Leistungsbeschreibung für schlüsselfertiges Friesenhaus: Was muss rein? Details, Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Neubau

Leistungsbeschreibung für schlüsselfertiges Friesenhaus: Was muss rein? Details, Kosten & Vergleich

Hi, wir sind gerade an der Planung unseres Friesenhauses, und sind noch auf der suche nach einer Baufirma die schlüsselfertig baut. Wir haben jetzt mit vier Firmen Kontakt und drei Firmen haben auch schon ein Angebot abgebeben. Ich selber beschäftige mich schon seit 4 Monaten intensiv mit der Planung Grundriss Skizze, Bauausführung, Material Finanzierungsrahmen etc. Ich bin über diese Angebote mit der Leistungsbeschreibung sehr unzufrieden, sehr wenig Information über verwendetes Material, z.B. Gasheizung mit Radiatoren, keine Infos über Preis Rahmen und Model/Hersteller, oder z.B. die Fenster immer nur k-Werte über die Wärmeschutzverglasung, keine Infos über die Rahmen und Einbruchsicherheit.
Bei einer Baufirma die schon ein Angebot abgegeben hat, hatten wir jetzt eine 4 Stunden Sitzung zum Thema Ausführung wie Fenster Typen Heizung etc. Jetzt halten wir das zweite Angebot dieser Firma in Händen und wieder nur bla bla.
Jetzt zur meiner Frage: Wir planen ein Haus (um 420 tdm ohne Grundstück) und die Firmen geben nur halbe Informationen raus, bzw. Ihre Leistungsbeschreibung sind 4-5 DINAbk. A4 Seiten lang. Ist meine Vorstellung zuhoch angesetzt in dieses Planungsphase oder wie sollte eine richtige Leistungsbeschreibung aussehen und welche Punkte müssen enthalten sein.
a) Um einen genauen Finanzierungsrahmen festzulegen Haus, Baunebenkosten etc.
b) Nicht die Katze im Sack zukaufen.
c) Haus Größe und Qualität / Material ...
Werden die Details erst mit der Unterschrift geklärt oder sollte alles vorher schriftlich fixieren werden. Wie sollte man vorgehen und welche Leistung bieten solche Baufirmen vorab bevor man unterschreibt.
Danke Michael
  • Name:
  • Michi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Erstellung einer Leistungsbeschreibung für ein schlüsselfertiges Friesenhaus folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Detaillierte Baubeschreibung: Alle Gewerke (Rohbau, Ausbau, Sanitär, Heizung, Elektro) mit genauen Angaben zu Materialien, Qualitäten und Ausführungsstandards.
    • Festpreisgarantie: Eine klare Vereinbarung über den Gesamtpreis des Bauvorhabens, um Kostenüberschreitungen zu vermeiden.
    • Zahlungsplan: Ein detaillierter Zahlungsplan, der an den Baufortschritt gekoppelt ist.
    • Bauzeitplan: Ein verbindlicher Zeitplan für die einzelnen Bauphasen, um die Bauzeit im Auge zu behalten.
    • Gewährleistung: Klare Regelungen zur Gewährleistung für Mängel am Bau.
    • Baunebenkosten: Eine detaillierte Aufstellung aller Baunebenkosten (z.B. Genehmigungsgebühren, Versicherungen, Vermessungskosten).
    • Wärmeschutzverglasung: Spezifikation der Fensterwerte (U-Wert, g-Wert) und Einbruchsicherheit (Widerstandsklasse).
    • Heizungsanlage: Genaue Beschreibung der Heizungsanlage (z.B. Gasheizung mit Radiatoren), inklusive Hersteller und Modell.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Leistungsbeschreibung von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen, bevor Sie einen Vertrag unterzeichnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leistungsbeschreibung
    Ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien eines Bauprojekts beschreibt. Sie dient als Grundlage für Angebote und Verträge. Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Bauvertrag, Angebot.
    Schlüsselfertig
    Ein Bauprojekt, bei dem die Baufirma alle Leistungen bis zur Bezugsfertigkeit des Hauses erbringt. Der Bauherr erhält ein bezugsfertiges Haus. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Ausbauhaus, Generalunternehmer.
    Festpreisgarantie
