BAU.DE personalisieren: Unterforen abonnieren – Machbarkeit & Hilfe?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

BAU.DE personalisieren: Unterforen abonnieren – Machbarkeit & Hilfe?

is das machbar?
unterforen abonnieren  -  oder streichen? 😉
wär e. echte Hilfe!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage zielt darauf ab, ob es möglich ist, auf der Plattform BAU.DE Unterforen zu abonnieren, um die persönliche Nutzung zu verbessern.

Ich empfehle, die Einstellungen des Benutzerkontos auf BAU.DE zu überprüfen. Viele Foren bieten die Möglichkeit, einzelne Unterforen zu abonnieren, sodass man über neue Beiträge informiert wird.

Sollte eine solche Funktion nicht direkt ersichtlich sein, empfehle ich, die Hilfeseiten oder FAQs von BAU.DE zu konsultieren oder den Support direkt zu kontaktieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen und kontaktieren Sie bei Bedarf den BAU.DE-Support, um Informationen zum Abonnieren von Unterforen zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Forum
    Ein Forum ist eine Online-Diskussionsplattform, auf der Benutzer Beiträge zu verschiedenen Themen verfassen und diskutieren können.
    Verwandte Begriffe: Diskussionsforum, Online-Community, Message Board
    Unterforum
    Ein Unterforum ist eine thematisch abgegrenzte Kategorie innerhalb eines größeren Forums, die sich auf ein spezifisches Thema konzentriert.
    Verwandte Begriffe: Kategorie, Themenbereich, Rubrik
    Abonnieren
    Abonnieren bedeutet, sich für den Empfang von Benachrichtigungen über neue Inhalte oder Beiträge in einem Forum oder Unterforum anzumelden.
    Verwandte Begriffe: Folgen, Benachrichtigungen, Newsletter
    Benutzerkonto
    Ein Benutzerkonto ist ein persönlicher Zugang zu einer Online-Plattform, der es dem Benutzer ermöglicht, sich anzumelden, Beiträge zu verfassen und Einstellungen zu verwalten.
    Verwandte Begriffe: Profil, Account, Login
    Support
    Der Support ist ein Service, der Benutzern bei Fragen, Problemen oder technischen Schwierigkeiten zur Seite steht.
    Verwandte Begriffe: Kundendienst, Hilfe, Assistenz
    FAQ
    FAQ steht für "Frequently Asked Questions" und ist eine Sammlung häufig gestellter Fragen und Antworten zu einem bestimmten Thema.
    Verwandte Begriffe: Häufige Fragen, Hilfeseite, Wissensdatenbank
    RSS-Feed
    Ein RSS-Feed ist ein Format, das es Benutzern ermöglicht, aktuelle Inhalte von Websites zu abonnieren und in einem Feed-Reader anzuzeigen.
    Verwandte Begriffe: Newsfeed, Syndizierung, Web-Feed

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich einzelne Unterforen auf BAU.DE abonnieren?
      Überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen oder kontaktieren Sie den BAU.DE-Support, um herauszufinden, ob diese Funktion verfügbar ist.
    2. Wo finde ich die Einstellungen für mein Benutzerkonto auf BAU.DE?
      Die Einstellungen finden Sie normalerweise im Profilbereich oder unter einem Menüpunkt wie "Mein Konto" oder "Einstellungen".
    3. Wie kontaktiere ich den BAU.DE-Support?
      Die Kontaktinformationen finden Sie meist im Impressum, auf der Kontaktseite oder in den Hilfeseiten von BAU.DE.
    4. Gibt es eine Suchfunktion auf BAU.DE, um spezifische Themen zu finden?
      Ja, die meisten Foren bieten eine Suchfunktion, mit der Sie gezielt nach Themen oder Beiträgen suchen können.
    5. Kann ich Benachrichtigungen für neue Beiträge in abonnierten Unterforen einstellen?
      Wenn das Abonnieren von Unterforen möglich ist, sollten Sie auch Benachrichtigungen per E-Mail oder im Forum selbst einstellen können.
    6. Was mache ich, wenn ich die gewünschte Funktion nicht finde?
      Kontaktieren Sie den BAU.DE-Support, um Unterstützung zu erhalten.
    7. Gibt es alternative Möglichkeiten, um über neue Beiträge informiert zu werden?
      Einige Foren bieten RSS-Feeds an, mit denen Sie über neue Beiträge informiert werden können.
    8. Wie kann ich mein Profil auf BAU.DE personalisieren?
      In den Kontoeinstellungen können Sie in der Regel Ihr Profilbild ändern, eine Beschreibung hinzufügen und weitere persönliche Informationen angeben.

