtig für die Finanzierung durch Banken und für die Erstellung von Energieausweisen. …
- … Frage: Was tun, wenn die Baubeschreibung nicht mehr auffindbar ist?Antwort: Wenn die Original-Baubeschreibung nicht mehr vorhanden ist, kann ein Architekt oder Bausachverständiger eine neue Baubeschreibung erstellen. Diese basiert auf einer Bestandsaufnahme des Hauses und dokumentiert den aktuellen Zustand. …
- … Architekt oder ein qualifizierter Bausachverständiger kann eine neue Baubeschreibung für Ihr Haus erstellen. Achten Sie darauf, dass der Experte über die notwendige Erfahrung …
- … Erstellung einer neuen Baubeschreibung variieren je nach Umfang und Komplexität des Hauses. Holen Sie am besten mehrere Angebote von verschiedenen Experten ein. …
- … Frage: Gibt es eine gesetzliche Pflicht zur Vorlage einer Baubeschreibung beim Hausverkauf?Antwort: Es gibt keine direkte gesetzliche Pflicht zur Vorlage einer …
- … Baubeschreibung beim Hausverkauf. Allerdings ist es im Interesse des Verkäufers, dem Käufer möglichst umfassende Informationen über das Haus zur Verfügung zu stellen, um den Verkaufsprozess zu erleichtern und …
- … Baupläne findenWo und wie Sie Baupläne für Ihr Hausarchiv finden können. …
- … Vielen Dank für deine Anfrage zur Bau- und Leistungsbeschreibung deines ExNorm-Hauses Bergkristall aus 2005 – verständlich, dass du ratlos bist, da …
- … ExNorm nach der Übernahme durch Kampa (2002) nicht mehr unabhängig existiert und Unterlagen schwer zugänglich sind. …
- … Ich habe intensiv gesucht (Web, Foren, Archive), aber keine direkte PDF oder digitale Version der Beschreibung gefunden – diese Dokumente sind oft firmenintern und nicht öffentlich. Die Übernahme durch Kampa (Vorvertrag Jan 2002, Abschluss Feb 2002) bedeutet, dass dein Haus …
- … unter Kampa-Regie gebaut wurde, was die Suche kompliziert. Hier eine Zusammenfassung …
- … - <strong>Übernahme-Details:</strong> Kampa hat ExNorm 2002 übernommen, inklusive Markenrechte und Musterhäuser. Häuser ab 2005 …
- … (wie deins) fielen unter Kampa, mit möglichen Änderungen (z. B. verschlankte Wände). …
- … - <strong>Beschreibung nicht gefunden:</strong> Keine PDFs oder Downloads zu Bergkristall 2005 – ExNorm-Dokumente sind rar, da die Firma aufgelöst wurde. Kampa& …
- … Da Kampa nicht hilft, probiere diese Wege – oft erfolgreich bei alten Fertighäusern: …
- … - <strong>Kampa erneut kontaktieren:</strong> Schreib an service@kampa.de oder Tel. 49 571 829-0, erwähne Übernahme 2002 und biete Details (Baujahr, Typ) – manchmal haben sie Archive. Frage nach ExNorm-Nachfolge. …
- … - <strong>Ehemalige Mitarbeiter/Verbände:</strong> Kontaktiere VPB (Verband Privater Bauherren) oder Fertighaus-Verbände – sie haben oft Infos zu alten Firmen. …
- … ebay nach ExNorm-Unterlagen oder ähnlichen Häusern; ein Gutachter kann aus deinem Haus rekonstruieren (ca. 500 ). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise, Split Level, Bauweise, Architektur, Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Architektur, Bauplanung, Wohnen, Hausbau, Design …
- … ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung.Verwandte Begriffe: Hanghaus, versetzte Ebenen, Split Level. …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt …
- … und auf der Baustelle montiert wird.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau. …
- … Welche Nachteile hat Splitt-Level-Bauweise?Splitt-Level-Bauweise kann zu längeren Wegen im Haus führen, da die Ebenen versetzt sind. Auch die Barrierefreiheit kann …
- … Hanghaus bauen: Herausforderungen und LösungenTipps zur Planung und Umsetzung eines Hauses …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und NachteileEin Vergleich der beiden Bauweisen in Bezug auf Kosten, Bauzeit und Individualität. …
- … Barrierefreies Bauen: Anforderungen und TippsWorauf Sie achten müssen, um ein barrierefreies Zuhause zu schaffen. …
- … Haus energieeffizient gestalten und langfristig Kosten sparen können. …
- … schlafen viele Leute ungern, weil sie fürchten, dass nachts jemand ums Haus geht und dann ins Fenster direkt einsteigen/Gucken kann, insb. wenn …
- … Verschränkung der Geschosse. dabie wird die Treppe das kommunikative zentrum in hausmitte. …
- … Treppe als kommunikatives Zentrum assoziiere ich eher den Tratsch im Mehrfamilientreppenhaus, die Schulhaustreppe als Pausensitzmöbel, die Schautreppe im Theaterfoyer ;) …
- … Fertighaus: Split-Level-Entwurf nicht in Schublade passend? …
- … Fragesteller - eventuell waren sie nur nicht bei den richtigen fertighausanbietern - oder den richtigen Verkäufern der fetighausanbieter. versuchen …
