Dachneubau: Unterspannbahn im Traufbereich – Befestigung nach Stand der Technik?
BAU-Forum: Neubau
Dachneubau: Unterspannbahn im Traufbereich – Befestigung nach Stand der Technik?
mein Mann und ich sind Laie, deshalb unsere komische Frage siehe Überschrift. Welchen Anspruch haben wir? Wir kennen 2 Varianten:
1.) Unterspannbahn mit Keilbohle?
2.) Unterspannbahn mit irgendeinem Klebeband (Packband) auf das Traufblech unterhalb der Dachziegel raufgeklebt?
Vielleicht weiß ja jemand wie man das richtig macht?
Freue mich auf Antworten. Gute Nacht.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der korrekten Befestigung der Unterspannbahn im Traufbereich beim Dachneubau wie folgt:
Die fachgerechte Ausführung der Unterspannbahn im Traufbereich ist entscheidend für die Dichtigkeit und Langlebigkeit des Daches. Es gibt verschiedene anerkannte Methoden, die sich nach den jeweiligen Gegebenheiten und verwendeten Materialien richten.
Variante 1 (Keilbohle): Die Unterspannbahn wird über die Traufe geführt und mit einer Keilbohle fixiert. Diese Methode ist traditionell und bewährt, erfordert jedoch eine sorgfältige Ausführung, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten.
Variante 2 (Klebeband): Die Unterspannbahn wird mit speziellem Klebeband auf das Traufblech geklebt. Hierbei ist unbedingt auf die Verwendung eines geeigneten, UV-beständigen und dauerelastischen Klebebands zu achten. Packband ist hierfür ungeeignet.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Dachkonstruktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Ausführung der Unterspannbahn von einem erfahrenen Dachdeckerbetrieb durchführen zu lassen und auf die Einhaltung der einschlägigen Fachregeln (z.B. des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks) zu achten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie dient dazu, die Wärmedämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser, Flugschnee und Staub zu schützen. Eine fachgerechte Verlegung ist entscheidend für die Langlebigkeit des Daches.
Verwandte Begriffe: Unterdeckung, Dampfsperre, Dampfbremse - Traufbereich
- Der Traufbereich ist der untere Rand des Daches, an dem das Regenwasser abläuft. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitseintritt und erfordert daher eine sorgfältige Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Dachtraufe, Dachrinne, Ortgang - Keilbohle
- Eine Keilbohle ist ein keilförmiges Holzprofil, das zur Befestigung der Unterspannbahn im Traufbereich verwendet wird. Sie dient dazu, die Unterspannbahn dicht an die Dachkonstruktion anzuschließen.
Verwandte Begriffe: Traufbohle, Tropfblech, Randprofil - Traufblech
- Ein Traufblech ist ein Blechprofil, das im Traufbereich angebracht wird, um das Regenwasser gezielt in die Dachrinne zu leiten und die Dachkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Tropfblech, Rinneneinhangblech, Ortgangblech - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Bauteilschicht Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse - UV-beständig
- UV-beständig bedeutet, dass ein Material resistent gegen die schädliche Wirkung von ultravioletter Strahlung ist. Dies ist besonders wichtig für Materialien, die im Außenbereich eingesetzt werden, da UV-Strahlung zu einer beschleunigten Alterung und Zerstörung führen kann.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Lichtechtheit, Alterungsbeständigkeit - ZVDH
- Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) ist der Berufsverband der Dachdecker in Deutschland. Er gibt Fachregeln und Richtlinien für die Ausführung von Dacharbeiten heraus und setzt sich für die Interessen des Dachdeckerhandwerks ein.
Verwandte Begriffe: Dachdeckerinnung, Handwerkskammer, Bauaufsicht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Unterspannbahn?
Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und Wind. - Warum ist die korrekte Befestigung der Unterspannbahn im Traufbereich so wichtig?
Der Traufbereich ist besonders anfällig für eindringendes Wasser, da hier das Regenwasser abläuft. Eine fehlerhafte Befestigung der Unterspannbahn kann zu Wasserschäden führen. - Welche Materialien sind für die Befestigung der Unterspannbahn geeignet?
Geeignet sind Keilbohlen, spezielle Klebebänder für den Dachbereich oder mechanische Befestigungsmittel wie Klammern oder Schrauben. - Was ist bei der Auswahl des Klebebands zu beachten?
Das Klebeband muss UV-beständig, dauerelastisch und für den Einsatz im Außenbereich geeignet sein. Es sollte zudem auf die Verträglichkeit mit der Unterspannbahn geachtet werden. - Kann ich die Unterspannbahn selbst befestigen?
Ich rate davon ab, die Unterspannbahn selbst zu befestigen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler können zu erheblichen Schäden führen. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Ausführung der Unterspannbahn zu beachten?
Es sind die einschlägigen Fachregeln des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) sowie die DINAbk.-Normen für Dachdeckungen zu beachten. - Wie erkenne ich eine fehlerhafte Ausführung der Unterspannbahn?