    Eine Vereinbarung, bei der der Gesamtpreis für ein Bauvorhaben im Voraus festgelegt wird und während der Bauzeit nicht mehr geändert werden kann. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Budget, Baukosten.
    Baunebenkosten
    Alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, z.B. Genehmigungsgebühren, Versicherungen, Vermessungskosten und Architektenhonorare. Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Finanzierungskosten, Planungskosten.
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung der Baufirma, Mängel am Bau zu beheben, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Fertigstellung auftreten. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz.
    Wärmeschutzverglasung
    Fenster mit speziellen Beschichtungen und Gasfüllungen, die den Wärmeverlust reduzieren und die Energieeffizienz des Hauses verbessern. Verwandte Begriffe: U-Wert, g-Wert, Isolierglas.
    Bauzeitplan
    Ein Zeitplan, der die einzelnen Bauphasen und deren Dauer festlegt. Er dient zur Überwachung des Baufortschritts. Verwandte Begriffe: Terminplanung, Projektmanagement, Bauablauf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Leistungsbeschreibung?
      Eine Leistungsbeschreibung ist ein Dokument, das detailliert alle Leistungen und Materialien beschreibt, die im Rahmen eines Bauprojekts erbracht bzw. verwendet werden sollen. Sie dient als Grundlage für Angebote von Baufirmen und als Vertragsbestandteil.
    2. Warum ist eine detaillierte Leistungsbeschreibung wichtig?
      Eine detaillierte Leistungsbeschreibung hilft, Missverständnisse und Streitigkeiten zwischen Bauherren und Baufirmen zu vermeiden. Sie stellt sicher, dass alle Beteiligten ein klares Verständnis davon haben, welche Leistungen zu welchem Preis erbracht werden sollen.
    3. Was sollte in der Baubeschreibung enthalten sein?
      Die Baubeschreibung sollte detaillierte Angaben zu allen Gewerken enthalten, einschließlich Materialien, Qualitäten, Ausführungsstandards und technischen Details. Sie sollte auch Angaben zu den verwendeten Normen und Richtlinien enthalten.
    4. Was ist eine Festpreisgarantie?
      Eine Festpreisgarantie ist eine Vereinbarung, bei der der Gesamtpreis für ein Bauvorhaben im Voraus festgelegt wird und während der Bauzeit nicht mehr geändert werden kann. Dies schützt den Bauherrn vor unerwarteten Kostensteigerungen.
    5. Was ist ein Zahlungsplan?
      Ein Zahlungsplan legt fest, wann welche Zahlungen an die Baufirma fällig werden. Er ist in der Regel an den Baufortschritt gekoppelt, so dass der Bauherr nur für bereits erbrachte Leistungen zahlt.
    6. Was ist ein Bauzeitplan?
      Ein Bauzeitplan ist ein Zeitplan, der die einzelnen Bauphasen und deren Dauer festlegt. Er hilft, den Baufortschritt zu überwachen und die Bauzeit im Auge zu behalten.
    7. Was ist Gewährleistung?
      Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung der Baufirma, Mängel am Bau zu beheben, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Fertigstellung auftreten.
    8. Was sind Baunebenkosten?
      Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, z.B. Genehmigungsgebühren, Versicherungen, Vermessungskosten und Architektenhonorare.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Wichtige Klauseln und Fallstricke im Bauvertrag erkennen.
    • Finanzierung für ein Friesenhaus
      Die besten Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten.
    • Grundrissplanung für ein Friesenhaus
      Optimale Raumaufteilung und Gestaltungsmöglichkeiten.
    • Energetische Sanierung eines Friesenhauses
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Versicherungen für Bauherren
      Welche Versicherungen sind während der Bauphase wichtig?
  2. Leistungsbeschreibung: Zurückhaltung bei Detailfragen