- … sie es doch z.B. mal bei gussek, Weber, hanse oder Kampa. übrigens - seit es in der Bauwirtschaft bergab geht - sitzen sie dort als Verkäufer oft einem leibhaftigen Architekten gegenüber. ausdrücklich möchte ich nicht behaupten das ich z.B. einen Entwurf in ihrem favorisierten baustil in der Schublade liegen habe. es hätte ihnen also mei mir auch ppassieren können - das ich ihnen erstmal - mit einer 08/15 Idee gekommen wäre. …
- … Fertighaus: Architekten als Verkäufer – Vor- oder Nachteil? …
- … Architekten vs. Fertighaus: Bauherren-Entscheidung im Fokus …
- … komme aus dem Handwerk - habe auch selbst ein eigenes massivhaus gebaut - denke auch immer noch das gute Handwerksfirmen und gute …
- … Planer ein gutes massivhaus bauen können - halte es auch für richtig das potenzielle Bauherren sich an ihnen bekannte Handwerker halten. soweit alles klar. der Anteil der fertighausindustrie liegt schon jahrelang ziemlich konstant bei so um die …
- … Architekten & Fertighaus: Wahlfreiheit für Bauherren …
- … wie er - wenn er es möchte - zu einer fertighausfirma gehen können sollte - wenn er es denn mag. …
- … unwichtig sein, ob Split-Level noch trendy ist. Oder wollen Sie das Haus gleich wieder verkaufen ;-). …
- … Fertighaus: Individuelle Grundrisse vs. Schema (1979) …
- … Aber noch 1979 hatte Kampa als einziger Hersteller unseren recht außergewöhnlichen Grundriss ausdrücklich abgelehnt. Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja 90 Fertighaushersteller angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Am Ende hatten …
- … Fertighaus-Erfahrungen: Vergleich von gestern und heute …
- … Korrektur: Fertighaus-Erfahrung datiert auf 1989 …
- … ich nur so zerstreut sein? Also das war natürlich 1989, als Kampa unser Haus wegen zu viel Invidualität nicht bauen wollte. Na, ja. …
- … Norden ist das Haus meiner Mutter. Das Mutterhaus ist eine Doppelhaushälfte und …
- … die andere Seite ist mit Eigentumswohnungen vermietet. Bei dem Mutterhaus wurden bereits die Abstandsflächen komplett ausgenutzt. …
- … Vor 4 Monaten als wir uns entschieden zu bauen war unser Wunschhaus eigentlich ein Stadtvilla 10x10 Meter. …
- … von der Gemeinde und hatten ca. 5 Termine mit Fertighausanbietern. Leider viel keinen von den Herren auf, die sich das Grundstück vor Ort anschauten, dass wir so gar nicht bauen dürfen. Von einem Fertiganbieter kam sogar der Architekt vorbei wir gaben Ihm den Bebauungsplan mit und nach 3 Wochen rief er an, dass er uns 11x11 Meter empfehlen würde!? …
- … Die einzigen Fertigbauer die es wirklich drauf haben sind meiner Meinung nach Phillip Haus. Wir hatten zwar nur kurz Kontakt zu denen aber …
- … Schaut euch die Zeitschrift Pro Fertighaus oder Hausbau an. Dann nehmt die Zeitschrift Häuser, da erkennt …
- … Hausaufgaben.. …
- … Für den Hausumbau sprechen eigentlich nur der große Garten die Umbaukosten werden …
- … verwirklichen können, da wir nicht wissen wie lange meine Mutter das Haus noch bewohnen möchte. Auch vom Kapitalaufwand und Ertrag ist diese Lösung …
- … man auf dem Grundstück 2 Häuser mit einmal Aufwand. Das 1. Haus verliert zwar an Wert, da der Garten zum Teil wegfällt aber …
- … Meine Eltern (+-90) bewohnen ein Haus mit zwei Ebenen. Die Schlafzimmer liegen 6 Stufen höher. Früher war …
- … und allgemein erhöhten Mobilität sehr wahrscheinlich ist das viele Bauherren ihr Haus nicht mehr bis an ihr Lebensende bewohnen werden. …
- … nennen wir es einmal Tagesplanung , behelfen könnte. Die meisten Einfamilienhaus gehen doch sowieso über 2 Stockwerke, auch ganz entscheidend aus dem …
- … ist kann keiner vorher sagen. Hauptsache man hat ein nicht alltägliches Haus das an jeder Ecke zu finden ist. …
- … Raumgestaltung, Barrierefreiheit im Alter und die Wahl zwischen Architekt und Fertighausanbieter beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus und geben Hinweise zu …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl eines Fertighausanbieters sollte man darauf achten, ob individuelle Grundrisse möglich sind und …
- … ob ein Architekt in die Planung einbezogen wird, wie in Fertighaus: Split-Level-Entwurf nicht in Schublade passend? und Fertighaus: Architekten als …
- … Es empfiehlt sich, sowohl Angebote von Architekten als auch von Fertighausanbietern einzuholen und die jeweiligen Vor- und Nachteile abzuwägen. Beachten Sie …
- … forum/dig/10103.php,/forum/dig/10091.php,/forum/dig/10089.php,/forum/fertighaus/10278.php,/forum/keller/10987.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl: Kriterien, Checkliste & Kosten für Ihr Bauprojekt?
