Betondecke bewässern bei Hitze: Risse vermeiden? Faustwerte für Menge & Zeitpunkt
BAU-Forum: Neubau
Betondecke bewässern bei Hitze: Risse vermeiden? Faustwerte für Menge & Zeitpunkt
sofern jemand bei diesem Wetter vor dem Rechner sitzt (außer mir natürlich noch). Ich habe zwar noch kleine Ahnung wie das Wetter am 06.08.01 wird, sollte es jedoch so werden wie heute und in den nächsten Tagen (Puuh!) dann scheint ganz ordentlich die Sonne. An eben diesem Tag wird unsere Decke über EGAbk. gegossen. Nun habe'ich zwischenzeitlich im Forum eine Menge über Risse bis zu mehreren Millimetern gelesen, über Abdeckplanen aber meine Frage ist was ist mit Bewässern. Wann soll ich den Beton (B25) nach dem gießen das erste mal bewässern ohne das ich den Zement ausschwemme, habe dazu leider nichts in der Suche gefunden? Gibt es Faustwerte wonach ich mich orientieren kann?
Grüße und einen sonnigen Feierabend an alle.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Betreten der Betondecke während der Aushärtungsphase kann die Struktur beschädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um Risse in Ihrer Betondecke bei heißem Wetter machen. Eine korrekte Nachbehandlung ist entscheidend, um die Qualität und Haltbarkeit des Betons zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Unzureichende Bewässerung kann zu schnellem Wasserverlust und somit zu Rissen führen. Diese Risse können die Stabilität der Decke beeinträchtigen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen zur Bewässerung einer Betondecke bei Hitze:
- Beginn der Bewässerung: Sobald die Oberfläche des Betons nicht mehr glänzt, in der Regel wenige Stunden nach dem Gießen.
- Bewässerungsmenge: Die Oberfläche muss stets feucht gehalten werden, ohne dass sich stehendes Wasser bildet. Faustwert: Mehrere Liter pro Quadratmeter und Tag, abhängig von Temperatur und Wind.
- Bewässerungsintervalle: Bei hohen Temperaturen mehrmals täglich bewässern, idealerweise alle 2-3 Stunden.
- Methoden: Sprühbewässerung (feiner Nebel), Abdecken mit Folien oder Vliesen, die feucht gehalten werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Betondecke regelmäßig auf Risse. Bei Unsicherheiten oder bereits vorhandenen Rissen sollten Sie einen Betonbauspezialisten hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydratation
- Chemische Reaktion zwischen Zement und Wasser, die zur Erhärtung des Betons führt.
Verwandte Begriffe: Zementleim, Abbinden, Erhärten - Betonnachbehandlung
- Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit und Temperatur des Betons während der Aushärtungsphase.
Verwandte Begriffe: Bewässerung, Abdeckung, Nachbehandlungsmittel - Betonrisse
- Brüche oder Spalten im Beton, die durch Spannungen, Schwindung oder andere Faktoren verursacht werden können.
Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Frühschwinden, Spannungsrisse - Zementleim
- Gemisch aus Zement und Wasser, das die Matrix des Betons bildet und die Zuschlagstoffe zusammenhält.
Verwandte Begriffe: Hydratation, Abbinden, Erhärten - Ausblühungen
- Weiße Ablagerungen auf der Betonoberfläche, die durch das Auswaschen von Kalk aus dem Beton entstehen.
Verwandte Begriffe: Kalkauswaschung, Carbonatisierung, Oberflächenschutz - Schwinden
- Volumenverringerung des Betons während der Aushärtungsphase, die durch Wasserverlust verursacht wird.
Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Frühschwinden, Austrocknung - Faustwert
- Ein grober Schätzwert oder Richtwert, der auf Erfahrungswerten basiert und als erste Orientierung dient.
Verwandte Begriffe: Richtlinie, Schätzung, Erfahrungswert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Bewässerung von Beton bei Hitze wichtig?
Die Bewässerung verhindert ein zu schnelles Austrocknen des Betons, was zu Rissen und einer verminderten Festigkeit führen kann. Durch die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Feuchtigkeit wird die Hydratation des Zements gefördert, was für die Entwicklung der Betoneigenschaften entscheidend ist. - Wann sollte mit der Bewässerung begonnen werden?
Beginnen Sie mit der Bewässerung, sobald die Oberfläche des Betons nicht mehr glänzt, in der Regel wenige Stunden nach dem Gießen. Der genaue Zeitpunkt hängt von den Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind ab. - Wie viel Wasser wird für die Bewässerung benötigt?
Die benötigte Wassermenge hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Die Oberfläche des Betons sollte stets feucht gehalten werden, ohne dass sich stehendes Wasser bildet. Ein Faustwert sind mehrere Liter pro Quadratmeter und Tag. - Welche Methoden eignen sich für die Bewässerung?
Geeignete Methoden sind Sprühbewässerung (feiner Nebel), Abdecken mit Folien oder Vliesen, die feucht gehalten werden, und das Aufbringen von chemischen Nachbehandlungsmitteln. Die Wahl der Methode hängt von der Größe der Fläche und den verfügbaren Ressourcen ab. - Was passiert, wenn die Bewässerung vernachlässigt wird?