Ein Fall für Plecker
    Ich halte mich erst mal da raus. Ihre Fragestellung ist mehr als berechtigt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Leistungsbeschreibung: Buchtipp zur Baukosten-Senkung

Foto von Norbert Basqué

Informationen
    Hallo Michael,
    der Themenkomplex Bau- und Leistungsbeschreibungen (Baubeschreibungen, Leistungsbeschreibungen) ist in allen Facetten bereits mehrfach in diesem Forum angesprochen worden.
    Um einen Gesamtüberblick über die Baukosten bekommen zu können, Angebote und Preise abschätzen zu können, empfehle ich das Buch "Baukosten senken" von EGAbk. Brehmer unter ISBN 3-528-08838-9 im Buchhandel zu beziehen.
    Besorgen Sie sich zusätzlich die Musterbaubeschreibung der Verbraucherzentralen (auch im Internet verfügbar), die Ihnen auf 81 Seiten die wohl ausführlichste Baubeschreibung mit Optionen für den Bau von Einfamilienhäusern liefert.
    Definieren Sie im Gespräch mit dem möglichen Bauträger ihre Vorstellungen und halten Sie einzelne für suie wichtige Punkte in den Nebenabreden fest. Jedes größere Projekt wird letztendlich nicht durch Formularverträge fixiert, sondern durch Individualabsprachen ergänzt.
    MfG
  4. Empfehlung: Architekt für detaillierte Baubeschreibung beauftragen!

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Beauftragen Sie
    schlicht und ergreifend einen Fachmann  -  Architekten  -  mit diesen Dingen.
    Wenn er seinen Job ordentlich macht haben Sie am Ende locker Geld gespart, viel weniger Stress, einen Verantwortlichen und werden nicht von pauschal-irgendwas Anbietern über den Tisch gezogen.
    Sie können noch soviel Informationen einholen, die Firmen werden immer einen entscheidenden Schritt schlauer sein als Sie.
  5. Bauvertrag: Ausnutzung von Informationsdefiziten

Richtig, Herr Lappe
    Und genau das wird immer wieder ausgenutzt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Update: Dritter Termin mit Baufirma & Architekt

und am Samstag der dritte Termin
    Hi erstmal danke für die Antworten, ich habe jetzt mit der einen Baufirma den dritten Termin, jetzt in beisam der Inhaberin (Dipl. Bau Ing.) und Ihren Architekten, mal sehen was dabei raus kommt, ich habe jedenfalls meine Hausaufgaben gemacht, 15 DINAbk. A4 Seiten und Zeichnungs Skizze mit Wünschen und fragen.
    Michael
    • Name:
    • Michael
  7. Leistungsbeschreibung: AgV-Publikationen als Basis empfohlen

