Unerwünschte Robots & Spammer aussperren: Methoden, Schutz & Erfahrungen?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Unerwünschte Robots & Spammer aussperren: Methoden, Schutz & Erfahrungen?

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Dieses Thema wurde ja schon häufiger diskutiert. Nun glaube/hoffe ich, eine praktikable Lösung gefunden zu haben  -  siehe Link  -  ich bitte um Ihre Meinung.
Bei der Verschlüsselung geht es nicht darum, eine für den Menschen möglichst gute (nicht rekonstruierbare) Form zu finden, sondern die Robots auszuschließen  -  wer mit der Maus auf den Text "E-Mail-Adresse anzeigen" zeigt, erkennt die richtige E-Mail-Adresse wahrscheinlich ohnehin  -  zwei E-Mail-typische Zeichen ausgetauscht und reverse geschrieben.
Der Beitragsschreiber wird bei dieser Methode nicht "geschädigt"  -  die zählenden Links auf die eigene Website bleiben, nur E-Mail-Adressen-suchende Robots werden ausgesperrt (nicht kontaktsuchende Bauherrn etc., auch wenn es 2 Klicks mehr sind).
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer praktikablen Lösung suchen, um unerwünschte Robots und Spammer von Ihrer Website fernzuhalten. Es gibt verschiedene Methoden, die ich Ihnen vorstellen kann:

• Robots.txt: Eine einfache Textdatei, die Suchmaschinen-Crawlern Anweisungen gibt, welche Bereiche Ihrer Website nicht indexiert werden sollen.
    • CAPTCHAs: Diese Tests sollen sicherstellen, dass ein Mensch und kein Bot auf Ihre Website zugreift.
    • Blacklisting: Das Blockieren von IP-Adressen oder ganzen IP-Bereichen, von denen Spam oder unerwünschter Traffic kommt.
    • Honey Pots: Versteckte Links oder Felder, die nur von Bots gefunden werden und deren Zugriff als Spam-Indikator dient.

👉 Handlungsempfehlung: Kombinieren Sie mehrere Schutzmaßnahmen für einen effektiven Schutz vor Bots und Spam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Robots.txt
    Eine Textdatei, die Suchmaschinen-Crawlern Anweisungen gibt, welche Bereiche einer Website nicht indexiert werden sollen.
    Verwandte Begriffe: Crawler, Indexierung, Suchmaschine
    CAPTCHA
    Ein Test, der verwendet wird, um zwischen menschlichen Benutzern und Bots zu unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Bot, Spam, Sicherheit
    Blacklisting
    Das Blockieren von IP-Adressen oder IP-Bereichen, von denen Spam oder unerwünschter Traffic kommt.
    Verwandte Begriffe: IP-Adresse, Spam, Firewall
    Honey Pot
    Ein versteckter Link oder ein verstecktes Feld auf einer Website, das nur von Bots gefunden wird und dessen Zugriff als Spam-Indikator dient.
    Verwandte Begriffe: Bot, Spam, Falle
    Crawler
    Ein Programm, das das Internet durchsucht, um Webseiten zu indexieren.
    Verwandte Begriffe: Suchmaschine, Indexierung, Bot
    Spammer
    Personen oder automatisierte Programme, die unerwünschte Nachrichten (Spam) versenden.
    Verwandte Begriffe: Spam, Bot, E-Mail
    SEO
    Suchmaschinenoptimierung; Maßnahmen, um die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Suchmaschine, Ranking, Keywords