Anzeichen für eine fehlerhafte Ausführung können Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung oder Beschädigungen der Dachkonstruktion sein. - Was kostet die fachgerechte Befestigung der Unterspannbahn im Traufbereich?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der gewählten Methode und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Dachdeckerbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Materialien und Methoden
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Einsatz im Dachbereich. - Dachfenster einbauen: Tipps und Tricks
Anleitung zum fachgerechten Einbau von Dachfenstern. - Dachrinnenreinigung: So geht's richtig
Hinweise zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen zu vermeiden. - Dachziegelarten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dachziegelmaterialien und ihre Eigenschaften. - Flachdach abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur Abdichtung eines Flachdachs mit verschiedenen Materialien.
-
Gar nicht
Gar nicht -
Unterspannbahn: Wassersäcke durch Kehlbleche?
Wir hatten Wassersäcke auf der Unterspannbahn, die hing durch
Deshalb wurde bei uns Variante 2 durchgeführt. Oder lag das nur an den falsch ausgeführten Kehlblechen? Wir haben im DGAbk. mehrere Gauben, da kommt viel Wasser runter. -
Unterspannbahn: Wassersäcke – Ursachen und Vermeidung
Wieso war da Wasser?
Das darf da gar nicht hin. Wassersäcke sind natürlich nicht zulässig. Nur, wie man die vermeidet, wird empfohlen, aber nicht vorgeschrieben. -
Dachaufbau: Konstruktion nach baulichen Voraussetzungen
per se gibt es keinen Dachaufbau nach den 'aRdT'
sondern ein Dachaufbau muss entsprechend der baulichen und stofflichen Voraussetzungen richtig konstruiert sein, dann kann man sagen (oder auch nicht), ob er den Regeln entspricht.
Handelt es sich um eine unterlüftete Konstruktion?
Fragen Sie mal nach, ob das Pack Band auf mit einem Wasserfilm beaufschlagtem und sich bewegenden Blech dauerhaft kleben bleibt, möglichst auch an den Schiebenähten etc. -
Holzschutz: DIN 68800 und Regeln der Technik im Dachbau
Es gibt auch hier Regeln der Technik
Liebe Statiker und Dachdecker,
soweit es den Holzschutz angeht gibt es auch hier Regeln der Technik in der DINAbk. 68800 Teil 2, in Verbindung mit DIN 68800 Teil 3, die in den Landesbauordnungen begründet sind.
Nehmen wir an, wir haben eine bewährte Dachkonstruktion nach DIN 68800 Teil 2 Abs. 8, bei der die Bedingungen der Gefährdungsklasse 0 erfüllt sind und hier also ein Dachaufbau mit tragenden und/oder aussteifenden Holzbauteilen ausgeführt wird, die keinen vorbeugenden Holzschutz gegen Insektenbefall haben werden, und auch nicht zufällig aus entsprechend resistenteren Holzarten als Fichte/Tanne bestehen, ist eine obere (äußere) Abdeckung anzuordnen. Dies ist hier z.B. die ausgeführte Unterspannbahn. Die ist nach dem vorgenannten unbedingt an allen Stellen dicht auszuführen! Da hätten wir hier also eine Regel!
Also wenn Sie mal fragten, welcher Gefährdungsklasse Ihre Dachkonstruktion zugeordnet ist, und welche Holzart etc. Verwendung findet, könnten wir genau prüfen, ob es so ein muss.
Viele Grüße -
Warmdach: Ursache für Wassersäcke – Falsche Kehlbleche!
Ursache für die Wassersäcke? , die nicht auftreten dürften
Es handelt sich um ein Warmdach. Wenn ich das richtig sehe, wurde mit der Maßnahme siehe 2.) nicht die Ursache vollständig beseitigt. Die Ursache können nur die zu schmal und falsch ausgebildeten Kehlbleche (leider keine Art Regenrinnen) sein, sonst wäre ja auf die Unterspannbahn niemals soviel Wasser angesammelt gewesen. Die Bleche wurden trotz Bemängelung nicht neu gemacht, wäre ja sehr aufwendig, sondern einfach an den Kanten hochgebogen. Nur wenn es in Strömen gießt könnte es sein, dass das Wasser rüberlauft auf die Unterspannbahn. Meine Frage an Sie ist, können wir die korrekten neuen Kehlbleche verlangen? oder müssen wir uns mit der Nachbesserung sihe 2, ) zufriedengeben? Wir erbitten Ihre Antworten. -
Unterspannbahn: Löst sich das Klebeband wieder?
An Herrn Feldwisch
Sehr geehrter Herr Feldwisch,
Ich habe noch einmal mit meinem Mann gesprochen. Verstehen wir Sie richtig, dass Sie vermuten dieses Pack Band würde sich wahrscheinlich irgendwann lösen, und dann hätten wir wieder diese Wassersäcke. Weil so wie es jetzt ist, ist ja alles schön straff, da kann sich kein Wasser sammeln. Wie schon geschrieben glauben wir, dass mit diesem Pack Band die Ursache noch nicht behoben ist. Bei unserem Bau wird eben so billig nicht so gut wie möglich nachgebessert. Vielen Dank für Ihren Hinweis. -
Unterspannbahn: Wasserableitung ist entscheidend!
