Holzbalken Risse im Dachstuhl: Ursachen, Bewertung & Sanierungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Neubau
Holzbalken Risse im Dachstuhl: Ursachen, Bewertung & Sanierungsmöglichkeiten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von statischen Problemen (durchhängende Balken, Verformungen) ist sofortiges Handeln erforderlich. Betreten Sie den Dachboden nicht mehr und sichern Sie den Bereich ab.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung und Holzfäule führen, was die Tragfähigkeit der Balken weiter beeinträchtigt. Untersuchen Sie den Dachstuhl auf Wassereintrittstellen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Risse in Holzbalken im Dachstuhl als potenziell gefährlich. 🔴 Die Ursachen für Risse können vielfältig sein und reichen von natürlichen Trocknungsprozessen des Holzes bis hin zu statischen Problemen durch Überlastung oder Schädlingsbefall.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse (Größe, Verlauf, Anzahl) genau.
- Ursachenforschung: Untersuchen Sie, ob es Anzeichen für Feuchtigkeit (Schimmel, Verfärbungen) oder Schädlingsbefall (Holzwurm) gibt.
- Statische Bewertung: Lassen Sie die Statik des Dachstuhls von einem erfahrenen Statiker oder Zimmermann überprüfen. 🔴
Ich rate dringend davon ab, die Situation selbst zu beurteilen oder Reparaturen ohne fachkundige Beratung durchzuführen. 🔴 Die Stabilität des gesamten Dachstuhls könnte gefährdet sein.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Statiker oder erfahrenen Zimmermann für eine umfassende Begutachtung und Beratung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachstuhl
- Der Dachstuhl ist das tragende Gerüst eines Daches. Er besteht hauptsächlich aus Holzbalken und -sparren. Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Firstbalken.
- Holzbalken
- Holzbalken sind tragende Bauelemente aus Holz, die in Dachstühlen, Decken oder Wänden eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, Vollholz, Kantholz.
- Rissbildung
- Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Brüchen oder Spalten im Material, in diesem Fall Holz. Die Ursachen können vielfältig sein. Verwandte Begriffe: Schwindriss, Spannungsriss, Trockenriss.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen.
- Schwinden
- Schwinden bezeichnet die Volumenverringerung von Holz bei Feuchtigkeitsabgabe. Dieser Prozess kann zu Rissbildung führen. Verwandte Begriffe: Quellen, Holzfeuchte, Trocknung.
- Holzfeuchte
- Die Holzfeuchte gibt den Wassergehalt des Holzes in Prozent an. Sie beeinflusst die Eigenschaften des Holzes, wie z.B. seine Festigkeit und sein Schwindverhalten. Verwandte Begriffe: Trockenholz, Frischholz, Ausgleichsfeuchte.
- Zimmermann
- Ein Zimmermann ist ein Handwerker, der sich auf die Bearbeitung und Verarbeitung von Holz spezialisiert hat. Er istExperte für den Bau von Dachstühlen, Holzhäusern und anderen Holzkonstruktionen. Verwandte Begriffe: Holzbau, Zimmererarbeiten, Holzkonstruktion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Rissen in Holzbalken sind unbedenklich?
Schwindrisse, die parallel zur Holzfaser verlaufen und nicht durchgehen, sind oft unbedenklich. Sie entstehen durch natürliche Trocknungsprozesse des Holzes. Allerdings sollte auch hier ein Fachmann die Situation beurteilen. - Wie erkenne ich, ob ein Riss statisch relevant ist?
Statisch relevante Risse verlaufen oft quer zur Holzfaser, sind sehr breit oder nehmen im Laufe der Zeit zu. Auch Risse in der Nähe von Knotenpunkten oder Verbindungen sind kritisch. - Was kostet die Sanierung von Holzbalken mit Rissen?
Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom Ausmaß der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. - Kann ich Risse in Holzbalken selbst reparieren?
Kleine, unbedenkliche Risse können unter Umständen mit Holzleim und Dübeln selbst repariert werden. Bei größeren oder statisch relevanten Rissen ist jedoch unbedingt ein Fachmann hinzuzuziehen. - Wie beuge ich Rissen in Holzbalken vor?
Eine gute Belüftung des Dachstuhls und der Schutz vor Feuchtigkeit sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Rissen. Auch die Verwendung von hochwertigem, trockenem Holz beim Bau ist entscheidend. - Was bedeutet "Schwindmaß" bei Holz?
Das Schwindmaß beschreibt die Veränderung der Holzdimensionen (Volumen) bei Feuchtigkeitsabgabe. Unterschiedliche Holzarten haben unterschiedliche Schwindmaße. - Welche Rolle spielt die Holzart bei der Rissbildung?
Harthölzer neigen weniger zu Rissen als Weichhölzer. Die Wahl der richtigen Holzart für den Dachstuhl ist daher wichtig. - Wie oft sollte ich meinen Dachstuhl auf Schäden überprüfen?
Ich empfehle, den Dachstuhl mindestens einmal jährlich auf Schäden wie Risse, Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall zu überprüfen. Nach extremen Wetterereignissen (Sturm, Starkregen) sollte eine zusätzliche Kontrolle erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachstuhl Sanierung
Umfassende Informationen zur Sanierung eines beschädigten Dachstuhls. - Holzschutz im Dachstuhl
Methoden und Produkte zum Schutz von Holz vor Feuchtigkeit und Schädlingen. - Statische Berechnung Dachstuhl
Grundlagen der statischen Berechnung und deren Bedeutung für die Sicherheit. - Feuchtigkeit im Dachstuhl erkennen
Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Behebung. - Holzwurmbefall im Dachstuhl
Erkennung, Bekämpfung und Vorbeugung von Holzwurmbefall.
-
Holzbalken Risse: Zulässigkeit, DIN 18334 & Statik
Holzrisse und anderes
Sehr geehrte Frau Gowitzke, Risse sind zulässig - bis zu einer gewissen Größe und ohne Gefährdung der Standsicherheit (DINAbk. 18334) und Statik des Gebäudes und unter dem Ausschluss, das es Blitzrisse, Frostrisse oder Ringschäle ist (DIN 4074). Daher kommt es nicht darauf an, ob alle Balken betroffen sind, sondern inwieweit und wodurch der einzelne Balken gerissen ist. Schwindrisse entstehen durch den Einbau der Hölzer bei größerer Holzfeuchte, diese kann für die Lieferung und Montage zulässig sein, für die schnell nachfolgende Abdeckung und Trocknung im umbauten Raum ist sie aber oft zu hoch. Grundsätzlich hätten Sie weitere Anforderungen (sichtbare Hölzer im Innenbereich, Anstrich mit Farbe), wie erhöhte Vortrocknung oder Verwendung von rissarmen Konstruktionsvollholz oder rissfreiem Brettschichtholz mit Zimmerer vereinbaren müssen. Es hätte dem zimmererbetrieb aber gut gestanden, schließlich können Sie nicht alles wissen, Sie hier eingehend zu beraten. Oder vom Planer hätte vorgetrocknetes Holz ausschreiben müssen. Reden Sie Ihrem Planer und dem Zimmerer mal hier ins Gewissen, aber nichts weiteres vereinbart wurde, sehe ich hier keine großen Chancen für Sie.
Leider kann ich Ihrem Text nicht entnehmen, was alles für die Differenz von 3600 DM geliefert werden sollte. Ist es nur die Erkerschalung, war es sicherlich zu viel, wenn noch Konstruktionsteile dazugehören, müsste ich wissen was, um einen besseren Überblick zu bekommen (Erkerdach oder volle Erkerkonstruktion mit was für Materialien in welcher Bauhöhe). Grundsätzlich sollte aber die Frage erlaubt sein, wurde Ihrerseits kein Angebot oder ein Nachtrag zum Hauptauftrag gefordert? Wurden keine Angaben des Zimmerers gemacht wieviel das Ganze kosten würde - und zwar vorher? Wie sieht den Ihr Vertragsverhältnis mit der Zimmerei aus?