Hat mich auch geärgert ...
    Die 0815-Bau- / Leistungsbeschreibungen (Baubeschreibungen, Leistungsbeschreibungen) der Baufirmen können Sie getrost in die Tonne klopfen. Als Basislektüre empfehle ich die beiden Publikationen der AgV (=>Verbraucherzentralen), in denen steht wenigstens das Grundgerüst drin. Reicht aber auch nicht aus.
    Ich habe mir ca. 50 unterschiedlichen Bau- / Leistungsbeschreibungen (Baubeschreibungen, Leistungsbeschreibungen) besorgt, alle in einen Topf geworfen und dann konzentriert. Da merken Sie erst, was manche Firmen "vergessen". Arbeiten Sie in ihre Beschreibung LVAbk.-Texte und technische Unterlagen der Hersteller ein. Schreiben Sie Ihre
    Leistungsbeschreibung selber und erklären Sie diese als Vertragsbestandteil. Achtung: kein LV daraus machen, wenn Sie ein paar wichtige Schrauben vergessen, wird's teuer. Deklarieren
    Sie das ganze als "Bauleistungs-ZIEL-Beschreibung"!
    Ich will Sie nicht abschrecken, aber meine Beschreibung ist auf momentan 185 Seiten angeschwollen (1 Jahr, jedes Wochenende 15
    Stunden), Heizung-Sanitär fehlt noch. Allein mein Elektropart
    umfasst 40 Seiten, da habe ich jede kleinste Wippe aufgelistet,
    genau fixiert mit Fabrikat, Type, Art. Nr.. Später kommt dann
    kein Anbieter mehr mit "gleichwertig" heraus.
    Mein Tipp: Wenn Sie von Ihrem Haus sehr konkrete Vorstellungen
    haben, schreiben Sie diesen Vertragspart selbst! Vergesssen
    Sie nicht konkrete Stückzahlen, Maße, techn. Daten anzugeben.
    Wenn Sie ein Fenster mit diesem Glas, mit jenem Einbruchschutz und was-weiß-ich-Schallschutz wollen: konkret hineinschreiben.
    Sofern Ihr Bauvorhaben nicht eilt, nehmen Sie sich die Zeit,
    Ihr Bauvorhaben detailliert durchzuplanen. Das spart einerseits
    einige Planungsphasen Ihres Architekten (und somit) Geld, andererseits identifizieren Sie sich sehr stark mit dem Bauvorhaben und vor allem wissen Sie genau, was Sie später bekommen. Und Sie lernen viel vom Bau  -  auch wichtig!
    Kommen Sie nicht als Bittsteller zu den Baufirmen. Schreiben Sie denen konkret vor, was (und wieviel) Sie wollen. Sie dürfen nicht
    die Zügel aus der Hand lassen, sonst werden Sie über den Tisch gezogen. Wenn die Firma abblockt, suchen Sie sich die nächste (momentan besteht ein Käufermarkt!). Sie können davon ausgehen, dass dieser Weg ein bisschen teurer wird. Aber Sie erhalten keine Katze im Sack, die Aussagekraft Ihrer Angebote ist stärker, da detaillierter.
    Ob Sie (wie wir) diesen Weg gehen, hängt ein bisschen von der
    persönlichen Situation ab. Wenn's nicht so eilt, nehmen Sie sich
    die Zeit, Ihr Bauvorhaben so tief wie nur möglich zu planen.
    Viel Spaß beim Bauen.
  8. Detail-Baubeschreibung: Architekt vs. Bauherr – Aufgabenverteilung

Ob der Architekt da wirklich weiterhilft?
    Bekommt man durch den Architekt tatsächlich eine wesentlich detaillierte Baubeschreibung. Für das Basisgerüst hat er sicherlich was in der Schublade, und nach dem Plan kann er dann auch schnell mal die notwendigen Volumina zusammenstellen. Aber die Detailwünsche mit ihren Beschreibungen wird wohl der Bauherr selbst auflisten müssen (oder dem Architekt zum mitschreiben erzählen). Vermutlich gibt es nur den Weg von FP. Taschner oder ein Fertighaus, wo man sich angeblich bei der Bemusterung alles genau aussuchen kann (zwei Tage).
    Andererseits kann ich es verstehen, dass Bauunternehmen die Detailbeschreibung nicht als Flugblätter verteilen. Die Kopiert sich sonst jede kleine Bauklitsche ohne den ganzen Aufwand vorher treiben zu müssen.
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  9. Leistungsverzeichnis: Anspruch auf Aushändigung bei Architektenleistung?

Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten,
    hängt sicherlich von der persönlichen Situation ab. Der Architekt
    schreibt aus und erstellt somit ein Leistungsverzeichnis. In diesem muss/sollte ALLES enthalten sein  -  somit hilft der A. sicherlich weiter. Hat jemand Ahnung, ob man Anspruch auf Aushändigung des LVAbk.'s hat?
    Mein Weg ist bestimmt weder einfach, noch bequem noch schnell.
    Und vor allem begrenzt. Ich weiß genau, dass ich bei Firmen wie
    Kampa, Streif usw. gar nicht erst antanzen brauche, da deren
    Flexibilität, auf Kundenwünsche einzugehen, fehlt. Der von mir
    geschilderte Weg führt meist zum lokalen Bauunternehmer und hat
    den Vorteil, das eine oder andere Gewerk herausnehmen zu können.
    Bemusterung stets vor Vertragsabschluss, sonst kaufen Sie wirklich die Katze im Sack.
  10. Leistungsbeschreibung: Muster-BBS der AgV als Grundlage