Nochmal Ursache
Das ist der Kern der Sache, nicht die Fixierung der Unterspannbahn. Auf der darf nämlich überhaupt kein Wasser sein. Also bitte auf die Ursache konzentrieren.
Übrigens ist es egal, wie es gemacht wird, nur muss eben das Wasser sicher abgeführt werden. Ausführungsvorschriften gibt es nicht. -
Unterspannbahn: Funktion als Notnagel bei Undichtigkeiten
die Unterspannbahn
ist der Notnagel, falls Wasser durch ein regensicheres, aber nicht wasserdichtes Dach eindringt. Sie muss so eingebaut werden, dass das eingedrungene Wasser abgeleitet wird, ob die Befestigung mit einem Packband die Anforderungen an eine dauerhaft schadensfreie Konstruktion erfüllt, ist zumindest so eine Sache, ich würd es nicht so machen lassen, aber ohne es zu sehen kann man sich letzten Endes nur etwas vorstellen.
Warum hängt diese Bahn denn überhaupt durch, wenn darunter eine Vollsparrendämmung ist und warum ist das Band denn eigentlich notwendig? Eigentlich verstehe ich einen Wassersack in diesem Zusammenhang nicht so recht. -
Unterspannbahn: Wassersäcke im Traufbereich vermeiden
Warum komische Frage
Hallo Frau Böttger,
so komisch finde ich Ihre Frage nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe beult Ihre Unterspannbahn im Übergang zu den Dachrinnen im Traufbereich und an den Gauben durch. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Unterspannbahn ja über die Stirnbretter hochgezogen werden muss. Bei Regen kann dieses Wasser nun nicht richtig abfließen und beult die Unterspannbahn aus. Wenn Sie wie beschrieben die Bahnen dann fixiert haben bekommen Sie leicht wunderschöne Wassersäcke. Abhilfe schafft hier die Dacheindeckung ist doch richtig das Sie noch nicht eingedeckt haben, oder? . Der Dachdecker muss, wenn keine Traufbohlen (Keile) vorhanden sind, die Bahnen mit einem geeignetem Klebeband fixieren einfaches Packband wird hier nicht ausreichend sein. Das bisschen Wasser was Sie dann noch haben verursacht keine Schäden mehr. Beide von Ihnen genannten Lösungen sind IO. Mit Traufbohlen ist wohl eleganter aber auch teurer.MfG
Bop Pao -
Unterspannbahn: Klebeband als Lösung bei Wassersäcken?
ist schon alles eingedeckt, Mangel trat erst später auf
Sehr geehrter Herr Pao,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Unterspannbahn hat gebeult und dort waren Wassersäcke vorhanden unter den Dachziegeln! . Inzwischen sind diese Wassersäcke nicht mehr vorhanden, weil ja dieses feste Spezial Pack - oder Klebeband rübergeklebt wurde.
Aber wir haben Bedenken das dieses lange hält, vielleicht löst sich ja durch Hitze oder Bewegungen dieses Klebeband.
Können Sie mir das mit den Traufbohlen (teuere Variante) näher erklären? Oder liegt es nicht doch an den falsch ausgebildeten Kehlblechen rings um die Riesengaube, denn woher sollte bei einen bereits eingedeckten Dach das ganze Wasser sonst herkommen? -
Dachbeurteilung: Vor-Ort-Analyse erforderlich
Also doch schon eigedeckt
Das kann man nur vor Ort beurteilen. -
Unterspannbahn: Richtige Klebebänder verwenden!
zu den Klebebändern
Unterspannbahnen klebt man mit den dafür vorgesehenen Klebebändern, z.B. Klöber Flecto. Irgendwelche Paketbänder haben da nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Wie gut sowas hält, konnte ich bei meiner Unterspannbahn beobachten (dabei ging es allerdings um das Abkleben von großen Einschnitten in der Unterspannbahn): Haltbarkeit einige Tage bis einige Wochen. Dann fielen die Bänder nach und nach ab. Der dritte Versuch wurde dann endlich mit dem richtigen Klöber-Band gemacht. Und das hält. Bombenfest. -
Klöber HD: Klebeband für Unterspannbahn – Erfahrungen?
Wir wissen nicht genau was das für ein Klebeband ist, es hält schon ein paar Monate
es steht drauf Klöber HD, ca. 8 cm breit? Können Sie damit etwas anfangen? -
Unterspannbahn: Wasser muss abgeleitet werden!
Es darf trotzdem kein Wasser da sein.
Außerdem klemmt man die Folie einfach mit den Belüftungskämmen ein, ist viel einfacher. -
Dachneubau: Wassersäcke trotz Eindeckung – Ursachensuche
doch komisch
Hallo Jaqueline,
das finde ich dann doch komisch. Da stimmt was nicht bei Ihrem Dach. Soviel Wasser, dass sich da "Wassersäcke" bilden können, darf da nach der Eindeckung nicht mehr sein. Ich würde Ihnen empfehlen vor Ort jemanden einen Blick draufwerfen zu lassen, wo das Wasser überhaupt her kommt.MfG
Bop Pao -
Dachmangel: Vorgehen bei Rechtsstreit mit Bauträger
wollen abwarten, ob das Gericht einen SV beauftragt, der sich das Dach anschaut
Sehr geehrter MB und Bop Pao,
danke für die Hinweise, wir müssen jetzt wohl erst einmal abwarten. Da der Bauträger uns verklagt hat und vor der Abnahme noch beweispflichtig ist, möchten wir jetzt kein Privatgutachten beauftragen. Momentan gibt es ja auch keine Wassersäcke, nur Wasser was durch den Simskasten läuft und tropft, wenn es regnet. Das liegt aber wahrscheinlich auch an den falsch ausgebildeten Kehlblechen. Wir müssen nur unseren Anwalt den Mangel möglichst genau beschreiben.
