Abwasseranschluss auf Gemeindegrund: Kosten, Verlegung & Erschließungsbeiträge?
BAU-Forum: Neubau

Abwasseranschluss auf Gemeindegrund: Kosten, Verlegung & Erschließungsbeiträge?

Guten Tag zusammen,
ich hoffe uns kann jemand helfen?!
Folgender Sachverhalt:
Wir haben ein Grundstück in Elsdorf/Heppendorf (bei Köln) gekauft. Für dieses Grundstück besteht ein Bebauungsplan. Dieser sieht vor, das vor unserem Grundstück ein Wendehammer mit Parkplätzen entstehen soll. Unser Grundstück liegt somit ca. 16 m von der Straßenmitte bis zu unserer Grenze zurück. Der Abwasserkanal verläuft auf der von uns abgewandten Straßenhälfte. Unser Abwasseranschluss sticht geradeaus in Richtung Straße, müsste somit durch das geplante Gemeindegrundstück verlegt werden.
Erschließungsbeiträge sind vom ehemaligen Eigentümer des aufgeteilten Gesamtgrundstücks gezahlt worden (142.000,- DM)
Laut Bebauungsplan kommen nochmal geschätzte 8,- DM/m², aufgerechnet auf unsere Grundstücksfläche, für die Erstellung vorgesehener Erweiterungen (Gehweg, Parkflächen) auf uns zu.
Unsere Frage:
Kann die Gemeinde die Kosten über Ihr eigenes Grundstück bis zu unserer Grenze auf uns anteilig berechnen?
Wie hoch sind die Verlegekosten im Mittel, laut Auskunft Gemeinde,
(nicht verbindlich) liegen die zw. 600,- und 1.600 DM je Meter.
Berechnet soll nach halber Straßenbreite werden. HA ... was ist denn mit der geplanten Verkehrsfläche? Dann wird es ziemlich breit, die Hälfte von 16 m ...
Die Straße selbst hat nur 5,5 m!
Auf meinem Grund kann ich ja noch die 3 m bis zum Haus nachvollziehen für die Kosten.
Die Strom, Trinkwasser, Gas Anschlüsse werden vom RWE verlegt und belaufen sich auf ... 9.900,- DM exklusive meiner eigenen 3 m Buddelei.
Weitere Rückfragen bitte hier oder unter [email protected]
Danke erstmal
und Gruß Ulrich Loehl
  • Name:
  • Ulrich Loehl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten am Abwasseranschluss können zu Umweltschäden und gesundheitlichen Risiken führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, welche Kosten auf Sie zukommen, wenn Ihr Abwasseranschluss über eine geplante Gemeindefläche (Wendehammer/Parkplätze) verläuft.

Die Kosten für den Abwasseranschluss setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen:

• Erschließungsbeiträge: Diese sind einmalig und decken die Kosten für die erstmalige Herstellung der öffentlichen Abwasseranlage. Die Höhe ist von der Gemeinde abhängig.
    • Anschlussbeiträge: Diese werden für den tatsächlichen Anschluss Ihres Grundstücks an das öffentliche Netz erhoben. Die Berechnungsgrundlage variiert (z.B. Grundstücksfläche, Geschossfläche).
    • Verlegekosten: Wenn der Abwasseranschluss über ein Gemeindegrundstück verlegt werden muss, können zusätzliche Kosten entstehen. Dies betrifft insbesondere die Genehmigungen und die eigentliche Verlegung (Buddelei).

