Mängel nach Abnahme: Welche Ansprüche bestehen bei sichtbaren Mängeln?
BAU-Forum: Neubau
Mängel nach Abnahme: Welche Ansprüche bestehen bei sichtbaren Mängeln?
Einen Tag nach der Abnahme habe ich noch Mängel entdeckt, die bei der Abnahme bereits vorhanden waren und die keine verdeckten Mängel sind: Fällt dies in die Gewährleistung, oder habe ich hier Pech gehabt (das heißt sie gelten als akzeptiert)?
Zu zwei dieser Mängel folgende weiterführende Frage (unter der Voraussetzung, dass ich grundsätzlich einen Anspruch auf Mangelbeseitigung habe):
1. Der Badboden wurde statt diagonal (schriftliche Auftragsbestätigung über diagonale Verlegung liegt vor) gerade verfliest. Kann ich eine Neuverlegung der Fliesen verlangen, oder steht der Mangel nicht im Verhältnis zum Aufwand und ich kann lediglich eine geringfügige Wertminderung verlangen?
2. Wir haben festgestellt, dass fast alle unsere Ecken "hängen", da ein Schnellestrich ohne Ausgleichsschicht verwendet wurde. Kann ich hier Ansprüche geltend machen und wenn ja, was kann ich erwarten?
Für eintreffende Antworten bereits im Voraus herzlich Dank!
Grüße,
Marion
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Grundsätzlich gilt: Mängel, die bei der Abnahme erkennbar waren und nicht beanstandet wurden, gelten als akzeptiert. 🔴 Allerdings, wenn Sie die Mängel unmittelbar nach der Abnahme, also innerhalb eines Tages, entdeckt und gemeldet haben, könnte dies anders zu bewerten sein.
Ich empfehle, die Auftragsbestätigung und das Abnahmeprotokoll genau zu prüfen. Entscheidend ist, ob die Mängel bereits bei der Abnahme offensichtlich waren.
Bei der Frage der Mangelbeseitigung ist das Verhältnis von Aufwand und Wertminderung relevant. Eine Neuverlegung von Fliesen kann unverhältnismäßig sein, wenn der Mangel geringfügig ist.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel detailliert (Fotos, Beschreibung) und setzen Sie sich umgehend schriftlich mit dem Auftragnehmer in Verbindung. Fordern Sie eine Stellungnahme und Mangelbeseitigung. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Rechtsbeistand für Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er die Werkleistung als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Teilabnahme, fiktive Abnahme - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die Werkleistung nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, versteckter Mangel - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Auftraggebers an den Auftragnehmer, dass ein Mangel vorliegt.
Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Mängelrüge - Schnellestrich
- Schnellestrich ist eine Estrichart, die durch spezielle Zusätze schneller trocknet und begehbar ist als herkömmlicher Estrich. Dies ermöglicht eine zügigere Bauzeit.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Ausgleichsschicht
- Eine Ausgleichsschicht dient dazu, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, bevor der eigentliche Bodenbelag verlegt wird. Sie sorgt für eine ebene und tragfähige Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Nivellierspachtel, Untergrundvorbereitung, Estrich - Wertminderung
- Die Wertminderung ist der Betrag, um den der Wert einer Sache durch einen Mangel gemindert wird. Sie kann als Schadensersatz geltend gemacht werden, wenn die Mangelbeseitigung unverhältnismäßig teuer wäre.
Verwandte Begriffe: Minderwert, Schadensersatz, Entschädigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn ich Mängel erst nach der Abnahme entdecke?
Grundsätzlich haftet der Auftragnehmer für Mängel, die bei der Abnahme vorhanden waren, aber nicht erkannt wurden (verdeckte Mängel). Diese müssen innerhalb der Gewährleistungsfrist gerügt werden. Sichtbare Mängel, die bei der Abnahme hätten erkannt werden müssen, sind in der Regel ausgeschlossen, es sei denn, sie wurden arglistig verschwiegen. - Welche Fristen gelten für die Mängelanzeige?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Mängel gerügt werden, sobald sie entdeckt wurden. Eine verspätete Mängelanzeige kann dazu führen, dass die Ansprüche verfallen. - Was bedeutet "Verhältnis von Aufwand und Wertminderung"?
