Haus falsch platziert: Was tun bei Einmessfehler, Konsequenzen & Kosten?
BAU-Forum: Neubau
Haus falsch platziert: Was tun bei Einmessfehler, Konsequenzen & Kosten?
Anmerkung noch, auf der anderen Hausseite kann die Auffahrt nicht angelegt werden da dort die Terrasse geplant ist.
Ich hoffe auf baldige Meinungen da mir die Rohbauabnahme im Nacken sitzt.
Vielen Dank schon mal!
Thorsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Einmessfehler unbedingt vor der Rohbauabnahme klären, da spätere Korrekturen sehr teuer werden können.
🔴 Kritisch: Bei Verstößen gegen Abstandsflächen drohen hohe Bußgelder oder sogar Rückbauanordnungen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie kurz vor der Rohbauabnahme festgestellt haben, dass Ihr Haus um 0,5 m falsch platziert wurde. Das ist natürlich ärgerlich, da sich dadurch die Breite Ihrer Grundstücksauffahrt reduziert.
🔴 Gefahr: Ein falsch platziertes Haus kann zu erheblichen Problemen führen, z.B. zu Verstößen gegen Abstandsflächen, Baulinien oder andere öffentlich-rechtliche Vorschriften. Dies kann im schlimmsten Fall den Rückbau des Hauses oder Teile davon erforderlich machen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise, z.B. Fotos, Lagepläne, Baugenehmigung.
- Gespräch mit der Baufirma: Suchen Sie das Gespräch mit der Baufirma, um den Fehler zu besprechen und eine Lösung zu finden.
- Rechtsberatung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
- Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter, um den Schaden zu begutachten und die Kosten für die Behebung zu ermitteln.
Mögliche Konsequenzen können sein:
- Wertminderung des Grundstücks: Durch die geringere Auffahrtsbreite kann der Wert Ihres Grundstücks sinken.
- Beeinträchtigung der Nutzung: Die eingeschränkte Auffahrt kann die Nutzung des Grundstücks erschweren.
- Rechtliche Auseinandersetzungen: Es kann zu Auseinandersetzungen mit der Baufirma oder den Nachbarn kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte zu wahren und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Einmessfehler
- Ein Einmessfehler bezeichnet die Abweichung der tatsächlichen Position eines Bauwerks von den im Bauplan festgelegten Koordinaten. Dies kann durch ungenaue Vermessung oder fehlerhafte Bauausführung entstehen.
Verwandte Begriffe: Vermessung, Lageplan, Bauantrag. - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Bereiche auf einem Grundstück, die von Bebauung freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz der Gebäude zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Bauordnungen der Länder geregelt.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Nachbarrecht, Bebauungsplan. - Baulinie
- Die Baulinie ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, entlang derer ein Gebäude errichtet werden muss. Sie dient der städtebaulichen Ordnung und Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baugenehmigung, Bauordnung. - Rohbauabnahme
- Die Rohbauabnahme ist die förmliche Abnahme des Rohbaus durch den Bauherrn. Dabei wird der Rohbau auf Mängel überprüft und die Übereinstimmung mit den Bauplänen festgestellt.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelrüge, Gewährleistung. - Lageplan
- Der Lageplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Grundstücks mit allen wesentlichen topografischen und baulichen Gegebenheiten. Er ist Bestandteil des Bauantrags.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Vermessung, Kataster. - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Gebiets regelt. Er enthält Festsetzungen über Art und Maß der baulichen Nutzung, überbaubare Grundstücksflächen und Verkehrsflächen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauleitplanung, Flächennutzungsplan. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie setzt die Übereinstimmung des Bauvorhabens mit den öffentlich-rechtlichen Vorschriften voraus.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Einmessfehler?
Ein Einmessfehler liegt vor, wenn ein Gebäude nicht an der im Lageplan zum Bauantrag vorgesehenen Stelle errichtet wird. Dies kann durch fehlerhafte Vermessung oder Bauausführung geschehen. - Welche Konsequenzen hat ein Einmessfehler?
Die Konsequenzen können von geringfügigen Abweichungen bis hin zu erheblichen Problemen reichen, z.B. Verstöße gegen Abstandsflächen, Baulinien oder andere öffentlich-rechtliche Vorschriften. Im schlimmsten Fall kann der Rückbau des Hauses oder Teile davon erforderlich sein. - Wer ist für den Einmessfehler verantwortlich?