MB's Vorschlag dass sich ein SV und der Anwalt zusammensetzen finde ich zwar gut aber wenig durchsetzbar. Der RA will sich ja kaum mit uns zusammensetzen um das weitere Vorgehen zu besprechen, man ist eben immer wieder abhängig, leider.
Viele Grüße -
Bauträgerrecht: Anwalt wechseln – sinnvoll?
Was ist das für ein Anwalt?
Schon mal überlegt, den zu wechseln? -
Bauträgerrecht: Spezialisten für Dachmängel finden
Neuen Anwalt?
Hallo MB,
Sie kennen ja ein bisschen unsere Geschichte. Überlegt zu wechseln haben wir schon, aber da wir keinen Spezialisten in Sachen Bauträgerrecht kennen und uns ganz schnell entscheiden mussten (hatten nur 2 Wochen), war das nicht so einfach. Außerdem habe ich den RA von einer Kundin von mir empfohlen bekommen. Es geht ja bei uns hauptsächlich um die Rückgabe der Bürgschaft. Deshalb müssen wir dem Anwalt genau die Mängel auflisten, aber wir sind ja auch nur Laien. Schließlich wollen wir erreichen, dass das Gericht hoffentlich mehrere Gutachter für das Objekt beauftragt. Wir können unmöglich für ca. 80 Mängel auf unsere Kosten SV beauftragen, aber der Dachmangel ist wie ich denke schon ein wesentlicher Mangel. Bei uns haben ja scheinbar auch keine richtigen Fachleute gearbeitet.
Gute Nacht bis bald. -
Baurecht: Anwaltsempfehlung über Anwaltskammer
Noch einmal
Wie schon in einigen anderen Beiträgen erwähnt, Anwälte mit Spezialgebiet Baurecht bekommt man vorgeschlagen, wenn man bei der zuständigen Anwaltskammer anruft. -
Baurecht: Weiterführende Links zum Thema
PS:
Sorry habe zu schnell abgesandt und dann erst nachdacht ☹
Zu meinem vorigen Beitrag siehe bitte weiterführende Links -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachneubau: Unterspannbahn Befestigung im Traufbereich – Stand der Technik
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Befestigung der Unterspannbahn im Traufbereich eines Dachneubaus. Zwei Varianten stehen zur Debatte: die Verwendung einer Keilbohle oder das Verkleben mit einem (Spezial-)Klebeband auf dem Traufblech. Ein zentrales Problem sind auftretende Wassersäcke unter der Unterspannbahn, die auf mangelhafte Ausführung oder unzureichende Wasserableitung hindeuten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Unterspannbahn: Richtige Klebebänder verwenden! sollten für die Verklebung von Unterspannbahnen ausschließlich dafür vorgesehene Klebebänder (z.B. Klöber Flecto) verwendet werden. Paketbänder sind ungeeignet und bieten keine dauerhafte Lösung.
🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge weisen darauf hin, dass die Ursache für Wassersäcke nicht durch die Fixierung der Unterspannbahn behoben wird, sondern in einer mangelhaften Wasserableitung liegt. Der Beitrag Warmdach: Ursache für Wassersäcke – Falsche Kehlbleche! betont, dass falsch ausgeführte Kehlbleche eine Hauptursache sein können.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Baurecht: Anwaltsempfehlung über Anwaltskammer wird empfohlen, sich bei der Suche nach einem Anwalt mit Spezialgebiet Baurecht an die zuständige Anwaltskammer zu wenden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Unterspannbahn: Wassersäcke im Traufbereich vermeiden beschreibt, dass die Unterspannbahn im Übergang zu den Dachrinnen und an den Gauben hochgezogen werden muss, um ein Ausbeulen und die Bildung von Wassersäcken zu verhindern. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Die Ursache für die Wassersäcke muss gefunden und behoben werden. Eine Begutachtung vor Ort durch einen Fachmann (Dachdecker, Sachverständiger) ist ratsam, wie im Beitrag Dachneubau: Wassersäcke trotz Eindeckung – Ursachensuche empfohlen wird. Bei einem Rechtsstreit mit dem Bauträger sollte ein auf Bauträgerrecht spezialisierter Anwalt hinzugezogen werden (siehe Bauträgerrecht: Spezialisten für Dachmängel finden).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachneubau, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dach neu gedeckt ohne Unterspannbahn: Gewährleistung, Risiken & korrektes Vorgehen?