- … Wir, mit Grundstück für zwei Doppelhaushälften, haben uns bereits mit drei Architekten zusammengesetzt, die uns in …
- … Wenn eine 3-D Skizze nicht reicht und sie lieber eine virtuelle Hausbegehung machen wollen können Sie auf die aktuelle EDV-Ausstattung nicht verzichten. …
- … eisenverschinkt und verfischert! etc. pp wo sind ihre Grundrissgrößen? Weber und Kampa oder was? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Baukosten schätzen: Architekt oder Fertighaus? …
- … Baukosten für Einfamilienhaus präzise schätzen? Architekt vs. Fertighaus? Massivhaus, Holzständerbauweise …
- … Baukosten, Architekt, Fertighaus, Massivhaus, Holzständerbauweise, Kostenplanung, Einfamilienhaus, Bauweise …
- … Bauplanung, Baukosten, Architekt, Fertighaus, Massivbau …
- … schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- … Ich möchte im Frühjahr ein Einfamilienhaus bauen, ein schönes Grundstück habe ich in Aussicht. …
- … was genau und wie ich bauen will. Nach dem Besuch mehrerer Hausaustellungen …
- … das Haus aussehen soll, aber auf welche weise baue ich es und was kostet es dann? …
- … Ich möchte nun also so langsam entscheiden ob ich eine Fertighaus …
- … zusammen ein Haus baue und dann auch ob Holzständerbauweise oder Massiv. …
- … Bisher habe ich schon einen Haufen Preise der Fertighaushersteller und deren Bauleistungsbeschreibungen. …
- … Um die Baukosten für Ihr Einfamilienhausprojekt im Frühjahr realistisch einzuschätzen, stehen Ihnen verschiedene Wege offen. Ich …
- … Fertighaus: Vorgefertigte Elemente, schneller Aufbau, oft kostengünstiger. …
- … Ihnen eine individuelle Planung erstellen und die Kosten detailliert kalkulieren. Fertighausanbieter präsentieren oft Pauschalpreise, die jedoch selten alle Kostenfaktoren berücksichtigen. Achten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von Architekten und Fertighausanbietern und prüfen Sie die Bauleistungsbeschreibungen genau. Berücksichtigen Sie dabei auch …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt …
- … Ermöglicht eine schnelle Bauzeit und oft einen festen Preis.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Ausbauhaus …
- … Was sind die größten Kostenfaktoren beim Hausbau?Die größten Kostenfaktoren sind Materialkosten, Arbeitskosten, Grundstückspreis, Baunebenkosten (z.B. Architekt, …
- … Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?Fertighäuser zeichnen sich oft durch eine kurze Bauzeit und einen festen …
- … Wie kann ich beim Hausbau Kosten sparen?Durch Eigenleistungen (z.B. Malerarbeiten), die Wahl günstigerer Materialien …
- … Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim Hausbau?Eine hohe Energieeffizienz senkt die laufenden Betriebskosten und schont die …
- … Baunebenkosten umfassen alle Kosten, die nicht direkt mit dem Bau des Hauses zusammenhängen, z.B. Architektenhonorar, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten. …
- … ich ein Hausbauprojekt?Die Finanzierung erfolgt in der Regel über eine Kombination aus Eigenkapital und einem Baukredit. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken und lassen Sie sich umfassend beraten. …
- … Energieeffizienz: So sparen Sie langfristig KostenMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz Ihres Hauses. …
- … Gestaltung der Innenräume Ihres Hauses. …
- … Fertighaus vs. Massiv: Besichtigung und Grundriss-Prüfung …
- … Zum Thema Fertighaus in Holzbauweise oder Massiv kann ... …
- … wichtig ist beimeines Hauses, das die Chemie stimmt. blind auf die Verkäufer von Fertighäusern …
- … aber dann sollen sie erst mal die guten Beispiele der fertighaushütten bringen. sicherlich gibt es die auch, mir sind aber noch …
- … Fertighaus vs. Architekt: Kostenkontrolle und Bemusterung …
- … eher um Fertighaus oder Architektenhaus. …
- … Beim Fertighaushersteller bekomme ich Preislisten …
- … was mich das Haus kosten wird (das diese Kosten im Nachhinein noch …
- … Aber was würde mich ein selbstgebautes Haus kosten? Pauschal mehr oder weniger …
- … Fertighaus-Planung: Individualisierung vs. Standardlösung …
- … vorausgesetzt, kostet diese Handwerksleistung auch das Gleiche. Der Bauträger/Generalübernehmer/Fertighaushersteller wird einen Architekten beschäftigen, bei der Planung aber dadurch sparen …
