Doppel-T-Träger als Mittelpfette: Wärmebrücken vermeiden & sichtbare Holzköpfe aufdoppeln?
BAU-Forum: Neubau
Doppel-T-Träger als Mittelpfette: Wärmebrücken vermeiden & sichtbare Holzköpfe aufdoppeln?
der Statiker hat bei der Berechnung festgestellt, dass die
Mittelpfette ein Doppel T-Träger sein muss. Meine Fragen sind
nun:
a) Was macht man um Wärmebrücken zu verhindern?
b) Wenn eine sichtbarer Holzpfetten Kopf aufgedoppelt
wird, wie wird das richtig gemacht?
c) Wäre theoretisch auch ein Leimbinder möglich?
(Ich will dem Statiker ja nicht ins Handwerk pfuschen ...)
Was würde sowas wohl mehr kosten?
d) Welchen Korrosionsschutz muss ich für den Stahlträger haben?
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Wärmebrücken bei einem Doppel-T-Träger als Mittelpfette zu vermeiden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle:
- Wärmedämmung: Den Stahlträger vollständig mit Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle, Holzfaser) umhüllen.
- Konstruktive Maßnahmen: Den Träger so in die Konstruktion integrieren, dass der Wärmebrückeneffekt minimiert wird (z.B. durch Vorziehen der Dämmebene).
- Dämmkeile: Spezielle Dämmkeile verwenden, um Wärmebrücken im Bereich der Auflagepunkte zu reduzieren.
Beim Aufdoppeln eines sichtbaren Holzpfettenkopfes ist es wichtig, auf eine fachgerechte Ausführung zu achten. Ich rate zu:
- Holzauswahl: Das verwendete Holz sollte die gleiche oder eine ähnliche Holzart wie die bestehende Pfette haben.
- Verbindungstechnik: Die Aufdopplung sollte mit geeigneten Verbindungsmitteln (z.B. Schrauben, Bolzen) erfolgen, die für die auftretenden Lasten dimensioniert sind.
- Korrosionsschutz: Bei Stahlträgern ist ein Korrosionsschutz wichtig, um die Lebensdauer zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker und einen erfahrenen Handwerker hinzu, um die optimale Lösung für Ihr Projekt zu finden und die Ausführung fachgerecht sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mittelpfette
- Ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der die Dachsparren unterstützt und die Lasten abträgt. Sie verläuft meist mittig unter dem Dachfirst.
Verwandte Begriffe: Dachsparren, Firstpfette, Fußpfette - Doppel-T-Träger
- Ein Stahlträger mit einer charakteristischen I-Form, der eine hohe Tragfähigkeit bei geringem Materialeinsatz bietet. Wird oft als Mittelpfette eingesetzt.
Verwandte Begriffe: I-Träger, Stahlträger, Profilträger - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, Taupunkt - Leimbinder
- Ein Bauelement aus verleimten Holzlamellen, das eine hohe Tragfähigkeit und Formstabilität aufweist. Wird oft für Dachkonstruktionen verwendet.
Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, Holzleimbau, Konstruktionsholz - Statiker
- Ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und prüft die Ausführung.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Baustatik - Korrosionsschutz
- Maßnahmen, die Stahlbauteile vor Rost und Zerstörung durch chemische Einflüsse schützen. Dazu gehören Beschichtungen, Verzinkung oder spezielle Legierungen.
Verwandte Begriffe: Rostschutz, Verzinkung, Beschichtung - Aufdopplung
- Das Verstärken eines Bauteils durch Anbringen eines zusätzlichen Elements. Im Kontext von Holzpfetten bedeutet dies, dass ein weiteres Holzstück auf die bestehende Pfette aufgebracht wird, um ihre Tragfähigkeit zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Verstärkung, Aussteifung, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Mittelpfette?
Eine Mittelpfette ist ein horizontaler Träger in einem Dachstuhl, der die Dachsparren unterstützt und die Lasten auf die tragenden Wände oder Stützen ableitet. Sie befindet sich in der Regel in der Mitte des Dachs. - Warum muss die Mittelpfette ein Doppel-T-Träger sein?
Ein Doppel-T-Träger (auch I-Träger genannt) wird verwendet, wenn die statischen Anforderungen an die Tragfähigkeit der Pfette sehr hoch sind. Der Statiker berechnet die erforderliche Tragfähigkeit und wählt den entsprechenden Träger aus. - Wie kann man Wärmebrücken berechnen?
Wärmebrücken können mit speziellen Softwareprogrammen oder durch vereinfachte Berechnungsverfahren nach DINAbk. EN ISO 10211 berechnet werden. Ein Energieberater oder Bauphysiker kann diese Berechnungen durchführen. - Welche Dämmstoffe eignen sich zur Vermeidung von Wärmebrücken?
Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol oder Polyurethan. Wichtig ist, dass der Dämmstoff eine geringe Wärmeleitfähigkeit hat und die Konstruktion vollständig umschließt. - Wie befestigt man eine aufgedoppelte Holzpfette?
Die aufgedoppelte Holzpfette wird in der Regel mit Schrauben, Bolzen oder Dübeln befestigt. Die Art und Anzahl der Verbindungsmittel hängt von den statischen Anforderungen und der Größe der Pfette ab. - Was ist bei der Holzauswahl für die Aufdopplung zu beachten?
Es sollte möglichst die gleiche Holzart wie die bestehende Pfette verwendet werden. Das Holz muss trocken und frei von Schädlingsbefall sein. - Warum ist Korrosionsschutz bei Stahlträgern wichtig?
Stahlträger können durch Feuchtigkeit und aggressive Umwelteinflüsse korrodieren. Korrosion schwächt den Träger und kann zu einem Verlust der Tragfähigkeit führen. - Welche Alternativen gibt es zum Doppel-T-Träger?
Alternativen können Vollholzträger, Brettschichtholzträger oder Stahlbetonträger sein. Die Wahl des Trägers hängt von den statischen Anforderungen, den Kosten und den gestalterischen Aspekten ab.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung planen
Informationen zur Planung und Durchführung einer Dachsanierung. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken im Neubau und bei der Sanierung. - Holzschutzmaßnahmen
Informationen zu verschiedenen Holzschutzmaßnahmen gegen Schädlinge und Witterungseinflüsse. - Stahlträger richtig dimensionieren
Hinweise zur Berechnung und Auswahl von Stahlträgern für verschiedene Anwendungen. - Dachdämmung verbessern
Methoden und Materialien zur Verbesserung der Wärmedämmung eines Daches.
-
Mittelpfette: Brettschichtholz vs. Stahl – Bauphysikalische Aspekte
Mittelpfette
Machen kann man viel Volker, es ist nur die Frage ob es sinnvoll ist. Eine Pfette in Stahl ist möglich, unter Umständen billiger als in Brettschichtholz. Aus konstruktiven Gründen , wie Dachüberstand, Befestigung der Sparren sowie aus Bauphysikalischen Überlegungen, wie Wärmebrückenbildung würde ich eine Mittelpfette aus Brettschichtholz wählen. -
Statik & Architektur: Optimale Lösung durch Teamwork!