- … Dach ohne Unterspannbahn: Gewährleistung? …
- … Dach neu gedeckt ohne Unterspannbahn? Welche Gewährleistungsansprüche bestehen? Risiken und korrektes Vorgehen für Hauseigentümer. …
- … Unterspannbahn, Gewährleistung, Altbau, Sanierung, Dach, Ziegel, Dämmung, Hessen …
- … neu gedeckt ohne Unterspannbahn: Gewährleistung, Risiken & korrektes Vorgehen? …
- … wir haben ein altes Haus (Baujahr 56, Hessen) gekauft, dessen Dach vor 4 Jahren (5/2006) neu eingedeckt wurde (Meisterbetrieb!), jedoch ohne eine Unterspannbahn geschweige denn Dämmung einzubringen. Es wurden lediglich die Ziegel ausgetauscht …
- … vorhandene Lattung nachgenagelt, tlw. ausgebessert. Es befindet sich also keinerlei Unterdach/Unterspannbahn/Bitumen unter den Ziegeln, was uns natürlich nun die Dämmung erschwert. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Dachneubau ohne Unterspannbahn bei einem Haus Baujahr 1956 ist kritisch zu sehen. …
- … Eine Unterspannbahn ist heute Stand der Technik und dient als zusätzliche Schutzschicht gegen eindringendes Wasser (z.B. Flugschnee, Regen). …
- … Im Hinblick auf die Gewährleistung ist zu prüfen, ob der Dachdeckerbetrieb zum Zeitpunkt der Ausführung (2006) auf die Notwendigkeit einer Unterspannbahn hingewiesen hat. Wenn dies nicht geschehen ist, könnten Gewährleistungsansprüche bestehen, …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene …
- … Welche Risiken bestehen bei einem Dach ohne Unterspannbahn?Ohne Unterspannbahn besteht die Gefahr, dass eindringendes Wasser direkt in die …
- … Habe ich Gewährleistungsansprüche, wenn mein Dach ohne Unterspannbahn gedeckt wurde?Ob Gewährleistungsansprüche bestehen, hängt von den Umständen des Einzelfalls …
- … ob der Dachdeckerbetrieb zum Zeitpunkt der Ausführung auf die Notwendigkeit einer Unterspannbahn hingewiesen hat und ob die Ausführung den anerkannten Regeln der Technik …
- … Was kostet eine nachträgliche Anbringung einer Unterspannbahn?Die Kosten für die nachträgliche Anbringung einer Unterspannbahn hängen von verschiedenen …
- … Kann ich eine Unterspannbahn selbst anbringen?Die Anbringung einer Unterspannbahn ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die …
- … Welche Alternativen gibt es zur Unterspannbahn?Alternativ zur Unterspannbahn kann eine Unterdeckung verwendet werden. Diese besteht aus …
- … wasserdichten Platten oder Bahnen und bietet einen ähnlichen Schutz wie eine Unterspannbahn. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. …
- … Wie lange dauert die Anbringung einer Unterspannbahn?Die Dauer der Anbringung einer Unterspannbahn hängt von der Größe und Komplexität des Daches ab. In …
- … Unterspannbahn reparieren: Vorgehen und MaterialienAnleitung zur Reparatur einer beschädigten Unterspannbahn. …
- … Dachneueindeckung: Unterspannbahn nicht nötig bei Regeldachneigung …
- … Dach ohne Unterspannbahn: Bestätigung Befürchtung durch Fachregeln …
- … Dachdeckung ohne Unterspannbahn: Gewährleistung und Risiken …
- … ob bei einer Dachneueindeckung ohne Unterspannbahn Gewährleistungsansprüche bestehen. Ein wichtiger Punkt ist, ob die Regeldachneigung eingehalten wurde, da dies die Notwendigkeit einer Unterspannbahn beeinflusst. Entscheidend ist auch die vertragliche Vereinbarung zwischen dem Voreigentümer …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachneueindeckung: Unterspannbahn nicht nötig bei Regeldachneigung besteht bei einem nicht ausgebauten Spitzboden und …
- … Einhaltung der Regeldachneigung keine Veranlassung für eine Unterspannbahn. Dies schränkt mögliche Gewährleistungsansprüche ein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Hauseigentümer sollten die ursprünglichen Vereinbarungen prüfen und einen Sachverständigen hinzuziehen, um die Ausführung der Dachdeckung zu beurteilen. Die Aussage in Dach ohne Unterspannbahn: Bestätigung Befürchtung durch Fachregeln bestätigt die Relevanz der Fachregeln …
- BAU-Forum - Dach - Dachneubau am Natursteinhaus: Dauer, Planung & Materialien für ein Satteldach?