In der Regel ist die Baufirma für die korrekte Umsetzung des Lageplans verantwortlich. Allerdings kann auch der Architekt oder der Vermesser eine Mitschuld tragen, wenn sie Fehler bei der Planung oder Vermessung gemacht haben. - Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einem Einmessfehler?
Als Bauherr haben Sie das Recht auf Nachbesserung. Die Baufirma muss den Fehler auf ihre Kosten beheben. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie Schadensersatz fordern. - Wie kann ich mich vor einem Einmessfehler schützen?
Sie können sich schützen, indem Sie vor Baubeginn die Einmessung des Gebäudes überprüfen lassen und während der Bauphase regelmäßig Kontrollen durchführen. - Was ist eine Rohbauabnahme?
Die Rohbauabnahme ist eine wichtige Etappe beim Hausbau. Dabei wird der Rohbau auf Mängel überprüft. Der Bauherr bestätigt mit der Abnahme, dass der Rohbau im Wesentlichen vertragsgemäß errichtet wurde. - Was passiert, wenn ich die Rohbauabnahme trotz Einmessfehler durchführe?
Wenn Sie die Rohbauabnahme trotz Einmessfehler durchführen, kann dies Ihre Rechte auf Nachbesserung oder Schadensersatz beeinträchtigen. Es ist daher wichtig, den Fehler vor der Abnahme zu klären. - Wie lange habe ich Zeit, einen Einmessfehler zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre. Allerdings sollten Sie den Fehler so schnell wie möglich reklamieren, um Ihre Rechte zu wahren.
🔗 Verwandte Themen
- Abstandsflächen unterschritten
Was tun, wenn die Abstandsflächen nicht eingehalten werden? - Baumängel erkennen und beseitigen
Wie Sie Baumängel frühzeitig erkennen und richtig reklamieren. - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Ein Überblick über Ihre Rechte und Pflichten beim Hausbau. - Baugenehmigung nachträglich einholen
Ist es möglich, eine Baugenehmigung nachträglich zu beantragen? - Grundstücksgrenze bebauen
Was ist beim Bauen an der Grundstücksgrenze zu beachten?
-
Häh, 50 cm?
Was sagt den 'Das Amt' dazu? -
Rohbau-Toleranzen: Tischler vs. Dachdecker vs. Rohbauer
-
Einmessfehler: Ist 0,5 m Abweichung beim Rohbau normal?
Naja ich dachte ich hätte schon erklärt warum ...
Naja ich dachte ich hätte schon erklärt warum mir diese 0,5 m soviel bedeuten aber wenn ich euch richtig verstehe meint ihr das wäre für einen Rohbauer schon fasst normal und ich sollte mir nichts bei denken?! Ist das echt so üblich? Ich bin jedenfalls stink sauer über diese Geschichte und wollte das nicht so einfach hinnehmen.
Thorsten -
Rohbau-Toleranzen: Maurerwitz und die Folgen des Einmessfehlers
Der falsche Eindruck
War bloß als Witz gemeint. Naja, die Rohbauer haben eben halt andere Toleranzen als die Türbauer. Wenn beim Maurer die Blase der Wasserwaage 'n bissel außerhalb der Markierung ist, dann ist das nicht so schlimm. Noch n Bier, und das wird wieder (Lotbier). Wenn beim Türbauer das ganze passiert, geht die Tür nicht zu und meistens ist da das Kind schon in den Brunnen gefallen. Da geht's wirklich um Millimeter. Das war eigentlich mit der Antwort meines Vorredners gemeint.
Aber hinnehmen würd ich das auf keinen Fall!
Grüße -
Einmessfehler: Welche Forderungen sind realistisch?
Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten ...
Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten!
Mich würde ja interessieren welche Forderungen man in so einem Fall stellen kann? Abriss des fertigen Rohbaus ist wohl ausgeschlossen. Das Nachbargrundstück ist noch nicht verkauft könnte man verlangen das die Hausfirma sich bei dem Grundstücksverkäufer um einen Streifen von 0,5 m bemüht und alle entstehenden Kosten dazu übernimmt? Das wäre mir am liebsten da mir der Streifen sonst ein Leben lang fehlen würde.
Im übrigen ist mir die Sache heute erst aufgefallen, ich weiß auch nicht ob ich das Bauamt über die veränderte Hauslage informieren muss?