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine robots.txt-Datei und wie funktioniert sie?
      Eine robots.txt-Datei ist eine Textdatei, die im Stammverzeichnis einer Website platziert wird. Sie enthält Anweisungen für Suchmaschinen-Crawler, welche Bereiche der Website nicht indexiert werden sollen. Suchmaschinen halten sich in der Regel an diese Anweisungen, aber es gibt keine Garantie.
    2. Wie kann ich CAPTCHAs effektiv einsetzen?
      CAPTCHAs sollten so gestaltet sein, dass sie für Menschen leicht zu lösen sind, aber für Bots schwer zu umgehen. Es gibt verschiedene Arten von CAPTCHAs, wie z.B. Textbasierte, Bildbasierte oder Audiobasierte.
    3. Was ist Blacklisting und wie funktioniert es?
      Blacklisting ist das Blockieren von IP-Adressen oder IP-Bereichen, von denen Spam oder unerwünschter Traffic kommt. Dies kann manuell oder automatisch durch ein Sicherheitssystem erfolgen.
    4. Was sind Honey Pots und wie funktionieren sie?
      Honey Pots sind versteckte Links oder Felder auf einer Website, die nur von Bots gefunden werden. Wenn ein Bot auf einen Honey Pot zugreift, wird dies als Spam-Indikator gewertet und die IP-Adresse des Bots kann blockiert werden.
    5. Wie kann ich meine E-Mail-Adresse vor Spam-Bots schützen?
      Vermeiden Sie es, Ihre E-Mail-Adresse im Klartext auf Ihrer Website zu veröffentlichen. Verwenden Sie stattdessen ein Kontaktformular oder verschlüsseln Sie Ihre E-Mail-Adresse mit JavaScript.
    6. Was sind die Risiken, wenn meine Website von Spam-Bots befallen wird?
      Spam-Bots können Ihre Website mit unerwünschten Kommentaren, Trackbacks oder Registrierungen überfluten. Dies kann die Benutzererfahrung beeinträchtigen, die Suchmaschinen-Rankings verschlechtern und die Serverressourcen belasten.
    7. Wie kann ich feststellen, ob meine Website von Bots besucht wird?
      Analysieren Sie Ihre Website-Traffic-Daten. Achten Sie auf ungewöhnliche Muster, wie z.B. hohe Absprungraten, kurze Sitzungsdauern oder Zugriffe von unbekannten IP-Adressen.
    8. Welche Rolle spielen Klicks und Regs (Registrierungen) bei der Erkennung von Bots?
      Ungewöhnlich hohe Klickzahlen auf bestimmte Links oder eine Flut von Registrierungen innerhalb kurzer Zeit können Indikatoren für Bot-Aktivitäten sein. Überwachen Sie diese Metriken, um verdächtige Aktivitäten zu erkennen.

🔗 Verwandte Themen

• Schutz vor Brute-Force-Attacken
      Methoden zur Verhinderung von Angriffen, bei denen Passwörter durch systematisches Ausprobieren erraten werden.
    • Absicherung von Kontaktformularen
      Maßnahmen, um zu verhindern, dass Kontaktformulare für Spam-Versand missbraucht werden.
    • Implementierung einer Web Application Firewall (WAF)
      Eine WAF schützt Webanwendungen vor verschiedenen Angriffen, einschließlich Bot-Angriffen.
    • Überwachung von Logdateien
      Analyse von Logdateien zur Erkennung verdächtiger Aktivitäten und Bot-Zugriffe.
    • Verwendung von Content Delivery Networks (CDNs)
      CDNs können helfen, Bot-Traffic zu filtern und die Website-Performance zu verbessern.
  2. E-Mail-Adresse sichtbar: Alias-Namen als Nachteil

Find ich gut
    wer unbedingt die E-Mail Adresse sehen möchte kann sie sich ja dann anschauen. Nachteil  -  vorher war es manchmal möglich einen vernünftigen Namen aus der email zu lesen, die Alias sind bei einigen schon "schräg".
  3. Bot-Erkennung: Zufallsprinzip für Zeile & Farbe!

Ja bitte!
    Mit wieviel Intelligenz die Robots typischerweise ausgestattet sind, kann ich zwar nicht beurteilen, aber wie wäre es denn, wenn sowohl die Position der richtigen Zeile, als auch die Farbe nach Zufallsprinzip gewählt werden würde? Ein wenig mehr Programmiererei seitens eines Robots hat keine Schwierigkeiten die vierte Zeile und/oder Grün zu finden. Dann ist aber wahrscheinlich auch der Text "Ich will die E-Mail Adresse sehen" ein mögliches Suchkriterium ...
  4. BAU.DE: Robot-Falle aktiv – Tester ausgesperrt!