- … können, dass er das gleiche Haus mehrfach baut. Er will selbst auch leben und kalkuliert seinen Gewinn dazu. Beim Architektenhaus gibt es diesen zusätzlichen am Bau Beteiligten und seine Kosten …
- … Generalunternehmer kann seine Kostensicherheit dadurch bieten, dass er entweder das gleiche Haus schon gebaut hat oder Sicherheiten einkalkuliert. Der Architekt macht die Preise …
- … beim Bauträger/Generalunternehmer gibt es Kostenbestandteile, die variabel bleiben, z.B. Baugrundrisiken, Hausanschlüsse, Außenanlagen und der große Bereich der Sonderwünsche. …
- … flexibel bleiben bis zuletzt, sind Sie der Typ für ein Architektenhaus. Zusammen mit einem Architekten, zu dem die Chemie stimmen muss, werden …
- … Sie ein Haus zu einem festen Budget entstehen lassen. …
- … - Das Bauen mit Architekt ist nicht teurer! Dem Handwerker, der ausführt, ist es egal, wer ihm das Geld gibt. Gleiche Leistung kostet bei ihm gleiches Geld. Manche Architekten arbeiten sowohl für private Bauherren als auch für Bauträger, z.B. meiner. Er sagt, die Kunden, die zum Bauträger gehen, zahlen für das gleiche Haus noch etwas mehr, da auch der Bauträger seinen Teil einstreicht. …
- … würde mir aber vorher überlegen, ob ich ein Holz- oder Massivhaus will. Und dann einen Architekten suchen, der Erfahrung mit diesem Baustil …
- … - Fertighausausstellungen sind eine gute Idee, um sich zu orientieren. Mir kam …
- … - ... gibt es bei Architekten durchaus. Ein Kollege hat z.B. so einen (finde ich): Bei gleicher Bauweise …
- … wie mein Haus und gleicher Kubatur *extrem* viel mehr an Baukosten. Resultierend zum großen Teil aus unzureichende Ausschreibungen mit daraus entstehenden erheblichen Kostennachträgen der Handwerker. Zudem schlecht Synchronisation der Ausschreibungen, sodass oft nur ein Angebot vorliegt dass dann genommen werden muss. Das Architektenbüro hat zwar einen Edel -Ruf, aber außer mehr Kosten und Ärger hat man davon nix. Persönlich finde ich den Grundriss zwar offener (wirkt also edel), aber für eine Familie ziemlich unsinnig (kleine und ungerecht verteilte Kinderzimmer). Deswegen habe ich ja auch gesagt: Auf jeden Fall mehrere A. anschauen. …
- … - Zum Punkt Erst Bauweise, dann Architekt . Mein erster Architekt war verliebt in seinen Holzhausbau. Am Anfang war ich ja noch unentschieden, da war …
- … er ziemlich geqäult und hat immer noch probiert mich zum Holzhaus zu bewegen. Da habe ich ihn gewechselt, obwohl er ein netter …
- … Derzeit wird bei meinem KS-Haus das WDVSAbk. angebracht. Wenn ich mir anschaue, was der zweischalige Aufbau …
- … Architektenhaus: Individuelle Planung und Kostenkontrolle …
- … Architektenhaus als offener prozess …
- … wenn sie ein Haus von einem Architekten planen und koordinieren lassen, haben sie den Vorteil, dass am Anfang des Planungsprozesses nur sie und ihre wünsche und Vorstellungen stehen. der Architekt übersetzt und begleitet diese ureigenen wünsche in Varianten in unterschiedlichen maßstäben Schritt für Schritt vom ersten Vorentwurf bis zum fertigen Haus, was die Kosten anbetrifft in einer immer genauer aufgeschlüsselten …
- … wenn sie sich für ein Haus mit Architekt entscheiden, müssen sie sich auf einen die Hauswerdung begleitenden Prozess einlassen können, der die notwendigen Entscheidungen auf …
- … Fertighaus: Vorfertigung, Grundriss und Individualisierung …
- … würde ich getrost unterschreiben. Aber die Vorstellungen über das Thema Fertighaus sind immer wieder merkwürdig unklar oder missverständlich. Das ist wohl immer …
- … noch ein Erbe aus den Anfangsjahren des deutschen Fertigbaus. Fertighaus heißt doch nicht, dass ein fertiger Grundriss genommen werden muss, oder dass gar fertige Hausmodule aus dem Lager genommen und am Fließband montiert werden. …
- … Sondern es geht ausschließlich um den Aspekt der Vorfertigung von Hausteilen, also in der Regel von Wänden oder von Decken- und Dachkassetten (Deckenkassetten, Dachkassetten), sodass ein Haus in kürzester Zeit montiert ist und alle Teile wirklich passen, …
- … größeren Sicherheiten vor Mängeln heute eine Selbstverständlichkeit. Nur dass ein Fertighausanbieter, weil er als Marke auftritt, ein kompletteres Corporate Design hat …
- … als eine Zimmerei. Aber fast alle deutschen Fertighaushersteller haben sich aus dem Zimmermannshandwerk entwickelt, indem sie eben irgendwann gewachsen sind. Was ist mit kompletter gemeint? …