Das kann ...
sinnvoll sein. Kommt auf die weiteren Umstände an und kann hier sicher nicht erschöpfend beantwortet werden.
Die Vorgaben des Statikers müssen vom Architekten überprüft, kommentiert und umgesetzt werden - dann kommt auch (vorausgesetzt die beiden sind fit) die beste Lösung raus. Architekten wollen i.d.R. alles ganz leicht und am besten an den berühmten Lufthaken befestigt sehen. Statiker ignorieren gern die Stahlpreise und es kommt vor, dass (vor allem bei Sanierungen) Bauteile gerechnet werden, die mit vernünftigem Aufwand kein Mensch mehr einbauen kann.
Zusammen sind die beiden ein starkes Team, da sollten Sie (kritisches) Vertrauen haben. Erklären warum und was müssen Ihnen beide schon. -
Leimbinder als Alternative zum Doppel-T: Preisvergleich!
Also evtl. doch Leimbinder/Brettschichtenholz
Hallo,
Brettschichtenholz heißen die also, na fein. Ich könnte
mir auch vorstellen, dass so ein Ding teurer ist als der
Stahlträger, aber mit den aufgebauten Köpfen und dem weitern
Aufwand kommt das evtl. auf's gleiche raus. Die Hauslänge
beträgt 9 m (plus Dachüberstand). Hat jemand eine Vorstellung
wie sich das preislich verhält? Kann man den den in der Statik
vorgesehenen Doppel T einfach durch ein Brettschichtenholz
ersetzen oder muss die Statik neu gemacht werden? Ich vermute
doch mal, dass man Belastungswerte für den Träger ausgerechnet
hat, die jetzt nur auf das Brettschichtenholz übertragen werden müssen. Ist das so? -
Materialkosten: Stahlträger vs. Leimholz – Eine Übersicht
Verzinkter Stahl kostet
pro kg ca. 2,- DM, 1 m³ Leimholz ca. 1.500,- DM.
Nu müsste man ausrechnen, welche Dimensionen man braucht (kann ich nicht). Aber bei 9 m Hausbreite ein Stahlträger? Haben Sie kein Auflager im DGAbk.? -
Auflager notwendig? Lastableitung bei Mittelpfetten
Hallo ein Auflager würde nur was bringen wenn ...
Hallo,
ein Auflager würde nur was bringen, wenn entwerder der
Boden stark genug ist, oder die Kraft weiter abgeleitet
werden könnte, beides ist nicht der Fall. -
Leimbinder-Berechnung: Statiker-Alternative prüfen!
Soweit verstehe selbst ich Statik 😉
Aber im EGAbk. ist keine tragende Wand drunter?
Welche Dimension soll der Träger denn haben?
Lassen Sie vom Statiker doch einfach alternativ mal einen Leimbinder berechnen. Das kostet den 2 Minuten. Und wenn der Träger 600 mm hoch sein muss, geht es halt nicht. -
Alternativberechnung: Leimbinder vs. Stahlträger-Dimensionierung
Ja genau das habe ich mir auch gedacht ...
Ja,
genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn das Ding dann noch vernünftige Dimensionen (und damit auch einen vernünftigen
Preis hat), kann man es "tauschen". Ansonsten wird es wohl
der Stahlträger werden müssen. -
Kostenvergleich: Stahlträger vs. Holz – Neubau-Aspekte
kosten ...
kann man eigentlich nur anhand konkurierender Angebote vergleichen. da müssen dann
aber eben für den Stahlträger Mehrungen dazugerechnet werden, also das, was hr. jupp beschrieben hat,
außerdem muss überlegt werden, wie's nach draußen geht und wie/ob die Pfette verkleidet wird.
wenn's ein Neubau is, versteh ich das Problem nicht - da gibt's immer einen Holzweg 🙂 -
Brettschichtholz: Querschnitt & Sparren-Bemessung
Wieso das denn?
Hat doch mit dem Querschnitt des Brettschichtholztägers überhaupt nichts zu tun. Wenn der Querschnitt sehr hoch wird rückt er nur näher zur Firstmitte. Die Sparren müssen unter Umständen neu bemessen werden, sollten sie nicht aus Wärmeschutzgründen schon überdimensioniert sein. -
War zu Pkt. 7 gemeint S.L.
Nicht zu deinem Beitrag S. L -
Holzbau: Innovative I-Träger als Stahlträger-Alternative
Ich weiß nur
dass es sehr raffinierte I-Träger aus Holz (Brettstapel, Leimbinder, etc.) gibt. Also unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen statischen Werten.
Da hat sich in den letzten Jahren im konstruktiven Holzbau ja einiges getan. Habe da z.B. Industriebauten gesehen, die hätte man vor 10 Jahren natürlich aus Stahl gebaut - heute werden sie aus Holz gebaut und da werden oft erstaunliche Weiten überspannt.
Also: Statiker und Architekt richtig fordern bei sowas - gibt nicht nur die "erstbeste" Lösung. -
TJI-Träger ungeeignet? Holzpfette mit Stahlunterspannung!
nicht ganz ...
meinst du die tji-Träger mit den dünnen stegen aus Osb, jepe?
die sind nicht geeignet - eher als Ersatz für Sparren/wandstiele.
wenn hexenmeister+zauberlehrling gefordert werden sollen, würde sich eine rel. schlanke
holzpfette mit Stahlunterspannung anbieten. aber da müsste man schon mehr über das bv wissen. -
I-Träger im Werkhallenbau: Alternative zu Stahlträgern
Nicht OSBAbk.,
gibt da ganz verschiedene Ausführungen.
Werden als Deckenträger, Unterzüge, etc. eingesetzt.
Sehen aus wie I-Träger oder auch wie Deckenträger.
Stapelbretter, Leimbinder, etc. auch geteilt mit Zwischenstücken, eben wie ein I.
Bin ja Laie, habe das nur ein paarmal gesehen im Werkhallenbau.
z.B. wurde bei uns ein Supermarkt (Spannweite der Decke ohne Stützen ca. 12 Meter) komplett mit diesen Unterzügen aufgebaut.
Sahen nicht mal soo dick aus - bisschen dicker als Stahlträger natürlich schon.
Mein Hinweis bezog sich nur drauf, dass es da eben einige Weiterentwicklungen zu konventionellen "Holzbalken" gibt und die Planer da eben bisschen was arbeiten sollen. -
Spannweite & Durchbiegung: Holz-Lösung bei 9m möglich?
Moment mal ...
Die soll doch wohl nicht über 9 m spannen oder?
Und sobald ich die Möglichkeit zur zusätzlichen Ablastung im mittleren Drittel habe, ist eine "nur-Holz" Lösung möglich, sage ich mal frech (wenn Spitzbogen nicht ausgebaut).
Bei 9 m Spannweite sind rechnerisch 3 cm Durchbiegung erlaubt, dann bekommen wir wieder nette Längskräfte in die Sparren.