Das gleich gilt für die Dachrinnen. Wieviel lfm Rinne Sie durchschnittlich für gut 3000 Dm bekommen würden, kann Ihnen einer der Dachdeckerexperten hier im Forum gerne sagen. Die von Ihnen erwähnten zusätzlichen Elemente werden in separaten Positionen vereinbart aber der Ausführungsbetrieb hätte Siedarüber aufklären müssen was Sie noch alles brauchen. Auch hier wieder: Auf welcher Vertragsgrundlage wurde hier miteinander gearbeitet, oder besser aneinander vorbei geredet?
Das streichen der Rinnen trifft im Grundsatz das gleiche, haben Sie das streichen überhaupt beauftragt?
Sie müssen hier noch ein paar Erläuterung einfügen, bevor wir Ihnen weiterhelfen können. Schöne Grüße aus Leipzig von -
Rechnungsprüfung: Detaillierte Aufschlüsselung vs. Pauschalangebot
Rechnungsaufschlüsselung
Liebe Frau Gowitzke, haben Sie denn keine detailliert aufgeschlüsselte Rechnung? Holzliste bezüglich der Mengen oder war vorher ein Pauschalangebot abgemacht? Sollten Sie im Angebot EP Positionen haben so können sie ja anhand dieser die Mehrarbeit nachvollziehen. Abgesehen davon: Ihren Ausführungen entnehme ich, dass der Zimmermann das Dach auch verschalt hat. War das ein Einfamilienhaus? Oder was kleineres?
Wenn das Angebot die Lieferung des Holzes, das Abbinden und Aufrichten und noch das Verschalen inkl. Lieferung der Schalung für DM 6700 beinhaltete darf ich froh sein nicht in Ihrer Gegend beschäftigt zu sein. Grundsätzlich ist es natürlich bei Streitigkeiten immer vorteilhaft wenn man vorher ein detaliertes Angebot hatte auf dem alle Arbeiten und zu liefernden Materialien mit EP angegeben sind. Bezüglich der Risse kann ich mich nur Herrn Malangeri anschließen. Die zusätzlichen Stunden werden wohl das Anbringen der Endkappen etc., was eben alles separat berechnet wurde, betreffen. Auch hier hat Herr Malangeri schon gesagt dass die Vertragsgrundlage entscheidend ist. -
Holzbalken Risse: Beurteilungskriterien & Holzfeuchte
Risse im Holz
Hallo Frau Gowitzke, in welcher Form Risse zulässig sind, erfahren Sie in der Broschüre " Beurteilungskriterien für Rissbildung bei Bauholz im konstruktiven Holzbau", das Sie kostenfrei beim Informationsdienst Holz (siehe Link) anfordern können. Gerade wenn die Holzqualität für den Dachstuhl nicht weiter spezifiziert ist, bekommen Sie Bauholz mit einer Einbaufeuchte < 30 %, d.h. beim Trocknen des Holzes schwinden die Balken von außen nach innen. Die jetzt unmittelbar nach Aufstellen des Dachstuhles recht großen Spannungsrisse werden bei zunehmender Trocknung des Kerns wieder etwas kleiner. Gerade bei weißen Sparren- und Pfettenköpfen (Sparrenköpfen, Pfettenköpfen) wäre es ratsam gewesen, Holz mit geringerer Restfeuchte einbauen zu lassen. Zur Abrechnung des Zimmereiunternehmens kann man ohne Kenntnis der Auftragsvergabe eigentlich keine Aussage machen. Bezüglich der Rinne sollten Sie die Ausschreibung (falls vorhanden) genau überprüfen; denn oft wird die Rinne in fix-fertiger Arbeit ausgeschrieben. Wenn uns mehr Information vorliegt können wir Ihnen gerne Richtpreise für die Arbeiten anhand geben. MfG -
Dank für Ratschläge: Forum-Service & weitere Fragen
Vielen Dank erstmal
Herzlichen Dank erst einmal für Ihre Ratschläge. Auf das Forum kann man sich doch immer verlassen. Ich gebe meine Fragen morgens vor der Arbeit herein und wenn ich mittags nach Hause komme, ist meistens schon eine Antwort da. Das nenne ich SUPERGUTEN SERVICE. Wie kann man sich bloß mal revanchieren? Ich werde die Beiträge heute Abend mit meinem Mann besprechen und dann evtl. weitere Angaben machen können. Es handelt sich um einen Anbau an unser gekauftes Haus, mit einer Grundfläche von ca. 40 m² im KG und 25 m² im EGAbk. also kein komplettes Einfamilienhaus. Die Basis der ausgeführten Arbeiten ist ein schriftliches Angebot des Zimmereibetriebes. Leider wurde keine Vereinbarung über den Feuchtigkeitsgrad des Holzes getroffen, Bauholz Schnittklasse "S" wurde angeboten. Wir wurden aber auch nicht darüber informiert, dass es verschiedene Klassen gibt, ich gehe immer davon aus, dass ein renommierter Handwerksbetrieb das Holz nimmt, welches am besten geeignet ist. Die Ausführung des Erkers wurde mündlich vereinbart, ich dachte jedoch davon ausgehen zu können, dass man auch dann fair vom Handwerksbetrieb behandelt wird. Man kommt sich manchmal recht kleinlich vor, wenn man quasi jede Kleinigkeit vereinbaren muss, aber wie man wieder sieht, es kann vorher nicht genug abgesprochen werden, bzw. aus Schaden wird man klug und leider müssen jetzt die Folgehandwerksfirmen immer mit den schlechten Erfahrungen und dem Misstrauen der Bauherren zurechtkommen. Es werden jetzt sogar noch einzelne Dübe M 10/180, Biranägel, Bolzen M 12/320, Winkel 90 er, Stützenfüsse Vario berechnet aber solche Dinge müssten doch alle im Angebot kalkuliert worden sein. Zum Anstrich der Rinnen, es wurde nur ein INNENANSTRICH ausgeführt, wie gesagt nicht sehr sorgfältig und ohne Beauftragung unsererseits und das alles noch zu einem meiner Meinung nach horrenden Preis (fast 5 mal so teuer wie der andere Anbieter). Das Angebot für die Rinnen lautete: 27,000 lfdm. Zinkrinne liefern und verlegen DM 42,00 EP und 1,000 lfdm Fallrohr mit Bofen zum EP von DM 45,00/lfdm (Kein vorbewittertes Material). Berechnung: 23,90 m Zinkrinne geliefert und verlegt 1.003,80 8,850 m Fallrohr geliefert und angebracht 398,25 3 Stück Einhangstutze'n geliefert u. angebracht 136,50 10 Stück Endkappen geliefert und verlegt 156,00 2 Stück Dehnungsstücke geliefert u. angebracht 90,20 2 Stück Standrohrkappen geliefert u. angebracht 30,40 3 Stück Rohrverbindungen geliefert und angebracht 54,90 23,9 m Rinnen gestrichen 360,89 9,75 Lohnstunden eines Zimmergesellen 775,13 7 Stück Rinneisen geliefert 21,00 Ich frage mich nun wirklich wofür dann noch die 9,75 Lohnstunden berechnet wurden, wenn bei allen Pos. schon aufgeführt wurde geliefert und verlegt bzw. angebracht. Wahrscheinlich müssen wir uns das mal haarklein von dem Handwerker erklären lassen. Ich habe nun eigentlich vor den Innenanstrich der Rinnen gar nicht zu bezahlen, bzw. höchstens den Preis von 3,85/m den der andere Anbieter angeboten hat (der schon als teuer bei uns in der Gegend gilt). Genauere Infos zum Erker werden wie bereits erwähnt, später erfolgen. Bis dann mal und einen schönen Nachmittag. -
Rechnungsprüfung: Schriftliche Angebote & Pauschalpreise
Rat bezüglich der Rechnungen ...