Wenn die Bewässerung vernachlässigt wird, kann der Beton zu schnell austrocknen, was zu Rissen, einer verminderten Festigkeit und einer erhöhten Durchlässigkeit führen kann. Dies kann die Lebensdauer der Betonkonstruktion erheblich verkürzen. - Wie lange sollte die Bewässerung fortgesetzt werden?
Die Bewässerung sollte mindestens 7 Tage, idealerweise 14 Tage fortgesetzt werden. Bei hohen Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit kann eine längere Bewässerungsdauer erforderlich sein. - Kann zu viel Bewässerung schaden?
Ja, zu viel Bewässerung kann ebenfalls schaden. Stehendes Wasser auf der Betonoberfläche kann zu Ausblühungen und einer verminderten Oberflächenfestigkeit führen. Es ist wichtig, die Oberfläche feucht zu halten, ohne sie zu übersättigen. - Was sind Ausblühungen?
Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Betonoberfläche, die durch das Auswaschen von Kalk aus dem Beton entstehen. Sie sind in erster Linie ein ästhetisches Problem, können aber auch die Oberfläche des Betons schädigen.
🔗 Verwandte Themen
- Beton richtig mischen
Das richtige Mischungsverhältnis ist entscheidend für die Qualität des Betons. - Schalung für Betondecken
Die Schalung muss stabil und dicht sein, um ein Auslaufen des Betons zu verhindern. - Beton verdichten
Durch das Verdichten wird Luft aus dem Beton entfernt, was die Festigkeit erhöht. - Betonreparatur
Beschädigter Beton kann mit speziellen Reparaturmörteln ausgebessert werden. - Betonoberflächen behandeln
Verschiedene Oberflächenbehandlungen können die Optik und Haltbarkeit des Betons verbessern.
-
Betondecke: PE-Folie als Schutz vor Rissen
Folie drüber legen
PE-Folie aber befestigen nicht vergessen. Das reicht meistens, wird aber auch gerne weggelassen. Machen Sie das denn selbst? -
Betondecke schützen: Eigenverantwortung vs. Unternehmer
Hi MB
Nein ich bin nur Handlanger. Den Robau haben wir an einen Unternehmer vergeben und sicherlich wäre dieser auch ggf. verpflichtet Schutzmaßmahmen zu ergreifen. Jedoch habe ich zumindest manchmal die Erfahrung gemacht, dass man sich bei irreversiblen Sachen nur nur auf sich selbst (und BAU.DE) verlassen kann. -
Betonrisse: Nachbehandlung vs. Folie vergessen?
Auch wieder wahr
Aber kein Grund zu allzugroßer Sorge. Risse kann man ja nachbehandeln. Aber wetten, die vergessen die Folie? -
Betondecke: Folie oder Bewässerung bei Hitze?
Wette verloren?
Wenn die Folie reicht, dann schenke ich mir das Bewässern und erinnere die Jungs schon mal vorher dran. Vielleicht noch mal als Kurzfrage: Besser Folie? Besser Wässern? -
Beton aushärten: Folie zuerst, Bewässerung später
Folie, dann ggf. Wasser
Am nfang wird gar nichts gewässert. Das wäre tödlich. Die Folie hält aber das enthaltene Wasser zurück, sodass keine Risse entstehen. Wasser nur im äußersten Notfall -
Danke!
Danke! -
✅ Zustimmung: Folie statt Wasser für Betondecke
Volle Zustimmung mb
Volle Zustimmung in Allen Punkten.
Dieses mal volle Übereinstimmung. Wasser weg u. Folie drauf.
Mit freundlichen Grüßen -
Einigkeit: Betonnachbehandlung mit Folie
Na also 🙂
Naja, weit auseinander waren wir ehh nie. -
Ironie: Annäherung bei Betonnachbehandlung
Schmunzel, Schmunzel
Und ich dachte wir wären immer Meilenweit auseinander.
Gute Nacht -
Beton-Diskussion: Unterschiedliche Blickwinkel?
Dann hat einer von uns nicht aufgepasst ...
aber wer war es? Oder nur verschiedene Blickwinkel? -
⚠️ Betonrisse: Zementmangel in der Hochsaison!
So siehst in der Praxis aus!
Hallo ich muss noch was nachtragen was auch mal erwähnt werden müsste ... schauen wir mal auf den Kalender "Richtig" auf dem
Bau ist momentan Hochsaison nicht nur das heiße Wetter macht
den Beton so risseanfällig die Hauptschuld trifft den Zement
dessen Produktion in der Hochsasion nicht mehr nachkommt.
Fazit Zement kommt aus dem Werk und wird durch Transport in den
Silowägen die über die heißen Straßen donnern noch mehr aufgeheizt, so warm/heiß eingefüllt in die Hochsilos der Betonwerke wir er nun da ja Hochsaison dieser umgehend verarbeitet.
Und genau das ist der Knackpunkt ... er bindet schneller ab
und reißt durch diesen schnelleren Abbindegang auch dementsprechend schneller.