Nein, das kann nicht sein, nicht über 9 m!?
Nicht bei einem "normalen" Einfamilienhaus. -
Ablastung: Wand oder Stielstellung für Holzpfette nötig?
Was ich unter Möglichkeit verstehe ...
Es muss nur eine Wand da sein, oder eine vom Bauherrn akzeptierte Einzelstielstellung. Die Ablastung über die Decke (Stb) oder innerhalb einer Holzdecke (mit Stahl oder Holz) darf kein Problem sein. Mit anderen Worten: Planer oder Bauherr ist schuld.
Wenn die Pfette über 9 m spannt, muss man die Durchbiegung soweit reduzieren, dass die zulässigen Spannungen wahrscheinlich nicht mal zur Hälfte ausgenutzt werden. Das ist HYPER-Wirtschaftlich!
Gratuliere zu ihrer Planung. -
Ablastungsprobleme: Alternativen für Mittelpfetten-Stütze
Ablastung
Die Ablastung über die Deck würde aber doch nur funktionieren,
wenn a) entweder im Erdgeschoss und Kellergeschoss im Bereich
der Stütze auch wänder stehen und domit die Kräfte ableiten
oder b) die die OGAbk. Decke die gesamte Last aufnimmt.
Das Problem ist, das a) ausscheidet, weil iss nicht und b)
das Problem hat, dass das EGAbk. an der Stelle auch zu breit ist.
Die Decke müsste schon ziemlich bewert werden, um das hinzubekommen. Ich habe nochmal mit meinem Unternehmer
gesprochen, er würde auch lieber einen Leimbinder nehmen, aber
der hätte eine gigantische Höhe (etwa 900 mm). Eine andere
Alternative wäre ein Leimbinder mit angebolzetem U-Profil,
aber ich vermute mal allein das Anbolzen schwächt sowohl Profil
als auch Leimbinder ziemlich, bringt also auch nicht wirklich was. -
Höhe entscheidend: Unterspannung oder Fachwerkträger?
Wieviel Platz ist denn in der Höhe da?
Also auch nach unten? Da sind doch viele Lösungen denkbar, z.B. Unterspannungen, Fachwerkträger etc. -
Stützen im Wohnraum: MLS-Idee als Alternative?
@Johannes
Nun mal langsam. Ich kann es gut verstehen, wenn jemand keine alten Stützen im Wohnzimmer haben will. Da finde ich doch die Idee von MLS ganz interessant. Ich gehe mal von anständiger Raumhöhe im DGAbk. aus? -
Alternative ohne Mittelpfette: First- und Fußpfette prüfen!
Warum denn eine Mittelpfette?
geht es nicht nur mit First- und Fußpfette (Firstpfette, Fußpfette)?
nur mal so eingeworfen, habe' nämlich so eine Konstruktion. -
Mittelpfette zwingend? Diskussion um Alternativen
Ohne Mittelpfette
Na das kann ich mir kaum vorstellen. Wir diskutieren ob
man das noch mit einem Leimbinder machen kann und stellen
fest, dass das nur schwer möglich ist. Das Ding müsste auf
jeden Fall gestützt werden und als Alternative das Ding gleich ganz weglassen? Wohl kaum. -
Konstruktion überdenken: Mittelpfette wirklich nötig?
na, net so einfach weglassen 😉
sondern evtl. die ganze Konstruktion mal an- / um- / überdenken. So war mein Vorschlag gemeint.
Warum sollte das nicht gehen? Hab' allerdings auch erst nach'm Bau festgestellt, dass wir - zumindest in unserer Gegend - wohl die einzigen sind, die keine Mittelpfetten haben. Bei den anderen Bauten sind allerdings die Dachsparren auch etwas kleiner dimensioniert. -
Mittelpfette: Höhe irrelevant? Bauherren-Begeisterung!
Ihr dreht Euch im Kreise
Das ist alles kein Problem und ich habe das auch schon mind. 50 mal umgesetzt. Wenn die Mittelpfette 90 cm hoch ist, na und , was soll es. Sieht man nachher nicht mehr. Meine Bauherren waren jedenfalls immer begeistert.
Gruß -
Detailfragen klären: Spannweite, U-Profile, Deckenbemessung
lieber Fragesteller, ...
um die Frage zu klären oder von hier detailaspekte zu beantworten, müsste man mehr
zu hören bekommen als Vermutungen oder wünsche ihres Unternehmers.
ich habe mir jetzt das ganze zeug 3-mal (!) durchgelesen, weiß immer noch nicht,
welche Spannweite,
was gegen die bisher genannten Vorschläge spricht,
warum seitl. u-Profile nicht funktionieren sollen,
ob ausreichende Deckenbemessung für e. stütze möglich,
warum 90 cm Höhe problematisch sind,
welche Hauptabmessungen das Dach hat und mittlerweile:
was die Frage war? 😉 -
Stützenfreie Spannweite: Stahl, Holz oder Gitterträger?
Wenn ich es richtig verstanden habe
geht es um eine stützenfreie Spannweite von 9,0 m. Vorausgesetzt es ist genug Höhe da, ist doch egal, wie man es macht. Stahl, Holz, Gitterträger, Unterspannung, stahlverstärktes Holz. Bogen gestützt und was weiß ich alles.
Denkt doch einfach mal an Brückenbau. -
Träger 10.50m: Holzpfetten & aufgedoppelte Köpfe
wir haben im Spätjahr
auch einen Dachstuhl gemacht ... dabei war lichte Weite des Trägers 10.50 m und dieser war eben 50 cm hoch wenn ich mich recht erinnere. Sieht man hinterher gar nicht mehr ... oder fast nimmer. Und Pfettenköpfe auch aufgedoppelt. Zwar nur ca. 45 cm ins Frei aber immerhin. Sprich von außen sieht man überall nur Holzpfetten.
Bild könnte ich im Notfall auch anbieten -
Statischer Nachweis: 10.50m Spannweite mit 50cm Querschnitt?
Hatten Sie auch einen statischen Nachweis
für diesen Querschnitt? Eine Lichte Spannweite von 10.50 m ist mit einem Querschnitt von b/h =? /50 cm statisch seriös nicht zu bewältigen. -
Spannweite präzisiert: 9,80m statt 10,50m – Statik-Details
ähem jupp ...
das war ein Neubau mit voller statischen Berechnung ... okay okay ... 10,50 m war AK Mauerwerk 🙂 li also ca. 9,80 m -
Statik-Belastung: 500 kg/lfm – Reicht das aus?
eine fast pietätlose frage ...
nach der Statik 🙂 der hr. jupp halt 🙂
und jezz die Statik: reicht für eine Belastung von ca. 500 kg/lfm - wenn das nichts ist 😉 -
Überdimensionierung? Panzer als Lastannahme?
Wollt Ihr da ...
Wollt Ihr da nen Panzer drüber jagen? *breitgrins* -
Stahlträger-Nachteile? Leimbinder-Eigenschaften prüfen!