Bei der Mangelbeseitigung muss der Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zur Wertminderung stehen, die durch den Mangel entsteht. Ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch, kann der Auftragnehmer die Mangelbeseitigung verweigern und stattdessen eine Entschädigung in Form einer Wertminderung anbieten. - Was ist der Unterschied zwischen Schnellestrich und Ausgleichsschicht?
Schnellestrich ist eine spezielle Estrichart, die schneller trocknet als herkömmlicher Estrich. Eine Ausgleichsschicht dient dazu, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, bevor der Estrich oder der Bodenbelag verlegt wird. - Was kann ich tun, wenn der Auftragnehmer die Mangelbeseitigung verweigert?
Wenn der Auftragnehmer die Mangelbeseitigung verweigert, sollten Sie ihn schriftlich zur Mangelbeseitigung auffordern und eine angemessene Frist setzen. Bleibt die Mangelbeseitigung aus, können Sie rechtliche Schritte einleiten, beispielsweise eine Klage auf Mangelbeseitigung. - Was ist ein Abnahmeprotokoll und welche Bedeutung hat es?
Das Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das bei der Abnahme erstellt wird und in dem alle festgestellten Mängel und Beanstandungen festgehalten werden. Es dient als Beweismittel für den Zustand des Bauwerks zum Zeitpunkt der Abnahme und ist wichtig für die Durchsetzung von Mängelansprüchen. - Welche Rolle spielt die Auftragsbestätigung bei Mängeln?
Die Auftragsbestätigung legt den Umfang der vereinbarten Leistungen fest. Sie ist wichtig, um zu beurteilen, ob die erbrachte Leistung den vertraglichen Vereinbarungen entspricht und ob ein Mangel vorliegt. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Mängel sollten detailliert und nachvollziehbar dokumentiert werden. Erstellen Sie Fotos oder Videos, beschreiben Sie den Mangel genau und notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung. Zeugen können ebenfalls hilfreich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Verdeckte Mängel nach Abnahme
Was tun, wenn sich später nicht erkennbare Mängel zeigen? - Beweislast bei Mängeln
Wer muss was beweisen, wenn es um Baumängel geht? - Sachverständigengutachten bei Baumängeln
Wann ist ein Gutachten sinnvoll und wie läuft es ab? - Selbstvornahme der Mängelbeseitigung
Kann ich Mängel selbst beseitigen und die Kosten erstattet bekommen? - Verjährung von Mängelansprüchen
Welche Fristen muss ich beachten, um meine Ansprüche nicht zu verlieren?
-
Gewährleistung bei sichtbaren Mängeln nach Abnahme (§ 640 BGB)
allgmeine Hinweise
Folgende Antworten:
Einen Tag nach der Abnahme habe ich noch Mängel entdeckt, die bei der Abnahme bereits vorhanden waren und die keine verdeckten Mängel sind: Fällt dies in die Gewährleistung, oder habe ich hier Pech gehabt (das heißt sie gelten als akzeptiert)?
Ich unterstelle einmal Geltung ausschließlich BGBAbk.. Dann ist § 640 Abs. 2 BGB zu beachten. Dieser lautet:
(2) Nimmt der Besteller ein mangelhaftes Werk gemäß Absatz 1 Satz 1 ab, obschon er den Mangel kennt, so stehen ihm die in den §§ 633,634 bestimmten Ansprüche nur zu, wenn er sich seine Rechte wegen des Mangels bei der Abnahme vorbehält.