🔗 Verwandte Themen

• BAU.DE Profil erstellen
      Schritte zur Registrierung und Einrichtung eines Benutzerprofils auf BAU.DE.
    • Foren-Regeln verstehen
      Wichtige Verhaltensregeln und Richtlinien für die Teilnahme an Diskussionen.
    • Beiträge verfassen und formatieren
      Tipps zur Erstellung ansprechender und informativer Beiträge.
    • Suche nach Expertenrat
      Wie man qualifizierte Antworten und Hilfe von Fachleuten erhält.
    • BAU.DE Community-Funktionen nutzen
      Überblick über weitere Möglichkeiten zur Interaktion und Vernetzung.
  2. Forum-Funktionen: Präzisere Fragestellung erforderlich

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Bitte etwas ausführlicher
    Meinen Sie ein Forum wie Link 1 oder meinen Sie die Benachrichtigung, wenn in einem Forum ein neuer Beitrag eingeht oder meinen Sie ...
    • Name:
  3. BAU.DE Forum: Automatische Benachrichtigung bei Abonnements

Ich denke mal
    das es eine automatische Benachrichtigung gibt, wenn in einem abonnierten Forum ein neuer Beitrag eingestellt wird.
  4. Forum-Personalisierung: Beiträge ausblenden per Cookie

die Auflösung ...
    des rätsels (für mich war's natürlich keins);-)
    ich les natürlich über die top100  -  dafür wünsch ich mir die Option, z.B. alle
    Beiträge zu "Fußbodenheizung oder Fertighaus" auszublenden.
    einloggen und cookies wären ja kein Problem ...
  5. BAU.DE Forum: Seitenhieb auf Fußbodenheizung?

was hast du
    eigentlich gegen Fußbodenheizungen, markus?
    ;-)
    • Name:
    • Herr Rossi
  6. BAU.DE Redesign: Script zur Foren-Personalisierung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

das war eine Spitze gegen das Fertighaus 😉
    Vor kurzem hatte ich mir ein Script gebastelt, das BAU.DE in neuem Gewand anzeigt. Darin habe ich heute die Idee von Markus aufgenommen. Wer mit IE 5. x, Opera 5. x oder Netscape 6. x surft und Cookies aktiviert hat, kann testen. Netscape 4. x wehrt sich gegen das Layout mit verschachtelten Tabellen. Kurzanleitung: Als erstes muss der Quicklink 'Einstellungen' ganz rechts oben aufgerufen werden. Es werden nämlich zunächst gar keine Foren angeboten, wie unschwer zu erkennen ist. Dort die favorisierten Foren auswählen, bestätigen, und es kann losgehen. Aus allen Listen werden dann die nicht abonnierten Foren ausgefiltert. Ein spezielles Login ist nicht nötig. Das Ganze ist nur ein Test! Theoretisch lassen sich auch neue Beiträge verfassen. Die entsprechenden Links auf die Originalseiten funktionieren. Sicherheitsbewusste Surfer sollten auf das Verfassen von Beiträgen über meine Testseite verzichten. Theoretisch könnte ich die Passwörter sammeln  -  würde ich natürlich nie tun 😉 Zur Beruhigung von Herrn Partsch: Das Script betätigt sich nur als Proxy. Auf BAU.DE wird nur wie beim ganz normalen Surfen per
    • http

zugegriffen. Datenveränderungen oder Speicherungen finden nicht statt.