- … Dachneubau: Zeitbedarf für Natursteinhaus …
- … Dachneubau am Natursteinhaus? Erfahren Sie, wie lange der Neubau eines Satteldachs dauert, welche Materialien nötig sind & wie Sie die Bauzeit planen. Jetzt informieren! …
- … Dachneubau, Satteldach, Natursteinhaus, Bauzeit, Dachkonstruktion, Dachziegel, Holzkonstruktion, Sanierung, Bulgarien …
- … Dachneubau am Natursteinhaus: Dauer, Planung & Materialien für ein Satteldach? …
- … Eine Dachfolie ist eine wasserdichte Membran, die unterhalb der Dachziegel angebracht wird, um das Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen. Sie dient auch als Winddichtung und trägt zur Wärmedämmung bei. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Dampfsperre, Dampfbremse …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Dachneubau?In den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Neubau …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn: Maximale Zeit bis zur Dacheindeckung? Dauer, Risiken & Schutz
- … Unterspannbahn liegt offen? Maximale Expositionsdauer, Risiken bei Überschreitung & Schutzmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Unterspannbahn, Dacheindeckung, Bauzeit, Dachneubau, UV-Beständigkeit, Witterungseinflüsse, Regensicherheit, Dachpfannen …
- … Unterspannbahn: Maximale Zeit bis zur Dacheindeckung? Dauer, Risiken & Schutz …
- … Bei unserem Einfamilienhaus-Neubau hat der Dachdecker vor einigen Wochen die Unterspannbahn (Divuroll universal) aufgebracht, seitdem vertröstet er uns Woche um Woche, …
- … Auflegen der Dachpfannen geht. Er selbst hatte uns einmal gesagt, die Unterspannbahn sollte nicht länger als drei Wochen offen (also ohne Pfannenauflage) liegen; …
- … Die Frage nach der maximalen Expositionsdauer einer Unterspannbahn vor der Dacheindeckung ist berechtigt. Die Dauer, die eine Unterspannbahn unbedeckt …
- … Produkttyp und den Herstellerangaben ab. Die 'Divuroll universal' ist eine diffusionsoffene Unterspannbahn. …
- … ist in der Regel die maximale Zeitspanne angegeben, in der die Unterspannbahn ungedeckt bleiben darf. Diese Zeitspanne sollte unbedingt eingehalten werden. …
- … Dachexperten oder den Hersteller zu kontaktieren. Dieser kann den Zustand der Unterspannbahn beurteilen und Empfehlungen für das weitere Vorgehen geben. Möglicherweise ist eine …
- … zusätzliche Schutzmaßnahme oder sogar ein Austausch der Unterspannbahn erforderlich. …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. …
- … standzuhalten, ohne zu reißen. Eine hohe Reißfestigkeit ist wichtig für die Unterspannbahn, um Wind und Wetter standhalten zu können. Verwandte Begriffe: Zugfestigkeit, Festigkeit, …
- … oder Luft zu verhindern. Eine hohe Dichtigkeit ist wichtig für die Unterspannbahn, um die Dämmung und die Dachkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte …
- … Was passiert, wenn die Unterspannbahn zu lange ungedeckt bleibt? …
- … Die Unterspannbahn kann durch UV-Strahlung, Wind und Wetter beschädigt werden. Dies kann …
- … finden Sie in den technischen Datenblättern und Verarbeitungshinweisen des Herstellers der Unterspannbahn. Diese Dokumente sind in der Regel online auf der Webseite des …
- … Kann ich die Unterspannbahn selbst überprüfen? …
- … Wenn sich die Eindeckung verzögert, können Sie die Unterspannbahn provisorisch mit einer UV-beständigen Folie abdecken. Dies schützt die Bahn …
- … Was kostet ein Austausch der Unterspannbahn? …
- … Die Kosten für den Austausch einer Unterspannbahn hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Art der Unterspannbahn und den regionalen Preisunterschieden. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft über die zu erwartenden Kosten. …
- … Ist eine beschädigte Unterspannbahn ein Baumangel? …
- … Ja, eine beschädigte Unterspannbahn stellt einen Baumangel dar. …
- … Wie lange hält eine Unterspannbahn im Normalfall? …
- … Die Lebensdauer einer Unterspannbahn hängt von der Qualität des …
- … Materials und den Umgebungsbedingungen ab. Im Normalfall kann eine hochwertige Unterspannbahn 20 bis 30 Jahre oder länger halten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Unterspannbahn und einer Unterdeckbahn? …
- … Eine Unterspannbahn wird bei belüfteten Dächern eingesetzt, …
- … belüfteten Dächern verwendet wird. Unterdeckbahnen sind in der Regel diffusionsoffener als Unterspannbahnen. …
- … Unterspannbahn: Maximale Zeit bis zur Dacheindeckung – Risiken & Schutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die maximale Expositionsdauer einer Unterspannbahn (Divuroll universal) vor der Dacheindeckung. Ein Dachdecker hatte zunächst drei …
- … jedoch Witterungswechsel die tatsächliche Haltbarkeit beeinträchtigen können. Es wird empfohlen, die Unterspannbahn nicht bis zum Limit zu belasten. …
- … Witterungsbedingungen. Überprüfen Sie den Zustand der Unterspannbahn regelmäßig auf Beschädigungen durch UV-Strahlung oder andere Witterungseinflüsse. Eine zügige Dacheindeckung …
- BAU-Forum - Neubau - 11739: Dachneubau: Unterspannbahn im Traufbereich – Befestigung nach Stand der Technik?