In der Regel wissen das die Betonwerke und wenn man sich mal so ein Betonwerk ansieht dann kann man schnell erkennen das mehrere
Hochsilos für Zementarten nebeneinander stehen.
In der Regel haben die auch einen abgelagerten Zement in einen
der Hochsilos für Leute die sich mal beschweren so wie wir so
kommt es dann auch das Bauteile am gleichen Tag mit DINAbk. gerechter
Abdeckung (Folie nasshalten) Risse aufweisen und Bauteile ohne
diese Maßnahmen keine Risse aufweisen ... was nun natürlich keinen Freibrief gegen die geforderte Betonnachbehandlung
darstellen soll.
Auf was will ich nun hinaus? "Richtig aufpassen das abgelagerter Zement verwendet wird! " ... Die ganze DIN
Nachbehandlung wurde hier meiner Ansicht nach von der Zementindustrie mitgesteuert denen dieses Problem eh bekannt ist!
Dann noch was aus der Praxis ... Folienabdeckung auf frischen
Beton sind die Hölle für jeden Bauunternehmer da hier Falten im
Beton entstehen die sich der Estrichleger dann später durch geforderten Mehraufwand teuer zahlen lässt.
Tipp: Bei Geschossdecken ... Immer wieder gießen (nicht fluten) bis zur Begehbarkeit und danach erst abdecken.
Bei Wu-Bodenplatten mit Fugenband ca. 1std. nach dem betonieren
eine ca. 2*1 m Betoplan-Platte o.Ä. drauflegen und über diese Betonplanplatte die Bodenplatte fluten. ca. 2-3 cm Wasser reichen da völlig aus ... das ist die beste Nachbehandlung! ... die Betoplan-Platte dient dazu das der Wasserstrahl beim Fluten den Beton nicht ausspült.
MfG Thalhammer -
Korrektur: Betonbewässerung – Nicht zu früh!
Natürlich nicht auf den frischen Beton
Da ist mir wieder das "kleiner" Zeichen dazwischen gekommen, Grobmotoriker eben 🙂 -
Humor: Stolperfallen bei Betonanwendungen
Macht ja nichts 🙂
Wenn ich da mal raufschau habe ich auch genügend stolperfallen eingebaut (lach) ... naja der Grundsatz war schon richtig drum wird mein Kopf sicher drauf bleiben 🙂
MfG Thalhammer -
⚠️ Fugenband: Einbau vor dem Betonieren!
Fugenband 1 h später?
Das kann aber im Auge gehen. Bitte nicht als allgemeingültig stehen lassen. Das Fugenband muss schon mitsamt Anschlussbewehrung vorher drin sein.
In der Praxis kann man es anders machen, aber dann mit Gefühl. -
Betonbewässerung: Einfluss des Fertigbetons?
Wow, viel Information für einen kleinen Dummen 😉
Hallo Herr Thalhammer,
danke für den kleinen Ausflug in die Zementindustrie / Betonwerke. Ich fürchte der Fertigbeton im Gewerk des Hochbauunternehmers entzieht sich meines Einfluss. Ich kann nur meinen Unternehmer darauf hinweisen, beim Lieferanten eben solches (abgelagert etc.) einzufordern.
Sie schreiben: "Bei Geschossdecken ... Immer wieder gießen (nicht fluten) bis zur Begehbarkeit und danach erst abdecken. " Bedeutet gießen in diesem Fall Beton gießen, oder Wasser gießen. Mein erster Gedanke war, dass der Beton gemeint ist, jedoch zwei Zeilen weiter unten ist von Wasser fluten die rede. Sorry, das ich nicht ganz folgen kann.
PS: es ist eine Geschossdecke über EG -
Klarstellung: Bodenplatte – Bewässerung nach Betonieren
Sehen Sie das war die erste Stolperfalle 🙂
Gut aufgepasst ... ich meinte das Bewässern (Fluten) der Bodenplatte sollte eine Std. nach dem Betonieren erfolgen ... klar das Fugenband muss vorher schon mit rein ... ich zieh mir den Schuh mit den Grobmotoriker gleich mit an 🙂
MfG Thalhammer -
Materialtipp: Rasensprenger für Betondecken-Bewässerung
Rasensprenger
fein eingestellt, wirken Wunder übers Wochenende 🙂
Aber nicht verraten ... -
Beton feucht halten: Richtiges Bewässern erklärt
Es geht munter weiter:-)
Unter gießen meinte ich mit Wasser feucht halten das der Beton nicht allzu sehr austrocknet (nicht auswaschen!) nach einer Weile (ein paar Std. je nach Tageszeit des betoniervorganges) kann man den Beton dann vorsichtig betreten ohne das man einsinkt und dann wird abgedeckt! .
MfG Thalhammer -
Bestätigung: Betonbewässerung bei Hitze
Na also
So war es gemeint. Blöde Hitze.