Hallo! Ich bin kein Rechtsanwalt, arbeite aber als Kaufmann und baue selber gerade. Wir haben auch viele Sachen fremd vergeben und drauf geachtet, dass alles so gut wie möglich schriftlich abgedeckt ist. Also wo wir uns auskennen wie z.B. bei Parkett den Raum ausgemessen und dann überlegt, was wir alles brauchen (Kleber, Wandleiste, Abschlussleiste etc.) Und uns das auch als komplettes Angebot vom Holzhandel so geben lassen. Bei Sachen, wo wir uns technisch nicht auskennen (z.B. Abdichten der Balkontüre) haben wir uns meist Pauschalangebote geben lassen. Also "Abdichten der Balkontüre inklusive aller Arbeiten und Nebenkosten". Kann sein, dass das teurer ist, weil die einen kompoletten Tag einrechnen für ihre Leute, auch wenn die nach einem halben fertig sind - aber unliebsame Überraschungen hatten wir damit dann keine. Zum Thema Dachrinne streichen: wenn sie ihn nicht beauftragt haben, müssen Sie eigentlich auch nicht zahlen. Bliebe nur die Frage: was heißt Beauftragung? Ist es schon eine, wenn man selber auf der Baustelle ist und sieht, dass der pinselt - und darauf nichts sagt ... Das müsste vielleicht ein Rechtsanwalt klären ... Weil dieses "konkludente Handeln" gilt meines Wissens nach nur unter Kaufleuten im rechtlichen Sinne - und nicht für eine Privatperson, die eine Firma beauftragt ... Viele Grüße! -
Dachrinnen-Berechnung: Einheitspreis vs. Materialnachweis
Hallo Christa Gowitzke,
zu der Berechnung Rinnen: Ihr Unternehmer hat die Rinnen zum Einheitspreis in Höhe von DM 42,- pro m geliefert und verlegt, ist wohl Fakt. Das Fallrohr hat er mit nur 1 m angeboten, was einem nicht ausgeworfenen Gesamtpreis entspricht (quasi als Eventualposition, falls die Leistung von ihm ausgeführt wird). Alles andere, Einhangstutzen etc., hat er auf Stunden- und Materialnachweis (Stundennachweis, Materialnachweis) abgerechnet. D.h., Sie hätten eigentlich die von ihm rapportierte Zeit prüfen müssen (können?). Bezüglich des nicht beauftragten Anstriches: Haben Sie Ihren Unternehmer mal gefragt, warum er die Rinne gestrichen hat bzw. wer ihm den Auftrag dazu gegeben hat? Erst nach dieser Antwort würde ich mit ihm über Preise verhandeln (aber bitte möglichst sachlich bleiben). Wenn die Qualität nicht stimmt, muss er das natürlich gesagt bekommen, damit er Chancen zur Nachbesserung hat. -
Typische Bauernfängerei
Aber ob man da was gegen machen kann? Klar, ein Meter Rinne verlegen kostet 42 DM. Nur dann hat er das fehlende Wissen ausgenutzt, und die Zulagepsoitionen wie Endkappen etc. gar nicht erst im Angebot gehabt.
So arbeiten eigentlich nur die typischen "In der Wochenende-Zeitung Billig-Anbieter". Da kostet dann ein Quadratmeter 20 DM (statt 50). Die Überraschung kommt dann bei den Details. Da kostet ein Meter Ortgang oder First dann auf einmal 1000 DM (OK OK, übertrieben, aber im Prinzip stimmt es.
Genaugenommen haben Sie ja nur das verlegen der Rinne in Auftrag gegeben, keinesfalls aber die Zulagepositionen. Als Nichtjurist (aber Dachdecker) würde ich ihn die ganzen Positionen wieder abreißen lassen und den Rest von einem Dachdecker machen lassen. Aber wie gesagt, ich bin kein RA. -
Dachrinnen-Rechnung: Differenzen & Gespräch mit Zimmermann
Gott sei Dank
Endlich geht's wieder, man kommt sich ja ganz einsam und verlassen vor, wie schnell man sich doch an solch ein Forum gewöhnen kann, es fehlt einem tatsächlich etwas, wenn man nicht jeden Tag mal reinschnuppern kann ... Am Freitag Abend war der Zimmerman, der bei uns auch (leider) die Dachrinnen angebracht hat zu einem Gespräche bei uns. Er hatte schon vermutet, dass wir ihn zu uns bitten würden, um diese große Differenz zwischen Angebot und Rechnung zu erläutern. Ich denke mit den Zimmermannsarbeiten sind wir soweit klar, obwohl er für ein kleines Erkerdach extra noch einmal 250,00 für Mehraufwand berechnet hat, den er uns auch nicht genau erklären konnte, er meinte nur, ein kleines Dächlein mache immer mehr Aufwand wie ein großes, darüber müssen wir wohl noch einmal mit ihm sprechen. Das Problem mit der Dachrinnenberechnung erklärte er folgendermaßen: Er habe gar nicht damit gerechnet von uns den Auftrag für die Anbringung der Dachrinnen zu bekommen und daher nur ein ganz grobes Angebot mit Einheitspreisen abgegeben (DM 42,00/m Dachrinne liefern u. anbringen und DM 45,00/m Fallrohr). Nur leider berechnet er wie schon bereits erwähnt jetzt nachträglich alle möglichen Zusatzteile und auch noch fast 10 Lohnstunden. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich nicht gedenke, den Innenanstrich der Dachrinnen zu bezahlen, da ich es auch nicht in Auftrag gegeben habe, da wurde er doch böse, und als ich dann auch noch erwähnte, dass es vielleicht sinnvoll wäre, die Angelegenheit der Güte, Schiedsstelle der Handwerkskammer Köln zu übergeben, stand er auf und wollte unser Haus verlassen. Mein Mann hat ihn dann zurückgehalten, da er sich mit dem Handwerker gütlich einigen möchte. Der Handwerker will jetzt eine neue Rechnung für die Anbringung der Dachrinnen ausstellen, ich denke wenn diese aber immer noch nicht unseren Vorstellungen entsprechend ausfällt, müsste man doch mal etwas unternehmen. Außerdem bat er in diesem Gespräch um eine A-Konto-Zahlung für die geleisteten Zimmermannsarbeiten in Höhe von DM 8.000,00. Ich überlege nun, ob ich diese Zahlung überhaupt leisten soll, da wir ihm auch noch einige kleine Mängel aufgezeigt haben, die er auch eingesehen hat und versprochen, diese zu beheben. Na ja soweit unser Zwischenbericht, ich denke dass aber viele Bauherren solche Erfahrungen machen müssen, aber es ist doch sehr angenehm, wenn man seine Probleme mal loswerden kann und auch andere Meinungen dazu bekommt. Einen schönen Abend an alle. -
Rechnungsprüfung: Anstrich unnötig? Schlichtungsstelle!
Also
Wegen Hektik hier nochmal. Gegen die Rechnung ist technisch schwer was zu sagen. Das ist eher Sache eines Rechtsanwaltes. Grundsätzlich ist aber der Anstrich nicht erforderlich. Der ist nur bei bestimmten Flachdächern erforderlich.
Stutzig macht hier natürlich die Angst vor der Schlichtungsstelle. Da würde ich mal nachhaken. Aber solange Sie Mängel auch nur behaupten, und natürlich keine Abnahme durchgeführt haben, muss er schon das Gegenteil beweisen. Die Frage bleibt auch noch, ob er als Zimmermann überhaupt die Rinne anbringen durfte. Da sind die Klempner und Dachdecker, gerade in Köln, ganz allergisch gegen.
Zahlung gibt es erst bei mängelfreier Abnahme, es sei denn, es sind Abschlagszahlungen nach VOBAbk. vereinbart. Dann aber muss Ihnen die VOB, zumindest die entsprechenden teile, ausgehändigt worden sein.
Wie immer: keine Rechtsberatung, nur Erfahrung. -
Bauherren-Erfahrung: Umgang mit unprofessionellen Unternehmern
Kommt mir bekannt vor ...
das Verhalten des Unternehmers, wenn der Bauherr bzw. Besteller auf seine Preise/Vorgaben nicht eingegeht, einen auf 'beleidigt' zu machen und wütend abzurauschen. Diesem unprofessionellen Verhalten bin ich schon öfters begegnet.