- … Unterspannbahn Traufe: Korrekte Befestigung beim Dachneubau …
- … Dachneubau: Wie muss die Unterspannbahn im Traufbereich befestigt werden? Welche …
- … Dachneubau, Unterspannbahn, Traufbereich, Befestigung, Keilbohle, Klebeband, Traufblech, Stand der Technik …
- … Dachneubau: Unterspannbahn im Traufbereich – Befestigung nach Stand der Technik …
- … 1.) Unterspannbahn mit Keilbohle? …
- … 2.) Unterspannbahn mit irgendeinem Klebeband (Packband) auf das Traufblech …
- … Ich beurteile die Frage nach der korrekten Befestigung der Unterspannbahn im Traufbereich beim Dachneubau wie folgt: …
- … Variante 2 (Klebeband): Die Unterspannbahn wird mit speziellem Klebeband auf das Traufblech geklebt. Hierbei ist unbedingt …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie dient …
- … Eine Keilbohle ist ein keilförmiges Holzprofil, das zur Befestigung der Unterspannbahn im Traufbereich verwendet wird. Sie dient dazu, die Unterspannbahn dicht an …
- … Was ist eine Unterspannbahn?Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. …
- … Warum ist die korrekte Befestigung der Unterspannbahn im Traufbereich so wichtig?Der Traufbereich ist besonders anfällig für eindringendes …
- … Wasser, da hier das Regenwasser abläuft. Eine fehlerhafte Befestigung der Unterspannbahn kann zu Wasserschäden führen. …
- … Welche Materialien sind für die Befestigung der Unterspannbahn geeignet?Geeignet sind Keilbohlen, spezielle Klebebänder für den Dachbereich oder …
- … Außenbereich geeignet sein. Es sollte zudem auf die Verträglichkeit mit der Unterspannbahn geachtet werden. …
- … Kann ich die Unterspannbahn selbst befestigen?Ich rate davon …
- … ab, die Unterspannbahn selbst zu befestigen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler können zu erheblichen Schäden führen. …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Ausführung der Unterspannbahn zu beachten?Es sind die einschlägigen Fachregeln des Zentralverbands des …
- … Wie erkenne ich eine fehlerhafte Ausführung der Unterspannbahn?Anzeichen für eine fehlerhafte Ausführung können Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung oder Beschädigungen der …
- … Was kostet die fachgerechte Befestigung der Unterspannbahn im Traufbereich?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der gewählten Methode und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Dachdeckerbetrieben einzuholen. …
- … Unterspannbahn: Wassersäcke durch Kehlbleche? …
- … eine obere (äußere) Abdeckung anzuordnen. Dies ist hier z.B. die ausgeführte Unterspannbahn. Die ist nach dem vorgenannten unbedingt an allen Stellen dicht auszuführen …
- … Kehlbleche (leider keine Art Regenrinnen) sein, sonst wäre ja auf die Unterspannbahn niemals soviel Wasser angesammelt gewesen. Die Bleche wurden trotz Bemängelung nicht …
- … Strömen gießt könnte es sein, dass das Wasser rüberlauft auf die Unterspannbahn. Meine Frage an Sie ist, können wir die korrekten neuen Kehlbleche …
- … Unterspannbahn: Löst sich das Klebeband wieder? …
- … Unterspannbahn: Wasserableitung ist entscheidend! …
- … der Sache, nicht die Fixierung der Unterspannbahn. Auf der darf nämlich überhaupt kein Wasser sein. Also bitte auf die Ursache konzentrieren. …
- … Unterspannbahn: Funktion als Notnagel bei Undichtigkeiten …
- … die Unterspannbahn …
- … Unterspannbahn: Wassersäcke im Traufbereich vermeiden …
- … so komisch finde ich Ihre Frage nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe beult Ihre Unterspannbahn im Übergang zu den Dachrinnen im Traufbereich und an den …
- … Gauben durch. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Unterspannbahn ja über die Stirnbretter hochgezogen werden muss. Bei Regen kann dieses Wasser nun nicht richtig abfließen und beult die Unterspannbahn aus. Wenn Sie wie beschrieben die Bahnen dann fixiert haben …
- … Unterspannbahn: Klebeband als Lösung bei Wassersäcken? …
- … vielen Dank für Ihre Antwort. Die Unterspannbahn hat gebeult und dort waren Wassersäcke vorhanden unter den Dachziegeln …
- … Unterspannbahn: Richtige Klebebänder verwenden! …
- … Unterspannbahnen klebt man mit den dafür vorgesehenen Klebebändern, z.B. Klöber …
- … nichts zu suchen. Wie gut sowas hält, konnte ich bei meiner Unterspannbahn beobachten (dabei ging es allerdings um das Abkleben von großen Einschnitten …
- … in der Unterspannbahn): Haltbarkeit einige Tage bis einige Wochen. Dann fielen die Bänder nach und nach ab. Der dritte Versuch wurde dann endlich mit dem richtigen Klöber-Band gemacht. Und das hält. Bombenfest. …
- … Klöber HD: Klebeband für Unterspannbahn – Erfahrungen? …
- … Unterspannbahn: Wasser muss abgeleitet werden! …
- … Dachneubau: Wassersäcke trotz Eindeckung – Ursachensuche …
- … Dachneubau: Unterspannbahn Befestigung im Traufbereich – Stand der Technik …