- … Die Fertighausmarke bietet dem Bauherrn einen umfassenden Service, das Prinzip des …
- … (nicht Verkauf, sonst wäre es ein Bauträgergeschäft), Finanzierung, Architektenleistungen, schlüsselfertiger/einzugsfertiger Hausbau, manchmal noch Gartenbau. Allerdings gibt es auch Fertighausfirmen, …
- … die sich konsequent und mit Erfolg auf das Ausbauhaus beschränken (Lux-Haus) oder sich sogar auf mehr rohbaumäßige Bausätze konzentrieren (Allkauf …
- … Es ist auch wahr, dass die meisten Fertighausanbieter immer noch am liebsten ihre Schubladenentwürfe oder wenigstens Entwürfe bauen, …
- … die problemlos in ihr System passen. Dies hatte ich bei unserem Haus 1988/89 auch erfahren. Von 90 Firmen, die meinen Grundriss samt …
- … und ein oder zwei weitere mochten meine Preisvorstellung nicht, aber allein KAMPA war so offen, klar zu sagen, dass das achteckige Haus mit …
- … man sich doch auch bei einer guten, Bauherrenorientiert, dh. servicebewussten Fertighausfirma jederzeit umentscheiden, solange die betreffenden Bauteile entsprechend er ursprünglichen Planung …
- … es so. Mit einer Firma, die den Bauherren bis zur Fertigstellung Hausverbot auf der Baustelle erteilen will (ist mir auch bekannt), muss …
- … Baukontrolle im Auftrag des Bauherren gut. Davon hat auch die Fertighausfirma etwas, weil ihre Handwerker möglicherweise rechtzeitig von Fehlern abgehalten werden. …
- … Beide Entscheidungen, Bauen mit dem Architekten oder mit der Fertighausfirma, können also im Extremfall identisch oder fast …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus inkl. Baunebenkosten …
- … Kostenvergleich Architektenhaus/Fertighaus …
- … könnten wir einem Kostenvergleich herausarbeiten? Angenommen wir beide bauen das gleiche Haus. Zu den reinen Baukosten kommen beim Architektenhaus noch rund 15 …
- … schlägt. Welcher Gesamtzuschlag auf die reinen Bauwerkskosten steckt also im Fertighaus? …
- … Nebenkosten: Architektenhaus-Vorteil durch Direktvertrieb …
- … Häuser selbst verkauft hätte. Die Vertriebskosten sind nämlich bei einem Fertighaus nicht zu unterschätzen, und hier hat das Architektenhaus einen Vorteil, …
- … regional. Auf der anderen Seite sind aber die Nebenkosten beim Fertighaus eben bedeutend geringer. Auch wenn nicht an der falschen Stelle, sprich …
- … Aber ich kann eigentlich gar nicht für das Fertighaus im allgemeinen sprechen, denn ich lebe im wesentlichen sogar vom Preisunterschied …
- … im Holzbau würde ich konsequent einem Architektenhaus den vorzug geben. im Zusammenwirken mit dem Statiker und einem modernen …
- … wird, wird ein innovativer Holzbau entstehen, mit dem sich die Fertighaushersteller nicht messen können - auch preislich nicht. aber wir können …
- … Massivbau vs. Fertighaus: Vorurteile und Kostenfaktoren …
- … Stärke ... machen Sie jetzt ja KEINE Heiligen aus den Fertighausherstellern (!) …
- … Zum Thema Baukosten für das Fertighaus ... …
- … als Maurer ganz bescheiden (!) was man von manch Fertighaushersteller inkl. Ihre Wenigkeit nicht behaupten kann (!) …
- … Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) bzw. Wartung leise ansprechen dann fällt IHR Fertighaushersteller eh der Reihe nach um ... klar es gibt hervorragende …
- … für sich behalten denn genauso viele Schadensfälle gibt es von Fertighausherstellern zu berichten (!) …
- … ) auszuweichen. Man will ja auch dem Bauherrn mit Klaustrophobie ein Haus verkaufen. Also noch einmal: In dem Moment, wo ich zu der …
- … -://www.fertighaus.de …
- … Fertighaus: Unterstellungen und Produktkritik im Forum …
- … um durch penetrante Scheinfragen, die eigentlich Unterstellungen sind, das Produkt Fertighaus und das Beispiel Schwedenhaus madig zu machen und die Diskussionen …
- … dieses Unterschiedes zu anderen Anbietern habe ich nach Kundenaussage mindestens 1 Haus verkauft. Aber ich wollte sagen, ich antworte jedem echten Interessenten, Ihnen …
- … Fertighaus: Konstruktion, Preise und Mängelliste – Diskussion …
- … noch kein positives Beispiel untergekommen. die Krönung ist übrigens gerade das Haus welches im grünen Forum diskutiert wird. (siehe …
- … Schwedenhaus: Eigene Diskussion für Fertighaus-Themen starten! …