Der für einen 'ungeübten' Verhandler einzige Weg aus diesem Dilemma ist, klein beizugeben und halt zu zahlen, was der Unternehmer will. Denn in den meisten Fällen hat nur der Unternehmer die Fachkenntnis und weiß sie auch als Argumentation für seine Berechnung einzusetzen. Mit der Beurteilung, obs wirklich so ist, ist der normale Einmal-im-Leben-Bauherr völlig überfordert. Schade sowas - zerstört jegliches Vertrauen. -
Rechnungsprüfung: Nicht klein beigeben! Gütestelle/HWK
Nicht "klein beigeben"
Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, klein beizugeben, wenn man sich so über den Tisch gezogen fühlt. Der Zimmermann, der uns die Dachrinnen angebracht hat, hat als Erklärung für das "günstige Angebot" angegeben, er habe sowieso nicht damit gerechnet, den Auftrag für die Anbringung der Dachrinnen zu erhalten und daher nur ein grobes Angebot (EP/mtr. f. Dachrinne liefern u. anbringen) und EP f. Fallrohr/mtr. abgegeben. Er hätte dann aber spätestens, als er den Auftrag bekommen und angenommen hat, meiner Meinung nach, mitteilen müssen, dass er seinen Preis noch mal überprüfen muss, da er nicht genau kalkuliert hat oder vielleicht einfach den Auftrag nicht annehmen sollen. Aber jetzt hinterher alle möglichen Zusatzstücke und Lohnstunden zu berechnen, halte ich für unverschämt. Mal abwarten, wie die "neue" Rechnung aussieht, sollte aber immer noch keine realistische Abrechnung erfolgen, denke ich doch einmal daran, die Gütestelle der Handwerkskammer Köln um "Hilfe" zu bitten. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit solchen Schlichtungsverfahren gesammelt? -
Dachrinnen-Angebot: Preis pro Meter, Zulagen & Montage
wie schon mal geschrieben
Hallo Frau Gowitzke,
im Grunde ist schon alles beschriebe nworden. Daher meine Zusammenfassung.
Der Zimmerer hat Ihnen ein Angebot gemacht. Dabei bietet er Ihnen die Dachrinne (welche Größe?) für 42,00 DM/M an. Für eine 6-tlg Dachrinne aus Zink ist das nicht zu viel. Auch bei der Montage ohne Endböden, Winkel, Stutzen. Diese kann er ja auch auf Einheitspreise umrechnen. So ein Endboden kostet fertig montiert ca. 14,00 DM, ein Einlötstutzen so um die 30,00 DM, ein Winkel als Zulage schon mal um die 50,00 DM.
Sind da noch Gerüstkosten in den Lohnstunden enthalten?
Sind beim Fallrohr für 45,00 DM/M die Bögen etc. enthalten? Der Preis kommt mir, wenn es nicht lauter kurze Stücke sind, denn doch etwas hoch vor.
Aber, nen Zimmermann macht Dachrinnen? Oh Graus!
MfG
Stefan Ibold -
Handwerker-Weisheit: Zimmermann vs. Dachdecker
-
Kurze Info: Antwort folgt später am Abend
Antwort später
Guten Morgen an alle, kann leider erst heute Abend Antworten, da ich jetzt dringend weg muss ... Einen schönen sonnigen Tag ... -
Handwerker-Angebot: Gesamtleistung vs. Eventualpositionen
Haben wir's mal wieder mit einem ...
Haben wir's mal wieder mit einem halben Angebot zu tun? Hier geht es jetzt mal nicht um die Baubeschreibung einen Bauträgers, sondern um das Angebot mit LV und LB eines Handwerkers. Für mich ist die Sache klar: Der Laie wendet sich an den Fachmann und der muss dem Laien, die gesamte Leistung und Eventualpositionen anbieten. Da braucht kein Architekt zwischengeschaltet werden. Sicher ist aber auch, dass der Handwerker mit dem Angebot dem Kunden auch die VOBAbk. aushändigen luß, damit der AGAbk. sich in die Materie (Rechte und Pflichten) einlesen kann. Wenn er da Probleme hat, das zu verstehen, kann er ja nachfragen. Hier unterstelle ich mal, dassß der AN den AG bewusst "dumm" gehalten hat, um nachher durch die Hintertür seine überhöhte Rechnung zu stellen. Überhöht mag das falsche Wort sein, denn wenn er von vornehinein die Gesamtleistung komplett angeboten hätte, wäre die Schere zwischen Angebot und Rechnung nicht so groß gewesen und er hätte mitunter auf den Auftrag verzichten müssen. Meine Bewertung geht also dahin, dass der AN hier falsch gehandelt hat. Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine persönliche Einschätzung des Sachverhaltes. Nachträgliche Ausreden, er hätte sowieso nicht mit dem Auftrag gerechnet sind m.E. lediglich nur Schutzbehauptungen um die eigenen Fehler zu vertuschen. -
Dachrinnen-Kosten: Gerüst & Fallrohr-Details
Dachrinnen etc.
Für Herrn Ibold: Gerüstkosten sind nicht im Preis enthalten, da wir die Aufstellung des Gerüst selbst veranlasst haben. Beim Fallrohr sind nur die Bögen enthalten. -
Dachrinnen-Auftrag: Komplettes Angebot vs. Nacharbeit
Dachrinnen etc.
Für Herrn Plecker: Ihren Ausführungen kann ich mich anschließen, hätte er ein korrektes Angebot abgegeben, hätte nicht er, sondern der Dachdecker, der nächste Woche die Abdichtung der Balkone und Terrassenflächen ausführt, den Auftrag bekommen. Am besten man fragt jetzt jeden Handwerker, ob das Angebot auch komplett ist. Der Zimmermann will uns nun die EKAbk.-Preise für die verwendeten Positionen angeben und 5 % für sich draufrechnen und dazu noch die Lohnstunden aufführen. Aber angeboten wurde Dachrinne liefern u. VERLEGEN. Bin mal gespannt wofür dann noch die zusätzlichen Lohnstd. berechnet werden. Wenn es nicht so traurig wäre müsste man sich ja amüsieren, den Preis für den DACHRINNEN-INNENANSTRICH hat er von seinem Dachdekcerfreund XY der auch DM 15,65/m nimmt, obwohl das andre Angebot bei DM 3,35/m liegt. Ich frage mich nun auch noch, ob ich den Zimmermann überhaupt die Nacharbeit für die nicht ordnungsgemäß gestrichen Dachrinnen ausführen lassen soll, erkenne ich damit nicht die Ausführung der Arbeiten an. Wie erwähnt der Innenanstrich wurde nicht von uns beauftragt und war auch nicht im Angebot aufgeführt. Bin mal gespannt wie's weitergeht. Würde mich interessieren, ob auch andere Bauherren ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie Sie damit umgegangen sind. Wir wünschen vor allem den BAUHERREN morgen einen schönen Tag. -
Mahnung trotz Mängel: Teilzahlung & Rechnungsprüfung
Mahnung
So heute hatten wir eine Mahnung des Zimmermanns im Briefkasten, für die Rechnung v. 10.05.01, wir möchten bis zum 07.06.01 zahlen. Ich habe bereits eine Teilzahlung von DM 5.000,00 angewiesen (für nächste Woche). Die Firma mahnt den vollen Rechnungsbetrag an, obwohl und der Zimmermann bei seinem Besuch zugesagt hat, die aufgezeigten Mängel noch zu beheben und uns für die Dachrinnen-Geschichte eine neue Rechnung zu präsentieren. Kann mir bitte jemand mitteiln, ob ich die Rechnung trotz der noch zu behebenden Mängel begleichen muss, bzw. wieviel ich für die Mängelbeseitigung einbehalten kann. Wir haben den Zimmermann nur mündlich bei seinem Besuch aufgefordert die Mängel zu beseitigen, vielleicht sollten wir dies besser noch schriftlich hinterherschicken? Ich habe die Mahnung zurückgefaxt, mit dem Vermerk, man möge sich bitte an den Chef wenden und mit ihm die bei seinem Besuch bei uns vereinbarten Dinge klären. Mal abwarten, was jetzt kommt! Als Zahlungsbedingung steht sofort ohne Abzug auf der Rechnung, ist es nicht so, dass man auch dann die Rechnung erst nach 30 Tg. begleichten muss? Davon abgesehen hatten wir sowieso 3 % Skonto vereinbart. -
Mängel schriftlich rügen! Anstrich nicht beauftragt?