7. Forum-Verbesserung: Trennung Architekt-/Bauingenieur-Beiträge

Foto von

Ist schon erstaunlich, was dem Hr. Stubenrauch immer so einfällt  -  Kompliment!
    Echt gut gemacht! Da könnte man (n) doch sicherlich auch ein Skript schreiben, das Bauingenieur- und Architekt-Beiträge (Bauingenieur-Beiträge, Architekt-Beiträge) trennen  -  Mann, warum ist Ihnen das nicht schon früher eingefallen 😉
    Zum Glück brauchen wir diese Funktion heute nicht mehr  -  eine Grillfete hat's gerichtet 😉
    • Name:
  8. Forum-Feature: User ignorieren per Username-Parser

Foto von

Beiträge nach Usernamen parsen
    und ausgewählte User auf ignore setzen  -  wäre eine interessante Programmieraufgabe. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Das Usertreffen war anscheinend gut. Bin gespannt auf Berichte und Fotos.
  9. Browser-Scherz: Link für ältere Browser-Versionen

Foto von

einen Scherz habe ich noch
    ebenfalls nur für IE 5. x, Opera 5. x und Netscape 6. x
  10. BAU.DE Forum: Geniale Script-Lösung von Bruno

Einfach genial Bruno 😉
    ich wär dafür dass das so bleibt *fg*
  11. BAU.DE Forum: Design-Varianten für Personalisierung

so in der Art ...
    hätte ich mir das vorgestellt. die blaue-graue und die grüne Variante ist noch besser 🙂
  12. Forum-Funktion: E-Mail-Benachrichtigung für neue Beiträge

Noch n Vorschlag ...
    wie wäre es, wenn man bei neuen Beiträgen auf abonierte Threads nicht nur eine Benachrichtigung bekommt, sondern der ganze Beitrag gemailt würde, und man als Reply dann einfach den neuen eigenen Beitrag E-Mailen könnte? Zumindest für die "Power-User" wär das nicht sdchlecht ...
    Gruß Roland
  13. BAU.DE Forum: Bonusmeilen für User-Treffen sammeln

und ich bin dafür
    das man bonusmeilen sammeln kann und dann freiflüge zum nächsten User-Treffen hat (sponsorn müssen die moderatoren und elton). vielleicht komme ich dann rechtzeitig. Ich habe hildesheim leider erst um 1.00 Uhr passiert, da ward ihr aber alle schon weg ... : --)
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

BAU.DE Forum personalisieren: Unterforen abonnieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, das BAU.DE Forum durch Abonnieren von Unterforen zu personalisieren und unerwünschte Themen auszublenden. Es werden verschiedene technische Lösungsansätze diskutiert, darunter browserbasierte Skripte und serverseitige Anpassungen. Ein Nutzer hat ein eigenes Skript zur Personalisierung entwickelt. Die Idee, Beiträge nach Fachbereichen (Architektur, Bauingenieurwesen) zu trennen, wird ebenfalls angesprochen.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer entwickelte ein Script zur Personalisierung von BAU.DE, das in älteren Browsern (IE 5.x, Opera 5.x, Netscape 6.x) getestet werden kann. Details zur Anwendung finden sich im Beitrag BAU.DE Redesign: Script zur Foren-Personalisierung.

✅ Empfehlung: Die Idee, automatische Benachrichtigungen für neue Beiträge in abonnierten Foren per E-Mail zu erhalten, wird positiv aufgenommen. Dies könnte besonders für Power-User eine nützliche Funktion sein, wie im Beitrag Forum-Funktion: E-Mail-Benachrichtigung für neue Beiträge vorgeschlagen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige der diskutierten Lösungen, wie das Ausblenden von Beiträgen per Cookie, erfordern die Aktivierung von Cookies im Browser. Sicherheitsbewusste Surfer sollten dies beachten.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer, die an einer stärkeren Personalisierung des BAU.DE Forums interessiert sind, können die im Thread genannten Skripte testen oder die Vorschläge als Anregung für zukünftige Verbesserungen an die Betreiber weiterleiten. Die Diskussion im Beitrag Forum-Personalisierung: Beiträge ausblenden per Cookie bietet hierfür wertvolle Einblicke.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterforen, Hilfe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterforen, Hilfe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: BAU.DE personalisieren: Unterforen abonnieren – Machbarkeit & Hilfe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: BAU.DE personalisieren: Foren abonnieren?

Suche nach: BAU.DE, Forum, Unterforen, abonnieren, personalisieren, Hilfe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