Das bedeutet, dass hinsichtlich bei Abnahme positiv bekannter Mängel kein Anspruch auf Nachbesserung, Wandlung oder Minderung geltend gemacht werden kann. ES bleibt ABER DER Anspruch AUF SCHADENSERSATZ, DER INHALTLICH AUF DIE MÄNGELBESEITIGUNGSKOSTEN GERICHTET IST.
Zu zwei dieser Mängel folgende weiterführende Frage (unter der Voraussetzung, dass ich grundsätzlich einen Anspruch auf Mangelbeseitigung habe):
1. Der Badboden wurde statt diagonal (schriftliche Auftragsbestätigung über diagonale Verlegung liegt vor) gerade verfliest. Kann ich eine Neuverlegung der Fliesen verlangen, oder steht der Mangel nicht im Verhältnis zum Aufwand und ich kann lediglich eine geringfügige Wertminderung verlangen?
Siehe oben: Wenn Mangel bei Abnahme bekannt, gilt § 640 II BGB. Nachbesserung ausgeschlossen. Es bleibt Anspruch auf Schadensersatz. Aufwand für Neuverlegung kann unverhältnismäßig sein (m.E. nicht, aber Instanzgerichte sind hier zugunsten AN häufig großzügig in der Beurteilung, was der BH hinnehmen muss).
2. Wir haben festgestellt, dass fast alle unsere Ecken "hängen", da ein Schnellestrich ohne Ausgleichsschicht verwendet wurde. Kann ich hier Ansprüche geltend machen und wenn ja, was kann ich erwarten?
Zunächst technische Frage, was hier los ist.
MfG
RA Schotten, Reutlingen -
Wackelnde Möbel: Ursache durch unebenen Schnellestrich
Wackelnde Möbel wegen hängenden Ecken
Zunächst vielen Dank für die Hinweise. Das mit den Ecken muss ich noch genauer herausfinden: Momentan weiß ich nur, dass überall in den Ecken der Zimmer, wo Möbel stehen, diese wackeln und daher etwas untergelegt werden musste. Der Schnell-Estrich ist offenbar nicht komplett verflossen, und das Parkett wurde dann direkt auf den Estrich geklebt, ohne einen Ausgleich zu schaffen. Sind dies genügend Infos für eine Antwort?
Noch eine Kleinigkeit hinterher: Gibt es eigentlich einen bestimmten Zeitraum, wann die bei der Abnahme aufgenommen Mängel beseitigt sein müssen? Der Bauträger wollte eigentlich alles innerhalb von zwei Wochen beseitigen (es wurde aber kein schriftlicher Termin festgelegt), aber jetzt sind bereits drei Wochen um und es ist noch fast nichts gemacht worden!
Vielen Dank,
Marion -
Zusammenarbeit von RA und SV für realistische Termine
Mal ganz kleinlaut
Daher sollten RA's auch mit SV's und umgekehrt auch zusammenarbeiten. Der SV kann dem RA dann nämlich sinnvolle Termine, die auch einhaltbar sind, vorgeben. -
Mangelbeseitigung: Fristsetzung für Bauträger (3-4 Wochen)
Mangel und Frist @ Bauträger
Ob Estrich fachgerecht verarbeitet wurde, muss ein SV beurteilen. Wenn nicht, liegt ein Mangel vor, der ggfs. behoben werden muss.
Frsiten zur Mängelbeseitigung immer selbst setzen. Eine Frist von 3 - 4 Wochen ist im Regelfall angemessen. Hängt natürlich immer von der Mängeln ab. Jedenfalls ist es dem Bauträger im Regelfall zumutbar, in diesem Zeitraum die Mängelbeseitigung in Angriff zu nehmen und zügig zu beenden. Oder sehen das die Bauträger hier anders.
MfG
RA Schotten -
Dank für Tipps zur Mängelanzeige nach Bauabnahme
Dankeschön
Vielen Dank für die Tipps, Herr Schotten, hat definitiv geholfen!