Fragesteller wieder da
So, ist ja ein ganz langer Thread geworden, erst mal vielen
Dank dafür. Die ursprgl. Frage war
a) bietet ein Stahlträger als Mittelpfette Nachteile?
b) kann ein Brettschichtenholz nicht ähnliche statische
Eigenschaften haben wie der Träger? (hier ist dies sicher
eine Frage der Dimension)
Natürlich kann man die Pfette nochmal stützen, aber dann muss
der Boden entsprechend bewehrt werden. Stahl ist ja nun auch kein so ungewöhnlicher Werkstoff und wenn es keine gravierenden
Nachteile gibt, macht es vermutlich nicht sehr viel Sinn einen
Leimbinder zu nehmen und weiteren Aufwand zu treiben um den
Boden entsprechen stark zu bewehren.
Mal ein paar Zahlen zur Info, das Wohn/Esszimmer im EGAbk. läuft
über die gesamte Trauflänge, ohne zusätzliche Wand (Innenmaß
ca. 9 m). Die Breite liegt zwischen 3 m und 5 m, wobei der
Stützpfeiler im OGAbk. über der breiten Stelle liegen würde.
Klar, man könnte einen starken Leimbinder nehmen, aber vermutlich ist das dann auch irgendwann unwirtschaftlich und das
wollen wir ja alle nicht. -
Entscheidung Mittelpfette: Stahl oder Leimbinder?
dann ist ja eigentlich alles klar ...
aber verraten sie uns noch, wofür sie sich entscheiden 😉 -
Standardbauweise: Keine unnötigen Träger-Raffinessen!
D. Bakels Meinung zu den "Experten"Vorschlägen :
Feststellung der Randbedingungen :
Alles ist normale Standardbauweise. Die Konstruktion hat keinen Anspruch auf ästhetische Raffinessen. Sie soll technisch den erforderlichen Anforderungen genügen und keine Einschränkung in der Nutzung zur Folge haben.
Also was zum Teufel sollen dann die Vorschläge evtl. mit unterspannten Trägern oder ähnlichem Schnick-Schack?
Nichts als Selbstdarstellung!
Es ist so, wie ich es von Beginn an gesagt habe:
Es gibt die Möglichkeit einer Stützenstellung und somit einer stinknormalen, wirtschaftlichen Dachkonstruktion. (2-Feld-System)
Wo ist jetzt das Problem? Die lächerlichen max. 70 kN über die 18er Stb. -Decke einen 1.50 m weiter auf die oben beschriebene Mittelwand und die Außenwand zu führen?
Da ist entweder einer zu faul zu rechnen, oder hat einen dummen Zimmermann zur Hand, der leichtfertig ohne Statik einen Festpreis abgegeben hat.
Wirtschaftlich ist das nicht!
(Erinnerung: Durchbiegungsbeschränkung l/300 halte ich hier für fahrlässig)
Was ist die Folge, wenn's so wäre mit dem Zimmermann?
Er versucht's durch entsprechende Geschwindigkeit sprich oberflächliches Arbeiten wieder reinzuholen.
Aber damit wären wir wieder bei einem anderen beliebten Thema ... -
Experten-Vorschläge: Selbstdarstellung oder Lösung?
-
Ernst gemeint? D. Bakels Kommentare zur Mittelpfette
Bei D. Bakel
weiß man nie ob er's ernst meint -
Planungsphase: Stützenfreies Bauen – Ungewöhnlich?
Mal nachhaken
Habe ich das richtig verstanden, dass alles noch in der Planungsphase ist?
Es gibt ja genügend Gründe, Stützenfrei zu bauen. Ungewöhnlich ist das sicherlich nicht. -
Leimbinder mit Stütze: Notwendigkeit eines Trägers?
@D. Bakel
Hallo D. Bakel
Du würdest also sagen, man kann ein Brettschichtenholz nehmen
und im mittlern Drittel abstützen. Wäre denn Deiner Meinung
nach ein Träger unterhalb dieser Stütze notwendig, der dann
wieder tragendes Mauerwerk verbinded, oder kann die Stütze
gleich auf der EGAbk. Decke stehen. Was denkst Du, wie dick der
Leimbinder werden würde? -
GU & Statik: Notwendigkeit des Stahlträgers hinterfragen!
@MB
Ja, es ist noch in der Planung, der Zimmermann ist auch noch nicht involviert. Ich baue mit einem Generalunternehmer, der auch die Statik
beauftragt hat. Dort habe ich eben den Träger gesehen und
auf meine Nachfrage ob der notwendig ist, sagte mein GUAbk.
(der ist auch Maurermeister, kein Architekt), dass dem wohl
so ist. Das Problem sei eben der große darunter liegende
Raum. Er würde auch lieber mit Leimbinder und Stütze bauen,
aber die Statik scheint das vorzuschreiben. Nun machen auch Statiker mal Fehler und das war der Auslöser für meine Frage.
Ich denke das ein Leimbinder B/H 40/90 wohl auch gehen würde,
aber da sehe ich dann auch keinen wirklichen Vorteil mehr.
Oder gibt es den doch, vorausgesetzt es gibt genug Platz nach oben. Wäre ein solches Monster denn tatsächlich günstiger als der Träger? -
Wärmebrücken & Brandschutz: Aspekte bei Stahlträgern
Da fehlen noch einige Informationen
So ohne Pläne eine Statik aus dem Ärmel zaubern gelingt mir selten. Je nach Wandaufbau kann es natürlich bei Stahlträgern zu Wärmebrücken kommen. Übrigens: Brandschutz nicht vergessen. So nen Stahlträger auf die Birne zu bekommen ist nicht gerade angenehm. -
Bauherr & Tragwerksplaner: Verhältnis entscheidend!
is ja kein Problem ...
wir können immer und immer wieder die gleichen guten Vorschläge bringen - das Problem scheint
mir nur die Umsetzung. offensichtlich stimmt das Verhältnis zwischen Bauherr und
Tragwerksplaner nicht, sonst
wär das Thema schon lang erledigt.
jetzt möchte ich hören: "ich habe keinen Statiker" oder "das macht die Baufirma" oder
irgendwas in der Art.
sowas kommt dabei raus, wenn waaahnsinnig kompetent geplant wird und lauter "Fachleute" dabei sind ... -
Statiker-Kritik: Verrechnung, Sicherheit, Schätzung?
Ich habe auch gar keinen Statiker
... das könnte Euch so passen. Logisch sitzt da so'n kleiner
Ing und rechnet was (mls nochmal Nr. 5 lesen). Aber wie Ings
nun mal so sind a) sie können sich verrechnen b) sie planen
mal noch die dreifache Sicherheit ein c) sie haben gar keine rechte Lust zum Rechnen und schätzen dann mal
Das lässt sich auch beliebig fortsetzen.
Jetzt seid Ihr wieder dran 😉 -
Falscher Statiker? Verantwortung für die Statik!
is ja doch'n Problem ...
nämlich der falsche Statiker 😉
irgendwer muss ja am Ende für das zeug gradestehen.. -
Statiker einbeziehen: Denkanstoß für Alternativen!
der arme Statiker
der kann sich ja jetzt auch gar nicht wehren 🙂.
