SPAM-Flut nach Baunet-Nutzung: Was tun? Ursachen, Schutzmaßnahmen & Sofort-Hilfe
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

SPAM-Flut nach Baunet-Nutzung: Was tun? Ursachen, Schutzmaßnahmen & Sofort-Hilfe

Hallo Leute,
leider muss ich feststellen, das Spammer meine hier verwendete eMailadresse rausbekommen haben und das trotz aller möglichen Sicherheitsmaßnahmen. Hier mal ein Auszug:
(ich habe die emailadressen unkenntlich gemacht)

Date: Sat, 24 January 2004 GMT
From: "Totoya Rebecca"
Reply-To: [email protected]
Cc: baunet@xxxx. xxxx.de , [email protected]
To: [email protected] , [email protected] , [email protected] ,
[email protected] , [email protected] ,
[email protected] , [email protected]
Subject: ***SPAM*** Registrier-Code verloren?  -  Hier ist die Lösung
WICHTIGE EIL-NACHRICHT wegen VERBOTSANTRAG: Schnell bestellen!
CRACKZ&SERIALZ-Software (Franzis-Verlag) hilft bei verlorener

Der Spammer verwendete die Emailadresse, die ich hier und nur hier benutzt habe. Wäre schön, wenn die Sicherheitsmaßnahmen weiter verschärft werden könnten.
M.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Es ist ärgerlich, wenn nach der Nutzung einer Plattform wie Baunet vermehrt SPAM auftritt. Dies deutet darauf hin, dass Ihre E-Mail-Adresse möglicherweise kompromittiert wurde.

Mögliche Ursachen könnten Sicherheitslücken auf der Plattform selbst oder das Abgreifen von E-Mail-Adressen durch Dritte sein. Es ist auch möglich, dass Ihre E-Mail-Adresse bereits vorher im Umlauf war und die SPAM-Welle nur zeitlich mit der Baunet-Nutzung zusammenfällt.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ändern Sie Ihr E-Mail-Passwort: Wählen Sie ein sicheres Passwort, das aus einer Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht.
    • Aktivieren Sie den SPAM-Filter: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Providers und stellen Sie sicher, dass der SPAM-Filter aktiviert ist und optimal konfiguriert ist.
    • Seien Sie vorsichtig bei verdächtigen E-Mails: Öffnen Sie keine Anhänge und klicken Sie nicht auf Links in E-Mails von unbekannten Absendern.
    • Nutzen Sie einen SPAM-Schutzdienst: Es gibt verschiedene Anbieter, die zusätzlichen Schutz vor SPAM bieten.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Betreiber von Baunet und informieren Sie ihn über das Problem. Fragen Sie nach, welche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, um die E-Mail-Adressen der Nutzer zu schützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