Gruß Thorsten -
Haus falsch platziert: Bauamt informieren und Rohbauabnahme verweigern!
Bauamt
Ich denke mal, das werden Sie wohl müssen. Denn Ihr Haus steht, wenn ich das mal so sagen darf, an falscher Stelle.
Schon allein wichtig zur Bestimmung der Abstände zum Haus des Nachbarn. Wenn dann auf dem Bebauungsplan was falsches steht ...
Aber vor allem sollten Sie die Rohbauabnahme erst mal verweigern, bis Sie sich mit einem Rechtsanwalt beraten haben. Ich denke mal hier geht es weniger um einen technischen Mangel als um einen eventuell optischen und für Sie persönlich um den Ärger. Inwieweit dann eine Minderung der Leistung mit der betreffenden Firma vereinbart werden kann, sagt Ihnen Ihr Anwalt. Abreisen ist nicht, (unzumutbare Belastung für AN laut VOBAbk./B gegenüber der zu erwartenden Verbesserung).
Grüße -
Einmessfehler: Anwalt einschalten gegen Massivhaushersteller?
Ja an einen Anwalt hatte ich als letzte ...
Ja an einen Anwalt hatte ich als letzte Möglichkeit auch schon gedacht, so wird sich die Baufirma wohl zu keinem Kompromiss hinreißen lassen, zumal es sich um einen großen deutschen Massivhaushersteller handelt der solche Fälle vielleicht schon öfters hatte und möglicherweise eine eigene Rechtsabteilung beschäftigt. Dummerweise soll mir diese Firma das Haus ja noch zu Ende bauen, ich brauche die also noch ...
Von den Maßen her halte ich den vorgeschriebenen Mindestabstand zum Nachbarn noch ein 3,0 m und im Baufenster liege ich auch noch von daher dürfte "Das Amt" wohl nichts dagegen haben. -
Mindestabstand: Bauantrag prüfen – 3m reichen nicht immer!
Vorsicht mit dem Mindestabstand
Hallo Thorsten,
deine 3 m Mindestabstand sind, wie der Name es auch schon ausdrückt, nur der Mindestabstand. Dieser Abstand kann aber sehr schnell nicht ausreichen. Welchen Abstand du einhalten musst sollte aus deinem Bauantrag ersichtlich sein.
' -
Bauüberwachung: So behalten Sie die Baufirma im Griff!
Nicht ich brauche Dich noch ...
So sollten Sie auf keinen Fall argumentieren. Wenn der erst mal spitz kriegt, dass er Sie wie ein Schosshündchen in der Hand hat, ist es aus. Also, immer Fragen stellen, den Bau begutachten und mit der Meinung nicht hinterm Berg halten. Normalerweise müssen Sie immer mit dem Blick 'da stimmt was nicht', ' was baut der denn da', 'ist denn das den Regeln der Technik entsprechend' auf dem Bau rumsuchen. Ist leider so.
Schielauge, sei wachsam, auch auf dem Bau 😉
Grüße aus Leipzsch -
Einmessfehler: Keine Kompromisse – Bauamt informieren!
Ich dachte immer,
das mit den Maurertoleranzen, das ist ein Witz.
Bleiben Sie auf jeden Fall hart und gehen keine Kompromisse ein - Sie ärgern sich ein Leben lang. Und den Rechtsanwalt werden Sie sich wohl nicht ersparen können.
Und informieren müssen Sie das Bauamt wohl auch - auf jeden Fall würde ich dies machen, bevor es hinterher einen Riesenärger gibt. -
Einmessung: Mitteilungspflicht an Bauamt in Ba-Wü?
sehr komisch..
... also in meiner Baugenehmigung stand was davon , dass der Vermesser, der das Schnurgerüst einmisst, eine Mitteilung (das alles OK ist oder so) an das Bauamt machen muss, bevor es denn losgeht (müsste heute Abend mal nachlesen wie der Text genau lautet) - Land Ba-Wü.
Wer hat denn da eingemessen?
Übrigens, die kommen so oder so drauf, da das Haus ja zur Fortschreibung des Katasters nach Baufertigstellung nochmal nachvermessen wird, siehe Link ab Punkt 9 ...
Also auf zum Anwalt, beraten lassen was zu tun ist ☹ Ulf Eberhard -
Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren: Keine Mindestabstände?
Hallo Ulf und alle anderen genehmigt wurde ...