Naja, ich sollte ihn ermutern mal hieran teilzunehmen, ich kenne
ihn aber leider nicht : (.
Wie auch immer, ich habe halt gesehen, dass man die Sache auch
anderes sehen kann. Ich als Nicht Statiker werde den Leuten aber
kaum sagen, wie sowas aussehen muss, dafür sind die schon selber
verantwortlich. Ich werde sicher nochmal einen Denkanstoß geben,
mehr kann ich kaum tun. Ich könnte natürlich noch einen zweiten Statiker beauftragen, oder besser das ganze aus nochmal woanders als Parallelhaus bauen. Dann nehme ich nachher das, was
weniger Mängel hat 😉.
PS: Wie lang war eigentlich der längste Thread bisher, schaffen wir das noch -
Längster Thread: Diskussion um Mittelpfetten-Alternativen
Das mit dem längsten Thread
dauert noch ein bisschen - weit über 300 Beiträge kommen schon mal zusammen. -
Statik auf der Baustelle: Architekt & Statiker kontaktieren?
sooo schlimm sind wir auch nicht ...
kommen sie nicht über den Architekten an den Statiker ran?
zudem sollte *eigentlich* eine Statik auf der Baustelle liegen ... -
Statik prüfen: Dimensionierung & Kontakt zum Statiker
Die steht auch bei mir im Schrank
Die habe ich auch zu Hause liegen, werde mir am WEAbk. mal die
Sache ansehen. Da steht ja sicher auch was zur Dimensionierung
drin. Ich könnte den Typen dann auch mal anrufen, die Nummer
steht glaube ich auch drauf. -
Tragwerksplaner vs. Statiker: Denken vs. Rechnen?
Das ist eben der Unterschied
zwischen Tragwerkplaner und Statiker. Statiker rechnen nur, denken aber nicht *duck* Ist natürlich überspitzt dargestellt, aber es trifft ganz gut. -
Statiker-Macht: Vernunft & Sachverstand gefragt!
Wer wird Millionär?
Als ich die Sendung mal zeitweise gesehen habe und da eine schwierige Zuschauerfrage gestellt wurde, war mir klar, was ich an Kandidatenstelle machen würde: Ich würde das Publikum bitten, keine Wahl zu treffen, wenn Sie sich nicht sicher sind. Das verwässert nur das Endergebnis. Und mit wilder Raterei ist dem Kandidaten nun mal nicht geholfen.
@Volker: Welche "Macht" hat denn bei euch ein Statiker, sodass er sich über Vernunft, wirtschaftliche Bauweise und Tragwerksplanerischen Sachverstand hinwegsetzen kann?
Die 9 m-Einfeld-Stahlpfette hat er sicherlich nicht aus freien Stücken geplant.
Vielleicht gibt es ja wirklich Gründe, dass ein Lastabtrag über die Decke nicht möglich ist. Ich bin ja kein Hellseher.
Aber das, was du Grundrissmäßig postest, sieht wirklich aus wie Null-Problem, weil absoluter Standard.
Da wir ja noch nicht über Dachneigung, Giebelbreite und Drempelhöhe gesprochen haben, ist eine Stellungnahme zur Dimensionierung der Mittelpfetten schwer. Aber gib Dir keine Mühe, es reicht mir jetzt. Werde hierzu nichts mehr sagen.
@hobbytragwerksplaner: Bitte unterschreibt doch wenigstens so 🙂
Euer
Johannes D. Bakel -
Der Link geht nicht
Der o.a. -
Statik-Details: Genau hinsehen!
Dann guck nochmal genau hin 🙂 )
Dann guck nochmal genau hin 🙂 ) -
Planlos klicken: Finger schneller als Hirn?
Ich mag aber nicht gucken
schon gar nicht denken. Ich klicke lieber planlos 🙂
jaja, habe es auch gesehen, Finger schneller als Auge und Hirn -
Verarschung? Ernsthafte Diskussion um Mittelpfette!
Habt Ihrs noch nicht gemerkt
Diese Volker Type verarscht uns doch hier. -
Oder andersrum
Oder andersrum -
Keine Verarschung: Alternativvorschläge & Statiker-Einschätzung
Sorry, keine Verarschung
Ich wollte niemanden verarschen, ich habe auch nicht angefangen die Sache ins Lächerliche zu ziehen. Einige interessante Vorschläge habe ich bekommen und die werde ich auch weiterleiten. Verwundert bin ich allerdings darüber, dass einige
Leute, ohne Kenntnis der Details den Statiker und seine Lösung
erstmal für Schawchsinn halten (nur wenige Experten hier haben
gepostet, dass sie die komplette Sache sehen müssten und das
denke ich wäre wohl zu viel verlangt). Mir ging es im wesentlichen
darum Alternativvorschläge bzw. eine Einschätzung zu bekommen. Das habe ich bekommen, vielen Dank dafür. Das die Sache dann
in Grundsatzdiskussionen oä. abgleitet, war nicht meine Ansicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Doppel-T-Träger als Mittelpfette: Wärmebrücken vermeiden & Holzköpfe aufdoppeln
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Stahlträgern im Vergleich zu Leimbindern als Mittelpfette, insbesondere hinsichtlich Wärmebrücken, Kosten und statischer Anforderungen. Es wird die Notwendigkeit einer genauen statischen Berechnung und die Einbeziehung eines Tragwerksplaners betont. Alternativen wie First- und Fußpfetten sowie Holzpfetten mit Stahlunterspannung werden diskutiert. Die Bedeutung der Kommunikation zwischen Bauherr, Architekt und Statiker für eine optimale Lösung wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wärmebrücken & Brandschutz: Aspekte bei Stahlträgern sollte bei der Verwendung von Stahlträgern auf Wärmebrücken und Brandschutz geachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Träger 10.50m: Holzpfetten & aufgedoppelte Köpfe wird ein Beispiel für eine Dachkonstruktion mit einer Spannweite von 10,50 m und Holzpfetten genannt, wobei die Pfettenköpfe aufgedoppelt wurden.
💰 Kosten: Der Beitrag Materialkosten: Stahlträger vs. Leimholz – Eine Übersicht gibt einen ersten Einblick in die Materialkosten von Stahl und Leimholz. Ein detaillierter Kostenvergleich sollte jedoch unter Berücksichtigung aller Faktoren erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Tragwerksplaner hinzuzuziehen und verschiedene Alternativen (Stahlträger, Leimbinder, andere Konstruktionen) statisch berechnen zu lassen, um die optimale Lösung für die spezifischen Gegebenheiten zu finden. Siehe auch Leimbinder-Berechnung: Statiker-Alternative prüfen!
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppel-T-Träger, Mittelpfette". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mittelpfette nahe Fenster: Lastabtragung, Sturz notwendig? Statik prüfen!