"Schweißtropfen, die auf meine Tastatur tropfen" -
Alternative: Rasensprenger zur Betonbewässerung
hehe Rasensprenger ist gut und was für Faule *lach*
Die Idee von Rasensprenger ist nicht ganz ohne nur aufpassen
das nicht zu viel wird, nicht, dass das Mauerwerk o.Ä. absäuft 🙂
Aber die Idee ist gut ... zwischendurch ein Bierchen trinken
und den Rasensprenger arbeiten lassen:-)
MfG Thalhammer -
Rasensprenger: Feiner Sprühnebel für Beton
Sogar übers ganze Wochenende 🙂
Alles Einstellungssache. Also nur feiner Sprühnebel, der schneller verdunstet, als das Wasser den Beton erreichen kann.
War auch so ein heißer Sommer ... 92 oder so? -
Dank: Hinweise zur Betonnachbehandlung
Danke und angenehme und hoffentlich kühle Nacht!
Bin ins Bett, danke für die Hinweise -
Verabschiedung: Gute Nacht und kühle Temperaturen
Schließ mich Herrn BS mal an und geh ...
Schließ mich Herrn BS mal an und geh auch schlafen ... in diesem
Sinne G'Nacht allerseits.
MfG Thalhammer -
🔴 Kritik: Kaltes Wasser schadet Frischbeton!
Herr Thalhammer
Ich muss Ihnen schärfstens widersprechen.
Mit Wasser und das ist meistens kalt schrecken Sie den Frischbeton nur ab. Wie Herr Beisse sagt "Rassensprenger" der das Wasser in der warmen Luft erwärmt das ist OK Nach allen Erfahrungen die ich mit Betonbauteilen gemacht habe ist der größte Feind des Frischbetons die Luft. Mein letztes Experiment:
Bodenplatte Länge 10 m*50 m d=35 cm. Zement HOZ, Kies 0-32 mm Rissbreitensteuerung auf 0.25 mm ausgelegt. Mit Folie nach ca. 2Std. abgedeckt und zwar so, dass sie nicht wegfliegt . Unter diesen Bedingungen 8 Tage liegezeit ohne Baubetrieb. (Das muss man erst einmal durchsetzen ). Ergebnis: Keine Risse. Einziges Manko
nur Stellenweise kleine Faltenstruktur durch Folie. Ist aber kein Problem.
Gruß -
Betonbewässerung: Schlauch-Technik vs. Auswaschen
Nein warum den auch
Hallo Herr Jupp, dem stimme ich mal nicht zu ... zum einen
gießen habe ich oben geschrieben feucht halten das bedeutet bei
uns immer wieder mal mit dem Schlauch (Spritzdüse) rauf und
abgießen ... dabei wird natürlich der Strahl der Spritzdüse
auch nach oben gehalten das hierbei der Beton nicht ausgewaschen
wird ... die ganze Prozedur dauert bei einer Decke ca. 150 m²
so 5 min. und wird ca. alle 1/2 Std. mal wiederholt.
So und nun die Gretchenfrage "normalerweise sind Wasserschläuche
so min. 40 m lang" (wenn nicht sogar einiges mehr ) ... und was kommt da bei den jetzigen Temperaturen derzeit raus ... "Richtig eine halbe Ewigkeit warmes Wasser!
Dann noch was 2 Std. danach abgedeckt ... -
Rasensprenger: Wochenend-Lösung für Betonbewässerung
Freitags wird betoniert
Deswegen ja der Rasensprenger. Bin doch nicht doof, will ja auch Wochenende haben. Aber wetten, dann regnet es? -
Korrektur: Betonbewässerung – Schlauch-Technik Detail
Nein warum den auch
Hallo Herr Jupp, dem stimme ich mal nicht zu ... zum einen
gießen habe ich oben geschrieben feucht halten das bedeutet bei
uns immer wieder mal mit dem Schlauch (Spritzdüse) rauf und
abgießen ... dabei wird natürlich der Strahl der Spritzdüse
auch nach oben gehalten das hierbei der Beton nicht ausgewaschen
wird ... die ganze Prozedur dauert bei einer Decke ca. 150 m²
so 5 min. und wird ca. alle 1/2 Std. mal wiederholt.
So und nun die Gretchenfrage "normalerweise sind Wasserschläuche
so min. 40 m lang" (wenn nicht sogar einiges mehr ) ... und was kommt da bei den jetzigen Temperaturen derzeit raus ... "Richtig eine halbe Ewigkeit warmes Wasser!
Dann noch was 2 Std. danach abgedeckt ... mit welcher Konsistenz
haben Sie da betoniert? ... 10*50 m sind ja 175 m³ ohne Taktfugen? das ist ja auch ganz schön mutig o)
So oder so zählt das Resultat der Nachbehandlung mit Rissen
war's eben das falsche.
MfG Thalhammer
PS: Sorry wenn dieser Eintrag vorher schon erschien habe mal wieder zu schnell gedrückt 🙂 -
Alternative: Wachsschicht zur Betonnachbehandlung?
wachs?
Hallo zusammen,
ich bekam heute auf die gleiche frage die Antwort: " wir machen da ^ne wachsschicht drauf".
frage: was ist davon zu halten?
cu -
Beton mit Wachs behandeln: Sinnvoll?