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Verlegung des Abwasseranschlusses kann zu Schäden an der Leitung und somit zu erheblichen Folgekosten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Kosten mit der Gemeinde und einem Fachbetrieb für Tiefbau. Lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag erstellen und prüfen Sie, ob Erschließungsbeiträge bereits gezahlt wurden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abwasseranschluss
    Die Verbindung eines Grundstücks mit dem öffentlichen Abwassernetz. Er umfasst die Verlegung von Rohren und die Installation von Kontrollschächten. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Abwassergebühren.
    Erschließungsbeiträge
    Einmalige Zahlungen von Grundstückseigentümern an die Gemeinde für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen wie Straßen, Abwasserkanäle und Beleuchtung. Verwandte Begriffe: Anliegerbeiträge, Ausbaubeiträge, Infrastruktur.
    Bebauungsplan
    Ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die Nutzung, die Bebauungsdichte und die Bauweise. Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Bauordnung.
    Gemeindegrundstück
    Ein Grundstück, das im Eigentum der Gemeinde steht. Es kann für öffentliche Zwecke wie Straßen, Parks oder Schulen genutzt werden. Verwandte Begriffe: Öffentlicher Raum, Kommunales Eigentum, Stadtplanung.
    Verlegekosten
    Die Kosten, die für die Verlegung von Leitungen (z.B. Abwasserrohre, Stromkabel) entstehen. Sie umfassen Materialkosten, Arbeitskosten und Kosten für Genehmigungen. Verwandte Begriffe: Tiefbaukosten, Installationskosten, Anschlusskosten.
    Abwasserkanal
    Ein unterirdisches Rohrsystem, das Abwasser von Grundstücken zu Kläranlagen transportiert. Er ist ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Infrastruktur. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Siel.
    Revisionsschacht
    Ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen (z.B. Abwasserkanäle) ermöglicht. Er dient zur Inspektion, Reinigung und Wartung der Leitungen. Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsschacht, Mannloch.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Verlegung des Abwasseranschlusses zuständig?
      In der Regel ist der Grundstückseigentümer für die Verlegung des Abwasseranschlusses bis zur Grundstücksgrenze verantwortlich. Die Gemeinde ist für den Anschluss an das öffentliche Netz zuständig. Es empfiehlt sich, die genauen Zuständigkeiten mit der Gemeinde abzuklären.
    2. Wie werden die Erschließungsbeiträge berechnet?
      Die Berechnung der Erschließungsbeiträge ist in den jeweiligen Kommunen unterschiedlich geregelt. Häufig werden die Grundstücksfläche und die Geschossfläche des Gebäudes berücksichtigt. Die genauen Berechnungsgrundlagen können bei der Gemeinde erfragt werden.
    3. Was passiert, wenn der Abwasseranschluss beschädigt wird?
      Wenn der Abwasseranschluss beschädigt wird, muss dies umgehend der Gemeinde und einem Fachbetrieb gemeldet werden. Die Reparaturkosten trägt in der Regel der Verursacher des Schadens. Es ist ratsam, eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
    4. Welche Genehmigungen sind für die Verlegung eines Abwasseranschlusses erforderlich?
      Für die Verlegung eines Abwasseranschlusses ist in der Regel eine Genehmigung der Gemeinde erforderlich. Die genauen Anforderungen können bei der Gemeinde erfragt werden. Es ist wichtig, die Genehmigung vor Beginn der Arbeiten einzuholen.
    5. Kann ich die Kosten für den Abwasseranschluss von der Steuer absetzen?
      Die Kosten für den Abwasseranschluss können unter Umständen als Handwerkerleistungen oder als Betriebsausgaben von der Steuer abgesetzt werden. Es empfiehlt sich, dies mit einem Steuerberater zu klären.
    6. Was ist ein Revisionsschacht und wozu dient er?
      Ein Revisionsschacht ist ein Kontrollschacht, der den Zugang zum Abwasserkanal ermöglicht. Er dient zur Inspektion, Reinigung und Wartung des Kanals. Revisionsschächte sind in regelmäßigen Abständen entlang des Kanalverlaufs angeordnet.
    7. Was bedeutet der Begriff "Schmutzwasser" im Zusammenhang mit Abwasser?
      Schmutzwasser ist Abwasser, das durch häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gebrauch verunreinigt wurde. Es enthält organische und anorganische Stoffe, die vor der Einleitung in die Umwelt entfernt werden müssen. Die Behandlung von Schmutzwasser erfolgt in Kläranlagen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einem Mischwasserkanal und einem Trennsystem?
      Ein Mischwasserkanal führt sowohl Schmutzwasser als auch Regenwasser gemeinsam ab. Ein Trennsystem trennt Schmutzwasser und Regenwasser in getrennten Kanälen. Trennsysteme entlasten die Kläranlagen bei Starkregenereignissen.