- … Mittelpfette am Fenster: Statik? …
- … Mittelpfette zu nah am Fenster? Statik prüfen! Erfahre, ob ein Sturz ausreicht oder ein Betonbalken nötig ist. Jetzt informieren! …
- … Mittelpfette, Fenster, Lastabtragung, Sturz, Betonbalken, Statik, Kniestock, Dachkonstruktion …
- … Mittelpfette nahe Fenster: Lastabtragung, Sturz notwendig? Statik prüfen! …
- … Aufgrund einer verringerten Höhe des Kniestocks (eigenes Problem) ist bei unserer Doppelhaushälfte die Mittelpfette sehr nahe an das Fenster des OG …
- … -://home.augustakom.net/pfleidi/detail%20mittelpfette.jpg …
- … Die Nähe der Mittelpfette zum Fenster deutet auf eine potentielle Schwächung der Lastabtragung hin. ? Dies kann die Stabilität der Dachkonstruktion beeinträchtigen. …
- … MittelpfetteEin horizontaler Träger im Dachstuhl, der die Dachsparren unterstützt und …
- … SturzEin horizontaler Träger über einer Fenster- oder Türöffnung, der die Lasten der darüberliegenden Wand …
- … BetonbalkenEin Bauelement aus Stahlbeton, das als Träger verwendet wird, um Lasten abzufangen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Träger, Lastverteilung. …
- … DachsparrenSchräge Träger, die vom First zur Traufe verlaufen und die Dachhaut tragen.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist eine Mittelpfette?Die Mittelpfette ist ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der die Dachsparren unterstützt und die Lasten auf …
- … Warum ist die Nähe der Mittelpfette zum Fenster problematisch?Wenn die Mittelpfette zu nah am Fenster liegt, kann die Lastabtragung beeinträchtigt werden, …
- … Was ist ein Sturz?Ein Sturz ist ein horizontaler Träger über einer Fenster- oder Türöffnung, der die Lasten der darüberliegenden Wand …
- … der vorhandene Sturz nicht ausreichend tragfähig ist, um die Lasten der Mittelpfette abzufangen. …
- … Informationen über die verwendeten Materialien und die Lasten, die auf die Mittelpfette wirken. …
- … 🔴 Statikproblem Mittelpfette: Sofort Baustelle stoppen! Lebensgefahr! …
- … Der wurde mit halbe Giebelwand und noch mit der Mittelpfette ich nehme mal an 18/30 cm belastet. …
- … Detailfoto: Pfette liegt nur auf einem Sturz auf! Bauträger-Problem? …
- … auf einem der beiden Stürze aufliegt. Da innen noch die Montageträger stehen, konnte ich die Fotos wohl ohne Lebensgefahr machen. …
- … zur Info: Das Haus baut ein Bauträger, was ich derzeit eher beunruhigend denn entspannend empfinde. …
- … Statik Mittelpfette: Ausführung mangelhaft! Unabhängiger Statiker nötig! …
- … 🔴 Mittelpfette: Akutes Statik-Problem! Schnelle Handlung erforderlich! …
- … Mittelpfette nahe Fenster: Statikproblem erfordert sofortige Maßnahmen! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Mittelpfette liegt …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Statikproblem Mittelpfette: Sofort Baustelle stoppen! Lebensgefahr! besteht akute Lebensgefahr, da der Sturz möglicherweise …
- … im Beitrag Detailfoto: Pfette liegt nur auf einem Sturz auf! Bauträger-Problem? zeigt, dass die Pfette nur auf einem der beiden Stürze …
- … aufliegt, was die Situation zusätzlich verschärft. Die Rolle des Bauträgers wird kritisch hinterfragt. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Statik muss die Lastabtragung der Mittelpfette unter Berücksichtigung der Fensteröffnung und der verringerten Höhe des Kniestocks …
- … Die Meinung eines unabhängigen Statikers ist unerlässlich, wie im Beitrag Statik Mittelpfette: Ausführung mangelhaft! Unabhängiger Statiker nötig! betont wird. …
- … so akut, dass sofortige Maßnahmen erforderlich sind, wie im Beitrag Mittelpfette: Akutes Statik-Problem! Schnelle Handlung erforderlich! hervorgehoben wird. Die Sicherheit hat oberste …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pergola Überdachung bauen: Hohlkammerplatten, Neigung, Befestigung & Kosten?
- … werden häufig für Überdachungen, Gewächshäuser und Wintergärten verwendet.Verwandte Begriffe: Polycarbonatplatten, Stegplatten, Doppelstegplatten …
- … Eine Pfette ist ein horizontaler Träger in einer Dachkonstruktion, …
- … die Last auf die Stützen oder Wände überträgt.Verwandte Begriffe: Sparren, Firstpfette, Mittelpfette …
- … Sparren sind geneigte Träger in einer Dachkonstruktion, die von der …
- BAU-Forum - Bauphysik - Mittelpfette abstützen: Punktlast, Knicksicherheit & Statik der Metallstütze?
- … Mittelpfette abstützen: Statik prüfen! …
- … Mittelpfette nachträglich abstützen? Statik, Punktlast & Knicksicherheit der Stütze sind entscheidend. Jetzt prüfen lassen! …
- … Mittelpfette, Abstützung, Punktlast, Knicksicherheit, Statik, Metallstütze, HEA 100, Metallplatte, Mauer …
- … Mittelpfette abstützen: Punktlast, Knicksicherheit & Statik der Metallstütze? …
- … Wir haben eine Mittelpfette, die nachträglich durch eine Metallstütze (Doppel T-Träger …
- … Die nachträgliche Abstützung einer Mittelpfette durch eine Metallstütze (HEA 100) mit angeschweißter Metallplatte ist grundsätzlich eine …
- … Punktlast: Die von der Mittelpfette auf die Stütze übertragene Last muss korrekt berechnet werden. Hierbei sind …
- … Materialeigenschaften: Die Materialeigenschaften von Mittelpfette (z.B. Fichte, Nadelholz), Metallstütze (HEA 100) und Metallplatte müssen bekannt sein …
- … MittelpfetteEine Mittelpfette ist ein horizontaler Träger in einem Dachstuhl, der die Dachsparren unterstützt und die Last …
- … HEA 100HEA 100 ist die Bezeichnung für einen Breitflanschträger aus Stahl mit einer Höhe von ca. 96 mm. HEA-Träger …
- … Begriffe: HEB, IPE, Stahlträger. …
- … Welche Lasten muss die Metallstütze tragen?Die Metallstütze muss die Eigenlast der Dachkonstruktion, die Schneelast und gegebenenfalls weitere Lasten (z.B. Windlast) tragen. Die genaue Lastverteilung ist von der Geometrie des Daches und der Position der Mittelpfette abhängig. …
- … Was ist ein HEA 100 Träger?Ein HEA 100 Träger ist ein Stahlträger mit einer bestimmten …
- … Querschnittsform und Abmessungen. Die Bezeichnung HEA steht für eine bestimmte Trägerreihe nach europäischer Norm. Die Zahl 100 gibt die ungefähre Höhe des Trägers in Millimetern an. …
- … Metallplatte dient dazu, die Last der Mittelpfette auf die Stütze zu verteilen und den Auflagerdruck auf die Mauer zu reduzieren. Die Größe und Dicke der Platte müssen ausreichend sein, um die Last sicher zu übertragen. …
- … angenommen, die 67 kN liegen an, dann entspricht das bei 14x14 cm2 einem Druck von 0,34 kN/cm2. Dies ist in der Tat fast das doppelte von 0,2. …
- … Gebrauchstauglichkeit: Verformungen bei Mittelpfetten-Abstützung …
- … ich auch wieder beim Statiker, leider ist das der vom Bauträger. Der hat dies auch mit der Punktlast bestätigt. …
- … Statik Mittelpfette: Bild zur HEA 100 Abstützung …
- … Mittelpfette: Nachtragsstatik für Stütze & Wandstärke prüfen …
- … Das sind so typische Änderungen, bei denen immer Kleinigkeiten schief gehen. Laut Positionsplan wären unter der Mittelpfette 17,5 x 24 cm Beton, also 420 cm². …
- … Mittelpfette abstützen: Punktlast, Knicksicherheit & Statik …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Abstützung einer Mittelpfette mit einer HEA 100 Stahlstütze erfordert eine genaue statische Berechnung, …
- … unzulässigen Eindrückungen und Verformungen kommen, wie im Beitrag Gebrauchstauglichkeit: Verformungen bei Mittelpfetten-Abstützung diskutiert wird. …
- … geänderten Wandstärke und den Einbau der Stahlstütze auf die Tragfähigkeit der Mittelpfette zu überprüfen. Dabei sollte auch die Größe der Kopfplatte der Stütze …
- … berücksichtigt werden, wie im Beitrag Mittelpfette: Nachtragsstatik für Stütze & Wandstärke prüfen betont wird. …
- BAU-Forum - Dach - Satteldach Sparrenstärke berechnen: Reicht 12 cm für Schneelast (1 kN/m²)?