Foto von Helmuth Plecker

Ein Fall für Plecker?
    Bin gerade über Ihren Beitrag gestolpert, Herr Taschner! Ihre Mühe ist schon der richtige Weg, aber finden Sie nicht, dass Sie es ein wenig übertreiben. Meine BBS habe ich auch auf Grundlage der Muster-BBS der AgV gemacht und diese noch um einiges ergänzt, da diese stellenweise noch einige Lücken hat. Wichtig ist auf jeden Fall, das aus der BBS auch erkennbar ist, welche Leistungen Ihr Anbieter NICHT erbringt. Übetreiben meine ich deswegen, weil Sie 185 Seiten schon haben. Ich weiß, das es auch mit 50 Seiten geht. Ich weiß aber auch, wie schwer es ist, das nötige von unötigen, überflüssigen zu trennen. Ich möchte aber auch mal wissen, wie viele Architekten es gibt, die sich mit sowas auskennen, das möchte ich wirklich mal wissen. Ich unterstelle mal, dass es weniger als die Hälfte sind!
  11. ⚠️ Achtung: Zu detaillierte Leistungsbeschreibung – Innovationsrisiko!

Foto von

Schade Herr Taschner
    Hallo Herr Taschner,
    bei Ihrer Regulierungsflut von 185 Seiten über den Zeitraum eines Jahres, werden Sie leider nicht die neuesten Produktentwicklungen mitbekommen können, wahrscheinlich ist die Heizanlage über die Sie sich vor einem Jahr Gedanken gemacht haben, inzwischen schon durch neue Modelle ersetzt worden.
    Ich hoffe, dass Sie auch Unternehmen finden werden, die derart wenig zu tun haben, dass Sie sich Ihre 185 Seiten auch durchlesen können.
    Aber wie wir alle wissen, gibt es ja auch noch "Normale", Unternehmer, die nicht die Bauherren über die Theke ziehen wollen und Bauherren, die nicht die 1/3 Finanzierung über angebliche Mängel gewählt haben.
  12. Leistungsbeschreibung: Verbraucherzentrale als Basis nutzen

Foto von

Kann es Herrn Taschner nicht verübeln ...
    Kann es Herrn Taschner nicht verübeln aber ich kann im prophezeien, dass er später vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht. Sie haben Recht, Herr Basque, das bei einem Zeitraum die Technik weitergeht. Die Pionierarbeit ist doch schon getan, Herr Taschner: Die Verbraucherzentralen haben schon ein ordentliches Wert herausgegeben. Wenn Sie sich dem annehmen, werden Sie schnell merken, wie "einfach" es sein kann. Glauben Sie mir, ich will nur verhindern, dass Sie sich verzetteln. Ich finde es ausgesprochen gut, dass Sie einer der Bauherren sind, die sich im Vorfeld auch mal Gedanken machen und in die Materie einsteigen und versuchen, vieles zu verstehen. Wären nur alle Bauherren nur annähernd so vernünftig!
  13. Bauplanung: Detaillierte BBS für Einzelgewerke sinnvoll