Grüße, Marion -
Dank für Hinweise zur Mängelanzeige nach Bauabnahme
Dankeschön
Vielen Dank für die Hinweise, Herr Schotten, hat definitiv geholfeb!
Grüße, Marion -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mängel nach Abnahme: Ansprüche bei sichtbaren Mängeln
💡 Kernaussagen: Sichtbare Mängel, die bereits bei der Bauabnahme vorhanden waren, fallen grundsätzlich unter die Gewährleistung. Ein Sachverständiger (SV) sollte hinzugezogen werden, um die fachgerechte Ausführung des Estrichs zu beurteilen. Für die Mängelbeseitigung ist dem Bauträger eine angemessene Frist zu setzen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Gewährleistung bei sichtbaren Mängeln nach Abnahme (§ 640 BGB) ist § 640 Abs. 2 BGBAbk. zu beachten, wenn Mängel nach der Abnahme entdeckt werden. Es ist wichtig, die Rechte auf Nachbesserung, Wandlung, Minderung oder Schadensersatz zu kennen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei wackelnden Möbeln aufgrund von Unebenheiten im Estrich, wie im Beitrag Wackelnde Möbel: Ursache durch unebenen Schnellestrich beschrieben, sollte ein SV hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und die fachgerechte Ausführung zu prüfen. Die Zusammenarbeit von Rechtsanwälten (RA) und SVs, wie in Zusammenarbeit von RA und SV für realistische Termine erwähnt, kann zu realistischen und einhaltbaren Terminen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung, wie im Beitrag Mangelbeseitigung: Fristsetzung für Bauträger (3-4 Wochen) empfohlen. Eine Frist von 3-4 Wochen ist im Regelfall angemessen, abhängig von der Art des Mangels. Die Beiträge Dank für Tipps zur Mängelanzeige nach Bauabnahme und Dank für Hinweise zur Mängelanzeige nach Bauabnahme zeigen, dass die gegebenen Tipps hilfreich waren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mangel, Abnahme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
- … in einem zweistufigen Verfahren verbrennt. Zuerst wird das Holz unter Sauerstoffmangel vergast, wobei Holzgas entsteht. Dieses Holzgas wird anschließend in einer zweiten …
- … und deren Betrieb regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abnahme. …
- … Hersteller, Du kaufst, wenn ... oder noch besser: Zahlungsvereinbarung: zahlbar nach Abnahme durch den Schornsteinfeger. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht? Ansprüche bei fehlendem Protokoll & Mängel nach Installation?
- … Solaranlage: Abnahmeprotokoll Pflicht? …
- … Ist ein Abnahmeprotokoll für Solaranlagen Pflicht? Welche Ansprüche haben Sie bei fehlendem Protokoll …
- … Solaranlage, Abnahmeprotokoll, Pflicht, Installation, Mängel, Gewährleistung, Ansprüche, Installateur, Solaranlagen …
- … Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht? Ansprüche bei fehlendem Protokoll & Mängel nach Installation …
- … Jetzt sagte mir einer, dass der Installateur doch damals ein Abnahmeprotokoll hätte machen müssen, bei dem ich und er hätten unterzeichnen …
- … Ob ein Abnahmeprotokoll für Ihre Solaranlage Pflicht ist, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen …
- … 🔴 Gefahr: Ohne Abnahmeprotokoll kann es schwierig sein, später Mängel nachzuweisen und Gewährleistungsansprüche geltend …