- … Die beiden Mittelpfetten stützten den Sparren nach 3,5 m. Beide liegen direkt auf einer …
- … Sparren sind geneigte Träger, die das tragende Gerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der …
- … Sparrenabstand führt zu einer geringeren Belastung der einzelnen Sparren.Verwandte Begriffe: Achsabstand, Trägerabstand, Rastermaß …
- … Welche Rolle spielen Mittelpfetten bei der Unterstützung der Sparren?Mittelpfetten sind horizontale Träger, …
- … auch die Belastung auf die einzelnen Sparrenabschnitte. Durch die Unterstützung der Mittelpfetten kann die erforderliche Sparrenstärke reduziert werden. Die Position und Dimensionierung der …
- … Mittelpfetten muss jedoch ebenfalls statisch nachgewiesen werden. …
- … verstärken. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen erfolgen, wie z.B. das Aufdoppeln der Sparren mit zusätzlichen Holzprofilen oder das Anbringen von Stahlprofilen. Die …
- … überschlägige Ermittlung gibt es Tabellen zum Beispiel für Einfeld- und Mehrfeldträger (Einfeldträger, Mehrfeldträger) etc., aufgeteilt nach Spannweite, Streckenlast, …
- … Satteldach: Durchlaufwirkung Mittelpfette beachten! …
- … Da haben Sie eine Durchlaufwirkung über dem Mittelpfettenauflager, deshalb dort ein negatives Biegemoment, und auch noch genau dort, …
- … 1. Die Berechnung eines Einfeldträgers für das große Sparrenfeld reicht nicht aus, das System ist evtl. …
- … ein Zweifeldträger, ein Einfeldträger mit Kragarm, oder ein statisch unbestimmtes Pfettendachsystem mit Firstgelenk. …
- … 2. Die Stelle über der Mittelpfette wegen neg. Biegemomenten und der Schwächung durch die Klaue kann …
- … (Betondachsteine) und der zu erwartenden Schneelast. Tabellen für Einfeld- und Mehrfeldträger können als erste Orientierung dienen, wie im Beitrag Haftung Statiker: Schneelastberechnung …
- BAU-Forum - Dach - Stahlträger (Pfette) im Neubau: Pressfilz-Unterlegung im Mauerwerk – Muss das raus?
- … Pfette, Stahlträger, Pressfilz, Unterlegung, Mauerwerk, Neubau, Reihenendhaus, Statik, Baukonstruktion …
- … Stahlträger (Pfette) im Neubau: Pressfilz-Unterlegung im Mauerwerk – Muss das raus? …
- … wir machen uns Sorgen: in unserem Neubau-Reihenendhaus haben wir einen 30 cm Doppel-T-Stahlträger als Mittelpfette. Dieser wurde zum ausrichten mit …
- … Ein horizontaler Träger im Dachbereich, der die Dachlasten auf die tragenden Wände oder Stützen …
- … die Dachsparren und sorgt für die Stabilität des Daches.Verwandte Begriffe: Sparren, Träger, Dachkonstruktion …
- … Stahlträger …
- … Ableitung von Lasten dient. Stahlträger werden häufig in der Baukonstruktion eingesetzt, um große Spannweiten zu überbrücken.Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Stahlbau …
- … Was ist eine Pfette?Eine Pfette ist ein horizontaler Träger im Dachbereich, der die Dachlasten auf die tragenden Wände oder Stützen …
- … Warum werden Stahlträger unterlegt?Stahlträger werden unterlegt, um Höhenunterschiede auszugleichen und eine gleichmäßige …
- … Welche Materialien eignen sich für die Unterlegung von Stahlträgern?Geeignete Materialien für die Unterlegung von Stahlträgern sind beispielsweise …
- … Bauwerks unter Berücksichtigung veränderter Bedingungen, wie beispielsweise die Unterlegung eines Stahlträgers. Sie dient dazu, die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung: Abstand Dampffolie zu Gipsplatten? Verarbeitung am Balken?
- … das Grundgerüst für die Dämmung und die Dachdeckung. Verwandte Begriffe: Sparren, Träger, Holzkonstruktion. …
- … Dachdämmung: Luftdichte Ebene – Folienanschluss an Mittelpfette …
- … sich bei dem Bild um den Spitzbogen handelt und man die Mittelpfette sieht. …
- … also in der darunterliegenden Etage die Folie an die Mittelpfette angeschlosse haben können Sie es hier auch tun. …
- … Sollen in die GK-Platten Halogenstrahler eingebaut werden? Da gibt es Mindesabstände die man zur Folie einhalten sollte. Sonst schmurgelt die irgendwann durch und aus ist es mit der Luftdichtschicht. Mit 5-6 cm sollte man da rechnen und das passt ja gerade wieder auf eine Doppellattung. Man hat in der Lattung dann auch schön Platz …
- … luftdichten Ebene hervorgehoben und diskutiert, wie diese auch bei Anschlüssen an Mittelpfetten sichergestellt werden kann. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um Bauschäden durch …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Dachdämmung: Luftdichte Ebene – Folienanschluss an Mittelpfette wird darauf hingewiesen, dass das Ziel die Herstellung einer luftdichten Ebene …
- … muss sichergestellt werden, dass die Dampfsperre korrekt an angrenzende Bauteile (z.B. Mittelpfette) angeschlossen wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … idealerweise an die Mittelpfette angeschlossen werden, falls dies in der darunterliegenden Etage bereits geschehen ist. …
- BAU-Forum - Dach - Kehlbalken im Pfettendach freigelegt: Statik, Sicherheit & Notwendigkeit prüfen?