Gemach, Gemach
    Hallo, die Herren,
    ich weiß, die Seitenanzahl klingt hoch, der Aufwand ist immens.
    Hätte ich vor, ALLE Gewerke bei einem Generalunternehmer oder Generalübernehmer zu kaufen, dann
    ist mein Aufwand  -  da stimme ich Ihnen zu  -  nicht zu rechtfertigen. Aber meine Arbeit geht AUCH dahin (wenn ich keinen Unternehmer finde, der sich das Buch durchlesen möchte) ,
    zur Not ALLE Gewerke an die jeweiligen Handwerker einzeln zu vergeben. Das "Buch" wird dann in die 10-20 Gewerke zerteilt.
    Das ist mir persönlich diese Variabilität Wert. Die Gefahr,
    technische Neuentwicklungen zu verschlafen, ist sicherlich groß. Verpennen die Profis (= Architekten) denn nicht auch Einiges?
    Meine BBS ist ein Sonderfall, geboren aus der Not, am Markt
    für meine Familie nicht das passende Objekt zu finden und die
    Arbeit eines Architekten auf das Mindestmaß zu beschränken
    (Bauüberwachung). Baupläne mache ich selbst alle mit CAD (fehlt nur noch die Unterschrift des "Berechtigten").
    Verzetteln nicht, aber die Birne raucht schwer. Habe es bald geschafft ...
    Nur leider habe/n ich/wir sehr viele Sonderwünsche, die der Fertighausmarkt nicht befriedigt. Wenn ich bei den ersten Planungsphsen nach HOAIAbk. den Architekten sparen möchte, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als SO vorzugehen. Meines Erachtens ist die Musterbauschreibung nur eine Basis. Ehrlich, in meiner BBS-Sammel"wut" sind mir BBS in die Finger gefallen, die besser, detaillierter und Bauherrenfreundlicher sind als die AgV-Broschüren.
  14. Bauplanung: Entscheidungen frühzeitig treffen – Architekt einbeziehen!

Foto von

Warum nur ...
    In den ersten Planungsphasen werden die entscheidenenden Dinge für über 80 % der Baukosten festgelegt. (Prof Diederichs, Projektsteuerung) Warum machen Sie ausgerechnet sowas selbst?  -  das kostet Sie am Ende garantiert mehr als das Architektenhonorar. Wenn Sie mich erst nach der Ausschreibung beauftragen würden, kann ich Ihnen noch bei maximal 15 % des Baugeschehens behilflich sein, zu 34 % Honoraranteil, und das unter für mich erschwerten Bedingungen, weil ich Qualitäten und Termine nicht so genau einschätzen kann wenn ich Planung und Ausschreibung nicht selbst gemacht habe. Vom verlorenen Vorteil, dass ich in meiner Region die meisten Handwerker in ihrer Leistungsfähigkeit recht genau einschätzen kann, ganz zu schweigen. Ich würde da eher raten die Leistungen bis einschl. Vergabe mit Architekten zu machen und dann die Bauleitung (wenn Sie sich gut auskennen und Zeit dazu haben) nur nach Aufwand bei wichtigen Ereignissen machen zu lassen. LPAbk. 9 können Sie sich wirklich sparen.
  15. Schlüsselfertiges Bauen: Architekt oft im GU-Team integriert