🔗 Verwandte Themen

• Kosten für einen neuen Abwasseranschluss
      Informationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren und wie sie sich zusammensetzen.
    • Genehmigungspflicht für Abwasseranschlüsse
      Welche Genehmigungen sind erforderlich und wie erhält man sie?
    • Abwassergebühren: Was Sie als Grundstückseigentümer zahlen müssen
      Informationen zu den laufenden Kosten für die Abwasserentsorgung.
    • Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern bei Abwasseranschlüssen
      Wer ist für was zuständig und welche Verantwortlichkeiten gibt es?
    • Versicherungsschutz bei Schäden am Abwasseranschluss
      Welche Versicherungen decken Schäden am Abwasseranschluss ab?
  2. Abwasseranschluss: Gemeinde zahlt bis Grundstücksgrenze!

nana, so net 😉
    das dürft die Gemeinde von Ihnen meiner Meinung nach nicht verlangen.
    Soweit mir bekannt, sind die Kosten bis zu Ihrer Grundstücksgrenze von der Gemeinde zu tragen, ab da ist es dann Ihr Kölsch. 😉
    Haben Sie sich schon die Beitrags- und Gebührensatzung (Beitragssatzung, Gebührensatzung) vom Wasserversorger und Abwasserzweckverband besorgt? Da sind im Normalfall entsprechende Regelungen enthalten.
  3. Erschließungsbeiträge: Vorgeschichte des Grundstücks prüfen!

Komplizierte Angelegenheit,
    da beim Erschließungsbeitragsrecht die Rechtslage auch auf die
    Vorgeschichte eines Grundstückes im Hinblick auf Erschließungsbeiträge abstellt. Wie ich Ihren Ausführungen entnehme, hat die Gemeinde das Gesamtgrundstück vom Vorbesitzer schon erschlossen gekauft, da dieser vorher Erschließungsbeiträge gezahlt hat. Nachzugehen wäre nun der Frage, ob dieser Vorbesitzer seine Zahlungen auf Grund einer Ablösevereinbarung mit der Gemeinde oder auf Grund eines Erschließungsbeitragsbescheides getätigt hat. Im ersteren Falle müssten Sie meiner Ansicht nach überhaupt keine Beiträge mehr zahlen. Im zweiten Fall wird es komplizierter. Und da das Gesamtgrundstück ja wieder geteilt und nur teilweise von der Gemeinde weiterverkauft wurde, wird es auch nicht einfacher. Mein Tipp lautet also, die Vorgeschichte in Erschließungsbeitragsmäßiger Hinsicht präzise ermitteln und dann einen spezialisierten Fachmann (Rechtsanwalt oder auch in einer Kommune oder auf einem Landratsamt zuständige Beamte) befragen.
    Keine Rechtsberatung, sondern angelesenes Halbwissen.
    • Name:
    • H.G.H.
  4. Erschließungskosten: Erbengemeinschaft zahlte für Parzellierung