Hallo Ulf und alle anderen,
genehmigt wurde das Bauvorhaben durch ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren nach § 64 LBauOAbk., da es sich um ein rechtskräftiges Bebauungsplan Gebiet handelt. Die Baugenehmigung besteht da nur aus einem Blatt auf dem die Genehmigungsfreiheit nach § 64 bescheinigt wird. Keine Angaben von Mindestabständen usw.
Ich habe jetzt mich privat auch schon mal umgehört und da hat man mir gesagt, dass wenn ich auf dem Bauantrag selbst unterschrieben habe, und das habe ich, bin ich somit selbst verantwortlich für den Bau und hätte die Pflicht die Firma auch selbst zu kontrollieren trotz Bauleiter. Somit könnten meine Forderungen übers Gericht möglicherweise von der Baufirma abgeblockt werden. Ist da was dran?
Grüße an alle
Thorsten -
Bauleiter: Wo war der Bauleiter beim Einmessfehler?
-
Einmessfehler: Baufirma hat Haus selbst falsch vermessen!
So jetzt nochmal als Ergänzung Der Bauleiter ...
So jetzt nochmal als Ergänzung.
Der Bauleiter der Baufirma hat die Grenzpunkte vom Haus selbst abgesteckt und vermessen. Dann kamen die Tiefbauer nahmen die Pflöcke heraus und stellten die Sandplatte her. Anschließend kamen die Rohbauer und stellten selbst ihr Schnurgerüst her und Bauten danach die Grundplatte. Haben das Haus also selbst vermessen. So und diese Leute haben sich nun vermessen so das mir jetzt 0,5 m von meiner Auffahrt fehlen. Der Bauleiter sollte die Sache natürlich überwachen ist aber auf Grund vieler Baustellen wohl total überfordert. Bis jetzt bin ich der erste der den Fehler entdeckt hat. Die Baufirma weiß davon noch nichts, denke ich jedenfalls.
Gruß Thorsten -
Mängelanzeige: Vorgehen bei Einmessfehler gegenüber GU/Bauleiter
immer schön der Reihe nach ...
erstmal Mängelanzeige an Ihren AN, also Generalunternehmer mit dem zuständigen Bauleiter, wenn Sie das in einer weicheren Form wollen, das Schreiben vorher telefonisch ankündigen ("der reinen Form halber, sehe mich leider gezwungen, blabla ... "). Wenn der sich nichts vorzuwerfen hat außer nicht im richtigen Moment einen prüfenden Blick zu riskieren, muss er sich rühren und den Rohbauer mit Schreiben und Kanthölzern bearbeiten.
Zwischendurch können Sie schon mal Ihren Rechtsbeistand informieren, damit Sie anschließend keine Formfehler machen.
(Keine Rechtsberatung, nur Erfahrungsbericht)
Auch Grüße, auch Leipzig -
Einmessung: Sachverständiger-Pflicht im vereinfachten Verfahren?
Einmessung durch Sachverständigen
wie Ulf Eberhard schon schrieb, ist z.B. in BW beim vereinfachten Verfahren das Einmessen des Gebäudes durch einen Sachverständigen durchzuführen, der dafür auch gerade zu stehen hat. Es ist sogar die Höhelage und der Grenzabstand in einer Bestätigung für das Baurechtsamt zu protokollieren.
In welchem Bundesland haben sie denn gebaut?
Auch wurde schon angesprochen, dass eventuell die Abstandsflächen nicht mehr ausreichend sein können. Dadurch können dem späteren Nachbarn Nachteile in der Bebaubarkeit des Grundstücks entstehen. -
Einmessfehler: Wen stört's? Bauamt, Katasteramt, Vermesser?
Guten Abend allerseits nochmals schönen Dank für die ...
Guten Abend allerseits, nochmals schönen Dank für die bisherigen Antworten. Also ich baue in Mecklenburg Vorpommern und ich habe zu meiner Baugenehmigung wie oben schon geschildert, keine weiteren Auflagen dazubekommen. Ich brauchte für die Hauseinmessung also keinen amtlichen Vermesser oder kein anerkanntes Vermessungsbüro. Mich würde es jetzt mal nur interessieren wem es überhaupt stören würde das mein Haus 0,5 m verkehrt steht. Dem Bauamt (?) und wenn ja warum, wenn es keinen stört und ich die gesetzlichen Mindestabstände einhalte, oder dem Katasteramt (?) ich glaube denen ist es doch auch egal die lassen es sich doch sowieso nachträglich durch einen Vermesser noch mal richtig einmessen! Ich glaube die einzigen die damit ein Problem haben sind wir! Oder nicht?