- … mal einen eigenen Beitrag, in dem Ihr die Fragen bezüglich Schwedenhaus etc. eingehend diskutieren könnt und lasst das aus den anderen Threads …
- … Fertighausforum: Bedarf an Austausch – Eigener Beitrag erwünscht …
- … Da anscheinend doch ein Bedarf an Austausch über dieses Thema besteht schließe ich mich der Bitte an einen eigenen Beitrag zu eröffnen, dazu kann ja auch das neue Fertighausforum dienen. …
- … Architekt: Kostensicherheit und Planungssicherheit im Hausbau …
- … ist aber ein Fall bekannt, er mag extrem sein, wo das Haus wie geplant gebaut wurde, und dann war es DM 60.000,- teurer, …
- … eher die Regel. Daraus folgt in der Tat, dass der Fertighauskunde tunlichst möglichst gründlich planen sollte, um die späteren Zusatzwünsche gering …
- … liegt man m.e. nach sicherer, als wenn man mit einer fertighausfirma baut, die für jeden änderungswunsch dann einen hohen Betrag haben …
- … Fertighaus: Zusatzwünsche, Aufpreise und Planungssicherheit …
- … nicht mit einer Fertighausfirma bauen, die für Zusatzwünsche mit drastischen Aufpreisen operiert. Es gibt auchg andere, wenn allerdings auch wohl nur wenige. Das Problem, das trotzdem bleibt, ist: Woher weiß ich es vorher? Ein Tipp hierzu: Man kann sich schriftlich geben lassen, was bestimmte Extras kosten, etwa Gauben, Erker, wandhängende WC's usw. Und was bei späterer Herausnahme bestimmter Leistungen, etwa der Elektroinstallation, weil man vielleicht noch einen befreundeten Elektriker gewinnen kann, vergütet wird. Dann hat man eine relativ hohe Sicherheit, nicht übervorteilt zu werden. Man kann also auch mit einer guten Fertighausfirma insofern klarkommen. …
- … ich das jetzt etwas überspitzt formuliert. Und ich sehe auch durchaus das Problem mit vielen Bauherrenvorstellungen, denn ich habe ja selbst ständig …
- … individuell. Und dem muss man in dem möglichen Rahmen (Größe des Hauses etc.) Rechnung tragen (können). Das Haus von der Stange ist …
- … Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- … oft schwerer kalkulierbaren Kosten bei Architektenhäusern. Die Wahl der Bauweise (Massivhaus, Holzständerbauweise) beeinflusst die Kosten ebenfalls. Zudem wird die Bedeutung einer unabhängigen …
- … vermeiden. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Aspekten des Hausbaus aus. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Nebenkosten: Architektenhaus-Vorteil durch Direktvertrieb wird argumentiert, dass Architektenhäuser durch den Direktvertrieb ohne …
- … eine wichtige Rolle spielen. Ein Kostenvergleich wird im Beitrag Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus inkl. Baunebenkosten angestrebt. …
- … gründlich über die verschiedenen Bauweisen (Massivhaus, Holzständerbauweise) und Anbieter informieren, Angebote vergleichen und eine unabhängige Baubegleitung in Erwägung ziehen. Der Beitrag Fertighaus vs. Massiv: Besichtigung und Grundriss-Prüfung empfiehlt den Besuch von Fertig …
- … hausausstellungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … WDVSAbk.-Sondermüll: 500.000 m³ Polystyrol an Hauswänden! …
- … Hauswänden ... …
- … So gebe ich weiter den Mietern, Hausbesitzern, den Menschen ein wenig zum Nachdenken an die Hand. …
- … Standardbeitrag: Ignorieren von Falschaussagen nötig? …
- … Zitierfehler: Elektro-Überlastung im Einfamilienhaus? …
- … Im Einfamilienhaus sind Außenwände zumeist nur noch 17,5 cm stark. Sie bestehen meist …
- … offenes Polystyrol in einem Wohnhaus: …
- … Solange paar Schwedenhausbauer und paar Fachleute mit allem was ihnen recht ist auf …
- … man Alternativen: Man ändert den Missstand selbst (in Absprache mit dem Hauseigentümer) ... da fallen wir spontan drei Alternativen ein ... vielleicht …
- … übernimmt der Hauseigentümer sogar die Materialkosten ... …
- … -://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=46261&highlight=KF …
- … Sie wollen ihre Burg, ihren Bunker, ihre Höhle, ihr Schneckenhaus. Sie glauben, sie benötigen keine zusätzliche Wärmedämmung, also heizen sie auf …
- … -://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=1629&headline=Was%20soll%20die%20Werbung%20f%c3%bcr%20Marmorheizung …
- … Machen Sie erstmal Ihre Hausaufgaben ... …
- … äußern, dann frage ich mich ob Sie jemals in einem massivem Haus mit Strahlungsheizung gewesen sind. …
- … Ziegelphysiker: Haustürberechnungen & Internet-Werbung …