Wachs auf Beton?
War der Tippgeber Imker? Wozu soll das gut sein? -
Wachs: Feuchtigkeitssperre für Beton
was ist die Frage
das wachs soll die Feuchtigkeit im Beton zurückhalten. -
Betonrisse: Sanierung mit Harz – Vorgehen OK?
Kind schon in den Brunnen gefallen
Hallo liebe Fachleute, bei mir scheint sowohl die Folie als auch die Wässerung vergessen worden zu sein, sodass in der Bodenplatte Risse bis zu knapp 2 mm Breite entstanden sind. Der Gutachter, der für uns die Bauaufsicht macht, hat der Baufirma jetzt aufgetragen, die Fugen auszukratzen, dann mit dem Industriestaubsauger freizusaugen und danach das Ganze mit? Harz? auszugießen.
Ist das so OK, wie das gemacht werden soll? Es wird derweil schon fleißig weitergebaut.
Danke schon mal im Voraus
Heiner -
Betonrisse sanieren: Zementschlämme oder Harz?
Kommt drauf an
Liegen denn Eisen frei? Normal reicht Zementschlämme. Harz ist natürlich noch besser. Darf eben nur kein Wasser eindringen. -
Betonbodenplatte: Sanierung ohne freiliegendes Eisen
Kein Eisen frei
Bei der Bodenplatte ist ein Beton mit Eisenfasern, also ohne Bewehrung, verwendet worden, sodass kein Eisen sichtbar ist.
Heiner -
Entwarnung: Betonrisse & Abdichtung der Bodenplatte
Halb so wild
Schlimmer wär im Winter. Zumachen lassen und dann ist Ruhe. Wirklich kein Grund zur Aufregung, es sei denn, Sie haben Grundwasser.
Denken Sie bitte dran, dass eine Bodenplatte grundsätzlich (!) gegen Bodenfeuchte abgedichtet werden muss. Egal, ob Wasser da ist oder nicht. Also einfach eine Schweißbahn G 200 S4 drauf zum Beispiel. -
Betonnachbehandlung: Wie lange dauert der Prozess?
🔴 wie lange
Hallo zusammen,
wie lange duaert der "Zirkus" (Nachbehandlung =>Beton ) 1 Tag , 2 Tage, 3 ...?
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betondecke bewässern bei Hitze: Risse vermeiden & Betonnachbehandlung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Betonnachbehandlung bei Hitze, insbesondere die Vermeidung von Rissen. PE-Folie wird als effektiver Schutz genannt, während die richtige Bewässerungstechnik entscheidend ist. Zementmangel in der Hochsaison kann das Rissrisiko erhöhen. Die Sanierung von Rissen in Bodenplatten wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Betonrisse: Zementmangel in der Hochsaison! kann Zementmangel in der Hochsaison Beton risseanfälliger machen. Daher sollte man auf die Qualität des Zements achten.
✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen die Verwendung von PE-Folie zur Betonnachbehandlung, wie im Beitrag Betondecke: PE-Folie als Schutz vor Rissen beschrieben. Dies hilft, die Feuchtigkeit im Beton zu halten und Risse zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Bewässerung von Betondecken kann ein Rasensprenger verwendet werden, wie im Beitrag Materialtipp: Rasensprenger für Betondecken-Bewässerung vorgeschlagen. Wichtig ist, einen feinen Sprühnebel einzustellen, um ein zu schnelles Verdunsten des Wassers zu vermeiden.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Kritik: Kaltes Wasser schadet Frischbeton! warnt davor, Frischbeton mit kaltem Wasser abzuschrecken, da dies zu Rissen führen kann. Stattdessen sollte das Wasser in der Luft erwärmt werden, bevor es auf den Beton trifft.
👉 Handlungsempfehlung: Bei bereits entstandenen Rissen in der Bodenplatte sollte die Sanierung mit Zementschlämme oder Harz erfolgen, wie im Beitrag Betonrisse sanieren: Zementschlämme oder Harz? diskutiert. Zudem ist eine Abdichtung der Bodenplatte gegen Bodenfeuchte wichtig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bewässerung, Betondecke, Betonrisse, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betondecke Risse vermeiden: Optimale Nachbehandlung bei Hitze & Sonne?