- … sich um die korrekte Befestigung der Unterspannbahn im Traufbereich eines Dachneubaus. Zwei Varianten stehen zur Debatte: die Verwendung einer Keilbohle oder das Verkleben mit einem (Spezial-)Klebeband auf dem Traufblech. Ein zentrales Problem sind auftretende Wassersäcke unter der Unterspannbahn, die auf mangelhafte Ausführung oder unzureichende Wasserableitung hindeuten. …
- … Hinweis: Laut dem Beitrag Unterspannbahn: Richtige Klebebänder verwenden! sollten für die Verklebung von Unterspannbahnen ausschließlich dafür vorgesehene Klebebänder (z.B. Klöber Flecto) verwendet werden. …
- … hin, dass die Ursache für Wassersäcke nicht durch die Fixierung der Unterspannbahn behoben wird, sondern in einer mangelhaften Wasserableitung liegt. Der Beitrag Warmdach: …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Unterspannbahn: Wassersäcke im Traufbereich vermeiden beschreibt, dass die Unterspannbahn im Übergang zu …
- … Ort durch einen Fachmann (Dachdecker, Sachverständiger) ist ratsam, wie im Beitrag Dachneubau: Wassersäcke trotz Eindeckung – Ursachensuche empfohlen wird. Bei einem Rechtsstreit mit dem …
- BAU-Forum - Neubau - Verschalung für Tonziegel: Notwendigkeit, Vorteile & Nachteile beim Hausbau?
- … als zusätzliche Schutzschicht und zur Stabilisierung des Daches. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Unterspannbahn, Dachlattung. …
- … dient als zusätzliche Schutzschicht gegen eindringendes Wasser und Staub. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Dampfsperre, Dampfbremse. …
- … Unterspannbahn vs. UnterdeckbahnUnterschiede und Einsatzbereiche der beiden Folien unter der Dacheindeckung. …
- … Kosten eines neuen DachsFaktoren, die den Preis eines Dachneubaus beeinflussen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Erträge wäre ... und die Absorbermatten lägen dann direkt auf der Unterspannbahn, was diese (Delta-Vent N) möglicherweise nicht verträgt. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Kollektordämmung?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Indach Solaranlage: Montage, Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau?
- … Verblechung) vorausgesetzt. Bei der Indachmontage entfallen nur die Ziegel. Lattung und Unterspannbahn bleiben erhalten. Die Verblechung ist (meistens) Leistungsumfang des Solaranlagenbauers, viele Anlagen …
- … Zusatzinfo: Bei der Indachmontage entfallen lediglich die Ziegel, während Lattung und Unterspannbahn erhalten bleiben. Die Verblechung ist meist im Leistungsumfang des Solaranlagenbauers enthalten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Solaranlage Mängel entdeckt: Was tun? Kosten, Rechte & Gewährleistung nach 20 Jahren?
- … Solaranlage, Mängel, Gewährleistung, Photovoltaik, Dach, Reparatur, Kosten, Dachhaken, Dachziegel, Unterspannbahn …
- … zugeschoben dadurch besteht ein Loch im Dach, sodass Wasser auf der Unterspannbahn zum Dachsparren hinausläuft. …
- … Undichte Unterspannbahn: Beschädigungen können Wassereintritt verursachen. …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen …
- … Dachkonstruktion verhindert. Sie schützt vor Regen, Schnee und Flugschnee. Eine intakte Unterspannbahn ist wichtig für die Langlebigkeit des Daches.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensperre, Dampfsperre. …
- … sind die Reparatur oder der Austausch von Dachhaken, die Erneuerung der Unterspannbahn, die Reparatur beschädigter Dachziegel und die Beseitigung von Folgeschäden durch Wassereintritt. …
- … Frage: Was ist eine Unterspannbahn und welche Funktion hat sie? …
- … Antwort: Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte …
- … Schnee und Flugschnee, der durch die Dacheindeckung gelangen kann. Eine beschädigte Unterspannbahn kann zu erheblichen Schäden durch Wassereintritt führen. …
- … Ursache des Wassereintritts schnellstmöglich zu beheben. Beschädigte Dachziegel oder eine defekte Unterspannbahn sollten umgehend repariert oder ausgetauscht werden. Zudem ist es ratsam, die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- … Unterspannbahn: Eine schwere Unterspannbahn kann ebenfalls zur Schallabsorption beitragen. …
- … Unterspannbahn …
- … Frage: Kann eine Unterspannbahn den Schall bei einem Metalldach reduzieren?Antwort: Ja, eine schwere …
- … Unterspannbahn kann zur Schallabsorption beitragen. Sie dient als zusätzliche Schicht, die den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachneubau, Unterspannbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachneubau, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachneubau, Unterspannbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachneubau, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachneubau: Unterspannbahn im Traufbereich – Befestigung nach Stand der Technik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterspannbahn Traufe: Korrekte Befestigung beim Dachneubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachneubau, Unterspannbahn, Traufbereich, Befestigung, Keilbohle, Klebeband, Traufblech, Stand der Technik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!