Foto von

Einige Tester ...
    Einige Tester haben sich offensichtlich selbst ausgesperrt  -  sorry, war den ganzen Tag im Dienste meiner Hochschule unterwegs und konnte die IPs nicht wieder freischalten  -  nun sollten aber wieder alle Zugriff auf BAU.DE haben  -  die Robot-Falle scheint offensichtlich zu klappen 😉
    In die "Ausarbeitung der Robot-Falle" kann man (n) beliebig viel Aufwand stecken, aber es wird sich wohl kein Robot-Programmierer den Aufwand machen, einen speziellen BAU.DE-Robot zu bauen  -  dafür gibt es viel zu viele einfach zu ergatternde E-Mail-Adressen im Internet ... und wussten Sie nicht  -  Robots sind farbenblind 😉
    • Name:
  5. E-Mail-Verschlüsselung: Umstellung auf neues Verfahren

Foto von

Ich habe auf das neue E-Mail-Verschlüsselungsverfahren umgeschaltet
    und werde auch versuchen, dieses Verfahren auf bereits bestehende Beiträge anzuwenden  -  das ist aber nicht so einfach und auch etwas gefährlich (Datenverlust möglich).
    • Name:
  6. Spamschutz: Todes-Links gefährden Suchmaschinen?

Guter Ansatz, aber etwas restriktiv
    • Gefällt mir ganz OK, das so zu implementieren. Das Spamming Aufgrund BAU.DE war schon lästig (ich bekomme immer "Neues aus der Baubranche" seit dem ...)
    • Tut zum Glück auch für die alten Beiträge. Ich bekomme immer noch Aufgrund eines zwei Jahre alten Threads
    • Es wäre allerdings bedauerlich, wenn Aufgrund dieser "Todes-Links" nun auch Suchmaschinen ins Grab gezogen werden. Was ich vermute.
    • Daher wäre es vielleicht besser, beim Link "Email Adresse anzeigen" eine Grafik anzuzeigen, die die Buchstaben der Email Adresse als Graphik zeigt. Oder als Kette von Grafiken. Wäre dann ein kleines Skript, das über die Buchstaben des Namens schleift und für "a" ein "a.gif" ausgibt etc., wenn das ganze hübsch aussehen soll, dann meinetwegen auch innerhalb einer HTML-Tabelle.
    • Vielleicht eine lohnenswerte Aufgabe für einen Ihrer Studenten ...

Viele Grüße,
    Thomas Walter
    (die Vorschaufunktion vermissend)

7. E-Mail-Grafiken: Kommunikationsbarriere für Nutzer?

Foto von

Weniger guter Ansatz  -  viel Arbeit für nichts und nichts für Studenten,
    denn das klappt nicht so einfach, wie Sie sich das vorgestellt haben  -  oder habe' ich da was übersehen?
    Was kommt denn nach/hinter den Grafiken  -  muss der Benutzer dann die Buchstaben abtippen, um eine E-Mail zu versenden  -  das ist ja eine (noch größere) Kommunikationsbehinderung.
    Und das mit dem Ausbleiben der (guten) Suchmaschinen sollte auch nicht sein, denn die sollten sich an robots. txt halten  -  dort sind die "Todes-Links" ausgeschlossen  -  wer trotzdem ... ist selber Schuld und wahrscheinlich eine böse Suchmaschine 😉
    Trotzdem Danke für die Anregungen!
    • Name:
  8. Robots.txt: Schutz vor unerwünschten Bots?

Robots. txt?
    • Sowas gibt's? Ist ja nicht schlecht ...
    • Ja, ich dachte im Ernst, das man dann den Namen von der Grafik abtippen muss. Ich steh' selber nicht so auf private E-Mails: Eine Antwort im Forum ist mir meist lieber ...