- … Betondecke: Risse vermeiden …
- … Betondecke richtig nachbehandeln, um Risse zu vermeiden. Tipps für optimale Feuchtigkeit bei …
- … Betondecke, Risse, Nachbehandlung, Betonieren, Einfamilienhaus, Feuchtigkeit, Sonne, Hitze, Austrocknung, Schwindrisse …
- … Betonbau, Baukonstruktion, Baustoffe …
- … Betondecke Risse vermeiden: Optimale Nachbehandlung bei …
- … wir wollen morgen eine Decke für ein Einfamilienhaus betoniert. Es wird uns von verschiedenen Seiten empfohlen, zur Nachbehandlung die …
- … Ich beurteile die empfohlene Nachbehandlung der Betondecke kritisch. Alle zwei Stunden "klatschnass machen" ist unter Umständen nicht …
- … Eine zu schnelle Austrocknung des Betons führt zu Schwindspannungen und somit zu Rissen. Die Hydratation des Zements, …
- … Aufbringen von flüssigen Betonnachbehandlungsmitteln …
- … Wahl der Methode hängt von den Umgebungsbedingungen und der Art des Betons ab. Eine Kombination verschiedener Methoden kann sinnvoll sein. …
- … chemische Reaktion zwischen Zement und Wasser, bei der die Festigkeit des Betons entsteht.Verwandte Begriffe: Zementleim, Erhärtung, Abbinden. …
- … SchwindenDie Volumenverringerung des Betons während …
- … BetonnachbehandlungMaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit und Temperatur des Betons während der frühen Erhärtungsphase.Verwandte Begriffe: Abdecken, Befeuchten, Nachbehandlungsmittel. …
- … Mischung aus Zement und Wasser, die die Zuschläge im Beton bindet.Verwandte Begriffe: Hydratation, Zementstein, Bindemittel. …
- … BetonzusatzmittelChemische Substanzen, die dem Beton zugesetzt werden, um bestimmte Eigenschaften …
- … SchwindrisseRisse, die durch die Volumenverringerung des Betons infolge von Austrocknung entstehen.Verwandte Begriffe: Haarrisse, Frühschwinden, Spannungsrisse. …
- … BetontechnologeEin Experte …
- … für die Herstellung und Verarbeitung von Beton, der über fundierte Kenntnisse der Betonzusammensetzung und der Betoneigenschaften verfügt.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Baustoffprüfer, Beton …
- … auszuhärten. Dies ist entscheidend für die Festigkeit, Dauerhaftigkeit und Rissfreiheit des Betons. …
- … Methode hängt von den Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung), der Art des Betons (Zementart, Zuschläge, Zusatzmittel) und den Anforderungen an die Betonoberfläche ab. …
- … Was passiert, wenn die Betondecke zu schnell austrocknet?Eine zu schnelle Austrocknung führt zu Schwindspannungen …
- … im Beton, was zu Rissen und einer reduzierten Festigkeit führen kann. …
- … Kann man zu viel nachbehandeln?Eine Überwässerung ist in der Regel nicht schädlich, solange die Betonoberfläche nicht durch den Wasserstrahl beschädigt wird. Wichtig ist, dass …
- … Sind Risse in der Betondecke immer ein Problem?Nicht jeder Riss ist ein Problem. Haarrisse sind oft unbedenklich. Größere Risse sollten jedoch von einem Fachmann beurteilt werden, da sie die Tragfähigkeit beeinträchtigen können. ? …
- … Welche Rolle spielt die Betonzusammensetzung bei der Rissbildung?Die Betonzusammensetzung, insbesondere die Art …
- … Menge des Zements, die Art der Zuschläge und die Verwendung von Betonzusatzmitteln, beeinflusst das Schwindverhalten und die Rissanfälligkeit des Betons. …
- … kann man die Temperatur der Betondecke während der Nachbehandlung kontrollieren?Durch Beschattung, Kühlung mit Wasser oder die Verwendung von isolierenden Materialien kann die Temperatur der Betondecke während der Nachbehandlung beeinflusst werden. …
- … richtige Mischungsverhältnis ist entscheidend für die Qualität des Betons. …
- … Schalung für BetondeckenDie Schalung muss stabil und dicht sein, um ein …
- … Auslaufen des Betons zu verhindern. …
- … Bewehrung von BetondeckenDie Bewehrung erhöht die Tragfähigkeit der Betondecke. …
- … Betonarten und ihre EigenschaftenEs gibt verschiedene Beton …
- … decke Nachbehandlung: Folie bei Hitze & Wind! …
- … Betondecke betonieren: Risse vermeiden durch Nachbehandlung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Durchschlagende Feuchtigkeit in Fugen? Ursachen, Sanierung & Kosten
- … in den Rollladenkästen der Kellerwohnung, die unter einem Balkon liegt (getrennte Betonplatte, aber auch auf Vollmauerwerk aufliegend) immer wieder Wasser an, das …
- … Vor dieser Maßnahme kam bei 2-stündiger Bewässerung des Balkons mit einem Schlauch unten Wasser an, danach nicht mehr …
- … Fehlerhaft ausgeführten Z-Folie den Weg über die Trennfuge zwischen Balkon und Betondecke findet, ist gegeben. Hierbei nützt es nichts, die Wandanschluss Terrasse …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle korrigieren: Aufbau, Kosten & Lösungen für mangelhaftes Gefälle?