Schriftlich!
Scheint der häufigste Bauherren-Fehler zu sein, alles nur mündlich zu vereinbaren. Rügen Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie eine angemessene Frist für die Mängelbeseitigung. Es darf der dreifache Wert einbehalten werden, der für die Mängelbeseitigung erforderlich ist.
Aber: ein Anstrich ist nicht erforderlich und Sie haben ihn auch nicht beauftragt. Oder würden Sie mich bezahlen, wenn ich Ihnen unaufgefordert die Fensterrahmen streiche? Wohl kaum, also Anstrich nicht bezahlen und auch das schriftlich vermerken. -
Mängelbeseitigung: Zweite Fristsetzung per Einschreiben
Zweite Frist f. Mängelbeseitigung
Wie schon erwähnt haben wir die Mängel (unkorrekte Befestigung des Erkerbalkens, falsche Lötung der Fallrohre bereits am 18.05.01 mündlich erwähnt, am 30.05.01 haben wir sie schriftlich per FAX mit Fristsetzung bis zum 14.06.01 und am 07.06.01 nochmals per Einschreiben m. Rückschein (Frist ebenfalls 14.06.01) angemahnt.
Kann mir vielleicht jemand mitteilen, wie lange jetzt noch eine letzte Frist sein muss (ich denke evtl. 1 Woche) die ich dem Zimmermann gewähren muss, um die angemahnten Mängel zu beseitigen.
Sollten wir dann immer noch nichts von ihm hören, ist es dann möglich einen anderen Handwerker zu beauftragen, der die Arbeiten ausführt und ihm das von der Rechnungssumme in Abzug zu bringen?
Dies würde ich natürlich gerne noch in dem nächsten Schreiben an den Zimmermann erwähnen. -
Mängelbeseitigung: Erkerbalken & Holzbalken Risse
Rückmeldung-Falls es jemanden interessiert
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich hatte mittlerweile dem Zimmerman eine nochmalige Nachfrist zur Beseitigung der Mängel von einer Woche gesetzt (per Einschr. m. Rücksch.) unter Androhung von Mängelbeseitigung durch ein anderes Unternehmen, Fall er nicht reagieren sollte.
Ein paar Tage später kam der Meister dieses Zimmereiunternehmens und befestigte den Erkerbalken ordnungsgemäß und schaute sich auch die Risse in den Holzbalken an. Seiner Meinung nach waren es doch eklatante Schönheitsfehler und auch ordentlich Risse, die mit Acryl ausgefüllt werden sollten, bzw. ein Balken sollte evtl. ausgetauscht werden. Wir werden die Verfüllung mit Acryl aber nicht ausführen lassen.
Zwei Tage später trafen wir uns mit dem Zimmermann, auch bez. der Rechnungslegung.
Wir haben uns dann auf einen Rechnungspreis geeinigt, der um einiges günstiger für uns ist als ursprünglich berechnet
und der Zimmermann meinte "damit sei aber nun alles vom Tisch" (und meinte auch die Risse im Holz ...).
Nach diesem Gespräch ist er noch mit zu uns gefahren und hat ebenfalls die Risse begutachtet. Seiner Meinung nach waren sie aber nicht ungewöhnlich und er gab uns mündlich ja auch eine Gewährleistung.
In keiner seiner schriftlichen Unterlagen ist eine VOB oder ähnliches erwähnt, dann kann ich sicher von BGBAbk. ausgehen, d.h. 5 Jahre Gewährleistungsfrist.
Ich habe jetzt noch keine Bezahlung des Restbetrages vorgenommen,
da diese Woche noch ein Bekannter (auch selbstständiger Zimmermann) vorbei kommt um sich die Risse anzuschauen.
Wir freuen uns jetzt natürlich, das die finanzielle Seite geregelt ist und sind schon gespannt auf die weitere Entwicklung mit den Holzrissen. -
Bauvertrag: Rechtsanwalt & Beurteilung von Holzbalken Rissen
Und wieder due Frage nach RA
Auch wieder ein Beispiel dafür, dass man Verträge nie ohne Rechtsanwalt unterschreiben sollte. Mit dem eigenen natürlich.
Tja, von hier aus sind die Risse natürlich nicht zu beurteilen. Es können simple Risse durch Trocknung, aber auch Risse bedingt durch statische/konstruktive Fehler sein. -
Dritte Mahnung: Rechtsanwalt & Holzbalken-Gutachten
Jetzt wird's wohl ernst
Heute haben wir die dritte u. letzte Mahnung des Zimmermanns erhalten mit Androhung Rechtsanwalt, außerdem rief er mich morgens im Büro auch noch diesbezüglich an.
Jeder der zu uns kommt und auch der selbständige Zimmermann der letzte Woche die Balken beutachtet hat sind der Meinung das diese nicht in Ordnung sind. Außer unserem besagten Zimmermann, der das Gewerk erstellt hat, der ist natürlich der Meinung es ist so in Ordnung.
Ich hatte dann vor, die Balken vom Obermeister der Innung begutachten zu lassen, aber leider, leider ist unser Unternehmer der Obermeister. So ein Pech aber auch.
Ich denke es bleibt jetzt nichts anderes übrig als dem Zimmermann schriftlich mitzuteilen, dass wir die Abnahme verweigern und das er uns eine mängelfreie Abnahme durch einen von der HWKAbk. bestellten Sachverstständigen nachweisen soll.
Ich möchte nicht, dass hier vielleicht der Eindruck entsteht, wir wollen uns vor der Restzahlung (ca. 8000) drücken aber als Laie ist man doch nun wirklich überfordert und es bleibt nur der Weg zum Sachverständigen.
Natürlich werden wir den Rechnungsbetrag sofort überweisen, falls eine mängelfreie Abnahme durch den SV erfolgt ist und auch die Kosten f. den SV übernehmen, falls wir im "Unrecht" sind. -
Neutraler Gutachter: Vermeidung von Mauscheleien
Noch ernster
Der Gutachter sollte besser aus einer anderen Stadt kommen. Oder aber Berufssachverständiger ohne eigenen Betrieb sein. Sonst sind da Mauscheleien nicht ausgeschlossen.
Rüpke vom Balkon holen 🙂 -
Abnahme verweigert: Mängelfreie Ausführung durch SV
Abnahmeverweigerung
Haben dem Zimmermann die Abnahme verweigert und ihn schriftlich dazu aufgefordert, die mängelfreie Ausführung des Gewerks durch einen von der HWKAbk. Köln vereidigten, öffentlich bestellten, neutragen SV durchführen zu lassen.
Bin mal gespannt, was bzw. wer jetzt kommt. -
Abnahme verweigert: Reaktion Zimmermann & SV-Beauftragung
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben
nachdem wir dem Zimmermann bereits am 19.07.01 per Einschreiben mit Rückschein die Abnahme verweigert haben und ihn dazu aufgefordert haben die mängelfreie Abnahme durch einen von der HWKAbk. Köln bestellten ... SV durchführen zu lassen und auch
angeboten haben, die Abnahme durch den SV zu bezahlen, falls die ausgeführten Arbeiten des Zimmermann und die Holzqualität ohne Mängel sein sollten, haben wir bis heute noch keinerlei Reaktion auf unser Einschreiben von dem Zimmermann erhalten. Es kam bisher kein Brief von seinem RA, obwohl schon telef. angekündigt und es wurde auch noch kein SV bei uns
gesichtet, der die Abnahme durchführen sollte.
Ist es denn möglich, dass es so lange dauern kann, einen Termin bei einem RA zu bekommen, eigentlich rechne ich jeden Tag mit einem Brief des RA und glaube nicht, dass der Zimmermann wirklich einen SV beauftragen wird.