Schönen Abend noch, Thorsten -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haus falsch platziert: Einmessfehler, Konsequenzen & Kosten
💡 Kernaussagen: Ein um 0,5 m falsch platziertes Haus kann erhebliche Konsequenzen haben, insbesondere bezüglich der Grundstücksauffahrt und der Einhaltung von Mindestabständen. Es ist ratsam, das Bauamt zu informieren und rechtlichen Rat einzuholen. Die Rohbauabnahme sollte bis zur Klärung des Sachverhalts verweigert werden. Die Baufirma sollte zur Verantwortung gezogen und ein Kompromiss angestrebt werden, notfalls mit Unterstützung eines Anwalts.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Haus falsch platziert: Bauamt informieren und Rohbauabnahme verweigern! ist es entscheidend, die Rohbauabnahme zu verweigern, bis die Angelegenheit mit einem Rechtsanwalt geklärt ist, um mögliche rechtliche Nachteile zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren kann es, wie im Beitrag Einmessung: Sachverständiger-Pflicht im vereinfachten Verfahren? diskutiert, bundeslandspezifische Unterschiede bezüglich der Pflicht zur Einmessung durch einen Sachverständigen geben. Dies sollte geprüft werden.
🔴 Risiko: Der Beitrag Mindestabstand: Bauantrag prüfen – 3m reichen nicht immer! weist darauf hin, dass die Einhaltung der Mindestabstände zum Nachbargrundstück kritisch ist und aus dem Bauantrag hervorgehen sollte. Eine Unterschreitung kann rechtliche Konsequenzen haben.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte und Optionen zu prüfen. Informieren Sie das Bauamt über den Einmessfehler und verweigern Sie die Rohbauabnahme, bis eine Lösung gefunden ist. Der Beitrag Mängelanzeige: Vorgehen bei Einmessfehler gegenüber GU/Bauleiter empfiehlt eine Mängelanzeige an den Generalunternehmer mit dem zuständigen Bauleiter.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Einmessfehler, Baufirma, Fehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - 11592: Haus falsch platziert: Was tun bei Einmessfehler, Konsequenzen & Kosten?
- … Haus falsch platziert: Rechte, Folgen & Lösungen …
- … Haus um 50cm falsch platziert? & …
- … Haus falsch platziert, Einmessfehler …
- … , Baufirma Fehler, Grundstücksrecht, Bauantrag Abweichung, Rohbauabnahme, Auffahrt Breite, Baumängel …
- … Haus falsch platziert: Was tun bei Einmessfehler, Konsequenzen & Kosten? …
- … Hallo Experten, kurz vor der Rohbauabnahme von unserem Haus habe ich festgestellt, dass unser Haus um 0,5 m anders …
- … 3,0 m. Da wir eine ca. 20 m lange Auffahrt am Haus vorbei haben und keine Wendemöglichkeit, müssen wir die Strecke auch wieder …
- … zurückfahren. Da erscheinen mir 3,0 m abzüglich 0,4 m Spritzschutz vom Haus und einer später mal angedachten Hecke als zu gering. Meine Frage …
- … ist jetzt welche Möglichkeiten ich habe und mit welchen Konsequenzen die Hausbaufirma rechnen muss falls ich rechtliche Schritte einleite. …
- … der anderen Hausseite kann die Auffahrt nicht angelegt werden da dort die Terrasse geplant ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie kurz vor der Rohbauabnahme festgestellt haben, dass Ihr Haus um 0,5 m falsch platziert wurde. Das ist natürlich ärgerlich, …
- … Gespräch mit der Baufirma: Suchen Sie das Gespräch mit der Baufirma, um den Fehler …
- … fehler bezeichnet die Abweichung der tatsächlichen Position eines Bauwerks von den im …
- … Bauplan festgelegten Koordinaten. Dies kann durch ungenaue Vermessung oder fehlerhafte Bauausführung entstehen.Verwandte Begriffe: Vermessung, Lageplan, Bauantrag. …
- … Was ist ein Einmessfehler?Ein Einmessfehler liegt vor, wenn ein Gebäude nicht …
- … im Lageplan zum Bauantrag vorgesehenen Stelle errichtet wird. Dies kann durch fehlerhafte Vermessung oder Bauausführung geschehen. …
- … Welche Konsequenzen hat ein Einmessfehler …
- … Einmessfehler verantwortlich?In der Regel ist die Baufirma für die korrekte …
- … auch der Architekt oder der Vermesser eine Mitschuld tragen, wenn sie Fehler bei der Planung oder Vermessung gemacht haben. …