Viele Grüße,
    Thomas

9. Spam vermeiden: E-Mail-Adresse nicht preisgeben!

Email Adresse nie preisgeben ...
    Habe heute nochmal kurz über die derzeitige Lösung zur Anzeige der Email-Adresse nachgedacht:
    • Prinzipiell sollte man die Email-Adresse gar nicht rausrücken. Dies ist die einzig wirklich wirksame Lösung gegen Spam.
    • Das System mit dem Quiz und den toten Links ist irgendwie abstrus. Das mag zwar Geschmackssache sein, aber mir kommt's so vor.
    • Ich bezweifle, dass das Sperren richtig funktioniert:

Vermutlich wird nur die IP# des Users gesperrt. Wählt er sich über seinen ISP neu ein, so hat er in der Regel auch eine andere IP# und die Sperrung wirkt für ihn nicht mehr (habe ich auch so ausprobiert). Dafür wird jetzt irgend jemand anders gesperrt, der von seinem ISP gerade die gesperrte IP# zugeteilt bekommt.
    Zwar mögen Spam-Robots auf diese Weise trotzdem lahmgelegt werden, da sie vermutlich nur mit einer IP# oder einem begrenzten Set davon arbeiten. Aber der oben beschriebene Effekt für die User ist trotzdem unschön.

• Die für mich einzig sinnvolle Lösung sind "Private Nachrichten", ein System, dass mittlerweile recht üblich ist:
    1. Statt dem derzeitigen Link "Email-Adresse anzeigen" steht dann "Private Nachricht".
    2. Klickt man drauf, so erhält man ein Eingabefenster. Zwar kann man darin nicht toll formatieren und Attachments dranhängen, aber das sollte man bei der ersten Kontaktaufnahme sowieso nicht.
    3. Der mit dieser privaten Nachricht Angemailte erhält nun den Text, der erfasst wurde, samt der Email Adresse des Verfassers.
    4. Riesenvorteil: Will ich meine Email-Adresse nicht preisgeben, dann passiert das auch nicht.
    • Dieses System setzt natürlich voraus, dass man irgendo einen SMTP Server laufen hat oder einen nutzen kann.

Aber einen neu aufzusetzen ist einfach, es gibt auch genug SMTP Freeware auf dem Markt ... Viele Grüße

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Unerwünschte Robots & Spammer aussperren: Methoden und Schutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um effektive Methoden, um Webseiten vor unerwünschten Robots und Spammern zu schützen. Vorgestellt werden verschiedene Ansätze, von der Verschlüsselung von E-Mail-Adressen bis hin zum Einsatz von Robot-Fallen. Ein wichtiger Aspekt ist die Balance zwischen Spamschutz und Benutzerfreundlichkeit, sowie die Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Spamschutz: Todes-Links gefährden Suchmaschinen? wird die Problematik von "Todes-Links" und deren potenziellen negativen Einfluss auf die Indexierung durch Suchmaschinen angesprochen. Es wird vermutet, dass restriktive Maßnahmen zum Spamschutz unbeabsichtigt auch Suchmaschinen aussperren könnten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Robots.txt: Schutz vor unerwünschten Bots? thematisiert die Verwendung der robots.txt-Datei als grundlegende Methode, um Suchmaschinen-Bots von bestimmten Bereichen einer Webseite auszuschließen. Dies kann helfen, die Crawling-Aktivitäten der Bots zu steuern und die SEO-Performance zu verbessern.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Bot-Erkennung: Zufallsprinzip für Zeile & Farbe! wird ein Ansatz diskutiert, bei dem die Position und Farbe von Elementen auf der Webseite zufällig variiert werden, um die Erkennung durch Bots zu erschweren. Dies erfordert jedoch einen gewissen Programmieraufwand.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Spam vermeiden: E-Mail-Adresse nicht preisgeben! betont, dass die beste Methode gegen Spam darin besteht, die E-Mail-Adresse gar nicht erst preiszugeben. Alternativ werden private Nachrichten-Systeme als mögliche Alternative zur direkten E-Mail-Kommunikation vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die robots.txt-Datei Ihrer Webseite und passen Sie diese gegebenenfalls an, um sicherzustellen, dass wichtige Bereiche für Suchmaschinen zugänglich sind. Experimentieren Sie mit verschiedenen Methoden zur E-Mail-Verschlüsselung und Bot-Erkennung, aber achten Sie dabei stets auf die Benutzerfreundlichkeit und die Auswirkungen auf die SEO.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schutz, Robots" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schutz, Robots" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Unerwünschte Robots & Spammer aussperren: Methoden, Schutz & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Robots/Spammer blockieren: Schutzmaßnahmen

Suche nach: Robots ausschließen, Spammer blockieren, Website Schutz, SEO Sicherheit, Bot Erkennung, Link Schutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