- … Kehlbalken, Pfettendach, Dachgeschoss, Statik, Dachstuhl, Spitzboden, Mittelpfette, Balken …
- … entfernt hat, hat man nen Haufen Kehlbalken freiliegen, die auf den mittelpfetten aufliegen …
- … Mittelpfette …
- … Eine Mittelpfette ist eine horizontale Stütze in der Mitte des Dachstuhls, die …
- … Spannweite der Sparren zu verringern und die Last gleichmäßiger zu verteilen. Mittelpfetten sind besonders bei größeren Dächern üblich. Verwandte Begriffe: Pfette, Sparren, Dachstuhl, …
- … verstärken. Dazu gehören beispielsweise das Anbringen von zusätzlichen Holzbauteilen, das Aufdoppeln oder der Einsatz von Stahlverbindungen. Die geeignete Methode hängt von der …
- … Welche Rolle spielen Mittelpfetten im Zusammenhang mit Kehlbalken?Mittelpfetten sind horizontale Träger, die …
- … die Sparren und stabilisieren so das gesamte System. Das Zusammenspiel von Mittelpfetten und Kehlbalken ist entscheidend für die Tragfähigkeit des Daches. …
- … Ein echtes Pfettendach braucht die Balkenlage statisch i.d.R. nicht. Nur als Träger für den Boden. Aber eben nur i.d.R. Und es gibt Mischformen …
- … Mittelpfetten: Doppelbiegung durch Wind auf Traufe! …
- … Die Mittelpfetten werden dann auf Doppelbiegung beanstrucht. Je nach Auslegung und statischem System kann das zu Problemen führen. Die Verformungsanfälligkeit des Daches nimmt auf jeden Fall zu. Ob's kritisch ist oder nicht, sagt Ihnen Ihr Statiker. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob freigelegte Kehlbalken in einem Pfettendach statisch relevant sind. Experten raten zur Prüfung durch einen Statiker oder Zimmermann, da die Notwendigkeit der Balken von der spezifischen Dachkonstruktion abhängt. Mittelpfetten können durch Wind auf die Traufe einer Doppelbiegung …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Mittelpfetten: Doppelbiegung durch Wind auf Traufe! weist darauf hin, dass …
- … Mittelpfetten durch Wind einer Doppelbiegung ausgesetzt sein können, was die Verformungsanfälligkeit …
- BAU-Forum - Dach - Dachbalken zu schwach für Dachziegel? Tragfähigkeit, Alternativen & Kosten
- … Sparren sind geneigte Träger im Dachstuhl, die von der Traufe bis zum First verlaufen und …
- … Pfetten sind horizontale Träger im Dachstuhl, die die Sparren unterstützen und die Lasten auf die …
- … Stützen ableiten. Es gibt verschiedene Arten von Pfetten, wie z.B. Firstpfetten, Mittelpfetten und Fußpfetten. Verwandte Begriffe: Sparren, Dachbalken, Kehlbalken. …
- … zu erhöhen. Dazu gehören das Verstärken der vorhandenen Balken durch Aufdoppeln oder Anbringen von Stahlprofilen, das Reduzieren des Abstands zwischen den Balken …
- … Dachbalken: Seitliches Aufdoppeln & Lattenstärke …
- … seitliches Aufdoppeln bringt schon was …
- … und Decken zu vermeiden. Die Verstärkung der Dachbalken durch seitliches Aufdoppeln wird als mögliche Lösung genannt, um auch die notwendige Wärmedämmung unterzubringen. …
- … Lösung für die Dacheindeckung zu ermitteln. Die Beiträge Dachbalken: Seitliches Aufdoppeln & Lattenstärke und Dachbalken verstärken: Aufdopplung & Wärmedämmung bieten hierzu wertvolle …
- BAU-Forum - Dach - Über- und Zwischensparrendämmung kombinieren: Vor- und Nachteile, Materialwahl & Kosten?
- … das aus Fasern hergestellt wird. Es kann als Filter, Dämmstoff oder Trägermaterial verwendet werden. Verwandte Begriffe: Textil, Faserstoff, Dämmmaterial. …
- … 030. Reine Zwischensparrendämmung mit 12 cm ist mir zu wenig. Aufdoppeln bzw. Untersparrendämmung kommt nicht in Frage. …
- … problematischen Durchdringungen habe ich auch innen: auf den Sparren oberhalb der Mittelpfette werden die Sparren für eine Dachgaube liegen. Die bisherigen Sparren werden …
- BAU-Forum - Dach - Satteldach Durchbiegung: DIN 1052, zulässige Werte & Messung von First zu Traufe?
- … Bauteilen, da sie die Belastung und die Durchbiegung beeinflusst.Verwandte Begriffe: Auflager, Träger, Last …
- … darauf zu achten, ob es sich um einen Ein- oder Mehrfeldträger (Einfeldträger, Mehrfeldträger) handelt. Beispiel: Mittelpfette hat neben …
- … Dieses stellt als Zweifeldsystem also mit Mittelpfette …
- … kommenden Verzicht auf Mittelpfetten (nur tragende Firstpfette), ist für den Sparren als Einfeldsystem natürlich die Durchbiegungsbeschränkung maßgebend. Lässt sich aber schlecht messen, erst recht. wenn noch eine störende Kehlbalkenlage vorhanden ist. …
- … Bei dem zu untersuchenden Dach handelt es sich um ein Pfettendach. Firstpfette, zwei Mittelpfetten (hälftig auf je einem Pfosten gelagert und zwei Fußpfetten. …
- … aussieht ... dann war für meine Empfinden bei diesem System mit Mittelpfetten einer zu faul die Mittelpfetten zu unterlegen um Sie auf …
- … der Fußschwellen haben müssten. Ansonsten hätte der Fragesteller wohl eher eine Doppelwelle in seinem Dach was aber wohl in den seltensten Fällen …
- … Zugspannungen im Sparrennagel. Das System steht Kopf. Die Sparren halten die Mittelpfette - anstatt umgekehrt. Das geht aber auf Dauer natürlich nicht gut. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppel-T-Träger, Mittelpfette" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppel-T-Träger, Mittelpfette" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppel-T-Träger, Mittelpfette" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppel-T-Träger, Mittelpfette" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppel-T-Träger als Mittelpfette: Wärmebrücken vermeiden & sichtbare Holzköpfe aufdoppeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppel-T-Träger: Wärmebrücken & Holzkopf-Aufdopplung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppel-T-Träger, Mittelpfette, Wärmebrücke, Holzkopf aufdoppeln, Statik, Leimbinder, Korrosionsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!