- … als Bauherr bei einem Einmessfehler?Als Bauherr haben Sie das Recht auf Nachbesserung. Die Baufirma muss den Fehler auf ihre Kosten beheben. Wenn dies nicht …
- … Wie kann ich mich vor einem Einmessfehler schützen?Sie können sich schützen, indem Sie vor Baubeginn die …
- … Was ist eine Rohbauabnahme?Die Rohbauabnahme ist eine wichtige Etappe beim Hausbau. Dabei wird der Rohbau auf Mängel überprüft. Der Bauherr bestätigt …
- … Was passiert, wenn ich die Rohbauabnahme trotz Einmessfehler durchführe?Wenn Sie die Rohbauabnahme trotz Einmessfehler durchführen, kann …
- … Rechte auf Nachbesserung oder Schadensersatz beeinträchtigen. Es ist daher wichtig, den Fehler vor der Abnahme zu klären. …
- … Einmessfehler zu reklamieren?Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel …
- … fünf Jahre. Allerdings sollten Sie den Fehler so schnell wie möglich reklamieren, um Ihre Rechte zu wahren. …
- … Rechte und Pflichten des BauherrnEin Überblick über Ihre Rechte und Pflichten beim Hausbau. …
- … Einmessfehler: Ist 0,5 m Abweichung beim Rohbau normal? …
- … Rohbau-Toleranzen: Maurerwitz und die Folgen des Einmessfehlers …
- … Einmessfehler: Welche Forderungen sind realistisch? …
- … Das Nachbargrundstück ist noch nicht verkauft könnte man verlangen das die Hausfirma sich bei dem Grundstücksverkäufer um einen Streifen von 0,5 m …
- … ich weiß auch nicht ob ich das Bauamt über die veränderte Hauslage informieren muss? …
- … Haus falsch platziert: Bauamt informieren und …
- … Ich denke mal, das werden Sie wohl müssen. Denn Ihr Haus steht, wenn ich das mal so sagen darf, an falscher Stelle. …
- … Schon allein wichtig zur Bestimmung der Abstände zum Haus des Nachbarn. Wenn dann auf dem Bebauungsplan was falsches steht ... …
- … Einmessfehler: Anwalt einschalten gegen Massivhaushersteller? …
- … ich als letzte Möglichkeit auch schon gedacht, so wird sich die Baufirma wohl zu keinem Kompromiss hinreißen lassen, zumal es sich um einen …
- … großen deutschen Massivhaushersteller handelt der solche Fälle vielleicht schon öfters hatte und möglicherweise eine eigene Rechtsabteilung beschäftigt. Dummerweise soll mir diese Firma das Haus ja noch zu Ende bauen, ich brauche die also noch …
- … Bauüberwachung: So behalten Sie die Baufirma im Griff! …
- … Einmessfehler: Keine Kompromisse – Bauamt informieren! …
- … Übrigens, die kommen so oder so drauf, da das Haus ja zur Fortschreibung des Katasters nach Baufertigstellung nochmal nachvermessen wird, siehe …
- … trotz Bauleiter. Somit könnten meine Forderungen übers Gericht möglicherweise von der Baufirma abgeblockt werden. Ist da was dran? …
- … Wo war der Bauleiter beim Einmessfehler? …
- … Einmessfehler: Baufirma hat Haus selbst falsch vermessen! …
- … Der Bauleiter der Baufirma hat die Grenzpunkte vom Haus selbst abgesteckt und vermessen. Dann kamen …
- … selbst ihr Schnurgerüst her und Bauten danach die Grundplatte. Haben das Haus also selbst vermessen. So und diese Leute haben sich nun vermessen …
- … wohl total überfordert. Bis jetzt bin ich der erste der den Fehler entdeckt hat. Die Baufirma weiß davon noch nichts, denke ich jedenfalls. …
- … Mängelanzeige: Vorgehen bei Einmessfehler gegenüber GUAbk./Bauleiter …
- … Einmessfehler: Wen stört& …
- … oben schon geschildert, keine weiteren Auflagen dazubekommen. Ich brauchte für die Hauseinmessung also keinen amtlichen Vermesser oder kein anerkanntes Vermessungsbüro. Mich würde …
- … jetzt mal nur interessieren wem es überhaupt stören würde das mein Haus 0,5 m verkehrt steht. Dem Bauamt (?) und wenn ja …
- … Haus falsch platziert: Einmessfehler, Konsequenzen & Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … Wärmepumpe ist aus heutiger Sicht problematisch, da es ein hohes Treibhauspotenzial (GWP) besitzt. Das bedeutet, dass es im Falle einer Freisetzung …