- … Terrassengefälle, Gefälle korrigieren, Terrassenbau, Drainage, Terrassenelemente, Beton, Terrassensanierung …
- … direkt in Beton zu verlegen. Was ist davon zu halten? …
- … Gestaltung von Terrassen verwendet werden. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Beton, Holz oder Kunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Terrassenplatten, Pflastersteine, Dielen. …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung hergestellt wird. …
- … Bau von Terrassen, Wegen und Fundamenten verwendet.Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Stahlbeton. …
- … eignen sich für die Terrassenoberfläche bei mangelndem Gefälle?Keramikfliesen, Natursteinplatten oder Betonplatten sind geeignet, da sie wasserabweisend und frostbeständig sind. Wichtig ist …
- … Platten - in meinem Aktuellen Fall Betonplatten, auf Stelzsystem fast Waagerecht verlegt! …
- … Terrassenplatten in Beton: Haltbarkeit bei Wärmeausdehnung? …
- … die Baufirma meint wenn die Platten fest in Beton verlegt werden mit einem leichten Gefälle und Verfugung, dass dann das Wasser von allein nach vorne abläuft. …
- … Keramik-Plattenmaterial überhaupt eine feste Verbindung mit dem Beton ein? …
- … Hier geht es zunächst nicht um die Betonplatte oder …
- … nicht das geringste über die Details der Abdichtung an der Fuge Betonplatte/Fassade oder über die Vertikalabdichtung des Gebäudes bekannt. …
- … Die Betonplatten haben unterseitige Abplatzungen ... Frostschäden! Der Hersteller sagt, ----- Wo …
- … Gewitter, die Oberfläche kühlt sich auf 30 Grad ab ... der Beton ist noch wärmer ... Unterschiedliche Ausdehnungen ... Risse ... Wasser dringt …
- … Bei planmäßiger Anstaubewässerung darf der Wasserstand höchstens 100 mm betragen. …
- … in der Regel nicht vorrangig der Dachdecker in der Verantwortung. Bei Betondecken müsste es der Statiker vorgeben, da dieser berechnen kann, …
- … Hinweisen des Herstellers ergibt sich, für den Unterbau, bzw. für die Betonschicht, ein Gefälle von 2 %. …
- … Hier wurde völlig Planlos eine Betonplatte gegossen, die Folgen hat der Fragesteller nun zu Tragen. …
- … Bei planmäßiger Anstaubewässerung darf der Wasserstand höchstens 100 mm betragen. …
- … - Anstaubewässerungen …
- … werden z.B. bei Gründächern geplant. Die Zulässigkeiten hieraus können bei dieser Betonplatte nicht zur Anwendung kommen, dass ist kein geringfügiger Druck mehr, …
- … Terrassenbau: Drainrohre mit Beton – Risiken und Alternativen …
- … Auf Höhe Abgeschnittene Drain Rohre ... dann natürlich mit Beton gefüllt! Und auf eine weitere Lage Schweißbahn, für eine Erhöhung gesetzt. Oben drauf mit Folie abgedeckt. …
- … Nachteil, die Erhöhung reicht oft nicht, und der Beton kann Wasser wieder ansaugen ... Frostschäden möglich - hier in …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenentwässerung selber bauen: Kosten, Gefälle & Material für Dietfurter Kalkstein?
- … Teil (ca. 4,5*3 Meter) der Terrasse ist ein Regenwassersammelbecken mit Betondecke. …
- … einer Entwässerungsrinne weg. Aber was mache ich mit dem auf die Betonplatte durchsickernden Wasser? Von Gutjahr etc. habe ich noch kein System …
- … Dann muss ich doch aber sicherlich die ca. 15 cm. starke Betonplatte der Zisterne vor dem anfallenden Wasser schützen. Außerdem wird sich …
- … aufgefangene Regenwasser kann in einer Zisterne gesammelt und für die Gartenbewässerung genutzt werden. …
- … zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung oder andere Zwecke genutzt werden.Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Regenwassernutzung …
- … das Regenwasser kann in einer Zisterne gesammelt und für die Gartenbewässerung oder andere Zwecke genutzt werden. …
- … Regenwassernutzung im GartenMöglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwasser Zisterne: Separate Gartenbewässerung – Kosten, Installation & Vorteile?