Hallo Hr. Lappe,
    gehen Ihnen die Auftraggeber aus 🙂 )?
    Nein, mal im Ernst, Herr Zastrow (Fragesteller) sucht eine Baufirma, die schlüsselfertig baut. Ich gehe davon aus, dass dieser Weg bewusst gewählt wird/wurde. In diesem Fall wird meist kein externer Architekt eingeschaltet. Dieser sitzt meistens beim Generalunternehmer/Generalübernehmer  -  auch nicht gratis, ich weiß, aber mit ca. 5 % der Bausumme sind Sie dabei (statt 10-15 % nach HOAIAbk.).
    Sofern man sich für einen "Schlüsselfertigen" entscheidet, dann steht auch die qualitative "Grundausstattung" fest. Sofern Ihnen Ihre Auftraggeber (= Bauherren) genau vorschreiben was Sie wollen, können Sie noch so viel planen; der Spareffekt wird gering bleiben. Ob der Bauherr statt Stahlwannen nun Acrylwannen möchte, können Sie auch nichts ausrichten. Wo wollen Sie da noch Kosten einsparen?
    Unterscheiden Sie bitte zwischen dem klassischen Hausbau mit Architekt und dem "alternativen" Hausbau mit Baufirmen, die schlüsselfertig anbieten (inkl. aller Planungsleistungen)! Beide haben ihr berechtigtes Dasein  -  wenn die Kohle des BH stimmt. Die Forderung von Herrn Zastrow, seine BBS aufzupeppeln, ist nur zu verständlich, wenn er diesen Weg (auch ohne Architekten) gehen will. Nur so erlangt man bessere/sichere Verträge und Gewissheit, was man hinterher für sein Geld bekommt. Wenn Hr. Zastrow schlüsselfertig baut, benötigt er auch selten die Erfahrung des Architekten mit lokalen Handwerkern. Er ist auf die Wahl seines Generalunternehmer/Generalübernehmer angewiesen. Vielleicht kann er im
    Fertigbau von den Handwerkern vorher Referenzen verlangen.
    Was mich persönlich angeht, versuche ich den Mittelweg, zwischen Fertigbauer (der die Grundplanung/Statik/Berechnung mit eigenem Architekten oder Bau-Ing. durchführt) mit teilweiser Unterstützung einer dritten Partei und die Option, viele Gewerke selbst zu vergeben. Aber um mich geht's ja hier eigentlich nicht.
  16. Bauvertrag: Architekt plant auch GU-like – Vor- & Nachteile

Foto von

Entschuldigung ...
    Herr Taschner aber das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Wenn der Bauherr das so will, mach ich auch die Planung-Ausschreibung-Vergabe Generalunternehmer-like. Das ist so ungewöhnlich nicht, auch wenn ich i.d.R. davon abrate (Generalunternehmer = unnötig teuer). Die Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile) der unterschiedlichen Konstellationen sind hier schon ausgiebig diskutiert worden. Auf jeden Fall gibt es bei 90 % der im Einfamilienhaus angewendeten Ausführungen Alternativen, die immer im Einzelfall überprüft und durchdacht werden müssen. Hier kann Geld gespart oder an der richtigen Stelle ausgegeben werden, je nach Wunsch. Wenn Sie einen Generalunternehmer das Angebot machen lassen können Sie sicher sein, dass der die "richtigen" Stellen kennt  -  Sie kennen die nicht. Das wird für Bauherren entweder teurer, oder mit einem Qualitätsverlust einhergehen. Bei Einzelgewerken wird ja auch ordentlich Ausgeschrieben und Vergeben, bei einem kompletten Haus soll das plötzlich unnötig sein, oder ein Bauherr soll das selbst können?  -  wo ist da die Logik. Zauberwort "Schlüsselfertig" = Schlüssel rein, glücklich sein?
  17. Update: Baufirma überarbeitet Leistungsbeschreibung nach Kritik

Info von Herrn Zastrow
    Hi, ich hatte am Samstag jetzt meinen dritten Termin, und die Baufirma war mit Architekt vertreten, der Bau Ing. und der Architekt hatten mir völlig recht gegeben das Ihre LS nicht ausreichend ist, Sie sagten nur das die meisten Kunden überhaupt kein Interesse an technischen Details haben, Sie werden mir jetzt ein neues Angebot mit Überarbeiteter LS
    Anbieten, Ich und meine Frau sind beruflich und Zeit technisch ausgelastet und wir haben uns
    Deshalb für eine Baufirma entschieden die uns unser Wunschhaus baut. Wir hatten von der Baufirma Referenzen bekommen und auch mit zwei Bauherren gesprochen (Bau 89 und Bau 2000) beide hatten uns Positiv die Qualität und Ausführung bestätigt.
    Die Baufirma arbeitet mit festen Gewerken zusammen, und lässt sich auf kein Arbenteuer ein.
    Eine liste mit Ihren Gewerken, bekommen wir mit der nächsten LS.
    Die Muster Bauleistungsbeschreibung ist für uns eine super Hilfe um überhaupt die Details der Angebote vergleichen zu können, Aufgrund dieser Beschreibung hatten wir auch gleich diverse fragen an dem Architekten/Bau Ing. die Antworten werden hoffentlich in der LS beantwortet.
    Wir werden aber noch zwei weitere Baufirmen um ein Angebot bitten um überhaupt ein Gefühl für die Preise zubekommen.
    Wir Kalkulieren selber schon mit +10 % Aufschlag, unsere Wüsche bei der Ausstattung ändern sich leider immer wieder bei der Durchsicht der Prospekte. Danke für die Antworten, euer Forum ist echt super weiter so Michael
    • Name:
    • Michael Zastrow
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Leistungsbeschreibung Friesenhaus: Details, Kosten & Vergleich