Kann mir bitte jemand mitteilen, welche Möglichkeit ich jetzt noch in Erwägung ziehen könnte.
Wir möchten nämlich so langsam mal zum Ende kommen, mit dieser
leidigen Angelegenheit und außerdem würden wir die freistehenden Holzbalken gerne, noch vor dem Winter, mit einer Zinkabdeckung von oben abdecken. Die Balken werden nämlich (wurden ja schon Ostern eingebaut) so langsam schon dunkel (schwarz) von oben und ich denke es ist nicht so gut, wenn sie so lange Zeit ungeschützt der Witterung ausgesetzt sind.
Freue mich über jeden Tipp und wünsche allen einen schönen Abend -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzbalken Risse im Dachstuhl: Ursachen, Bewertung & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in Holzbalken eines Dachstuhls, die Bewertung ihrer Zulässigkeit gemäß DINAbk.-Normen, die korrekte Rechnungslegung von Handwerkerleistungen (insbesondere Dachrinnen) und die Vorgehensweise bei Mängeln. Es wird betont, wie wichtig es ist, Angebote und Vereinbarungen schriftlich festzuhalten und bei Unstimmigkeiten einen Sachverständigen oder Rechtsanwalt hinzuzuziehen. Die korrekte Ausführung der Dachrinnen spielt eine zentrale Rolle, wobei auf die Vollständigkeit des Angebots und die korrekte Berechnung der Zusatzteile geachtet werden muss. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen mit Handwerkern aus und geben Ratschläge zur Durchsetzung von Rechten bei Baumängeln.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Rissen in Holzbalken ist es entscheidend, die Ursache zu ermitteln und die Standsicherheit des Dachstuhls zu überprüfen. Laut dem Beitrag Holzbalken Risse: Zulässigkeit, DIN 18334 & Statik sind Risse bis zu einer gewissen Größe zulässig, solange die Standsicherheit nicht gefährdet ist und es sich nicht um Blitz-, Frost- oder Ringschälrisse handelt.
✅ Empfehlung: Bei Problemen mit Handwerkerrechnungen und mangelhaften Leistungen sollte man sich nicht scheuen, eine Gütestelle oder die Handwerkskammer (HWK) einzuschalten, wie im Beitrag Rechnungsprüfung: Nicht klein beigeben! Gütestelle/HWKAbk. empfohlen wird. Dies kann helfen, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verweigerung der Abnahme aufgrund von Mängeln sollte der Zimmermann schriftlich aufgefordert werden, die mängelfreie Ausführung durch einen von der HWK Köln vereidigten Sachverständigen (SV) nachweisen zu lassen, wie im Beitrag Abnahme verweigert: Mängelfreie Ausführung durch SV beschrieben. Dies schafft Klarheit und kann den Weg für eine Lösung ebnen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Kontext der Dachrinnen-Diskussion wird ein Preis von 42 DM/m für eine 6-tlg Dachrinne aus Zink genannt (siehe Dachrinnen-Angebot: Preis pro Meter, Zulagen & Montage). Es ist wichtig, die Preise für Zusatzteile wie Endböden, Winkel und Stutzen zu berücksichtigen, um ein vollständiges Bild der Kosten zu erhalten.
Die Diskussion zeigt deutlich, dass eine transparente Kommunikation, eine detaillierte Planung und die schriftliche Fixierung von Vereinbarungen im Holzbau und bei Sanierungsarbeiten unerlässlich sind, um Streitigkeiten und unerwartete Kosten zu vermeiden. Die Expertise von Fachleuten und die Einhaltung von Normen sind entscheidend für die Qualität und Sicherheit des Bauwerks.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalken, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … nun drin. Leider habe ich dabei den zentralen Schornstein mit rausgerissen und bereue es nun bitterlich . …
- … Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton abgehängte Holzbalkendecke mit Lehmwickeln (bzw. an der Stelle durch ein Loch, durch …
- … 🔴 Kritisch: Die Statik der Holzbalkendecke muss das Gewicht des Schornsteins tragen können. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Abriss des Schornsteins bereuen und diesen nun nachträglich in Ihrem sanierten Haus …
- … soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige Punkte zu beachten. …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke prüfen, um sicherzustellen, dass sie das Gewicht des Schornsteins tragen …
- … Brandschutzbestimmungen. Der Schornstein muss ausreichend von brennbaren Materialien wie Gipskartonplatten und Holzbalken isoliert sein. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht. Sie ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Wenn die Wände dem Druck nicht standhalten, können sie sich verformen, Risse bekommen oder sogar einstürzen. Dies kann zu erheblichen Schäden und Verletzungen …
- … überprüft werden, insbesondere nach dem Einblasen der Pellets. Achten Sie auf Risse in den Wänden, Verformungen oder andere Anzeichen von Instabilität. …
- … Pelletlager: Wandverstärkung mit Holzbalken – Anleitung …
- … Holzbalken …
- … außen ein paar Holzbalken (80 mm x 100 mm) mit Befestigungsblechen am Boden und an der Decke fest, und das ganze im 60 cm Abstand! So wird die Wand dann genügend abgestützt und mit Decke und Boden verankert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit zur Wandverstärkung wird im Beitrag Pelletlager: Wandverstärkung mit Holzbalken – Anleitung beschrieben. Hier wird vorgeschlagen, Holzbalken an der Wand zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
- … Offene Holzbalkendecke: Statik & Risiken …
- … Offene Holzbalkendecke im Wohnbereich: Was ist bei Statik, Spannweite und Brandschutz …
- … Holzbalkendecke, offene Decke, Statik, Spannweite, Brandschutz, Schallschutz, Wohnbereich, Renovierung, Altbau, Lasten …
- … Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise …
- … eine offene Holzbalkendecke haben, sodass nur die Deckenbalken …
- … ? Gefahr: Unzureichender Brandschutz bei Holzbalkendecken kann im Brandfall lebensbedrohlich sein. …
- … Ich beurteile die geplante offene Holzbalkendecke im Wohnbereich kritisch, da mehrere Aspekte zu beachten sind. …
- … Brandschutz: Eine offene Holzbalkendecke kann den Brandschutz beeinträchtigen, da sie im Brandfall schnell Feuer …
- … Schallschutz: Eine offene Holzbalkendecke bietet in der Regel einen geringeren Schallschutz als eine geschlossene …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente …
- … besteht aus den Balken selbst, der dazwischenliegenden Ausfachung und dem Deckenbelag. Holzbalkendecken werden häufig in Altbauten und Fachwerkhäusern verwendet.Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Ausfachung, …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für eine offene Holzbalkendecke?Antwort: Für eine offene Holzbalkendecke eignen sich vor allem …
- … Holzfeuchte und die Qualität des Holzes zu achten, um Verformungen und Risse zu vermeiden. …
- … ab. In der Regel sind eine Brandschutzbeschichtung der Holzbalken, eine Verkapselung der Balken mit Brandschutzplatten oder der Einbau einer Sprinkleranlage erforderlich. Es ist wichtig, sich von einem Brandschutzexperten beraten zu lassen. …
- … Frage: Wie kann die Statik einer offenen Holzbalkendecke überprüft werden?Antwort: Die Statik einer offenen Holzbalkendecke …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Scheibenwirkung bei Holzbalkendecken?Antwort: Die Scheibenwirkung beschreibt die Fähigkeit einer Decke, horizontale Kräfte …
- … (z.B. Windlasten) aufzunehmen und abzutragen. Bei Holzbalkendecken wird die Scheibenwirkung oft durch eine Beplankung mit Holzwerkstoffplatten oder durch eine spezielle Verbindung der Balken untereinander erreicht. Eine ausreichende Scheibenwirkung ist wichtig für die Stabilität des Gebäudes. …
- … Frage: Wie beeinflusst die Dämmung den Brandschutz einer Holzbalkendecke?Antwort: Die Wahl des Dämmmaterials kann den Brandschutz einer …
- … Holzbalkendecke beeinflussen. Nicht brennbare Dämmstoffe (z.B. Mineralwolle) tragen dazu bei, die …
- … Holzbalkendecke sanierenInformationen zur Sanierung und Instandsetzung von Holzbalkendecken in Altbauten. …
- … Statische Berechnung von HolzbalkenGrundlagen und Methoden zur statischen Berechnung von Holzbalken. …
- … HolzbalkendeckenÜbersicht über geeignete Dämmstoffe für Holzbalkendecken und ihre Eigenschaften. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Statik der Holzbalkendecke sorgfältig und berücksichtigen Sie alle relevanten Lasten. Achten Sie auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- … Holzbalken: Mindestquerschnitt für Garagenanbau …