Noch einmal ...
    Danke erstmal.
    mhhhh ... also:
    Das gesamte Grundstück gehörte einer Erbengemeinschaft, die hat dieses riesige Grundstück parzellieren lassen, und hat dafür, hälftig die Erschließungskosten von 142.000,- DM gezahlt.
    Auf der Ostseite der Straße stehen schon seit Jahren Einfamilienhäuser. Die neuen Grundstücke Grenzen somit an ein bestehendes erschlossenes Gebiet.
    Für dieses erschlossene Gebiet ist die technische Seite fertig
    gestellt. "O-Ton" aus Schriftwechsel der Gemeinde.
    Die 8,- DM/m² entstehen durch die Erweiterung des Wendehammers, Parkplätze sowie nochmal 30 m Straße für die letzten zwei Neubauten in dieser Sackgasse.
    Habe nochmal ein wenig nachgedacht ...
    Wenn die Gemeinde schon mal für die Ostseite der Straße Erschließungsbeiträge erhoben hat, und jetzt nochmal hälftig für die neuen Grundstücke auf der Westseite, und in der Straße schon seit fast 10 Jahren Abwasser etc. liegen, dann sollten doch die Gebühren damit für die Anbindung bis zu meinem Grundstück erledigt sein, oder?
    Da der Wendehammer, oder besser die Erweiterungen noch nicht gebaut sind, würde ich ja jetzt die Abwasserrohre über das Gemeindegrundstück bezahlen und dann nochmal wenn die 8,- DM/m² für die besagten fertiggestellten Erweiterungen fällig werden.
    Dann hätte ich das doch zweimal bezahlt plus die Erschließungsbeiträge des Grundstückvorbesitzers, oder?
    Schließlich muss ja dieser Wendehammer irgendwie entwässert werden, das kann doch nicht uns zur Last gelegt werden ...
    Oder sehe ich da irgend etwas falsch?
    Zur Zeit bauen wir dort als einzige von noch vier weiteren Neubauten ein Haus an diesem Wendehammer.
    Unser direkter Nachbar baut z.B. erst in drei bis vier Jahren.
    Für Ihn würde ich ja auch schon den Kanal mitbezahlen, oder wird er jetzt schon mitbelastet wenn ich den Kanal zu meinem Haus ziehen lasse?
    Im Moment schaukel ich ja auch noch über eine Wiese zu meinem zukünftigen Haus.
    Die anderen Leitungsanschlüße kommen nicht von der Gemeinde, sondern vom Versorger dem RWE. Da kann ich überhaupt nichts am Preis drücken. Den Graben von 3 m kann ich noch selbst ausheben ... das war es aber schon, dafür bekomme ich dann ca. 1000,- DM gut geschrieben. Das ist ja soweit auch Ok, war in etwa so einkalkuliert. Allerdings sind 9.900 DM auch heftig für runde 3 m
    Gas, Wasser und Stromleitung. Komisch ist nur das mich die Durchführung durchs Gemeindegrundstück bei der RWE nichts kostet.
    OH je ... wie kompliziert.
    Danke und Gruß
    Ulrich Loehl
    • Name:
    • Ulrich Loehl
  5. Gemeindegrundstück: Wendehammer-Fläche nach Parzellierung gekauft?

Nachtrag ... sorry!
    Ein Nachtrag.
    Sorry.
    Ich vermute das die Gemeinde die 490 m² für den Wendehammer nach der Parzellierung und nach der Erhebung der Erschließungsbeiträge von der Erbengemeinschaft abgekauft hat.
    In der Flurstückzerlegung sind die 494 m² der Gemeinde mit aufgeführt, also dem Schreiben vom Vermessungs -/Katasteramt vom 28.9.2000
    Im Bebauungsplan dann als Straßenland ausgegeben.
    Allerdings habe ich eine Differenz von rund 400 m² zu Gunsten des Vorbesitzers.
    Grundlage:
    250 m x 35 m = 8750 m²
    142880,- DM: 17,- DM/m² =8404 m²
    Es entfallen noch ca. 10 m² auf die Fläche eines Trafohäuschens.
    Tja.. Stand der Dinge..
    Gruß
    • Name:
    • urich Loehl
  6. Abwasseranschluss: Erschließung vs. Wasser-/Abwasserkosten trennen!

Achtung, Unterscheidung zw. Erschließung und Wasser/Abwasser etc.
    Es ist hier sicherlich zw. Erschließung zu unterscheiden und den Kosten für Wasser/Abwasser etc. Lt. Satzung (zumindest bei uns), sind die Kosten für Wasser/Abwasser bis Grundstücksgrenze von der Gemeinde bzw. hier RWE zu bezahlen. Erst danach, also die 3 m von Ihnen. Hierbei hätten Sie sogar noch die theoretische Möglichkeit die Leitungen selber zu verlegen und nur am Übergabepunkt anschließen zu lassen. Die Kosten für Wasser/Abwasser zahlen sie ja dann mit den Gebühren. Tipp: Aktuelle Satzung Frischwasser/Abwasser besorgen und lesen. Allerdings scheinen mir 9.900 DM für Wasser/Strom und Gas im Rahmen zu liegen. Ich habe nur für Strom auch schon über 5000 DM bezahlt. Gas scheint auch in dieser Richtung zu sein (habe ich nicht). Das mit Erschließung ist ein anderes Thema. Da evtl. Rechtsanwalt.
  7. Erschließungsbeiträge: Was wurde bereits bezahlt?