- … Treibhauspotenzial (GWP)Das Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, GWP) ist ein …
- … Maß für die Klimawirksamkeit eines Treibhausgases im Vergleich zu Kohlenstoffdioxid (CO2). Je höher der GWP-Wert, desto schädlicher ist das Gas für das Klima. Verwandte Begriffe: Klimawirkung, Erderwärmung, CO2-Äquivalent. …
- … R290 (Propan)R290, auch bekannt als Propan, ist ein natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotenzial. Es wird zunehmend in Wärmepumpen eingesetzt und gilt als …
- … Was bedeutet das hohe Treibhauspotenzial (GWP) von R407c?Ein hohes GWP bedeutet, dass R407c im …
- … R290 (Propan) oder R32. Diese Kältemittel haben ein deutlich geringeres Treibhauspotenzial. R290 ist ein natürliches Kältemittel und gilt als besonders umweltfreundlich. …
- … Ergänzung zur Ursprungsfrage. Es gibt durchaus andere Kältemittel mit ähnlichen Eigenschaften und geringerem GWP. Ein Wechsel hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … in Wechselstrom umgewandelt, der dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist oder im Haushalt genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Inverter, Stromwandler, DC-AC-Wandler. …
- … bezeichnet den Anteil des selbst erzeugten Stroms, der direkt im eigenen Haushalt oder Unternehmen verbraucht wird. Durch den Eigenverbrauch kann die Abhängigkeit …
- … gibt auch Foren, die sich an bestimmte Zielgruppen richten, wie z.B. Hausbesitzer, Installateure oder Energieberater. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Jetzt plötzlich hochschrecken und auf die Idee kommen Ich mach mein Haus frei von fossilen Brennstoffen, dann bin ich ökologisch und unabhängig vom …
- … 1. Ist die thermische Gebäudehülle meines Hauses auf einem Dämmstandard von vor 1995 (WSchVO III) oder hab …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … dass immer wenn der Bypass umschalten wir keine Luft mehr ins Haus bekommen. Die Luft wird zunehmend schlechter und feuchter. …
- … Fehlerhafte Installation: Der Bypass wurde nicht korrekt eingebaut oder angeschlossen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Leistung mit elktr. Regelung zum anpassen an den aktuellen Dämmstand des Hauses. …
- … ca. 40 %+ meines Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) …
- … Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … Ist die Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht großen …
- … Pelletheizungen durch unvollständige Verbrennung der Pellets entstehen. Dies kann durch eine fehlerhafte Einstellung der Heizung, mangelnde Wartung oder eine unzureichende Belüftung des …
- … und Decken geht das Gas nicht weil es keine Druckunterschiede im Haus gibt, es fließt unsichtbar und geruchlos im Luftstrom. Im Pellet-Lagerraum entstehen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … Welche Rechte habe ich als Hauseigentümer bei Schäden durch Erdwärmebohrungen?Als Hauseigentümer haben Sie Anspruch …
- … Rechte und Pflichten bei Bauarbeiten auf NachbargrundstückenWelche Rechte und Pflichten Hauseigentümer bei Bauarbeiten in der Nachbarschaft haben. …
- … haben können und dass die Risse irgendwelche anderen Ursachen im Nachbarhaus selbst haben müssen (Baumängel etc.). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Einmessfehler, Baufirma, Fehler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Einmessfehler, Baufirma, Fehler" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Einmessfehler, Baufirma, Fehler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Einmessfehler, Baufirma, Fehler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus falsch platziert: Was tun bei Einmessfehler, Konsequenzen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus falsch platziert: Rechte, Folgen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus falsch platziert, Einmessfehler, Baufirma Fehler, Grundstücksrecht, Bauantrag Abweichung, Rohbauabnahme, Auffahrt Breite, Baumängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!