💡 Kernaussagen: Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist entscheidend für den Hausbau. Die Diskussion betont die Wichtigkeit, entweder einen Architekten zu beauftragen oder sich intensiv mit den Details auseinanderzusetzen. Muster-Baubeschreibungen der Verbraucherzentralen (AgV) dienen als gute Grundlage, sollten aber individuell angepasst werden. Zu detaillierte Beschreibungen können jedoch Innovationen behindern. Die Wahl zwischen Generalunternehmer (GUAbk.) und Einzelvergabe beeinflusst den Aufwand für die Leistungsbeschreibung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Achtung: Zu detaillierte Leistungsbeschreibung – Innovationsrisiko! erwähnt, kann eine übertrieben detaillierte Leistungsbeschreibung dazu führen, dass neue Produktentwicklungen übersehen werden. Es gilt, ein ausgewogenes Maß zu finden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Leistungsbeschreibung: Buchtipp zur Baukosten-Senkung empfiehlt das Buch "Baukosten senken" von EGAbk. Brehmer, um einen Gesamtüberblick über die Baukosten zu erhalten und Angebote besser einschätzen zu können.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Architekten, der eine detaillierte Baubeschreibung erstellt, können sich langfristig auszahlen, da er hilft, Fehler zu vermeiden und die Baukosten zu optimieren. Dies wird im Beitrag Bauplanung: Entscheidungen frühzeitig treffen – Architekt einbeziehen! hervorgehoben.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie frühzeitig mit der Erstellung einer detaillierten Leistungsbeschreibung. Nutzen Sie Muster-Baubeschreibungen als Basis und passen Sie diese individuell an Ihre Bedürfnisse an. Ziehen Sie in Erwägung, einen Architekten für die Erstellung der Baubeschreibung zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden und die Baukosten zu optimieren. Beachten Sie die Vor- und Nachteile von Generalunternehmern und Einzelvergabe, wie im Beitrag Bauvertrag: Architekt plant auch GU-like – Vor- & Nachteile diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leistungsbeschreibung, Friesenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Ortgang Ausbildung beim Friesenhaus: Details, Probleme mit Dachziegeln & korrekte Ausführung?
  2. BAU-Forum - Neubau - 11433: Leistungsbeschreibung für schlüsselfertiges Friesenhaus: Was muss rein? Details, Kosten & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kosten, Genehmigung & Auswahl der Bohrfirma?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Dach: Bauantrag erforderlich in Rheinland-Pfalz? Kosten, Genehmigung & Fristen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl? Kosten, Vergleich & Entscheidungshilfe
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage Kosten: Angebot prüfen – Preis realistisch oder zu teuer? Vergleich!
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewerbehalle bauen: Kosten, Baugenehmigung & Anbieter-Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leistungsbeschreibung, Friesenhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leistungsbeschreibung, Friesenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leistungsbeschreibung, Friesenhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leistungsbeschreibung, Friesenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Leistungsbeschreibung für schlüsselfertiges Friesenhaus: Was muss rein? Details, Kosten & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Leistungsbeschreibung Friesenhaus: Inhalt & Details

Suche nach: Leistungsbeschreibung, schlüsselfertig, Friesenhaus, Bauvertrag, Bauplanung, Angebot, Baufirma, Baubeschreibung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