SPAM
    Unerwünschte, meist werbliche E-Mails, die massenhaft versendet werden. SPAM kann von harmloser Werbung bis hin zu betrügerischen Phishing-Versuchen reichen.
    Verwandte Begriffe: Junk-Mail, UCE (Unsolicited Commercial Email), Phishing.
    Phishing
    Der Versuch, über gefälschte E-Mails, Webseiten oder Nachrichten an persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern oder Bankdaten zu gelangen.
    Verwandte Begriffe: SPAM, Social Engineering, Identitätsdiebstahl.
    E-Mail-Header
    Ein Abschnitt am Anfang einer E-Mail, der technische Informationen über die Nachricht enthält, wie z.B. Absender, Empfänger, Betreff und den Weg, den die E-Mail genommen hat.
    Verwandte Begriffe: E-Mail-Protokoll, SMTP, MIME.
    Blacklist
    Eine Liste von E-Mail-Adressen, IP-Adressen oder Domains, die als Quelle von SPAM oder anderen unerwünschten Inhalten identifiziert wurden. E-Mail-Server verwenden Blacklists, um diese Nachrichten zu blockieren.
    Verwandte Begriffe: Whitelist, SPAM-Filter, DNSBL.
    SPAM-Filter
    Ein Programm oder eine Funktion, die unerwünschte E-Mails automatisch erkennt und aussortiert. SPAM-Filter analysieren E-Mails anhand verschiedener Kriterien, wie z.B. Absender, Betreff, Inhalt und verwendete Wörter.
    Verwandte Begriffe: Blacklist, Whitelist, Bayes-Filter.
    E-Mail-Adresse
    Eine eindeutige Kennung für ein E-Mail-Konto, bestehend aus einem Benutzernamen und einer Domain (z.B. [email protected]). E-Mail-Adressen werden verwendet, um Nachrichten elektronisch zu versenden und zu empfangen.
    Verwandte Begriffe: Benutzername, Domain, SMTP.
    Sicherheitsmaßnahmen
    Alle Vorkehrungen und Maßnahmen, die getroffen werden, um Daten, Systeme und Netzwerke vor unbefugtem Zugriff, Beschädigung oder Diebstahl zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Datenschutz, Firewall, Antivirus.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist SPAM und warum erhalte ich so viel davon?
      SPAM sind unerwünschte, meist werbliche E-Mails, die massenhaft versendet werden. Ihre E-Mail-Adresse könnte durch Datenlecks, unseriöse Webseiten oder Viren in die Hände von Spammern gelangt sein.
    2. Wie erkenne ich eine Phishing-E-Mail?
      Phishing-E-Mails sind gefälschte Nachrichten, die darauf abzielen, persönliche Daten wie Passwörter oder Kreditkartennummern zu stehlen. Achten Sie auf Rechtschreibfehler, verdächtige Links und unpersönliche Anreden.
    3. Was kann ich tun, wenn ich auf einen Link in einer SPAM-E-Mail geklickt habe?
      Ändern Sie sofort Ihre Passwörter für alle wichtigen Konten (E-Mail, Online-Banking, etc.). Überprüfen Sie Ihren Computer auf Viren und informieren Sie gegebenenfalls Ihre Bank oder andere betroffene Institutionen.
    4. Wie kann ich meine E-Mail-Adresse besser schützen?
      Verwenden Sie eine separate E-Mail-Adresse für Online-Registrierungen und Newsletter. Seien Sie vorsichtig, wo Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, und verwenden Sie einen SPAM-Filter.
    5. Was ist ein E-Mail-Header und wie kann er mir helfen?
      Ein E-Mail-Header enthält technische Informationen über den Absender, den Weg der E-Mail und andere Details. Er kann helfen, die Echtheit einer E-Mail zu überprüfen und den Ursprung von SPAM zu identifizieren.
    6. Wie melde ich SPAM-E-Mails richtig?
      Markieren Sie die E-Mail als SPAM in Ihrem E-Mail-Programm. Viele Provider bieten auch die Möglichkeit, SPAM-E-Mails an spezielle Adressen zu melden, um die Filter zu verbessern.
    7. Was ist ein Blacklist und wie funktioniert sie?
      Eine Blacklist ist eine Liste von E-Mail-Adressen oder Domains, die als SPAM-Versender bekannt sind. E-Mail-Server verwenden Blacklists, um SPAM-E-Mails automatisch zu blockieren.
    8. Kann ich den Absender einer SPAM-E-Mail verklagen?
      In der Theorie ist das möglich, aber in der Praxis oft schwierig, da die Absender meist im Ausland sitzen und schwer zu identifizieren sind.

🔗 Verwandte Themen

• E-Mail-Sicherheit verbessern
      Tipps und Tricks, um Ihr E-Mail-Konto vor SPAM und Phishing zu schützen.
    • Passwort-Sicherheit
      Wie Sie sichere Passwörter erstellen und verwalten.
    • Datenleck-Prüfung
      So finden Sie heraus, ob Ihre E-Mail-Adresse von einem Datenleck betroffen ist.
    • SPAM-Filter richtig einstellen
      Optimieren Sie die Einstellungen Ihres SPAM-Filters für maximalen Schutz.
    • Rechtliche Schritte gegen SPAM
      Welche Möglichkeiten Sie haben, sich rechtlich gegen SPAM-Versender zu wehren.
  2. Korrektur: SPAM kam nicht von BAU.DE (BAU.NET)