- … Schnell wird aus diesem Beispiel klar, was von Haustürberechnungen, Messeberechnungen , kostenlosen oder kostengünstigen Internetberechnungen zu halten ist. Nur …
- … behauptet, dass Dämmmaßnahmen nicht immer wirtschaftlich sind - kein Problem, durchaus möglich (darum sollte man ja vorher genau rechnen/planen)! …
- … zu 1: Bei 40 cm Wanddämmung, z.B. Passivhaus, dürften die letzten 10 cm kaum noch Auswirkungen auf die EnergieBilanz, …
- … z.B. Behaglichkeit, Ästhetik, Infrastruktur usw. Was bringt energetisch das Beste Passivhaus, wenn es in einem Neubaugebiet am Rande der Großstadt steht, erst …
- … zu tun. Mit Behaglichkeit erst recht nicht. Sie mögen ja durchaus ein guter Handwerker sein. Ihre Ziegelphysikalische Weltanschauung wird dadurch aber nicht …
- … Sobald aber die Gefache einfach zugemauert werden, haben wir natürlich ein Haus ohne entsprechende Wärmedämmung. Selbstverständlich muss und wird dann mehr geheizt werden, …
- … dadurch Energie sparen möchte, bekommt man im Zweifel ein ziemlich dichtes Haus und bei dem häufig nicht ausreichenden Lüftungsverhalten der Bewohner Tauwasserausfall an …
- … den kältesten Stellen. Darum ist so eine Aussage, ein ungedämmtes Haus sei nicht unbedingt ungesund, sinnlos und gefährlich. …
- … Der Vermieter, der Mieter, der Hauseigentümer! …
- … Also gehen Sie an Ihre Hausaufgaben, bevor Sie andere diskriminieren! …
- … auch in öffentlichen Zeitungen gibt es von der Fa. Heck eine Kampagne in Postkartengröße, …
- … sich das Bauen entwickelt hat und wie sich Mieter, Vermieter und Hausbesitzer dagegen wehren können! …
- … zieht doch Schimmel an? Dazu steht weiter auf der Postkarte: Viele Hauseigentümer entscheiden sich gegen eine energiesparende Wärmedämmung, weil sie Angst vor …
- … Da kann ich nur die Hauseigentümer beglückwünschen, wenn Sie weiter standhaft bleiben. …
- … Mieter, Vermieter und Hauseigentümer bleiben Sie kritisch und holen Sie sich stets eine unabhängige …
- … Kalk-Perlite-Putz: Warum im Fachwerkhaus? …
- … gibt es einen Abschnitt Dämmung . Das als Referenz abgebildete Fachwerkhaus wurde mit Kalk-Perlite-Putz geputzt. Warum wohl? Erklären Sie es uns! …
- … Meine Schwiegereltern hatten eine Doppelhaushälfte von 1905 - dickes Ziegelmauerwerk, wie Herr J. es liebt. …
- … als vollgefressener Wohlstandsbürger ja öfter haben, aber wenn ich in meinem Hause die Heizung aufdrehen muss, um nicht zu frieren, dann kostet es …
- … bestehende Dominanz der Ziegelinteressen dazu führt, dass vielerorts das Primat der Haustechnik gegenüber einer hinreichenden Wärmedämmung verkündet wird und dass EnEVAbk.-Gutachten für …
- … Leute wenn solche Leute mit Ihrem Laptop kommen und das ganze Haus bewerten, steht am Ende die komplette Energiesparmaßnahmenpalette. Dämmung überall, Fenster neu, …
- … der Holzhammermethode und ständigen Wiederholungen von gerade oder längst widerlegten Falschbehauptungen Hausbesitzer und Bauherren zu fangen. …
- … und müssen nichts mehr beweisen. Wer dann nicht glaubt und sein Haus dämmt, kommt in die Hölle eines gemütlichen und trockenen Hauses, …
- … Massive Ziegel: Wo steht so ein Haus? …
- … sie wieder/nur noch mit massiven Ziegeln, wo steht so ein Haus, dass sie in den letzten Jahren so gebaut haben? …
- … 3. Wie hoch ist der Energieverbrauch (nachweislich) in so einem Haus? …
- … Massive Ziegel: Wo steht so ein Haus? …
- … sie wieder/nur noch mit massiven Ziegeln, wo steht so ein Haus, dass sie in den letzten Jahren so gebaut haben? …
- … 3. Wie hoch ist der Energieverbrauch (nachweislich) in so einem Haus? …
- … Gerade wieder gehört: 80 % und mehr des Energieverbrauchs eines Haushaltes geht in die Temperierung. Da steckt eine Menge Potential zur …
- … auch lieber. Es liegt wohl nur am Sparwillen (oder Sparzwang) der Hauseigentümer, weil PS-Dämmung im Fassadenbereich etwas günstiger kommt. Ein Argument, Fassaden …
- … -://www.das-2punkt1-haus.de …
- … 141 Menschen tot, viele Opfer noch im Krankenhaus …
- … da absichtlich oder aus Unwissenheit Fehler gemacht werden und hinterher Hochhausfassaden komplett in Flammen stehen, halte ich das für grob fahrlässig …