- … Regenwasser Zisterne für Gartenbewässerung …
- … Separate Entnahme für Gartenbewässerung aus der Regenwasser Zisterne? Infos zu Installation, Kosten & Vorteile. …
- … Regenwasser Zisterne, Gartenbewässerung, separate Entnahme, Installation, Kosten, Vorteile, Regenwassernutzung, Wassertechnik …
- … Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Wassertechnik …
- … Regenwasser Zisterne: Separate Gartenbewässerung – Kosten, Installation …
- … L Regenwasser-Zisterne für Toilette, Waschmaschine, den größten Anteil aber für die Bewässerung des recht großen Gartens. Aus diesem Grund möchte ich eine separate …
- … Wasserentnahme für Gießwasser (z.B. über einen durch eine Bohrung im Betondeckel durchgeführten Gartenschlauch) schaffen um damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu …
- … Ich verstehe, dass Sie eine separate Entnahme für die Gartenbewässerung aus Ihrer Regenwasserzisterne realisieren möchten. Hier sind einige Überlegungen und Tipps: …
- … Pumpe: Eine separate Saugpumpe speziell für die Gartenbewässerung kann sinnvoll sein, um den nötigen Druck zu gewährleisten. Achten Sie …
- … Filter: Ein zusätzlicher Filter vor der Entnahmestelle für die Gartenbewässerung kann grobe Verunreinigungen wie Blätter und Sand zurückhalten und die Lebensdauer …
- … abgeleitet wird. Das gesammelte Wasser kann für verschiedene Zwecke wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden. …
- … zu einem höheren Punkt fördert. Sie wird häufig für die Gartenbewässerung aus Zisternen oder Brunnen eingesetzt. …
- … ein wichtiger Faktor bei der Auswahl einer Pumpe für die Gartenbewässerung. …
- … Welche Vorteile bietet eine separate Entnahme für die Gartenbewässerung?Eine separate Entnahme ermöglicht eine gezielte Bewässerung ohne unnötigen Druckverlust und …
- … Zudem können Sie so sicherstellen, dass das Wasser für die Gartenbewässerung nicht durch die gleichen Filter wie das Trinkwasser geleitet wird, was …
- … Welche Pumpe ist für die Gartenbewässerung geeignet?Für die Gartenbewässerung eignen sich Saugpumpen oder Tauchdruckpumpen. Achten …
- … Zusätzlich können Sie einen Feinfilter vor der Entnahmestelle für die Gartenbewässerung installieren, um grobe Partikel zurückzuhalten. Regelmäßige Reinigung der Zisterne ist ebenfalls …
- … Regenwassernutzung im GartenInformationen zur effizienten Nutzung von Regenwasser für die Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen. …
- … Pumpen für die GartenbewässerungVergleich verschiedener Pumpenmodelle und deren Eignung für unterschiedliche Gartenanwendungen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachterrassen-Belag: Estrich, Holz, Fliesen? Vor- und Nachteile, Kosten & Gefälle
- … Dachterrassenbelag, Estrich, Fliesen, Holzdielen, Terrassenbelag, Gefälle, Abdichtung, Betondecke …
- … geht nun darum, den Belag zu wählen, der auf die tragfähige Betondecke aufgetragen werden soll. …
- … Für eine begehbare Dachterrasse auf einer Betondecke empfehle ich folgende Beläge, wobei das Gefälle für den Wasserablauf …
- BAU-Forum - Dach - Dachterrasse Aufbau: Granitplatten & Rasen – Drainage, Schichtaufbau & Gewicht beachten!
- … für eine Dachterrasse ausgelegt, es handelt sich um eine 20 cm Betondecke, Gefälleschüttung (ca. 1 cm/m), Dampfbremse, 2x10 cm Styroporplatten …
- … Gesamtgewicht pro Quadratmeter zu berechnen und mit der statischen Belastbarkeit der Betondecke abzugleichen. …
- … Boden nicht austrocknet, aber auch nicht zu nass wird. Eine automatische Bewässerungsanlage kann die Bewässerung erleichtern. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach ohne Notüberlauf: Risiko, Vorschriften & Alternativen für sichere Entwässerung?
- … einem meiner Bauherrenväter: Bei einem Flachdach, dass in Form einer Wanne (Betondecke mit umlaufender Betonaufkantung und innenliegenden Regenfallrohren) sind zwei Fallrohre …
- … Regenwassernutzung: Möglichkeiten und VorteileInformationen über die Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung oder für den Sanitärbereich. …
- BAU-Forum - Dach - Garagendach Aufbau mit Gefälle für Dachbegrünung: Attika-Details & Balkenlage
- … die Attika?Für die Attika eignen sich verschiedene Materialien wie Mauerziegel, Beton oder Holz. Wichtig ist, dass das Material witterungsbeständig ist und zur …
- … Vielleicht doch Betondecke gießen? …
- … Vorschlag: 15'er Betondecke, extensiv mit Anstaubewässerung. …
- … Betondecke möcht ich nicht, da zu aufwändig und zu teuer. …
- … aufliegen; d.h. sie müssten dann den Ringbalken zu mindestens innen bündig betonieren. …
- … Attika-Aufbau: Halben Stein hochmauern oder betonieren? …
- … rein und betonieren. Schade, dass man keine Bilder einstellen kann (wäre deutlich einfacher) …
- BAU-Forum - Dach - Garagendachbegrünung: Gefälleestrich nötig? Kosten, Risiken & Alternativen für Rasen?
- … neu errichtete Doppelgarage massiv gemauert und mit ca. 20 cm dicker Betondecke. Es war von Anfang an klar, dass darauf eine …
- … Rasen ist ebenfalls möglich, erfordert aber mehr Pflege und eine regelmäßige Bewässerung. …
- … benötigt in der Regel nur bei längeren Trockenperioden eine zusätzliche Bewässerung. Die Pflanzen sind an trockene Bedingungen angepasst und können Wasser gut …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bewässerung, Betondecke, Betonrisse, Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bewässerung, Betondecke, Betonrisse, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bewässerung, Betondecke, Betonrisse, Beton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bewässerung, Betondecke, Betonrisse, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondecke bewässern bei Hitze: Risse vermeiden? Faustwerte für Menge & Zeitpunkt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke bewässern: Tipps gegen Risse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke bewässern, Betonrisse vermeiden, Beton aushärten, Betonnachbehandlung, Faustwerte Bewässerung, Zeitpunkt Bewässerung, Betonsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!