- … Prüfen Sie Ihren Vertrag auf Klauseln zur Abnahme und zum Protokoll. …
- … ein Abnahmeprotokoll an. …
- … Abnahmeprotokoll …
- … Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das den Zustand …
- … dient als Beweismittel bei späteren Streitigkeiten über Mängel. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabeprotokoll, Zustandsfeststellung. …
- … Käufer oder Besteller Rechte bei Mängeln zu. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung. …
- … Mangel …
- … Ein Mangel liegt vor, wenn die Ist-Beschaffenheit einer Sache …
- … die Funktionalität, die Qualität oder die Optik beziehen. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Fehler. …
- … Was ist ein Abnahmeprotokoll bei einer Solaranlage?Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das …
- … Ist ein Abnahmeprotokoll gesetzlich vorgeschrieben?Eine generelle gesetzliche Pflicht für ein Abnahmeprotokoll …
- … Welche Vorteile bietet ein Abnahmeprotokoll?Ein Abnahmeprotokoll sichert Beweise für den Zustand der Anlage …
- … Was tun, wenn der Installateur kein Abnahmeprotokoll erstellt hat?Fordern Sie den Installateur schriftlich zur Erstellung eines …
- … Installation auftreten?Mögliche Mängel sind beispielsweise defekte Solarmodule, fehlerhafte Verkabelung, Undichtigkeiten, mangelhafte Montage oder eine unzureichende Leistung der Anlage. …
- … Kann ich Schadensersatz fordern, wenn die Solaranlage mangelhaft ist?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, …
- … beispielsweise wenn Ihnen durch den Mangel ein finanzieller Schaden entstanden ist (z.B. Ertragsausfall). …
- … Rechte bei mangelhafter InstallationWelche Rechte haben Sie, wenn eine Solaranlage nicht fachgerecht …
- … Abnahme von BauleistungenAlles Wichtige zur Abnahme von Bauleistungen nach VOBAbk./B und BGBAbk.. …
- … Eine solche Definition kannte ich bisher nicht. In den Mustern für Abnahmeprotokollen (z.B. RAL Gütezeichen Solarenergieanlagen, GZ 966) kann ich eine …
- … Unter Punkt 11 unter Tipps und Tricks wird die Bedeutung einer Abnahme erwähnt. …
- … Solaranlage Abnahmeprotokoll: Pflichten, Ansprüche & Mängel …
- … die Pflicht eines Abnahmeprotokolls für Solaranlagen, Ansprüche bei dessen Fehlen und Vorgehensweisen bei Mängeln nach der Installation. Ein Nutzer berichtet von Problemen nach der Installation seiner Solaranlage im Jahr 2005 und einer Auseinandersetzung vor Gericht. Die Bedeutung der korrekten Definition der Solaranlage (Brauchwasser vs. Heizungsunterstützung) wird hervorgehoben. …
- … 💰 Zusatzinfo: Auch ohne Abnahmeprotokoll bestehen Ansprüche auf Nachbesserung bei Funktionsstörungen der Solaranlage, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
- … geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht.Verwandte Begriffe: Atemgift, Verbrennung, Sauerstoffmangel. …
- … Schornsteinfeger bei der Installation eines Kaminofens?Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Kaminofens und die Überprüfung des Schornsteins zuständig. Er stellt sicher, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Atmos Holzvergaserkessel DC40GS: Erfahrungen, Referenzen & Scheitholzverbrauch für EFH?