- … Welchen Mindestquerschnitt für Holzbalken beim Garagenanbau mit 5m Spannweite? Tipps zur Berechnung und Materialauswahl …
- … Holzbalken, Garagenanbau, Querschnitt, Spannweite, Statik, Holzbohlen, Überdachung, Lastberechnung …
- … Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen? …
- … mit einer Spannweite von 5 Metern ist die Wahl des richtigen Holzbalkenquerschnitts entscheidend für die Stabilität und Sicherheit der Konstruktion. Der vorhandene …
- … ? Gefahr: Ein falsch dimensionierter Holzbalken kann zu Einsturz der Überdachung führen, insbesondere bei Schneelast oder starkem …
- … Statiker oder einen erfahrenen Zimmerer zu konsultieren, um die Dimensionierung der Holzbalken zu berechnen und die Konstruktion fachgerecht auszuführen. …
- … Frage: Was bedeutet der Begriff 'Spannweite' in Bezug auf Holzbalken?Antwort: Die Spannweite bezeichnet den Abstand zwischen den Auflagepunkten eines Balkens. …
- … von Holzschutz sind für die Balken im Außenbereich empfehlenswert?Antwort: Für Holzbalken im Außenbereich sind Holzschutzmittel erforderlich, die vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Insektenbefall …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Vollholzbalken und einem Brettschichtholzbalken?Antwort: Ein Vollholzbalken besteht aus einem …
- … einzigen Stück Holz, während ein Brettschichtholzbalken aus mehreren miteinander verleimten Holzlamellen besteht. Brettschichtholzbalken haben in der Regel eine höhere Tragfähigkeit und sind formstabiler …
- … als Vollholzbalken. …
- … Frage: Wie oft sollte ich die Holzbalken auf Schäden überprüfen?Antwort: Die Holzbalken sollten regelmäßig, mindestens einmal jährlich, auf Schäden wie Risse, …
- … Statische Berechnung von HolzbalkenGrundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Holzbalken. …
- … Holzbalken Dimensionierung: Carport-Maße als Richtwert für Anbau …
- … Holzbalken Garagenanbau: Querschnitt und Spannweite optimal planen …
- … richtigen Holzbalken-Querschnitts für einen Garagenanbau mit 5m Spannweite hängt stark von der Belastung ab. Es gibt keinen allgemeingültigen Mindestquerschnitt, sondern die Dimensionierung muss individuell erfolgen. Als Orientierung können Carport-Maße dienen, aber eine statische Berechnung ist ratsam. Die Einbeziehung einer Zimmerei oder eines Bautechnikers wird empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Holzbalken Querschnitt: Minimierung vs. Statik beim Garagenanbau erwähnt, sollte man nicht …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzbalken Dimensionierung: Carport-Maße als Richtwert für Anbau liefert einen Anhaltspunkt, dass Balken …
- … Statiker oder eine Zimmerei zu konsultieren, um den optimalen Querschnitt der Holzbalken für den Garagenanbau zu berechnen. Der Beitrag Holzbalken: Lastberechnung für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- … Gefahr: Eine fehlerhafte Dimensionierung des Fundaments oder der Deckenplatten kann zu Rissen, Absenkungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. …
- … kann aus Stahlbeton, Holz oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke …
- … ist?Antwort: Wenn das Fundament zu dünn ist, kann es zu Rissen, Absenkungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes kommen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … von Spritzschutz entlang der Hauswand gehört und bekomme Angst, dass die Holzbalken zwischen Keller und Haus feucht werden / faulen. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Bereich der Holzbalken kann zu statischen Problemen führen. Eine frühzeitige Sanierung ist entscheidend. …
- … erheblichen Feuchtigkeitsschäden am Haus führen, insbesondere an der Fassade und den Holzbalken zwischen Keller und Haus. Dies begünstigt Schimmelbildung und Holzfäule. …
- … Abdichtung: Untersuchen Sie die Putzkante und den Übergang zum Erdreich auf Risse oder Beschädigungen. …
- … Spritzwasserschutz kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Fassade, im Mauerwerk und an Holzbalken führen. Dies begünstigt Schimmelbildung, Putzabplatzungen, Frostschäden und die Zerstörung der Bausubstanz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- … Stahlträger für Holzbalkendecke: Bad verstärken …
- … Holzbalkendecke im Bad verstärken? Dimensionierung, Auflager & Gewicht von Stahlträgern. …
- … Stahlträger, Holzbalkendecke, Badezimmer, Verstärkung, Statik, Dimensionierung, Auflager, Gewicht, Sanierung …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht? …
- … die Decke unterm Badezimmer (also der Flur des Badezimmers) besteht aus Holzbalken (16*6,5 cm; Abstand Balken 40 cm; Spannweite 4 m). Bis …
- … Die Frage ist natürlich: können die Holzbalken das noch tragen? …
- … das Auflager so zu gestalten, dass es den Stahlträger unter den Holzbalken halten kann (bewährter Beton, irgendwelche speziellen Auflager ...)? …
- … Die Verstärkung einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern ist ein komplexes Vorhaben, das unbedingt …
- … eine statische Berechnung erfordert. Die vorhandenen Holzbalken (16 x 6,5 cm bei 40 cm Abstand und 4 m Spannweite) scheinen bisher ausreichend gewesen zu sein, aber Natursteinplatten in der Dusche erhöhen das Gewicht erheblich. …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen …
- … angeordnet sind und mit einer Deckschicht versehen sind. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielenboden …
- … Frage: Welche Stahlprofile eignen sich für die Verstärkung einer Holzbalkendecke?Antwort: Geeignete Stahlprofile sind beispielsweise I-Träger oder HEA-Träger. Die …
- … Frage: Was kostet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Frage: Wie lange dauert die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Dauer der Arbeiten hängt von der …
- … mit Stahlträgern?Antwort: Alternativ zur Verstärkung mit Stahlträgern kann man die Holzbalken verstärken, z.B. durch Aufdopplung mit zusätzlichen Holzbalken oder durch den Einbau …
- … wird und die Lasten zu hoch sind, kann es zu Durchbiegungen, Rissen in der Decke oder sogar zum Einsturz kommen. Es ist …
- … Holzbalken verstärkenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalken, z.B. durch Aufdopplung. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen und Folgen …
- … von Feuchtigkeit in Holzbalkendecken und Maßnahmen zur Sanierung. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken durch geeignete Maßnahmen. …
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger-Optionen (Eisenbahnschiene?) …
- … Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung & Statik …
- … um die Verstärkung einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern. Dabei werden verschiedene Optionen für die Dimensionierung, das Auflager und das Gewicht der Träger erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Sicherheit und fachgerechte Ausführung zu gewährleisten. Die Verankerung des Stahlträgers in der Mauer wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad wird dringend empfohlen, einen Fachmann vor Ort …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger-Optionen (Eisenbahnschiene?) zeigt Bilder der Decke und eine …
- … Stahlträger-Option (Eisenbahnschiene). Es wird diskutiert, ob ein Stahlträger quer zu den Holzbalken eingebaut werden könnte, um die Holzbalkendecke im Badezimmer zu verstärken. …
- … konsultieren, um die Dimensionierung und Ausführung der Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Badezimmer sicherzustellen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
- … Kaminofen Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen! …
- … Kaminofen auf Holzbalkendecke? Tragfähigkeit unbedingt prüfen! Statiker-Gutachten, Sicherheitshinweise & wichtige Infos hier …
- … Kaminofen, Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Statiker, Brandschutz, Deckenbalken, Gewicht, Lastverteilung, Sicherheit …
- … Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit? …