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Nur zur Richtigstellung
    Die Spam-Mail kam natürlich nicht von BAU.DE (BAU.NET).
    Ich werde mir einen verbesserten Schutz überlegen  -  100 %ige Sicherheit gibt es aber nur, wenn man keine E-Mail-Adresse besitzt.
    • Name:
  3. SPAM trotz ungenutzter E-Mail-Adresse: Mögliche Ursachen

das sacht gar nix!
    Ich bekomme auch spam-Mail an eine E-Mail-Adresse, die ich lediglich eingerichtet habe! Nie benutzt oder irgendwo angegeben.
  4. Erfahrung: Web.de Spamfilter – Effektiver Schutz vor SPAM

kann ich bestätigen
    Habe (wie jdb) auch E-Mail-Adressen, die noch nicht mal auf PC gespeichert wurden, geschweige schon mal benutzt.

Und selbst auf diese Phantasie-Namen schon diverse "Angebote" erhalten.

Ich muss aber sagen, dass "web.de" echt gute Filter hat und super vorsortiert.

Seit der Registrierung hier ist mein Spam-Aufkommen gefühlsmäßig nicht wesentlich höher geworden. Man kann also damit leben.
    Gruß

5. SPAM-Ursache: Alphabetische Generierung von E-Mail-Adressen

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

automatisch
    Ich bekomme gerade Rückläufer, weil ein Spammer eine meiner Domains als Absender benutzt. Da sieht man schön, dass die Adressen alphabetisch generiert werden. 99 % Irrläufer werden einfach in Kauf genommen.

6. ⚠️ Achtung: Viren-E-Mails mit Absender [email protected] im Umlauf

Foto von Klaus-Hermann Ries

Viren von BAU.DE
    moin moin,
    jetzt kommen die Viren schon mit dem Absender "[email protected]".
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

SPAM-Flut nach Baunet-Nutzung: Ursachen und Schutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Zunahme von SPAM nach der Nutzung von Baunet. Nutzer berichten von SPAM an ungenutzte E-Mail-Adressen, was auf verschiedene Ursachen hindeutet, darunter alphabetische Generierung von Adressen durch Spammer. Web.de wird für seine effektiven Spamfilter gelobt. Es wird vor Viren-E-Mails mit gefälschtem Absender "[email protected]" gewarnt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Achtung: Viren-E-Mails mit Absender [email protected] im Umlauf wird auf aktuelle Viren-E-Mails hingewiesen, die scheinbar von BAU.DE stammen. Es ist wichtig, diese E-Mails zu erkennen und nicht zu öffnen.

✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer stellt im Beitrag Erfahrung: Web.de Spamfilter – Effektiver Schutz vor SPAM fest, dass die Spamfilter von Web.de sehr effektiv arbeiten und einen Großteil der unerwünschten E-Mails aussortieren. Dies kann eine hilfreiche Information für andere Nutzer sein, die nach einem besseren Schutz suchen.

🔴 Risiko: Der Beitrag SPAM-Ursache: Alphabetische Generierung von E-Mail-Adressen deutet darauf hin, dass Spammer E-Mail-Adressen systematisch generieren, was das Risiko erhöht, auch an bisher ungenutzte Adressen SPAM zu erhalten. Dies unterstreicht die Notwendigkeit von umfassenden Schutzmaßnahmen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Sicherheitseinstellungen und aktivieren Sie Spamfilter. Seien Sie vorsichtig bei E-Mails unbekannter Absender, insbesondere wenn diese Anhänge oder Links enthalten. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag ⚠️ Achtung: Viren-E-Mails mit Absender [email protected] im Umlauf bezüglich gefälschter Absenderadressen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "SPAM, Baunet" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "SPAM, Baunet" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: SPAM-Flut nach Baunet-Nutzung: Was tun? Ursachen, Schutzmaßnahmen & Sofort-Hilfe
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: SPAM nach Baunet: Ursachen & Schutz

Suche nach: SPAM, Baunet, E-Mail-Sicherheit, Datenschutz, Phishing, E-Mail-Adresse, Schutzmaßnahmen, Spamfilter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