- … einem zweistufigen Verbrennungsprozess vergast. Dabei wird das Holz zunächst unter Sauerstoffmangel erhitzt, wodurch Holzgas entsteht. Dieses Gas wird anschließend in einer zweiten …
- … dann mit einer guten Systemregelung optimal zusammenarbeiten? Einem Selbstbau mit fachlicher Abnahme des Gewerks stünde ja dennoch nichts im Wege. Zum Atmos-Kessel habe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Mängelhaftung. …
- … zu Fehlfunktionen, erhöhtem Energieverbrauch oder Schäden führen. Verwandte Begriffe: Ausführungsfehler, Konstruktionsfehler, Mangel. …
- … oder einer verkürzten Lebensdauer der Anlage führen. Verwandte Begriffe: Planungsfehler, Montagefehler, Mangel. …
- … zählt, in der Regel zwei Jahre. Diese Frist beginnt mit der Abnahme der Leistung. …
- … Schwedenbrenner) mit einfachster Regelungstechnkik dranzuflanschen. Folge: Flammenunterkühlung, erhöhter Staub- und Rußanfall, mangelnde Abgastemperaturen, falsche Zugverhältnisse, fehlerhafte Brennstoffzufuhr. Moderne Pelletskessel sind immer Spezialkessel …
- … Defektes an unserer WRAbk.-Lüftungsanlage), versuchte der Installateur die defekte Anlage auf mangelnde Wartung zurückzuführen, räumte aber dann ein, dass eine Isolation des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- … Tatsache, dass seit Jahrzehnten eine NACHHALTIGE Holzwirtschaft in Deutschland (und Europa) mangels Abnahme überhaupt nicht betrieben werden kann. Fangen wir doch mal endlich …
- … Pelletheizung: Altholzkraftwerke & Rohstoffmangel Meldungen …
- … dass viele projektierte Altholzkraftwerke mangels Rohstoff …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … 🔴 Lichtschacht-Pfusch: Aufstauendes Sickerwasser & mangelhafte Abdichtung …
- … Mangelhafte Abdichtung? Nachbesserungspflicht beim Lichtschacht-Einbau? …
- … Abnahmepflicht: Fachgerechte Ausführung beim Lichtschacht erwartet! …
- … Also, Abnahme verweigern, schriftlich! Und dann nach einer vernünftigen Lösung suchen. …
- … Hier eine Abnahmeverweigerung und Verweigerung der Schlussrechnungszahlung zu empfehlen ist doch grob fahrlässig. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine mangelhafte Abdichtung eines neu eingebauten Lichtschachts an einem Kellerabgang. Hauptproblem ist …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von 🔴 Lichtschacht-Pfusch: Aufstauendes Sickerwasser & mangelhafte Abdichtung kann das Drinlassen des alten Kellerlichtschachts zu einer "Badewanne …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte die Abnahme verweigern und die Mängel schriftlich festhalten, wie im Beitrag Abnahmepflicht: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … Typische Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, Fehler in der statischen Berechnung, mangelhafte Bauausführung, thermische Spannungen oder äußere Einwirkungen wie Erschütterungen. Oft spielen …
- … Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. …
- … Reicht es nicht dem Bauträger den vermeintlichen Mangel zu melden, zumal auch Risse in der Konstruktion sichtbar sind? …
- … WEGAbk.-Abnahme: Sachverständiger für Gemeinschaftseigentum prüfen! …
- … gab es zu Beginn der WEGAbk. eigentlich eine förmliche Abnahme des Gemeinschaftseigentums durch die WEG (unter Zuhilfenahme eines Sachverständigen)? …
- … Unwirksame WEGAbk.-Abnahme: Neue Gewährleistungsbegehung nötig! …
- … Es gab in 2013 eine Abnahme mit einem Gutachter der Projektgesellschft und der damaligen dazugehörenden Verwaltung. Die …
- … Abnahme ist aber nach der Rechtsprechung unwirksam, da diese von dem Verwalter …
- … Termin mit gewährleistungshemmender Wirkung entsteht. Durch ein solches Verfahren wird die Mangelanerkenntnis des Bauträger durch die Mangelfeststellung des Gutachters ersetzt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WEGAbk.-Abnahme: Sachverständiger für Gemeinschaftseigentum prüfen! rät dazu, eine förmliche Abnahme des Gemeinschaftseigentums …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mangel, Abnahme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mangel, Abnahme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mangel, Abnahme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mangel, Abnahme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mängel nach Abnahme: Welche Ansprüche bestehen bei sichtbaren Mängeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mängel nach Abnahme: Ihre Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mängel nach Abnahme, Bauabnahme Mängel, Gewährleistung Mängel, sichtbare Mängel, Mängelansprüche, Mangelbeseitigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!