- … ? Kritisch: Statische Überprüfung der Holzbalkendecke durch einen qualifizierten Statiker ist zwingend erforderlich. …
- … Ich empfehle, vor der Installation eines Kaminofens auf einer Holzbalkendecke die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion unbedingt von einem Statiker überprüfen zu …
- … ? Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen Kaminofen auf einer Holzbalkendecke installieren, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und …
- … in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) angegeben. Die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Holzart, den …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in …
- … Lastverteilungsplatte verwendet werden, um das Gewicht des Ofens gleichmäßiger auf die Holzbalkendecke zu verteilen.Verwandte Begriffe: Punktlast, Flächenlast, Auflagerdruck …
- … das Alter des Hauses bei der Installation eines Kaminofens auf einer Holzbalkendecke?Antwort: Bei älteren Häusern, wie dem hier genannten Baujahr 1949, …
- … ist die Tragfähigkeit der Holzbalkendecken oft geringer als bei modernen Konstruktionen. Die Materialermüdung der Holzbalken über die Jahrzehnte kann die Belastbarkeit zusätzlich reduzieren. Daher ist …
- … dient dazu, das Gewicht des Ofens auf eine größere Fläche der Holzbalkendecke zu verteilen. Dadurch wird die Punktlast reduziert und die einzelnen …
- … Frage: Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einem Kaminofen auf einer Holzbalkendecke zu beachten?Antwort: Zu den wichtigsten Brandschutzmaßnahmen gehören die Einhaltung …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke selbst beurteilen?Antwort: Nein, die Beurteilung der Tragfähigkeit einer Holzbalken …
- … Rissen in der Decke und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. …
- … ausreichend dimensioniert sein, um die Abgase sicher abzuführen, und darf keine Risse oder Undichtigkeiten aufweisen. …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Prüfung meiner Holzbalkendecke?Antwort: Sie können einen qualifizierten Statiker über die Architektenkammer oder …
- … Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Beurteilung von Holzbalkendecken hat. …
- … Statische Berechnung von HolzbalkendeckenGrundlagen und Methoden zur statischen Berechnung von Holzbalkendecken. …
- … Sanierung von HolzbalkendeckenMöglichkeiten zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke: Balkenabstand prüfen – Tragfähigkeit Kaminofen …
- … Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit sicherstellen …
- … einer Holzbalkendecke für einen Kaminofen in einem Haus Baujahr 1949. Wichtige Aspekte sind die Balkenhöhe, der Balkenabstand und die Notwendigkeit eines Statikers. Die Sicherheit und Lastverteilung sind entscheidend für die Installation. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Die Balkenhöhe von 15 cm könnte problematisch sein. Es ist ratsam, den Balkenabstand zu ermitteln, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Balkenabstand prüfen – Tragfähigkeit Kaminofen angemerkt, um die Tragfähigkeit der …
- … Holzbalkendecke für den Kaminofen korrekt einzuschätzen. …
- … (ca. 1949) ist relevant, da ältere Holzbalkendecken möglicherweise nicht für die Last eines modernen Kaminofens ausgelegt sind. Ein Statiker kann die Deckenbalken hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit beurteilen und Empfehlungen geben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker zu konsultieren, um die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke zu prüfen und sicherzustellen, dass die Installation des Kaminofens …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
- … Ringanker, Poroton, Hausbau, Statik, Drempel, Mauerwerk, Holzbalkendecke, Kosten, Dimensionierung …
- … die Fensterlöcher können max. 150 cm betragen, da ich unter meiner Holzbalkendecke einen Ringanker benötige, der mindestens 20 cm hoch ist. …
- … Bei einem 1,5-geschossigen Haus mit den genannten Abmessungen und einer Holzbalkendecke ist ein Ringanker wahrscheinlich erforderlich, um die Stabilität des Gebäudes …
- … ? Gefahr: Fehlende oder falsch dimensionierte Ringanker können zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Verwandte Begriffe: Decke, Balken, Statik. …
- … Dies ist häufig bei Gebäuden mit komplexen Geometrien, hohen Windlasten oder Holzbalkendecken der Fall. …
- … falsch dimensioniert ist?Ein fehlender oder falsch dimensionierter Ringanker kann zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes …
- … ich einen Schaden am Ringanker?Schäden am Ringanker können sich durch Risse im Mauerwerk, Verformungen des Ringankers oder Abplatzungen des Betons äußern. Bei …
- … Holzbalkendecken sanierenInstandsetzung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Ringanker: Holzbalken unterhängen oder kompensieren? …
- … der weiß, ob man nicht sogar die Holzbalken unter (!) die Ringbalken hängen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Ringankers bei einem 1,5-geschossigen Porotonhaus mit Holzbalkendecke. Es werden verschiedene Befestigungsmethoden der Balken am Ringanker erörtert, …
- … und die richtige Dimensionierung sicherzustellen. Abschließend wird die Möglichkeit diskutiert, die Holzbalken unter den Ringanker zu hängen oder den Ringanker zu kompensieren. …
- … Beitrag Ringanker: Lasten, Statik & alternative Auflagerkonstruktionen erläutert. Der Beitrag Ringanker: Holzbalken unterhängen oder kompensieren? deutet an, dass ein Fachmann prüfen sollte, ob …
- … die Holzbalken unter die Ringbalken gehängt oder die Ringbalken kompensiert werden können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
- … Deckeneinsturz, Altbau, Mietwohnung, Statik, Risse, Balken, Wasserschaden, Sanierung, Gefahr, Sicherheit …
- … immer. In meinem Waschraum, der auf dem unteren Treppenabsatz abzweigt, sind Risse im Mauerwerk, von ca. 1 cm Tiefe und ca. 30 cm …
- … dass mein Vormieter Angst um sein Wasserbett hatte und ich die Risse gesehen habe und ich die Schritte von oben deutlich höre, habe …
- … ? Kritisch: Bei deutlichen Rissen, Absenkungen oder ungewöhnlichen Geräuschen die Wohnung umgehend verlassen und den …
- … verstehe Ihre Sorge bezüglich der Decke in Ihrer Altbauwohnung. Da Sie Risse im Mauerwerk, Geräusche und den Verdacht auf eine dünne Decke haben, …
- … ? Gefahr: Risse im Mauerwerk, insbesondere in Kombination mit anderen genannten Faktoren, können auf …
- … Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse und andere Auffälligkeiten (z.B. Durchbiegungen der Decke) genau. …
- … Rissbildung …
- … Risse im Mauerwerk oder in der Decke können auf statische …
- … Materialermüdung oder andere Schäden hindeuten. Die Art, Größe und Verlauf der Risse geben Aufschluss über die Ursache.Verwandte Begriffe: Setzrisse, Spannungsriss …
- … bestimmten Bauvorschriften. Sie weisen typische Merkmale wie hohe Decken, Stuck und Holzbalkendecken auf.Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung. …
- … Antwort: Typische Anzeichen sind Risse in Wänden und Decken (insbesondere, wenn sie sich vergrößern), Durchbiegungen der …
- … Risse in der Wand: Ursachen und Maßnahmen …
- … Informationen über verschiedene Arten von Rissen und wie man sie beurteilt. …
- … einer Decke in einer Altbau-Mietwohnung. Diskutiert werden Ursachen wie Wasserschäden und Risse, sowie die Notwendigkeit einer professionellen Begutachtung der Statik. Die Anzeichen …
- … sein, jedoch ist das Baujahr oft unbekannt, was die Einschätzung erschwert. Risse im Mauerwerk, Wasserschäden und Geräusche können Anzeichen für Probleme mit der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalken, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalken, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalken, Riss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalken, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzbalken Risse im Dachstuhl: Ursachen, Bewertung & Sanierungsmöglichkeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse in Holzbalken: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalken, Risse, Dachstuhl, Sanierung, Holzbau, Statik, Zimmermann, Feuchtigkeit, Belastung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!