Was wurde schon bezahlt?
    Die Erbengemeinschaft (Vorbesitzer) hat, von Ihnen allgemein formuliert, schon hälftig Erschließungskostenbeiträge bezahlt. Dies schließt bei Erschließungskostenbeitragsbescheiden nicht aus, dass für weitere Erschließungsmaßnahmen weitere Kosten entstehen. Als erstes muss ermittelt werden, was mit dem bezahlten Beitrag schon alles bezahlt wurde, auf welchen Rechtsgrundlagen und ob die Rechtsgrundlagen stimmen. Erst dann kann man beurteilen, inwieweit weitere Forderungen der Gemeinde rechtens sind oder auch nicht. Also ran an jemanden von der Erbengemeinschaft oder der Gemeinde und Papiere zeigen lassen.
    • Name:
    • H.G.H.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abwasseranschluss auf Gemeindegrund: Kosten & Erschließungsbeiträge

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer die Kosten für den Abwasseranschluss auf einem Grundstück tragen muss, das an ein Gemeindegrundstück (Wendehammer) grenzt. Es wird geklärt, dass die Gemeinde in der Regel die Kosten bis zur Grundstücksgrenze übernimmt. Die Vorgeschichte des Grundstücks bezüglich Erschließungsbeiträgen ist entscheidend. Es ist wichtig, zwischen Erschließungskosten und den Kosten für Wasser/Abwasser zu unterscheiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Erschließungsbeiträge: Vorgeschichte des Grundstücks prüfen!, sollte die Vorgeschichte des Grundstücks im Hinblick auf Erschließungsbeiträge geprüft werden, um festzustellen, ob bereits Zahlungen geleistet wurden. Ein Fachmann (Rechtsanwalt, Kommune, Landratsamt) kann hier weiterhelfen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abwasseranschluss: Erschließung vs. Wasser-/Abwasserkosten trennen! betont die Unterscheidung zwischen Erschließung und den Kosten für Wasser/Abwasser. Die Kosten für Wasser/Abwasser bis zur Grundstücksgrenze sind laut Satzung oft von der Gemeinde zu tragen.

💰 Zusatzinfo: Die Erbengemeinschaft hat laut dem Beitrag Erschließungskosten: Erbengemeinschaft zahlte für Parzellierung bereits Erschließungskosten für die Parzellierung des Grundstücks gezahlt. Es muss ermittelt werden, welche Leistungen damit abgedeckt sind, wie im Beitrag Erschließungsbeiträge: Was wurde bereits bezahlt? gefordert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit der Gemeinde, welche Erschließungsbeiträge bereits gezahlt wurden und welche Kosten für den Abwasseranschluss noch anfallen. Prüfen Sie die Beitrags- und Gebührensatzung des Wasserversorgers und Abwasserzweckverbands. Ziehen Sie bei Unklarheiten einen Rechtsanwalt für Baurecht hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasseranschluss, Gemeindegrundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 11778: Abwasseranschluss auf Gemeindegrund: Kosten, Verlegung & Erschließungsbeiträge?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss Position: Gibt es Normen & Richtlinien für die Höhe/Lage?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpläne an andere Bauträger weitergeben: Was ist erlaubt & Vorgehensweise?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerabdichtung innen vs. außen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Altbau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr Durchführung durch Außenwand: Abdichtung, Fassadenschutz & Anschluss Abwasser?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonbalkon pflastern: Welcher Untergrund bei 2% Gefälle? Aufbauhöhe, Kosten
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenpflaster abdichten: Risiken für Hauswand, Mauerwerk & Dickbeschichtung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasseranschluss, Gemeindegrundstück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasseranschluss, Gemeindegrundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasseranschluss, Gemeindegrundstück" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasseranschluss, Gemeindegrundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abwasseranschluss auf Gemeindegrund: Kosten, Verlegung & Erschließungsbeiträge?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abwasseranschluss auf Gemeindegrund: Kosten?

Suche nach: Abwasseranschluss, Gemeindegrundstück, Erschließungsbeiträge, Verlegekosten, Grundstückskauf, Bebauungsplan, Abwasserkanal, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