- … Herr Jaskulski, auf Ihrer Seite sieht man nicht ein Referenzhaus, das von Ihnen gebaut wurde, obwohl Sie doch so ein guter …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag WDVSAbk.-Sondermüll: 500.000 m³ Polystyrol an Hauswänden! wird die Menge an Polystyrol-Sondermüll durch WDVS auf ca. 500.000 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Tipps & Abdichtung …
- … Terrassenanschluss, Hauswand, Holzständerbau, Abdichtung, Höhe, Sockel, Dichtschlämme, Noppenbahn, Wandanschlussschiene, Gefälle …
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau? …
- … Wie dichte ich die Hauswand ab, wenn sich die Oberkante der Terrasse ca. 5 …
- … cm über der Unterkante Hauswand befindet? …
- … Ich beurteile die Planung des Terrassenanschlusses an eine Hauswand in Holzständerbauweise als kritisch, da hier viele potentielle Fehlerquellen …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Hauswand im Übergangsbereich zur Terrasse ist unerlässlich. Hierzu eignen sich Dichtschlämmen …
- … Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) von der Hauswand weg, damit Regenwasser abfließen kann. …
- … Eine Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf die Hauswand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht …
- … eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz der Abdichtung an der Hauswand angebracht wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und die Abdichtung …
- … Wandanschlussschiene ist ein Profil aus Aluminium oder Kunststoff, das an der Hauswand befestigt wird und den Übergang zur Terrasse bildet. Sie dient …
- … abzuleiten. Bei Terrassen wird ein Gefälle von ca. 2% von der Hauswand weg empfohlen, um Staunässe zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, …
- … besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau. …
- … Der Sockel ist der untere Teil einer Hauswand, …
- … Welche Höhe sollte die Terrasse im Verhältnis zur Hauswand haben?Die Oberkante der Terrasse sollte mindestens 15 cm unter …
- … bei der Terrasse wichtig?Ein Gefälle von ca. 2% von der Hauswand weg sorgt dafür, dass Regenwasser abfließen kann und sich nicht …
- … Wandanschlussschiene ist ein Profil aus Aluminium oder Kunststoff, das an der Hauswand befestigt wird und den Übergang zur Terrasse bildet. Sie dient …
- … Das wäre grob fahrlässig und an Stelle der Hausbaufirma würde ich da sofort heftigst Bedenken anmelden und sämtliche Gewährleistung …
- … einen Fall gerade gehabt wo die Bauherschaft Kies bis über die Hausschwelle angefüllt hat und dann so tat, als ob da etwas …
- … ⚠️ Hauswand muss frei abtropfen: Kein direkter Terrassenanschluss! …
- … Am besten fragen Sie den Haushersteller, was der vorschlägt und womit der leben kann ... …
- … Terrassenanschluss: Wer berät nach Kampa-Insolvenz? …
- … Der Haushersteller ist Kampa …
- … ich dachte bei dem Rost nicht an einen schmalen Streifen am Haus, sondern an eine insgesamt aufgeständerte Konstruktion, zum Beispiel Holzbohlen auf Unterkonstruktion …
- … eben viel tiefer unten ... das mit einer Rinne nur am Haus ist zu gefährlich, da reicht ein wenig Schnee und es staut …
- … (max. 175 mm). Wenn man auf eine feste Anbindung an die Hauswand verzichtet, könnte es damit vielleicht gehen ... Die Breiten 100 …
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Abdichtung und Höhe optimieren …
- … oder eine aufgeständerte Konstruktion können Alternativen zur direkten Anbindung an die Hauswand darstellen. Die Beratung durch Fachleute ist nach der Insolvenz von …
- … Kampa erschwert, aber notwendig. …
- … forum/balkon-terrasse/10501.php,/forum/balkon-terrasse/10260.php,/forum/balkon-terrasse/10090.php,/forum/fertighaus/10148.php,/forum/neubau/15889.php,/forum/alternat/11084.php,/forum/alternat/11039.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kampa, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kampa, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kampa, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kampa, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kampa Haus übernimmt ExNorm: Markenrechte, Vertrieb & Musterhäuser – Was bedeutet das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kampa übernimmt ExNorm: Markenrechte gesichert
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kampa Haus, ExNorm, Markenrechte, Übernahme, Musterhäuser, Insolvenz, Hausbau, Fertighaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!